Nr. 18 – 01/12 - rinova-dresden.de · wöhnlicher Zustand, denn: „Berlin im Winter, das ist...

10
Nr. 18 – 01/12

Transcript of Nr. 18 – 01/12 - rinova-dresden.de · wöhnlicher Zustand, denn: „Berlin im Winter, das ist...

Nr. 18 – 01/12

2

Inhalt

3

Editorial

Unsere Abteilungen stellen sich vorLiebe Leserinnenund Leser,

bereits zum zweiten Mal nimmt die RINOVA Haustechnik und Ausbau GmbH an der Dresd-ner Messe HAUS teil. Nach den vielen Gesprächen am Stand und der guten Resonanz zu den Themen Kundendienst und Energieeinsparung werden wir dieses Jahr – ganz im Sinne des vorliegenden neuen Booklets – das gesamte Unternehmen mit seinem Leistungsportfolio vorstellen. Vielmehr noch als in der Vergangenheit wollen wir sowohl mit der Kompetenz und Qualität der Arbeit unserer Fachabteilungen punkten wie auch mit den Synergieeffekten, die zwischen den Abteilungen bestehen. Auf den Baustellen sind diese in Form von Zeitge-winn und koordinierter Arbeit sowohl bei der Sanierung und Rekonstruktion, aber auch beim Neubau Erfolgsfaktoren.

Ihr

Siegfried Wild

Siegfried WildTechnischer Geschäftsführer

Heizung/Sanitär – Abteilungsleiter Matthias Salomon 4/5

Heizung/Sanitär – Abteilungsleiter Peter Holzmüller 6

Service-Center Berlin – Abteilungsleiter Detlef Gamradt 7

Kundendienst – Abteilungsleiter Jörg Sieber 8/9

Maurer/Putzer – Abteilungsleiter Carsten Niederlag 10/11

Maler/Tapezierer – Abteilungsleiter Andreas Hänsel 12/13

Kundendienst – Abteilungsleiter Thomas Hess 14/15

Fliesen/Naturstein – Abteilungsleiter Mirko Schaffrath 16/17

Service-Center Heilbronn

Fliesen/Naturstein – Abteilungsleiter Ronny Wild 18

Heizung/Sanitär – Abteilungsleiter Jürgen Blattert 19

Herausgeber:RINOVA Haustechnik und Ausbau GmbHScharfenberger Str. 5501159 Dresden

Tel.: 0351| [email protected]

Redaktion und Gestaltung:www.tk-kommunikation.de

RINOVA suchtNACHWUCHS:

Für das neue Lehrjahr suchen wir engagierte und leistungsfähige Schulabgänger, die einen Bauberuf ergreifen wollen. Wir erwarten: einen qualifi zierten Mittelschul- oder Hauptschulabschluss Freude an handwerklicher Arbeit Leistungsbereitschaft und SelbstständigkeitWir bieten: eine fundierte Ausbildung in einem deutschlandweit tätigen Unternehmen gute Konditionen und Entwicklungsmöglichkeiten im UnternehmenBitte bewerben Sie sich!

4

Abteilung 36 Heizung/Sanitär

Wohnungen statt Kasernen

Fast 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Stadt Erlangen das ehema-lige 100 Hektar große Gelände der Kasernenanlage „Ferris-Barracks“ er-warb und die Voraussetzungen schuf, um einen modernen innenstadtnahen Stadtteil zu errichten. Wo einst Kano-nen und Soldaten übten, entstand seit der Jahrtausendwende der Stadtteil Röthelheimpark.

Die RINOVA Haustechnik undAus bau war mit der Abteilung Sanitär/Heizung von Matthias Salomon schon in dem zurückliegenden Jahr in einem Bauabschnitt tätig. Auch beim neuen Baufeld „Ludwig-Erhard-Straße“ ist die Abtei-lung wieder mit dabei. Es entstehen bis Ende des Jahres 40 Eigentums-wohnungen. Hier installiert die RINOVA im Auftrag der Fa. MAUSS die Sanitäreinrichtungen.

5

Abteilung 36 Heizung/Sanitär

Heizung/Sanitär Leistungen Abt. 36 Neubau von Heizungs- und

Sanitäranlagen Rekonstruktion von Gebäuden in be-

wohntem und unbewohntem Zustand

barrierefreie Sanitärräume in Seni-oren- und Pfl egeheimen

Heizungs- und Sanitäranlagen in Büro- und Verwaltungsgebäuden

Solartechnik Regenwassernutzung Brennwerttechnik Wärmepumpenanlagen

Stuttgart-DegerlochHaus auf der Waldau

AbteilungsleiterHandwerksmeisterMatthias Salomon

Innerhalb des zweiten Bauabschnitts am Altenpfl egeheim Stuttgart-Deger-loch entstehen für die Evangelische Heimstiftung fünf Häuser mit sechs senioren gerechten barrierefreien Woh-nungen. Alle Gebäude werden über

eine Wärmepumpe mit Erd-wärme beheizt. – Energieeffi -zienz wird groß geschrieben. Auch an diesem Bauabschnitt ist die RINOVA Haustechnik und Ausbau wieder beteiligt. Sie erbringt, wie schon in den voran gegangenen Bau-abschnitten, die Komplett-leistungen in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung.

5

Eine gute Adresse für Senioren: Hansegisreute in Heidenheim

Seit Anfang 2012 verstärkt Peter Döbereiner als Bauleiter das Team des RINOVA-Service-Centers Berlin. Der gelernte Fliesenleger be-treute bereits viele kleine und größere Bauvorhaben und wird sich speziell um den Bereich Leerwohnungssanierung kümmern und die komplexe, effi ziente Arbeit der Gewerke koordinieren.

Die Evangelische Heimstiftung be-treibt in Heidenheim das Altenzent-rum „Hansegisreute“ und erweitert den Komplex, sodass in den Häu-sern insgesamt 200 Pfl egebewohner wohnen sowie betreut und gepflegt werden können. Das Angebot um-fasst Dauer-, Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege, betreutes Wohnen und ambulante Pflege mit mobilen Diensten, aber auch die palliative Pfl e-ge und einen Wohnbereich für demen-te Patienten. Der im zweiten Bauabschnitt entste-hende Neubau beherbergt im Erdge-schoss die Verwaltung, die mobilen Dienste, Speisesaal und eine physio-therapeutische Praxis. In den beiden weiteren Etagen werden 30 großzü-gige Pfl egezimmer (Einzelzimmer) mit Bewohnerbad und Balkon gebaut. Das Team von Jörg Proschmann ist seit März mit drei Mitarbeitern vor Ort und baut barrierefreie und pfl egegerechte Sanitäreinrichtungen in die Wohnun-gen ein. Der Abschluss ihrer Arbeiten ist für den August geplant. Das Projekt hat ein Auftragsvolumen von insge-samt 345.000 Euro.

Frost und seine Folgen in Berlin

AbteilungsleiterHandwerksmeisterPeter Holzmüller

Sanitär- und Heizungs-installation

Reparaturen Strangsanierung Havariedienst- und

24-Std.-Service komplette Wohnungs-

sanierung mit allen erforder lichen Gewerken einschließlich deren Koordinierung

Zuerst leidet Berlin bei starken Minus-graden unter eingefrorenen Wasser-rohren und Heizungsleitungen, und wenn es wärmer wird, kommt es zu Ermüdungsbrüchen und das ganze Ausmaß der Winterschäden wird er-sichtlich. So auch in diesem Winter. Das, was in Dezember und Januar

Neubau von Heizungs- und Sanitäranlagen

Rekonstruktion von Gebäuden inbewohntem und unbewohn-tem Zustand

barrierefreie Sanitärräume in Senioren- und Pfl egeheimen

Heizungs- und Sanitäranlagen in Büro- und Verwaltungsge-bäuden

Solartechnik Regenwassernutzung Brennwerttechnik Wärmepumpenanlagen

Heizung/Sanitär Leistungen Abt. 37

Service-Center Berlin Leistungen

Service-Center-LeiterHandwerksmeisterDetlef Gamradt

mit ihren milden Temperaturen aus-blieb, kam im Februar mit der kna-ckigen Kälte mit ganzer Wucht. Das RINOVA-Service-Center in der Gene-ral-Pape-Straße 38 mutierte zur Not-rufeinsatzzentrale und schickte das Montageteam rund um die Uhr von einem Einsatz zum nächsten. Für das Team um Detlef Gamradt kein unge-wöhnlicher Zustand, denn: „Berlin im Winter, das ist für uns seit Jahren die Reparaturhochzeit.“

Neuer Bauleiter verstärkt RINOVA-Team

6 7

Service-Center BerlinAbteilung 37 Heizung/Sanitär

AbteilungsleiterHandwerksmeisterJörg Sieber

Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen

24-Std.-Bereitschaftsdienst Havarie- und Notfalldienst Reparaturen von Heizungs-,

Lüftungs- und Sanitäranlagen Solaranlagen und

Wärmepumpentechnik Heizungscheck

nach DIN EN 15378

Kundendienst Leistungen Abt. 38

Neue Trinkwasserverordnung Die kalte Jahreszeit

Geplatzter Druck-minderer DN 100dadurch war die komplette Wasser-versorgung des Gebäudes unter-brochen.

Zerplatzter Heizungskrümmer am Gusskessel

Zungenbildung ... aber nicht zum Schlecken …

Wichtigste Lebensmittel ist und bleibt das Trinkwasser. Daher ist ein zentrales Anliegen der Hygiene und Gesundheitsvorsorge unsere Gesell-schaft vor nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, zu schützen. Die neue Trinkwasserverordnung hat weitreichende Festlegungen getrof-fen, um die Trinkwasserqualität in je-dem Gebäude bis zum Wasserhahn in Küchen, Bädern usw. jederzeit zu ge-währleisten. So müssen u. a. alle Ver-braucher mit Großanlagen zur Warm-wasserbereitung (WWB größer 400 l) seit 1. November 2011 die Trinkwas-serqualität beproben und sind darü-ber gegenüber dem Gesundheitsamt nachweispfl ichtig.

Die zwei Wochen strenger Frost in diesem Winter setzten auch Heizungs-anlagen und Wasserleitungen zu. Die Wartungsmonteure der RINOVA Haustechnik und Ausbau hatten es daher vielfach mit eingefrorenen Leitungen, Pumpen und Verteilern zu tun. „Kleine Ursache – große Wirkung, leider“, so Jörg

Sieber „Viele Schäden wären bei turnusmäßiger Wartung oder vor beugender Instandsetzung vermeidbar gewesen. Ich appelliere daher

immer wieder an meine Kunden: Bitte nehmen Sie die Wartungshinweise der Hersteller ernst.“

EiszungeDichtungsrest

8 9

Abteilung 38 KundendienstAbteilung 38 Kundendienst

Komplettsanierung, Bauberatung, Bauleitung

Schadensbegutachtung Baumeisterarbeiten Putzarbeiten Estrich Sandsteinarbeiten Sanierung und Erhaltung

historischer Bausubstanz Trockenlegen von Bauteilen

Gut geputzt

zum Refugium

Vom Hinterhaus

an der Berlin-Galerie Bastian

Vis-à-vis der Museumsinsel hat David Chipperfi eld für das Kunsthändler-, Galeristen- und Sammler-Ehepaar Céline und Heiner Bastian ein neues Galeriegebäude erdacht und geplant, dessen Fassadeschlämme von der RINOVA Haustechnik und Ausbau realisiert wurde. Zunächst sind es die Materialien der Fassade, die verblüffen. Im Bastian-Bau wurden Tausende bis zu 200 Jahre alte Backsteine verwendet, die mit einer dünnen, kalkfarbenen Mörtelschlemme überzogen wurden.

Der Schlämmputz, der auf das Mauer-werk aufgetragen wurde, lässt jeden einzelnen Stein in dieser vorgehäng-ten Fassade sichtbar werden und gibt schon der Außenhaut des Gebäudes ein individuelles Gepräge. Keine ein-fache Sache für die Mitarbeiter rund um Carsten Niederlag, denn Erfah-rungen für diese exotische Techno-logie gab es nicht. Erst intensives Bemühen und Beproben brachten diese pfi ffi ge Lösung hervor. Wie die im Detail aussieht? Nun die genaue Technologie ist wie ein Stollenrezept – Betriebsgeheimnis. Alte Rezeptu-ren und handwerkliches Geschick er-zeugen diese bewegte „alte“ Ober-fläche mit sichtbaren Steinen. Ein echter Hingucker, der Erwartung und Neugierde auf das weckt, was einen im Inneren des Hauses erwartet.

Mit dem Umbau des Nebengebäudes eines alten Hofes in Pirna-Rottwerndorf wurde aus engen Gesindestuben und einfachsten Stallungen ein heutigen Ansprüchen an modernes Wohnen genügendes Raumensemble gestal-tet. Das marode Dachgeschoss wurde komplett zurückgebaut und in Über-

einstimmung mit der historischen Fassade erneuert. Weitaus gravie-render waren die Veränderungen im Inneren! Hier entstand für eine junge Familie eine kuschelige Wohnung, die sich an die jeweilige Lebenssitu-ation ihrer Bewohner anpassen lässt. Carsten Niederlag plante in enger Zu-sammenarbeit mit den Eigentümern alle Arbeiten und koordinierte die Arbeiten aller beteiligten Gewerke.

AbteilungsleiterIngenieur für Hochbau Carsten Niederlag

Maurer/PutzerLeistungen Abt. 21

10 11

Abteilung 21 Maurer/PutzerAbteilung 21 Maurer/Putzer

Tapezierarbeiten aller Art manuelle und maschinelle

Spachteltechniken Beschichtungen Anstricharbeiten Fassadenanstriche Holz- und Korrosionsschutz Fußbodenbeschichtungen

und Fußbodenanstriche, Spritztechnik

AbteilungsleiterHandwerksmeisterAndreas Hänsel

Es ist ein großzügiger Eingangsbe-reich, zugänglich direkt vom Atrium des WTC, entstanden. Die in diesem Bereich vorhandene geschwungene Treppe, die das Erdgeschoss mit dem ersten Obergeschoss intern verbindet, blieb erhalten.

Globetrotter verließ das

Schönes Wohnen in Dresden-Naußlitz

… und die Räumlichkeiten mussten gemäß den Anforderungen der neu-en Mieter umgebaut werden. Die Dresden International Universi-ty (DIU), das Technische Universität Dresden Institute of Advanced Stu-dies (TUDIAS) und die Technische Universität Dresden Aktiengesell-schaft (TUDAG) wurden die neu-en Mieter im World Trade Center Dresden. Die Bildungseinrichtungen DIU und TUDIAS sowie die TUDAG werden Teilbereiche u. a. im Erdge-schoss und im ersten Obergeschoss für die Erwachsenenbildung nutzen.

1. Obergeschoss: Im ersten Obergeschoss entstanden Unterrichtsräume, es sind Seminar-räume in verschiedenen Größen, sowie ein kleiner Hörsaal, in dem ca. 100 Personen Platz fi nden.

… vor Kurzem beendete das Team von Andreas Hänsel seine Anstrich-arbeiten an einem Einfamilienhaus in Dresden-Naußlitz. Strahlend helle Farbtöne und modernste Anstrichsys-teme lassen das Gebäude im wahrs-ten Sinne des Wortes im besten Licht erscheinen.

World Trade Center ...

Maler/TapeziererLeistungen Abt. 48

Erdgeschoss:

Einblicke in das Foyer und einen der Seminarräume

12 13

Abteilung 48 Maler/Tapezierer Abteilung 48 Maler/Tapezierer

Neuinstallationen in Sachen Haus- und Gebäudetechnik

Austausch von Kesselanlagen Serviceleistungen

wie Wartung, Reparatur und 24-Std.-Not dienst

Pelletheizungen

AbteilungsleiterHandwerksmeisterThomas Hess

Im Auftrag des schwäbischen Famili-enunternehmens Systembau Knecht Metzingen GmbH installierte die Abt. 39 der RINOVA Haustechnik und Aus-bau eine Gas-Brennwerttherme inkl. Abgassystem für eine neue Werkhalle in Dettingen. Zum weiteren Auftrags-umfang gehörte die komplette Ins-tallation der sanitären Einrichtungen wie Duschen, WC-, Urinal- und WT-Anlagen.

Der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e. V. unterhält in der Dresdner Naumannstraße ein Haus für einige ihrer Außenwohngruppen. Bei ihnen handelt es sich um chronisch psychisch kranke Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf, die Unterstützung erhalten, um ein selbstbe-stimmtes und selbstständiges Leben in der Gemeinschaft führen zu können. Innerhalb der Sanierung des Gebäudes wurden von der RINOVA Haustechnik und Ausbau die kom-pletten Leistungen im Bereich Heizung und Sanitär erbracht.

Schöner und besser betreut Wohnen

Internationale Schule in Stuttgart (ISS). Der neue dritte Bauabschnitt umfasst die Errichtung eines drei-geschossigen Gebäudes. In dessen Erdgeschoss befi nden sich u. a. eine neue Sporthalle sowie eine Gemein-schaftsküche und eine Cafeteria. Das erste Obergeschoss wird neben der Tribüne mehrere WC-Anlagen und den Übergang in das bestehende Gebäude aufnehmen. Im zweiten OG befi nden sich Klassenräume und dieentsprechenden WC-Anlagen.

Die RINOVA Haustechnik und Aus-bau GmbH ist vom GU mit den kom-pletten Heizungs- und Sanitärleistun-gen betraut. Das umfasst die Einrich-tung der Gebäudeverteilstation, das Installieren von 650 m² Fußboden-heizung, mehreren Heizkörpern und Deckenstrahlplatten. Ferner installiert das Team von Thomas Hess insge-samt 59 Sanitäreinrichtungen wie Toilettenanlagen, Duschräume und Behinderten-WC.

3. Bauabschnitt der

Neubau in Dettingen

Internationalen Schule Stuttgart

Kundendienst Leistungen Abt. 39

Impressionen von der Baustelle via Webcam

14 15

Abteilung 39 KundendienstAbteilung 39 Kundendienst

AbteilungsleiterMirko Schaffrath

Modernes Bauhaus in der

In Dresden-Trachau treffen sich idylli-sche Jugendstilvillen, die Architektur der Gründerzeit und Moderne, trifft Tradition auf ein exklusives Wohn-gefühl. Im Umfeld der Villa Alpenstern in der Kronenstraße errichtete die Firma Gamma-Immobilien zwei klei-nere Gebäude im Bauhausstil mit insgesamt sieben Etagenwohnun-gen. Der RINOVA Haustechnik und Ausbau wurden die Fliesenlegerar-

beiten übertragen. In Art, Farbe und Dekor konnte jeder Wohnungseigen-tümer „seine“ Fliesen für Bäder und Küche auswählen und wurde dabei von Mirko Schaffrath beraten. „Fliesen treten heutzutage in viel-fältigsten Varianten auf. Für jeden Stil gibt es die passenden Fliesen in vielen Größen, mit unterschied-lichsten Oberfl ächen und Strukturen. Sie sind ein ideales Gestaltungs-mittel für Räume und Flächen aller Art und können den Einrichtungs-gegenständen die passende Bühne schaffen.“ Und er fügt – verständlich für einen Abteilungsleiter Fliesenleger – hinzu: „Ich steh auf Fliesen.“

Für das Erlanger Bauunternehmen MAUSS BAU war und ist die RINOVA Haustechnik und Ausbau seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Gewer-ken erfolgreich tätig. Kürzlich wurde wieder ein Bauvorhaben abgeschlos-sen, in dem von Mirko Schaffraths Team insgesamt 47 neu gebaute Miet-wohnungen mit hochwertigen moder-nen Fliesen ausgestattet wurden.

Mietwohnungsbau in ErlangenDresdner Kronenstraße 28

Fliesen- und Plattenarbeiten Natursteinverlegung Verlegung großfl ächiger Formate

Balkone und Terrassen Verlegung von Keramik-

und Glasmosaik Untergrundvorbehandlung/

Abdichtung Schwimmbadbau

Fliesen/NatursteinLeistungen Abt. 51

16 17

Abteilung 51 Fliesen/NatursteinAbteilung 51 Fliesen/Naturstein

Service-Center-LeiterDiplom-Betriebswirt (BA)Ronny Wild

Fliesen- und Plattenarbeiten aller Art

Natursteinverlegung Boden und Fassade Mosaikarbeiten Untergrundvorbehandlung Komplettsanierung von

Bädern (alle Gewerke) Aufarbeitung alter Naturstein-

beläge

AbteilungsleiterJürgen BlattertTechniker HLS

Neubau und Umbau kompletter Heizungs- und Sanitäranlagen

Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen

Bereitschaftsdienst Havarie- und Notfalldienst Reparaturen von Heizungs-,

Lüftungs- und Sanitäranlagen

Winterbau auf Flugfeld BöblingenÜber das Bauvorhaben Flugfeld Böblingen ist an dieser Stelle schon mehrfach berichtet worden. Zumeist in Zusammenhang mit der Arbeit der Heizungsinstallateure der RINOVA Haustechnik und Ausbau. Offensicht-lich überzeugte die Arbeit der Abtei-lung von Peter Holzmüller so, dass der Bauherr nun auch Aufträge an das Gewerk 41 – Fliesenleger Service-Center Heilbronn – vergab. In diesem Winter werden durch das Team von Ronny Wild auf dieser Großbaustel-le in den Küchen und Bädern von 120 Wohnungen Wand- und Boden-

fliesen verlegt. Gerade die häufig nicht unproblematischen Schnitt-stellen zwischen den verschiedenen Gewerken verwandeln sich so durch die Ausführung der Arbeiten unter dem Dach der RINOVA zu echten Nahtstellen. Daraus ergeben sich mehr Qualität in der Bauausführung sowie weniger Nacharbeit und effi zi-enteres, stressfreieres Arbeiten. „Ein schöner Auftrag für uns“, sagt Ser-vice-Center-Leiter Ronny Wild „Wir setzen alles daran, um den Vertrau-enskredit zu rechtfertigen und auch mit unserer Arbeit zu überzeugen.“

von Schloss Bruchsal

Das Schloss Bruchsal wurde ab 1720 erbaut und reiht sich ein in die ba-rocken Residenzgründungen in Süd-westdeutschland nach dem Ende des Pfälzischen Erbfolgekriegs ein. Heute ist es eines der schönsten Schlösser am Oberrhein, liebevoll Perle des Barocks oder auch „Neuschwanstein Baden-Württembergs“ genannt. Doch auch an Schlössern nagt der Zahn der Zeit, zumal das Schloss wie die gesamte Bruchsaler Innenstadt

im Krieg schwer beschädigt wurde und beim Wiederaufbau in den 60er Jahren aus Kostengründen Kompro-misse eingegangen werden mussten. Gegenwärtig ist das Bruchsaler Schloss das bedeutendste Bau- und Restaurie-rungsprojekt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs. Die Räume der Beletage werden wieder in ihren ursprünglichen Proportionen hergestellt. Die RINOVA Haustechnik und Ausbau ist stolz, mit der Abtei-lung von Jürgen Blattert bei diesem Bauvorhaben dabei zu sein und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Neuer Glanz in der Bel EtageFliesen/Naturstein Leistungen Abt. 42

Heizung/SanitärLeistungen Abt. 41

18 19

Service-Center HeilbronnService-Center Heilbronn