Newsletter WFG HN 06/2012

13
Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 1 Metall-Dialog der WFG Seit vielen Jahren unterstützt die WFG Raum Heilbronn GmbH (WFG) im Rahmen Ihres Kunststoff-Dialogs kleine und mittelständige Unternehmen. Analog hierzu entsteht ein Metall-Dialog. Noch für dieses Jahr plant die WFG ein Metall-Forum. Dazu werden Vertreter der metallverarbeitenden Industrie aus der Region aber auch Unternehmen aus benach- barten Regionen sowie Unternehmen aus dieser Kundenbranche eingeladen. Auf dem Metall-Forum soll erstmals die Metall- Kompetenz des Wirtschaftsraums Heilbronn im Rahmen einer Metall-Broschüre dargestellt werden. Als zentrales Medium soll diese Broschüre im Oktober bei der Euroblech 2012 in Hannover zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Broschüre an die produzierenden Unterneh- men im Wirtschaftsraum Heilbronn versendet, damit diese sich schnell einen Überblick über alle vorhandenen Kompetenzen verschaffen können. Anmeldeschluss: 29.06.2012 Interessenten stellt die WFG gerne ein Beleg- exemplar zur Verfügung. Alle Firmen der Bran- che sind herzlich zur aktiven Mitwirkung am Metall-Dialog eingeladen. Ansprechpartnerin: Frau Michaela Merz, WFG Tel.: 07131/7669-700 E-Mail: [email protected] Jobshuttle Neckar-Zaber: Über Facebook zum Job Am 29. Juni 2012 veranstalten die Wirtschafts- förderung Raum Heilbronn (WFG) und die Agentur für Arbeit Heilbronn gemeinsam mit 9 Unternehmen sowie den Kommunen Brackenheim, Cleebronn, Güglingen, Nordheim, Pfaffenhofen und Zaberfeld das „1. Jobshuttle Neckar-Zaber“. An diesem Tag öffnen zwischen 15:00 und 20:00 Uhr bekannte Unternehmen aus der Region Neckar-Zaber ihre Türen für Schülerin- nen und Schüler. Die 9 Ausbildungsbetriebe laden dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, den man sonst nicht geboten be- kommt und stellen ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten vor. >>Aktuelles aus der WFG<< AUSGABE 6I2012 Heilbronn, 19. Juni 2012 Juni 2012 I Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH (WFG)

description

der Newsletter der WfG Heilbronn, Ausgabe 6/2012

Transcript of Newsletter WFG HN 06/2012

Page 1: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 1

www.wfgheilbronn.de

Metall-Dialog der WFG Seit vielen Jahren unterstützt die WFG Raum Heilbronn GmbH (WFG) im Rahmen Ihres Kunststoff-Dialogs kleine und mittelständige Unternehmen. Analog hierzu entsteht ein Metall-Dialog. Noch für dieses Jahr plant die WFG ein Metall-Forum. Dazu werden Vertreter der metallverarbeitenden Industrie aus der Region aber auch Unternehmen aus benach-barten Regionen sowie Unternehmen aus dieser Kundenbranche eingeladen. Auf dem Metall-Forum soll erstmals die Metall-Kompetenz des Wirtschaftsraums Heilbronn im Rahmen einer Metall-Broschüre dargestellt werden.

Als zentrales Medium soll diese Broschüre im Oktober bei der Euroblech 2012 in Hannover zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Broschüre an die produzierenden Unterneh-men im Wirtschaftsraum Heilbronn versendet, damit diese sich schnell einen Überblick über alle vorhandenen Kompetenzen verschaffen können.

Anmeldeschluss: 29.06.2012

Interessenten stellt die WFG gerne ein Beleg-exemplar zur Verfügung. Alle Firmen der Bran-che sind herzlich zur aktiven Mitwirkung am Metall-Dialog eingeladen.

Ansprechpartnerin: Frau Michaela Merz, WFG Tel.: 07131/7669-700 E-Mail: [email protected]

Jobshuttle Neckar-Zaber: Über Facebook zum Job

Am 29. Juni 2012 veranstalten die Wirtschafts-förderung Raum Heilbronn (WFG) und die Agentur für Arbeit Heilbronn gemeinsam mit 9 Unternehmen sowie den Kommunen Brackenheim, Cleebronn, Güglingen, Nordheim, Pfaffenhofen und Zaberfeld das „1. Jobshuttle Neckar-Zaber“.

An diesem Tag öffnen zwischen 15:00 und 20:00 Uhr bekannte Unternehmen aus der Region Neckar-Zaber ihre Türen für Schülerin-nen und Schüler. Die 9 Ausbildungsbetriebe laden dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, den man sonst nicht geboten be-kommt und stellen ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten vor.

>>Aktuelles aus der WFG<<

AUSGABE 6I2012 Heilbronn, 19. Juni 2012

Juni 2012 I Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH (WFG)

Page 2: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 2

www.wfgheilbronn.de

Das Jobshuttle präsentiert Berufe mit Perspek-tive. Fragen und Anfassen ist dabei ausdrück-lich erlaubt. Die Ausbilder/innen und Auszubil-denden sind vor Ort und beraten und informie-ren die Besucher.

Ein kostenloser Shuttle-Service bringt die Schülerinnen und Schüler von Unternehmen zu Unternehmen. Berufsberater der Agentur für

Arbeit stehen in den Shuttle-Bussen für alle Fragen zur Berufswahl zur Verfügung. Im Anschluss lassen sich die Eindrücke bei einem kleinen Snack in der Güglinger Ried-furthalle mit Vertretern der Unternehmen Revue passieren. Das Jobshuttle ist die Ergänzung zu weite-ren Aktionen, wie dem kürzlich erschienenen Ausbildungsatlas, die von kommunaler Seite, von Unternehmen und der WFG unternommen werden, um dem Fach-kräftemangel positiv entgegenzuwirken.

Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort anmelden unter: www.facebook.com/jobshuttle.neckarzaber [email protected]

Ansprechpartner: Herr Benjamin Schweizer, WFG Tel.: 07131/7669-703 E-Mail: [email protected]

Neue Berater im WFG-Berater-Forum Hajo Baumgärtner Der studierte Medienwissenschaftler und gelernte Regisseur für Theater, Film und Fern-sehen produziert seit 1977 Filme für Kino, Fernsehen, Industrie und Werbung. Er trainiert außerdem Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft im richtigen Auftreten vor der Kamera. Hajo Baumgärtner betreute als Videojournalist fast 20 Jahre lang die Region Heilbronn-Franken für den SWR und gründete das Fernsehregional-studio Heilbronn des SWR. Baumgärtner kennt das Film- & Fernsehgeschäft mit über 4.000 produzierten Filmen daher nicht nur aus werb-licher, sondern ebenso aus journalistischer Sicht.

Hajo Baumgärtner berät heute nicht nur Mana-ger und Firmeninhaber, wie sie sich selbst und ihre Unternehmen vor Internet-TV- und Fern-sehkameras in „rechte Licht“ rücken können, er produziert auch selbst Footage-Material oder komplette Filme.

Kontakt: Hajo Baumgärtner Film- & Videoproduktionen Maybachstr. 1/1 74211 Leingarten Tel.: +49/(0)7131/901086 Homepage: www.hajo-baumgaertner.de E-Mail: [email protected]

Page 3: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 3

www.wfgheilbronn.de

Kommunikationsagentur kreativ³ bezieht neue Geschäftsräume Bettina Banaj blickt positiv in die Zukunft. Nach vier Jahren in der Innovationsfabrik Heilbronn ist sie mit ihrem Team in neue, größere Ge-schäftsräume umgezogen. Seit Mai befindet sich ihre Kommunikationsagentur kreativ³ im Schloss Massenbach. "Dieses besondere Ambiente lässt uns den Freiraum, unsere Frauenpower und unser kreatives Potenzial restlos zu entfalten", so Banaj. "Und so unseren Kunden noch mehr glänzende Geschäftsauftritte zu bieten."

Das Agentur-Team sieht seine Aufgabe in der Beratung und Begleitung seiner Kunden bei deren Weg zum Erfolg - in strategischen Fragen rund um Kommunikation, Events, Marketing, Werbung und Vertrieb. Quelle: Die Kommunikationsagentur im Schloss Massenbach www.kreativ-hoch-3.de

„Lebenslanges Lernen möglich machen - mit den berufsbegleiten-den Weiterbildungsangeboten der Hochschule Heilbronn“ Die Hochschule Heilbronn bietet über ihre Weiterbildungseinheit Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen HILL seit März 2012 verschiedene Möglichkeiten zur akademisch-basierten Weiterqualifizierung.

Mit den neuen MBA-Angeboten Unterneh-mensführung und International Automotive Management trägt die Hochschule Heilbronn der großen Nachfrage nach generalistischer Weiterbildung von technischen und kaufmän-nischen Fach- und Führungskräften Rechnung. Diese Programme sind somit genau das Richti-ge für Personen, die ihre Kompetenzen im Managementbereich weiterentwickeln wollen, bereits ein erstes Studium absolviert haben und mit beiden Beinen im Berufsleben stehen.

Für die Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, deren Wettbewerbsstärke auf Innova-tionskraft beruht, sind Mitarbeiter/innen mit solider Ingenieursausbildung unerlässlich. Personen mit klassischer Hochschulzugangsbe-rechtigung sowie Praktiker/innen (z.B. Meis-ter/in oder Techniker/in) können ab März 2013 berufsbegleitend am Campus Heilbronn Ma-schinenbau (B.Eng.) studieren und sich so neue Zukunftsperspektiven schaffen, ohne ihren Job

>>Aktuelles aus dem Wirtschaftsraum<<

Page 4: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 4

www.wfgheilbronn.de

>>Förderprogramme und Preise<<

für ein Studium aufgeben zu müssen. Die Vorlesungen finden abends und alle 2 Wochen samstags statt. Interessierte können sich über diesen Studiengang auf einer Informationsver-anstaltung an der Hochschule Heilbronn am 03. Juli um 17.30 Uhr (Raum G217) informieren.

Für erfahrene Praktiker/innen bietet HILL zudem in der neuen Serie ING.Kompetenz kürzere Programme und Seminare an, die sich relevanten Themen der Ingenieurwissenschaf-ten widmen. Allen Programmen ist der innovative Ansatz des ‚work-based-learning‘ gemein. Dieser ermöglicht es den Studierenden und Teilneh-menden, aktuelle Themenstellungen aus ihrem Arbeitsumfeld im Rahmen von On-the-Job-Projekten zu analysieren und dadurch den direkten Praxisbezug und konkreten Nutzen für die eigene Organisation zu schaffen.

Weitere Informationen: www.hs-heilbronn.de/hill

STEP Award 2012 – 100.000 Euro für innovative und wachstumsstar-ke Unternehmen Der STEP Award ist ein Wettbewerb zur Aus-zeichnung von innovativen und wachstums-starken Unternehmen der Branchen Chemie, Pharma, Life Science, Bio-/Nanotechnologie, Medizintechnik und Greentech aus Deutsch-

land, Österreich und der Schweiz. Die Initiato-ren Infraserv Höchst und F.A.Z.- Institut, Inno-vationsprojekte verfolgen gemeinsam mit zahlreichen Förderern und Partnern ein Ziel: Unternehmen in der Wachstumsphase wichtige Impulse für ihre erfolgreiche Entwicklung zu geben. Der Gewinner des STEP Award erhält eine ganzheitliche Unterstützung für sein Unter-nehmen im Gesamtwert von 100.000 Euro. Neben dem Gesamtsieger werden auch Unter-nehmen in den Kategorien „Markt/Kunde“, „Produkt/Technologie“, „Prozesse“, „Finan-zen“ sowie in der mehrdimensionalen Katego-rie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Darüber hinaus vergeben die Commerzbank und die Deutsche Börse zwei Sonderpreise. Der STEP Award wird in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen. Über 600 Unternehmen haben in den vergangenen Jahren teilgenom-men und profitieren bereits von den Netzwerk-aktivitäten der STEP Award Community. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2012. For-dern Sie jetzt die Bewerbungsunterlagen an oder nominieren Sie ein erfolgreiches Unter-nehmen aus Ihrem Umfeld. Weitere Information unter: www.step-award.de oder [email protected]

Page 5: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 5

www.wfgheilbronn.de

7. Forschungsrahmenprogramm der EU: Sonderberatungsaktion des Steinbeis-Europa-Zentrums Ab Juli 2012 werden die letzten Aufrufe im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission veröffentlicht. Dies ist vorerst die letzte Chance für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Anträge einzu-reichen und EU-Fördergelder für Forschungs- und Innovationsprojekte abzurufen. Mit weite-ren Aufrufen ist dann erst ab dem Jahr 2014 zu rechnen, wenn das neue Forschungsrahmen-programm Horizont 2020 zu den nächsten Förderrunden aufruft. Das Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) bietet im Jahr 2012 noch folgende Sonderberatungsakti-onen an: 28.-29. Juni 2012: Individuelle Beratungsgespräche mit EU-Kommissionsmitarbeitern Wer seinen Antrag in Brüssel einreichen möch-te, ist eingeladen, an der Reise zur Landesver-tretung Baden-Württemberg in Brüssel vom 28.-29. Juni 2012 teilzunehmen. Die Veranstal-tung ist ein Türöffner zur EU-Förderung für Unternehmer und Forscher, die ihr konkretes Projektvorhaben zu einem Antrag reifen lassen möchten. Das SEZ unterstützt Sie dabei, Ihr Projektvorhaben in Brüssel direkt mit dem zuständigen Kommissionsbeamten zu bespre-chen. Ansprechpartnerin: Frau Fischer, SEZ E-Mail: [email protected]

15.-16. November: Informationsveranstaltung in Brüssel mit EU-Kommissionsmitarbeitern Mit der diesjährigen Reise zur Vertretung des Landes Baden-Württemberg vom 15. bis 16. November 2012 möchte das Steinbeis-Europa-Zentrum in direktem Kontakt mit der Europäi-schen Kommission einen Überblick über die europäischen Initiativen und Förderprogramme vermitteln. Die Teilnehmer werden darüber informiert, wie Unternehmen, Forschungsein-richtungen und Hochschulen europäische Förderprogramme in den Bereichen Innovation, Forschung und technologische Entwicklung nutzen können und wie sich eigene innovative Technologien im Ausland vermarkten lassen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Teilnah-mekriterien und Anforderungen im 7. For-schungsrahmenprogramm (7. FRP) bzw. dem Nachfolgeprogramm „Horizon 2020“ der Euro-päischen Kommission. Interessenten werden gebeten, eine formlose E-Mail an Frau Mikosch [email protected] zu senden.

Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung sucht einfallsreiche Köpfe mit besonderen Ideen in Deutschland. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie prämiert zum dritten Mal gemein-

Page 6: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 6

www.wfgheilbronn.de

sam mit dem Beauftragten der Bundesregie-rung für Kultur und Medien die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Bis zum 15. Juli 2012 können Kreativschaffende und Kulturun-ternehmende sich um die Auszeichnung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung bewerben. Gesucht sind einfallsreiche Köpfe, die neuen Geschäftsideen auf besondere Art Leben einhauchen. Insgesamt 32 Gewinner werden ein Jahr lang den Titel tragen und von den Branchenkennern des u-instituts für unter-nehmerisches Denken und Handeln mit persön-lichen Gesprächen und Workshops begleitet. Die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2012“ werden im September von einer Fachju-ry ausgewählt und durch die Initiative im Dezember öffentlich ausgezeichnet. Die Titel-träger können während des Kreativpiloten-Jahres ihre unternehmerische Navigationsfä-higkeit erhöhen, mit erfahrenen Branchenpilo-ten in Kontakt kommen und zusätzliche Publici-ty erhalten. Das Programm „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird organisiert und durchge-führt vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln zusammen mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirt-schaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Gefördert wird das Programm von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregie-rung, ein gemeinsames Projekt des Bundesmi-nisteriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Beauftragten der Bundesregie-rung für Kultur und Medien (BKM).

Mit der Auszeichnung möchte die Initiative das schöpferische Potenzial von Kulturschaffenden und Kreativen für die Gesellschaft und Wirt-schaft sichtbar machen. Ziel ist es, Existenz-gründern durch konkrete Beispiele Mut zu machen, auch aus vermeintlich schrägen Ideen heraus eine wirtschaftliche Existenz zu gründen. Weitere Informationen: www.kultur-kreativpiloten.de

Beste Ausbilder gesucht - Insge-samt samt 15.000 Euro Preisgeld für Unternehmen, Schulen und Initiativen Unternehmen, Schulen und Initiativen können sich ab sofort für das Ausbildungs-Ass 2012 bewerben. Die Wirtschaftsjunioren Deutsch-land und die Junioren des Handwerks schreiben den Wettbewerb in Kooperation mit der INTER Versicherungsgruppe Mannheim und dem Wirtschaftskurier in diesem Jahr zum 16. Mal aus. Mit dem Preis sollen Unternehmen, Schulen und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich besonders erfolgreich in Sachen Ausbildung engagieren. Auswahlkriterien für die Jury sind die Anzahl und die Qualität der geschaffe-nen Ausbildungsplätze, die Kreativität der Ausbil-dungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Nachhaltigkeit des Engagements. Die Preise werden in drei Kategorien „Industrie, Handel, Dienstleistungen“, „Handwerk“ und „Ausbildungsinitiativen“ vergeben. Der jeweils Erstplatzierte erhält 2.500 Euro, der Zweitplat-zierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000

Page 7: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 7

www.wfgheilbronn.de

>>Verschiedenes<<

Euro. Mit der Berlichinger LTI Metalltechnik kam im vergangenen Jahr bei diesem deutsch-landweit ausgeschriebenen Preis ein Gewinner aus unserer Region. LTI wurde 2011 mit dem 1. Preis in der Kategorie Industrie, Handel, Dienst-leistung ausgezeichnet. Bewerbungsfrist für das Ausbildungs-Ass 2012 ist der 31. Juli 2012. Die Preisverleihung findet am 26. November 2012 in Berlin statt. Schirm-herr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler. Weitere Informationen: www.ausbildungsass.de

Baden-Württembergische Firmen-gemeinschaftsausstellung auf der Renex Eurasia in Ankara/Türkei Um den baden-württembergischen Unterneh-men aus den Bereichen Windenergie und Windkraftsysteme, Solarsysteme, Geothermal-energie, Bioenergie, Dezentralisiertes Energie-Management, Wasserver- und entsorgung, Recycling- und Umwelttechnologien die Gele-genheit zu bieten, ihre Produkte und Dienstleis-tungen auf dem Wachstumsmarkt Türkei präsentieren zu können, wird Baden-Württemberg International (bw-i) auf der Renex 2012 mit einer Firmengemeinschaftsaus-stellung vertreten sein und eine Beteiligung anbieten. Die Renex Eurasia findet vom 15.-18.11.2012 statt.

Der Firmengemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg wird vom Finanz- und Wirtschaftsminister des Landes, Herrn Dr. Nils Schmid, besucht werden, der sich im Messe-zeitraum mit einer Delegation in der Türkei aufhalten wird. Für den 17.11.12 ist auf dem Firmengemeinschaftsstand des Landes ein Mittagsempfang mit Herrn Minister Dr. Schmid vorgesehen. Der Messeauftritt wird durch bw-i und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Ba-den-Württemberg gefördert, so dass Unter-nehmen dadurch eine kostengünstige Teilnah-me auf dem Gemeinschaftsstand angeboten werden kann. Anmeldeschluss: 19.07.2012. Weitere Informationen: www.bw-i.de/event/296 Ansprechpartnerin: Katja Ernst, Bereichsleiterin int. Unterneh-menszusammenarbeit Telefon: 0711/22787 -26 E-Mail: [email protected]

Baden-württembergische Firmen-gemeinschaftsausstellung auf der IMTEX 2013 Nach den sehr erfolgreichen Beteiligungen auf der IMTEX (Indian Metal-Cutting Machine Tool Exhibition) in den letzten Jahren wird sich Baden-Württemberg auch auf der IMTEX 2013 mit einer Firmengemeinschaftsausstellung beteiligen. Die IMTEX findet vom 24.01.- 30.01.2013 in Bangalore, Indien statt. Die

Page 8: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 8

www.wfgheilbronn.de

Messeauftritte der Firmen werden durch Baden-Württemberg International und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Ba-den-Württemberg gefördert. Die Messe IMTEX mit der Parallelveranstaltung Tooltech ist mit über 800 Ausstellern und ca. 80.000 Fachbesuchern die bedeutendste internationale Werkzeugmaschinenmesse Süd- und Südostasiens. Sie findet in Bangalore, einem der wichtigsten Industriezentren Indiens, statt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Messe nun jährlich mit den wechselnden Schwerpunkten „cutting“ und „forming“ veran-staltet. Für Exporteure von Investitionsgütern ist die Messe die beste Plattform, um sich auf dem Zukunftsmarkt Indien zu präsentieren. Anmeldeschluss ist am 16.07.2012. Weitere Informationen: www.imtex.in Teilnahmeunterlagen zur Messe Ansprechpartner: Ralph Ohmayer, Bereichsleiter Auslandsmessen Tel.: 0711/22787 -20 E-Mail: [email protected]

Delegationsreise des bw-i nach China Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Kooperation mit bw-i organisieren vom 13.-20. Oktober 2012 im Rahmen einer Firmeninfor-mationsreise nach China.

Der chinesische Automobilmarkt wird auch in den nächsten Jahren das größte Absatzmarkt

für die europäische Hersteller. Entsprechend hoch ist auch das Wachstumspotenzial bei Kfz-Teilen und -Komponenten. Eines der größten Probleme der Automobilher-steller ist die fehlende qualifizierte Zulieferin-dustrie in China. Das bietet gerade baden-württembergischen Kfz-Zuliefererfirmen und Ausrüstern konkrete Geschäftschancen. Daher findet unter der Leitung von Herrn Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid MdL, eine Firmeninformationsreise in die wichtigsten chinesischen Automobilstan-dorte Nanjing, Shenyang und Peking vom 13. - 20. Oktober 2012 statt. Hierbei gibt es zahlrei-che Gelegenheiten, sich mit bereits in China produzierenden internationalen OEMs und an Partnerschaften interessierten chinesischen Zulieferunternehmen in Kontakt zu treten. Während der Reise am 15. Oktober in Nanjing und am 18. Oktober in Shenyang findet auch das Baden-Württemberg-Forum statt zum Thema: „Produktions- und Fahrzeugtechnik der Zukunft – Felder für neue Kooperationen zwischen Baden-Württemberg und seinen Partnerprovinzen Jiangsu und Liaoning“. Die Reise wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes und Baden-Württemberg International gefördert. Ansprechpartnerin: Frau Anja Kümmel, bw-i Tel.: 0711/22787-935 Email: [email protected]

Page 9: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 9

www.wfgheilbronn.de

11. Open-Air-Kino-Heilbronn in der Heilbronner Genossenschafts-kellerei Das Open-Air-Kino-Heilbronn freut sich über die Auszeichnung zum beliebtesten Kulturevent in Heilbronn-Franken. In einer Leserumfrage der Heilbronner Stimme in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn und dem Deut-schen Hotel- und Gaststättenverband wurde das Freiluftkino auf den ersten Platz in der Kategorie Kunst- und Kulturevents gewählt.

In diesem Jahr geht das Freiluft-Kino in seine 11. Saison, und zwar von Freitag, den 20. Juli 2012, bis Sonntag, den 5. August 2012. Der bewährte Mix aus aktuellen nationalen und internationa-len Kinohits flimmert auf der rund 100 qm-großen Leinwand in der Heilbronner Genossen-schaftskellerei. Der größte Freiluft-Kinosaal im Unterland mit 1.500 Sitzplätzen steht wie immer unter dem Motto „sehen hören erle-ben“. Und falls der Kinosaal von einem Regen-schauer ereilt wird, so bietet ein Vordach für einige Hundert Zuschauer Platz „im Trockenen“.

Weitere Infos: www.open-air-kino-heilbronn.de

Heilbronner Land wieder unter Strom - in und um Heilbronn hat die E-Bike-Saison 2012 begonnen Kinderleicht mit dem Fahrrad auf den Wartberg, die Heuchelberger Warte oder über den Haigern als fahre man eine der sanften Stei-gungen an Kocher, Jagst und Neckar. Seit Anfang Mai kann dieser Traum wieder war werden, denn an neun Stationen - meistens Hotel oder Gastronomiebetriebe - im Heilbron-ner Land stehen erneut über 20 E-Bikes zur Vermietung bereit. Ob als Geschenkgutschein, um mit dem Besuch die Gegend erkunden, zur Rehabilitation nach einer Operation oder einfach um mal wieder ganz entspannt auf dem Rad die Natur zu genießen – die Fahrt auf einem E-Bike ist ein Erlebnis für Jedermann. Dank sanfter Unter-stützung aus dem Elektromotor sind die hügeli-gen Wald-Wein-Wiesenlandschaften rund um Heilbronn für alle Genussradler kein Hindernis mehr. Damit der elektrische Rückenwind nicht abflaut, gibt es neben den Vermietstationen zusätzlich die sogenannten Akkuwechselstationen, an denen man innerhalb des movelo-Systems seinen aufgebrauchten Akku kostenlos gegen einen Frischen austauschen kann.

Schnupperarrangement zum Saisonstart Unter dem Motto „Raus aufs Land“ gibt es bei der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land im Landratsamt Heilbronn ein Schnupperangebot für das Schozachtal. Für 19,00 € gibt es das E-Bike für einen Tag, inklusive Getränkegutschein für eine RadServiceStation in Ilsfeld, der Frei-zeitkarte Schozach-Bottwartal und einem

Page 10: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 10

www.wfgheilbronn.de

>>Terminvorschau<<

kostenlosen Akkuwechsel in Abstatt. Das Wochenende (Freitag-Montag) kostet 35,00 €. Informationen zur E-Bike Region: Touristikgemeinschaft Heilbronner Land unter www.HeilbronnerLand.de oder telefonisch unter 07131 994 1390

03.07.2012: Automotive-bw: Treffen der TecNetGruppen Leicht-bau und Effizienztechnologien Der Fahrzeugbau steht vor den größten Her-ausforderungen seiner Geschichte: der konven-tionelle Verbrennungsmotor ist weiterzuentwi-ckeln und zu optimieren - zugleich sind langfris-tig verstärkt Aktivitäten zu alternativen An-triebskonzepten zu entwickeln. Die in 2010 gegründete Clusterinitiative der Baden-Württembergischen Automobilindustrie automotive-bw zielt auf Kooperationsanbah-nungen durch Vernetzung der OEM’s, Zuliefe-rer, Forschungseinrichtungen sowie Verbände und Dienstleister. Das zentrale Netzwerkmana-gement führt das RKW Baden-Württemberg aus. Drei Themenfelder wurden identifiziert, zu denen einzelne TecNetGruppen (Arbeitsgrup-pen) ins Leben gerufen worden sind.

In den einzelnen TecNetGruppen finden 3-4 Mal jährlich ca. 3-4-stündige Arbeitstreffen zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche statt. Unterstützt werden die Treffen von Mentoren, die allesamt namenhafte Ma-nager aus der Wirtschaft und Wissenschaft sind.

Am 3. Juli wird zum ersten Mal eine gemeinsa-me Sitzung der TecNetGruppen Leichtbau und Effizienztechnologien stattfinden. Alle Interessenten aus dem Bereich Automotive sind herzlich zu diesem Arbeitstreffen am 3. Juli, um 15-20 Uhr bei der Firmengruppe Eberspä-cher in Esslingen eingeladen. Der Gastgeber, J. Eberspächer GmbH & Co.KG lädt zunächst zu einem ca. 1-stündigen Rund-gang durch das Prüffeld Abgastechnik mit Vorstellung eines Aktiv Sound Demonstrator ein. Anschließend werden Branchenvertreter mit Impulsvorträgen in folgende Themen einführen: 1. Technologie Roadmap Abgastechnik, Ma-thias Keck, Vice-President Global R&D Exhaust Technology, Eberspächer 2. Bionischer Leichtbau – Prototypen und Serie, Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann, Technische Universität Hamburg-Harburg 3. Neue Konzepte und Materialien für passives Thermomanagement in Fahrzeugen, Dr. Chris-tian Schmidt, Global Polymer Research Perfor-mance Polymers, BASF Ludwigshafen Ansprechpartnerin und Anmeldung: Frau Dr. Beata Wloch-Ortwein, automotive-bw [email protected]

Page 11: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 11

www.wfgheilbronn.de

23./24.06.: Gewerbeschau des Gewerbevereins Obersulm e.V.

Der Obersulmer Gewerbeverein veranstaltet am Samstag 23. Juni von 13-19 Uhr und am Sonntag 24. Juni von 11-18 Uhr die Obersulmer Gewerbeschau 2012.

Weitere Informationen: www.gewerbeverein-obersulm.de

Juni/Juli 2012: WFG Seminare für Unternehmer

Betriebliche Altersvorsorge Viele Unternehmen sind in Bezug auf die Be-triebliche Altersvorsorge unzureichend infor-miert. Jedoch sind sich die Experten einig: Die Betriebliche Altersvorsorge wird verkannt, denn sie kann sich richtig lohnen. Dirk-Michael Lützen, Direktionsbeauftragter für betriebliche Altersvorsorge der Deutschen Vermögensberatung, stellt in seinem Vortrag individuelle Möglichkeiten dar und informiert die Teilnehmer anhand von Praxisbeispielen über mögliche Fallstricke, die es zu beachten gilt.

Termin: 28. Juni, 17:00 bis 19:00 Uhr Ort: Innovationsfabrik, Raum Béziers/Solothurn, Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn Anmeldung

Compliance zwischen Datenschutz und Whistleblowing Compliance, als aktives Risikomanagement zur

Vermeidung von Regelverletzungen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aufgrund stärkerer Ermittlungstätigkeit und verschärfter Sanktio-nen sollten sich Unternehmen jeder Größen-ordnung mit diesem Thema beschäftigen. Von den Referenten, Prof. Dr. Martin Schulz LL.M. (Yale), Professor für deutsches und internatio-nales Privat- und Unternehmensrecht an der GGS, Tim Wybitul, Counsel bei Hogan Lovells Frankfurt a.M. in den Bereichen Datenschutz, Arbeitsrecht und Compliance, sowie Prof. Dr. Daniel Benkert, Professor an der GGS erhalten die Teilnehmer Antworten auf wichtige daten-schutzrechtliche und arbeitsrechtliche Fragen.

Termin: 04. Juli, 17:00 bis 20:00 Uhr Ort: Graduate School of Management and Law gGmbH, Bildungscampus 2, 74072 Heilbronn Anmeldung

Mehr Netto vom Brutto - steuerfreie Zuwen-dungen an Arbeitnehmer/Entlastung der Personalkosten durch kreative Lösungen Die Personalkosten stellen für Unternehmen einen hohen Kostenfaktor dar. Ein großer Anteil davon bekommen jedoch nicht die Arbeitnehmer, sondern die Sozialversiche-rungsträger.

Page 12: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 12

www.wfgheilbronn.de

Andrea Koppenhöfer und Utz Kammerer von der akIp Steuerberatungsgesellschaft informie-ren über Möglichkeiten, Arbeitnehmern steuer- und sozialversicherungsfreie Gehaltsanteile zukommen zu lassen. Arbeitnehmer haben dadurch ein höheres Nettoeinkommen, Arbeit-geber senken ihre Personalkosten oder ver-meiden eine Steigerung.

Termin: 05. Juli, 17:00 bis 19:00 Uhr Ort: Innovationsfabrik, Weipertstr. 8-10, 74076 Heilbronn Anmeldung

Wie gewinne ich mit Social Media neue Kun-den und Vertriebspartner? Soziale Netzwerke sind Plattformen, mit denen eine immense Anzahl von potenziellen Kun-den/Vertriebspartner erreicht werden kann. Aufgrund einer technisch immer schnelleren Welt, ist es unmöglich im Marketing auf diese Mittel zu verzichten. Welche Möglichkeiten es gibt, und wie diese effektiv eingesetzt werden können, erfahren Sie von Rüdiger Schmiedt, Vertrieb 2.0.

Termin: 12. Juli Ort: Innovationsfabrik, Weipertstr. 8-10, 74076 Heilbronn Anmeldung

Elternunterhalt Die so genannte "Sandwich-Generation" sieht sich immer mehr Unterhalts- und Vorsorgever-pflichtungen ausgesetzt. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen versucht der Staat zuneh-mend für öffentliche Leistungen im Familien-

verband Rückgriff zu nehmen, dies gilt auch für Leistungen im Alter und Krankheit.

Welche Voraussetzungen führen zu einer Unterhaltspflicht? In welchem Umfang müssen Zahlungen für die Eltern übernommen werden? Dr. Michael Zecher, Rechtsanwalt, informiert über diese und weitere Punkte, und geht im aktiven Dialog auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Termin: 19. Juli, 17:00 bis 19:00 Uhr Ort: Anwaltskanzlei Zecher, König-Wilhelm-Str. 56, 74360 Ilsfeld Anmeldung

Weitere Informationen zu diesen und kom-menden Seminaren sowie elektronische An-meldeformulare gibt es hier.

Page 13: Newsletter WFG HN 06/2012

Newsletter der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH 13

Hinweise: Eine Weiterleitung des Newsletters ist mit Angabe der jeweiligen Quelle und/oder An-sprechpartners gestattet. Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Informationen in diesem Newslet-ter wurden sorgfältig recherchiert. Dennoch kann keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge gege-benenfalls zu überarbeiten und zu kürzen. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Hiermit distanzieren wir uns ausdrück-lich von allen Inhalten, die in Seiten zu finden sind, die von diesem Newsletter verlinkt wer-den. Alle im Newsletter enthaltenen Marken, Markennamen und Produktbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Besitzers.

Impressum Wirtschaftsförderung

Raum Heilbronn GmbH Weipertstraße 8-10

74076 Heilbronn Tel.: 07131 / 7669-700 Fax 07131 / 7669-709

Unsere Partner: