november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und...

24
GEMEINDEBRIEF NÜRTINGEN DIE EVANGELISCHE GESAMTKIRCHENGEMEINDE Stadtkirche · Lutherkirche · Versöhnungskirche · Stephanuskirche · Auferstehungskirche November 2012

Transcript of november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und...

Page 1: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Gemeindebrief nürtinGen

die evangelische gesamtkirchengemeindestadtkirche · lutherkirche · versöhnungskirche · stephanuskirche · auferstehungskirche

november 2012

Page 2: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

ImpressumHerausgeber: evang. gesamtkirchengemeinde nürtingen, marktstr. 19, 72622 nürtingen, telefon: [email protected]

V.i.S.d.P: ellen gneiting, tel. 41754Für die informationen aus den gemeinden zeichnen die Pfarrämter verantwortlich.

Bankverbindung: ev. gesamtkirchengemeinde nürtingen, konto-nr. 48200240, ksk esslingen (BlZ 61150020) „dank für den gemeindebrief”

Redaktion: Pfarrerin Birgit mattausch, tel. 471504 gerhard griesinger, arnulf klein, hans kober, Jörg Zimmer

Grafische Gestaltung: gerhard griesinger

Druck:colorPress, 72622 nürtingen, tel. 7387-0

Redaktionsschluss für Dezember 2012 / Januar 2013:donnerstag, 8. november 2012

Titelbild: epd bild / Jens schulze

6. NüRTiNGeR VeSPeRkiRcHe in der Lutherkirche vom 13.1. bis 3.2.2013Um die 6. Nürtinger Vesperkirche für möglichst viele Menschen wieder zu einem Erlebnis wer-den zu lassen, braucht es wieder viele ehrenamt-liche Helferinnen und Helfer zum Tische decken, Bedienen, Kaffe kochen, Spülen, aber auch für die Betreuung der Kinder.

Wer gerne mithelfen möchte, kann sich melden bei Uli Häußermann 07025 841489 oder per E-Mail unter [email protected]. Auch beim Dekanatamt ist es möglich sich zu melden 07022 32087 oder per E-Mail: [email protected]. Die Ehrenamtlichen werden je-weils zwischen 10:30 und 15:30 Uhr gebraucht, an den Sonntagen sogar eine Stunde früher.

Gra

fik: A

. Kle

in

Wen die einladungen der aufer-stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt noch nicht erreicht haben, bitten wir nicht länger darauf zu warten, sondern sich einfach bei Frau stäbler im gemeinde-büro (tel.: 39710) oder bei Pfar-rerin z.a. anne Brehm-haas (tel.: 9790172) zu melden

Schaufenster

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

2

HiNweiS auf VeRaNSTalTuNGeNreligiös Verfolgte - Flüchtlinge zwischen den Fronten Vortrag, Mo 5.11. · 19:30 · Stephanushaus, Hans-Möhrle-Str.

fair Care - dann holen wir uns halt eine Polin? Vortrag, Mi 7.11. · 19:00 · Kulturkantine Nürtingen, Plochinger Str. 14

„nakba“ flucht u. Vertreibung in Palästina, Ausstel-lung, Di - So 13.-25.11. · Kath. Gemeindehaus, Vendelaustr. 28

mit Herausforderungen leben, Vortrag,Mi 14.11. · 19:30 · Kath. Gemeindehaus, Vendelaustr. 28

Lebenswerter wirtschaften – Alternative „Genossenschaften“, Vortrag, Do 15.11. · 20:00 · Kath. Gemeindehaus, Vendelaustr. 28

„es kreist zurück die Jahrhundertuhr“, Theater,Do 15.11. · 20:00 · Kath. Gemeindehaus, Vendelaustr. 28

Amnesty international, Benefizkonzert,Sa 17.11. · 21:00 · Alte Seegrasspinnerei, Plochinger Str. 14

10 Jahre Karibuni, Gottesdienst, So 18.11. · 10:00 · Lutherkirche, Jakobstr. 17

Leukämien bei Kindern im Umkreis von AKW’s, Vortrag, Mi 21.11. · 19:30 · Glashalle Rathaus, Nürtingentaste the waste, Filmabend - Diskussion - Gespräch,Fr 23.11. · 19:00 · Kath. Gemeindehaus, Vendelaustr. 28

Weltpolitik kritisch, Vortrag,Do 29.11. · 19:30 · Martin-Luther-Hof, Jakobstr. 17

Page 3: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Gedanken

november 2012

3Gedanken

Am 4. November werde ich um 10:15 Uhr in der Stadtkir-che St. Laurenti-us feierlich in den Vorruhestand ver-abschiedet. Nach über 33 Jahren im Pfarrdienst der Württembergischen Landeskirche habe ich das Angebot, in den vorzeitigen Ru-hestand zu gehen, angenommen.

Foto: privat

„Ich habe einen Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“

Wenn ich auf meine Dienstzeit zurückblicke, dann wird mir der Psalmvers 121, 2 ganz wich-tig. Voller Dank blicke ich auf die Berufsjahre zu-rück: erst als Gemeindepfarrer in Forchtenberg/Kocher und in Bad Saulgau, dann als Klinik- und Kurpfarrer im Schömberg / Nordschwarzwald und zuletzt als Altenheimseelsorger hier in Nür-tingen und Umgebung. Manche Dienste waren sehr schwer. Doch dieses Psalmwort hat mich im-mer begleitet: „Ich habe einen Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.“ Immer wieder habe ich Dich, gütiger Gott, um Hilfe angerufen. Ich habe Dich zwar nicht gesehen, aber dennoch habe ich zu Dir gefleht. Und Du hast mich erhört. Manche Zeiten meines Lebens waren schwer und voller Sorgen. Ich wusste nicht, ob meine kleinen Kräf-te ausreichen, um sie zu überstehen. Alles kann

ich nicht ertragen. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht im Umgang mit den Mitmenschen und auch manchmal in meiner Amtsführung. Dies ist mir Leid und ich bitte darum, dass die davon Be-troffenen mir vergeben. Allmächtiger Gott, ich brauchte Deine Hilfe und ich suchte sie immer wieder bei Dir.

Auch Deine Zusage trägt mich: „Der Herr wird deinen Fuß nicht gleiten lassen!“ Gewöhnlich möchten wir weit hinausschauen können in die Zukunft. Gott lenkt unseren Sinn auf die nächsten Schritte. Jeder Weg, ob kurz oder lang, besteht aus vielen einzelnen Schritten. Und nun lässt Gott uns sagen: „Ich stelle dir keinen Fuß. Ich locke dich in keine Falle. Ich lege dich nicht herein. Im Gegenteil. Ich will dich stärken, dass du si-chere Tritte tun kannst“. Im Psalm 37, 23 und 24 heißt es: „Von dem Herrn kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden! ... Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der Herr hält ihn fest an der Hand.“ (Natürlich gilt dies auch für die Frauen). Die Festigkeit unserer Schritte schenkt uns Gott durch sein Wort. Das ist ja wie ein Licht auf un-serem Lebensweg (vgl. Psalm 119, 105). Die Heilige Schrift zeigt uns, wohin wir unseren Fuß sicher setzen können. Dies ist meine persönliche Erfahrung und dies sage ich Ihnen allen auf Ihrem weiteren Lebensweg zu.

Gottes reichen Segen und seine treue Hilfe wünscht Ihnen von Herzen

Pfarrer Hubert Wolf

Foto: gerhard griesinger

november 2012

Page 4: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Seit 200 Jahren verbreitet die Württembergische Bibelgesellschaft das Buch der Bücher. Die zen-tralen Aufgaben sind dabei die Übersetzung der Texte in Sprachen, in denen es noch keine Bibel gibt und die Verbreitung der Bibel.

Hermann Schweizer hat Beispiele zusammen-getragen, die zeigen, was passiert, wenn die Übersetzer/innen zwar die Sprache, aber nicht die Kultur eines Landes kennen. Außerdem hat er zwei Geschichten zur Verbreitung der Bibel entdeckt, die auf unterschiedliche Weise erzählen von der manchmal überraschenden Heiligkeit der Heiligen Schrift.

Bei den Indios in Südamerika führte der Satz: „Je-sus tat seinen Mund auf und sprach“ zu der An-nahme, Jesus sei ein Zauberer gewesen, weil er mit offenem Munde reden konnte.

MiT 12 ScHilDkRöTeN NacH JeRuSaleM – die Württembergische bibelgesellschaft feiert 200. Geburtstag

Foto: Wodicka

Die für den Südpazifik gedruckten biblischen Bücher hatten einen schwarzen Einband. Die Farbe schwarz ist dort aber die Symbolfarbe für schlechtes Wetter, für das Böse und die Gefahr.

Im Buch Sprüche findet sich in der Lutherüberset-zung der Ausdruck „feurige Kohlen auf jemandes Haupt sammeln“. Bei uns versteht jeder, was das

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

4 bibelverbreitung

Page 5: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

bedeutet, nämlich jemanden beschämen. In einem Gebiet von Afrika ist dies aber eine bekannte Fol-ter- und Tötungsmethode.

Beim Übersetzen der Bibel in die Sprache des Aekyom-Volkes auf Papua-Neuguinea war der Übersetzungsberater beim Lesen des Manuskrip-tes überrascht, dass Jesus in Lukas 2, 41-51 mit zwölf Schildkröten nach Jerusalem kam. Für die Aekyom bedeuten 12 Schildkröten 12 Jahre. Vers 42 war also ganz richtig übersetzt: „Als Jesus 12 Schildkröten hatte, ging er nach Jerusalem“.

Beim Übersetzen des Vaterunsers in die liberische Sprache ist dem Übersetzer folgender Fehler pas-siert. Beim Übersetzen des Satzes „… und führe uns nicht in Versuchung“ hat er ein falsches Wort verwendet, so dass die Gläubigen gebetet haben: „Und ertappe uns nicht, wenn wir sündigen“.

der Bibelgesellschaft von Zimbabwe, „vorausge-setzt Sie lesen die Seiten vor dem Rauchen!“ Der Mann versprach es. 15 Jahre später hatte Kamba-rani die Begegnung längst vergessen, als er in ei-ner Kirche sprach. Plötzlich sprang ein Mann auf und ging auf ihn zu: „Ich kenne Sie. Sie haben mir vor langer Zeit ein Neues Testament geschenkt. Für mich war es Zigarettenpapier. Ich rauchte den Matthäus, Markus und Lukas, aber zuvor las ich den Text, wie versprochen. Als ich zu Johannes Kap, 3 Vers 16 kam, konnte ich nicht mehr. Mein Leben hat sich geändert“.

Geld oder Leben!Es geschah am 3. September 1981 in Guatemala: Die beiden Bibelmissionare Romeo Munoz und Misael Castillo von der Guatemaltekischen Bi-belgesellschaft waren mit dem Auto auf dem Weg nach San Pedro La Laguna, als sie bei dem Dorf Chichoy von mehreren Unbekannten mit Pistolen bedroht wurden. Sie riefen: „Geld oder Leben!“ und zwangen die beiden Männer, die hintere Tür des Wagens zu öffnen. Zu ihrer Überraschung entdeckten die Banditen, dass die ganze Ladung aus Bibeln bestand. „Wir sind gläubige Leute, Mitarbeiter der Bibelgesellschaft. Wir haben kein Geld, nur Bibeln“, sagte Romeo. „Ah! Ihr seid Pastoren“, war die erstaunte Antwort der Räuber. Einer von ihnen wollte die Tasche mit den Hab-seligkeiten des einen Bibelmissionars wegneh-men, aber der Anführer verhinderte das und sag-te; „Lass sie! Diese Leute tun niemandem etwas. Ihr seht doch, dass sie nur Bibeln bei sich haben“. Und die Banditen verschwanden, so schnell wie sie gekommen waren, wieder im Wald.

Lust auf mehr rund um die Bibelgesellschaft?Dann einfach mal ins Internet: www.dbg.de

Fotos: Württembergische Bibelgesellschaft

Zigarettenpapier„Sir - geben Sie mir ein Neues Testament“, for-derte der Mann Gaylord F. Kambarani auf und lächelte, „das Papier ist gut. Ich werde die Seiten herausreißen und mir Zigaretten daraus drehen“. - „Einverstanden“, konterte der Generalsekretär

november 2012

5

Page 6: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Foto

: dia

koni

esta

tion

nür

tinge

n

Eigentlich geht es bei der ehrenamtlichen Arbeit der Nürtinger AG Hospiz in erster Linie um die Begleitung Sterbender in deren letzten Lebens-tagen, die Entlastung pflegender Angehöriger und die Betreuung Trauernder und weniger um Zahlen. Seit acht Jahren sorgen Evangelische, Katholische und Methodistische Kirchengemein-den im Kirchenbezirk Nürtingen, Krankenpflege- und Diakonievereine sowie Diakoniestationen gemeinsam mit Privatpersonen dafür, dass Ster-bende zuhause in deren gewohnter Umgebung, in Pflegeheimen aber auch in Krankenhäusern nicht alleine sind.

Einmal im Jahr allerdings stehen im Rahmen der Mitgliederversammlung der AG Hospiz Zahlen und Fakten im Mittelpunkt, die verdeutlichen, welch großer Einsatz von den rund 30 ehrenamt-lich tätigen Frauen und Männern erbracht wird. Über 1100 Einsatzstunden haben sie im Jahr 2011 geleistet, die Zahlen für das laufende Jahr lassen schon jetzt absehen, es werden 2012 deutlich mehr Begleitungen sein.

So langsam hat sich das Angebot der e h r e n a m t l i -chen Sterbebe-gleitungen im Kirchenbezirk Nürtingen he-r u m g e s p r o -chen, wenn-gleich Ge-schäftsführer Jörg Bauknecht sich noch etwas mehr Öffent-lichkeitsarbeit wünscht: „In manchen Ge-meinden des Kirchenbezirks herrscht noch

immer großes Unwissen“. Die Bekanntheit zu steigern wird nur eine der Aufgaben der seit Juli neuen Einsatzleitung Karen Renftle sein, die im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Als alleinige Nachfolgerin der bisher im Team tätigen Dorothea Müller und Dorothea Zirk-ler, wird sie nun von der Ausbildung ehrenamtli-cher Hospizmitarbeiter, über deren Begleitung, die Erstbesuche in den Familien der zu begleitenden Schwerkranken, die Koordination der Einsätze bis hin eben zur Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Immer mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr ist sie unter der Nummer 07022 93277-30 zu erreichen.

Finanziell muss sich die AG Hospiz keine Sorgen machen. Kirchenbezirksrechner Jörg Bauknecht konnte wieder einen kleinen Überschuss erwirt-schaften. Das Haushaltsvolumen beträgt 42 000 €,das Gehalt der zu 35 Prozent angestellten Ein-satzleitung und die kleinen Aufwandsentschädi-gungen samt Fahrtkosten für die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind die hauptsächlichen Ausgaben, auf der Einnahmenseite stehen die Zuschüsse der Krankenkassen, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die gute finanzielle Ausstattung erlaubt es der Nürtinger AG Hospiz, sich ab 2014 mit 3 000 € für 3 Jahre am Esslinger Hospizhaus zu beteili-gen. Die Umbauarbeiten des ehemaligen Pfarr-hauses in Oberesslingen beginnen gerade, acht Plätze werden dort dann zur Verfügung stehen. Bisher konnte die Nürtinger AG Hospiz auf Plät-ze in Eningen unter Achalm und Stuttgart verwei-sen, wenn es die Erfordernisse nötig machten.Alles Wissenswerte über die AG Hospiz ist auf der Homepage www.ag-hospiz-nuertingen.de zu finden.Sabine Völker-Kraemer

MiTGlieDeRVeRSaMMluNG DeR aRBeiTSGeMeiNScHafT HoSPiz NüRTiNGeN

verabschiedung der einsatzleitungen dorothea Zirkler (links) und dorothea müller

Mitteilung der KirchenpflegeAm Montag, 19. November 2012, findet in der Evangelischen Kirchenpflege Nürtingen unse-re jährliche Klausurtagung statt. Deshalb ist an diesem Tag unsere Dienststelle in der Heilig-kreuzstrasse 20 geschlossen.

information aus der Gesamtkirchengemeinde

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

6

Page 7: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Sonntag4. november

10:15stadtkirche

Gottesdienstmit verabschiedung von altenheimseelsorger hubert Wolf, mit dem Posaunenchor

donnerstag8. november

14:30martin-luther-hof

nachmittag nicht nur für ÄltereOtto Zondler, ein maler porträtiert nürtingen und seine menschen - mit sigrid emmert

freitag16. november

19:30stadtkirche

festvortrag Stadt-Kirchen-Stiftung Prof. dr. thomas erne (s. s. 13)

20:00versöhnungskirche

Gespräch am Abend 325 Jahre Johann albrecht Bengel mit Pfarrer i.r. dr. Walter stäbler

Sonntag18. november

10:00lutherkirche

Gottesdienst im rahmen der nürtinger friedenswochen - mit der gruppe karibuni

freitag23. november

17:30 – 20:30versöhnungskirche

Vorweihnachtlicher bazarsiehe seite 16

Samstag24. november

14:00 – 17:00versöhnungskirche

Vorweihnachtlicher bazarsiehe seite 16

totensonntag25. november

10:15stadtkirche

Gottesdienstmit gedenken an die verstorbenen, musik im gottesdienst mit dem chor selig

19:00stadtkirche

„KantoreiKonzert“Werke von mozart und mendelssohn

der Freundeskreis nürtingen des gustav-adolf-Werks lädt ein zum:

Grafik: Heinrich Mauch

Veranstaltungen in der Gesamtkirchengemeinde im überblick

NoVeMBeR 2012

november 2012

7

MonatsspruchNovember 2012

Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes

2. Korinther 6, 16Bild: cordula griesinger

Page 8: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

GeMeiNDe akTuell

Foto: privat

Die kleine Auferste-hungskirche hat im Rahmen der musi-kalischen Abendgot-tesdienste im Win-terhalbjahr schon Interpreten der ver-schiedensten Instru-mentenga t tungen beherbergt. Diesmal bringt der junge Ke-vin Schäfer aus Bad Urach ein Instrument mit, das wie für den kleinen Kirchenraum

gemacht scheint, aber noch nie im Enzenhardt zu hören war: eine Panflöte.Der 23Jährige hat sich die Fertigkeiten auf der Hirtenflöte, die ihren Namen vom Hirtengott Pan bekommen hat und als eines der ältesten Instru-mente der Welt gilt, selbst beigebracht und im Laufe der Jahre immer wieder neue Feinheiten von Profis dazugelernt. Seit sechs Jahren ist Ke-vin Schäfer als Panflötist in Deutschland, Öster-reich und der Schweiz unterwegs, man kann ihn im Südwestrundfunk hören und er hat CDs auf-genommen. Seit 2011 studiert der junge Mann in Ludwigsburg, natürlich Musik. Den um 18 Uhr beginnenden Gottesdienst hält Pfarrer Markus Lautenschlager.

PaNflöTe iM aBeNDGoTTeSDieNST aM 18. NoVeMBeR

auSfluG iNS kelTeNMuSeuM

Am 13. September befassten sich die Senioren-kreise aus der Auferstehungs-, der Luther- und der Versöhnungskirche mit dem aktuellen Thema „die Welt der Kelten“: das Ziel des Ausflugs war das Keltenmuseum in Hochdorf, wo die Nachbil-dung des Grabs des Keltenfürstes uns eine Idee von dem Können dieses Volkes (Eisenverarbei-tung, Wagenbau, Webekunst) gab. Die fachkun-dige Führung wurde im Freien fortgesetzt, wo die Rekonstruktion eines Keltendorfes steht.Dann fuhr uns der Bus nach Markgröningen, wo im „Treuen Bartel“ die Kuchen und Tor-ten unseren Vorstellungen ganz entsprachen. Der Abschluss fand in der Bartholomäuskirche, die zwei verschiedene Türme aufweist, statt. Wir bewunderten das Chorgestühl, die Rippendecke

Foto: m. leprêtre

und das älteste steinerne Wappen Württembergs auf dem Grabmal des Stifters Hartmann I. von Grüningen.Die Rückfahrt erfolgte erstaunlicherweise ohne Verkehrsstau ...Micheline Leprêtre

informationen aus den Kirchengemeinden

aufeRSTeHuNGSkiRcHe / Enzenhardtwww.ev-kirche-enzenhardt.de

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

8

Page 9: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

aDReSSeN

GRuPPeN uND kReiSe

TeRMiNe

Gymnastik für ÄltereMi · ab 9:30 · Auferstehungskirche

frauencafé am freitag Fr · 10:00 - 11:30 · Matthäus-RaumFrau Dr. Herkommer, Tel. 241333

Jungschar Fr · 15:00 - 16:30 · Matthäus-RaumJochen Rohde, Tel. 73864-26

evang. PfarramtKirchstraße 6Tel. 39710, Fax 38041Pfarrer markus LautenschlagerKirchstraße 6, Tel. [email protected]

Sekretariat: brunhilde StäblerKirchstraße 6Di 9:00 – 12:00 [email protected]

mesner: Antonio rinaldi Tel. 0173/4672376Ortskirchliche Verwaltung:Pfarrer Markus Lautenschlager Hans KoberZuständig für raumbelegung:Kultur-, Schul- und Sportamt der Stadt NürtingenTel. [email protected]

besondere GottesdiensteSo 18. November · 18:00 Musikalischer Abendgottes-dienst mit Kevin Schäfer, Panflöte

So 25. November · 10:00Gottesdienst zum Ewigkeits-sonntag mit dem Gedenken an die Verstorbenen im letzten Kirchenjahr

SeniorenkreisDi 13. November · 15:00 · Matthäus-Raum „Bibelquiz“ Wer kennt sich aus im Buch der Bücher?

Am letzten Sonntag des Kir-chenjahres gedenken wir wie jedes Jahr der Verstorbenen aus unserer Kirchengemeinde, nen-nen ihre Namen im Gottesdienst und entzünden eine Kerze für sie. Wir tun das in der Solida-rität der Trauer und der gewis-sen Hoffnung, dass Gott keines seiner Geschöpfe und schon gar nicht eines seiner Kinder dem Tod preisgibt. Wir verlassen

BiBelquiz iM SeNioReNkReiS

Wer kennt sich aus im Buch der Bücher? Beim Bibelquiz im Senioren-kreis der Auferstehungsgemein-de am Dienstag, 13. November, dürfen die Besucher unter ande-rem rätseln, was für ein Lands-mann der Apostel Paulus war: Syrer, Römer, Grieche oder womöglich Ägypter? Und wie lange dauerte die Sintflut? Der Nachmittag beginnt wie immer um 15 Uhr im Matthäusraum.

iHM leBeN Sie alleuns auf die Zusage Jesu: „Gott ist nicht ein Gott der Toten, son-dern der Lebenden; denn ihm leben sie alle“ (Lukas 20,38).Deshalb sind besonders die Angehörigen der Verstorbenen an diesem Sonntag eingeladen, sich von ihrer Gemeinde in die Mitte nehmen zu lassen. Der Gottesdienst am 25. No-vember in der Auferstehungs-kirche beginnt um 10:00 Uhr.

novemberwunschich wünsche dir einen an deiner seite, der an dich glaubt, wenn du selbst nicht mehr weiter weißt, der weiterhofft, wenn die Welt dir grau erscheint, der bei dir bleibt, wenn du dich allein fühlst. damit du das licht am ende des tunnels schon spüren kannst, auch wenn du es noch gar nicht siehst. Tina Willms

november 2012

9

Page 10: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

GeMeiNDe akTuell

zuM JaHR DeS GoTTeSDieNSTeS18. November, 10:00 UhrGottesdienst zur Friedensde-kade (s. Artikel).Über alldem gilt: jeder Got-tesdienst – in welcher Form auch immer – möge zum Lobe Gottes gefeiert werden, und das nicht nur im „Jahr des Gottesdienstes“!

Start am 18. November Weil in diesem Jahr die Ad-ventszeit so kurz ist, wird mit den Proben für das Krippenspiel schon am Sonntag, 18. Novem-ber, im Rahmen der Kinderkir-che begonnen. Eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren. Das Krippenspiel wird an Heilig-abend im Gottesdienst für Jung und Alt um 15:30 Uhr aufge-führt. Und hier die Probentermine im Überblick:

18. November, 10:00 Uhr„Karibuni“ bedeutet auf Swa-heli „Herzlich willkommen“. Nicht immer fühlen sich Flücht-linge willkommen, wenn sie aus schwierigsten Lebensumstän-den heraus und oftmals schwer traumatisiert bei uns hier an-kommen. Vor zehn Jahren hat sich deshalb in Nürtingen die Gruppe Karibuni aus dem Ar-beitskreis Leben und dem Ar-beitskreis Asyl heraus gegrün-det. Die neun Frauen, die sich ehrenamtlich bei Karibuni enga-gieren, kümmern sich um trau-

18. November, 10:00 Uhr25. November, 11:00 Uhr09. Dezember, 11:00 Uhr16. Dezember, 11:00 Uhr21. Dezember, 16:00 Uhr (Hauptprobe).Am ersten Advent (2. Dezem-ber) sind alle Kinder um 10:00 Uhr in die Kirche eingeladen und am vierten Advent (23. De-zember) zur Kinderkirche um 10:00 Uhr.Auf viele Kinder freut sich das Kinderkirchteam!

matisierte Flüchtlinge und hel-fen ihnen im Alltag. Dabei sind Ihre eigenen beruflichen Hinter-gründe sehr hilfreich, außerdem haben sie sich im Asylrecht und im Umgang mit traumatisierten Menschen kundig gemacht. Mit großem persönlichem Einsatz begleiten diese Frauen jeweils eine Einzelperson oder eine ganze Flüchtlingsfamilie. Was die Mitglieder von Karibuni in diesen zehn Jahren an Schwe-rem mitgetragen haben, wo sie helfen konnten und wo es Miss-erfolge gegeben hat - nicht nur

dies soll im Gottesdienst am 18. November zur Sprache kom-men. Auch einzelne Flüchtlin-ge, die von Karibuni begleitet worden sind, werden im Gottes-dienst mitwirken. Dazu gibt es Musik von der Gruppe „Hohen-loher Schulhausklezmer“ und im Anschluss ist Gelegenheit, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen. „Gastfrei zu sein, vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt“ (Hebr. 13, 2).Pfarrerin B. Brückner-Walter

PRoBeN füR DaS kRiPPeNSPiel aN HeiliGaBeND

HeRzlicH willkoMMeN Gottesdienst mit Karibuni im Rahmen der Nürtinger Friedenswochen

informationen aus den Kirchengemeinden

luTHeRkiRcHewww. ev-lutherkirche-nuertingen.de

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

10

Page 11: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

aDReSSeN

TeRMiNe

GRuPPeN uND kReiSe

evang. PfarramtMarienstr. 4, Tel. 39720Pfarrerin bärbel brü[email protected]

Sekretariat: Anja fauthDi 14:00 – 16:30, Do u. Fr 8:30 - 11:00Tel. [email protected]

Vikarin Stefanie bauspießGoethestr. 21, FrickenhausenTel. [email protected]

Vorsitzende des KGr: Ulrike KudlichHeimstättenweg 4, Tel. [email protected]

mesnerin/Hausmeisterin: monika Wagner,Tel. [email protected]

Hausmeister: franc WiedemannTel. [email protected]

diakoniebeauftragte: micheline LeprêtreTiefenbachstr. 19, Tel. 36847

nachmittag nicht nur für ÄltereDo 8. November · 14:30 · Mar-tin-Luther-HofOtto Zondler, ein Maler por-trätiert Nürtingen undseine Menschen. Referentin: Sigrid EmmertKontakt: Micheline Leprêtre, Tel. 36847

missionsgebetskreisMo 12. November · 14:15 · Martin-Luther-Hof, Kontakt: Renate Hertl, Tel. 63653

Christlich-islamisches frauenfrühstückFr 16. November · 10:00 · bei Micheline Leprêtre,Tiefenbachstr. 19, NürtingenHildegard von BingenKontakt: Micheline Leprêtre, Tel.36847

meditatives tanzenSa 17. November · 14:30 · Martin-Luther-HofSehnsucht nach Licht.Kontakt: Renate Matrohs, Tel. 210784

ChorDo · 20:00 · Martin-Luther-HofKontakt: Caroline Bucher, Tel. 0176.61581692

frauen im Gespräch Mi 21. November · 18:00 · Martin-Luther-HofBesuch des Gottesdienstes in der Stadtkirche (19 Uhr),anschließend Beisammensein im Martin-Luther-HofKontakt: Angelika Rieger, Tel. 32240 und Angelika Müller-Wondrak, Tel. 35570

UmweltteamTermine auf NachfrageKontakt: Karlheinz Heubach, Tel.31805

Kirchengemeinderats-sitzungMi 14. November · 20:00 · Martin-Luther-Hof

es kreist zurück die JahrhundertuhrFr 16. November · 20:00 · Lu-therkircheTheater Media Luna, Nürtinger Friedenswochen

Kaffee und teeSo 18. November · nach dem Gottesdienst · im Foyer

A. Zumach: Weltpolitik kritischDo 29. November · 19:30 · LutherkircheVortrag, Nürtinger Friedens-wochen

„Wie heilig ist das Heilige Land?“ Eindrücke aus drei Monaten Jerusalem. Montag, 26. No-vember, 20:00 Uhr: Vortrag in Wort und Bild mit anschlie-ßender Diskussion – eine Veranstaltung im Rahmen der Nürtinger Friedenswo-chen mit Pfarrer Michael Walter, Nürtingen/Altenriet

„du hast meine nieren bereitet“ (Psalm 139, 13)

- kann ich sie weitergeben?

Expertenrunde und Dis-kussion zum neuen Organ-spendegesetz: Samstag, 24. November, 14:00 bis 18:00 Uhr. Ort: Evang. Gemeinde-haus in Ötlingen (Kirchheim/Teck). Veranstaltet vom Team der Ausbildungsvikare Nür-tingen/Kirchheim. Nähere Informationen hierzu S. 21

november 2012

11

Page 12: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

GeMeiNDe akTuell

TeRMiNe

Fotos: zeno.org / lautenschlager

„iN TaNTo, cHe PaR quaSi uNa PeRSoNa ViVa“zu einer lebendigen Person, die trinkt, gleicht“. So schwärmt Giorgio Vasari, der Vater aller Kunstgeschichtsschreiber, von den 28 Fresken mit Szenen aus dem Leben des heiligen Fran-ziskus, mit denen der weltbe-rühmte Maler, Bildhauer und Architekt Giotto di Bondone (1267-1337) die Oberkirche S. Francesco in Assisi mit zuvor nicht gekannter Pracht ausge-staltet hat. Pfarrer Lautenschlager war im Sommer in Assisi und wird Bil-der von seinem Urlaub zeigen und dazu vom Leben des Po-verello, des kleinen Armen, er-zählen, dieses wahrhaft in Gott verliebten Heiligen. Dazu gibt es wieder Kaffee und Kuchen, Mutscheln und Wein – dieses Mal aus Assisi, vorbe-reitet vom bewährten Team um Ulrike Sußmann und Claudia Klimpel und serviert von unse-

Liebe Seniorinnen und Senio-ren der Stadtkirchengemeinde,wie jedes Jahr laden wir Sie wieder herzlich ein zumSeniorennachmittag im Laurentius-Gemeindehaus am Samstag, 17. November von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr

„Unter an-deren ist die Szene wun-d e r s c h ö n , wo ein Durs-tiger, bei dem man das Lechzen nach Wasser ganz leben-dig sieht, auf dem Boden kniend aus einer Quel-

le trinkt, mit großartiger und wahrhaft bezaubernder Wir-kung, dermaßen, dass er gerade-

das Quellwunder

Franziskus schläft

ren Konfirmandinnen und Kon-firmanden. Und wenn Gott es schenkt, wird es uns gehen wie jenem durstigen Bauern, dem der Legende zufolge kraft des Gebetes des heiligen Franziskus eine Quelle entsprang: „Er trank daraus in vollen Zügen und wurde gestärkt“.

Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 10. November beim Evang. Pfarr-amt Stadtkirche 2, Kirchstr. 6, Tel. 39710.

mittagsgebetFr · 12:00 · Stadtkirche

tauftermineSo 11. November · 10:15

AbendmahlsfeiernSo 18. November · 10:15 · (Ge-meinschaftskelch) und Mi 21. November · 19:00 · Buß- und Bettag · (Gemeinschaftskelch)

turmbibliotheksführungSo 4. November · 11:15 · Turm-bibliothekThema „Autorenportraits in den Büchern der Turmbibliothek“

KirchengemeinderatMo 5. November · 19:30 · Ju-gendhausöffentliche KGR-Sitzung

rundblickSo 11. November · 14:00 bis 16:00 · Turm der StadtkircheDer Turm ist geöffnet und die Turmwächter freuen sich über interessierte Besucher

25 Jahre ACK nürtingen23. November bis 1. Dezember in den ACK-GemeindenNäheres entnehmen Sie dem beiliegenden Flyer

informationen aus den Kirchengemeinden

www.stadtkirche-nuertingen.de

STaDTkiRcHe / St. Laurentius

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

12

Page 13: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

aus dem gästebuch der stadtkirche

GRuPPeN / kReiSe

aDReSSeN

evang. dekanat- und Pfarramt 1Marktstraße 19, Tel. 32087dekan michael WaldmannSprechz. nach [email protected]

Sekretariat:Mo - Fr 8:00 – 11:30, andere Zeiten nach VereinbarungGerda ArmbrusterTel. [email protected]

elvira JaiserTel. 32088

evang. Pfarramt 2Kirchstraße 6, Tel. 39710Pfarrer markus LautenschlagerSprechz. nach [email protected]

Vikar dr. martin bauspießTel. [email protected]

Sekretariat: elvira JaiserTel. 39710,Di 14:00 – 16:00Fr 8:00 – 12:[email protected]

mesner: franc WiedemannTel. [email protected]

Etwa dreitausend Kerzen wer-den im Verlauf eines Jahres von Menschen angezündet, die in die geöffnete Stadtkirche kommen für ein Gebet, einen Augenblick der Stille und des Gedenkens. Das Gästebuch ent-hält viele bewegende Einträge.

Stadtführer und Turmwächter, Hochzeitspaare und Konzert-veranstalter nützen gerne Kir-che und Turm. Während des all-jährlichen Weihnachtsmarktes stehen dank der Kirchenöffner die Türen offen, und viele be-suchen die Krippenausstellung. Auf dem braunen Autobahn-schild wirbt St. Laurentius als Wahrzeichen Nürtingens und touristische Sehenswürdigkeit für unsere Stadt. Kurz: Wir sind – zwar in kleinerem Maßstab als die Frauenkirche in Dresden oder der Petersdom in Rom – aber auch wir sind Citykirche.Welche Chancen und Heraus-forderungen damit verbunden sind, wird das Thema des Vor-trages von Prof. Dr. Thomas

Erne sein. Manche werden ihn aus seiner Zeit als Pfarrer in Köngen kennen (1990-2005). Seit 2002 war er zugleich Privat-dozent für Praktische Theologie in Tübingen. Seit Oktober 2007 ist er Professor an der Univer-sität Marburg und Direktor des E K D - I n -stituts für Kirchen-bau und kirchliche Kunst der G e g e n -wart. Die T h e m e n Raum und Religion, Kunst und Theologie, ästheti-sche und religiöse Erfahrung faszinieren ihn schon länger. „Kirchen als öffentliche Zei-chen der Transzendenz“ lautet etwa ein Beitrag von ihm aus dem Jahr 2008, „Raum, Ritual und Religion – Dem Glauben Raum geben. Neue Wege im Umgang mit sakralen Räumen“ ein anderer aus dem Jahr 2006.Dazu gibt es zeitgenössische Orgelmusik von Michael Čulo und Angelika Rau-Čulo. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns, zumal wenn es wie im Vorjahr für eine Zustiftung zur Stadtkirchenstif-tung reichen sollte.

kiRcHe füR Die STaDT Chancen und Herausforderungen für St. Laurentius als Citykirche Festveranstaltung mit Prof. dr. thomas erne anlässlich des Jahres-tages der gründung der stadtkirchenstiftung

Fr 16. November · 19:30 · Stadtkirche Nürtingen

marktandachtDo · 29. November · 8:30 Marktandacht · Evang. Jugend-haus · Steinenbergstraße 6 ab 9:00 DekanatskaffeeSowohl die Marktandacht wie auch der Dekanatskaffee finden ganzjährig im Jugendhaus statt

Prof. dr. erne

Fotos: m. lautenschlager und privat

siehe www.stadtkirche-nuertingen.de oder im Pfarramt 2 nachfragen

november 2012

13

Page 14: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Im Roßdorf kann es passie-ren, dass es plötzlich eine Spur für Radlerinnen gibt – den Roßberg hinauf und hinunter. Du weißt noch nicht genau, wie du das findest.

Beim Markieren ist an einer Stelle irgendwas schief ge-gangen. Jemand fuhr über das noch nasse Weiß – oder die Markierungsmaschine hat sich kurz selbständig ge-macht. Jedenfalls gibt es nun einen leise verblassenden Streifen quer über die halbe Straße.

Und jedes Mal, wenn du vor-beifährst, denkst du an die Spuren neben der Spur, an die Leben neben den Vorgaben, an die Wege, die nicht schon gebahnt sind von vielen. Und irgendwie auch an die Frei-heit der Christenmenschen und –menschinnen um dich herum.

Das kann im Roßdorf passie-ren.

GeMeiNDe akTuell

kRiPPeNSPiel

Wer möchte beim Krippen-spiel im Familiengottesdienst am Heiligen Abend mitma-chen?Alle Kinder – große und klei-ne – sind herzlich eingeladen zu einem ersten Kennenlernen am Samstag nach den Herbst-

„uNSeReR Seele kaNN MaN NicHTS aNTuN“Gottesdienst zum Sonntag für verfolgte ChristenMoheb Mekhaiel, ehrenamtli-cher Diakon in der koptischen Gemeinde in Stuttgart, war be-reits zum zweiten Mal bei uns im Roßdorf zu Gast. 1968 gebo-ren, kam er mit 22 Jahren nach Deutschland. Wie die meis- ten seiner Verwandten und Be-kannten ist auch er aus Ägypten emigriert, nur seine Eltern leben noch dort. Sie versuchen dort den Alltag zu meistern, versu-chen sich „nicht irritieren zu lassen“ durch Demonstrationen und Hassausbrüche. Natürlich haben sie Angst, aber auch da-vor, dass es ihrem Land wirt-schaftlich bergab geht – das könnte ihre Lage verschlech-

tern. Dennoch stärkt sie ihr Glaube: „Man kann uns nur äu-ßerlich angreifen, aber unserer Seele können sie nichts antun“, sagt Mekhaiel.Von Pfarrerin Birgit Mattausch gefragt, was er sich von seinen europäischen Christen-Brüdern wünsche, antwortet er: „Das Wichtigste ist für uns: Beten Sie für uns. Denken Sie an uns in ihren Gebeten“. Gebete könnten Berge versetzen, und als zwei-tes wünscht er sich, dass sich die Europäer informieren, was mit den Christen in den afrika-nischen und arabischen Ländern geschieht.Wolfgang Wetzel

ferien, dem 10. November. Wir treffen uns im Stephanus-haus um 10 Uhr. Auch die Pro-ben werden dann jeden Samstag um 10 Uhr stattfinden.Wir freuen uns auf Euch.Für das Team Eva Wetzel

informationen aus den Kirchengemeinden

www.ev-kirche-rossdorf.de

STePHaNuSkiRcHe / Roßdorf

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

14

Page 15: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

GeMeiNDe akTuell

TeRMiNe

GRuPPeN uND kReiSe

aDReSSeN

Ökum. eltern-Kind-GruppeFr · 10:00Swetlana Sudermann, Tel. 2435880

Ökum. SeniorenkreisHedwig Beck, Tel. 44276

HausbibelkreiseHanna und Hermann Schweizer, Tel. 42870

bibelgesprächskreisDieter Weller, Tel. 48698

StephanustreffHanna und Hermann Schweizer, Tel. 42870

Gespräche am AbendPetra Haug, Tel. 42131

Ökum. Seniorenkreis brückenschlagHorst Packmohr, Tel. 43298

russlanddeutsche bibelstundeSa und So · 15:00Emil Bauer, Tel. 949948

GemeindedienstLieselotte Glück, Tel. 44340

Ökum. ChorDo · 19:45Yvonne Denecke, Tel. 3039519

mittagstischMi · 12:00Anmeldungen montags bis 12:00 Uhr bei Hanna Schweizer, Tel. 42870

evang. PfarramtAm Buchenhain 24Tel. 471504Pfarrerin birgit [email protected] (in dringenden Fällen): 0176-54862800Sekretariat: Heike [email protected] 9:00-11:30 undFr 15:00-17:30Vorsitzende des KGr: eva WetzelKleeweg 20, Tel.: 44887mesnerin: Sabine eberweinHans-Möhrle-Str. 7, Tel. 49813(auch für Raumvermietung)diakoniebeauftragte: Hanna SchweizerIm Malerwinkel 11, Tel. 42870

kiNDeRBiBelTaGeIn der ersten Hälfte der Herbst-ferien gibt’s im Roßdorf wieder einmal ökumenische Bibeltage. Alle näheren Infos zu Zeit, Ort und Anmeldung kommen über die Schule.

dienstags 18:30 Gebetskreis der Gemeindedonnerstags 16:00 Seniorengymnastik

Gottesdienste siehe letzte Seite

Mo 5. Nov. 19:30 Religiös Verfolgte - Flüchtlinge zwischen den Fronten (Sr. Hatune Dogan, Paderborn)

Di 6. Nov. 19:30 Gespräche am AbendDi 6. Nov. 20:00 Hausbibelkreis bei Familie SchweizerFr 9. Nov. 19:30 MeditationSa 10. Nov. 19:00 Taizé-GebetDi 13. Nov. 13:00 Ökumenischer Seniorenkreis Brückenschlag:

Markthalle Stuttgart (Info: Tel. 43251)Di 13. Nov. 20:00 Stephanustreff: Rettungsschirm, Fiskalpakt,

Eurobonds? Wie sicher ist unser Geld? (Bundestagsabgeordneter Michael Henrich)

Mi 14. Nov. 19:30 KirchengemeinderatssitzungDi 20. Nov. 14:30 Ökumenischer Seniorenclub: „Ein märchen-

hafter Nachmittag“ mit Frau Gecke SchnizlerDi 20. Nov. 20:00 Hausbibelkreis bei Frau SauterDi 27. Nov. 15:00 Gemeindedienst

november 2012

15

Page 16: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

GeMeiNDe akTuell

die krähen schrei‘n Und ziehen schwirren Flugs zur stadt: Bald wird es schnei‘n – Wohl dem, der jetzt noch – heimat hat!

nun stehst du starr, schaust rückwärts ach! wie lange schon! Was bist du, narr, vor Winters in die Welt – entflohn?

die Welt – ein tor Zu tausend Wüsten stumm und kalt! Wer das verlor, Was du verlorst, macht nirgends halt.

nun stehst du bleich, Zur Winter-Wanderschaft ver-flucht, dem rauche gleich, der stets nach kältern himmeln sucht.

Flieg‘, vogel, schnarr‘ dein lied im Wüsten-vogel-ton! – versteck‘ du narr, dein blutend herz in eis und hohn!

die krähen schrei‘n Und ziehen schwirren Flugs zur stadt: Bald wird es schnei‘n – Weh dem, der keine heimat hat!

Friedrich Nietzsche

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.Hebräer 13, 8 und 9b

Ein KuchEn pro Jahr hilft wirKlich!Viele von Ihnen, die Sie diese Zeilen jetzt lesen, fühlen sich mit ihrer Versöhnungskirchen-gemeinde verbunden. Das kann sich auf ganz verschiedenen Wegen ausdrücken. Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust, auf Anfrage eigene Kuchen für die Gemeinde oder ein paar Ihrer Lieblingsplätzchen für den Ba-zar zu backen oder beim Grün-schnitt-Arbeitseinsatz am 11.11. ab 10:00 Uhr zu helfen oder ab und zu einen Besuch zu machen oder beim Mittagstisch zu hel-fen? Oder Sie haben eine ganz eigene Idee.- Im Moment täte den Mitarbei-tenden an vielen Stellen Unter-stützung sehr gut und z. B. ein Kuchen pro Jahr für die Kirche hilft wirklich weiter und ist ein wunderbares Zeichen der Ver-bundenheit. Melden Sie sich einfach auf dem Pfarramt, gerne auch bei Frau Herrmann, dienstags und donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

VorwEihnacht-lichEr BazarZum traditionellen vorweih-nachtlichen Bazar wird auch dieses Jahr an zwei Tagen ein-geladen.Fr 23. Nov. · 17 - 20:30 UhrWir beginnen mit einer Andacht in der Kirche. Anschließend findet der Verkauf im Gemein-desaal statt. Es gibt Vesper und Getränke.Sa 24. Nov. · 14 - 17 UhrAb 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Bitte laden Sie auch Ihre Freunde und Bekannten ein, wir freuen uns auf Ihr Kom-men. Das Bazar-Team

Das Bazar-Team bittet um - Gutsle- und Marmeladenspen-

den, (Abgabe: Do. 22. Nov. bis 14 Uhr, Turmzimmer)

- Kuchen- und Tortenspenden, (Abgabe: Sa. 23. Nov. ab 10 Uhr, Küche).

Zwecks Disposition wird gebe-ten, sich in die im Gemeinde-haus ausgehängten Spendenlis-ten einzutragen.Das Verpackungsteam trifft sich am Donnerstag, 22. November um 14 Uhr!

apfElsaftaKtion dEr Konfis

Foto

: c

onni

sch

äferKnapp 600 Kilo Äpfel sammel-

ten unser Kofirmandinnen und Konfirmanden in gut einer Stun-de. Die Äpfel werden in Beure-ner Apfelsaft umgewandelt und kommen dem Mittagstisch und

der Vesperkirche zu-gute. Und im Konfir-mandenunterricht be-sprechen wir, was eine solche Aktion mit dem Glauben zu tun hat.

informationen aus den Kirchengemeinden

VeRSöHNuNGSkiRcHe / Braike

www.versoehnungskirche-nt.de

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

16

Page 17: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

TeRMiNe

aDReSSeN

evang. Pfarramt Breiter Weg 26Tel.: 41692Pfarrer markus frankpfarramt@versoehnungskirche-nt.dewww.versoehnungskirche-nt.de

Sekretariat: Anne HerrmannDi u. Do., 10:00-12:00Tel.: 41692diakon: Klaus Onischke(angestellt über den Verein Aufwind)Tel.: [email protected]

Hausmeister und mesner: Jörg röseTel.: [email protected]

Vorsitzender des KGr: Werner HirningTel. [email protected]

mittagstisch für Jung bis Altimmer donnerstags während der Schulzeit, Beginn um 12:15, für Nachzügler um 13 Uhr. Anmel-dung Erwachsene bis Dienstag, 11 Uhr, auf dem Pfarramt

Sitzung des Kirchen-gemeinderatsMi 14. November · 19:30

Konfirmanden-Candle-Light-dinnerFr 9. November · 19:00

Probetermine Projekt-chor im November für das Advents- und Weihnachtsprogramm8., 15., 22. und 29., jeweils 20:00

KirchenmäuseDi · 9:30-11:00Dorothee Guilliard, Tel. 471902

KindertreffFr · 15:00 -16:00Dorothee Guilliard, Tel. 471902

mädchenjungschar Glühwürmchen

Ab sofort Verstärkung in der Leitung gesucht!

Fr · 17:00-18:30Rebekka Templin, Tel. 211751

bubenjungschar (ab Kl. 3-5), Di · 15:30-17:00 Klaus Onischke

bubenjungschar bibeltiger(ab Kl. 5-7), Mi · 17:30-19:00Klaus Onischke

teentreffMi 14-tägig · 19:30-21:00Klaus Onischke

JugendveschberDo · 18:00-19:30, K. Onischke

Gottesdienst 10+ für alle ab 10 JahrenTermin wird noch bekannt ge-geben, Klaus Onischke

bibelgesprächskreisMi 14. November · 20:00Mi 28. November · 20:00 Siegfried Fouqué, Tel. 949609

SeniorentreffDi 13. November · 14:30 Adventsbasteleien (Team)

SeniorengymnastikMo · 18:00-19:00Roswitha HalbherrFr · 13:30 - 14:30Frau Tichy, Tel. 470335

frauenfrühstückMi 14. November · 9:30Conni Schäfer, Tel. 56527

männervesper(zum vormerken) Fr 7. Dezember · 19:00 mit Dekan i. R. Claus-Dieter Stoll

Glaube und LebenSusanne Liebhart, Tel. 470826

Gespräch am AbendFr 16. November · 20:00 325 Jahre Johann Albrecht Bengel. Leben und Werk eines großen Theologen. (Pfarrer i.R. Dr. Walter Stäbler, Neckartenzlingen)Georg Waidelich, Tel. 46131

mittwochswanderungMi 28. November · 9:30 Schönbuch / Herrenberg Glockensammlung

treffen der VertrauensleuteDi 27. November · 14:30

Gemeinschaftsstunde(Altpiet. Landeskirchl. Gem.)So · 19:30Hans Ludwig, Tel. 240037

Umweltteam Grüner Gockel – emASTermine auf AnfrageHelmut Gneiting, Tel. 41754

Kinderkirche und Krippenspiel Alle Kinder bis 13 Jahre sind zur Kinderkirche und zur Vor-bereitung des Krippenspiels eingeladen. Die Rollenvertei-lung ist voraussichtlich am 25. November.

GRuPPeN uND kReiSe

november 2012

17

Page 18: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

dekanatamt nürtingenDekan Michael WaldmannMarkstr. 19T 07022.32087, F [email protected]

Pfarrer zur dienstaushilfe beim dekanAnne Brehm-HaasT 07022. [email protected] HaasT 07022. [email protected] 07022.9794790GesamtkirchengemeinderatEllen Gneiting (Vorsitzende)T [email protected]

AltenheimseelsorgePfarrerin Evelyn Helle T 07022.214836, F [email protected]

Arbeitsgemeinschaft HospizT [email protected]

bezirkskantoratKirchstr. 6Angelika Rau-ČuloMichael ČuloT 07022.2165874, F 2165877bezirkskantorat@evkint.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

diakonieladenPlochinger Str. 61T 07022.36167www.diakonieladen.de

diakonische bezirksstelle Plochinger Str. 61T 07022.93277-5, F [email protected]

diakoniestation nürtingenHechinger Str. 12T 07022.932770, F [email protected]

diakonieverein nürtingenT 07022.32087diakonieverein@evkint.dewww.diakonieverein-nuertingen.de

evangelisches bildungswerk im Landkreis esslingenStuttgarter Str. 9172622 NürtingenT 07022.905760, F [email protected]

Haus der familieMühlstr. 11T 07022-39993, F [email protected]

HochschulpfarramtPfarrerin Birgit MattauschT [email protected]/~oekstud

Jugendwerk nürtingen (ejn)Steinenbergstr. 6T 07022.7386420, F [email protected]

Jugendwerk bezirk nürtingen (ejbn)Steinenbergstr. 6T 07022.73864-11, F [email protected]

KirchenpflegeHeiligkreuzstr. 20T 07022.93313-0, F 93313-40kirchenpflege.nuertingen@evkint.dewww.ev-kirchenpflege-nuertingen.de

Krankenhausseelsorgez.Z. vakantT 07022.214836, F [email protected]

nürtinger tafelMönchstr. 10Bettina ReebT [email protected]

PosaunenchorMonika RöhmT 07026.5050m.roehm@posaunenchor-nuertingen.dewww.posaunenchor-nuertingen.de

Psychosoziale beratungsstelleKirchstr. 17T 07022.932440info@suchtberatung-nuertingen.dewww.suchtberatung-nuertingen.de

Stadt-Kirchen-StiftungT 07022.32087, F [email protected]

tagestreff Paulinenstr. 16Kontakt: Regine GlückT [email protected]/fbs-nuertingen.html

turmbibliothekStdir. i.R. Albrecht BraunT 0711.317643, F [email protected]

VesperkircheDiakon Uli HäußermannT 07025.841489 F 07025 [email protected]

telefonseelsorgerund um die Uhr erreichbar für Menschen in KrisenT 0800.111 0 111

informationen aus der Gesamtkirchengemeinde

GeSaMTkiRcHeNGeMeiNDe NüRTiNGeN

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

18

Page 19: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

mike müllerbauer

evangelisches Stadtjugendwerk nürtingen steinenbergstraße 6

diakonin Birgit laskowski, tel.: [email protected]

diakon Jochen rohde, tel.: [email protected]

Foto: privat

TeRMiNe iM NoVeMBeR 2012 Sa 3. · 16:00 Mike-Müllerbauer-Konzert im Martin-Luther-Hof Fr 9. · 18:00 Mitarbeiterversammlung Sa 17. · 19:00 Fela-Mia‘s Danke-Abend Do 29. · 17:30 Leitungskreis

MiTMacH-koNzeRT MiT Mike MülleRBaueRSa 3. Nov. · Beginn 16:00 · Einlass 15:30 Martin-Luther-Hofeingeladen sind ganz besonders Familien mit kindern von 4 – 12 Jahren

Karten gibt es im Vorverkauf beim Ev. Stadtju-gendwerk oder per telefonischer Reservierung unter 07022-7386425. Die Karten kosten für Kin-der € 4,-- und für Erwachsene € 6,--. An der Ta-geskasse sind die Karten € -,50 teurer. Für Fami-lien gibt es außerdem eine Ermäßigung: Ab dem dritten Kind ist der Eintritt frei!

fuNDSacHeN felaFundsachen aus beiden Abschnitten können noch bis 21.11.2012 jeden Mittwoch außer in den Fe-rien im Evang. Jugendhaus (Steinenbergstr. 6) abgeholt werden.

JuNGScHaR iM JuGeNDHauS

Jeden Freitag 15 Uhr· Evang. Jugendhausinformationen unter 07022-7386425

Jeden Freitag (außer in den Ferien) von 15 bis 16 Uhr für alle Kinder ab der 2. Klasse im ers-ten Stock des Evang. Jugendhauses. Die Kinder erwartet ein buntes Programm mit Spielen, Bas-telangeboten und biblischen Geschichten. Im An-schluss besteht für die Kinder die Möglichkeit, am Kinderchor „Chorissimo (16 bis 16:45 Uhr) teilzunehmen.Auf rege Teilnahme freuen sich Louisa, Carola und Birgit

neu!

DaS eVaNGeliScHe feRieNlaGeR SaGT „DaNke“Am Samstag, 17.11.2012 beginnt um 19 Uhr im Evang. Jugendhaus unser „Mitarbeiter-Fela- Danke Abend“.Wir haben allen Grund, „Danke“ zu sagen:

- Danke, für 5 Wochen Fela- Danke, für alle Begegnungen- Danke, für das Wetter- Danke, für alle Kinder- Danke, für geniale Mitarbeiter- Danke, unserem Gott,

dass wir auch 2012 Fela-Zeit hattenHeute schon freuen wir uns aufs Fela 2013. Nä-here Infos gibt es dann im Dezember-Gemeinde-brief.

neu!

Jugendarbeit

november 2012

19

Page 20: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

lydia kucht Foto: Janine kühn

kaNToReikoNzeRTKartenvorverkauf hat begonnen!Der letzte Chorhöhepunkt in unserem Themen-jahr „König David“ bringt Mozarts „reumütigen David“, eine Umarbeitung von Teilen seiner c-Moll-Messe, und mit Mendelssohns Kantate den Psalmensänger David aufs Podium. Im Konzert am Sonntag, 25. November um 19 Uhr in der Stadtkirche musizieren Lydia Kucht (Stimmbildnerin der Nürtinger Kanto-rei und längst keine Unbekannte mehr in Nürtingen), Fanie Antonelou (Sop-ran II), Daniel Jenz (Tenor), die Nür-tinger Kantorei und das Orchester „il capriccio“ mit Friedemann Wezel und Dietlind Mayer am ersten Pult. Die Leitung hat Bezirkskantor Michael Čulo. Karten zu 16 €, 12 € erm. 10 €und 8 € sind im Stadtbüro der Nür-tinger Zeitung am Obertor (Telefon: 07022/9464150) erhältlich.

MiTSiNGeN iST GefRaGTNeues Projekt startetSie singen gerne? Dann sind Sie in unserem En-semble seLiG genau richtig! Es werden keinerlei Vorkenntnisse erwartet – alle (egal ob jung oder alt, erfahren oder Neueinsteiger, …), die gerne singen und sich freuen, die Gottesdienste in der Stadtkirche musikalisch gestalten zu können, sind zu den Proben eingeladen. Das Ensemble gestal-tet den Gottesdienst am 25. November um 10:15 Uhr in der Stadtkirche St. Laurentius. Die Proben hierfür finden donnerstags am 8., 15., 22. und 29. November, jeweils von 19:30 Uhr bis 21 Uhr, im Evangelischen Jugendhaus in der Steinenbergstr. 6 (oberhalb Kaufland) statt. Die Leitung des En-sembles haben die beiden Nürtinger Bezirkskan-toren Angelika Rau-Čulo und Michael Čulo.

HeRzlicHe eiNlaDuNG zuR MiTwiRkuNG iN uNSeReN eNSeMBleS:nürtinger Kinder- und JugendchorDie Proben finden wöchentlich freitags, außer in den Schulferien, im Jugendhaus, Steinenbergstr. 6,in Nürtingen statt: 15:00 piccolini (Kindergarten) 15:30 chorolino (Vorschule und Klasse 1)

16:00 chorissimo (Klassen 2 bis 4)16:45 singsters (Klassen 5 bis 7)17:30 young voices (ab Klasse 8)

nürtinger KantoreiDi · 19:45 - 22:00(Stimmbildung: Lydia Kucht)Die Proben finden im Laurentiusgemein-dehaus, Johannesstr. 9, in Nürtingen statt.

Orgelunterricht / C-AusbildungInformationen beim Ev. Bezirkskantorat Nürtingen.

Posaunenchor nürtingenDi · 19:30 - 21:30Die Proben finden in der Versöhnungskirche Nürtingen statt. Nähere Informationen unter:www.posaunenchor-nuertingen.de

KontaktEv. BezirkskantoratAngelika Rau-Čulo & Michael ČuloKirchstr. 6, 72622 NürtingenTelefon: 07022/2165874Telefax: 07022/2165877Bezirkskantorat@evkint.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

Kirchenmusik

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

20

Page 21: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Quelle: www.organspendeausweis.org

Organspende

„Du HaST MeiNe NieReN BeReiTeT“ (Psalm 139, 13) – kaNN icH Sie weiTeRGeBeN? Unter dieser etwas provokanten Fragestellung soll am Samstag, 24. November von 14 - 18 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Ötlingen (Kirchheim/Teck) ein Diskussionsnachmittag zum neuen Organspendegesetz stattfinden.

In Referaten und Diskussionen ist Gelegenheit, mit unterschiedlichen Experten und miteinander über Fragen und Probleme zu sprechen, die sich hinsichtlich der Erklärung zur eigenen Organspendebereit-schaft ergeben können. Der Nachmittag soll medizinische, politische, juristische und auch theologisch-ethische Aspekte des Problems beleuchten und dadurch Hilfestellung leisten bei der je persönlich zu treffenden Entscheidung.

Nach der im Juni vom Bundestag beschlossenen Neuregelung sollen alle Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahren jedes zweite Jahr schriftlich von den Krankenkassen über ihre Bereitschaft zur Or-ganspende befragt werden. Dabei geht es konkret um die Frage, ob ich bereit dazu bin, im Falle meines Sterbens nach diagnostiziertem Hirntod meinen Körper für die Entnahme bestimmter Or-gane zur Verfügung zu stellen, um todkranken Menschen mit meinen gesunden Organen weitere Lebensjahre zu ermöglichen. Diese Frage betrifft meine Bereitschaft zu Hilfe und Selbsteinsatz für Menschen, die sich in einer Notlage befinden, genauso wie das Verhältnis, das ich zu meinem eigenen Körper habe. Sie betrifft meine persön-lichen und religiösen Vorstellungen und Fragen angesichts des Todes und sie betrifft auch meine Angehörigen, die diesen Schritt zur Organspende möglicherweise miterleben. Die Politik hat außer-dem entschieden, dass diese Frage nicht zu privat ist, als dass sie von offizieller Seite nicht alle zwei Jahre neu gestellt werden könnte.

Die Vikare aus den Dekanaten Kirchheim, Nür-tingen und Tübingen laden ein, an dieser nicht mehr nur persönlichen Frage weiterzudenken. Wir wollen über Ängste bzgl. der Organspende sprechen und herausfinden, wo Probleme liegen. Referenten sind Pascal Kober, evang. Pfarrer und FDP-Bundestagsabgeordneter, der dieses Gesetz mit auf den Weg gebracht hat; Prof. Dr. theol. Christoph Seibert; Prof. Dr. med. Alfred Königs-

rainer, Ärztlicher Direktor der Universitätskli-nik für Transplantationschirurgie Tübingen; Dr. med. Peter Petersen, Transplantationsbeauftrager der Uniklinik Tübingen; Andreas Arndt, Richter; Gunhild Ilisei, Psychologin auf einer Palliativsta-tion; sowie eine Betroffene.

Nach einem Einführungsvortrag werden sich die Experten kurz vorstellen. In verschiedenen Ar-beitsgruppen werden rechtliche, medizinische, politische und ethische Perspektiven auf die Or-ganspende bedacht. In einer Podiumsdiskussion werden die unterschiedlichen Dimensionen dann ins Gespräch miteinander gebracht.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen! Das Vikarsteam Kirchheim - Nürtingen - Tübingen:

Hanni Müller / Manuel Kiuntke / Stefanie Bau-spieß / Dr. Martin Bauspieß / Nicole Friedrich

november 2012

21

Page 22: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Aus fliegenden Fetzen etwas Gutes machenWie gehe ich mit den Aggressionen meines Kindes um? Mi 7. November · 20:00 – 22:00 Uhr

familienmanagementTipps für eine bessere Organisation des Familienalltags Sa 10. November · 9:00 – 16:00 Uhr

Krippenfiguren aus TonFür Kinder ab 6 Jahren in BegleitungSa 10.,17.,24. November · 9:30 – 11:30 Uhr (3 separate Veranstaltungen) Ort: Keramik-Atelier, Justinus-Kerner-Straße 20/1

Wirf das Glas nicht um! – und schwups liegt es schonDie Wirkung meiner Sprache auf meine Kinder Mi 14. November · 20:00 – 22:00 Uhr

Patientenverfügung und VollmachtSelbstbestimmung und Menschenwürde bis zuletzt Mi 14. November · 19:30 – 21:30 Uhr

Szenen in der familieSpielchen und Strategien von Eltern und Kindern bewusst machenMi 28. November · 20:00 – 22:00 Uhr

tischpuppenspiel „das Hirtenbüblein“ Für Kinder ab 3 Jahren in BegleitungFr 30. November · 15:00 und 16:00 Uhr

Anmeldung zu allen Kursen:Haus der Familie, Mühlstraße 11, NürtingenTel. 39993, FAX 38493 oderwww.hdf-nuertingen.de

SPezialkuReN füR PfleGeNDe aNGeHöRiGePflege erfordert den ganzen Menschen und braucht emotionale und körperliche Kraft, braucht Aus-dauer, Geduld und Zuwendung.Doch wer unterstützt die Pflegenden?Eine Kur, speziell für pflegende Frauen, lässt wieder aufatmen, Kraft schöpfen, Gesundheit an Körper, Geist und Seele werden wieder gestärkt.Im Kurhaus Bad Wurzach findet im April 2013 wieder ein maßgeschneidertes Vorsorge- bzw. Re-habilitationsangebot statt. Gerne können Sie sich bei der Diakonischen Bezirksstelle, Plochinger Str. 61, Nürtingen Tel.: 07022/93277-5 informieren.

woHNRauM GeSucHT Bei Beratungen in der Diakonischen Bezirksstelle kommt es immer häufiger vor, dass alleinstehende Männer eine Wohnung suchen und hierbei auf Ab-lehnung stoßen.Es ist sehr schwierig für diese Gruppe eine bezahl-bare Wohnung zu finden. Dieser Personenkreis lei-det oft unter Ausgrenzung und Vereinsamung. Wir möchten dem entgegentreten und uns stark machen für diesen Personenkreis: „Bitte öffnen Sie die Tü-ren“.Bezahlbarer Wohnraum ist in Nürtingen und Um-gebung sehr rar und kostbar geworden.Sollten Sie Möglichkeiten haben, diesem Notstand Abhilfe zu schaffen, wären kleine Wunder gesche-hen und Menschen hätten die Möglichkeit wieder am Leben teilzunehmen.Gerne nehmen wir Ihre Angebote und Hinweise entgegen.Diakonische Bezirksstelle NürtingenPlochinger Str. 61, 72622 NürtingenTel: 07022-93277-5

Haus der familie | | diakonie

gemeindebrief der gesamtkirchengemeinde nürtingen

22

Page 23: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

17. Aug. Rosa Hörner geb. Ottenbacher, 91 Jahre, Rembrandtstr. 17

20. Aug. Robert Hoyh, 82 Jahre, Grienäckerweg 8 24. Aug. Adolf Weible, 91 Jahre,

Neuffener Str. 76 Prof. Dr. Ernst-Lüder-Solte, 71 Jahre,

Am Waldeck 427. Aug. Willy Fink, 91 Jahre, Metzinger Str. 1129. Aug. Klara Fritz geb. Hummel, 92 Jahre, Eu-

ropastr. 224. Sept. Eberhard Bauer, 79 Jahre, Birkenweg 55. Sept. Ursula Wild geb. Müller, 64 Jahre,

Albstr. 1210. Sept. Walter Heisig, 81 Jahre, Schellingstr. 5611. Sept. Rolf Kaiser, 75 Jahre, Bismarckstr. 30/1 12. Sept. Helmut Nauendorf, 76 Jahre,

Breiter Weg 11 Dietrich Nagel, 67 Jahre, Dürerplatz 817. Sept. Andreas Klein, 50 Jahre, Teckstr. 4821. Sept. Marianne Haase geb. Borm, 92 Jahre,

früher Justinus-Kerner-Str. 22

GetAUft WUrden

beerdiGt WUrden

GetrAUt WUrden

9. Sept. Till, Sohn von Bianca Unsöld geb. Nüßle und Sascha Unsöld

Lotta, Tochter von Laura Adam geb. Matthäus und Rainer Adam

16. Sept. Minyot Noah, Sohn von Cornelia Klaffke und Atnafseged Bitew Asres

23. Sept. Albert und Nikita, Söhne von Natalie Propp geb. Steinbrecher und Andreas Propp

2. Juni Anja Dankemeyer und Dennis Schengili

1. Sept. Melanie Landenberger und Clemens Lang

8. Sept. Dr. Elisabeth Thies und Andreas Vossler

15. Sept. Sarah Straßburger und Matthias Mergenthaler

religiös VerfolgteFlüchtlinge zwischen den FrontenMo 5. Nov. · 19:30 · Ökumenisches Gemeinde-zentrum Stephanushaus, Hans-Möhrle-Straße Veranstalter: Ev. Bildungswerk im Landkreis ES; Beauftragte für Flüchtlingsfragen im Ev. Kir-chenbezirk Nürtingen, Ev. Stephanusgemeinde Nürtingen; Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Göppingen, Mor Afrem

friedensaktivitäten und gewaltfreier WiderstandSumaya Farhat-Naser – die palästinensi-sche Friedenspädagogin berichtetMi 14. Nov. · 19:30 · Kath. Gemeindehaus St. Johannes, Vendelaustraße 28Veranstalter: Deutsche Pfadfinderschaft St. Ge-org (dpsg) Stamm Nürtingen; Ev. Bildungswerk im Landkreis ES; Friedenskreis Nürtingen; (keb) Kath. Erwachsenenbildung ES

forum „Leben im Alter“Zuhause sterben?Die Arbeit der spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV)Mittwoch, 28. November · 19:30 · Dr.-Vöhringer-Heim, Schlossweg 11, Nürtingen-OberensingenVeranstalter: Ev. Bildungswerk im Landkreis ES; Dr.-Vöhringer-Heim der Samariterstif-tung Nürtingen; Arbeitsgemeinschaft Hospiz, Nürtingen

evang. bildungswerk | | freud und Leid

november 2012

23

Page 24: november 2012 Gemeindebrief nürtinGen · Wen die einladungen der aufer - stehungs- und stadtkirchenge-meinde zu „Konfi 3“ bis jetzt ... Bei den Indios in Südamerika führte

Stadt- kirche

Luther- kirche

Versöhnungs kirche

Stephanus- kirche

Auferstehungs- kirche

4.Novem-

ber

10:15Gemeinsamer Gottesdienst der Gesamtkirchengemeinde in der Stadtkirche mit Verabschiedung von Altenheimseelsorger Hubert Wolf, mit dem Posaunenchor

Waldmann11.

Novem-ber

10:15Gottesdienst mit Taufe

Lautenschlager

10:00Gottesdienst

N.N.

10:00Gottesdienst für Jung bis Alt mit Konfi3

Frank

9:30Gottesdienst

Mattausch

10:00Gottesdienst

Brehm-Haas18.

Novem-ber

10:15Abendmahls-gottesdienst

Lautenschlager

10:00Gottesdienst zur Friedensdekade

Brückner-Walter

10:00Gottesdienst

Frank

9:30Gottesdienst

N.N.

18:00Gottesdienst

Lautenschlager21.

Novem-ber

Buß- und

Bettag

19:00Gottesdienst

Lautenschlager

Einladung in andere Gemeinden

Einladung in andere Gemeinden

19:00Gottesdienst mit Abendmahl

Mattausch

Einladung in andere Gemeinden

25.Novem-

ber

10:15Gottesdienst mit SeLiG

Lautenschlager

11:00Abendmahls-gottesdienstmit Chor

Brückner-Walter

10:00Abendmahls-gottesdienst mit Posaunenchor

Frank

9:30Gottesdienst

Mattausch

10:00Gottesdienst

Waldmann

ökumenisches Taizé-Gebet10. Nov. 19:00 Stephanuskirche

krankenhaus auf dem Säer Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 9 Uhr statt.4. Nov. Lautenschlager (ev)11. Nov. Hilliges (EFG)18. Nov. Lautenschlager (ev)25. Nov. Paraplackal (rk)

christophorusheimdonnerstags 15:00 im Wintergarten

Haus der Seniorenmittwochs 15:15

freitagabend-Gottesdienstemit Abendmahl, Kapelle im Park, Gemeinde-psychiatrisches Zentrum, Stuttgarter Straße 2jeweils um 18:30 2. Nov. Frank (ev)9. Nov. Paraplackal (rk)16. Nov. Frank (ev)23. Nov. Paraplackal (rk)

Seniorenstift am Stadtpark25. Nov. 9:00

kroatenhof13. Nov. 18:00 Helle (ev)27. Nov. 18:30 (rk)

Seniorenheim augustinusdienstags 10:00

kinderkirche10:00 Stadtkirche (Jugendhaus), Auferstehungskirche10:00/11:00 (wie GD) Versöhnungskirche

11. Nov. 11:00 An den Bürgerseen

Gottesdienste