Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei...

20
Ausgabe 3/10 15.08.2010 Niederlauterbach Früher Heute Morgen

Transcript of Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei...

Page 1: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

Ausgabe 3/10 15.08.2010

NiederlauterbachFrüher Heute Morgen

Page 2: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

2

Bericht aus AKN- und TG-Sitzungen

Dorferneuerung Niederlauterbach

Das Dorferneuerungsverfahren in Niederlauterbach wird in 2010abgeschlossen. Die Abschlussfeier findet am 3. Oktober 2010 imRahmen des Erntedankfestes statt.

Zur Erinnerung an die Dorferneuerung wird ein Denkmal im Ort,neben der Sparkasse, errichtet. Dieses wird das Miteinander, dieDorfgemeinschaft sowie den Gestaltungs- und Erneuerungswillenzum Ausdruck bringen. Die Gestaltung des Denkmals übernahmdie Wolnzacher Künstlerin Natalie Ponset. Die SchlossereiBrummer ist mit der Ausführung beauftragt und dieFundamentarbeiten sind Eigenleistung. Im Rahmen derAbschlussfeier zur Dorferneuerung wird das Denkmal gesegnet.

Die nächste AKN-Sitzung findet am

Mittwoch, den 20. Oktober 2010 um 20.00 Uhr

im Gasthaus Reich statt.

AKN-Sitzungen sind öffentlich und für alle NiederlauterbacherBürger zugänglich.

Hans Niederlechner

Page 3: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

3

Einweihung Dorferneuerungsdenkmal

Nachdem zum Ende des Jahres unsere Dorferneuerung ausläuft,wird aus diesem Anlass und zur Erinnerung an unsereDorferneuerung ein Denkmal aufgestellt.Als Standort wurde in der Vorstandschaft der Platz im Gartenneben der Sparkasse beschlossen.Der Entwurf für das Denkmal stammt von der WolnzacherKünstlerin Nathalie Ponsot. Den Auftrag zur Fertigung erhielt dieFirma Johann Brummer jun. aus Geroldshausen.Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der SparkassePfaffenhofen bedanken, die uns den benötigten Platz zurVerfügung stellt.Die Marktgemeinde Wolnzach konnte mit der Sparkasse einenkostenlosen Mietvertrag über 20 Jahre abschließen.

Die Einweihung dieses Denkmals findet am Sonntag, den 03.Oktober 2010 statt.Folgender Ablauf ist geplant:10.00 Uhr Festgottesdienst und zugleich ErntedankAnschließend Festzug zum DenkmalNach den Ansprachen wird H.H. Pfarrer Thomas Schießl dieWeihe des Denkmals vornehmen.Im Gasthaus Reich wollen wir dann mit den Festgästen undhoffentlich vielen Niederlauterbachern dieses Fest ausklingenlassen.

An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heuteherzliche Einladung recht zahlreich an diesem Festtagteilzunehmen.

TG Niederlauterbach, Albert Raith

Page 4: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

4

SV Niederlauterbach

Erste und zweite Mannschaft

Es ist endlich wieder soweit! Der SVN hat wieder eine Reserve.Beginnend mit dieser Saison haben wir in Niederlauterbach nachvielen Jahren wieder eine 2. Mannschaft. Durch die überauserfreuliche Tatsache von insgesamt 5 Neuzugängen waren wirgezwungen zu handeln. Wir hatten zwei Möglichkeiten. Die einewar mit einer Mannschaft weiterzuspielen mit der darausresultierenden großen Gefahr, eventuell sogar junge Spielerwieder zu verlieren, weil diese nicht zum Spielen kommen. DieZweite war wir helfen alle (auch die AH-Spieler) zusammen undmelden eine 2. Herrenmannschaft an.

Da Spieler zu verlieren immer die schlechtere Alternative darstellt,war die Entscheidung schnell zu Gunsten der Reserve getroffen.Jetzt heißt es alles zu mobilisieren, um vorerst einmal die ersteSaison mit hoffentlich so wenig Verletzungen wie möglich zuüberstehen. Und haben wir erst einmal das erste Jahrüberstanden, können wir uns bestimmt weiter verstärken um auchzukünftig mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zukönnen.D.h. ab sofort werden wir in der Regel am Sonntag imzweiwöchigen Rhythmus wieder zwei Spiele in Niederlauterbachhaben. Eins um 13:00 (die zweite Mannschaft) und eins um 15:00Uhr (die 1. Mannschaft).Hierzu hoffen wir natürlich wieder viele Zuschauer auf unseremSportgelände begrüßen zu dürfen. Wie ja jeder weiß. Der Fan amSpielfeldrand und dessen Applaus ist unser bester „Lohn“.

Page 5: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

5

4. Niederlauterbacher Weinfest

Nachdem wie ja allen bekannt uns das Wetter die ersten drei Malenicht sehr wohl gesonnen war, wurde unsere Ausdauer diesesJahr mehr als belohnt.Bei Bilderbuchwetter waren knapp 200 Besucher erschienen. VomZelt wurde lediglich das Dach als Schattenspender gebraucht.Auch der „Fußballgott“ hatte ein Einsehen und bescherte unseinen Sieg in einem spannendem WM-Spiel.So stand einem tollen Fest mit einer ausgelassenen Stimmung bisin die frühen Morgenstunden nichts im Wege. Und das kostetendie meisten Gäste auch aus.Scheee war´s!

Danke auf diesem Weg an alle Besucher und Helfer ohne die einso schönes Fest nicht möglich wäre.

Robert Schechinger, Vorstand SVN

Page 6: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

6

Gartenfreunde Niederlauterbach

Fahrt zur Landesgartenschau nach Rosenheim

Fast 40 Interessierte trafen sich bei bestem Wetter zu unseremSommerausflug zur Landesgartenschau nach Rosenheim. Wirkonnten durch 2 verschiedene Führungen die Gartenschau bzw.zusätzlich die Altstadt von Rosenheim durch fachkundigeGruppenführer in den wesentlichen Punkten erkunden. Als amNachmittag das Wetter umschlug, haben wir rechtzeitig dieKaffeerösterei Dienzler erreicht, in der wir einen Einblick in dieGeheimnisse des Kaffeeröstens erlangten und abschließend beiköstlichem Kaffee und Kuchen unseren Ausflug ausklingen ließen.Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme, die es uns ermöglichte,mit einem Reisebus den Ausflug zu gestalten.

Sommerschnittkurs

Keine Fragen blieben unbeantwortet beim Sommerschnittkurs derGartenfreunde, denn mit Thomas Janscheck hatten wir einenabsoluten Fachmann als Referenten gehabt. Bei schönemSommerwetter hatten sich fast 30 interessierte Gartenfreunde inden Gärten der Fam. Förtsch und Ostermeier versammelt.Mit einem äußerst informativen und fachkundigen theoretischenAuftakt wurden sämtliche aktuellen Themen und Fragen, die unsHobbygärtner beschäftigen, aufgegriffen und beantwortet. Mit demAus- und Zurückschneiden von Rosen und Weinreben, Schnitt anPfirsich- und Apfelbäumen und schließlich dem Schneiden vonBeerensträuchern wie Stachel- und Jostabeere konnte ein großesSpektrum des Gartens in der Handhabung vorgeführt undbesprochen werden. Von der Jostabeere konnten sich alleInteressierten einen Setzling für den eigenen Garten mitnehmen.

Page 7: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

7

Unsere nächsten Termine:

Pflanzentauschbörse am Samstag, 25. September 2010

Am 25.09.2010 findet unsere diesjährige Herbsttauschbörse amund im Gasthaus Reich statt. Beginn ist um 14:00 UhrDamit wir wieder ein großes Angebot an Pflanzen anbietenkönnen, bitten wir euch, die in Eurem Garten zu groß geratenenoder übrigen Sträucher, Stauden usw. vorzumerken und dann andiesem Termin zur Tauschbörse mitzubringen. Ihr könnt auchgerne Samen von z.B. Sonnenblumen, die in Tütchen verpacktund beschriftet sind, mitnehmen. Dies ist eine günstigeGelegenheit, sich für das kommende Jahr ein grünes Paradies imeigenen Garten anzulegen. Zur Stärkung gibt es wieder Kaffeeund selbstgebackenen Kuchen. Über einezahlreiche Teilnahme würden wir uns sehrfreuen.

Kürbiskochkurs mit Fr. Raab am 18. Oktober 2010

Dieser Kochkurs findet im Gasthaus Reich statt. NähereAuskünfte und Anmeldung erfolgt zu gegebener Zeit. Achten Siebitte auf den Aushang.

Für die Gartenfreunde NiederlauterbachMichael Förtsch

Page 8: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

8

Ministranten-Hüttenlager 2010 im „Thalhäusl“

Wie jedes Jahr wurden sie auch heuer wieder losgelassen – dieMinistranten der Pfarreiengemeinschaft Niederlauterbach,Oberlauterbach, Gebrontshausen (50 incl. Betreuer) – um vom25.-29. Mai die Gegend um Fischbachau unsicher zu machen.Gestärkt mit Reisesegen ging die Fahrt am Dienstag-Morgen mitBussen vom Autohaus Wallner und Straub und Mama- und Papa-Taxis los. Da uns das Wetter einen Mix aus Sonne und Regenbereitete, waren wir froh um unser Haus und unsereSchlechtwetter-Halle. Bei Wasserspielen, Erlebnisspiel „SherwoodForest“, verschiedenen Nachtspielen, Basteln, Gottesdienst,Piratentag verschiedenen Karten- und Brettenspielen und, und,und verlebten wir spannende und lustige Tage. Eine sehrmoderne Küche machte es möglich, dass wir mit leckerenKöstlichkeiten versorgt wurden (Chilli, Leberkäse,Schinkennudeln, Pizza-Semmeln etc.)

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Betreuer für Ihre Zeit undEngagement.

Achtung, Achtung! Die Planungen für 2011 laufen bereits!

Page 9: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

9

Weitere Fotos und ausführlicher Bericht anzusehen unterwww.oberlauterbach-hallertau.de

Evi Röhrl

Page 10: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

10

Niederlauterbacher Termine 2010

September 2010

04.09.10 Ferienpass GeisenfeldSportschützen Niederlauterbach

18.09.10 WandertagAKN Dorfgemeinschaft

19.09.10 Krippenausstellung, Burg 4Haberstroh Peter

25.09.10 Pflanzentauschbörse, Gasthaus ReichGartenfreunde Niederlauterbach

Page 11: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

11

Oktober 2010

03.10.10 Einweihung DorferneuerungsdenkmalIm Rahmen des ErntedankfestesAKN

18.10.10 Kürbis-Kochkurs mit Fr. Luise RaabGartenfreunde Niederlauterbach

20.10.10 AKN-SitzungGasthaus Reich

November 2010

20.11.10 Adventfeier mit Versteigerung, Gasthaus ReichGartenfreunde Niederlauterbach

Page 12: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

12

Darsteller gesucht

Das laufende Jahr befindet sich bereits in der zweiten Hälfte. DieVorbereitungen auf die kulturellen Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Es ist immer wieder eine Herausforderung, die Rollen derausgewählten Theater-Stücke zu besetzen. Die Darsteller könnenaufgrund privater Verpflichtungen nicht immer die dafür nötige Zeitaufwenden, um jedes Jahr Termine zu Proben undAufführungsterminen freizuhalten. Ob Schule oder Beruf – dieAnforderungen werden auch hier nicht niedriger. Jede/r brauchtmal Zeit, sich Vorgenommenes umzusetzen.

Um in den bevorstehenden Vorstellungen des Liederkranzes(Einakter an Hl. Dreikönig), sowie der Theatergruppe (Dreiakterab Ostern) wieder aus dem Vollen schöpfen zu können werdenimmer wieder Talente gesucht. Wer es sich zutraut, die „Bretterdie die Welt bedeuten“ zu betreten, sollte sich einfach melden(Tel.08442/959671 oder Email: [email protected]). Alleinteressierten Kinder bis 14 Jahre und Erwachsene ohneAltersbeschränkung sind herzlich willkommen. Vielleicht wirdhierdurch ja die ein – oder andere Volksschauspielerkarrieregestartet. Beim Dreh zum „Hopfensommer“ waren ja schon ersteAnzeichen erkennbar.

Christian Forsthofer (Regisseur)

Page 13: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

13

3. Wandertag in der Niederlauterbacher Flur

Eine Gelegenheit, mit euren Familien,Verwandten, Freundenund Bekannten die Schönheit unserer Landschaft zugenießen.

Am Samstag, 18.September 2010, ab 14.00 UhrStart/Ziel: Bogenschießgelände in der alten Kiesgrube

Die Wanderung führt ins Gebiet Bründl-Griselt-Wiagn und dauertca. 1,5 bis 2 Stunden (ca. 5 km) mit der Möglichkeit am Waldrandentlang etwas abzukürzen. Alternativ dazu gibt es eine ca. 4 kmlange Strecke ins Lauterbacher Holz. Alle Strecken sindausgeschildert.Eine geführte Tour wird nach Kaffee und Kuchen durch einenortskundigen Führer angeboten. Eine Voranmeldung ist nichterforderlich.Für unsere jüngeren Teilnehmer ist eine Schnitzeljagd in derWanderstrecke vorgesehen – jedes Kind erhält einen kleinenPreis.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Programm:Ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen15.00 Uhr geführte Tour durch ortskundigen Führer17.00–17:30 Uhr Märchenerzählerin für Groß und Klein17:30 Uhr Preisverleihung SchnitzeljagdAb 17.30 Uhr Grillen wir für euch18:00–18:30 Uhr Märchenerzählerin für Groß und KleinAb 19.00 Uhr Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Steckerlbrot20.00 Uhr Tanzperformance

Wir freuen uns auf einen schönen Tag und Abend mit euch.

AKN - Arbeitskreis Dorfgemeinschaft

Page 14: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

14

2. Niederlauterbacher Jägertag

Am 10. Juli 2010 fand in Niederlauterbach der 2. Kinder-Jägertagstatt.

Die Niederlauterbacher Jäger haben für ca. 25 Kinder im Alter von1 bis 8 Jahren eine erlebnisreiche Tour organisiert. HeimischeTiere konnten hautnah erlebt werden und die Kinder verfolgtensehr interessiert den Berichten von Hans Schreistetter.

Am Ziel angelangt konnten sich die Kinder an einem von denJägern errichteten Fuchsbau und bemalten Standtieren austoben.Großes Lob und Danke an Karin Förtsch für das Bemalen derStandtiere.Alle Teilnehmer wurden dort mit Würstl und Semmeln, sowieverschiedenen Getränken versorgt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Metzgerei Breitner undHans Rauch für die Spende der Wurstwaren, sowie Peter undHanni Haberstroh für die Getränke recht herzlich bedanken.

Aufgrund dieser großzügigen Spenden konnte dem KindergartenSt. Andreas in Oberlauterbach 150 Euro überreicht werden.Vergelt`s Gott auch im Namen des Kindergartens.

Page 15: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

15

Ein besonderer Dank ergeht auch an alle Jäger, die diesenVormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Fazit der Kinder und teilnehmenden Erwachsenen: Es muss aufalle Fälle wieder ein Kinder-Jägertag stattfinden.

Im Namen der ElternRenate Auer

Page 16: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

16

Freundschaftslauf ins Elsass

Rückblick und Dankeschön

Nachdem in der Presse ausführlichst über unseren Elsasslaufberichtet wurde, möchte ich dem nicht mehr allzu viel hinzufügen.Wir haben das Zeichen unserer Freundschaft erfolgreichüberbracht. Der Lauf hat außerdem großen Spaß gemacht unduns zusammengeschweißt. Für Interessierte sind Fotos auf derHomepage von Niederlauterbach zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Sponsoren,und Läufer.

Danke an (Reihenfolge ohne Wertung)

- den Markt Wolnzach und die Gemeinde Niederlauterbachim Elsass

- die Gemeinden Burgau und Ortenberg- den SVN, sowie den Sportverein in Niederlauterbach im

Elsass- die französischen Organisatoren Laurent u. Joelle Woock- Herrn Pfarrer Schießl, Herrn Jens Machold und Herrn Max

Weichenrieder- unsere Fahrer und denen, die uns ihre Fahrzeuge

unentgeltlich überließen- unsere 1. Verpflegungsstation Lehenmühle- unser Streckenteam für die Ausarbeitung der

Laufabschnitte und Koordination- die ehrenamtlichen Pressearbeiten und Hilfen bei der

Repräsentation- die Böllerschützen, den AKN und die freiwillige Feuerwehr

Niederlauterbach- Getränke Haberstroh und den Wolnzacher Apotheken- unseren Sanitäter, den wir aber nur zum Laufen brauchten.- alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen

Page 17: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

17

- unsere Läufer aus Niederlauterbach- unsere Verstärkung an Lauffreunden aus der gesamten

Region- unsere Fußballer, die unmittelbar nach Lauf und Brotzeit im

Länderspiel Niederlauterbach gegen Niederlauterbach einunentschieden herausholten.

Aus unserem Dorf sind letztendlich folgende Läufer angetreten:

- Weiher Max (Torschütze)- Suffa Rolf- Schechinger Robert (Torschütze)- Schechinger Julian (Torschütze)- Huber Christian- Förtsch Michael- Weingarten Katrin- Heinzinger Evi- Brücklmeier Lydia- Brücklmeier Annemarie

Annemarie Brücklmeiermit Team

Page 18: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

18

Vorzeitige Krippenausstellung

Noch sind einige Wochen hin, bis die ersten Vorbereitungen fürdas Weihnachtsfest 2010 getroffen werden müssen.Trotzdem habe ich mich entschlossen, bereits am Sonntag, den19. Sept. 2010 von 13 bis 18 Uhr meine selbst gefertigtenKrippenställe der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.Als Frührentner habe ich begonnen, ein Hobby auszuübenwelches mir Spaß und anderen Leuten vielleicht eine Freudemacht. So kam ich auf die Idee, eben die genannten Krippenställemitsamt passendem Zubehör zu fertigen.Mehrere Personen haben sich im Laufe der letzten Monate meineArbeiten angesehen und auch gekauft. Einige weitereInteressenten haben sich schon angesagt. Dies war der Grund fürmeine geplante Garagenausstellung.Da für evtl. Sonderwünsche bis zum kommenden Weihnachtsfestauch noch ausreichend Zeit sein soll, findet die Ausstellung ebenschon so früh statt.Es würde mich sehr freuen, wenn ich Neugierde geweckt hätteund wir uns am 19. 9. bei einem kleinen Umtrunk im Haus Burg 4treffen könnten.

Peter Haberstroh

Page 19: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

19

Impressum

Veröffentlichung von Beiträgen:In unserem Niederlauterbacher Dorfblatt können sich alle Niederlauterbacher kostenlosäußern: Beiträge von Vereinen, Betrieben und natürlich auch von allen Privatpersonenveröffentlichen wir gerne.

Ihre verfassten Beiträge (wenn möglich per eMail) richten Sie bitte an Renate Auer,Lehen 4 1/3, Niederlauterbach, Tel. (0 84 52) 732 438.e-mail: [email protected]

Redaktionsschluss ist jeweils der 5. des Monats, in dem unser Dorfblatt erscheint.

Anzeigenannahme:Verena Meier, Hochstraße 6, NiederlauterbachTel. (0 84 42) 91 52 90

Druck:Pfarramt Oberlauterbach, Tel. (0 84 42) 35 12

Page 20: Niederlauterbach Früher Heute Morgen · 2020. 6. 25. · Wir möchten uns hier sehr herzlich bei der Sparkasse ... An alle Niederlauterbacher Bürger ergeht hiermit schon heute herzliche

20

Niederlauterbacher Geschäftswelt

Bayerl JosefImmobilien

Zum MuckGastwirt

Pauly MartinRaumausstatter

Fischer FranzLehenmühle

Ilmberger KonradSchreinerei

Fam. BreitnerMetzgerei und Partyservice

eigene Schlachtung

Hallertauer Volksbank eGGeschäftsstelle Niederlauterbach

Rauch HansWurstwaren

HG Haus- und GewerbebauGerüst- und Schalungsverleih

Bauunternehmer

Reich LorenzLand- und Gastwirt

Sparkasse Pfaffenhofen/IlmGeschäftsstelle Wolnzach und

Niederlauterbach

BartoschIndividueller Innenausbau

IGNHopfenvermarktungs- und Vertriebs GmbH

Niederlauterbach

Geflügelhof WassermannNiederlauterbachTel. (08442) 2394

HartlHolzimprägnierung, Minibagger und Lader

Ottowitz GmbHSchreinerei - Zimmerei

Kindsmüller FranzSpenglerei und Heizungsbau

Schmidt Dieter GmbHMaurermeister und Bautechniker

Rauch ElfriedeLebensmittel und Poststelle

PC-Service Dominik DopplerElektro-Neuber – 1. OG

Tel. (08442) 964532

Stefanie Breitner Dipl. Bauing.Bauplanungs- und Ing. BüroPlanung – Statik - Bauleitung

Kati BauligKrankengymnastik und Massagen

NLB, Hochstr. 10, Tel. (08442) 956429

Professionelle VeranstaltungsTechnikRoland Schleibinger

Entertainment

Institut für T‘ai Chi – Chi GongBarbara Uhl, Niederlauterbach

Tel. (08442) 969790

Sandra‘s BügelstübchenBügel- und Nähservice

NLB, Geisenfelder Str. 2, Tel. 95 87 38

Zahntechnik Wolfgang StadlerBeratung – Service

Tel. Labor 089-4702030 Tel. priv. 08442-438080

Dieses Dorfblatt wird von der Niederlauterbacher Geschäftswelt gesponsert.

Nächste Ausgabe am 15.11.2010 AKN