Newsletter 07 2016

4
# 7 / Juli 2016 Liebe Freunde, Eigentümer und Mieter im zeit.areal, die Revitalisierung des zeit.areals schreitet in den Gebäudeteilen A und B in großen Schritten voran. Mit der Llombart Handels- und Treuhandelsge- sellschaft mbH Import Export dürfen wir ein renommiertes Lahrer Unter- nehmen auf dem Areal begrüßen. Die Firma Llombart hat erst vor einigen Tagen auch ihr 55jähriges Firmenjubiläum auf dem Areal gefeiert, sie siedelt sich im Gebäude B, direkt am Eingang zum Areal an. Besonders freue ich mich, dass mit der Evangelischen Fachschule für So- zialpädagogik Nonnenweier, eine pädagogische Bildungseinrichtung zu uns aufs Areal kommt. Die offizielle Einweihungsfeier ist nach Abschluss der Bautätigkeit im Sommer 2017 vorgehen. Die Wohnungen im Gebäude A werden bis Ende des ersten Quartals 2017 bezogen. Aktuell entstehen 12 Wohnungen und Appartements in diesem Bereich. Herzlichst Ihr Eckehard Ficht So wird die neue Evangelische Fach- schule für Sozialpädagogik auf dem zeit- areal in Lahr einmal aussehen. Foto: Animation: Wössner & Lechler

Transcript of Newsletter 07 2016

# 7 / Juli 2016

Liebe Freunde, Eigentümer und Mieter im zeit.areal, die Revitalisierung des zeit.areals schreitet in den Gebäudeteilen A und B in großen Schritten voran. Mit der Llombart Handels- und Treuhandelsge-sellschaft mbH Import – Export dürfen wir ein renommiertes Lahrer Unter-nehmen auf dem Areal begrüßen. Die Firma Llombart hat erst vor einigen Tagen auch ihr 55jähriges Firmenjubiläum auf dem Areal gefeiert, sie siedelt sich im Gebäude B, direkt am Eingang zum Areal an. Besonders freue ich mich, dass mit der Evangelischen Fachschule für So-zialpädagogik Nonnenweier, eine pädagogische Bildungseinrichtung zu uns aufs Areal kommt. Die offizielle Einweihungsfeier ist nach Abschluss der Bautätigkeit im Sommer 2017 vorgehen. Die Wohnungen im Gebäude A werden bis Ende des ersten Quartals 2017 bezogen. Aktuell entstehen 12 Wohnungen und Appartements in diesem Bereich. Herzlichst Ihr Eckehard Ficht

So wird die neue Evangelische Fach-schule für Sozialpädagogik auf dem zeit-areal in Lahr einmal aussehen. Foto: Animation: Wössner & Lechler

Juli/2016 Seite 2

Neues von Firmen und Projekten aus dem zeit.areal

zeit.areal war Dreh- und Produktionsort für einen neuen ARD-Krimi Für die neue ARD-Krimi Reihe "Über die Grenze" war das zeit.areal Dreh- und Angelpunkt für einen Pilotfilm. Das Filmteam und die Produktionsfirma " Polyphon Pictures" hatten sich für acht Wochen ins zeit.areal eingemietet. Räumlichkeiten des zeit.areals wurden für den Krimi kulissenartig zu einem " Gemeinsamen Zentrum der Polizei (GZ)" umgebaut. Dort agierten u.a. Schauspieler wie Thomas Sarbacher, Anke Retzlaff oder der Regisseur Michael Ro-witz. Begeistert von den "sehr guten Kulissen" war auch die Produzentin des Films, Sabine Tettenborn. Ihr komplettes Produktionsteam mit über 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzte die Büroräume im Gebäude H, um von dort aus die gesamte Produktion, die auch in Kehl und dem Ried lief, zu steuern. Im Film selbst wird das zeit.areal nach Kehl gelegt. "Alles auf eine Karte" - so lautet der Titel des Pilotfilmes dieser neuen grenzüber-schreitenden Krimireihe. Sie wird ab Herbst 2017 zur besten Sen-dezeit um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

zeit.geist gemeinnützige GmbH mit neuem Service Ab sofort können Sie Pakete auch im rühr.werk abgeben Die zeit.geist gemeinnützige GmbH hat für ihre inklusive Arbeit im zeit.areal mit der DHL Paket GmbH einen weiteren Partner gewinnen können. Ab dem 01.07.2016 befindet sich im rühr.werk auch ein DHL Paketshop. Das Angebot reicht von der Annahme von Paketen, Päckchen und Retour-Sendungen, bis zu dem Verkauf von Brief- und Einschreibemarken. Zum weiteren Angebot schreibt die zeit.geist ggemeinnützige GmbH: „Damit Sie einfacher und oft auch schneller an Ihre Paketsendungen kommen, bie-ten wir als weiteren Service die Paketabholung im rühr.werk an. Lassen Sie sich Ihre Sendungen einfach zu uns schicken (Postfiliale 494) und holen sie diese dann innerhalb unserer Öffnungszeiten ab:

Mo-Fr: 09:00 – 14:30 Uhr Als gesonderte Dienstleistung bieten wir die Serienbrief-Erstellung (DIA-LOGPOST u. ä.) sowie die Zusammenstellung und den Versand von Werbe- und Bestellungsaufträgen (Brief, Päckchen, Paket) durch den zeit.geist – Bü-roservice an. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter Frau Roon und Herr Fischer, oder per Mail an [email protected]. Tel: 07821/99679-07 Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr zeit.geist gGmbH – Paketshop Team“

Juli/2016 Seite 3

Life Tuner W – Ein neues Produkt der Firma BioKat Mit dem nahezu streichholzschachtelgroßen Magnetfeldgenerator Life Tu-ner W hat die auf dem Areal ansässige Firma BioKat ein neues innovatives Produkt für den weltweiten Markt entwickelt. Die Grundidee: Es sendet im-pulsförmig magnetische Wechselfelder aus, und synchronisiert die biologi-schen Rhythmen des Menschen. Befindlichkeitsstörungen wie Schlafprob-leme, Tagesmüdigkeit, Wetterfühligkeit, Konzentrationsstörungen, Leis-tungsminderungen, Abgeschlagenheit, Schwitzen, Schwindelzustände, Nervosität, innere Unruhe, übermäßiger Stress und emotionale Spannun-gen werden dadurch aufgelöst. Auch die negativen Auswirkungen der Elektrosmogbelastungen am Arbeitsplatz durch Computer, etc. können durch die Anwendung des Life Tuners W vermindert werden. Das kleine Gerät kann in der Hosentasche getragen werden, seinen Platz unter dem Kopfkissen oder neben dem Computer finden. Es kann von Kindern, Ju-gendlichen, Erwachsenen angewendet werden. Der Life Tuner W zeigt auch bei Tieren seine Wirkung. Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es bei BioKat unter www.bio-kat.de – Informationen zum Gerät liegen im Eingangsbereich des Gebäudes H aus.

„Chuchi“ – Kochbegeisterte Männer gesucht Kunst und Kultur, eines der Handlungsfelder des zeit.areals, lässt ge-nügend Raum, die feine Ess- und festliche Tischkultur mit einzu-schliessen. Chuci – der bekannte Club kochbegeisterter Männer be-absichtigt, einen Männerkochclub zu gründen, dessen Kochbrüder Genuss und Freude am regelmässigen Kochen teilen. Im Kessel-haus wäre Platz dafür. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Büro des zeit.areals unter [email protected], Tel.: 07821/9926062

"Neugieriger Pucci" – Atelier Benny Hodapp stellt zwei Bronzefiguren von Franzjoseph Held im zeit.areal-Ge-lände aus. "Für mich ist wirklicher Fortschritt, wirkliche Revolution, überhaupt Kunst und Kreativität in ihrem tiefsten Sinne nur möglich, wenn sie weit über die Grenzen ihrer eigenen Kultur hinausweist", sagt der Künstler und Leiter der Kunstakademie Lahr, Franzjoseph Held. Diese Haltung manifestiert sich ganz sicherlich auch in zwei seiner Bronzefiguren, die demnächst das Ate-lier Benny Hodapp im Außenbereich des zeit.areals präsentiert. "Neugieri-ger Pucci" - so lautet der Titel für diese Schöpfungen. Dieser "Pucci" ist ein Mischwesen, eine Kombination aus Tier und Objekt. Die geschaffene "Kre-atur" weist dabei weit über die europäische Tradition hinaus und knüpft an die Schöpfungen der Naturvölker an.

Juli/2016 Seite 4

Franzjoseph Held zapft in diesem Werk das vielseitige Reservoir der ethno-logischen Kunst an und nutzt es für eine mystische Ritualfigur mit ihrer exo-tischen Eigenständigkeit. Freude, Magie und Selbstironie sind dieser, ir-gendwie einer anderen Zeit entstammenden Kunstfigur zu Eigen. Die bei-den Skulpturen finden ihren Platz im Freibereich der Kantine gegenüber des Gebäudes H.

Termine kurz notiert:

Die von der Firma Schott in Kooperation mit dem rühr.werk betriebene Kantine hat jeden Tag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Kaffee, Vesperbrötchen, Kaltgetränke sowie ein warmer Mittagstisch werden von Montag bis Freitag vom dortigen Team angeboten.

. . . und zu guter Letzt – Philosophie . . .

"Ich habe über die Jahre eine simple Daumenregel entwickelt, um Leute einzustellen, die direkt für mich arbeiten: Ich nehme die Person nur, wenn ich auch für sie arbeiten würde." Mark Zuckerberg

Hinweis: Wollen Sie Veranstaltungstipps und interessante Neuigkeiten in unserem Newsletter veröffentlicht wissen, senden Sie diese bitte an [email protected]. In unserem nächsten Newsletter werden wir diese gerne ver-öffentlichen.