Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills

20

Transcript of Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills

© 2015 Wildhasen.de

Softskills 3.0Die neuen Softskills der Generation Y

© 2015 Wildhasen.de

“Ist die Generation Y wirklich so anders”?...

…bekomme ich oft zu hören. Durch die Blume bedeutet das:Eigentlich ist die Generation doch recht ähnlich wie alle anderenGenerationen. Korrekt. Im Grund sind wir auch nur Menschen.Wir wollen auch nur erfolgreich, glücklich und zufrieden sein. Sowie jeder. Eigentlich.

Geändert hat sich aber die Welt, in der wir aufgewachsen sind.Heute ist speziell die Arbeitswelt eine andere, als noch vor zehnJahren. Die digitalen Medien, Smartphones und globaleVernetzung erlauben eine viel weitläufigere Kommunikation undeine intensivere Zusammenarbeit.

© 2015 Wildhasen.de

Als Generation Y bist DU für die Zukunft gerüstet. Versprochen.

Wir sind anders. Nicht viel, aber ein bisschen,

• Unser Vorteil ist, dass wir als digital Natives auf die Welt gekommen sind. Wir sind mit Technologie aufgewachsen und müssen sie so wenig erlernen wir sprechen oder laufen.

• Als Generation Y wissen wir intuitiv, dass Wohlstand nicht unendlich ist. Wir planen mit Unsicherheiten und Flexibilität gehört zum Leben. Das beginnt schon bei der Planung des Freitag Abends

• Die “Erfahrungspyramide” Alt Jung, bei der die Elterngeneration ihr Wissen weitergibt, existiert nicht mehr. Sie hat sich zum Teil sogar schon umgekehrt.

• Lifestyle wird wichtiger als Work-Life-Balance. Arbeiten, um Geld zu verdienen macht keiner mehr. Und das ist auch nicht schlimm.

• Die Generation Y ist bereits in den Unternehmen. Es ist nur die Frage, wie diese damit umgehen.

© 2015 Wildhasen.de

Unternehmen, die es verstehen, sich auf die Generation Y einzustellen, werden Sieger sein.

• Mach Dir bewusst: Die Unternehmen brauchen Dich. Der “War for Talents” hat begonnen. Nicht umsonst haben Google Apple usw. ein Abkommen zum nicht Abwerben getroffen. Arbeitgeber sprechen nicht darüber, aber sie wissen, dass sie etwas ändern müssen. Viele wissen nicht, wie die Generation Y tickt. Oder was sie ausmacht.

• Einige Unternehmen haben allerdings verstanden, worauf es ankommt. Erstklassige Unternehmen bestehen aus erstklassigen Arbeitnehmern. Und weltweit bekommen die High Potentials immer bessere Jobangebote. Wieso Du davon nichts merkst? Naja, deutsche Unternehmen sind eben etwas langsamer. Woher kommen denn die ganzen Innovationen? USA! Mal sehen, ob der Zug “Generation Y” ohne sie abfährt. Hoffentlich nicht.

• Wir als Generation Y haben die Aufgabe, Unternehmen zu helfen, Deutschland weiter voran zu bringen. Wir wissen, wie Digital funktioniert und wie Lifestyle – auch MIT Job – gehen kann.

© 2015 Wildhasen.de

Konkret: Wie Du im Job wertvoller wirst –und Dein Unternehmen voran bringst.

• Softskills waren im Job schon immer wichtig. Allerdings gelten heute andere Regeln als noch vor zehn Jahren. Heute werden die Softskills von früher als Basiswissen vorausgesetzt. Teamfähigkeit, Eloquenz. So what?

• Inzwischen gibt es die “Softskills 3.0″ oder “Neue Softskills”. Diese sind vielen Menschen noch vollkommen unbekannt, werden aber immer essenzieller. Und die Generation Y hat sie eigentlich schon im Blut. Schau Dir folgende Punkte mal an und überlege Dir was Du intuitiv bereits machst:

© 2015 Wildhasen.de

Softskills 3.0

© 2015 Wildhasen.de

Zusammenhänge erkennen

Die Fähigkeit, den tieferenSinn und Zusammenhängehinter Gegebenheiten undSystemen zu erkennen.

Soziale und kausale Zusammenhänge verstehst Du Intuitiv. Dir fällt es leicht, über Grenzen hinwegzusehen und das große Ganze zu betrachten. Als Generation Y fällt es Dir schwer Dich in einer “Gedanken-Box” aufzuhalten und Du “überdenkst Grenzen”.

“Ich kann nur dann gut im Job sein, wenn’s mir Spaß macht!”

© 2015 Wildhasen.de

Soziale Intelligenz

Die Fähigkeit, emphatischund zielorientiert zukommunizieren.

Du hast ein sehr feines Gespür für das Wohlbefinden und die Emotionen anderer Menschen. Als Mitglied der Generation Y willst Du nicht mehr über andere “drüber bügeln” und im Zuge des weltweiten Konkurrenzkampfes hast Du keinen Bock auf Kollegen, die mit Ellenbogen durch die Welt gehen. Du als Generation Y hast verstanden, dass wir zusammen mehr erreichen können. Aber: Digitale Medien halten uns auch davon ab. Die Balance ist spannend.

“Lasst uns heute Abend doch mit den Kollegen ein Bierchen trinken”

© 2015 Wildhasen.de

Moduldenken

Die Fähigkeit, bekanntesWissen neu zu verknüpfenund „out of the box“ zudenken, um neue Lösungenzu erkennen.

Was kannst Du gut – was können andere gut. Was brauchst Du, um etwas zu erreichen. Egal ob Car Sharing, digitaler Butler oder Staubsauger-Roboter. Das Denken in Modulen wird immer ausgeprägter. Immer nach dem Motto: Was kann ich outsourcen / um was muss ich mich nicht kümmern und habe daher mehr Zeit für meine Passion.

“Dank Car Sharing habe ich immer ein Auto. Egal wo ich bin.”

© 2015 Wildhasen.de

Interkulturelle Kompetenz

Über Grenzen der eigenen Weltanschauung hinaus in neuen Kultur- und Mindsetszu arbeiten. (Wertschätzung & Respekt)

Die Generation Y lebt global. Facebook-Freunde auf der ganzen Welt, Weltreise, Auslandsaufenthalte. Alles ganz normal für uns. Das bringt auch mit sich, dass wir andere Kulturen weitaus besser verstehen, als die Generation X zum Beispiel.

“Ich kenn da jemanden in Südafrika. Der kann uns sicher rumführen, wenn wir im Herbst hinfliegen.”

© 2015 Wildhasen.de

Muster- & abstraktes denken

Die Fähigkeit, ein Gefühl fürDaten zu bekommen,Vorhersagen zu treffen undUnmengen an Informationenzu priorisieren.

Je mehr Daten es gibt, desto unübersichtlicher werden sie. Wer es fertig bringt, Muster und “Strömungen” in den Daten und in der Kommunikation zu sehen, gewinnt.

© 2015 Wildhasen.de

Verständnis für neuen Medien

Die Fähigkeit, neuen Medienunter plausibilitäts –Aspekten zu evaluieren, zuverstehen und zuinstrumentalisieren.

Wie gesagt: Die neuen Medien haben wir im Blut. Keiner muss Dir erklären, wie Facebook funktioniert. Und dass Reklamationen inzwischen über Twitter laufen, News per Whatsapp weitergetragen werden und Trends auf Instagramm und Youtube entstehen. Was heute Top ist, kann morgen bereits wieder Flop sein. Ja und? Dann kommt was Neues.

“Es gibt da eine neue Plattform!”

© 2015 Wildhasen.de

Kognitives Informa-tions management

Die Fähigkeit, aus derInformationsüberflutung,relevante Informationenherauszufiltern und zupriorisieren.

Dank Facebook, Twitter, Snapchat und co.erfährst Du ständig neue Dinge. Informationsüberflutung ist in unserer Konsumwelt Standard, weil wir von klein auf gelernt haben, damit umzugehen. Gezielt die richtige Information aus dem Wust an Daten herauszufiltern ist für Dich als Generation Y kein Thema.

© 2015 Wildhasen.de

Outputorientiertes

Arbeiten

Die Fähigkeit, Arbeits-prozesse in ihrer Ganzheit zuverstehen und lösungs-orientierte Ergebnisse zugenerieren.

Was tust Du, um ein Ziel zu erreichen? Dir überlegen, wie Du mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel herausholst. Und selten mehr. Egal ob Bulemielernen an der Uni oder im Job. Es geht immer nur um das Resultat am Ende. Dank Bologna-Prozess und G8 kennen wir aber auch das nicht anders.

“Um die Credits zu bekommen muss ich eigentlich nur diesen Kurs besuchen. Der hat nicht mal Anwesenheitspflicht!”

© 2015 Wildhasen.de

Softskills 3.0.. 14 weitere lernst Du in unserem Seminar kennen.

© 2015 Wildhasen.de

© 2015 Wildhasen.de

EventinarSeminar + Event = Eventinar.

48 Stunden geballte Generation Y Energie.

Gleichgesinnte treffengemeinsam weiter kommenberuflich erfolgreicher werdenKommunikation verbessernals Unternehmer durchstartenSoftskills abgreifen Job-Chancen

© 2015 Wildhasen.de

Workshops8 Workshops, 4 Aktivpausen, 1 Abendevent

Ziele-Workshop: Was WILL ich?Psychologie für den AlltagSelbstmarketing´was erreichen: Die Welt verändernGenY seinRhetorikcoaching

© 2015 Wildhasen.de

Mehr Infos:www.wildhasen.de