Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai...

12
Gemeindezeitung Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilung Spatensch in Günseck Spatenstich mit Landesrat Helmut Bieler und Landesrätin Verena Dunst, Bürgermeister Dr. Leonhard Schneemann, Vizebürgermeister Martin Holzschuster, Ortsvorsteher Ing. Martin Ringhofer, Baumeister Ing. Werner Bayer und den Vereinsvertretern Obfrau Karin Lackner und Mag. Franz Klein Bericht Seite 3 Redakonsschluss Dorferneuerung Aktuelles aus der Gemeindestube für die nächste Ausgabe der Gemeindezeitung ist der 29. August 2008 Unterkohlstäen ist Pilot - projet der Burgenländischen Dorferneuerung. Bericht von Frau DI Dr. Linzer auf Seite 4/5 Zusammenfassender Bericht der Gemeinderatssitzung am 28.03.2008 auf Seite 6/7

Transcript of Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai...

Page 1: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

GemeindezeitungNummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten

Zug

este

llt d

urch

Pos

t.at

A

mtli

che

Mitt

eilu

ng

Spatenstich in Günseck

Spatenstich mit Landesrat Helmut Bieler und Landesrätin Verena Dunst, Bürgermeister Dr. Leonhard Schneemann, Vizebürgermeister Martin Holzschuster, Ortsvorsteher Ing. Martin Ringhofer, Baumeister Ing. Werner Bayer und den Vereinsvertretern Obfrau Karin Lackner und Mag. Franz Klein

Bericht Seite 3

RedaktionsschlussDorferneuerung Aktuelles aus derGemeindestube

für die nächste Ausgabe der Gemeindezeitung ist der 29. August 2008

Unterkohlstätten ist Pilot-projet der Burgenländischen Dorferneuerung. Bericht von Frau DI Dr. Linzer auf Seite 4/5

Zusammenfassender Bericht der Gemeinderatssitzung am28.03.2008 auf Seite 6/7

Page 2: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 20082 GZU2 GZU

Frau Maria Thurner aus Weissenbachl beging ihr 80. Wiegenfest.

Ihren 90. Geburtstag feierte Frau Wagner Agnes aus Unterkohlstätten.

Ebenfalls seinen 80. Geburtstag feierte Herr Johann Thurner aus Weissenbachl.

Liebe GemeindebewohnerInnen!

Das Wirtschaftsjahr nimmt seinen Lauf und so auch die diversen Arbeiten und Projekte, die für das Jahr 2008 vorgesehen sind. Eine um-fassende Darstellung konnten Sie der letzten Ausgabe der Gemeindezeitung entnehmen.

Bei den Gemeindeversammlungen wurden die teilweise umfangreichen Vorhaben noch einmal erläutert und diskutiert. Die Versammlungen standen heuer ganz im Zeichen der „Dorfer-neuerung“, sie wurden von DI Dr. Helena Linzer vom Institut für Raumplanung der TU Wien be-gleitet und moderiert. Nähere Informationen dazu können Sie dem anschließenden Artikel von Frau Dr. Linzer entnehmen. Ein wesentlicher Aspekt in diesem Prozess der Dorferneuerung ist die Einbeziehung der Bevölkerung. Es haben sich bei den Gemeindeversammlungen viele Ge-meindebewohnerInnen bereit erklärt, bei den diversen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Dafür schon im Vorhinein ein herzliches Dankeschön. Um Förderungen für Dorferneuerungsprojekte zu bekommen, bedarf es eines stufenweisen Vorgehens. Die 1. Phase – Informations- und Vorbereitungsphase ist bereits teilweise abge-schlossen. Jetzt können wir in Arbeitsgruppen daran gehen, ein Leitbild zu erstellen (2. Phase). Erst dann können wir in einem dritten Schritt mit der Planung und Projektierung beginnen. In der 4. und letzten Phase – Realisierungspha-se werden die geplanten Projekte umgesetzt.Der Prozessverlauf macht deutlich sichtbar, dass von der Informationsphase bis zur Realisierung eine gewisse Zeit verstreichen wird. Nach dem Motto „gut Ding braucht Weile“ werden wir et-was Geduld aufbringen müssen. Einige Vorha-ben, die sich die Ortsausschüsse für das heurige Jahre vorgenommen haben, werden vermutlich erst im nächsten Jahr realisiert werden können.

Auf eine gute Zusammenarbeit bei der Verwirkli-chung der vielen Vorhaben und Projekte freut sich

Ihr/euer

BürgermeisterDr. Leonhard Schneemann

Jubiläen

Page 3: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 2008 3GZU April 2008 3GZU

Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein 80. Wiegenfest.

Frau Irma Gabriel aus Günseck feierte ihren 80. Geburtstag.

Der Kulturverein Günseck, der Betreiber des Dorfwirtshauses in der ehemaligen Volksschu-le ist, kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Die Möglichkeit, sich am Wo-chenende zu einer Kartenrunde, zum Kaffee oder zum Meinungsaustausch zu treffen, wird von den GünseckerInnen gerne angenommen.

Obfrau Karin Lackner ist voller Freude und Stolz, dass das Dorfwirtshaus so gut besucht wird und viele GünseckerInnen freiwillig Schankdienst machen: „Ich bedanke mich bei allen, die tat-kräftig mithelfen unser Dorfwirtshaus so er-folgreich zu betreiben. Wir freuen uns jetzt auf den neuen Vereinsraum, in dem die Vereine des Dorfes eine moderne Veranstaltungsstätte und ein neues Zuhause finden werden. Hervor-heben möchte ich auch die Gottesdienste, die jeden ersten Sonntag im Monat in Günseck statt-finden. Sie werden von der Bevölkerung sehr geschätzt und gut besucht. Ich danke Pfarrer Mag. Gottfried Wurm und dem Presbyterium im Namen aller GünseckerInnen für diese Initiative.“

Am Samstag, dem 29. März 2008, fand der Spa-tenstich für den Bau des Vereinsraumes und für die Umbauarbeiten am bestehenden Gebäude statt. Die Landesräte Helmut Bieler und Verena Dunst, die dieses Projekt finanziell maßgeblich unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich gekommen.

Bürgermeister Dr. Leonhard Schneemann und die beiden Landesräte betonten, dass dieses Projekt „Dorfwirtshaus“ ein Herzeigeprojekt im ganzen Burgenland ist und daher entsprechend finan-ziell unterstützt wird. Auch Landeshauptmann Hans Niessl, die evangelische Pfarrgemeinde Holzschlag und der Ortsteil Günseck fördern die-ses Projekt.

Die Errichtung des Vereinsraumes und die Um-bauarbeiten an den WC-Anlagen sollen im Au-gust 2008 abgeschlossen werden. Die Sanierung der Fassade und der Fenster am bestehenden Gebäude ist für 2009 geplant.

Mag. Franz Klein

Kulturverein Günseck Spatenstich für Vereinsraum

Jubiläen

Frau Polster Theresia aus Glashütten feierte ih-ren 80. Geburtstag.

Page 4: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 20084 GZU

Die Aktion „Dorferneuerung“ wird im Burgen-land seit rund 20 Jahren durchgeführt. Mit Juni 2007 wurde die neue Dorferneuerungs-fibel herausgegeben, die einen Leitfaden für einen neuen Verfahrensablauf aufzeigt. Unter anderem sind nun auch zusätzliche Förderungsmöglichkeiten für begleiten-de Unterstützung bei der Erarbeitung eines Dorferneuerungsleitbildes für die Entwick-lung der gesamten Gemeinde vorgesehen.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf so-ziale Aspekte und die Einbeziehung der Be-völkerung in den Dorferneuerungsprozess gelegt. Ein prozessorientierter Planungsab-lauf in der Dorferneuerung, die Einbeziehung einer engagierten Gemeindevertretung, die Bereitschaft und größtmögliche Beteiligung der Dorfbewohnerinnen und -bewohner so-wie eine Projektbetreuung und -begleitung bei der gemeinsamen Entwicklung von Pro-jekten und Maßnahmen werden angestrebt.

stützt wird und über Ablauf und Ergebnisse auch laufend in der Dorferneuerungszei-tung des Landes „Unser Dorf“ berichtet wird.

Als erster Schritt erfolgte in Unterkohlstät-ten eine Befragung der Bevölkerung. Die Fragebögen wurden in Abstimmung mit der Gemeindevertretung und der Dorferneue-rungsstelle des Landes entwickelt und an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bür-ger verteilt. Ziel dieser Befragung war es, die Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche der Bevölkerung zu ermitteln. Aufgrund der en-gagierten Mitarbeit von Freiwilligen in den Ortsteilen, welche die Fragebögen nach einer Woche wieder einsammelten, konnte eine sehr gute Rücklaufquote von rund 42 % er-reicht werden. Die Ergebnisse der Befragung wurden Ende Februar in ersten Informati-onsveranstaltungen in jedem der fünf Orts-teile: Glashütten, Günseck, Holzschlag, Ober-kohlstätten und Unterkohlstätten getrennt durchgeführt. Insgesamt haben 110 Personen an diesen Veranstaltungen teilgenommen.Jeder der fünf Ortsteile ist sehr eigenständig und auch hinsichtlich Bevölkerungsstruktur und Religionszugehörigkeit unterschiedlich zusammengesetzt. Im Folgenden werden nur die wichtigsten Anregungen aus nahezu allen Ortsteilen angeführt. Eine getrennte Auswer-tung der Befragungsergebnisse zu den ein-zelnen Ortsteilen ist derzeit in Ausarbeitung.

Nun zu den wichtigsten Ergebnissen!Die landschaftlich ruhige Lage und das Orts-bild werden von den meisten Bewohne-rinnen und Bewohnern als positiv wahr-genommen. Es gab aber auch zahlreiche Anregungen für die Neugestaltung und Verschönerung in einzelnen Bereichen.Zufrieden sind die Befragten mit den Frei-zeitangeboten, die gerne genutzt werden.Überwiegend positiv bewertet wurden in der gesamten Gemeinde der dörfliche Zusam-menhalt, die Nachbarschaftshilfe, die Ver-anstaltungen, Feste und das Vereinsleben. Verbesserungsvorschläge in diesem Zusam-menhang betreffen die Vermeidung von Ter-

Die Gemeinde Unterkohlstätten hat letztes Jahr beschlossen, sich an der Dorferneue-rungsaktion des Landes zu beteiligen und zunächst in einem prozessbegleitenden Ver-fahren ein Dorferneuerungsleitbild gemein-sam mit den Bewohnerinnen und Bewohner der einzelnen Ortsteile zu entwickeln. Zudem wurde Unterkohlstätten als eine der ersten Gemeinden, die sich an diesem neuen Ab-laufmodell beteiligen, als PILOTPROJEKTGE-MEINDE des Burgenlandes ausgewählt. Dies bedeutet, dass der Dorferneuerungsprozess von der Landesregierung verstärkt unter-

Unterkohlstätten - Pilotprojekt in der

Page 5: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 2008 5GZU

Burgenländischen Dorferneuerung

Das Fehlen ausreichender Nahversorgung, einer zufriedenstellenden Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem und die Schließung des Postamtes werden in ein-zelnen Ortsteilen als Mangel empfunden.Auch besteht bei einigen der Befragten der Wunsch nach einem Veranstaltungssaal, und nach Räumlichkeiten für Senioren und Jugendliche.Als Kritik wurden die Politisierung und Un-stimmigkeiten zwischen den Ortsteilen an-gebracht. Auch die Kennzeichnung der Wan-derwege wird von vielen als unzureichend und verbesserungswürdig empfunden. Interessant war, dass von den befragten Per-sonen vor allem Anregungen für ihren eigenen Ortsteil erfolgten.

Für die gesamte Gemeinde Unterkohlstätten sind nur wenige Verbesserungsvorschläge genannt worden.

Da das Ziel die Entwicklung eines Leitbildes für die gesamte Gemeinde ist, wird nun in einem zweiten Arbeitsschritt versucht, in the-matischen Arbeitsgruppen, die sich beispiels-weise zu folgenden Themen bilden können: 1) Ortsbild 2) Nahversorgung 3) Soziale Aktivitäten 4) Jugend 5) Freizeit und Erholung 6) etc. Gemeinsame Projekte für Unterkohlstät-ten sollen entwickelt und dabei natür-lich auch die Bedürfnisse in den einzel-nen Ortsteilen berücksichtigt werden.Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Informationsveranstaltungen in den einzel-nen Ortsteilen haben bereits ihr Interesse an der Dorferneuerung bekundet. Wir würden gerne noch mehr Unterkohlstättnerinnen und Unter-kohlstättner zur Mitarbeit an der gemeinsamen Gestaltung ihres Lebensraumes begeistern und laden Sie hiermit ein, an den nächsten Veranstal-tungen, die im Mai stattfinden werden, teilzu-nehmen! DI Dr. Helena Linzer

minüberschneidungen bei Veranstaltungen und den Wunsch nach ortsteilübergreifenden Festivitäten.

Frau Rosa Kappel aus Weißenbachl feierte ihr 90. Wiegenfest.

Jubiläen

Herr Ringhofer Adolf aus Holzschlag feierte sei-nen 80. Geburtstag.

Page 6: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 20086 GZU

Die 1. Gemeinderatssitzung für das Jahr 2008 fand am 28. März 2008 statt. Es wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

1. Rechnungsabschluss 2007

Der Rechnungsabschluss 2007 wurde einstim-mig vom Gemeinderat mit folgenden Summen genehmigt:

Kassastand am 1.1.2007 € 289.907,48Einnahmen € 1.913.348,30Ausgaben € 1.566.261,10Kassastand am 31.12.2007 € 636.994,68

Der SOLL Überschuss bewegt sich in der Höhe des Vorjahres. In Summe sind die veranschlagten Budgetzahlen im Vorjahr eingehalten worden. Die Abweichungen in den einzelnen Gruppen konnten plausibel erklärt werden.

2. Mittelfristiger Finanzplan

OAR Johann Eichberger erläuterte für die Jahre 2009 und 2010 die Daten der zukünftigen Finanz-gebarung. Dieser Finanzplan muss der Landesre-gierung jedes Jahr vorgelegt werden.

3. Abfertigungsvorsorgeversicherung für die Mitarbeiter – Auftragsvergabe

Die Gemeinde ist als Dienstgeber verpflichtet, den Mitarbeitern bei Pensionsantritt eine Ab-fertigung auszubezahlen. Die Höhe ist abhängig von der Dauer der Dienstzugehörigkeit. Nach 25 Dienstjahren steht dem Dienstnehmer beispiels-weise ein Jahresbruttogehalt als Abfertigungs-zahlung zu. Um die finanzielle Belastung auf die Jahre zu ver-teilen, hat der Gemeinderat den Abschluss einer Abfertigungsvorsorgeversicherung beschlossen. Insgesamt lagen vier Anbote von folgenden Ver-sicherungsunternehmen vor: Die Finanzdienstleister Wr. Städtische Versicherung Raiffeisen Versicherung UniqaAls Bestbieter bekam die Raiffeisen Versicherung den Auftrag. Die jährliche Prämie aus diesem Vertrag beträgt € 6.232,19.

4. Zu- und Umbauarbeiten beim Dorfwirtshaus Günseck – Auftragsvergaben

Das Dorfwirtshaus Günseck wird generalsaniert und mit einem Zubau versehen. Die Ausschrei-bung der diversen Arbeiten nahm das Planungs-büro von Baumeister Werner Bayer vor. Als Billigstbieter bekamen folgende Firmen den Zu-schlag:

Baufirma StifterZimmerer FürstDachdecker-Spengler EhrnhöferVerglasung EggerHolzfenster BrucknerFliesenleger GrünauerBodenleger EbenspangerTischler VoithMaler MayerHeizungs-Sanitär KollerElektroinstallationen Klein

Die gesamte Bausumme beträgt lt. der vorlie-genden Ausschreibung € 206.710,83. Es konnten alle Leistungen, die auch von den Firmen unserer Gemeinde angeboten wurden, an diese als Bil-ligstbieter vergeben werden.

5. Beitritt zum Verein „alpannonia“

Der Bürgermeister berichtet über die geplante Vorgehensweise in Zusammenhang mit der Er-haltung und Pflege der touristischen Einrich-tungen in unserer Gemeinde. Die Bürgermeister der 10 umliegenden Gemein-den haben einen Grundsatzbeschluss gefasst, wonach sich ein Verein um die Pflege und Er-haltung unserer Wanderwege und Attraktionen kümmern soll. Dieser Verein beschäftigt, unter Ausnutzung von 66 % Förderung, AMS-Leute, die von den Gemeinden „gebucht“ werden können.Im Vorstand dieses Vereines sind die jeweiligen Bürgermeister vertreten. Der einmalige Mit-gliedsbeitrag beträgt € 300,--.Der Beitritt zu diesem Verein wird einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.

Aus dem Gemeindeamt.........

Page 7: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 2008 7GZU

6. Förderung von Vereinen außerhalb der Ge-meinde

Der Bürgermeister berichtet, dass sich in letzter Zeit Anfragen bezüglich Förderung von diversen Organisationen außerhalb des Gemeindegebie-tes häufen. In der anschließenden Diskussion kommt klar zum Ausdruck, dass in erster Linie in der Gemeinde ansässige Vereine und Organisa-tionen gefördert werden sollten.

7. Bericht des Prüfungsausschusses

Der Prüfungsausschuss bestätigt die Ordnungs-mäßigkeit der Geschäftsgebarung des 4. Quar-tals 2007. Weiters wird die Abrechnung des Ka-nal-, Wasserleitungs- und Straßenwiederherstel-lungsprojektes in Günseck dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

8. Allfälliges

Der Vizebürgermeister berichtet, dass es zwei Interessenten für die Durchführung des Win-terdienstes gibt. Es sind dies Holzschuster Wil-helm aus Unterkohlstätten und Pinczker Peter aus Oberkohlstätten. Der Bürgermeister erinnert daran, dass beide schon einmal von seinem Vor-gänger befragt worden sind. Damals zeigten bei-de kein Interesse. Es werde aber Gespräche ge-ben und nach dem Auslaufen der bestehenden Verträge mit dem Maschinenring stünde grund-sätzlich nichts dagegen.

Weiters gab es eine Anfrage, ob das Ortsteils-budget von Weissenbachl den Weissenbachlern auch zur Verfügung stünde. Der Bürgermeister entgegnete, dass das gelte was er bei den Ge-meindeversammlungen und vor der Wahl gesagt habe.

Dankeschön!Die Kinder und Lehrer der VS-Holzschlag be-danken sich bei der Gemeinde Unterkohl-stätten für die Anschaffung eines Computers, eines Projektors und der Einrichtung eines Netzwerkes. Die Überalterung eines Gerätes machte diesen Schritt notwendig, um einen zeitgemäßen Unterricht zu gewährlesisten. Vdir. Helga Puhr

Beim Kinderfasching in Günseck standen die Kleinsten des Dorfes im Mittelpunkt

Einige Pensionisten aus Holzschlag nahmen an der Guten Morgen Wanderung auf den Ko-gelberg mit LH Hans Niessl und Karl Kanitsch in Drassburg teil.

Page 8: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 20088 GZU

Bei der Vorstandssitzung und der anschließen-den Mitgliederversammlung am 28. Jänner 2008 im Feuerwehrhaus Holzschlag konnte Obmann Mag. Franz Klein eine erfreuliche Bilanz über die im Jahr 2007 durchgeführten Aktivitäten prä-sentieren und ein schönes Programm für das kommende Jahr vorstellen. Im Jahr 2007 hat der Sport- und Freizeitclub der Gemeinde Unter-kohlstätten (SFC-GU) 13 Veranstaltungen durch-geführt an denen insgesamt ca. 220 Personen teilgenommen haben. Es waren dies z.B. der Ge-meindeschitag auf die Hebalm, Fitness- und Aus-gleichsgymnastikkurse, Schigymnastik, Radtreffs und ein Gemeindewandertag.Weiters wurden im Jahr 2007 neue Raddressen gekauft. Eine dieser Dressen wurde am 17. Juli 2007 Landeshauptmann Hans Niessl anlässlich der Rad-Tour-Burgenland übergeben.

ASKÖ Sport- und FreizeitclubJahresprogramm 2008

Obmann Franz Klein: „Ich bin sehr stolz, dass die Vorstandsmitglieder so aktiv bei allen Veranstal-tungen mithelfen. Der Lohn dieser Arbeit zeigt sich bei den Teilnehmern an den verschieden-sten Aktivitäten und an der Mitgliederzahl, die mit Jahresbeginn bereits mehr als 170 beträgt. Die gute Zusammenarbeit mit dem Projekt „Ge-sundes Dorf“ ist ein weiterer wichtiger Grund-pfeiler für die erfolgreiche Arbeit.“

2008 gab es mit dem Gemeindeschitag auf die Hebalm mit 88 Teilnehmern eine schöne Veran-staltung, bei der auch viele Kinder und Jugendli-che dabei waren.Neben den bereits gut eingeführten Gymnastik-kursen wird Anfang September 2008 ein Wan-derausflug (Freitag bis Sonntag) in die Dachstein-Tauernregion stattfinden. Ende März 2009 wird ein Schiwochenende auf die Turracher Höhe or-ganisiert. Anmeldungen dazu sind bei Ingrid Sau-er oder Lucia Lackner unter der Telefonnummer 03354/8235 möglich.Radwandertage, ein Mondscheinwalk und einige Vorträge zu interessanten Themen im Laufe des Jahres runden das Programm ab. Der Verein wird im laufenden Jahr auch Kid Fit-Fun-Kurse für unsere Kleinsten unterstützen. Im Sommer werden Interessierten Wanderjacken zum Kauf angeboten werden.

Gesundheitsnachmittag in UnterkohlstättenKürzlich veranstaltete „Das Gesunde Dorf“ einen Gesundheitsnachmittag. Landesrat Dr. Peter Re-zar eröffnete die Veranstaltung mit einem Vor-trag zum Thema „Gesundheitsvorsorge im Bur-genland“. Danach brachte eine Diätologin vom LKH-Oberwart den interessierten Zuhörern die Volkskrankheit Nr. 1 – Diabetes nahe. Die Volks-hilfe Burgenland informierte über Hauskranken-pflege, Essen auf Rädern etc. Den Abschluss bil-dete ein Gesundheitscheck.Helga SchafferObfrau - Gesundheitsbeirat

Gesundheitscheck beim Gesundheitsnachmittag

Page 9: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 2008 9GZU

Mitgliederversammlung mit Landes- und Bezirksvorsitzenden

Bei der diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung im Jänner durfte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Glashütten im Beisammensein von Gemeinde- und Feuerwehrvertretern erfreulicherweise die Beförderung von vielen Jungfeuerwehr-männern vornehmen. Mit dieser „Beförderungswelle“ wurden zugleich einige Funktionen innerhalb der Wehr an den „Nach-wuchs“ vergeben. Zum Löschmeister befördert wurden OFM Christopher Habetler, der ab sofort die Funktion des Gerätemei-sters übernimmt, sowie OFM Karin Renner. Markus Pinczker stellt den neuen Zugskommandanten der Wehr und erreicht damit den Dienstgrad Brandmeister. OFKDT Roland Gangl

Die Ortsgruppe des Pensionistenverbandes Holzschlag lud am Sonntag, dem 17. Feber 2008 zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Moser ein. Vorsitzender Johann Sauer konnte neben den Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen, an der Spitze von ihnen den Landesvorsitzenden BR.a.D. Johann Grillenberger, den Bezirksvorsitzenden Karl Unger und Bürgermeister Dr. Leon-hard Schneemann. Alle drei hielten ein kurzes Referat und gingen auf aktuelle Anliegen der Pensionisten ein. Polizei- Bezirksinspek-tor Hans Renner referierte über vorbeugende Maßnahmen gegen Einbruch und Diebstall. Einen Bericht legte dann der Ortsvorsit-zende des PVÖ Johann Sauer über das abgelaufene Jahr 2007 vor und gab auf kommende Aktivitäten eine Vorschau. Nach den Refe-raten wurden langjährige Mitglieder und Vorstandsmitglieder für ihre Treue und Mitarbeit mit Urkunden und Treuenadeln ausge-zeichnet.

OBM Johann Sauer

Tolle Leistungen des “Feuerwehr-nachwuchses” in Glashütten

Gernot Sauer aus Holzschlag erlangte den akademischen Ti-tels Master of Science in Engi-neering (MSc) des Studiengangs Innovations- und Technologie-management der Fachhoch- schule Technikum Wien.

Kinder- betreuung

Bei den Gemeindeversamm-lungen wurde das Thema „Tagesmutter“ im Zusam-menhang mit Kinderbetreu-ung erwähnt. In der Gemein-dezeitung 1/2007 haben wir bereits Interessentinnen für die Ausbildung zur Tages-mutter gesucht.

Es hat sich bis dato niemandgemeldet. Interesse bitte im Gemeindeamt kundtun!

Sollte Bedarf an einer Tages-mutter bestehen, melden Sie sich ebenfalls im Gemeinde-amt.

Wir gratulieren

Page 10: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 200810 GZU

Das Burgenland macht Kehraus.....und Unterkohlstätten macht mit

Dosen, Sackerl, Flaschen und was weiß ich was sonst noch: Möchte gerne wissen, welche Fla-schen ihren Mist einfach achtlos wegwerfen?

Ein großes DANKE an all die fleißigen Helfer in den Ortsteilen der Gemeinde Unterkohlstätten, die dazu beigetragen haben, die Fluren von all dem Mist zu reinigen. Euer Reini Reinhalter

Page 11: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 2008 11GZU

Oberbrandinspektor Josef Gruber leitete die FF Oberkohlstätten von 1.1.1992 bis 31.12.2007. In seine Funktionsperiode fielen der Umbau des Feuerwehrhauses, die Anschaffung eines neu-en Kleinlöschfahrzeuges, die Anschaffung ei-ner neuen Tragkraftspritze und der Ankauf von Atemschutzgeräten.

In dieser Zeit haben die Feuerwehrkameraden von Oberkohlstätten an vielen Wettkämpfen und Übungen mit Erfolg teilgenommen. So manche Einsätze sind unter OBI Gruber professionell ab-gewickelt worden.

Die FF Oberkohlstätten war unter Kommandant Josef Gruber stets ein verlässlicher Partner der Gemeinde.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die vielen Stunden im Dienste der Allgemein-heit.

Verabschiedung des Feuer-wehrkommandanten

Josef Gruber nach 16 Jahren

Jubiläen

Das Ehepaar Rosina und Gustav Schmidt-Schranz aus Holzschlag feierte seine Goldene Hochzeit.

Das Fest der Goldenen Hochzeit beging das Ehe-paar Emilie und Josef Koller aus Holzschlag.

Das Ehepaar Erna und Walter Koller aus Güns-eck feierte die Goldene Hochzeit.

Zur Gestaltung des Gemeindekalenders 2009 sind alle Hobby-Fotografen und solche, die es noch werden wollen, zur Teilnahme am Foto-wettbewerb eingeladen. Zum Thema „Mein Lieblingsplatzers“ können Landschafts-und Stimmungsfotos aus dem Gemeindegebiet bis 6. Oktober 2008 eingereicht werden. Aus allen Einsendungen werden 12 Fotos ausgewählt.

FotowettbewerbKalender 2009

Herzliche Gratulation auch dem Ehepaar Maria und Anton Koller aus Unterkohlstätten zum Ju-biläum der Goldenen Hochzeit!

Page 12: Nummer 02 | 2008 Zeitung der Gemeinde Unterkohlstätten … · 2011. 12. 28. · Herr Anton Papai aus Holzschlag beging sein unterstützen, waren ebenfalls zum Spatenstich 80. Wiegenfest.

April 200812 GZU

Gemeinde UnterkohlstättenUnterkohlstätten 32

Telefon: 03354/82 35Fax: 03354/85 504

[email protected]

www.unterkohlstaetten.at

GZU

Herausgeber, Eigentümer und Verleger: Gemeinde Unterkohl-stättenKoordinator: Bürgermeister Dr. Leonhard SchneemannDesign: Franziska LacknerDruck: EigendruckVerlagspostamt: 7434 Bern-steinAuflage: 450 StückOffenlegung: Sinn und Zweck der Gemeindezeitung Unter-kohlstätten ist die Informations-weitergabe an alle BürgerInnen

Stolz auf unsere Jüngsten

Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge - es ist Staunen, Hoffnung, Traum aller Möglichkeiten.

Kalchbrenner Kilian Unterkohlstätten 31.12.2007

Gassler Madlene, Holzschlag, 25.12.2007

Zimmermann Leopoldine, Holzschlag 28.01.2008

Neumann Wilhelm, Oberkohlstätten 29.01.2008

Kaulbars Alfred, Oberkohlstätten 01.02.2008

Eichberger Theresia, Glashütten b. Schl. 14.03.2008

Gabriel Michael, Günseck 19.04.2008

Wir trauern um . . .

Pensionisten bei Theateraufführung in Bad TatzmannsdorfDie Pensionisten der Ortsgrup-pe Günseck besuchten am 23. Feber eine Theatervorstellung der Laiengruppe in Bad Tatz-mannsdorf mit dem Stück der Kurschatten. Verbunden mit ei-nem Heurigenbesuch wurde es ein gemütlicher Abend.

Milchram Hannah Holzschlag 07.12.2007

Kristoferitsch DanielGünseck, 09.01.2008

Weitere Funktionäre: Albert Ringhofer (Kassier), Koller Karo-line (Stellvertr.), Rosa Ringhofer (Schriftführer), Johann Koller (Stellvertr.), Koller Walter u. Kunar Adolf (Kontrolle), Weber Maria u. Gamauf Herta (Beisit-zer).

Eine Ortsausschusswahl der Pensionisten Günseck gab es am 13. März. Im Beisein von Bezirksobmann Karl Unger wur-de Ernst Ringhofer wieder zum Obmann und Klein Franz zum Stellvertreter gewählt.

Wohnungswer-ber gesucht!

Impressum

Bei Interesse an einer Woh-nung im Gemeindegebiet er-suchen wir um Anmeldung im Gemeindeamt. Sollten mindestens 2 Wohnungswer-ber in einem Ortsteil vorhan-den sein, kann der Bau eines Wohnblockes in die Wege ge-leitet werden. Konkrete Plä-ne liegen im Gemeindeamt auf. Die Vorgespräche mit der OSG haben ebenfalls schon stattgefunden.

Wohnungswerber gesucht!