Neues von der Brücke - Dezember 2015

15
Ahoi, liebe „Seefahrer“ und „Noch-Landratten“, zum Jahresende habe ich, Heike Tielebier, alle spannenden Neuigkeiten unserer Kreuzfahrt-Partner für Sie zusammengestellt, damit Sie sich schon jetzt auf das neue Urlaubsjahr einstimmen können! Im Oktober habe ich mir die neue „Norwegian Escape“ in Hamburg angesehen. Ein Schiff der Superlative und für Menschen, für die das Schiff das Ziel ist, genau richtig. Seit Ihrer Indienststellung im Herbst 2015 ist sie das fünftgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, das größte der Norwegian-Flotte, mit einer Tonnage von BRZ 163.000 und 4.200 Passagiere, nach Royal Caribbeans „Allure of the Seas“, „Oasis of the Seas“, „Quantum of the Seas“ und „Anthem of the Seas“. Insgesamt ist die Breakaway- Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line dann die drittgrößte Schiffsklasse weltweit. Wie die ganzjährig in New York stationierte „Norwegian Breakaway“ bekam auch die „Norwegian Escape“ ein bewegliches Glasdach über dem Pool des Suiten-Komplexes “The Haven”. Das Magrodome-Glasdach legt daher nahe, dass sie zumindest teilweise für kältere Fahrtgebiete eingeplant ist. Zumindest hält sich Norwegian Cruise Line diese Option mit dem verschließbaren Glasdach offen. 2016 ist die „Escape“ in der Karibik stationiert. Neu ist auf der „Escape“ ein Außenbereich für das Haven-Restaurant. Dieses Restaurant steht exklusiv nur den Bewohnern des Schiff-im-Schiff- Suitenkomplexes “The Haven” zur Verfügung und hat auf den bisherigen Schiffen wie „Norwegian Epic“, „Breakaway“ und „Getaway“ lediglich einen Innenbereich mit großen Panorama-Fenstern.

description

Newsletter Kreuzfahrt Flusskreuzfahrt Angebote

Transcript of Neues von der Brücke - Dezember 2015

Page 1: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Ahoi, liebe „Seefahrer“ und „Noch-Landratten“,

zum Jahresende habe ich, Heike Tielebier, alle spannenden Neuigkeiten unserer Kreuzfahrt-Partner

für Sie zusammengestellt, damit Sie sich schon jetzt auf das neue Urlaubsjahr einstimmen können!

Im Oktober habe ich mir die neue „Norwegian Escape“ in Hamburg angesehen. Ein Schiff der

Superlative und für Menschen, für die das Schiff das Ziel ist, genau richtig. Seit Ihrer Indienststellung im

Herbst 2015 ist sie das fünftgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, das größte der Norwegian-Flotte, mit

einer Tonnage von BRZ 163.000 und 4.200 Passagiere, nach Royal Caribbeans „Allure of the Seas“,

„Oasis of the Seas“, „Quantum of the Seas“ und „Anthem of the Seas“. Insgesamt ist die Breakaway-

Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line dann die drittgrößte Schiffsklasse weltweit.

Wie die ganzjährig in New York stationierte „Norwegian Breakaway“ bekam auch die „Norwegian

Escape“ ein bewegliches Glasdach über dem Pool des Suiten-Komplexes “The Haven”. Das

Magrodome-Glasdach legt daher nahe, dass sie zumindest teilweise für kältere Fahrtgebiete eingeplant

ist. Zumindest hält sich Norwegian Cruise Line diese Option mit dem verschließbaren Glasdach offen.

2016 ist die „Escape“ in der Karibik stationiert. Neu ist auf der „Escape“ ein Außenbereich für das

Haven-Restaurant. Dieses Restaurant steht exklusiv nur den Bewohnern des Schiff-im-Schiff-

Suitenkomplexes “The Haven” zur Verfügung und hat auf den bisherigen Schiffen wie „Norwegian Epic“,

„Breakaway“ und „Getaway“ lediglich einen Innenbereich mit großen Panorama-Fenstern.

Page 2: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Und damit es ein kontrastreicher Herbst wurde, habe ich mir auch noch die „Silver Spirit“ der Reederei Silversea angesehen. Das genaue Gegenteil der „Escape“. Klein, fein und sehr persönlich!

Page 3: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Inspiriert? Hier sind einige Gründe, warum anspruchsvolle Reisende Silversea bevorzugen:

SILVERSEA ALL-INCLUSIVE-LIFESTYLE:

Luxuriöses Reisen in familiärer Atmosphäre für 100 bis 540 Gäste Freie Platzwahl in den Restaurants Reichhaltige Auswahl an Weinen, Spirituosen und Champagner Minibar in der Suite mit Ihren Lieblingsgetränken aufgefüllt Alle Suiten mit Butler-Service Exklusive Partnerschaft mit Relais & Châteaux Im Reisepreis eingeschlossene Trinkgelder Spannende und wissenswerte Vorträge durch fachkundige Lektoren Kostenloses WLAN (1 Stunde für alle Gäste, unbegrenzte Nutzung für Gäste in ausgesuchten

Suitenkategorien) Zodiac®-Fahrten zu entlegenen Ufern

Worauf warten Sie noch? Kreuzen Sie entlang der griechischen Inseln. Gehen Sie in Afrika auf Safari oder entdecken Sie die Antarktis auf einer Expedition. Bei Reisen mit Abfahrt bis Juni 2016, profitieren Sie von

bis zu € 900 Preisvorteil bei Ihrer ersten Kreuzfahrt mit Silversea bei Buchung bis zum 10.12.2015! Und Silversea honoriert auch Ihre Treue mit einer attraktiven Vorteilsaktion: Bis zum 10. Dezember 2015 können sich Mitglieder der Venetian Society auf ein zweifaches Suiten-Upgrade oder ein Bordguthaben im Wert von $ 1.500 pro Suite auf Reisen ins Mittelmeer, in die Karibik, zu den Galapagosinseln, nach Asien und zu weiteren einzigartigen Destinationen freuen. Alle anderen Mitgliedervorteile und -prämien der Venetian Society bleiben weiterhin gültig – wie 5 % Ermäßigung auf ausgewählte Reisen, Privilegien an Bord, Cocktail-Empfänge und mehr. Silversea bringt damit zum Ausdruck, wie sehr Sie als Gast bei Silversea geschätzt werden.

Silver Muse ab sofort buchbar

Die Jungfernfahrt startet am 20. April 2017 in Monte Carlo und endet nach 13 Tagen im Hafen von Nizza. Mit acht Restaurants an Bord und einer besonders hohen Anzahl an großen Suiten soll das neunte Schiff in der Flotte von Silversea neue Maßstäbe setzen. Das neue Flaggschiff der monegassischen Reederei verfügt über insgesamt 286 Suiten in gehobenen Kategorien, von 36 Quadratmetern in der Classic Veranda-Kategorie bis zu 174 Quadratmetern in den Grand Suiten bei 40.000 BRZ.Max. 596 Gäste stehen 411 Crew Mitgliedern gegenüber. Die Vorteile des kleinen Luxusschiffs werden im lässig-urbanen Reisegefühl im Stil eines Country Clubs auf dem modernen Schiff in jeder Dimension spürbar sein. Mit perfektionierten Designkreationen und erweitertem Serviceangebot wird die „Silver Muse“ weiterhin auf die Raffinesse, den innovativen Stil und die bahnbrechenden Konzepte bauen, für die die Luxusschiffe von Silversea berühmt sind. Das Schiff belegt in der Silversea-Flotte schon jetzt einen ganz besonderen Platz. Zahlreiche Optimierungen und neue Ideen sind die konsequente Weiterentwicklung der „Silver Spirit“ – bei gewohnt bestem Service, höchstem Komfort, echter Gastfreundschaft und dem einzigartigen All-Inclusive-Lifestyle. Ein Schiff, das den Bedürfnissen anspruchsvoller Individualisten entspricht und die Kategorie der Luxus-Kreuzfahrten neu definieren wird. Fotos: Silversea

Bei Buchung einer Silversea-Kreuzfahrt (in 2016) bis zum 30.12.2015 erhalten Sie zusammen mit ihren Reiseunterlagen ein edles DINNER FOR TWO-Besteck-Set* von Robbe & Berking im Wert von € 600 Euro.

Page 4: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Queen Mary 2 Werftaufenthalt bei Blohm + Voss Wir möchten Sie heute über den bevorstehenden Werftaufenthalt der Queen Mary 2 im Mai / Juni 2016 bei Blohm + Voss in Hamburg informieren. Entdecken Sie erste Details zu den Modernisierungsarbeiten an Bord des Cunard Flaggschiffs!

Nach ihrem dreiwöchigen Werftaufenthalt wird die Queen Mary 2 mehr Möglichkeiten für Einzelreisende bieten: Ab sofort können Singles auf allen Reisen ab Juli 2016 komfortable Einzelkabinen mit unterschiedlichen Größen buchen. Insgesamt werden 15 Einzelkabinen in neuem Design eingebaut. Zusätzlich wird die Queen Mary 2 30 neue Britannia Club-Balkonkabinen erhalten.

Darüber hinaus wird das Niveau zahlreicher Britannia- und Britannia-Club-Kabinen sowie Princess Grill- und Queens Grill-Suiten deutlich angehoben. Diese erhalten ein neues, stilvolles Design und deutlich verbesserte Ausstattung von den Möbeln bis hin zu Bädern, Teppichen, interaktivem Fernsehen und einem "Kissenmenü" aus dem sich der Gast sein bevorzugtes Kopfkissen aussuchen kann. Das neue Design orientiert sich an der Art Déco-Einrichtung der ersten Queen Mary.

Neben der Modernisierung und Erweiterung der Kabinen und Suiten erhält unsere "Königin der Meere" auch einen neuen öffentlichen Bereich: die Carinthia Lounge, benannt nach dem bei den Cunard Gästen in den 1920er- und 1930er-Jahren wohl beliebtesten Schiff. Zu diesem Zweck wird der Winter Garden auf Deck 7 umgebaut und in eine elegante, luftige und vielseitige Lounge verwandelt. Am Tag bietet die Carinthia Lounge einen ruhigen Rückzugsort, der zum Entspannen, Freunde Treffen oder Genießen der leichten Frühstücks- und Mittags-spezialitäten einlädt. Mit dem Sonnenuntergang entwickelt sich die ruhige Lounge zu einer einladenden Bar, in der Premiumweine und Häppchen gereicht werden.

Fotos: Cunard

Page 5: Neues von der Brücke - Dezember 2015

LUXUS AUF SEE HAT EINEN NAMEN: SEADREAM YACHT CLUB An Bord der beiden baugleichen Schwesterschiffe „SeaDream I“ und „SeaDream II“ erleben Sie Ihren ganz persönlichen Traumurlaub. Die SEADREAM-Zwillingsyachten bieten eine perfekte Mischung aus legerem Komfort und raffinierter Eleganz. „Yachting“ ist der ideale Ausdruck für den Lifestyle an Bord. Sobald Sie an Bord mit der typischen SEADREAM-Herzlichkeit begrüßt worden sind, werden Sie sich fühlen wie im Kreis von guten Freunden auf einer privaten Yacht. Genießen Sie Entspannung pur oder leben Sie Ihren Tatendrang aus. Die Entscheidung treffen Sie ganz allein. SeaDream Yacht Club bietet legeren Luxus auf See für aktive Gäste. An Bord der mehrfach ausgezeichneten Boutiqueschiffe „SeaDream I“ & „SeaDream II“, mit eigener Marina, genießen Sie mit maximal 112 Gästen aus aller Welt das exklusive Ambiente einer Privatjacht. 95 Crewmitglieder sind mit unaufdringlicher Perfektion stets um Ihr Wohl besorgt. Das Schlafen unterm Sternenhimmel in den Balinesischen Betten an Deck ist neben der erstklassigen Gastronomie eines der Highlights.

SEADREAM LIFESTYLE • Kleine Yachthäfen und verborgene Anlegestellen kennen lernen • Über Nacht im Hafen bleiben und das Nachtleben genießen • Abendessen alfresco an Deck oder im eleganten Dining Salon • Benutzung der Wassersportgeräte oder Schwimmen von der Yacht-Marina • Auf dem geräumigen Pool Deck oder im Jacuzzi relaxen • An Landausflügen mit der Crew teilnehmen • Sich im SEADREAM Spa verwöhnen lassen • Den 360° Panorama-Blick in der Top of the Yacht - Bar genießen • Auf einem Balinese Dream Bed unter den Sternen schlafen • An Deck Starlit Movies™ sehen • Auf der Brücke den Erläuterungen des Kapitäns zuhören

Fotos: Seadream

Die Stadt Hamburg zählt auch in dieser Saison bundesweit die meisten Kreuzfahrtgäste. Mit rund 525.000 Passagieren bei 156 Schiffsanläufen liegt die Hansestadt vor Kiel (460.000/133), Rostock-Warnemünde (354.000/175) und Bremerhaven (circa 67.000/60). Hamburg wird seine Spitzenposition im nächsten Jahr weiter ausbauen. Zwar bleibt die Zahl der Anläufe mit 160 nahezu konstant, durch größere Schiffe, wie die Aida Prima, dürfte die Passagierzahl jedoch um etwa 26 Prozent auf rund 661.000 ansteigen, erwartet die Terminalbetriebsgesellschaft Cruise Gate Hamburg.

touristikaktuell 19.11.15

Page 6: Neues von der Brücke - Dezember 2015

P&O Cruises: Details zur Britannia

Atrium / Britannia (c) P&O Cruises

Schon beim Betreten der 330 Meter langen Britannia sollen die Passagiere ins Staunen geraten: Inmitten des dreistöckigen Atriums reicht ein monumentaler Mix aus Kronleuchter und kunstvoller Skulptur namens „Starburst“ von der Decke bis zum Boden und taucht mit ihren golden reflektierenden Oberflächen den Raum in ein ganz besonderes Licht.

Weitere Highlights des Schiffs sind der Wellness-Tempel „Oasis Spa & The Retreat“, das Bord-Theater mit riesiger LED-Wand und eine Kunstsammlung,

deren Exponate einen Wert von mehr als 1,2 Millionen Euro darstellen.

Ebenfalls eine Innovation ist der „Cookery Club“, in dem die Passagiere von Spitzenköchen lernen und deren Tipps vor Ort umsetzen können. Zwölf komplett ausgestattete Kochstationen stehen hier ebenso zur Verfügung wie ein „Chef“-Arbeitsplatz, von dem aus Kameras jeden Handgriff des Profis auf Bildschirme übertragen. Premiere innerhalb der P&O-Flotte feiert auch der „Limelight Club“, der exzellente Abendunterhaltung ausgewählter Entertainer mit vorzüglichem Essen in entspannter Atmosphäre kombiniert. Insgesamt können die bis zu 3.647 Gäste unter 13 Restaurants und noch einmal 13 Bars wählen – oder sich in insgesamt neun Locations unterhalten lassen. Neben 1.810 Doppelkabinen und Suiten stehen Einzelreisenden 27 speziell für diese Zielgruppe entworfene Singlekabinen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte davon verfügt über einen eigenen Balkon.

Single-Kabine mit Balkon / Britannia (c) P&O Cruises Superior Deluxe-Kabine Fotos: P&O

Auch an Familien mit Kindern wurde gedacht. So erwarten den Nachwuchs unter anderem vier weitläufige, dem Alter entsprechend ausgestattete Gruppenbereiche. Während die jungen Passagiere dort ihren Spaß haben, können sich die Erwachsenen in vier Pools, einem großzügigen Fitness-Studio oder in der Sports Arena fit halten.

Britannia im Überblick: - 141.000 BRZ - 3.647 Passagiere - 1.837 Kabinen (1.313 Balkon, 64 Suiten, 27 Einzelkabinen)

- 330 Meter Länge - 1.350 Crew-Mitglieder - 13 Bars, 13 Restaurants, 4 Pools, 15 Passagierdeck

Was zeichnet P&O Cruises aus? 175 Jahre Kreuzfahrterfahrung

Britisches Flair an Bord: Bordsprache Englisch, Bordwährung Britisches Pfund, Afternoon Tea, stilvolle Abende in eleganter Garderobe. Ebenso modern und kosmopolitisch.

Außergewöhnlicher Service und Speisen der Spitzenklasse - kreiert von Sterneköchen.

Flotte

Insgesamt 8 Schiffe, wovon 3 ausschließlich Erwachsenen vorbehalten sind.

Familien werden an Bord der anderen 5 Schiffe natürlich bestens umsorgt, z.B. mit dem schiffseigenen, nach Altersstufen aufgeteiltem, Kinderclub oder dem Babysitter Service.

Im Preis inbegriffen Alle Speisen in den Haupt- & Buffetrestaurants, Snacks, Kabinenservice und Afternoon-Tea.

Kaffee, Tee, Wasser & Säfte in den Buffetrestaurants.

Begeisternde Unterhaltung, spektakuläre Shows, Comedy und Kabarett, Live-Musik und vieles mehr.

Umfangreiches Sportangebot, diverse Pools, Whirlpool, Sauna & Dampfbad, Fitnessstudio. Gemütliche Kabinen mit TV, Kühlschrank, Tee- & Kaffeezubereiter und weiteren Annehmlichkeiten.

Page 7: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Die beiden Schiffe von Azamara Club Cruises werden 2016 vollständig revitalisiert und zeichnen sich anschließend durch eine noch höhere Qualität der Ausstattung sowie einer zeitlosen Eleganz aus.

Club World Owner‘s Suite

Club Spa Suite

Restaurant

Living Room

Nach einer Abwesenheit von 15 Jahren hat Seabourn in 2017 erstmals wieder

Alaska-Kreuzfahrten im Programm!

Ein Routenhighlight: 14 Nächte ultimatives Gletscher- und Fjordabenteuer

Seabourn Sojourn

12.06.2017 | Seward-Vancouver

ab �€ 9.999 p.P !

Page 8: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Disney Cruise Line nimmt keine Babys unter sechs Monaten mehr an Bord: Bisher lag das Mindestalter bei zwölf Wochen. Auf längeren Törns über den Atlantik, nach Hawaii oder durch den Panama-Kanal müssen Kinder künftig mindestens ein Jahr alt sein.

Die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises erweitert ihr Inklusiv-Angebot in den deutsch-sprachigen Märkten. Ab sofort ist bei Buchung einer Außenkabine oder höher immer das Classic Getränkepaket inkludiert. neben Erfrischungsgetränken wie Cola, Fanta oder Sprite sind auch frisch gepresste Säfte, Kaffee- und Teespezialitäten, Wasser in Flaschen (ohne Kohlensäure) darin enthalten sowie ausgewählte Biere, Spirituosen, Cocktails, Frozen Drinks und offene Weine.

24 Stunden Diamant Service

Eine weitere Neuerung an Bord der Wohlfühlflotte ist die Einführung des Diamant Service.

Der Kabinenservice ist auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 verfügbar. Mit dem Diamant Service können

die Gäste auf den Neubauten der Wohlfühlflotte rund um die Uhr Getränke und kleine Snacks auf ihre

Kabine bestellen. Das Angebot geht von einer Auswahl schwarzer und grüner Oliven über eine Scheibe

Steinofenbrot mit Butter und Schnittlauch, Radieschen oder Mett bis zum kulinarischen Paket mit einer

Flasche spanischem Wein, einer Flasche Wasser mit sechs verschiedenen Tapas. Gegen einen Aufpreis

werden diese aus der Diamant Bar auf die Kabine gebracht.

Sechs Burger-Variationen

TUI Cruises reagiert auf den Burger-Trend an Land und bietet eine große Auswahl davon

zukünftig auf der Wohlfühlflotte an. Auf der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 gibt es

diese im Cliff 24 - Grill, auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 im Tag & Nacht – Bistro.

Die Burger gehören zu dem umfassenden Premium Alles Inklusive Angebot an Bord der

Mein Schiff Flotte. Insgesamt können die Gäste zwischen sechs verschiedenen Burgern wählen. Das

Besondere daran: Das verarbeitete Fleisch der Galloway-Rinder stammt von Höfen mit

Ganzjahresweidehaltung. Für alle Vegetarier gibt es eine Variante mit einem Quinoa-Soja-Bratling.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen

Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai

2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises

verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 4 im Sommer 2015 über eine Bettenkapazität von 8.848 (Mein

Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3: 2.506, Mein Schiff 4: 2.506). Die Schiffe sind vom Bug bis

zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet.

Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die

Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen

Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine sowie

geräumige Balkone sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Im Rahmen

der Flottenerweiterung wird die Mein Schiff 5 im Sommer 2016 in Dienst gestellt, 2017 wächst die

Wohlfühlflotte dann mit der baugleichen Mein Schiff 6 auf insgesamt sechs Schiffe mit einer Kapazität von

rund 14.000 Betten. Dabei ist umweltbewusstes unternehmerisches Handeln fest in den

Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen auch in Sachen

Umweltfreundlichkeit neue Standards.

Page 9: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Mein Schiff 4 wird zu Hamburgs schwimmendem Konzertsaal !

Pfingstsonntag, 15.05.16, 11:00 Uhr, kammermusikalische Philharmonie im

Klanghaus auf Mein Schiff 4, Hamburg Cruise Center Steinwerder,

€ 84,-- p.P. inkl. Schiffsführung, 3-Gänge Menü / Getränken

Wohlfühlschiff trifft Klassik: Am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, empfängt das Klanghaus, eine kammermusikalische Philharmonie auf der Mein Schiff 4, prominente musikalische Gäste: Mit einem Konzert aus dem Programm des Internationalen Musikfests Hamburg erfreut das Vokalensemble „Wishful Singing“ die Mein Schiff 4 und ihre Gäste. Die fünf ausgezeichneten Vokalistinnen aus den Niederlanden faszinieren ihr Publikum mit Klängen von Ligeti bis Kodály, aber auch mit Hits traditioneller nordischer Volksmusik sowie Evergreens von den Beatles und den Andrew Sisters.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen TUI Cruises, der HamburgMusik gGmbH (Betreiber Elbphilharmonie und Laeiszhalle) und der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) wird dies ein ganz besonderes Konzert des Musikfests 2016. Erstmals wagt sich das Internationale Musikfest Hamburg vom Festland auf die Konzertplanken eines Kreuzfahrtschiffes. Das diesjährige Motto „Freiheit“ des Musikfests passt perfekt zum Thema Kreuzfahrt.

Spielstätte des einzigartigen Konzerterlebnis ist das Klanghaus auf der Mein Schiff 4. Solch eine kammermusikalische Philharmonie gibt es weltweit nur bei TUI Cruises an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. In dem Saal, der Platz für rund 200 Gäste bietet, können durch ein speziell entwickeltes Soundsystem verschiedene raumillusionierende Klangvarianten simuliert werden. Das Konzert von Wishful Singing in Zusammenarbeit mit so hochkarätigen Kooperationspartnern wie der HamburgMusik gGmbH und der Hamburg Tourismus GmbH unterstreicht die hohe Qualität und Klasse des Programms, welches wir im Klanghaus bieten, so Thomas Schmidt-Ott. Ich hoffe, dass das Konzert der Start für eine weitere spannende Zusammenarbeit ist.

Die Tickets für dieses Konzert sind ab sofort für 84 Euro für jedermann buchbar. Es findet statt, während die Mein Schiff 4 am Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen liegt. Im Preis inbegriffen sind eine Schiffsführung und ein 3-Gang-Menü inklusive Getränke im Bordrestaurant Atlantik. Vom 21.04.–22.05.2016 findet auf Initiative der HamburgMusik gGmbH das 2. Internationale Musikfest

Hamburg statt. Die großen Hamburger Musikinstitutionen, Orchester und Konzertveranstalter tun sich zusammen,

um mit einem exquisiten, abwechslungsreichen Programm die Qualität der Musikstadt Hamburg zu unterstreichen

und über die Stammkunden hinaus ein interessiertes Publikum anzusprechen. Das diesjährige Musikfest steht unter

dem Motto »Freiheit«. Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters, und Hamburgs neuer

Generalmusikdirektor Kent Nagano setzen wichtige Akzente. Weitere Schwerpunkte gelten den Werken verfolgter

und verfemter Komponisten sowie Johannes Brahms. Bei der Premiere des Internationalen Musikfestivals

Hamburg im Jahr 2014 kamen rund 35.000 Besucher zu den 50 Festival-Veranstaltungen. http://www.musikfest-hamburg.de/de/event/wishful-singing/119.

Bitte für die Buchung die Personalien und den Personalausweis bereithalten. Diese werden für die Buchung und den Zugang zum Schiff benötigt!

Wenn Sie nach der Schiffbesichtigung Lust auf „Meer“ haben – die Kataloge

liegen schon bereit, und wir buchen dann gern Ihren Urlaub an Bord!

Page 10: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Für alle Freunde der Vorfreude:

mit der neuen Mein Schiff 6

von Hamburg nach Bayonne/New York!

21.08. – 05.09.2017

ab € 2.798,-- p.P., 2-Bett-Innenkabine

ab € 3.228,-- p.P. 2-Bett-Außenkabine

ab € 3.838,-- p.P. 2-Bett-Balkonkabine

zuzüglich Rückflug

Jungfernfahrt der Aranui 5

Kreuzfahrt mit der Aranui 5 zu den Marquesas-Inseln Entdecken Sie die entlegenen Inseln der Marquesas und Tuamotus an Bord der neuen Aranui 5, die die Aranui 3 ablöst. Das neue Passagierfrachtschiff bietet ausreichend Platz für bis zu 254 Passagiere und eine größere Auswahl an Kabinen und Suiten.

Die Aranui garantiert den Frachttransport zwischen Tahiti und dem weit entfernten Marquesas-Archipel und gewährleistet somit die Versorgung der zu Französisch Polynesien gehörenden Inseln. Zusätzlich nimmt die Aranui regelmäßig Passagiere mit, welche dem fröhlichen Treiben bei Ankunft dieser abgelegenen Inseln beiwohnen können.

Auf der Fahrt zu den 1.500 km nordöstlich von Tahiti gelegenen Inseln der Marquesas, können Sie von den weitläufigen Decks aus fantastische Ausblicke auf die unberührten Lagunen und die dramatischen Bergformationen dieser Inselgruppe genießen. Erfrischen Sie sich zudem im Swimmingpool und entdecken Sie die eindrucksvolle Unterwasserwelt beim Schnorcheln oder Tauchen. Da Musik und Tanz einen großen Stellenwert in Polynesien einnimmt

ist auch die Crew der Aranui bemüht, Ihren Aufenthalt mit Gesängen und der traditionellen Ukelele so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf Wunsch kann auch der polynesische Tanz "Tamure" gelernt werden.

Übrigens: an Bord der Aranui gibt es auch eine deutschsprachige Reisebegleitung!

Page 11: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Ausstattung: 1 Speisesaal, 2 geräumige Aufenthalts- & 2 Konferenzräume, 4 Bars einschließlich einer Bar mit Panoramablick (Skybar), 1 Fitnessraum, 1 Außenpool, 1 Boutique, 1 Massageraum, 2 Fahrstühle

Technische Daten:

- Länge: 126 Meter - Breite: 22 Meter - Geschwindigkeit: 15 Knoten - Kapazität: 103 Kabinen

Wenn Sie sagen:

„ Ich möchte die bereisten Länder & Kulturen besser kennenlernen. Dafür nehme ich mir gern mehr Zeit“,

„ Erholung steht für mich an erster Stelle“,

„ Ich möchte ungewöhnliche Reiseziele erleben, abseits vom Massentourismus“,

„ Ich möchte etwas Besonderes erleben und bleibende Eindrücke mitnehmen“,

dann schauen Sie sich doch folgendes Konzept von Costa Kreuzfahrten an:

neo Collection = viel können, nichts müssen – einfach der inneren Uhr folgen!

keinen Urlaub nach Plan, sondern einen Urlaub nach Maß

bewährte Qualität + besondere Erlebnisse bewußt entdecken, Zeit nehmen

kleinere, exklusive Schiffe mit weniger als 800 Kabinen

lange Liegezeiten

außergewöhnliche Destinationen abseits der üblichen Routen

Landausflüge an besondere Orte, in kleinen Gruppen, zum Teil mit

Übernachtung

kleine, feine Events mit lokalen Künstlern der Reiseländer,

Workshops, Lesungen,

freie Tischzeiten und authentische, regionale Küche der Reiseländer

Page 12: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Genießen Sie mit allen Sinnen! Im April und Mai 2016 kommen Sie auf 12 ausgewählten Abfahrten in den Genuss von 24 kulturellen Höhepunkten an außergewöhnlichen und inspirierenden Orten entlang der norwegischen Fjordküste. Ob ein Piano-Konzert im Edvard Grieg Museum oder ein klassisches Erlebnis in einem ausgedienten, stimmungsvoll beleuchteten Fischöltank - Musikliebhaber erwarten im April und Mai Klangmomente ganz besonderer Art. Sieben dieser Kultur-Events sind bereits im Reisepreis inklusive. Mit der Neugestaltung von vier Postschiffen der Flotte übersetzt Hurtigruten die ganze Farb- und Formenvielfalt Norwegens in modernes Design - freuen Sie sich ab Februar 2016 auf ein neues Reise-Erlebnis an Bord. NEUES ARKTISCHES DESIGN Klares Meerblau, warme Hölzer und schimmerndes Granitgestein: alle öffentlichen Bereiche der Schiffe Polarlys, Kong Harald, Nordkapp und Nordnorge werden umgestaltet. So erstrahlen die Rezeption, das Café, das Bistro und das Achterdeck im neuen Glanz, teilweise werden die Kabinen mit Doppelbetten ausgestattet. In der schiffseigenen Bäckerei wird frisches Gebäck und Brot hergestellt.

Werftaufenthalt: MS Polarlys 11.01.16-02.02.16, MS Kong Harald 16.01.16-07.02.16 MS Nordkapp 26.03.16-19.04.16, MS Nordnorge 28.10.16-18.11.16

EC-Karte bei Verlust telefonisch sperren lassen, reicht nicht: Banken blockieren dann nur Geldgeschäfte per Pin-Code. Betrüger können weiter mit dem elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) und gefälschter Unterschrift einkaufen. Deshalb muss die Polizei informiert werden und eine sogenannte 'Kuno'-Sperrung vornehmen.

Haben Sie Lust, als Statist bei den Dreharbeiten auf dem Traumschiff „AMADEA“ von Phoenix Reisen teilzunehmen und live zu erleben, wie ein Film entsteht? Dann buchen Sie schnell die AMA279 von Havanna nach Hamburg vom 10.03.-03.04.16 bei uns!!! Nur noch wenige Plätze frei…

Page 13: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Lüftner Cruises: Neues Schiff

Der Flusskreuzfahrten-Spezialist Lüftner Cruises hat im April 2015 einen weiteren Neubau in seine Premium-Flotte aufgenommen:

Mit der neuen „m/s AMADEUS Silver II“ werden dann zwölf Schiffe in

Europa und zwei in Asien für die österreichische Reederei im Einsatz sein.

Als Vorbild für den Neubau dient das 2013 erbaute Schwesterschiff „m/s AMADEUS Silver“, das vom deutschen

„Kreuzfahrt Guide“ auf Grund seines innovativen Designs zum „Flussschiff des Jahres 2013“ gekürt wurde.

Die „AMADEUS Silver II“ setzt dabei auf Bewährtes und Neues: Die bei den Passagieren durchwegs beliebten

öffentlichen Bereiche – wie beispielsweise das klassische „Café Vienna“ oder die glasgeschützte Freiluft-Lounge

„River Terrace“ – werden auch auf dem Neubaus zu finden sein.

Neu und richtungsweisend für die konsequente Premium-Ausrichtung des Unternehmens ist hingegen die

Kabinenplanung: So wird die Kabinenzahl von ursprünglich 90 auf 84 reduziert, um mehr Raum für großzügigere

Kabinen und öffentliche Bereiche zu schaffen. Die Badezimmer in den Kabinen werden ebenfalls über noch mehr

Platz und eine besonders luxuriöse Ausstattung verfügen.

„Ein Ausbau unserer vorhandenen Kapazitäten ist dringend erforderlich“, erklärt Dr. Wolfgang Lüftner: „Die

Nachfrage nach luxuriösen Premium-Schiffen ist in den letzten Jahren immens gestiegen. Vor allem auf dem

internationalen Markt wird höchstes Niveau hinsichtlich Konzeption und Qualität verlangt. In Auftrag gegeben

wurde das 135-Meter-Schiff wie gewohnt bei der renommierten Schiffswerft „De Hoop“ im holländischen Lobith.

Arosa Familien-Flussschiff 'Flora' : Das elfte Schiff der Reederei hat 83 Kabinen, elf Balkon- und Juniorsuiten. Die Arosa Flora ist das Schwesterschiff der Silva, verfügt aber zusätzlich über zwei Familienkabinen. Die maximal 183 Passagiere verteilen sich

auf 72 Kabinen, sieben Junior-Suiten und vier Balkon-Suiten. Letztere bieten Butler-Service. Der Neubau kreuzt auf Rhein, Main, Mosel und Donau. Neu im Programm ist die 7-Nächte-Route „Rhein-Panorama“ zwischen Basel und Amsterdam.

Neuer Abfahrtshafen für Donaureisen: In der Saison 2016 fahren die Schiffe von Arosa Flussschiff nicht mehr in Passau, sondern in Engelhartszell ab. Die Schiffsanlegesituation in Passau war wegen Überlastung ein immer wiederkehrender Kritikpunkt. Außerdem wird mit Engelhartszell die unkalkulierbare Wartezeit an der Schleuse Jochenstein vermieden. Der neue Anleger liegt rund 22 Flusskilometer entfernt, der Bustransfer dorthin dauert knapp 30 Minuten.

Neben den klassischen Destinationen wie Donau und Rhein hat nicko cruises Flussreisen im Katalog 2016 eine neue, exklusive Route im Angebot: An vier ausgewählten Terminen haben interessierte Kunden die Möglichkeit, eine Flusskreuzfahrt von Potsdam nach Hamburg (oder umgekehrt) zu erleben: Potsdam-Hamburg: 28.05.-04.06.16 / 03. -10.09.16 und

Hamburg-Potsdam: 04.-11.06.16 / 10.09.-17.09.16 - ab 999,- p.P. Die Reise führt entlang

einer pittoresken Flusslandschaft über die Havel, den Elbe-Havel-Kanal und die Elbe. Unterwegs machen MS KATHARINA VON BORA und MS FREDERIC CHOPIN Halt in geschichtsträchtigen Orten, wie beispielsweise in Brandenburg, der „Wiege der Mark“, in Magdeburg mit seiner historischen Altstadt und seinem Goldenen Reiter sowie in Tangermünde, wo man sich auf die Spuren der preußischen Geschichte begeben kann.

Grandhotel-Flair auf dem Fluss Sowohl die MS KATHARINA VON BORA als auch die MS FREDERIC CHOPIN bieten ein ganz besonderes Flair. Mit nur 80 Gästen an Bord sorgen beide Schiffe für ein sehr familiäres Ambiente. Die komfortablen Kabinen sowie die öffentlichen Bereiche sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und vermitteln dem Gast ein Grandhotel-Gefühl auf dem Fluss. Der erstklassige Service entspricht dem eines 4 Sterne-Hotels an Land. Die Küche wartet mit kulinarischen Köstlichkeiten auf und verwöhnt die Reisenden über acht Tage an Bord mit regionalen und internationalen Spezialitäten.

Page 14: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Croisi Europe kauft Flussschiffe am Mekong

Die französische Flusskreuzfahrt-Reederei Croisi Europe hat La Compagnie Fluviale du Mekong und damit auch

vier kleine Flusskreuzfahrtschiffe auf dem Mekong gekauft. Schon seit 2011 hatte Croisi Europe eines der Schiffe,

die „Indochine“, gechartert. Neben der 48 Passagiere fassenden Indochine gehörten zu dem Deal auch die

Lann Diep (44 Passagiere), die Tiom Tou 1 und Tioum Tou 2 (20 bzw. 28 Passagiere).

Die Schiffe sollen künftig unter der Marke „La Compagnie Fluviale du Mékong by CroisEurope“, auf ihrer

angestammten Fahrtroute in Kambodscha und Vietnam von Siem Peap (Angkor Wat) über Phnom Penh nach

Saigon fahren. Croisi Europe bietet diese Route jeweils in der Saison zwischen August und April an.

Das macht CroisiEurope so einzigartig: 39 JAHRE ERFAHRUNG auf allen europäischen Flüssen und Strömen

29 fast baugleiche Prestigeklasse-Flusskreuzfahrtschiffe, 4 Pénichen, 1

Flusskreuzfahrtschiff mit Schaufelradantrieb und 1 Großjacht

auf vielen Flüssen exklusiv unterwegs, z.B. Guadalquivir, Guadiana, Gironde, Loire

Bordsprache DEUTSCH, fast ausschließlich deutschsprachige Vollcharter

WiFi kostenlos auf allen Schiffen

LANDAUSFLÜGE INKLUSIVE bei fast allen Reisen und natürlich in Deutsch

AUDIO-KOMMUNIKATIONSSYSTEME bei geführten Stadtrundgängen

VOLLPENSION Plus die Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar sind inkludiert

News von Franz Neumeier

MS Elbe Princesse: Neues Schaufelrad-Flusskreuzfahrtschiff für die Elbe

Der französische Flusskreuzfahrtschiff-Marktführer Croisi Europe baut ein neues Flusskreuzfahrtschiff mit Schaufelrad-Antrieb. Die MS „Elbe Princesse“ (40 Kabinen) mit ihrem doppelten Heck-Schaufelrad wird auf der Elbe eingesetzt. Sie wird auf der STX Werft in Frankreich gebaut, ebenso wie aktuell die MS „Loire Princesse“ (48 Kabinen) mit ihren seitlichen Schaufelräder

Schaufelrad-Flusskreuzer MS Elbe Princess ab Frühjahr 2016 unterwegs / © Croisi Europe

Das Schaufelrad-Konzept wird eingesetzt damit diese Flusskreuzfahrtschiffe ihre Routen ganzjährig fahren können. Durch das Schaufelrad wird der Tiefgang nochmals reduzieren und sie sind so nahezu unaufhaltbar auf den Flüssen. Die MS „Elbe Princess“ wird 95 Meter lang und 10,50 Meter breit sein. Das Schiff wird 80 Personen in 40 geräumigen Kabinen auf zwei Decks befördern können, wovon der obere Teil der Kabinen mit französischen Balkonen ausgestattet ist, die unteren mit Bullaugen. Das Schiff bietet neben W-Lan natürlich den gewohnten Standard wie eine Klimaanlage sowie Heizung, Flachbild-Fernseher, Radio, Fön, Safe und Minibar in der Kabine. Das Panorama-Restaurant bietet allen Gästen gleichzeitig die Möglichkeit an Bord zu Essen. Die große Lounge-Bar in der Mitte des Schiffes bietet eine große Tanzfläche. Das Sonnendeck ist großzügig gestaltet und wartet mit Sonnenliegen auf. Aufgrund der geringen Größe des Schiffes mit dem minimalen Tiefgang kann die Elbe Princess in den historischen Zentren der Städte festmachen. Im April 2016 ist es soweit, dann geht das neue Schaufelrad-Kreuzfahrtschiff auf ihre erste Reise von Berlin nach Prag mit Stopps in Magdeburg, Wittenberg der Lutherstadt, Meißen, Dresden und Terezin. Pascal Wepner

Alle genannten Preise und Aktionen verstehen sich vorbehaltlich Änderungen und Zwischenverkauf.

Page 15: Neues von der Brücke - Dezember 2015

Buchung hier:

Reisebüro Koch Übersee GmbH Georgsplatz 1 20099 Hamburg

Heike Tielebier Tel. 040-300 55 145

Fax 040-300 55 158

[email protected]

Ich hoffe, mit diesen Neuigkeiten aus aller Welt Ihre Reiselust für das neue Jahr wecken zu können! Wenn Sie diese oder andere Reisen auf dem Wasser buchen möchten, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Wir finden gemeinsam das ideale Schiff für Sie! Sie erreichen mich montags bis freitags von 09:30-18:00 Uhr (bis zum 23.12.2015 und dann wieder ab 4. Januar 2016). Vereinbaren Sie gern einen Termin mit mir! Herzlichst, Ihre __________________________________________________________________________________________________________

Lufthansa City Center Tel. +49 (0) 40 300 55 145 Reisebüro Koch Übersee GmbH Fax +49 (0) 40 300 55 158 Georgsplatz 1, 20099 Hamburg www.reisebuero-koch.com