NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China...

13
ROTER TEPPICH FÜR EIN TLF. SITZT, PASST UND HAT LUFT - DAS MLF. CHINA FIRE 2017. 06/2017 NEWS

Transcript of NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China...

Page 1: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ROTER TEPPICH FÜR EIN TLF.

SITZT, PASST UND HAT LUFT - DAS MLF.

CHINA FIRE 2017.

06/2017

NEWS

Page 2: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

3

Liebe Leserinnen und Leser,

Service und Kundenzufriedenheit ist eines der wichtigsten Themen bei Ziegler. Erfahren Sie in dieser Ausgabe etwas über die offizielle Einweihung unseres neuen Service Centers.

Im September fand die China Fire statt. Diese Messe wird als das asiatische Gegenstück zur Inter-schutz gesehen und dabei darf natürlich Ziegler auch nicht fehlen.

„Ziegler hält fit!“- Gemäß diesem Motto haben Mitarbeiter an ver-schiedenen Standorten an Sporte-vents teilgenommen.

Natürlich erwarten Sie in dieser Ausgabe auch spannende Berichte sowohl aus Deutschland als auch aus der ganzen Welt.

Nun möchte ich Ihnen viel Spaß beim Lesen wünschen.

Youjun (Eugene) Luan Geschäftsführer und CEO

Albert Ziegler GmbH und

Ziegler Gruppe

VORWORT.

ZIEGLER-NEWS

06/ 2017 //

Titelbild:TLF „Titan“ mit Ziegler Aufbau für die Schweiz. Das Fahrzeug hatte seinen ersten großen Auftritt auf der Swisspublic im Juni 2017.

Z-CAB XL

Mit der Z-Cab XL bietet ZIEGLER eine Großraumkabine mit Premium-Qualität auf

höchstem Niveau. Nicht nur die Größe der Kabine ist bemerkenswert.

Die kippbare Ein-Modul-Kabine ist besonders auf Fahrkomfort, eine optimale

Kommunikation und maximale Bewegungsfreiheit für die Besatzung ausgelegt.

Die neue Z-Cab XL setzt vor allem beim Thema Insassenschutz Maßstäbe.

Das Z-Protec Airbag- und Gurtstraffersystem schützt die Insassen im Falle

eines Umsturzes vor schweren Verletzungen. Sollten sich die Bedürfnisse der

Feuerwehr ändern, lassen sich auch nach Jahren alle Sitze mit Pressluftatmer

z. B. gegen Action-Tower-Schränke etc. austauschen. Die Kabine ist auf allen

gängigen Fahrgestellen aufbaubar und nach ECE-R29 bzw. nach ECE-R14 geprüft.

KOMFORT GIBT SICHERHEIT.

www.ziegler.de

Page 3: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz. ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz.

4 5

EINWEIHUNG DES NEUEN SERVICE CENTERS - VIP EVENT EINWEIHUNG DES NEUEN SERVICE CENTERS - FAMILIENTAG

Am 22. September 2017 hat die feierliche Eröffnung des neuen Ziegler Service Centers in Bachha-gel stattgefunden. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Kundenzu-friedenheit. Die zentrale Steuerung aller Servicethemen wird künftig weltweit aus Bachhagel gesteuert. Das bringt geringere Wartezeiten für Kunden und eine verbesserte Servicequalität. Zudem dürfen Ziegler Kunden mit einer schnelle-ren, effizienteren, kostengünstige-ren Abwicklung der Serviceaufträ-ge rechnen.

Eine steigende Anzahl an Fahrzeu-gen mit Bezug auf Wartungen und Serviceleistungen, sowie fehlende Lagerflächen im Werk in Giengen, waren mit unter Gründe für den Ausbau und die Zentralisierung der Service-Aktivitäten in Bachhagel.

Ab dem 01.01.2017 werden Kunden im neuen Ziegler Service Zentrum rundum gut betreut. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Service vom Ziegler-Gelände in der Memminger Straße in Giengen nun nach Bach-hagel umgezogen ist.

Am Standort Bachhagel können sich unsere Kunden nun auf eine ganzheitliche Betreuung durch unsere derzeit 55 kompetenten Mitarbeiter freuen. Künftig werden Anfragen zentral von Bachhagel aus koordiniert und gesteuert. Die Ziegler-Servicestützpunkte in Mühlau, Rendsburg, Mainburg, Bad Dürkheim, Gerlingen und Han-

nover bieten weiterhin in gewohn-ter Weise den besten Service in Ihrer Nähe. Damit auch die Mitarbeiter den neuen Standort des Servicecen-ters besichtigen können, fand am 23.09.2017 ein Familientag mit vielen spannenden Attraktionen für Groß und Klein statt. In lockerer Atmosphäre haben sich die Mit-arbeiter mit der Geschäftsleitung austauschen können und waren begeistert von den Investitionen, die in den Standort Bachhagel geflossen sind.

Neben einem neuen Pumpenprüf-stand befindet sich in Bachhagel auch ein Ersatzteillager, in dem mehrere zehntausend Orginalteile vorrätig gehalten werden, damit unseren Kunden schnell geholfen werden kann.

Musikalisch wurde die Veranstal-tung von den „Hohenmemminger Goißlschnalzern“ untermalt, die mit ihrem Programm die Gäste sehr gut unterhalten haben.

Fakten: • Grundstück: 15.000 m2

• Bebaut: 4.430 m2

• Nutzfläche 3.250 m2

• Umkleideräume: 100 m2

• Bürofläche: 700 m2

• Bauzeit ca. 10/2016 – 08/2017• Werkstattfläche 1.200 m2

größer • Eigene Lackierkabinen: 300 m2

• Doppelte Bürofläche • Dreifache Lagerkapazität

(A. Reutter, MKT)

Page 4: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz.

7

ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz.

6

FAHRZEUGVORFÜHRUNG VOR BESONDERER KULISSE

Am 23.10.2017 war Ziegler zu einer MLF-Fahrzeugvorführung in Niedersachsen eingeladen. Das Besondere an dieser Vorfüh-rung war, dass sie u. a. vor histo-rischer Kulisse stattgefunden hat. Wir waren mit unserem Vorführ-fahrzeug MLF auf Iveco-Daily mit unserer Mannschaftskabine Z-Cab angereist. Das Fahrzeug wurde zunächst am Feuerwehrhaus ausführlich er-klärt und besichtigt. Anschließend wurde eine spezielle Probefahrt absolviert. Zum Einsatzgebiet in der Stadt Bad Bentheim gehört eine Burg direkt im Stadtzentrum. Die Ein-fahrt dieser Burg führt durch 2 enge Torbögen, durch die die großen Einsatzfahrzeuge nicht hindurch passen. Es galt nun zu prüfen, ob zur Sicherstellung des Brandschutzes ein MLF als was-serführendes Fahrzeug (mind. 1.000 l) durch die Torbögen fahren kann und somit den oberhalb der Innenstadt gelegenen Innenhof der Burg mit den dort vorhandenen, teilweise bewohnten Gebäuden erreichen kann. Festgestellt wurde hierbei, dass zwar beide Fahrzeu-ge bei einer max. Baubreite von 2,3 m durch die Bögen passen, die Durchfahrt aber sehr eng und auf-grund des Kopfsteinpflasters nur „Schritt für Schritt“ erfolgen kann.

Das Fazit hierzu war, dass dem Eigentümer die Vorhaltung eigener Brandschutzausrüstungen aufer-

WFVD SYMPOSIUM IN BAD DÜRKHEIM

Das 15. Symposium „Werkfeuer-wehr aktuell“ in Bad Dürkheim war wieder sehr interessant. Experten-beiträge zu Themen der Aus- und Fortbildung waren für die betriebli-che Praxis wertvoll, insbesondere das Thema Berufsbild Werkfeuer-wehrmann/frau und Industriemeis-ter Brandschutz. Der Vorsitzende des Bayerischen Verbandes Martin Wilske konnte über erste erfolgreiche Ausbildun-gen berichten; Neues aus dem Vorbeugenden Brandschutz gab WFVD Experte Gerhard Fröhling zum Besten. Er berichtete über zahlreiche Änderungen und Neue-rungen in der Industriebauchricht-linie. Optimierungsmöglichkeiten bei Werkfeuerwehren und Infor-mationen zum Notfallmanagement rundeten das Programm ab.

Zahlreiche Aussteller nutzten das Symposium zur Vorstellung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Ausstellung und Vorführungen im Freigelände boten den Entschei-dern der Werkfeuerwehren wieder ein interessantes und innovatives Programm. (Text: Dieter Durian, WFVD, AG der Werkfeuer-

wehren Baden-Württemberg e.V. )

legt werden muss, da eine Erreich-barkeit mit einem wasserführenden Fahrzeug nicht gegeben ist.

Positiv überrascht waren die Feuerwehrmitglieder vom groß-zügigen Platzangebot sowohl in der Mannschaftskabine als auch im Gerätekoffer bei kompakten Außenmaßen. Hinzu kommen die überzeugenden Vorteile unseres ALPAS-Aufbausystems und unse-rer guten, einfach zu bedienenden Pumpentechnik. In der engen In-nenstadt ist ein derart kompaktes und wendiges Fahrzeug dringend von Nöten, um den Brandschutz innerhalb der gegebenen Hilfsfris-ten gewährleisten zu können.

(N.Blanke, ADM)

Page 5: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz.

9

ZIEGLER NEWS. Einsatz im Einsatz.

8

ZIEGLER AUF DER FLORIAN IN DRESDEN

Vom 05. – 07.10.17 waren wir mit unseren Produkten und Neuheiten auf der Florian Dresden.

Bereits am 1. Tag fegte Orkan Xavier so heftig über den Platz, dass wir aus Sicherheitsgründen die Fahnen abbauen und die Zelte zusätzlich fixieren mussten.Unsere neuen Winterjacken haben sich bei Wind und Regen bestens bewährt.

Über 16.000 Besucher (Besu-cherrekord) kamen zur Messe und informierten sich bei mehr als 200 Ausstellern in 8 Hallen und dem Freigelände. Der ZIEGLER-Stand war am Messeeingang gut po-sitioniert, unübersehbar und mit Abstand der größte von allen. Wir konnten viele interessante Ge-spräche führen, unsere Neuhei-ten vorstellen und neue Kontakte schließen.

Zusätzlich übergaben wir auf dem ZIEGLER-Stand zwei MLF für die Feuerwehren von Thürmsdorf und Holzhausen, die am Standort in Mühlau gerade fertig gestellt wurden. Vertriebsleiter Hans Mayr dankte für die Aufträge, die auch Arbeitsplätze in Sachsen sichern und wünschte allzeit gute Fahrt und viel Freude mit der neuen Technik. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen unseres Messeauftritts beigetragen haben.

Fahrzeuge und Geräte:

• HLF 20 mit Z-Cab NG Atego auf Daimler Stand

• HLF 20 mit Z-Cab XL MAN • MLF auf MAN mit Doka in

Euro 6 • MLF auf Iveco mit Z-Cab• MLF auf Iveco mit Doka• TSF-Logistik auf Iveco• UP 4 mit Bodenbeleuchtung,

Thermoschutz • Holmatro Rettungsgeräte• Rollwagen für verschiedene

Anwendungen• Gafferwand • Ausrüstungsneuheiten

(H. Mayr, Leiter GS)

ZIEGLER HLF 20 ALS ERSTHELFER

Unser Ziegler Außendienstmitar-beiter Thomas Grözinger hatte eine spannede Fahrt mit einem Vorführfahrzeug. Dabei wollte er nur mit dem Fahrzeug zu einem Termin fahren. Lesen Sie was auf der Fahrt passierte:

„Ich bin mit dem HLF 20 zum Ersthelfer geworden. Gegen 8.00 Uhr bin ich mit dem HLF von Erfurt nach Gotha auf der B7 gefahren. In Gotha hatte ich einen Termin vereinbart.Auf der Landstraße zwischen Erfurt und Frienstedt bemerkte ich auf der Gegenfahrbahn einen Verkehrsunfall. Ich hielt an und fragte, ob ich helfen kann.Auf den ersten Blick sah ich zwei PKWs mit Totalschaden. Die Unfallbeteiligten sagten mir, dass noch kein Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert wurden sei. Das HLF hatte ich als Block und

Sicherungsfahrzeug vor dem Unfall geparkt, um die Unfallopfer zu schützen. Nach kurzer seit stand fest das es 3 Verletzte gab. Alle Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst abtransportiert und in einem Erf-urter Krankenhaus behandelt. Unser HLF hatte seinen Dienst dieses Mal auf ganz besondere Weise erfüllt:• Sicherung der Einsatzstelle• Wärmen und Erstversorgung

von Verletzten in der Kabine bis zum Eintreffen des Ret-tungsdiensts

• Bereitstellen von Räumgerät für die Polizei, um den Ver-kehrsraum zum Säubern

• Bereitstellung von Erste Hilfe Materialien zur Erstversorgung der 3 Verletzten

Durch die BF Erfurt wurde am

Ende noch Öl von einem PKW abgebunden, sodass ich nach ca 1,5 Stunden Verzögerung mit dem HLF die Einsatzstelle verlas-sen konnte.Die verletzten Personen haben sich für die unkomplizierte Hilfe bedankt und auch die Erfurter Polizei sprach ebenso ihren Dank aus. Zudem freuten sich die Kameraden der BF Erfurt, dass Ziegler so unkompliziert Hilfe leis-tet, wenn es drauf ankommt. Solche Beispiele zeigen, dass man sich auf uns verlassen kann! Gut, dass mit unseren Vorführ-fahrzeugen die komplette Einsatz-bereitschaft gewährleistet ist (Be-ladung), um im Notfall helfen zu können. Gerade im Außendienst kann es immer wieder passieren, dass wir als Ersthelfer agieren MÜSSEN, denn vorbeifahren geht nicht!“ (T.Grözinger, ADM)

Page 6: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

11

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

10

CHINA FIRE 2017 CHINA FIRE 2017

Vom 5. - 8. September 2017, fand die 17. International Fire Protection Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als 700 Unternehmen aus 20 Ländern und Regionen, und mehr als 40.000 Besucher aus 70 Ländern und Regionen an.

Mit einer traditionsreichen Ge-schichte von über 125 Jahre ist Ziegler einer der weltweit führender Hersteller von Feuerwehr-Fahr-zeugen und Ausrüstungen. Im Dezember 2013, übernahm die China International Marine Cont-ainer das Unternehmen Ziegler. Im Mai 2014 wurde die Albert Ziegler (Beijing) Ltd. gegründet, die für die Marktentwicklung und den Kun-dendienst in China verantwortlich ist.

Basierend auf dem ständigen Streben nach perfekten Technolo-gien entwickelt Ziegler robuste und hochtechnologische Produkte. Mit dem Ziel, den Kunden umfassende Produkte und Lösungen anzubie-ten, um den individuellen Bedürf-nissen der Kunden besser gerecht zu werden.

Mit einem professionellen Auftritt hat Ziegler Fahrzeuge und feuer-wehrtechnisches Zubehör erfolg-reich in China/Asien präsentiert und somit das sehr gute Ziegler Corporate Image erfolgreich bestä-tigt.

Von der Ziegler Gruppe nahmen Youjun Luan (Geschäftsfüher und CEO), René Pol (CSO), Max Ruhdorfer (Director of Product Strategy, Design & Innovation) und die Geschäftsführung von Ziegler Peking an dieser Messe Teil. Ziegler zeigte drei neue Fahrzeuge und diverse Ausrüstungsgegen-stände:• Aerial Ladder Platform 55• City HLF für die Kommunen• Flughafen Löschfahrzeug Z6• verschiedene Arten von Pum-

pen und Ausrüstungsgegen-ständen

Als zuverlässiger und flexibler Partner präsentierte sich Ziegler erfolgreich vor globalen Publikum, Besuchern und Feuerwehrent-scheidern.

Wir möchten und bei allen bedan-ken, die zum erfolgreichen Ziegler Messeauftritt beigetragen haben.

(C. Chen, CIMC )

Page 7: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

13

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

12

AFAC 2017, SYDNEY SUISSE PUBLIC 2017, SCHWEIZ

Im September 2017 nahmen wir als Ziegler an der AFAC17 teil. Die-se internationale Feuerwehr- und Sicherheitsmesse fand in Sydney im International Conversion Center statt. Auf unserem Ziegler-Stand versammelten sich nicht nur Besu-cher aus Australien sondern auch auch aus der ganzen Welt. Unser gut vorbereitetes Ziegler-Team aus Indonesien begrüßte die Besucher herzlich. Durch Präsentationen und Meetings mit potentiellen Kunden und Endkunden repräsentierten wir unsere Produkte und die gesamte Ziegler Gruppe auf dem australi-schen Markt.

(J.Y. Yanhui, ZIJ)

Als größte Leitmesse des öffentlichen Sektors in der Schweiz vereint die Suisse Public die führenden Hersteller aus sämtlichen Beschaffungsbereichen. Die Vogt AG hat als Ziegler Partner in der Schweiz diese Messe im Juni zum Anlass genommen, um ein neues TLF mit Ziegler Komponenten und ALPAS Aufbau zu präsentieren. Außerdem ist die Ziegler Z-Cab, sowie eine Ziegler Pumpe und das Z-Control Bedientableau in diesem TLF verbaut.Ausstellen an der Suisse Public:• Persönlich: Zugang zu rund 20‘000 Fachbesuchern aus Gemeinden, Bund sowie Grossunternehmen• Top-Entscheider: mehr als 80% der Besucher haben Einfluss auf Beschaffungsentscheide• Innovationsplattform: Ihre Lösungen für die Ansprüche der Zukunft

Bei Rückfragen zu dem Fahrzeug können Sie sich gern an unseren Partner in der Schweiz wenden.

Vogt AG Feuerwehrgeräte- und Fahrzeugbau / Oberdiessbach - Schweiz Freimettigenstr. 203672 Oberdiessbach / SchweizTel.: +41 31 77 02020 Fax: +41 31 77 02022 E-mail: [email protected] (A.Reutter, MKT)

Page 8: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

15

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

14

Vom 9. bis 10. September fand die offizielle Runde der FIM MXGP World Championship Motocross, der Motocross Grand Prix der Nie-derlande in Assen statt. Seit 1957 zählt diese zu den weltweit wich-tigsten Offroad-Motorsport-Meis-terschaften.

Die Stiftung MXGP Assen als Ver-anstalter dieses Events wurde als bester Organisator 2017 geehrt.

Ziegler Brandweertechniek sorg-te für die Sicherheit der speziell gestaltete Strecke und dafür, dass der Trail immer gleichmäßig befar-bar bleibt.Dies geschieht, indem man die Strecke regelmäßig mit Wasser spritzt. Besonders an den Stellen, an denen die Fahrer nach den Sprüngen wieder auf dem Boden aufkommen. Das erfordert eine intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Veranstal-tungsleitung.

Ziegler war mit drei Feuerwehrfahr-zeugen und Besatzung anwesend, um den Trail nass zu halten. (B. Huizing, ZBW)

FEUER UND FLAMME FÜR DEN SPORT

Gemäß diesem Motte haben sich Kollegen aus der Ziegler-Gruppe an zahlreichen Sportevents beteiligt. Den Stadtlauf in Giengen unterstützte Ziegler als Spon-sor.Am 06.09.2017 hat eine Ziegler Mühlau-Auswahl am Firmenlauf in Chemnitz teilgenommen. Start war am 06.09.2017 um 18:30 Uhr.

Teilgenommen haben:Tobias Leuoth, Steffen Walther, Lars Pilz, Jochen Mardaus, Mirko Schnurr, Tomasz Myslek, Oliver Wappler, Lars Wetzel, Lars Bernoth, Steffen Dörr, Mario Urban, Kevin Lindner, Denny Zander, Patrick Kumpfert, Marcel Ketterl, André Kryzaniak, Ralf Krumpelt.Vielen Dank an Team–Coach Heike Krehdel, die die Sportler zu Höchstleistungen motiviert hat.

Unter vollem Körpereinsatz habe die Kollegen aus den Niederlanden bei einem Outdoor Hindernis-lauf teilgenommen. Am 15.10.2017 beteiligte sich das Ziegler Brandweertechniek Team an der Her-ausforderung der Exloo. Dies ist ein Hindernislauf über eine Strecke von etwa 6,66 Kilometer. Es gab insgesamt 2000 Teilnehmer, die durch den Schlamm robbten, über steile Hindernisse kletterten und an Seilen hingen. (F. Zähle, ZFT, B.Huizing, ZBW, A.Reutter, MKT)

MOTOCROSS GP IN ASSEN (NL)

Page 9: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

17

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

16

LIEFERUNG VON 26 UP 4 NACH CHILE NEUE FAHRZEUGE AUS DEN NIEDERLANDEN

Unimog U530 Technische Daten: • Mannschaftskabine 2 + 3• Ziegler Edelstahl-Aufbau • Radstand: 3.900 mm• Watertank 3.000 Liter + 500

Liter für die Selbstschutzanlage• Hydraulisch angetriebene

Ziegler Pumpe FPN 10-3000-2• Z-Control• Selbstschutzanlage • Werfer ALCO APF-2• Z-Vision Beleuchtungssystem

Unsere Vertretung Orbitec für den Markt Chile holte den ersten gro-ßen Auftrag für 26 Stück UP4.Die Lieferung erfolgte bereits An-fang September 2017.

Orbitec hat sich aktiv im Markt eingesetzt, um unser Produkt zu demonstrieren und konnte bereits vielfach überzeugen. - Die Arbeit trägt bereits erste Früchte durch den Großauftrag über 26 UP4.

Alle Pumpen aus diesem Auftrag erfüllen nun Ihre Pflicht und tun ihren Dienst in der Forstindustrie.

Ziegler hat sich in Chile im Be-reich Qualitätsprodukte schon einen guten Namen gemacht und ist vorallem für die Langlebigkeit und Robustheit der Produkte sehr bekannt.(J. Bayr, International Sales)

Z-Cab XL Compact Technische Daten:• Ziegler Z-CAB XL• Fahrgestell: Atego 1527F• Top-Integro • ALPAS• Radstand: 3.310 mm• Breite: 2.300 mm• Wassertank: 1.000 Liter• FPN 10-3000-2H• Z-Control• Lichtmast • Z-Vision Beleuchtungssystem

Z-Cab XL Base Technische Daten:• Ziegler Z-CAB XL• Fahrgestell: Atego 1527F• Top-Integro • ALPAS• Radstand: 3.610 mm• Breite: 2.300 mm• Wassertank: 1.500 Liter• FPN 10-3000-2H• Z-Control• Lichtmast • Z-Vision BeleuchtungssystemMehr Informationen: http://www.zieglerbrandweertechniek.nl/ (B.Huizing, ZBW)

Page 10: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

19

ZIEGLER NEWS. Aus aller Welt.

18

RIV FÜR DIE HEINIKEN BRAUEREI IN NIGERIA

Visser Leeuwarden hat für die Betriebsfeuerwehr der Heine-ken-Brauerei in Ijebu Ode, Nigeria, ein Rapid Intervention Vehicle (RIV) auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 4x4 gefertigt.

Ausgestattet mit einem Hoch- und Niederdruck-Pumpensys-tem, einem maßgeschneiderten 1.000-Liter-Wassertank, Atem-schutzgeräten und allen notwendi-gen Ausrüstungsgegenständen für eine schnelle Reaktion auf Brände und Notfälle auf dem Gelände der Brauerei.

Zusätzlich zu dem Fahrzeug hat Visser Leeuwarden eine Trainings- und Inbetriebnahmewoche für die Feuerwehrleute der Feuerwehr des

Unternehmens und die Mitglieder des Sicherheitsteams der Heine-ken-Brauerei in Nigeria organisiert.

Während dieser Woche wurde das Fahrzeug inspiziert und für den Betrieb vorbereitet. Darüber hinaus wurde dem Brandbekämpfungs- und Sicherheitsteam der Brauerei eine theoretische Präsentation gezeigt und anschließend eine praktische Fahrzeugeinweisung durchgeführt. Insgesamt haben 25 Teilnehmer das Training erfolgreich bestanden und wurden mit einem offiziellen Ziegler-Trainingszertifikat belohnt.

Das zweite RIV für die Heine-ken-Brauerei in Nigeria ist bei Visser Leeuwarden in der Produk-

tion und wird Ende diesen Jahres fertig sein. Die Anfrage an die Ziegler Gruppe für weitere RIV zur Verwendung in anderen Heineken-Brauereien im ganzen Land in Nigeria ist bereits im Haus. Auf diese Weise unter-stützt die Ziegler Gruppe die Hei-neken Brauerei bei ihrer Mission, Sicherheit in und um ihre Brauerei-en zu gewährleisten.

Visser Leeuwarden dankt dem Heineken Brauerei Team für ihre Gastfreundschaft und die Teamar-beit während dieser Trainings- und Inbetriebnahmewoche.(G. Hellinga, Visser)

FÜR DEN GUTEN ZWECK

Ziegler d.o.o. beteiligte sich an der zehnten „Riječke vatre“. Eine Veranstaltung zum Gedenken an Feuerwehrleute, die während der Interventionen in Primorje-Gorski kotar ums Leben kamen.

Zu Ehren der Feuerwehrleute findet jährlich ein Wettbewerb statt, an dem sich mehr als 50 Feuerwehr-leute aus Kroatien und Slowenien beteiligen, um verschiedene Aufga-ben zu lösen.

Ziegler spendete Ausrüstung und Promotion Material, sowie Hilfsmit-tel, die in Rijeka verteilt werden, um Kinder im Kantrida Krankenhaus zu helfen. (T. Badari, Ziegler d.o.o.)

Page 11: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Standort Giengen.

21

ZIEGLER NEWS. Feste feiern.

20

Am 22. September 2017 fand in einer atemberaubenden Festivalat-mosphäre am Hauptsitz vonCIMC in Shekou, Shenzhen, die Feierlichkeit zum 35-jährigen Firmenjubiläum statt. CEO und Präsident Mai Boliang und die Geschäftsführung von CIMCfeierten diesen Anlass gebüh-rend zusammen mit unseren über 50.000 Mitarbeitern weltweit und diversen Ereignissen.

Auch wir von Ziegler durften Teil davon sein und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die partnerschaftliche Unterstützung durch CIMC bedanken und freu-en uns auf die nächsten 35 Jahre mit dem starken Partner CIMC an unserer Seite.

(A.Reutter, MKT)

CIMC FEIERT 35. JÄHRIGES JUBILÄUM NEUER BÜRGERMEISTER VON GIENGEN ZU BESUCH BEI ZIEGLER

Ende Oktober 2017 durften wir den neuen Oberbürgermeister von Giengen, Herrn Dieter Henle bei uns begrüßen. Begleitet wurde Herr Henle von Herrn Bernd Koci-an (Amtsleiter Hauptamt). Auch die Geschäftsleitung von Ziegler hat sich zu diesem Anlass Zeit genom-men, um über die künftige part-nerschaftliche Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister zu sprechen. Unter dem Motto „Zwei starke Partner“ wurden unter anderem Themen zur Wirtschafts-förderung besprochen.

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und blicken auf eine enge und vielversprechende künftige Zusammenarbeit.

(A.Reutter, MKT)

Page 12: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

ZIEGLER NEWS. Info.

23

ZIEGLER NEWS. Info.

22

UMBAU DER LEHRWERKSTATT

Durch den Abriss von Gebäude M konnte auch die Lehrwerkstatt umziehen. Nach dem zwei ver-schiedene Varianten geprüft wor-den sind, fiel die Entscheidung der Geschäftsleitung auf das Gebäude Z1 (ehemaliges CCS).

In der Halle wurde ein Teilbereich mit einer Trockenbauwand abge-trennt und ein Schleifraum geschaf-fen. Auch die Elektrische Installation und die Druckluftversorgung wurde an den neuen Einsatzzweck ange-passt.

In diesem Bereich sind die Projekt-arbeitsplätze, der Maschinenbereich und der Schweißbereich unterge-bracht.Im ehemaligen Großraumbüro im Obergeschoß befinden sie die Elek-troarbeitsplätze und die PC Arbeits-plätze für die Ausbildung.

Durch eine Trennwand abgetrennt steht ein Schulungsraum zur Ver-fügung, der gleichzeitig auch als Pausenraum für die Auszubildenden zur Verfügung steht.

Mit dieser Entscheidung hat Ziegler in Giengen ein Zeichen gesetzt,um auch weiterhin gute Fachkräf-te in der Zukunft bereitstellen zu können.

U.Färber, P-TW)

AZUBIAUSFLUG ZUM STEINKOHLEKRAFTWERK IN ALTBACH

Um 7 Uhr fuhr der Bus bei der Firma Ziegler ab. Dort gab es dann während der Fahrt für alle ein kleines Frühstück. Um 8.30 Uhr sind wir in Altbach beim Heizkraft-werk der EnBW angekommen und wurden freundlich begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt beka-men wir von zwei Mitarbeitern des Heizkraftwerks viele Informationen zu Erneuerbaren Energien, den Kraftwerkstandorten sowie interes-sante Details zu dem Kraftwerk in Altbach. Außerdem sahen wir noch ein Modell des Heizkraftwerks, welches einen guten Überblick gab.

Anschließend erklärten uns die Mitarbeiter des Informationszen-trums anhand einer kurzweiligen Powerpoint-Präsentation, wie das Steinkohlekraftwerk funktioniert.

Außerdem erhielten wir Einbli-cke, wann der Stromverbrauch in Deutschland am höchsten ist und man deshalb andere Kraftwerke zuschalten muss. Am Ende gab es noch ein Quiz über die Präsentati-on. Mit viel neuem Theoriewissen starteten wir dann ausgestattet mit Helm und Audiogeräten zur Füh-rung durch das Kraftwerksgelände. Als Erstes gingen wir in einen Was-serhybridkühlturm, der sehr beein-druckend war. Danach sahen wir die Kohleanlieferung: Züge oder Schiffe bringen die Steinkohle zum Kraftwerk. Dort wird sie in einen Gitterschacht gebracht. Dann wird sie über Förderbänder zum Lager-platz transportiert. Nachdem wir mit einem Aufzug auf ca. 80m Höhe gefahren sind, hat-ten wir auf dem Dach des Gebäu-

des einen sehr guten Ausblick über das gesamte Betriebsgelände. Am Ende der Führung sahen wir noch die Steuerzentrale des gesamten Kraftwerks, wo alle Daten und Störungsmeldungen zusammen-kommen. Es war eine sehr infor-mative und interessante Führung. Hungrig und mit vielen Eindrücken ging es dann zum Mittagessen. Der nahegelegene Gasthof Löwen verköstigte uns hervorragend. Zum Abschluss haben wir noch ein Team-Building Spiel gemacht, bei dem wir uns gegenseitig noch besser kennengelernt haben. Vielen Dank für den schönen und interessanten Ausflug.

(H. Bosch, Auszubildender)

Page 13: NES - ZIEGLER · 2017-11-22 · Equipment Technology Conference & Exposition im China Internatio-nal Exhibition Center (New Hall) in Peking, China statt. Diese Messe zog mehr als

Sie kennen eine gute Story?Dann schicken Sie diese bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Angelina ReutterE-Mail: [email protected]. 07322 951-289

Impressum: Herausgeber: Albert ZIEGLER GmbH, Memminger Straße 28, 89537 Giengen / Brenz

Redaktion & Layout: Albert Ziegler GmbHSie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit per E-Mail an [email protected] widersprechen.

01/2018