Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch -...

7
Anleitungsheft zur Make-Something Week von Natascha von Hirschhausen in Zusammenarbeit mit Greenpeace & Makerist © Natascha von Hirschhausen MANTEL

Transcript of Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch -...

Page 1: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Anleitungsheft zurMake-Something Week vonNatascha von Hirschhausen

in Zusammenarbeit mit Greenpeace & Makerist

© Natascha von Hirschhausen

MANTEL

Page 2: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren
Page 3: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch-hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren kann. Deshalb arbeite ich ausschließlich mit natürlichen Bio-Materialien, ohne Abfall und transparent.

Mein Weg zur Modedesignerin hat angefangen, als ich mit dem Physikstudi-

um etwas unglücklich war. Da habe ich mir einfach eine Nähmaschine ge-

kauft und seit dem nicht mehr aufgehört. Schon zu der Zeit habe ich mich als

Freiwillige mit Greenpeace für Nachhaltigkeit eingesetzt. Anschließend habe

ich auch in meinem Bachelor, Master und Meisterschüler in Modedesign zu

der Frage gearbeitet, wie ethisch Mode eigentlich sein kann bzw. wie Mode

ethisch sein kann. Beispielsweise beschäftigte sich meine Bachelorarbeit mit

dem Thema ob Mode „Open-Source“ denkbar ist.

Nach meinem Studium habe ich mein Label gegründet zu dem inzwischen

neben meiner festen Ganzjahreskollektion auch eine Capsule Collection mit

Living Blue Bangladesch und eine Schmuckkollektion aus recyceltem Silber

gehört. Für meine innovativen Zero-Waste Schnitte wurde ich zum zweiten

Mal in Folge für den Bundespreis Ecodesign nominiert.

Und jetzt zur Make-Something Week wächst wieder zusammen was zusam-

men gehört: Mit Greenpeace und Makerist veröffentliche ich einen meiner

Schnitte „Open-Source“, damit ihr euch euer eigenes Designerstück zu Hause

nähen könnt. Viel Spaß dabei!

Über mich

Page 4: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Natascha von Hirschausen steht für eleganten Minimalismus.

Im Open-Source Gedanken ist es mir wichtig, dass jeder zu einem perfekten

Ergebnis kommen kann. Deshalb ist dieser Schnitt sehr einfach gehalten und

auch für Anfänger geeignet - Profis können den Schnitt natürlich mit Knöpfen

und Reißverschlüssen weiter entwickeln.

Du erhältst1 Schnittdatei A4

1 Schnittdatei A1

1 Anleitung

Vor dem NähenBitte drucke die Datei in „tatsächlicher Größe“ aus und klebe sie, wenn nötig,

zusammen. Sie enthält die nötigen Nahtzugaben.

Tipp: Um Tinte und Papier zu sparen kann man den Schnitt kleiner Ausdru-

cken und die Angaben mit Lineal und Kreide direkt auf den Stoff übertragen.

Dann brauchst du ausschließlich die Seiten 25 & 30 um das Halsloch richtig

anzeichnen zu können.

RechtlichesAlle Rechte an diesem Schnittmuster liegen bei Natascha von Hirschhau-

sen. Dieser Schnitt darf ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.

Die Massenproduktion des Schnittmusters, sowie Weitergabe oder Verkauf,

Tausch, Kopie, Abdruck oder Veröffentlichung sind ausdrücklich untersagt.

AllgemeinesBRU

CH

V

ORD

ERE

MITTE

BRUC

H

vordere Mitte

BRUC

H

vordere Mitte

Web

kant

eW

ebka

nte

Web

kant

eW

ebka

nte

Web

kant

e

Tasc

henp

ositi

on

Web

kant

eW

ebka

nte

Web

kant

eW

ebka

nte

BRUC

H

HIN

TERE

MITTE

95cm

BRUC

H

95cm

H

INTE

RE M

ITTEBRU

CH

95cm

H

INTE

RE M

ITTE

Seite

nnah

t 20

cm b

is Ta

sche

Schn

ittlin

ie S

eite

nnah

t 75c

m

Schn

ittlin

ie S

eite

nnah

t 75c

m

Seite

nnah

t

Schnittlinie Ärmelnaht 40cm

Ärmelnaht

Schnittlinie Ärmelnaht 40cm

Ärmelnaht

BRUC

H

95cm

HIN

TERE

MITTE

Taschenbeutel nur aus einer Lage Stoff zuschneiden!Taschenbeutel nur aus einer Lage Stoff zuschneiden!

Gür

telsc

hlau

feG

ürte

lschl

aufe

Vorderer Saum

Hinterer Saum

Schn

ittlin

ie T

asch

e nu

r ein

e St

offla

ge 3

0cm

Schnittlinie Tasche nur eine Stofflage je 20cm

Umbruchkante für den Eingriff umbügeln

Umbruchkante umbügeln

Umbruchkante umbügeln

Gürtel 14cm x Stoffbreite

Stoffbreite

TASC

HE

NPO

SITI

ON

Page 5: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Stoffverbrauch214cm

Materialliste214cm Textil

Garn

Nähmaschine

Bügeleisen

Heftgarn

Stecknadeln

Maßband

Gürtelschnalle (wenn gewünscht)

Schneiderkreide (mein Tipp: Sublimierkreide)

MaterialempfehlungTextile Ware, die geschnitten verarbeitet werden kann

Meine Empfehlung: Wollwalk, gefilzte Wolle

Auch möglich: Sweat-Jersey (innen aufgerauht)

Falls ihr mit meinem Wollwalk aus 100% Bio-Wolle arbeiten wollt könnt ihr

diesen bei mir bestellen. Er ist über die gesamte Wertschöpfungskette auf

ökologische und soziale Nachhaltigkeit kontrolliert und in dunkelbau, schwarz

und creme erhältlich.

([email protected])

Generelles zum Mantel

Page 6: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Nähanleitung5. Schneidet an den Nahtecken vorsichtig die Nahtzugabe zurück, damit sie

beim fertigen Stück nicht heraus schaut.

Näht mit genau 0,5cm an den Schnittkanten (Ausschnitt, Saum, Ärmelsaum)

entlang. In der raw-edge Verarbeitung ist das üblich um die Kanten zu sichern.

6. Schneidet euch aus einem der Rest-Rechtecken die Taschen (20x30cm) zu

und bügelt sie an einer der kürzeren Kanten 4cm um. Dann heftet sie euch mit

Heftgarn auf die angegebene Stelle (20cm vom Saum symmetrisch auf die

Seitennaht) und näht sie anschließend mit 0,5cm auf.

Näht dabei sorgsam an den Eingriffstellen vor und zurück um die Belastungs-

stelle zu sichern. Zieht anschließend das Heftgarn einfach heraus.

Page 7: Natascha von Hirschhausen · Hallo, ich bin Natascha. Mit meinem Modelabel Natascha von Hirsch - hausen möchte ich zeigen wie nachhaltig und sozial man Mode entwerfen und produzieren

Viel Spaß beim Nähen und Tragen!Wünscht mit sonnigen GrüßenNatascha

Kontakt

[email protected]: +49 30 810 36 490M: +49 176 478 427 95

Weitere Informationen

www.nataschavonhirschhausen.com

Keep in touch

facebook.com/Design.Mode.Ethikinstagram.com/nataschavonhirschhausenpinterest.de/vonHirschhausen