noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan...

16
Leseprobe Wenn du dir das volle Potenzial einer Sketchnote vor Augen hältst, macht das Sketchnoten gleich noch mehr Spaß! Sie steht für die hundertprozentige Aufmerksamkeit gegenüber allen Inhalten – noch während des Zuhörens setzen wir Gedanken und Ideen frei und konzentrieren uns auf die Goldstücke eines Vortrags. Wie das geht, erfährst du in dieser Leseprobe. Ines Schaffranek Sketchnotes kann jeder Visuelle Notizen leicht gemacht 214 Seiten, broschiert, Juli 2017 24,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4337-7 www.rheinwerk-verlag.de/4236 »Die Potenziale von Sketchnotes« »Die Struktur einer Sketchnote« Inhaltsverzeichnis Index Die Autorin Leseprobe weiterempfehlen Know-how für Kreative.

Transcript of noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan...

Page 1: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

LeseprobeWenn du dir das volle Potenzial einer Sketchnote vor Augen hältst, macht das Sketchnoten gleich noch mehr Spaß! Sie steht für die hundertprozentige Aufmerksamkeit gegenüber allen Inhalten – noch während des Zuhörens setzen wir Gedanken und Ideen frei und konzentrieren uns auf die Goldstücke eines Vortrags. Wie das geht, erfährst du in dieser Leseprobe.

Ines Schaffranek

Sketchnotes kann jederVisuelle Notizen leicht gemacht

214 Seiten, broschiert, Juli 2017 24,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4337-7

www.rheinwerk-verlag.de/4236

»Die Potenziale von Sketchnotes« »Die Struktur einer Sketchnote«

Inhaltsverzeichnis

Index

Die Autorin

Leseprobe weiterempfehlen

Know-how für Kreative.

Page 2: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

142 31

DIE POTENZIALE VON

SKETCHNOTES

Sketchnotes sind weit mehr als hübsche Bildchen oder eine Beschäftigung für unausgelastete Menschen in langweiligen Meetings (obwohl sie das auch sein können). Wenn du dir diese ganzen Potenziale vor Augen hältst, macht das Sketchnoten gleich noch mehr Spaß!

Aufmerksamkeit

Der offensichtliche Vorteil von Sketchnotes ist, dass sie unsere Aufmerk-samkeit einfordern. Hundertprozentige Aufmerksamkeit für die Inhalte, die man uns zu vermitteln versucht, und die einhergehenden eigenen Gedanken und Ideen. Während die Kollegen also mental in die Ferne schweifen oder im Smartphone-Bildschirm versinken, geht keine bedeutungsvolle Information an dir vorbei!

Darüber hinaus gibt es auch weniger bekannte Superkräfte, die Sketchnotes mit sich bringen.

1.

Page 3: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

32

Klare Kommunikation

Ich habe einmal einen sehr vergnüglichen Workshop für einen Versand-händler gegeben. Die 60 Teilnehmer hatten die Aufgabe, zu vorgegebenen Begriffen einfache Symbole auf Klebezettel zu zeichnen. Einer dieser Begriffe lautete Werte.

Als die Teilnehmer ihre Zettel unter den Begriff Werte klebten, waren sie erstaunt! Sie sahen Symbole für Geld wie das Dollar-Zeichen, Diamanten, Ölquellen und Aktien, aber auch das Symbol für Frieden, das Kreuz für das Christentum, Herzen und Freundschaft. Ein Mann schnaubte gespielt entrüs-tet: »Wie kann man bei Werten nur an Geld denken!« Ich finde, dass dieses Beispiel exemplarisch dafür ist, wie uneindeutig Kommunikation oft abläuft. Aber erst mit Bildern wurde dieses Gefälle sichtbar für alle!

Gemeinsam ins Gespräch kommen

Nichts zieht das Auge magischer an, als der Strich, der zu einer Form wird. Wer öffentlich Sketchnotes anfertigt, wird häufig von interessierten

Menschen angesprochen, und man kommt leicht ins Gespräch. Arbeitet man mit einem Kollegen ein Projekt oder eine Idee aus, sind einfache Skizzen eine potente Arbeitsgrundlage. Die Gedanken werden sofort sichtbar und greifbar gemacht. Mit einem Fingerzeig auf dem Papier wissen alle, worauf man Bezug nimmt. Der Anfang des Gesprächs geht genauso wenig verloren, wie erste aufkeimende Ideen.

Und wer sich traut, auf Power-Point-Präsentationen zu verzichten und sein Anliegen mit einfachen, aber effektiven Zeichnungen zu vermitteln, der wird wieder mit maximaler Aufmerksamkeit belohnt.

2.

3.

Sketchnotes und einfache Visualisierungen helfen uns, Kommunikation klarer und eindeutiger zu gestalten.

Tipp

33

Mnemotechnik

Im Marketing arbeitet man gerne mit Personas. Das sind imaginäre Menschen, denen man »typische« Eigenschaften einer Zielgruppe zuschreibt. Dabei reicht es aber nicht, seine Personas auf Grundlage von Alter, Herkunft und finanziellem Status zu konstruieren: Ein Mann, der 1948 in England geboren wurde und als vermögend gilt, könnte sowohl Prinz Charles als auch Ozzy Osbourne sein. Diesen Vergleich habe ich vor Jahren auf einer Konferenz aufgeschnappt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich einen krakeligen Ozzy aufs Papier gezeichnet habe. Das Bild genau dieser Sketchnote erschien dann wieder vor meinem geistigen Auge, als ich vor Kurzem ein Gespräch über Personas geführt habe. Es war, als hätte ich das Beispiel mit Prinz Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können!

Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor-mationen unterschiedlich im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, und formulierte daraus die Dual Coding Theory. Allan nahm an, dass Bilder im Ge-gensatz zu Wörtern leichter im Gedächtnis verankert und abgerufen werden können. Der Picture Superiority Effect hat genau das untermauern können.

4.

Arbeitsspeicher erhöhen

Unser Kurzzeitgedächtnis kann nicht mehr als sieben Informations-einheiten gleichzeitig behalten. Diese sogenannte Millerʼsche Zahl könnte

erklären, warum man mithilfe von Sketchnotes hervorragend nachdenken kann! Einerseits helfen uns visuelle und schriftliche Notizen nämlich dabei, dass wir auch nach sieben Informationseinheiten nicht den Faden verlieren. Wir können ja jederzeit von der 28. Informationseinheit zur zweiten zu-rückspringen. Auch unübersichtliche Probleme werden so schnell beherrsch-bar! Außerdem schmuggeln Symbole ähnlich einem trojanischen Pferd zusätzliche Informationen in unser Bewusstsein. Laut Tor Nørretranders (ein dänischer Wissenschaftsjournalist) mögen sie zwar nur eine Informations-einheit sein, aber eine, die es in sich hat!

5 .

Bilder bleiben deutlich länger und leichter im Gedächtnis.TIPP

Page 4: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

34

Assoziativ

Indem wir unseren Geist und unsere Hand trainieren, Informationen mit Bil-dern zu assoziieren, erschaffen wir in Sekundenschnelle eine weitere Bedeu-tungsebene. Dadurch reaktivieren wir einerseits bereits vorhandenes Wissen leichter und bringen es sodann mit neuen Informationen in Verbindung. Und das ist genau der Stoff, aus dem kreative Einfälle gemacht werden!

Nicht linear

Sketchnotes lassen sich von allen Richtungen schreiben, zeichnen und lesen, ganz strukturiert von links nach rechts, von der Mitte nach oben oder von dort aus, wohin das Auge spontan als Erstes fällt. Die Vorteile einer linearen, logischen Zeichenabfolge sind uns durch das Lesen nur allzu bewusst. Ge-zeichnete Notizen erlauben uns, mehr auf einmal zu konsumieren. Auch die Leserichtung ist nicht so streng vorgegeben und ermöglicht die Entdeckung von Zusammenhängen.

Rudolf Arnheim drückt den Vorteil von Bildern so aus: »Das Werk eines Malers ist in seiner Gesamtheit simultan gegeben. Eine literarische Schilderung wächst dagegen durch schrittweise Berichtigung.«

Bisoziativ

Den Begriff Bisoziation hat Arthur Koestler erfunden, aber Vera F. Birkenbihl ist dafür verantwortlich, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Koest-ler meint mit Bisoziation die Zusammenführung von zwei Gedanken oder Ideen, die normalerweise nicht zusammengekommen wären. Wenn so etwas geschieht, dann löst das bei uns absolute Verblüffung aus! Man kann diese Verblüffung ganz bewusst provozieren, um unter anderem schnell kreative Bilder zu entwickeln.

Wie das geht, beschreibe ich im Teil »Eigene Bildideen entwickeln« ab Seite 59 und im Kapitel »Graphic Thinking« ab Seite 185. Oder du überlegst dir jetzt und sofort, was passieren würde, wenn ein Ofenreiniger die Eigen-schaft(en) eines Wals hätte!

6.

8.

7.

Page 5: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

142 151

DIE STRUKTUR EINER

SKETCHNOTE

Um eine grobe Idee zu haben, wie man die Goldstücke aus einem Vortrag oder einem Meeting übersichtlich und sinnvoll zu Papier bringen kann, schaut man sich also am besten den Vortragstitel oder das Thema genauer an. Daraus kön-nen sich zwei verschiedene Abfolgen ergeben:

Lineare Struktur

Kann man schon vom Titel darauf schließen, dass eine Kausalkette im Vordergrund steht, dann kann man die Goldstücke sehr gut in eine lineare Abfolge bringen. Dazu zählen zum Beispiel eine Lebensgeschichte oder ein histori-scher Rückblick.

Organische Struktur

Für alle anderen Vortragsformen eignet sich eine organische Abfolge, da diese Struktur aus den Informationen erwächst, egal, ob es sich um eine Ideensammlung, Podiumsdiskussion oder um Vor - und Nachteile handelt.

1 .

2.

Page 6: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

152

Lineare StrukturWerden Informationen in einer linearen Abfolge dokumentiert, kann man den Goldstücken auf dem Papier Stück für Stück folgen. Wie Haltestellen sind sie aufgereiht und geben die aufeinanderfolgenden Zusammenhänge wieder.

Durch Pfeile oder Striche werden die einzelnen Haltestellen miteinander ver-bunden. Wenn es eine Inhaltsübersicht zum Vortrag gibt, kannst du gut ein-schätzen, wie viele Ereignisse oder Kapitel insgesamt behandelt werden. Verlass dich auf dein gutes Gehör, und achte auf die verbleibende Zeit, dann findet alles mit Leichtigkeit seinen Platz.

Fühl dich frei, auch losgelöst von der zeitlichen Reihenfolge eigene Gedanken oder neue

Zusammenhänge aufzunehmen. Alles, was bei dir eine Resonanz auslöst, hat auch eine Bedeutung!

Wann immer Ereignisse anhand einer zeitlichen Reihenfolge wiedergeben werden, ist eine lineare Abfolge ideal!

153

Organische StrukturStell dir vor, du hättest die Goldstücke aus einem Vortrag auf jeweils einer Kar-teikarte vor dir liegen. Die Karteikarten kannst du nun frei sortieren und je nach Blickwinkel anders kategorisieren. Gemeinsamkeiten, Besonderheiten, neue Ideen oder Fragen werden so spielerisch greifbar! So ähnlich kannst du deine Goldstücke bei der organischen Abfolge auch strukturieren.

Alles fängt mit dem Titel des Vortrags an. Du kannst ihn überall auf dem Papier platzieren, zum Beispiel in der Mitte. Die erste wichtige Information, die du fest-halten möchtest, notierst du, wo du möchtest.

Die nächste Information setzt du in Relation zu »A« und fragst dich:

­ Handelt es sich um ein neues, eigenständiges Thema?

­ Wird das Gegenteil von A angeführt?

­ Oder wird A nur weiter ausgeführt?

Je nachdem, wie nah oder weit die inhaltliche Nähe des nächsten Goldstücks von A entfernt ist, wird es auch auf dem Papier platziert. Nehmen wir an, A wird zunächst weiter ausgeführt, und zwar durch eine zeitliche Reihen-folge von Ereignissen (lineare Abfolge).

Dann aber folgt eine neue Überschrift, weil ein neuer Aspekt angeführt wird. Nun überlegst du wieder, in wel-chem Verhältnis B zu A steht. Resultiert B aus A, oder ist es das komplette Gegenteil? Wenn B einen neuen Aspekt behandelt, aber mit einem klaren Bezug zu A, dann kann man es leicht deutlich machen:

Page 7: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

154

Sicherlich folgen jetzt einige Unterpunkte. Wenn dir ein Zusammenhang zu den vorherigen Informationen auffällt, dann mach das gerne deutlich!

Und wenn jetzt ein neues Thema folgt, das gegensätzlich zu A ist, dann weißt du auch, was zu tun ist! Es kommt natürlich auf die entgegengesetzte Seite:

155

In dieser Art kann sich die Struktur von einem Vortrag organisch entwickeln. Es hängt vom Vortrag und deinen eigenen Gedanken ab, wie verwoben miteinan-der die Goldstücke sind.

Wird ein Vortrag mit zehn Tipps angekündigt, dann können als Bonus trotzdem

noch weitere Tipps verraten werden! Hier musst du flexibel bleiben.

Es ist gar nicht notwendig, einen Vortrag gleichmäßig verteilt zu dokumentieren, denn so werden Schwerpunkte, aber auch Lücken sichtbar. Welche Option ist wohl attraktiver?

Wenn ein Vortrag zum Beispiel »10 Tipps für ein erfolgreicheres Leben« präsentiert, könntest du die Tipps schon während des Vortrags für dich sortieren. Wie wäre es mit »sofort umsetzen« und »für später«?

Page 8: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

4

Inhalt

W I L L KO M M E N B E I D E N S K E T C H N OT ES

SKETCHNOTES? SKETCHNOTES! 11

WIE EINE SKETCHNOTE ENTSTEHT 12

KLEINE WERKZEUG KUNDE 21

SKETCHNOTES DIGITALISIEREN 25

SKETCHNOTES MIT DEM TABLET 28

DIE POTENZIALE VON SKETCHNOTES 31

DENKEN MIT DEM STIFT 35

DIE WICHTIGSTEN SYMBOLE 37

E I G E N E B I L D I D E E N E N T W I C K E L N

METHODEN FÜR EIGENE BILDIDEEN 61Fusion 62 Plus 65 Masse 67 Gegenteil 68

XXL 70 Etikett 71 Personifikation 72

ABSTRAKTE INFOS VISUALISIEREN 73Grundformen 73 Kindererklärung 75

5

HÄUFIG VORKOMMENDE KONZEPTE 78Die Assoziationskette 79 Liste mit häufigen Konzepten 80

DEINE SYMBOL- BIBLIOTHEK 84

D I E E L E M E N T E E I N E R S K E T C H N OT E

CONTAINER 89Grundformen 91

Dem Container Bedeutung verleihen 92 Upfixes 93 Sprechblasen 94 Banner 96

Rahmen 98 Befestigungen 98

LINIEN 99

PFEILE 102

GLIEDERUNGS PUNKTE 104

MENSCHEN ZEICHNEN 106Einfache Standardfigur 107 Arme 108 Beine 110

Hände 112 Gesicht 114 Mimik 118 Accessoires 120

SCHRIFT 121Die Streberschrift 122 Druckschrift 123

Fake Calligraphy 125 Fünf Tipps für kontrastreiche Schrift 126

FARBE 129Kleine Farblehre 130 Mit Farbe Bedeutung erzeugen 132 Farbe im Einsatz 134 Dein Farbset zusammenstellen 136

SCHATTEN 139

Page 9: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

6

S K E T C H N OT I N G E I N Ü B E N

EINEN VORTRAG RICHTIG HÖREN 143Goldstücke hören lernen 144 Die 5-x-6-Regel 146

Vortragsformate erkennen 148 Vorsicht vor Metaphern 150

DIE STRUKTUR EINER SKETCHNOTE 151Lineare Struktur 152 Organische Struktur 153

SKETCHNOTES ÜBERSICHTLICH GESTALTEN 156Negativräume 156 GROSS und klein 158

Pfad als Wegweiser 160

BILD ODER TEXT? 161

DER UMGANG MIT FEHLERN 162

M I T J E D E R S K E T C H N OT E B ES S E R W E R D E N

DEINEN EIGENEN STIL FINDEN 167Shu 168 Ha 170 Ri 171

GELEGENHEIT ZUM ÜBEN 172Tageszusammenfassung 173 Nachrichten zeichnen 174

Wikipedia-Artikel 175 Fun Facts 176 Sketchnote Challenge 178

Sachgeschichten mit der Maus 181 TED Talks 182

7

S K E T C H N OT ES I M A R B E I T S E I N S AT Z

GRAPHIC THINKING 185

MARKEN BILDUNG 186Marken sichtbar machen 186

Digitale und abstrakte Produkte visualisieren 190

ENTSCHEIDUNGS FINDUNG 191Die PMI-Methode nach de Bono 191 Das Netz 194

IDEENFINDUNG 196Die SCAMPER-Liste mit Skizzenpower 196

Zwangsanalogie 201

LITERATURVERZEICHNIS 203

INDEX 204

Page 10: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

204

Index

5-×-6-Regel 146

AAbfolge 151Abhängig sein 103Ablagesystem 46 Abscheu 118Abstrakt 73, 190Abstrakte Information 73Abwärts 103Accessoires 120Akku 49 Alarm 40 Alternative 103Alte Zöpfe abschneiden 55 Analoge Farben 136Analyse 41 An den Pranger stellen 150Anerkennung 45

macht stark 45Anführer 45

schlechter 45 Angel 47 Anker 43 Anschauliches Denken 35Anziehungskraft 57 Arbeit 81 Arbeitsgrundlage 32Arbeit wächst über den Kopf 150

Architekt 120Ärger 119Arme 108Arnheim, Rudolf 35Assoziationskette 79Assoziativ 34Astronaut 120Auch Helden brauchen Hilfe 48 Auflösung 25Aufmerksamkeit 31, 52

mit Komplementärfarben lenken 137

Aufstieg 49zum Aufstieg verhelfen 49

Aufwärts 103Auge 116

leiten 135Augenbrauen 116Aus allen Wolken fallen 150Auszeichnung 45 Autorität 45

BBalance 81 Ballast 43, 57 Banner 96Bärte 115Batterie 49 Baum 50

Für alle mit einem versehenen Einträge findest du im Buch eine Visualisie-rung als Sketchnote.

205

Befestigungen 98Begriff visualisieren 78Behandlung 54 Beine 110Belastung 55 Belohnung 81 Beruf 120Besser werden 165Beständigkeit 43 Bestechung 52 Bestürzung 118Betrachtungsweisen 190Betrügerische Onlineshops 47 Big 5 187Bildbearbeitungsprogramm 25Bildideen

entwickeln 59Methoden 61

Bild oder Text? 161Bildqualität verbessern 26Bildung 46Bisoziativ 34Blick

lenken 160schärfen 54

Blickwinkel verändern 49 Blockbuchstaben 127Bombe 41 Bombenidee 40 Box 91Brille 47, 117

rosarote 47Brown, Sunni 11Buch 46 Buchstaben

große und kleine 126

CCamScanner 26Chancen erhöhen 46, 67 Container 89

Bedeutung 91Bedeutung verleihen 92farbiger 135Form 89Grundformen 91hervorheben 98

DDatei 46 Daten 81 de Bono, Edward 191, 201Denken 44 Denken mit dem Stift 35, 185Detail 41 Diamant 43 Dieb 120Digitalisierung 25DIN A4 23Diversität 81 Dokument 46 Dosierung 54 Druckschrift 123

variieren 124Durchblick 47 Durchstreichen 162

EEffektlinien 128, 157Ehrung 48 Einführen 53 Einimpfen 54

Page 11: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

206

Einkaufswagen 47 Einschätzen 51 Elektrizität 49 Element verbinden 99Endstück 99Energie 44, 49

tanken 49 Entscheidender Punkt 42 Entscheidung 45 Entscheidungsfindung

das Netz 194PMI 191

Entscheidungshilfe 191Entspannt 110Entwicklung 50, 53 Erfolg 45, 48

messen 51 Erlenmeyerkolben 56 Erschaffen 52 Erwerben 47 Eselsbrücke 150Etikettmethode 71Experimente 56

FFail 53 Fake Calligraphy 125Farbcode 134Farbe

kalte 131warme 131

Farblehre 130Farbset 136Farbstifte 22Farbwahl 132Feedback 81

Fehlerkorrigieren 162mit Humor nehmen 53

Fehlerteufel 163Feindliche Übernahme 48 Feuer 40 Feuerlöscher 57 Finanzen 56

angeschlagene 56 Finanzhilfe 57 Fineliner 21Firma

Eigenschaften 189Fischen 47 Floskeln 149Flowchart 146Fokus setzen 41 Formähnlichkeiten 62Formwandler 190Forschung 54 Fotografieren 26Fragestellung 149Freiheitsberaubung 57 Freude 52 Frisur 115Fun Facts 176Furcht 119Fusion 62Fusionsmethode 62, 92

GGärtner 120Gefahr 40, 41, 48

bannen 41 erkennen 47

Gefahrenstoff 48

207

Gefährliches Experiment 56 Gefängniskugel 57 Gefühle 145Gegenteil 153Gegenteilmethode 68Geheimnis 43

verraten 43 Gehirn 44 Geld 41, 56

als Lockmittel 47 hinterherjagen 41 regiert die Welt 41

Gemeinsam aufbauen 51 Gemeinschaft 40 Genauigkeit 54 Gepunktete Linie 160Gerechtigkeit 45 Geschenk 52 Geschwindigkeit 53 Gesicht 114Gespräch 32Gestrichelt 91Gesundheit als Schutz 44 Gewicht 55 Gewinner 48 Gläserne Decke 150Gliederungspunkte 104Global 81 Globale Erderwärmung 56 Glück 118

anziehen 57 Glühbirne 40 Goldstücke 144Graphic Facilitation 36Graphic Recording 36Graphic Thinking 185Grid Template 30Groß 70

Grundfarben 130Grundformen 73, 91Grundlagen 168Grundrechte 73Güte 42 Gute Ideen siegen 48

HHaare 115Halstuch 117Hammer 51 Hände 112Handlungsbedarf 40 Handwerk 50, 51 Handwerker 120Hantel 55 Haussmann, Martin 11, 37Heimat 43 Herausforderung 55 Herrschen 45 Herz 42 Hilfe 48, 57

anbieten 48 reicht nicht aus 48

Hindernis 57 Hindurch 103Hitze 40 Höchste Zeit 150Hohe Nachfrage 67

IIcon-Datenbanken 62Icons Siehe Symbol 37Idee 40

durch Zeichnen 40

Page 12: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

208

Ideenfeindliches Klima 51 Ideenfindung 196Ikonisch 38Impfgegner 54 In die Zukunft schauen 51 Infodoodle 11Informationen

festhalten 35umranden 89wichtige visualisieren 98

Infrastruktur 81 Inklusion 81 Innovation 40 Input 53 Inspirieren 51 Integration 81 Intelligenz 44 Intelligenz siegt 45

JJagen 47

KKackhaufen 53 Kalligrafie 125Kalte Farbe 131Kanalisieren 53 Kapazitäten 81 Kapitän 120Karikaturen 71Kein Blatt vor den Mund

nehmen 150Kernaussagen 161Kindererklärung 75Klemmbrett 23Klug 47

Kommunikation 32, 81 Kompass 55 Komplementärfarben 137

geteilte 138Konflikt 103König 120Kontextverschiebung 38Konzept visualisieren 78Kopf 107Kopfform 114Kopf ganz woanders haben 150Kopieren 39, 168Kostbarkeit 43 Krank sein 56 Kreis 91Krone 45 Kuh vom Eis kriegen 150Kultur 82 Kunde ist König 45 Kunden 82Kurzfristig 82 Kurzzeitgedächtnis 33

LLabel 99Ladeanzeige 49 Ladegeschwindigkeit

(Websites) 53 Langeweile 119Langfristig 82Laseau, Paul 36, 195Laufen 111Leadership 55, 82 Leben mit der Natur 50 Lehrer 120Leichtigkeit 52 Leidenschaft 40, 82

209

Leiter 49 Lernen 46, 53

lebenslanges 46Lesen 46 Licht 40 Licht ins Dunkel bringen 40 Liebe 42, 119

erdrückende 42heilt alle Wunden 42hilft gegen Hass 54 suchen 42

Lineal 51 Lineare Struktur 152Linien 99, 160Linienart 99Lokal 82 Lösung 42, 57

innovative 42Lücken 157

füllen 157Luftballon 52 Lupe 41 Luxus 43 Luxuswaren kaufen 47

MMacht 45 Magnet 57 Management 82 Marke

sichtbar machen 186Markenbildung 186Marketing 183Massenmethode 67Medizin 54 Mensch 106

einfach zeichnen 107

Messen 51 Metapher 150Methode

Assoziationskette 79Etikett 71Fusion 62Gegenteil 68Grundformen 73Kindererklärung 75Masse 67Netz 194Personifikation 72Plus 65PMI 191SCAMPER-Liste 196Vergrößern 70XXL 70Zwangsanalogie 201

Metriken 82 Mikroskop 54 Millerʼsche Zahl 33Mimik 119Mnemotechnik 33Monokel 117Mund 116Muster 157

NNachdenklichkeit 119Nachhaltigkeit 50, 79 Nachrichten zeichnen 174Nadel im Heuhaufen suchen 150Nagel auf den Kopf treffen 150Nase 117Natur 50 Navigation 55 Negativräume 156

Page 13: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

210

Netz 194Neue Energie tanken 49 Neue Kunden anwerben 57 Neue Welten entdecken 53 Neugier 56 Neurowissenschaft 44 Nichtgegenständliche

Zusammenhänge 73Nicht genug Anreiz bieten 47 Nicht gewachsen sein 45 Nicht linear 34Nicht von der Vergangenheit

loskommen 57 Nonne 120Nørretranders, Tor 33Notieren 161Notizbuch 23, 172

OOberkörper 107Objekte

personifizieren 72Ocean-Modell 187Ohren 117Onlineshopping 47 Optimismus 44, 47 Organisation 82 Organische Struktur 153Orientierung 55 Orientierungslos 55 Osborn, Alex 196Osborn-Liste 197Output 53

PPaint.NET 25Paivio, Allan 33Papier 46

aufteilen 157fotografieren 26zeichnen 93

Parallele 103Party 52 Performance 82 Personas 33Personifikation 72Personifikationsmethode 72Person, innovative 40 Perspektive 47 Pfad 160Pfeile 102Pflänzchen 50 Pinocchio-Effekt 186Pipette 54 Piraten 48 Plan B 103Planbarkeit 82 Plastisch 139Plein, Frank 168Plusmethode 65PMI-Methode 191Pokal 45 Polizist 120Pony 115Positiv 44 Potenziale 31, 83 Praktische Wissenschaft 41 Primärfarben 130Problem 42 Procreate 29

211

Produktvisualisieren 186, 190

Produktmarketing 190Prozesse analysieren 41

QQualität 83

RRahmen 98Rakete 53 Raumfahrt 53 Rechteck 89Recycling 103Redensart

visualisieren 150Regenschirm 42 Reichtum 41, 43 Reparatur 50, 51 Reserven plündern 56 Ressourcen 83 Rettung 42, 48 Rettungsring 48 Richtungen 102Roam, Dan 146Rohde, Mike 11Rosarote Brille 150 Roter Faden 135

SScannen 25Schatten 139Schatz 43 Schere 55

Scherz 149Scherzkeks 150Schlapp 49 Schlecht 53 Schlüssel 42 Schnapsidee 150Schraubenschlüssel 50 Schreiben 52 Schrift 121

dicke und dünne 127Kontrast 126kontrastreiche 126verschiedene nutzen 126

Schritt-Anleitung 38Schutz 42, 44

nutzloser 42unzureichender 42

Schutzschild 44 Schwerpunkte 157Sekundärfarben 130Sexy 110Shitstorm 53 Shopping 47Show stehlen 150Shuhari 168Sich auf negative Aspekte

fokussieren 54 Sich den Erfolg teilen 48 Sich die Finger verbrennen 40 Sicherheit 43 Sicherheitslücke 43 Sich genau anschauen 41 Sich jemanden zur Brust

nehmen 150Sich mit jemandem messen 51 Sich zu viel zumuten 55 Sieg 45 Siegertreppchen 48

Page 14: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

212

Sketchnote Challenge 178Sketchnotes

auf dem Tablet 28digitalisieren 25professionelle 183Vorteil 31

Skribbels Siehe Symbol 37Smartphone 26Snapseed 27Softwaretool 50 Sonne 44 Sonnenenergie 44 Sparen 56 Sparschwein 56 Spaß 52 Spielverderber 52 Sprechblasen 94Spritze 54 Standardfigur 107Stärke 55

beweisen 55 Stern 91Stift 52 Stil finden 168Stimmung 44 Strategie 83 Streberschrift 122Stress 67Strichart 99Strichreihenfolge 39Strom 49 Stromkabel 49 Struktur 148, 151

lineare 151mit Farbe 135organische 151

Studien 54 Superschlau 44

Symbol 37als Container 90aus Grundformen 73eigenes 84Etikett 71für Fachbereiche 84Gegenteil 68kombinieren 65Matrix 84personifizieren 72spezielles 84vergrößern 70verschmelzen 62, 63, 65viele 67

Symbol-Bibliothek 84Symbolisch 38Symbolkasten 38

TTablet 28

App 29Tagebuch 173Tageszusammenfassung 173TED Talks 182Teleskop 51 Temperatur messen 56 Termin 40 Termindruck 40 Tertiärfarben 131, 137Teurer Inhaltsstoff 54 Text

hervorheben 126Thermometer 56 Tickende Zeitbombe 40 Tipp 145

visualisieren 155Tod 48

213

Totenschädel 48 Transformationsmethode 92Träume erreichen 49 Traurigkeit 119Trennen 55 Trichter 53 Trigger 144

verbale 144

UÜben 141, 172

Fun Facts 176Nachrichten 174Sachgeschichten 181Sketchnote Challenge 178Tageszusammenfassung 173Ted Talks 182Wikipedia-Artikel 175

Überarbeitet sein 46 Überforderung 67Überleben 48 Überprüfen 56 Überraschung 52, 118 Überschriften

strukturieren 159Übersicht 149Übersichtlichkeit 104, 156Um die Ecke denken 44 Umkehr 103Umwelt 50

schützen 50 Unangemessene Reaktion 52 Unangenehme Überraschung 41 Unfairer Vorteil 45 Ungeschützt 67Unterbrechung 103Unter die Lupe nehmen 41

Unterlagen 46sichten 46

Unternehmenvisualisieren 186

Unterpunkte 154Unterschiedliche Positionen 134Unterstützung 83 Upfix 93Urteil 45 UZMO 37

VVerachtung 118Veränderung 83, 103 Verbindung 49 Verbreitung 103Verkürzen 55 Verlierer 48 Verlocken 47 Vermasseln 53 Vernunft 56 Verschmelzen 65Verschwenderisch sein 41 Verwirrung 103Visionen 51, 83 Visuelle Hierarchie 126Visuelles Denken 35Vorhängeschloss 43 Vortrag

Beginn 148hören lernen 144kurze Geschichte 149Stimmung transportieren 145Titel 148Übersicht 149

Vortragsformate 148Vortragszeit 157

Page 15: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

214

WWaage 45 Wachstum 50, 83 Währung 41 Wald 50 Wann 146Wärme 40, 44 Warme Farbe 131Wartezeit halbieren 55 Was 146Was-wäre-wenn-Fragen 66Wecker 40 Wegweiser 160Weiterbildung 83 Wer 146Werbung 185Werkzeug 50, 51 Werkzeugkunde 21Werte 83 Whiteboard-Fotografien 26Wie 146Wie viel 146Wikipedia-Artikel 175Wissen 46

anzapfen 49 gefährliches 46

Wissenschaft 56 Wo 146

Wolke 89, 91Wort

hervorheben 126Wut 48, 119 Wütend 48

XXXL-Methode 70

ZZauberer 120Zeichnen 52 Zeit 40 Zeitliche Reihenfolge 153Zeitmanagement 83 Zerschneiden 55 Zerstörung 41, 46, 51 Ziel 46 Zielgruppenorientiert 46 Zielorientiert 46 Zielscheibe 46 Zitat 145Zusammenarbeit 83 Zusammenhänge

nichtgegenständliche 73Zwangsanalogie 201

142

Page 16: noho fr reate - Store & Retrieve Data Anywhere · Charles und Ozzy vom Blatt ablesen können! Allan Paivio beobachtete bereits 1971, dass nonverbale und verbale Infor -

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Leseprobe gefallen hat. Gerne dür-fen Sie diese Leseprobe empfehlen und weitergeben, allerdings nur vollständig mit allen Seiten. Die vorliegende Leseprobe ist in all ihren Teilen urheberrechtlich geschützt. Alle Nutzungs- und Verwertungs-rechte liegen beim Autor und beim Verlag.

Teilen Sie Ihre Leseerfahrung mit uns!

Ines Schaffranek entdeckte nach dem Studium ihre Begeisterung für Sketchnotes. Seitdem arbeitet sie nebenberuflich als Graphic Recorder und fertigt auf Events, Meetings oder Konferenzen Sketchnotes für die Besucher an. Auf pheminific.de bloggt sie über visuelles Denken und teilt ihr Wissen mit anderen Sketchnotes-Enthusiasten. In der dortigen Sketch- notes Galerie sind Beispiele ihrer Arbeiten zu finden.

Ines Schaffranek

Sketchnotes kann jederVisuelle Notizen leicht gemacht

214 Seiten, broschiert, Juli 2017 24,90 Euro, ISBN 978-3-8362-4337-7

www.rheinwerk-verlag.de/4236

Know-how für Kreative.