Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team...

24
Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang S. C. UNION 1903 v. E.V.

Transcript of Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team...

Page 1: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang

S. C.UNION

1 9 0 3v.

E.V.

Page 2: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

19Abteilung

2014_Dezember_Union_Spiegel_NEW.indd 19 30.03.15 14:14

Page 3: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

3Vorwort

Liebe Unionerinnen, liebe Unioner,das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und wahrscheinlich befinden wir uns alle im Stress die Weihnachtsfeiern, Weihnachtsgeschenke und Feiertage zu meistern. Ich wünsche euch auf diesem Wege al-les Gute und einen guten Start ins neue Jahr.

Rückblickend lässt sich sagen, dass die bisherige Saison für unsere 1. Mannschaft sehr erfolgreich verläuft. Ich drücke den Jungs und dem Trainerstab die Daumen, dass wir nach Jahren in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Unser gemeinsames Ziel für 2018 heißt Bezirksliga wir kommen.

Die Planung des neuen Stadtteil Altona-Mitte ist in aller Munde, lei-der ist hier noch nichts beschlossen, so dass ich euch keine verläss-liche Information geben kann wie die Zukunft unsere Sportstätte in 2025 aussehen kann. Nach Aussage des Bezirksamt Altona sind die Planungen im Endspurt und ich werde euch natürlich sofort infor-mieren, wenn es was Neues ergibt.

Mit freundlichen GrüßenEuer Jurica Perkovic

Page 4: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

4

Einladung zur JahreshauptversammlungDatum: Am Mittwoch den 28.02.2018 um 19:00 Uhr Ort: Im Clubheim Waidmannstrasse 17

Tagesordnung: Top 1. Begrüßung und Anwesenheit Top 2. Genehmigung des Protokolls der letzten JHV - 2017 Top 3. Ehrungen des Ältestenrats Top 4. Bericht des Vorstandes Top 5. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer Top 6. Entlastung des Vorstandes Top 7. Wahlen 2. Vorsitzende/er 1. Schatzmeister Beisitzer Kassenprüfer Sportwart Top 8. Genehmigung des Haushaltsplanes für 2018 Top 9. Anträge Top 10. Verschiedenes

Anträge können bis zum 15.02.2018 auf dem Geschäftszimmer abgebenwerden, später eingehende Aufträge werden als Dringlichkeitsanträge behandeltJahresrechnungen und Protokoll liegen ab dem 15.02.2018 im Geschäftszimmer aus.

S.C. Union von 1903 e.V.

Der Vorstandgez. J. Perković(1. Vorsitzender)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Page 5: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

5Inhaltsangabe

Vereinsdaten15

Einladung zurJahreshauptversammlung

04

Inhaltsangabe05

Vorwort1. Vorsitzender Jurica Perkovic

03

Foto: Fairplay Preis

1. Frauen1. Frauen Unionitas: Ein eher holpriger Saisonstart 2017/18

12

SeniorenSupersenioren Ü60 (7er)

14

TennisClubmeisterschaft 2017

15

1. HerrenDie Geschichte der un(ion)glaublichen Elf(en)

06 HandballLiebe Sportfreundinen und Sportsfreunde,

12

Page 6: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

6 1. Herren

Die Geschichte der un(ion)glaublichen Elf(en)

VorwortDiese Geschichte mag einige Leser er-staunen, manche verzücken und ande-re vielleicht sogar erschrecken. Diese Geschichte über eine scheinbar un(ion)schlagbare Truppe ist mehr als nur ein Märchen oder eine Legende über Legen-den; sie ist wahr!

Kapitel I – die Eroberung der SpitzeDirekt am ersten Spieltag sicherte man sich die Tabellenspitze durch ein 7:1 ge-gen den Namensvetter aus Tornesch. Der einzige Inioner der vom Gegner in Schach gehalten werden konnte, war der klein Lou-is, der sein erstes Auswärtsspiel schreiend aus dem Kinderwagen beobachtete.

Bereits nach 12 Minuten schoss der frischverpflichtete Regiomann Danny das 1:0 für unsere Mannen. Er und der Bom-ber wechselten sich fröhlich mit dem Tore schießen ab ehe der Joker Mirko traf und Greg vom Punkt den Endstand herstellte.

Kapitel II – das NetzDem Torfestival folgte ein wahnsinniges Derby an der Waidmannroad welches nur durch eine absolute Willensleistung und dem Treffer vom Gregrussel Terrier, der das Netz heute noch erzittern lässt, zu unseren Gunsten entschieden werden. Teutonia war über 90 Minuten ein wirklich unangenehmer Gegner. #zweiauszwei

Page 7: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

71. Herren

Kapitel III – eine Hochzeit und 7 AusfälleAuch das dritte Spiel der Saison gegen den mittlerweile Tabellenzweiten Osdorf konnten wir gewinnen. Ein Spiel das Dank des Capitanos unter schwierigen Startelf Bedingungen stand, Henrik lud am Tag zu-vor zur Hochzeit ein und gleich 7 Stamm-spieler fielen aus – bis auf der Köschmas-ter, “von der Hochzeit direkt in die Startelf und Kapitän, so läuft das bei uns.“ Zitat Holger Werner. Für die Fans war Köschi “der Turm“ in dieser Partie, die durch ei-nen Schlitzohrtreffer von Danny und einem “der Torwart braucht Bepanthen“ Elfmeter vom Bomber entschieden wurde.

Kapitel IV – das Dekollete Auch für Eidelstedt gab es an der Waid-mannroad nix zu holen, mit 3:1 siegte Holger Werners Truppe mehr als verdient. Ein Spiel welches durch den bislang bes-ten Live Ticker vor Ort im Chat jetzt schon in die Annalen eingegangen ist. Nachdem der Bomber in der 30. Minute eiskalt zur Führung einschob, trabte er vier Minuten später zur Trinkpause an die Bank und hielt ein Plausch mit den Fans. Auch den zweiten Treffer markierte der Bomber, diesmal mit feinem Füsschen per Lupfer, sieht man so auch nicht alle Tage.

Durch einen 30 Meter Freistoß “so schön wie das Dekolleté von Kate Upton“ von Martinon wurde dann der Endstand her-gestellt.

Für ein Schmankerl sorgte der Coach, nach dem sich Eidelstedter beschwerte, weil er gegen den Bomber gelaufen war

rief HW nur “man fährt ja auch nicht mit dem Auto gegen eine Wand.“ #topticker #topkicker

Kapitel V – arabische NachtPünktlich zum ersten Mannschaftsabend der Saison übernahmen wir dann auch endlich wieder die Tabellenspitze – mit 10:2 wurde Blau Weiß abgefertigt.

Den Anfang machte der arabische Hengst in der fünften Minute, dann folgten zwei Bomben... einmal per Elfer (13.) und ein-mal per Kopfball (17.).

Nach einem Traumpass vom Bomber markierte Danny in der 22. Minute das 4:0 – die zwei Gegentreffer (38. & 45.) vor der Pause sollten lediglich ein laues Hoff-nungslüftchen vor der Pause bedeuten.

Eben diese Hoffnung von Blau Weiß wur-de durch eine Bombe aus dem nichts zu Nichte gemacht – 5:2. Danny wurde aber-mals vom überragendem Bomber per Flan-ke bedient und macht das 6:2 (68.), sieben Minuten später flog der Düsenjäger aus Elfmetern zum 7:2.

Eine Lupfer Stafette in der 85. sorgte für das 8:2 durch den Köschmaster, der eine Minute später den Abstauber Swiffer raus-holte und auch das 9:2 machte, zum Ab-schluss gab es noch einen Treffer in die arabische Nacht per Freistoß.

Kapitel VI – 50 (pro)centNach dem 10:2 bei Blau Weiß folgten nur 50% gegen Blankenese – nicht 50% Leis-

Page 8: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

8 1. Herren

tung, nicht 50% des Willens lediglich 50% das Ergebnis. Mit 5:2 konnten wir unse-re Heimstärke eindrucksvoll unter be-weis stellen, bereits nach sechs Minuten schlug der Regiomann Danny zu, nach Traumpass vom Bomber in die Schnitt-stelle, schob er überlegt links unten ein.

In der 15. Minute nickte Grandmaster Kösch eine Freistoßflanke von Greg se-henswert ein, fünf Minuten später machte Danny im Stile eines Klassemanns das 3:0. Nach der Halbzeit in der es Gürk-chenhappen von Michi gab kam Lenni für Schmiddl und machte in der 57. das 4:0. Auch der Bomber wollte sich noch in die Torschützenliste eintragen und staubte in der 78. ab. Danach haben wir leider kom-plett abgeschaltet und in der 79. noch den Ehrentreffer hinnehmen müssen.

Kapitel VII – die Schlage ist zurückEin wahres K(r)ampf Spiel, in der Haupt-rolle der preisgekrönten Comebacker (Abstimmung von Fussball.de) Daniel Schlange Scharntke.

Bereits nach 57 Sekunden! Biss die Schlan-ge zu – 1:0, die Freude wirkte aber nur kurz Holsatia glich nach 7 Minuten aus. Es blieb beim hin und her – Bombers 2:1 wurde durch einen Sonntagsschuss in der 41. Mi-nute egalisiert. Kurz vor dem Halbzeit Tee konnten die Gäste sogar noch auf 3:2 er-höhen. Sofort nach der Halbzeit war wieder Feuer drin, Tietz zündete eine Bombe und stellte auf 3:3. Zu unserem Glück konnte Holsatia den Foul Elfmeter in der 58. Nicht nutzen, in der 77. Minute bekam der Bom-

ber den Ball im Strafraum zugespielt, drei Gegenspieler waren nicht genug – 4:3! Vier Minuten später verteidigten wir schwach bis gar nicht und es stand 4:4, die Ge-schichte der un(ion)glaublichen Elf(en) sollte aber ein weiteres Happy End haben. Der Gegner dezimierte sich 2x mit Gelb-Rot, wegen Laberns und wegen einer Not-bremse im Strafraum.

Daniel verwandelte den Elfmeter in der 90. Minuten souverän und sorgte so ne-ben dem Paradenmoster Dino für unseren 7. Sieg im 7. Spiel. #siebenaussieben #comebacknachmaß

Kapitel VIII – Flügel gestutztDer Anfang von Ende des Höhenflugs, nicht von uns, von Hetlingen. Zur Halbzeit stand es noch 1:0 für unseren Verfolger, ab der 58. Minute ging es dann richtig zur Sache. Der ersten Gelb-Roten Karte folg-te Dannys Fehlschuss aus Elfmetern, der Keeper parierte aber auch stark.

Köschmaster kam in der 61. Minute rein, wurde in der 70. angespuckt (erneuter Platzverweis für Hetlingen) und rechte sich in der 74. Mit dem 1:1. Hetlingen steckte nicht auf und hatte neben dem 2:1 unerklärlich viele Chancen die Dino aber parieren konnte.

Schlange biss auch im zweiten Spiel zu und stellte auf 2:2 ehe Danny das 3:2 machte und der verletzte Bomber von draußen rief “mehr als verdient, mehr als verdient“. Gegen 9 Jungs vom Dorf hätte man aber gar nicht mehr in Bedrängnis

Page 9: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

91. Herren

kommen dürfen. Bei Hetlingens Freistoß in unserer Hälfte rutschte der ausführen-de Keeper aus, Doppelpass Köschmaster und Regiomann 35 Meter Schuss Kösch-master 4:2 94. Minute.

Selbst die Bild Zeitung berichtete anschlie-ßend, auch Sportnord widmete uns wieder einen Artikel #ungeschlagen #8aus8

Kapitel IX – alle NeuneNeben AUS.tv waren auch die Fus-siFreunde Hamburg zeugen eines Sieges welche unsere Vorherrschaft deutlich un-termauern sollte.

Im Spitzenspiel gegen Heidgrabens 2. siegten unsere Helden mit 3:1 und konn-ten den gut 70 gutgelaunten Fans neben dem offenen Bierwagen auch eine klasse Leistung präsentieren – vor allem Maddin der Dino ersetzen musste, war ein Garant für unseren Heimsieg. Wir haben auf kei-nen Fall ein Problem im Tor, unsere Num-mer 2 ist besser als die meisten Nummer 1 in der Liga.Danny und die doppelte Schlange markierten unsere Treffer in der stets fairen Partie, an dessen Ende das mittlerweile gewohnte „Spitzenreiter, Spitzenreiter, HEY HEY“ erklang.

Kapitel X – Ancelottis AusNach dem zehnten Sieg im zehnten Spiel am sonntagabend befürchtete man schon der FC Bayern würde anrufen um sein Trai-nerproblem zu lösen, ein Holger Werner ist aber auch nicht gewillt eine überbezahlte Startruppe zu trainieren, viel lieber sind im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei

Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter ist. WIR. Dop-pelpacker Schlange, Danny, Arab und Mar-tinon sorgten für unsere fünf Auswärtstore und sorgten einmal mehr für ausgelassene Stimmung bei unseren Gefährten.

Kapitel XI – Happen nach AppenDas schönste an dem 3:2 Sieg gegen Ap-pen war das gemeinsame Dinner mit den Fans, standesgemäß gab es Schnitzel mit Pommes – für Appen gabs nix, auch wenn das Team einem Punkt näher war als so manch anderer gegen uns.

Mit anderthalb blauen Augen sind dies-mal davongekommen, Wesley Snipes aka Matinon war der Spieler des Spiels, das 1:0 markiert und den Elfer zum 3:2 rausgeholt. Knapp 100 Fans waren die-ses Mal Zeuge wie das Mentalitätsmons-ter Union auch einen fast ebenbürtigen Gegner schlagen konnte.

Kapitel XII – kein LeckerbissenAuch bei Waldenau hätte unsere Sieges-serie reißen können – tat sie aber nicht!Knapp 30 Schlachtenbummler in schwarz und weiß gefiel zwar die Bewirtung vor Ort, keinesfalls aber das Spiel.

Nur dank eines überragenden Kopfballs von Thorben und eines wuchtigen Elfers vom Bomber konnten wir auch dieses Aus-wärtsspiel gewinnen. Der zwischenzeitliche Ausgleich gelang dem Gastgeber nur durch einen Fehler unsererseits, Schwamm drü-ber! 3 Punkte sind 3 Punkte und auch das 12 Spiel in Folge konnte gewonnen werden.

Page 10: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

10 1. Herren

Kapitel XIII – HerbstmeisterDie Blätter färbten sich Ende Oktober schon gelb und fielen von den Bäumen, es war Zeit die Herbstmeisterschaft einzufahren.

Mit Cosmos Wedel kam ein unbequemer Gegner aber wir konnten eindrucksvoll un-ter beweis stellen wer an der Waismann-road das sagen hat – WIR!

Mit 5:1 wurde das Team aus Wedel nach Hause geschickt und die Herbstmeister-schaft konnte uns schon am 13. Spieltag keiner mehr nehmen.

Auch wenn wir gerade in der ersten Halb-zeit etwas hektisch agierten so war der Ausgang zum Pausentee schon längst geklärt – 2 Tore von Martinon und je ein Treffer vom Bomber und dem arabischen Hengst sorgte für ein beruhigendes 4:0.Nach der Halbzeit haben wir einen Gang runtergeschaltet und nur noch eine Bom-be folgte in der 79. Minute. Leider kam Cosmos noch zum Ehrentreffer und un-ser Co Trainer einmal mehr um den “zu null – Kasten“ herum.

Kapitel XIV – Mission fast ImpossibleIn Rissen zeigten wir wie ein Spitzenreiter auch gegen 11 und mehr Gegner gewinnen kann. Zwar fanden die Gastgeber besser in die Partie aber das Tor machten wir, der Keeper verschätze sich eklatant bei einem langen Ball von Thorben und der Bomber staubte in der 9. Minute ab. Über eine Drei Stationen Stafette kam der Ball zu Danny und der markierte in der 22. Minute das 2:0.Rissen blieb nur bei Ecken gefährlich, bis

der Schiri einen Handelfer gesehen ha-ben will, Tess wurde aus 18,35 cm ange-schossen. Rissen nutzte die Chance und verkürzte.

Als Pumuckl dann seinen Chef zur Hilfe rief, flog unser Capitano mit Gelb-Rot vom Platz – selber schuld aber etwas hart in der Entscheidung. Wenig später musste auch unser Coach den Platz verlassen weil er außerhalb seiner Coaching Zone agierte. Lächerlich was das Gespann nun pfiff und versuchte die Partie zu beeinflussen.

Gut das wir Ecken besser können als die und so knickte Tess in CR7 Manier zum 3:1 ein. Als Arab nach langem Diago von Greg per Lupfer das 4:1 machte, beruhig-te sich auch der frisch gegründete inoffi-zielle Fanclub.#keinerbekommtunsklein #einteam #einspitzenreiter

Foto: Der Fanclub enthüllte seine Banner.

Page 11: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

111. Herren

Kapitel XV – AusfallIrgendwann musste es auch uns treffen, leider fiel das Spiel gegen Pinneberg aus, auch der Nachholtermin konnte auf Grund des Wetters nicht wahrgenommen wer-den. Das Spiel ist nun für den 29.11. an-gesetzt – nach Redaktionsschluss.

Kapitel XVI – ein Zehner kommt selten allein oder der fünffache DannyBereits nach 20 Minuten hatte Danny ei-nen lupenreinen Hattrick gegen unseren Rückrundenauftakt und Namensvetter aus Tornesch erzielt.

Noch vor der Halbzeit stellten unsere Man-nen auf 5:0 und konnten gemütlich die Halb-zeit Gürkchen Happen von Michi genießen.

Auch in der zweiten Halbzeit schossen wir noch 7 Buden zwei davon Danny der uns damit ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machte – du wirst uns fehlen, alles Gute bei deiner neuen beruflichen Herausforde-rung! Dein Pass bleibt aber hier!

Kapitel XVII & XVIIINach dem ersten Punktverlust bei Teutonia (0:0) sollte sogar noch die erste Niederlage folgen... im Spitzenspiel Ende November verloren wir kämpferisch aufopferungsvoll gegen den Tabellenzweiten Osdorf.

Keiner soll denken, dass mir das schrei-ben über Unentschieden oder gar Nieder-lagen keinen Spaß macht aber kurz vor Redaktionsschluss musste ich ein wenig mehr Gas geben und halte mich zum Ende bewusst kurz.

Das Schlusswort gehört dem Trainer;“Meine extrem eingeschworene Mann-schaft hat einen Saisonstart hingelegt den sich wohl keiner ausmahlen konnte, Neu-verpflichtungen wie Schlange und Danny haben sicherlich dazu beigetragen das wir ganz oben stehen aber auch Leute in den hinteren Reihen haben zum Erfolg beige-tragen, Michi und Jan machen mir das Le-ben leichter und gehen ihrem Job profes-sioneller nach als so mancher in manchen Bundesliga Trainer Stabs.

Ich freue mich, dass wir die extreme Ge-gentor Flut aus der Vergangenheit im Griff haben und selbst wenn wir einmal 2 kassieren, dann schießen wir halt 3! Der Bomber und Danny haben zusammen 36 Buden und führen die Torschützenliste verdient an.

Ich möchte allen im Verein danken, And-rea, Peter, den Jungs die oft nur auf der Bank platz nehmen und natürlich den Fans – ihr seid Union ihr sied das wofür wir sonntags auf dem Platz stehen und mit Stolz und Ehrfurcht das Wappen tragen.“

Frohe Weihnachten allen im Club – wir freuen uns euch 2018 wiederzusehen!

Forza UNION.

Marcel Dethlefs(Pressesprecher SC Union 03 I.)

Foto: Der Fanclub enthüllte seine Banner.

Page 12: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

12 1. Frauen

1. Frauen Unionitas: Ein eher holpriger Saisonstart 2017/18

Das Jahr 2017 nahm für die ersten Frau-en einen hervorragenden Anfang. Erneut durften Nane und Marlene für uns den Sparda Fairplay-Preis für die Hinrunde der Saison 2016/17 entgegennehmen. Und auch die Rückrunde verlief zufrieden-stellend, sodass wir die Saison auf einem soliden fünften Platz mit positivem Torver-hältnis abschließen konnten. Ein Ergeb-nis, auf das wir stolz sein können. Unse-re stärksten Spiele machten wir zudem gegen die zweitplatzierten Altonaerinnen, gegen die wir insgesamt vier Punkte hol-ten. Das wiederum bescherte den zweiten Frauen von Union Tornesch den vorzei-tigen Aufstieg und uns zum Dank einen Kasten Bier, der uns bei einem Vorberei-

tungsspiel für die jetzige Saison feierlich überreicht wurde. So lässt es sich spielen. Zum Saisonabschluss gab es ein saftiges 8:0 gegen die dritten Frauen von Bram-feld und im Anschluss ein ebenso saftiges Grillbuffet bei der Saisonabschlussfeier. Dies alles wurde wieder einmal von unse-rem grandiosen Mixed-Unionitas-Turnier abgerundet, das wir auf heimischem Ra-sen abhalten konnten.

In die neue Saison 2017/18 sind wir mit unserem Sommertrainingslager in Dannen-berg gestartet, wo uns der MTV Dannen-berg, allen voran Thomas, seit dem letzten Winter wärmstens empfängt. Deichläufe, Standard-Training, Spielsituationen und

Foto: Trainingslager

Page 13: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

131. Frauen

Taktik – Dannenberg bietet für uns alle stets einiges an sportlichem und geistigem Pro-gramm. Zum Abschluss ging es am Sonn-tag direkt in das erste Ligaspiel gegen die Liga-Neulinge vom SV Eidelstedt. Ein soli-des 2:0 wurde in der kommenden Woche von einem weiteren Sieg bei den Neulin-gen aus Appen bestätigt. Und dann verließ uns unser Glück. Vorne wollte der Ball trotz spielerischer Überlegenheit einfach nicht über die Torlinie und hinten rutschte er im-mer wieder unglücklich rein. Wir verloren unsere Spiele zum Teil deutlich, was unse-ren Spielen in keiner Hinsicht gerecht wur-de. Hinzu kamen phasenweise ein ersatz-geschwächter Kader und viele Spielausfälle

sowie zuletzt ein in der 95. Minute von einer groben Fehlentscheidung des Schiedsrich-ters geklauter Sieg. Wie heißt die Fußball-Weisheit: erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Doch, um es mit den Worten einer Gegenspielerin zu sagen: „Eins muss man euch lassen, ihr gebt nicht auf.“ Und daher schauen wir den kommenden Spielen umso entschlossener entgegen. Allez, allez, Unionitas!

Zuletzt möchten wir noch einige Unioninis in unserem Kader willkommen heißen: Liv, Moritz, Meta, Kenza und Samuel.

Lydia Rautenberg

Firmenserver und NetzwerkeDatensicherungEinrichtung, Wartung & Vor-Ort-Serviceund vieles mehr

www.kubus-systems.de

Professionelle Informationstechnik aus Hamburg Altona

+49 40 22 63 28 48 0

KUBUS-SYSTEMSIT-BERATUNG

Page 14: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

14 Senioren

Supersenioren Ü60 (7er)Leider ist unsere Spielgemeinschaft per-sonell weiter geschrumpft, sodass wir zu Beginn der laufenden Saison nur noch 10 Spieler zur Verfügung hatten. Wir hoffen weiterhin intensiv, dass unser langjähriger Torwart Mohamed Jaouadi nach seiner schweren Verletzung doch wieder für uns auflaufen kann.

In unserer Staffel spielen wir mit insgesamt 13 Vereinen, wobei der krasse Altersunter-schied immer noch für uns eine negative Rolle spielt. Wir bewegen uns mittlerweile bei einem Durchschnittsalter von fast „Mit-te-70“ und haben dann häufig 57-jährige Gegenspieler zu bekämpfen. Aber der Ver-band bekommt es trotz mehrfacher Vor-schläge einiger Vereine nicht hin, eine dem

Alter entsprechende Spielklasse einzurich-ten. Bisher haben wir 12 Spiele durchge-führt, von denen wir 2 gewannen (in der Vorsaison waren wir sieglos) !!

Unsere zusammengewürfelte Mannschaft (Union, HT, UH Adler und Niendorf) hält trotz der vielen negativen Ergebnisse zueinander und hat Lust am Spielen. Ich hoffe, dass diese Situation auch weiterhin anhält !!

Die Mannschaft wünscht allen Unionerin-nen und Unionern eine angenehme Weih-nachtszeit sowie einen guten und gesun-den Rutsch ins neue Jahr !

Kolle Labusga

73. Herren

konnte man vorerst noch nicht verwirklichen. Nach einem kämpferischen Start in der Hin-runde, mit einem 3 : 3, nach 0 : 3 Rückstand, gegen Osdorfer Born 2. gestaltete sich der weitere Verlauf der Saison holpriger. Es kam zwischenzeitlich zu einer Negativserie von fünf Spielen, gefolgt von drei Siegen und weiteren drei Niederlagen. Diese inkonstante Spielweise ist auf die vielen Ausfälle einzel-ner Spieler zurückzuführen, die immer wieder verletzungsbedingt pausieren mussten oder arbeitsbedingt am Training oder den Spielen nicht teilnehmen konnten.

Es zeichnet aber die Einheit dieses Vereins aus, dass sich häufiger Spieler aus anderen Teams der dritten Herren zur Verfügung stellten und

alles dafür taten um der Mannschaft zu helfen.Mittlerweile sind einige Spieler in das Team zu-rückgekehrt und der Kader füllt sich langsam aber sicher wieder auf. So gestalteten sich die ersten drei Spiele in der Rückrunde auch gleich viel positiver. Mit einer schmeichelhaft knappen Niederlage konnte man mit zwei Siegen ohne Gegentor an die Leistungen anknüpfen, die dem Potenzial der Mannschaft entspricht.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde geht Uni-ons dritte Herren nun mit einem guten Gefühl in die Winterpause, um sich dann Anfang des nächs-ten Jahres zielstrebend und ambitioniert auf den Rest der Rückrunde vorbereiten zu können.

Jonny Cortez

2014_Dezember_Union_Spiegel_NEW.indd 7 30.03.15 14:14

Page 15: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

92. Damen

Das Hauptsaisonziel wurde vor der Saison klar definiert: Nicht Letzter werden! Und dieses Ziel haben wir in der Hinrunde auch (knapp) erreicht. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick wenig ambitioniert, ist es aber nicht. Denn schließlich kämpfen wir - wenigstens teilweise - gegen seit Jahrzehnten eingespiel-te Teams, während sich unsere Mannschaft im steten Wandel befindet. Nur gut, dass unser Trainer Micha uns immer mit äußerst motivie-renden Ansprachen anzutreiben weiß. Dank seiner Brandrede („Alle sprechen vom Fall der

Mauer – wir haben sie noch!“) konnten wir so bereits ein weiteres Saisonziel realisieren – ein Sieg ohne Gegentor.

Wie auch immer: „Vom Feeling her haben wir auf jeden Fall ein gutes Gefühl“ (Andi Möller) für die Rückrunde. Bis dahin trainieren wir na-türlich auch eifrig weiter. Für Interessentinnen: Wir spielen donnerstags von 19-21 Uhr und freuen uns über neue Gesichter und Füße.

Michael Appich

Bestellen Sie Ihren Krankentransport bei uns!

DKT | DIE KRANKENTRANSPORT GMBHDIE

KR

A

NKENTRANSPORT G

MB

H

TELEFON: 2353 7

777

Unsere Telefonnummer lautet:

2353 7777

2014_Dezember_Union_Spiegel_NEW.indd 9 30.03.15 14:14

ClubheimWaidmannstr. 1722769 HamburgTel. 85 08 08 27

Sportclub Unionvon 1903 e.V.Hamburg Altona

Page 16: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

16 Tennis

Bei den diesjährigen Sommer-Clubmeis-terschaften war die Beteiligung mit 21 Herren und drei Damen wieder deutlich besser als im Vorjahr.

Bei den Herren gewann in diesem Jahr erstmals Roland Stegmann den Titel. In einem bis zum Ende spannenden Fina-le besiegte er den Titelverteidiger Fredi Braun mit mit 3:6,7:6,6:2.

Damit schaffte Roland das Double (Ge-winn der Hallen-Clubmeisterschaft und der Sommer-Clubmeisterschaft in einem Jahr)! Die Nebenrunde gewann, wie im Vorjahr, Jens Rustemeier. Zweiter wur-de Jens Koger.

Die kleine Damenkonkurrenz gewann Ni-cola Naber vor Susanne Lübbers.

Herzlichen Glückwunsch an alle sechs und vielen Dank allen Teilnehmern fürs Mitmachen! Ich denke, es hat allen wie-der viel Spaß gemacht und alle machen gerne nächstes Mal wieder mit.

Das nächste Vereinsturnier ist die Hallen-Clubmeisterschaft ab Februar 2018, zu der wir rechtzeitig einladen werden.

Foto: Die Finalisten der Hauptrunde Roland Stegmann und Fredi Braun

Clubmeisterschaft 2017

Foto: Die Finalisten der Nebenrunde Jens Rustemeier und Jens Koger

Page 17: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

17Tennis

Gute Bilanz bei den PunktspielenWir hatten im Sommer sieben Mannschaf-ten im Erwachsenenbereich gemeldet: Eine Herrenmannschaft, zwei Damen 30-Mannschaften, eine Herren 30-Mann-schaft, zwei Herren 40-Mannschaften und eine Herren 65-Mannschaft.

Am erfolgreichsten war diesmal unsere erste Damen 30-Mannschaft, die in der Klasse 2 den ersten Platz erreichte! Herz-lichen Glückwunsch!

Unsere Herren 65-Mannschaft ist leider aus der Klasse 3 abgestiegen. Alle ande-ren Mannschaften haben erfreulicherwei-se den ihre Spielklassen gehalten.

Unser erstes Leistungsklassen-Turnier – der Union-Spätsommer-CupLeistungsklassen (Abkürzung: LK) wer-den im Tennis dazu verwendet, um Spie-ler nach ihrer Spielstärke einzustufen. Sie dienen bei Turnieren zur Findung passen-der Gegner. Die Mannschaftsaufstellun-gen im Wettspielbetrieb erfolgen ebenfalls anhand der Leistungsklassen.

Jeder Mannschaftsspieler in Deutschland besitzt eine individuelle Leistungsklasse Die Leistungsklassen reichen von LK1 (Spitzen-klasse) bis LK23 (niedrigste Einstufung).

Durch Siege im Einzel bei Punktspielen und Turnieren (LK-Turniere und Ranglis-tenturniere) können Punkte gesammelt werden, um die eigene LK zu verbessern.Ein solches LK-Turnier fand im Sept. erst-mals bei Union statt.

Es war ein Ein-Tages-Turnier, bei dem jeder Teilnehmer zwei Matches hatte. Es nahmen 26 Herren aus verschiedenen Vereinen teil. Unser Vereinstrainer Mathias Freimann hat das Turnier mit seinem Helfer Jens Koger super organisiert. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv und wir planen, das Turnier auch in den nächsten Jahren durchzuführen.

Zwei neue TennisplätzeWir werden zur neuen Sommersaison 2018 zwei neue Tennisplätze bauen lassen.

Die beiden jetzigen Brachflächen neben dem Durchgang zum Grandplatz bzw. ne-ben dem Beach-Volleyball bieten sich da-für an. Auf diesen beiden Flächen befan-den sich früher schon zwei Tennisplätze, die wir damals zugunsten einer Tribüne für die Blue Devils aufgeben mussten.

Dieser Neubau wird dazu beitragen, un-sere Anlage deutlich schöner zu machen.Die beiden jetzigen Plätze an der Memel-landallee werden stillgelegt. Diese beiden Plätze waren zuletzt in einem insgesamt so schlechten Zustand, dass sie sowie-so hätten grundsaniert werden müssen. Diese Kosten und etwas mehr stecken wir nun lieber in den Neubau. Da die von der Stadt im Zuge des Baus des neuen Fernbahnhofs Altona geplante Neugestal-tung der gesamten Sportflächen erst in frühestens fünf Jahren begonnen werden soll, lohnt sich unsere Neubaumaßnahme auch aus dieser Sicht.

Frank Zukowski

Page 18: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

18 Handball

Liebe Sportfreundinnen und Sportsfreunde,

es folgt der Bericht der HandballerInnen aus den Mannschaften der Spielgemein-schaft Altona, in der Union als einer der Muttervereine aktiv beteiligt ist. 4 Damen-, 4 Herren- sowie 4 Jugendmannschaften treffen sich mehrmals wöchentlich in den Hamburger Sporthallen, um tollen, enga-gierten Mannschaftssport zu zeigen.

1. DamenNach dem Oberliga Abstieg gab es ein-schneidende Veränderungen in der 1. Damen! 12 Abgänge aus verschiedenen Gründen folgten 14 Neuzugänge die es galt schnell zu einem Team zu formen! Wir hatten das Gefühl, das wäre uns gelungen

und in der Vorbereitung sah das auch so aus, aber erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt !

Statt das wir uns weiter einspielen konn-ten um uns zu festigen hagelte es Verlet-zungen ohne Ende!!

Atsuko Kreuzbandriss, Lotte Kreuzban-driss, Vanessa Kreuzbandriss, Nadine Achillessehnenriss, Juli Achillessehnen-riss, Nina Schulterluktion und als Bonus verließen uns Jana, Katha und Pia aus beruflichen Gründen noch in der Hinrunde „was nu“?

Page 19: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

19Handball

Zur Halbserie hatten wir 3:19 Punkten und waren Vorletzter, aber mit Anschluss ans Mittelfeld! Stephan konnte Anne zu einem Comeback überreden, Atti Stand plötzlich so in der Halle und Nina biss auf die Zäh-ne und war schneller kuriert als erwartet.

Wir starteten am ersten Januar Wochen-ende mit einer Mischung aus Turnier, Trai-nings- und Teambuildinglager! Hier hatte man plötzlich das Gefühl es wurde ein Schalter umgelegt und es gab ein „jetzt erst recht „anstatt „oh Gott„ in den Köpfen der Damen!!

Wir starteten gut in die Rückrunde und konnten am Ende 15 Punkte holen was uns am Ende Platz 8 einbrachte „Klasse gehalten„!!!

In die aktuelle Saison starteten wir mit dem ein oder anderen Neuzugang und einer sehr deutlichen Verjüngung des Kaders!

Mit Laura, Nele, Sandra und Leo konnten wir gute Neuzugänge gewinnen und mit Lotte, Nadine, Vanessa und Atsuko ka-men 4 Verletzte zurück, was uns bei nur 2 Abgängen einen recht breiten Kader verschaffte. Wir sind breit aufgestellt was die Kadergröße angeht, wissen aber auch das noch nicht „alles Gold ist was glänzt„!!

Wir arbeiten daran und werden sehen was in der Saison 17/18 so passiert!! #sgauf-gehts #sgattacke #sgaufgebengibtes-nicht

Eure 1 Damen

1. HerrenDie letzte Saison stand klar unter dem Motto „Findungsphase“. Was sich gezeigt hat: kontinuierliches Training zahlt sich aus! Wir haben immer dann gewonnen, wenn wir beständig trainiert haben. Von der Positionierung sind wir nicht unzufrie-den. Unser Teamgeist stimmt, sodass wir uns für die nächste Saison höhere Ziele gesteckt haben.

In der Vorbereitung haben wir an der Grundausdauer, Spritzigkeit und dem Spielaufbau gearbeitet. Die gezeigten Leistungen in den Vorbereitungsspie-len insbesondere gegen höher-klassige Mannschaften war zufriedenstellend. Luft nach oben haben wir vor allem noch im konditionellen Bereich. Wir gehen aber mit einem positiven Gefühl in die neue Saison mit dem Ziel uns unter den Top 3 der Liga zu positionieren.

Der Saisonstart verlief etwas holprig. Von insgesamt fünf Ligaspielen konnten wir leider nur drei gewinnen. Insbesondere die Niederlage in Ellerbek tut weh. Trotz klarer Torchancen, konnten wir eine Nie-derlage mit einem Tor nicht verhindern. Daran müssen wir arbeiten. Im Pokal sind wir gegen den Landesligisten Wilhelms-burg ausgeschieden. Aktuell stehen wir in der Tabelle auf Platz drei mit 6:4 Punkten. Damit sind wir zunächst einmal im Soll und wollen nun in den nächsten Spielen zeigen, dass bei uns der Blick eher nach oben als nach unten geht. Die kurze Feri-enpause wird nochmal genutzt, um vor al-lem an unserem Spielkonzept zu arbeiten.

Page 20: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

20 Handball

2. DamenDie 2. Damenmannschaft belegt nach Startschwierigkeiten und anschließender Siegesserie (4 Spiele in Folge) einen ge-sicherten Platz im Mittelfeld der Landeslig. Weiter so!

2. Herren (Altstars)Nach guter Saison-Vorbereitung waren wir in den ersten Spielen dem Gegner immer knapp unterlegen, haben teilweise un-glücklich agiert. Wir wären aber nicht die Altstars, wenn wir nicht durch akribische Trainingsleistung aus diesem Anfangstief herauskommen. Und so stehen wir nach einer Siegesserie aktuell im Mittelfeld mit Blick auf die oberen Ränge. Durch zwei Neuzugänge und einem stabilen Team-geist werden wir die Rückserie rocken und die verlorenen Punkte zurück holen.

3. DamenWir sind die 3. Damen - besser bekannt als die BlackLadies- ein bunter Haufen Spielerinnen die trotz Beruf oder Familie einfach das Handball spielen nicht sein lassen können. Bei uns gibt es eine Sekt-beauftragte, es gibt eine Bierkasse, und wir sind regelmäßig an den Kickern auf dem Kiez anzutreffen. Den Spaß den wir außerhalb der Trainings- und Spielzeiten zusammen haben versuchen wir auch mit auf das Spielfeld zu nehmen.

Die letzte Saison haben wir mit dem Motto „wir wurden aufgestiegen“ in der Bezirksliga verbracht. Nach einer eher durchwachse-nen Saison haben wir diese auf dem Vorlet-zen Tabellenplatz beendet. Wieder einmal

unser Glück, denn die Relegation musste nicht ausgetragen werden und so spielen wir auch diese Saison in der Bezirksliga.

Über die Sommermonate hat sich unsere Mannschaft wieder einmal verändert; ein paar Abgänge und leider auch Verletzte, dafür aber auch ein paar neue Gesichter. Die Vorbereitung lief im Vergleich zum letzten Jahr besser, auch wenn wir dabei auch noch Spielraum nach oben haben. Mit viel Lust und Motivation sind wir dann in die neue Saison gestartet.

Aktuell sind wir im Mittelfeld der Tabelle anzufinden. Wir können uns noch nicht so ganz entscheiden ob wir den anderen Mannschaften so wirklich zeigen wollen was wir können oder nicht. Wirklich tolle und starke Momente und Spiele wechseln sich mit Phasen ab in denen wir die Spiele einfach aus der Hand geben. Aber natürlich bleiben wir am Ball! Denn uns macht das gemeinsame Spielen wirklich viel Spaß und wir sind motiviert weiter an uns zu ar-beiten. Teilweise müssen wir uns noch et-was mehr aneinander gewöhnen und eine gewisse Routine entwickeln, das braucht nun mal Zeit. Wir machen weiter und wol-len die Saison im Endeffekt mit einer star-ken Platzierung im Mittelfeld abschließen!

3. HerrenNach Abschluss der Saison folgte eine Nachricht, die uns alle überraschte und die die Stimmung drückte: unserer bisheriger Trainer gab bekannt, dass er sein Amt aus privaten Gründen niederlegen wird. Da die Kandidaten nicht Schlange standen mach-

Page 21: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

21Handball

ten wir uns also Gedanken, wie es auch ohne festen Trainer weitergehen kann. Die Lösung: Eine Zusammenkunft aus 5 Spie-lern erklärte sich bereit, die Vorbereitung, den Trainingsbetrieb uns das Spiel-Coa-chen zu übernehmen. Also starteten wir ohne Trainer, dafür aber mit vollem Kader, der bis auf ein paar Verstärkungen nahezu identisch blieb, in die sommerliche Vorbe-reitung. Diese lief trotz Urlaubszeit recht gut, was uns für den Saisonstart in der Kreisliga durchaus positiv stimmte.

Der Saisonstart gestaltete sich jedoch durchwachsen. Neben einen Kantersieg ge-gen eine deutlich schwächere Mannschaft gesellten sich zwei ärgerliche Niederlagen gegen gleichwertige Mannschaften. Im Lau-fe der Hinrunde stellte sich jedoch heraus, dass diese zwei Mannschaften die Liga anführen werden, was die Niederlagen im Nachhinein erträglicher macht. Der Rest der

Hinrunde gestaltete sich durch 4 Siege in Folge deutlich erfolgreicher und man konn-te sich im oberen Teil der Tabelle festsetzen. Das ausstehende Spiel der Hinrunde gegen den punktgleichen Tabellenzweiten wird also zu einer guten Standortbestimmung, der wir bereits entgegenfiebern.

So schauen wir trotz fehlendem Trainer auf eine erfolgreiche Halbserie zurück, auf die wir uns wahnsinnig freuen und die wir genauso erfolgreich gestalten wollen. Wir freuen uns über alle Interessenten und po-tentiellen Zuschauer.

Sportlicher Gruß,eure 3. Herren

4. DamenAlles auf Anfang: Die 4. Damen stellt sich dem Wandel. Neuer Trainer, neue Spie-

Page 22: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

22 Handball

lerinnen, neue Perspektiven - alte Hal-lenzeit, alte Bekannte und Spielertausch zwischen dritter und vierter Mannschaft. Nach all der Veränderung bleibt eine Konstante - der Start in die neue Saison begann so, wie die alte endete: holprig und bisher ohne Punkte. Da hilft hilft nur: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig. Schließlich ist noch ´ne Menge Luft nach oben. :) Auf die Veränderung - auf die kommenden Punkte.

4. HerrenDie 4. Herrenmannschaft belegt nach dem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga dort einen guten Platz im oberen Mittelfeld mit Anschlussmöglichkeit zur Tabellenspitze.

JugendbereichDer Jugendbereich der SG Altona besteht in der aktuellen Saison aus 2 männlichen

A-Jugendmannschaften, die ihre Spiele in der Hamburger Landes- und Bezirksliga bestreiten und 2 männlichen B-Jugend-mannschaften. Die 1. B-Jugendvertretung vertritt die SG Altona sogar in der höchs-ten Hamburger Spielklasse, der Hamburg-liga während sich die Vertretung wacker in der Bezirksliga schlägt.

Wie ihr lesen könnt, ist bei uns Handbal-lern immer viel los. Wir freuen uns immer auf Unterstützer in den Hallen, also schaut gerne mal zu unseren spannenden Spie-len vorbei.

Schöne Grüße

Peter BauligSG Altona

Page 23: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter

23Vereinsdaten

AnschriftS. C. Union von 1903 e. V.Hamburg-AltonaWaidmannstr. 17, 22769 Hamburg

BankverbindungDeutsche Bank AGBIG DEUTDEDBHAMIBAN DE49 2007 0024 0610 0002 00

ClubheimWaidmannstr. 17, 22769 HamburgTel. 85 08 08 27

Sprechzeiten / Geschäftszimmer vom 1.10. bis 31.03.Donnerstag 18:00 – 21:00 Uhr ab dem 01.04. bis 30.09.Montag & Donnerstag 18:00 – 21:00 Uhr

Tel. & Fax 040 - 850 10 33Mail [email protected] [email protected]

Geschaftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender Jurica Perković

2. Vorsitzender Peter Hestermann

1. Schatzmeister Andrea Harling

2. Schatzmeister Sabrina Geest

Sportwart Maik Stäcker

Jugendleiter Stjepan Perković

Schriftführer Michael Harling

Beisitzer Udo Keller Mathias Wulf Henik Lange

Obmann des Beirates Hans Albersens Kassenprüfer Christoph van Rennings

Der UNION-Spiegel erscheint 1x jährlich.Redaktionsschluß ist am 30. November eines jeden Jahres. Die mit dem Namen des Verfassers gekennzeicheneten Artikel und Berichte müssen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion und Vereins-führung übe einstimmen.

Beiträge:

Fußball Handball Aktive Erwachsene 16,00 €/Monat 16,50 €/Monat Aktive Auszubildende/Studenten 11,00 €/Monat 12,00 €/Monat Jugendliche 9,00 €/Monat 9,00 €/Monat Passive Erwachsene 8,00 €/Monat 8,00 €/Monat

Die Aufnahmegebühr beträgt:für Jugendliche 10,00 €für Erwachsene 10,00 €

Page 24: Nr. 101 ∙ Dezember 2017 35. Jahrgang - SC Union …...2018/02/01  · im seine Elf(en). Ein Team dass auch bei Roland Wedel keinesfalls zweifeln ließ wer der verdiente Spitzenreiter