Oberstdorf Magazin 3/2011

56
Für Oberstdorfer Gäste mit Gästekarte und für Einheimische kostenlos EUR 1,50 WWW.OBERSTDORF.DE OBERSTDORF MAGAZIN FREERIDE-EVENT NEBELHORN CLASSICS · Junioren-Meisterschaften im Shorttrack · Oberstdorfer Fasnachtsumzug AKTIVDORF VERANSTALTUNGEN ERLEBNISDORF KULTURDORF VITALDORF AUSGABE 3 25.2. – 25.3.2011 HIGH LIGHT Oberstdorf

description

Oberstdorf Magazin 3/2011

Transcript of Oberstdorf Magazin 3/2011

Page 1: Oberstdorf Magazin 3/2011

Für Oberstdorfer Gäste mit Gästekarte und für Einheimische kostenlos EUR 1,50

WWW.OBERSTDORF.DE

OBERSTDORFMAGAZIN

FREERIDE-EVENT NEBELHORN CLASSICS· Junioren-Meisterschaften im Shorttrack

· Oberstdorfer Fasnachtsumzug

AKTIVDORF

VERANSTALTUNGEN

ERLEBNISDORF

KULTURDORF

VITALDORF

AUSGABE

325.2. – 25.3.2011

HIGH LIGHT

Oberstdorf

106764_Oberstdorf Magazin.indd 1 21.02.2011 12:15:38 Uhr

Page 2: Oberstdorf Magazin 3/2011

die uhr der rennfahrerWie keine andere Uhr steht eine Rolex für technische Innovation. Der 1963

eingeführte Cosmograph Daytona wurde speziell für die Anforderungen von

professionellen Fahrern entwickelt und avancierte schnell zu einer Ikone. Heute

ist der Cosmograph Daytona mit einem von Rolex entwickelten und paten tierten

Chronographenmechanismus ausgestattet. Diese Chronographenfunktion

und eine Tachymeterlünette ermöglichen den Rennfahrern eine sekunden-

genaue Messung von Rennzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Gezeigt wird der Cosmograph Daytona hier in 18 Karat Weißgold.

der rolex cosmograph daytona

106764_Oberstdorf Magazin.indd 2 21.02.2011 12:15:40 Uhr

Page 3: Oberstdorf Magazin 3/2011

3

Das „Oberstdorf Magazin“ ist in den Tourist-Informationen im Oberstdorf Haus, Tiefenbach und Schöllang sowie am Bahnhofplatz mit Zimmervermittlung für R 1,50 erhältlich.Oberstdorfer Gäste mit Allgäu-Walser-Card und Einheimische erhalten das „Oberstdorf Magazin“ kostenlos.Die Tourist-Information versendet das „Oberstdorf Magazin“ an jede gewünschte Adresse, unter Berechnung der Versandkosten inkl. MwSt.Veröffentlichung von sämtlichen Texten und Bildern, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers. Veranstaltungshinweise bzw. -preise vorbehaltlich Änderungen.

FREITAG, 25. MÄRZ 2011erscheint das nächste „Oberstdorf Magazin“.

SEHR GEEHRTE GÄSTE, LIEBE OBERSTDORFER,strahlend blauer Himmel, sportliche Höchstleistungen und eine fan-tastische Stimmung – das sind die Zutaten, die die TelDaFax-FIS-Team-Tour Anfang Februar zu einer tollen Veranstaltung machten. Oberstdorf hat in diesem Jahr wohl das Wetterglück bei Sport-Großveranstaltungen gepachtet. Schon die Vierschanzentournee und die Tour de Ski glichen einem Wintermärchen, übrigens genau wie die Pisten, Loipen und Winterwanderwege, die Ihnen zur Verfügung stehen. Auch die Vorbereitungen der kommenden Veranstaltungen wie die Nebelhorn Classics, die Deutsche Meister-schaft Halfpipe und die Nine Knights laufen auf Hochtouren. Der Winter ist in Oberstdorf also noch lange nicht vorbei! Bis zum 1. Mai finden Wintersportler auf dem Nebelhorn beste Bedingun-gen vor. Und die Wintersportregion Oberstdorf-Kleinwalsertal lockt mit 124 bestens präparierten Pistenkilometern. Genießen Sie diese in Ihrem Urlaub!

Ihr

Laurent O. Mies1. Bürgermeister von Oberstdorf

Spektakuläres Event im Freeriden am NebelhornBei Meisterschaften in Oberstdorf geht es um Titel im ShorttrackAuf geht’s zur Oberstdorfer Fasnacht

WandertippWanderprogramm2. Internationales Käsefestival in Oberstdorf

A–ZEhrentafel

Villa Jauss öffnet wieder die ToreVom Allgäu bis Afrika – Länderspiele 2011Damals …Zichorienkaffee, Muckefuck, Landkaffee …

Oberstdorf Therme

INHALT

04 ERLEBNISDORF

Severin Freund begeistert bei der Team-TourOberstdorfs erfolgreichster Sportler wird fünfzigAllgäuer Mini-Schanzentournee wird 25 Jahre

42 OBERSTDORF

49 SONSTIGES

08 AKTIVDORF

28 KULTURDORF

38 VITALDORF

HIGH LIGHT

25. Februar bis 2. April 2011

19 VERANSTALTUNGEN

Gästeehrung

39 NOTIZEN

die uhr der rennfahrerWie keine andere Uhr steht eine Rolex für technische Innovation. Der 1963

eingeführte Cosmograph Daytona wurde speziell für die Anforderungen von

professionellen Fahrern entwickelt und avancierte schnell zu einer Ikone. Heute

ist der Cosmograph Daytona mit einem von Rolex entwickelten und paten tierten

Chronographenmechanismus ausgestattet. Diese Chronographenfunktion

und eine Tachymeterlünette ermöglichen den Rennfahrern eine sekunden-

genaue Messung von Rennzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Gezeigt wird der Cosmograph Daytona hier in 18 Karat Weißgold.

der rolex cosmograph daytona

106764_Oberstdorf Magazin.indd 3 21.02.2011 12:15:58 Uhr

Page 4: Oberstdorf Magazin 3/2011

4ERLEBNISDORFOBERSTDORF

MAGAZINERLEBNISDORF

HIGH LIGHT

Oberstdorf

SPEKTAKULÄRES EVENT IM FREERIDEN AM NEBELHORNBei diesem Abfahrtslauf kämpfen Skifahrer, Snowboarder und Telemarker um den begehrten Titel. Am 12. März um 11 Uhr fällt am Nebelhorngipfel der Startschuss für ein Rennen, das abseits der Pisten vom Gipfel bis zur Seealpe führt.

Anspruchsvolle Strecke durch freies TerrainAbseits der präparierten Pisten führt die Strecke vom 2.224 Meter hoch gelegenen Nebelhorngipfel bis zur Mittelstation Seealpe auf 1.280 Metern. Dabei bleibt den Teilnehmern die Wahl ihrer Linie weitgehend selbst überlassen, denn der Kurs wird nur durch vier Richtungstore grob vorgegeben. Die Schwierigkeit des Geländes ist jedoch nicht zu unterschätzen. Direkt nach dem Start führt die Ideallinie über eine hohe Wechte in den bis zu 35 Grad steilen „Grünen Hang“, der von den schnellsten Fahrern im Schuss durch-quert wird. Auch der nächste Streckenabschnitt entspricht weit-gehend dem kürzesten und daher steilsten Weg ins Tal. Ein ca. ein Kilometer langes, kräftezehrendes Flachstück erwartet die Teilnehmer dann noch vor dem Ziel auf der Seealpe.

Dreierteams starten in der Teamwertung gemeinsamDen besonderen Reiz dieser Veranstaltung macht der für Zuschau-er wie Athleten ebenso interessante Rennmodus aus. Teams, beste-hend aus jeweils einem Skifahrer, einem Snowboarder und einem Telemarker, gehen gemeinsam auf die Strecke. Die Zeiten der drei Läufer werden addiert, um die Sieger der Nebelhorn Classics-Teamwertung zu ermitteln. Natürlich gibt es auch eine Einzelwer-tung und Preise für die Schnellsten der jeweiligen Disziplin. Für echte Allrounder wurde eigens eine Kingsize-Wertung eingeführt, bei der die Teilnehmer die Strecke in allen drei Disziplinen bewäl-tigen müssen. Aber nicht nur ehrgeizige Rennfahrer nehmen an diesem Rennen teil, vielmehr steht für viele Athleten der Spaß im Vordergrund.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 4 21.02.2011 12:16:05 Uhr

Page 5: Oberstdorf Magazin 3/2011

ERLEBNISDORF ERLEBNISDORF5

BEI MEISTERSCHAFTEN IN OBERSTDORF GEHT ES UM TITEL IM SHORTTRACKAm 26. und 27. März im Eissportzentrum

Am 26. und 27. März finden im Oberstdorfer Eissportzentrum die ersten Deutschen Meisterschaften der Junioren/-innen im Short-track statt. Shorttrack, seit 1988 Olympiadisziplin, wurde von Eis-schnellläufern erfunden, die keine 400-m-Bahn zur Verfügung hatten und so gezwungen waren, auf dem „normalen Eishockey-feld“ zu trainieren. Gelaufen wird auf einer 111,33 m langen Runde. Distanzen sind 500 m (4,5 Runden), 1000 m (9 Runden), 1500 m (13,5 Runden), sie werden im K.o.-System, Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, in faszinierender Geschwindigkeit und Kurven-lage absolviert. Die besten acht Athleten nach diesen Distanzen bestreiten noch das 3000-m-Superfinale (27 Runden). Ursprünglich gab es nur einen Mehrkampf, seit einigen Jahren werden auch Einzeldistanz-Titel vergeben. Die Zeiten beim Shorttrack sind nebensächlich, wenn auch nicht unwichtig. Es entscheidet der jeweilige Platz über Sieg oder Nie-derlage. Jeweils die ersten zwei oder drei Platzierten pro Lauf kommen eine Runde weiter. Entscheidend ist dabei die Schienen-spitze. Der Shorttrackschlittschuh ist mit besonders geschliffenen, sehr langen Kufen ausgerüstet. Die Sportler/-innen tragen daher schnittfeste Unterwäsche unter ihren Rennanzügen, Handschuhe und Helme. Der spätere Finalsieger muss sich über Vorläufe, Viertel- und Halbfinals für das Finale qualifizieren.Bei den in Oberstdorf stattfindenden Deutschen Meisterschaften, gehen natürlich auch die Oberstdorfer ECO-Eigengewächse mit hohen Erwartungen an den Start:Dabei sind Luca Löffler, Bayerischer Meister 2011 Junioren D und Isabell Klatt, Bayerische Meisterin Juniorinnen D, sowie Lucia Hel-

ler, Christina Papakonstanti, Elisabeth Redlich und Sophia Echtler.Shorttrack wird ganzjährig, täglich in Oberstdorf, unter Trainer Joachim Knöckel und Co-Trainer Philipp Kohler ab einem Alter von ca. vier Jahren gelehrt, die Trainingsgruppe besteht aus Mädchen und Jungen aller Leistungs- und Altersklassen.

Starkes Teilnehmerfeld internationaler Athleten und Local HeroesBis zu 200 Teilnehmer waren in den vergangenen Jahren am Start, darunter namhafte Athleten aus Österreich, der Schweiz, Tsche chien und den Niederlanden. Auch David Speiser aus Oberstdorf, Achter bei den Olympischen Spielen in Vancouver, hat seine Teilnahme heuer wieder angekündigt. Er war von Anfang an bei den Nebelhorn Classics dabei und konnte sein Heimrennen in den vergangenen Jahren schon mehrfach für sich entscheiden. Jetzt hofft David, dass er seinen Titel vom Vorjahr verteidigen kann.

Anmeldung bis spätestens 10. MärzWer dabei sein will, kann sich bis spätestens 10. März, 15 Uhr, für die Nebelhorn Classics im Internet oder im Out Of Bounds Shop an der Nebelhorn-Talstation anmelden.Die Meldegebühr von 10 Euro wird dann bei der Startnummern-ausgabe entweder beim Riders Meeting am Freitag oder am Sams-tag ab 8 Uhr ebenfalls im Out Of Bounds Shop fällig. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine von den Eltern unterschriebene Athletenerklärung, die man auf www.nebelhorn-classics.de herunterladen kann. Dort finden sich auch alle anderen Infos zur Veranstaltung.

Rahmenprogramm mit Skitests und PartyIm Zielbereich auf der Seealpe gibt es am Samstag ab 10 Uhr die Möglichkeit, die neuesten Freeride-Ski von Völkl und Snowboards von Arbor zu testen. Ab ca. 15 Uhr findet hier auch die Siegerehrung statt. Ab 21 Uhr geht es in der Hörbar mit der Clas-sicsparty weiter, die nicht nur bei den Teilnehmern einen ähnlich legendären Ruf genießt, wie das Rennen selbst. In diesem Jahr werden die Resident DJ’s Elmar Schepper und DJ Kavenzmann die Turntables bedienen.

O’Neill ist neuer HauptsponsorDas Surf-, Snow- und Lifestylebrand O`Neill ist heuer erstmals Hauptsponsor der Nebelhorn Classics. Mit der Kooperation baut die Marke, die derzeit auch den Almdudler Fellhornpark als Spon-soring-Partner unterstützt, ihr Engagement in Oberstdorf weiter aus. „Wir freuen uns sehr auf das Event und die Zusammenarbeit“, sagt O’Neill Marketing Manager Central Europe Christian Wander. „Eine etablierte Veranstaltung wie die Nebelhorn Classics passt sehr gut zu unserer Hot Spot-Strategie in den Alpen und spiegelt unser verstärktes Engagement im Snow-Bereich wider. Das Spon-soring von Snowboard-Events hat bei uns eine lange Tradition und reicht bis in das Jahr 1987 zurück, als O’Neill den ersten Snowboard-Worldcup gesponsort hat.“

106764_Oberstdorf Magazin.indd 5 21.02.2011 12:16:10 Uhr

Page 6: Oberstdorf Magazin 3/2011

6ERLEBNISDORFOBERSTDORF

MAGAZINERLEBNISDORF

KINDERFASNACHTSamstag, 5. März, von 14.30 bis 17 Uhr, Oberstdorf HausHallo, Indianer und Prinzessinnen, Hexen, Gartenzwerge und Supermen! Aufgepasst, damit ihr die Oberstdorfer Kinderfasnacht nicht verpasst! Im Oberstdorf Haus geht um 14.30 Uhr die Party für euch richtig los. Für fetzige Musik ist gesorgt. Dazu gibt es viele lustige Spiele und eine Hüpfburg, auf der es sich so richtig toben lässt. Für alle Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.

GROSSER FASNACHTSUMZUG DURCH OBERSTDORFER GASSENSonntag, 6. März, ab 13.30 UhrTraditionell setzt sich am Sonntag, 6. März, wieder der Fasnachts-umzug in Oberstdorf in Bewegung. Große Motivwagen und bunte Fußgruppen, die sich wieder mit viel Liebe und großem Aufwand auf den jährlichen Zug vorbereitet haben, werden die zahlreichen Zuschauer in den Oberstdorfer Gassen auf ihrem Gute-Laune-Marsch mitreißen. Der Zug beginnt um 13.30 Uhr auf der gewohn-ten Route in der Ludwigstraße, führt dann über die Oststraße und Nebelhornstraße zur Hauptstraße und die Weststraße hinüber zur neuen Endstation im Kurpark. Dort können dann die Zugteilneh-mer und Zuschauer gemeinsam bei Live-Musik weiterfeiern bis zum Abwinken.

AUF GEHT'S ZUR OBERSTDORFER FASNACHTIm Oberstdorf Haus regieren Indianer, Hexen und Zwerge – großer Fasnachtsumzug am 5. März

106764_Oberstdorf Magazin.indd 6 21.02.2011 12:16:18 Uhr

Page 7: Oberstdorf Magazin 3/2011

ERLEBNISDORF ERLEBNISDORF7

Mittwochs: Stimmungsvoller Gala-AbendFreitags: Zünftiger Bayerischer AbendSamstags: Käse-Fondue im historischen Weinkeller

Hotel Mohren · Marktplatz 6 · 87561 Oberstdorf Tel. 08322/912-0 · Fax 08322/912-444 [email protected] · www.hotel-mohren.de

Öffnungszeiten:

A

Information und Reservierung: Telefon 08322/912-0

GUTSCHEIN für ein besonderes Andenken an Ihren Oberstdorf-Urlaub

Name:

Adresse:

E-Mail:

Pro Gast ist ein Gutschein einlösbar. Wir freuen uns auf Sie!

106764_Oberstdorf Magazin.indd 7 21.02.2011 12:16:27 Uhr

Page 8: Oberstdorf Magazin 3/2011

8OBERSTDORFMAGAZIN

AKTIVDORF AKTIVDORF

WINTERWANDERUNG ZUM FREIBERGSEEDurch den vielseitigen Routenverlauf dieser idyllischen Halbtages tour und die vielen Kleinode und Aussichtspunkte am Wegesrand ist ein erlebnisreicher Tag garantiert. Über die Waldesruhe, den Bergkristall und die Höllwiesen geht es zum höchstgelegenen Badesee des Allgäus. Immer wieder erhält man Einblicke auf den im Winter meist zugefrorenen See-kessel, über dem hoch oben die Heini-Klopfer-Skiflugschanze und dahin-ter der Allgäuer Hauptkamm am Ende des Stilltachtales hervorragen. Zurück geht es über die sonnigen Ebenen im Süden von Oberstdorf.

ROUTE:Oberstdorf (Weststraße) – Schlechtenbrücke – Waldesruhe – Berg-kristall – Höllwiesen – Freibergsee – unterer Renksteg – Südebene – Oberstdorf

Länge: etwa 8 kmHöhenmeter: insgesamt ca. 200 mGehzeit: ca. 3,5 bis 4 Stunden Empfohlene Ausrüstung: feste, wintertaugliche Schuhe mit guter Profilsohle, warme, der Witterung angepasste Bekleidung (inkl. Mütze und Handschuhe), ggf. 2 Trekkingstöcke/Gleitschutz, evtl. ein warmes Getränk und eine Kleinigkeit zum Essen für unterwegsEinkehrmöglichkeiten: Hotel Waldesruhe, Gasthaus Seeblick, Naturbad – Restaurant – Freibergsee

Von unserem Startpunkt ausgehend, orientieren wir uns zunächst zur Weststraße die vom Marktplatz kommend den gesamten unte-ren Markt Oberstdorfs bis zu dessen Ortsrand durchquert. Bereits hier finden wir mit der Pestkapelle, die daran erinnert, dass 1634/35 in Oberstdorf 800 Menschen an der Pest starben, und vielen – in den Gassen versteckten – Bauernhäusern kleine Sehenswürdigkeiten, die zu einem kurzen Innehalten einladen. Nachdem wir am Ortsrand angekommen sind, geht es über ein sonniges Teilstück – auf dem wir zweimal die Langlaufloipen des Oberstdorfer Rundkurses queren – bis zur Schlechtenbrücke, auf

der wir die Stillach heute zum ersten Mal überwinden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite folgen wir links dem Verlauf der Stillachstraße und steigen über diese bis zur Waldesruhe auf. Ein herrlicher Blick in den Oberstdorfer Talkessel begleitet uns hinauf zum ersten wissenschaftlich untersuchten Energieplatz der Welt an der Waldesruhe. Der Platz wurde in zahlreichen medizinischen und physikalischen Messreihen eingehend untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass von diesem Platz Energien ausgehen, die im menschlichen Organismus Reaktionen hervorrufen und Selbst-heilungskräfte auslösen können. Wer will, kann hier gleich zum Selbsttest übergehen. Unser mittlerweile waldiger Weg führt uns weiter bergauf bis zum Bergkristall. Von hier an flacher werdend geht es über die Höll-wiesen Richtung Freibergsee. Nachdem wir die beiden Talabfahrten des Höllwiesliftes – dem längsten Schlepplift Deutschlands – über-quert haben, erreichen wir schon bald die Anhöhe des Freiberg-sees. Am südlichen Rand des Sees thront majestätisch die Heini-Klopfer-Skiflugschanze, auf der alljährlich zwei Entscheidungen der Team-Tour im Skifliegen ausgetragen werden. Wer möchte, kann die Schanze in Verbindung mit der Umrundung des Freiberg-sees besichtigen. Der heutige Verlauf unserer Wanderung führt uns links um den See, am Nordufer entlang. Schon bald haben wir an einer Wegegabelung die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten. Rechts steigt der Weg zum Ufer des Freibergsees und dem Naturbad – Restaurant – Freibergsee ab, um

FAM. MAURUS . FREIBERGSTR. 4 . AM TENNISPLATZ . TEL. 08322/4787

ttli

ch e

sse

n u

nd

ge

nie

ße

n .

..

Ab 1. März Familienhit 1 Kind isst kostenlos von der Kinderkarte

Montag Ruhetag Rosenmontag geöffnetvom Varta-Guide empfohlen

OM 1-8.indd 2 15.02.2011 20:27:45

106764_Oberstdorf Magazin.indd 8 21.02.2011 12:16:32 Uhr

Page 9: Oberstdorf Magazin 3/2011

AKTIVDORF9

AKTIVDORF

nach anschließendem Anstieg wieder auf die Ursprungsroute zu gelangen. Hier kann man sich leicht vorstellen, wie lohnenswert ein Besuch der Badeanstalt oder eine Fahrt mit dem Boot auf der grün-schimmernden Wasseroberfläche des Sees im Sommer sein könnte. Wir entscheiden uns heute für die linke Variante, die uns schon bald an einen herrlichen Aussichtpunkt nahe des Gasthau-ses Seeblick führt. Von hier blickt man über den im Winter meist gefrorenen Seekessel und die Heini-Klopfer-Skiflugschanze – dem schiefen Turm von Oberstdorf – hinweg bis weit ins Stillachtal zum tief verschneiten Hauptkamm der Allgäuer Alpen. Auf dem Rückmarsch nach Oberstdorf steigt der Weg, nachdem sich die beiden vorherigen Wegvarianten wieder vereinigt haben, über ein steileres Teilstück in einem dichten Fichtenwald ins Tal ab. Am Talgrund angekommen, überqueren wir diesmal mithilfe des unteren Renkstegs die Stillach ein zweites Mal, bevor wir wei-ter Richtung Oberstdorf marschieren. Auf dem letzten, sonnigen Teilstück vor Oberstdorf lohnt sich ein Rückblick auf die Allgäuer Alpen und in die verschiedenen Seitentäler von Oberstdorf. Nach einem kurzweiligen Gang erreichen wir wiederum den Ortsrand von Oberstdorf, von wo aus wir zu unserem jeweiligen Startpunkt zurückkehren.

Die Stimmungsmetropole im KLEINWALSERTAL ... Täglich ab 21 UhrGepflegte TANZMUSIK

25.12.10 - 30.12.10und 1.1.11 - 3.1.11»Donauprinzen«

31.12.10Silvester m. d.»Grenzland Power«

5.1.11 - 10.1.11»Michis Party Band«12.1.11 - 17.1.11

»MariazellerMusikanten«

19.1.11 - 26.1.11»Happy Express«

27.1.11 - 31.1.11»D‘Wobbls«

Mittelberg - BödmenTel. 0043-5517/5033

HIER

STE

PP

T DER BÄR DA FLIEGT DIE KUH

Täglich ab 16 UhrHÜTTENZAUBER

Aprés-Ski

Sonthofener Str. 22 - 87561 OberstdorfTel. 08322 94061-0

Im Engelfeld 6 - 87509 ImmenstadtTel. 08323 9665-0

Lindauer Str. 115-117 - 87435 KemptenTel. 0831 56401-0

Autohaus

Kempten Immenstadt Oberstdorfwww.bmw-fink.de

GASTHOF

Tradition verpflichtet!Das ist schon seit 150 Jahren

Motto unserer Familien.

Auf Ihren Besuchfreut sich Familie Jäger.

87561 OBERSTDORF - bei den TennisplätzenTelefon 08322/96100 - www.adler-oberstdorf.de

Warme Küche: Mittwoch bis Sonntag 1130 - 14 Uhr / 1730 - 21 Uhr

Leckere heimische, mediterraneund klassische Küche

Januar 2011.indd 14 09.12.2010 20:13:57

Faschingsdienstag

Sekt und

frische Krapfen

in allen Filialen

106764_Oberstdorf Magazin.indd 9 21.02.2011 12:16:39 Uhr

Page 10: Oberstdorf Magazin 3/2011

10OBERSTDORFMAGAZIN

AKTIVDORF AKTIVDORF

WANDERPROGRAMMfür die Zeit vom 25. Februar bis 25. März 2011

Unter Leitung eines Wanderführers veranstaltet Tourismus Oberst-dorf Gemeinschaftswanderungen. Für Inhaber der Oberstdorfer Allgäu-Walser-Card ist die Teilnahme kostenlos. Treffpunkt ist jeweils im „Oberstdorf Haus“, Foyerbereich, und das „Café am Dorfbrunnen“, sofern kein anderer Ort angegeben ist. Eventuell entstehende Unkosten für Sonderbusfahrten, Bergbahnen und Kos ten für Wanderungen im Rahmen von Sonderaktionen müssen vom Gast selbst getragen werden! Festes Schuhwerk ist erforderlich. Alle Wanderungen von Tourismus Oberstdorf werden bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen durchgeführt.Die Teilnahme an allen Veranstaltungen unseres Gästeprogramms erfolgt auf eigene Gefahr!– Änderungen vorbehalten! –

GANZTAGESWANDERUNGENMONTAG, 28.2.10.00 Uhr: Wanderung entlang der Stillach und Breitach zum Illerursprung, über Langenwang nach Maderhalm. Zurück über Fischen nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DIENSTAG, 1.3.10.00 Uhr: Wanderung über Waldesruh zur Söllereckbahn- Talstation (erm. Bergfahrt möglich) und weiter zum Söllereck. Weiter über Mittelalpe nach Riezlern. Zurück mit dem Bus nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 5 Std.MITTWOCH, 2.3.10.00 Uhr: Wanderung zur Breitachklamm über Burgbichl, Jau-chen und Reute (je nach Wetterlage Besichtigung der Klamm) und weiter über den Zwingsteg zur Dornachalpe. Rückfahrt mit dem Bus oder Rückweg über Kornau und Waldesruh nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DONNERSTAG, 3.3.10.00 Uhr: Wanderung über den Wiesenweg zur Schöllanger Burg. Rückweg über Schöllang, Reichenbach und Rubi nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.FREITAG, 4.3.10.00 Uhr: Wanderung über Bergkristall zum Freibergsee. Zurück

über Skiflugschanze nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.MONTAG, 7.3.10.00 Uhr: Wanderung über Schwand und Birgsau nach Einödsbach. Von Birgsau mit dem Bus zurück nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 5 Std.DIENSTAG, 8.3.10.00 Uhr: Wanderung entlang der Iller und Oberthalhofen nach Hinang. Weiter über den Hinanger Wasserfall, Schöllang und Rubi nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 5 Std.MITTWOCH, 9.3.10.00 Uhr: Fahrt mit dem Bus zur Söllereckbahn-Talstation. Von dort Wanderung zum Söllereck – Hochleite. Über Schwand zurück nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DONNERSTAG, 10.3.10.00 Uhr: Wanderung nach Spielmannsau. Zurück über Christlessee nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.FREITAG, 11.3.10.00 Uhr: Fahrt mit dem Bus nach Bolsterlang. Mit der Hörner-Kleinkabinenbahn zum Horngrat. Von dort Schnee-wanderung mit Einkehr in ca. 1500 m Höhe. Über Schwabenhaus zurück zur Bergstation. Rückfahrt mit der Bergbahn und dem Bus nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit 2,5 – 3 Std. Bei schlechter Witterung Wanderung durch die Breitachklamm.MONTAG, 14.3.10.00 Uhr: Wanderung über Illerursprung, Langenwang zum Jägersberg, weiter über Wasach, Tiefenbach und Reute nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DIENSTAG, 15.3.10.00 Uhr: Wanderung entlang der Stillach zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Auffahrt mit dem Sessellift, weiter zum Freiberg-see. Rückweg über Bergkristall und Söllereckbahn-Talstation (Rückfahrmöglichkeit mit dem Bus ab Söllereckbahn). Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.

· Á-la-carte-Restaurant für gemütliche Familienfeiern und größere Gruppenveranstaltungen· Kinderspeisekarte – Spätzle mit Soße sind für unsere kleinen Gäste gratis!· Unsere Pilsstube – der passende Rahmen für kleine Gesellschaften· Exquisites Kosmetik-Studio – integrierte Facharztpraxis

Familie Filser-NußbickelFreibergstraße 15 · Postfach 1420

87561 Oberstdorf/AllgäuTel. 08322-708-0 · Fax 08322-708-530

Free-Call-Nr. 088-7080111www.fi lserhotel.de · info@fi lserhotel.de

106764_Oberstdorf Magazin.indd 10 21.02.2011 12:16:44 Uhr

Page 11: Oberstdorf Magazin 3/2011

AKTIVDORF11

AKTIVDORF

MITTWOCH, 16.3.10.00 Uhr: Wanderung über den Wiesenweg nach Reichenbach und Aufstieg (280 m) zur Gaisalpe (1150 m) mit Einkehr. Weiter über den Wallrafweg zum Café Breitenberg und zurück nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DONNERSTAG, 17.3.10.00 Uhr: Wanderung über Kühberg ins Oytal. Rückweg über den Dr.-Hohenadl-Weg und Jägerstand nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.00 Uhr, reine Gehzeit 4 Std.FREITAG, 18.3.10.00 Uhr: Wanderung über Moorweiher nach Gerstruben (1154 m). Rückweg über Kühberg nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.MONTAG, 21.3.10.00 Uhr: Wanderung entlang der Stillach und Breitach zum Illerursprung, über Langenwang nach Maderhalm. Zurück über Fischen nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DIENSTAG, 22.3.10.00 Uhr: Wanderung über Waldesruh zur Söllereckbahn- Talstation (erm. Bergfahrt möglich) und weiter zum Söllereck. Weiter über Mittelalpe nach Riezlern. Zurück mit dem Bus nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 5 Std.MITTWOCH, 23.3.10.00 Uhr: Wanderung zur Breitachklamm über Burgbichl, Jau-chen und Reute (je nach Wetterlage Besichtigung der Klamm) und weiter über den Zwingsteg zur Dornachalpe. Rückfahrt mit dem Bus oder Rückweg über Kornau und Waldesruh nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.DONNERSTAG, 24.3.10.00 Uhr: Wanderung über den Wiesenweg zur Schöllanger Burg. Rückweg über Schöllang, Reichenbach und Rubi nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.FREITAG, 25.3.10.00 Uhr: Wanderung über Bergkristall zum Freibergsee. Zurück über Skiflugschanze nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 16.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 4,5 Std.

HALBTAGESWANDERUNGENDIENSTAG, 1.3.13.30 Uhr: Wanderung über den Illerursprung nach Rubi. Rückweg über den Wiesenweg nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DONNERSTAG, 3.3.13.30 Uhr: Wanderung über den Moorweiher und Golfplatz zum Café Jägerstand. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DIENSTAG, 8.3.13.30 Uhr: Mit dem Bus in Birgsau im Stillachtal angekommen,

wandern wir zur südlichsten Siedlung Deutschlands, zum urigen Gasthof Einödsbach. Ab Birgsau fahren wir wieder mit dem Bus zurück nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DONNERSTAG, 10.3.13.30 Uhr: Über den Dr.-Hohenadl-Weg bis zur Oytalstraße führen wir Sie zum „Logenplatz über Oberstdorf“ – dem Kühberg. Genießen Sie den traumhaften Ausblick nicht nur in die umliegen-de Bergwelt, sondern auch hinab ins Dorf und betrachten Sie Oberstdorf einmal von oben. Rückkehr ca. 17.15 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DIENSTAG, 15.3.13.30 Uhr: Fahrt mit dem Bus zur Söllereckbahn, von dort Wan-derung nach Faistenoy. Rückfahrt nach Oberstdorf ab Fellhorn-bahn-Talstation. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DONNERSTAG, 17.3.13.30 Uhr: Wanderung über Flugschanze und den Karatsbichl-weg zum Café Karatsbichl. Rückkehr ca. 17.00 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DIENSTAG, 22.3.13.30 Uhr: Wanderung über den Illerursprung nach Rubi. Rückweg über den Wiesenweg nach Oberstdorf. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.DONNERSTAG, 24.3.13.30 Uhr: Wanderung über den Moorweiher und Golfplatz zum Café Jägerstand. Rückkehr ca. 17.30 Uhr, reine Gehzeit ca. 3 Std.

ORTSFÜHRUNGENMONTAG, 28. FEBRUAR, 7./14./21. MÄRZ14.00 Uhr: Ortsführung durch Oberstdorf Historische und touristische Sehenswürdigkeiten in Oberstdorf. Treffpunkt: Oberstdorf Haus, Foyerbereich. Reine Gehzeit ca. 2 Std.

NORDIC WALKINGEINSTEIGERKURS – DIENSTAG, 1./8./15. UND 22. MÄRZAUFBAUKURS – DONNERSTAG, 3./10./17. UND 24. MÄRZTreffpunkt: jeweils 9.30 Uhr, Oberstdorf Haus (Foyerbereich); Unkostenbeitrag: R 2,– Leihgebühr (R 3,– ohne AWC) für Nordic-Walking-Stöcke; Dauer: ca. 1,5 Stunden; Information: Oberstdorf Haus, Tourist-Information, Tel. 08322/700-127.Frei in der Natur bewegen und etwas für die Gesundheit tun. Eine aus Lauf- und Sprungelementen bestehende Trainings-methode. Jeweils dienstags zeigen Ihnen geprüfte Nordic-Walking-Instruktoren den Trick mit dem Schritt und jeweils donnerstags gibt es einen Aufbaukurs für Fortgeschrittene.

Täglich geöffnet: 9.45 - 18.00 Uhr, auch sonn- und feiertags

www.salzgrotte-oberstdorf.de

106764_Oberstdorf Magazin.indd 11 21.02.2011 12:16:47 Uhr

Page 12: Oberstdorf Magazin 3/2011

12OBERSTDORFMAGAZIN

AKTIVDORF AKTIVDORF

FACKELWANDERUNGDONNERSTAG, 3./10./17. UND 24. MÄRZWir wandern gemeinsam zu einem Gasthof und stärken uns erst einmal mit einer kräftigen Brotzeit. Bei volkstümlicher Musik verbringen wir einen gemütlichen Abend zusammen.Treffpunkt: 18.00 Uhr, Oberstdorf Haus (Foyerbereich); Mindestteilnahme: 6 Personen; Unkostenbeitrag: 5,00 R pro Person (zzgl. Verpflegung und evtl. anfallende Sonderfahrtkosten); Anmeldung: Oberstdorf Haus, Tourist-Info, Tel. 08322/700-127; Anmeldeschluss: Vortag um 18.00 Uhr.

BIATHLON-SCHNUPPERSTUNDEDIENSTAG, 1./8. UND 15. MÄRZTreffpunkt: 17.00 Uhr, Langlaufstadion Ried; Unkostenbeitrag: 18,00 R; Dauer: 1 Stunde; Anmeldung: Oberstdorf Haus, Tourist-Info, Tel. 08322/700-127; Anmeldeschluss: am Vortag um 18.00 Uhr.Die 1 km lange Nachtloipe im Langlaufstadion Ried wird an 3 Tagen die Woche von 17 bis 20 Uhr beleuchtet. Das Schnupper-angebot für Gäste und Einheimische. Geschossen wird mit Laser-

gewehren auf 10 Metern Distanz sowohl im Stehen wie auch im Liegen. Ein realistisches Biathlon-Erlebnis für jedermann. Leistungen: Verleih von Skating-Ausrüstung und Gewehr sowie professionelle Anleitung. Bitte beachten Sie, dass keine Rückfahrmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln besteht.

LANGLAUF-SCHNUPPERSTUNDEMITTWOCH, 2. UND 9. MÄRZ, „KLASSIK“FREITAG, 4. UND 11. MÄRZ, „SKATING“Treffpunkt: 17.00 Uhr, Langlaufstadion Ried; Unkostenbeitrag: 15,00 R; Dauer: 1 Stunde; Anmeldung: Oberstdorf Haus, Tourist-Info, Tel. 08322/700-127; Anmeldeschluss: am Vortag um 18.00 Uhr.Bitte beachten Sie, dass keine Rückfahrmöglichkeit mit öffent-lichen Verkehrsmitteln besteht. Die 1 km lange Nachtloipe im Langlaufstadion Ried wird an 3 Tagen die Woche von 17 bis 20 Uhr beleuchtet. Das Schnupperangebot für Gäste und Einheimi-sche wird von den Oberstdorfer Skischulen angeboten. Die Leis-tung der jeweiligen Skischule umfasst: Den Verleih von Ski, Schuhen, Stöcken sowie die professionelle Anleitung.

FASZINATION SCHNEESCHUHTOURMITTWOCH, 2./9./16. UND 23. MÄRZTreffpunkt: 10.00 Uhr, Langlaufstadion Ried (Funktionsgebäude); Unkostenbeitrag: 29,00 R inkl. Leihmaterial; Tour und Dauer: Burgstall oder Hochleite, ca. 2 Stunden; Mindestteilnahme: 5 Personen; Anmeldung: Oberstdorf Haus, Tourist-Info, Tel. 08322/700-127; Anmeldeschluss: Vortag um 15.00 Uhr.In tief verschneiter Landschaft ziehen wir unsere Spur und erleben die beeindruckende Stille des Bergwinters. Lassen Sie sich davon verzaubern und lernen dabei gleichzeitig die richtigen Techniken, einiges zum Thema Sicherheit und dem Tier- und Naturschutz in den Allgäuer Alpen. Bitte beachten Sie, dass evtl. entstehende Unkosten (Benutzung Sessellift) selbst getragen werden müssen.

KINDERFERIENPROGRAMMUnser ausführliches „Kinderferienprogramm“ ist kostenlos in der Tourist-Information im Oberstdorf Haus sowie in den Außenstellen Tiefenbach und Schöllang erhältlich. Das Kinderferienprogramm gilt für Gästekinder und Oberstdorfer Kinder von 6 bis 12 Jahren. Zu allen unten angeführten Aktionen ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich (Tourist-Information, Tel. 08322/700-127). Treffpunkt ist jeweils im „Oberstdorf Haus“, Foyerbereich, und das Café am Dorfbrunnen, sofern kein anderer Ort angegeben ist. An Tagen mit ungünstiger Witterung beachten Sie bitte evtl. Programmänderungen!MONTAG, 7. MÄRZ14.00 Uhr: Korbflechten. Rückkehr: ca. 16.00 Uhr; Unkosten-beitrag: R 2,50. Wir lassen uns zeigen, wie Körbe jeder Art und Größe geflochten und geflickt werden.MITTWOCH, 9. MÄRZ14.00 Uhr: Besuch der Erdinger Arena. Rückkehr: ca. 16.00 Uhr; Unkostenbeitrag: R 5,00. Blickt hinter die Kulissen der Erdinger Arena und erfahrt von unseren Guides alles Wissenswerte rund um das Thema Skispringen. Jeder kann, wie ein Skispringer bequem, mit dem Aufzug auf den Schanzenturm gelangen und die grandiose Aussicht genießen.FREITAG, 11. MÄRZ10.00 Uhr: Besuch der Wetterstation. Rückkehr: ca. 11.30 Uhr. Wart ihr schon einmal in einer Wetterstation? Wir lassen uns von den Wetterfröschen erklären, wo das Wetter herkommt und wie es entsteht.

Motiv 022-spaltig92 mm x 155 mm

Motif 022-column advertisement92 mm x 155 mm format

Im weißen Feld derAnzeige können Sie Ihre Händleradresseergänzen.

You can enter yourdealer address in the white box in the advertisement.

WWW.THOMASSABO.COM

Oberstdorf · Marktplatz · Tel. 08322/3841www.juwelier-mueller.de

OM Sabo-Anzeigen.indd 1 09.02.2011 12:37:32

106764_Oberstdorf Magazin.indd 12 21.02.2011 12:16:51 Uhr

Page 13: Oberstdorf Magazin 3/2011

AKTIVDORF13

AKTIVDORF

SONSTIGE AKTIONENDIENSTAG, 1./8./15. UND 22. MÄRZ16.00 Uhr: Museumsführung. Treffpunkt: Heimatmuseum Oberstdorf

FÜR BESONDERE LEISTUNGENFür die besonders tüchtigen Gäste gibt Tourismus Oberstdorf verschiedene Leistungsabzeichen aus.

WANDERABZEICHENAls Anerkennung für die erbrachte Leistung zeichnen wir Sie für 50, 200, 400, 700, 1000, 2000 und so gar für 3000 km mit dem jeweiligen Oberstdorfer Wander abzeichen aus.

BERGSTEIGERABZEICHENAls Zeugnis Ihrer Bergwanderleistungen erhalten Sie für die Teil-nahme an drei Gemeinschaftswanderungen oder den Besuch einer Oberstdorfer Berghütte (Bronze), Bergtouren zu drei Oberstdorfer Berghütten (Silber), Bergtouren zu fünf Oberstdorfer Berghütten (Gold) das jewei lige Oberst-dorfer Bergsteiger abzeichen.

RADWANDERABZEICHENWir zeichnen Sie für 50, 250, 500 und 1000 km mit dem jeweiligen Oberstdorfer Radwanderabzeichen aus.

Unser Hotel „Wittelsbacher Hof“ liegt am südlichen Ortsrand von Oberstdorf und grenzt direkt an wun-derschöne Wanderwege und Wiesen. Von hier aus ist es nicht weit zum Marktplatz (400 m), zum Oberst-dorf Haus (250 m) und zur Bushaltestelle (80 m).

Familie OrtliebPrinzenstraße 24 - 87561 Oberstdorf

Telefon (08322) 6050 - Fax [email protected] - www.wittelsbacherhof.de

Restaurant „Wittelsbacher Stube“ täglich geöffnet

Hausgemachte Kuchen servieren wir nachmittags am Kamin.

Schwimmhalle (Becken 16 x 7 m)

Sauna - Dampfbad - Infrarot

Kosmetik

Ganzjährig Pauschalangebote

Unser im Winter neu ge- stalteter Raum lädt mit seinem stilvollen Ambiente nicht nur unsere Hotelgäste zum Verweilen ein. Er kann auch von Außer- Haus-Gästen für kleine Familien- oder Betriebs- feiern, gemütliche Fondue- Abende oder andere Anlässe reserviert werden.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 13 21.02.2011 12:16:56 Uhr

Page 14: Oberstdorf Magazin 3/2011

14OBERSTDORFMAGAZIN

AKTIVDORF AKTIVDORF

2. INTERNATIONALES KÄSEFESTIVAL IN OBERSTDORFDas Internationale Käsefestival kehrt 2011 nach Oberstdorf zurück. Die Veranstaltung findet jährlich im Wechsel mit Sand in Taufers (Südtirol) statt. 2011 ist es nun wieder so weit. Nach dem überaus erfolgreichen 1. Käsefestival im Jahr 2009 mit über 12.000 Besuchern an drei Veranstaltungstagen und einem begeisterten Publikum, das sowohl aus Einheimischen als auch Gästen bestand, findet das Internationale Käsefestival vom 11. bis zum 13. März seine Fortsetzung in Oberstdorf.

Rund fünfzig Aussteller aus verschiedenen Ländern Europas stel-len an drei Tagen ihre Käsevariationen aus und bieten Genuss für jedermann. Dabei sind auch die schmackhaften Alp- und Bergkäse vertreten, die rund um Oberstdorf jeden Sommer auf den Senn-alpen hergestellt werden. Ein besonderes Ereignis des Festivals ist daher auch der sogenannte Bergkäseausstich des Alpwirtschaft-lichen Vereins. Hier werden die Köstlichkeiten von einer fachkun-digen Jury getestet, bewertet und prämiert. Nach der Prüfung am Freitagvormittag kann der Käse dann von allen Käseliebhabern verkostet und gekauft werden.Oberstdorf inmitten der Käseküche Deutschlands, mit seinen safti-gen Bergweiden, auf denen hunderte von Kräuterarten gedeihen, ist von Juni bis September „Sommerfrische“ für das robuste Allgäuer Braunvieh. Rund um Oberstdorf gibt es noch sieben

Sennalpen, auf denen traditionell und aufwendig die Milch direkt zu Butter und Bergkäse verarbeitet wird. Das Festival wird von einem abwechslungsreichen Rahmenpro-gramm begleitet, denn das Gourmet-Erlebnis erster Klasse für Fein- schmecker und Käseliebhaber soll zudem ein großes Familienfest mit einem speziellen Programm für Kinder werden. Spaß und Spie-le im Kinderclub, sowie Puppentheater und Zaubereien findet man beim Oberstdorfer Käsefestival. Handgemachte Musik im alpenlän-dischen Stil, Brauchtum vom Oberstdorfer Trachtenverein, sowie der Sonntag der Blasmusik mit der Musikkapelle Oberstdorf und dem international bekannten Bläserensemble „Alpenblech“ machen das Käsefestival zu einem Highlight. Neben einem Filmvortrag und dem Schaukäsen findet auch ein Schaukochen mit dem Oberst-dorfer Lutger Fetz vom Sterne-Restaurant „Maximilians“ statt.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 14 21.02.2011 12:17:07 Uhr

Page 15: Oberstdorf Magazin 3/2011

AKTIVDORF15

AKTIVDORF

106764_Oberstdorf Magazin.indd 15 21.02.2011 12:17:19 Uhr

Page 16: Oberstdorf Magazin 3/2011

16OBERSTDORFMAGAZIN

AKTIVDORF

DSV AKTIV-SICHERHEITSTAG AM NEBELHORNSonntag, 27. Februar, 10 bis 15 Uhr, Bergstation HöfatsblickMehr Sicherheit im organisierten Skiraum ist ein zentrales Anlie-gen von DSV aktiv und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS). Im Rahmen des Oberstdorfer Sicherheitstags stehen folgende Themen im Fokus:· Teilnehmer-Wettbewerb zur Sensibilisierung für Sicherheits-themen mit Materialcheck, Präventionstipps, Aufwärmen/ Einfahren und vielem mehr.

Das Skigebiet Nebelhorn präsentiert sich in puncto Sicherheit auf allen Skipisten als „prämiertes Skigebiet Deutschlands“. Ein „DSV aktiv-Infostand“ hilft mit wichtigen Detailinformationen zu allen sicherheitsrelevanten Fragen (inkl. kleines DSV-Begrüßungsprä-sent). Dazu gibt es eine UVEX-Teststation (Skihelme, Skibrillen, Protektoren, etc.).Insgesamt fünf betreute Stationen können von den Besuchern des Skigebiets und auch im Rahmen eines Wettbewerbs durchlaufen werden. Alle Aktionen finden auf einem Hang in unmittelbarer Nähe des zentralen DSV aktiv-Infopoints statt, der am Sicherheits-tag von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist und sich direkt an der Berg-station befindet. Von den fünf Wettbewerbsstationen müssen mindestens vier absolviert werden.Die „Akkreditierung“ zum Sicherheitstag ist jederzeit und an jeder Station, ebenfalls am DSV aktiv-Infopoint, möglich.Jeder Teilnehmer erhält eine Laufkarte. Haben die Teilnehmer die Laufkarte an mindestens vier der fünf Stationen abgegeben, nehmen sie automatisch an einer Verlosung teil: Unter den besten Teilnehmern werden 200 DSV aktiv-Mitgliedschaften inkl. Skiversicherung verlost.

Station 1: Ist Ihre Ausrüstung sicher bzw. vollständig?· Check – Zustand und Alter der Skiausrüstung (Ski – Schuh – Bindung – Stock)

· Wann wurde Ihre Skibindung das letzte Mal gecheckt (Rechts-/Links-Aufkleber vorhanden)?

· Ist die entsprechende Schutzausrüstung, wie Helm und Protektor, mit dabei?

· Augen- und Sonnenschutz

Station 2: FIS-Verhaltensregeln· Fragen zu den wichtigsten FIS-Verhaltensregeln· Welche Schritte sind bei einem Skiunfall zu beachten?· Erste-Hilfe-Paket und -Wissen mit dabei? Den eigenen Ausweis auch?

Station 3: Einschätzen der gefahrenen Geschwindigkeit· Wie schnell fahre ich überhaupt Ski? Eigene Geschwindigkeit schätzen und tatsächlich messen

Station 4: Sicherheitsparcours· Fahren nach Richtungsvorgaben· Springen über eine Schanze· Bremsweg abschätzen und möglichst kurz halten· Auf einem festgelegten Zielpunkt abbremsen

Station 5: LVS-Suche mit der DSV-Skiwacht· Nach kurzer Einweisung Verschüttetensuche mit LVS-Geräten· Wer ist Schnellster bei der Suche nach einem vergrabenen LVS-Gerät?

3. WINTERVOLKSWANDERTAG OBERSTDORF Am 13. März 2011 findet der 3. Wintervolkswandertag nach den Richtlinien des DVV’s in Oberstdorf statt. Der ausgesuchte Strecken verlauf garantiert herrliche Einblicke in die Oberstdorfer Bergwelt und viele sehenswerte Kleinode am Wegesrand.Die kleine, 5 Kilometer lange Runde des 3. Wintervolkswander-tages startet auch im dritten Jahr im Oberstdorf Haus. Von hier geht es zum Jägerstand und weiter zum Kontrollpunkt Gasthof Kühberg. Anschließend geht es wieder zurück zum Oberstdorf Haus.Die Standardstrecke beläuft sich auf 12 Kilometer und führt über den Kontroll- und Versorgungspunkt Berggasthof Oytalhaus entlang wilder Bäche, beeindruckender Felsen und weiten Alleen.Die Startzeit ist von 9.30 bis 13 Uhr. Zielschluss ist um 16 Uhr. Die Startgebühr beträgt 1,50 R für Teilnehmer, die den IVV- Wertungsstempel Internatio nale Volkssportabzeichen erhalten möchten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Jeder ist eingeladen, mitzuwandern.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 16 21.02.2011 12:17:24 Uhr

Page 17: Oberstdorf Magazin 3/2011

AKTIVDORF17

kostenloser Pendelbus zwischen Bolsterlang–Ofterschwang in nur 7 Minuten Fahrzeit

6er-Gondelbahn „Hörnerbahn“, 4er-Sesselbahn „Weltcup-Express“, 2 Doppelsesselbahnen, 6 Schlepplifte

2 große Familien-Skigebiete, 35 km Pisten

NEU für Familien: Das 3. Kind und alle weiteren Kinder fahren frei!

Bolsterlang Ofterschwang-GunzesriedInfo-Telefon 083 26/9093 Info-Telefon 08321/670333 www.hoernerbahn.de www.go-ofterschwang.de

Neu!

... das Allgäu bei den „Hörnern“ packen!

www.allgaeuer-hoernerbahnen.de DIE ALLGÄUER HÖRNERBAHNEN

Noch mehr Schneesicherheit durch die erweiterte

Beschneiungsanlage

Anzeige_184x125mm_0910:Anzeige_184x125mm 17.09.2010 14:51 Uhr Seite 1

106764_Oberstdorf Magazin.indd 17 21.02.2011 12:17:30 Uhr

Page 18: Oberstdorf Magazin 3/2011

18OBERSTDORFMAGAZIN VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICHVERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

x xxx x

VERANSTALTUNGEN

Wöchentlich

MONTAG Auf dem Weg zum Seepferdchen8.30 Kinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 - 10.15 Aqua Babys klein 8 x 45 Minuten für 70,- €

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 50-Plus-SeniorentagOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 Qigong im Seminarraum „Engelwurz“Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 GästebegrüßungOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“Info-Telefon: 08322 700-127

10.30 - 11.45 Fünf >>Tibeter<<®-StundeYOGA-Kurzprogramm für jedermann & jederfrau jeden Alters. Bewegen - Atmen - EntspannenOberstdorf Therme, UntergeschossAnmeldung und Info-Telefon: 08322 3080065

10.55 - 11.25 Kostenloses AquajoggingOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

11.00 Waldspaziergang mit Qigong und Naturwissenmit Wildnispädagoge Wolfgang Schmid (ab 20.12.)Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

11.55 - 12.25 Kostenlose WassergymnastikOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Geführte Meditation im Seminarraum „Engelwurz“Leitung: Wolfgang SchmidHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

17.00 BrauereiführungDampfbierbrauerei - Info-Tel.: 08322 8908

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

18.30 Bayerische Spezialitätenmit Live-Musik, Tanz und UnterhaltungRestaurant Brunnenstad‘l, Info-Tel.: 08322 96870

19.30 Es musizieren und unterhalten Sie das lustige „Widderstein Duo“ Seppi und Flori.

Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

19.30 Frauenfitness - Grundschul-Turnhallenicht während der Bayer. Schulferien

DIENSTAG Atem und Bewegung10.00 Anmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher

Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

10.00 Schöne Wanderung und Kraftplatzführungzum Energieplatz WildentalHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

11.30 Ausflugsfahrt durch Österreich und in die Schweiz ins Fürstentum Liechtenstein nach VaduzTreffpunkt: BusbahnhofTelefon: 08322/4811 - Anmeldung erforderlich!

13.55 - 14.40 Kostenloses Aqua JoggingOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.30 - 15.15 Auf dem Weg zum SeepferdchenKinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

17.00 Ladies-Night in der HeusaunaOberstdorf Therme

18.00 Bergkäse-FondueHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

19.30 Heimische Live-MusikHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 Atem und BewegungAnmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

MITTWOCH Aqua Babys groß9.30 - 10.15 8 x 45 Minuten für 70,- € inkl. Dampfsauna

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 „Allgäunah“ - Natur- und Landschaftserkundung ganztags der Oberstdorfer Natur auf der Spur

Info-Telefon: 0160 98939467

10.00 Atem und BewegungAnmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

10.00 Qigong im Seminarraum „Engelwurz“Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

13.00 Ausflugsfahrt ins Tannheimer Tal-Tirol-Vilsalpsee inkl. PferdeschlittenfahrtTreffpunkt: BusbahnhofTelefon: 08322/4811 - Anmeldung erforderlich!

14.25 Kostenlose WassergymnastikOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

März 2011.indd 3 15.02.2011 21:44:25

x xx xx x

x xxx x

Nebelhornstr. 33a87561 OberstdorfTel. (08322) [email protected]

am HausP

Bild

: Sch

öff

el

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

ww

w.h

k-w

erbu

ng.d

e

DampfBierBrauereiDampfBierBrauereiDampfBierBrauerei

Oberstdorfer

Täglich frischeHaxen

Montag, ab 17.00 UhrFachkundige Brauereiführung *

im Winter mit anschließendem zünftigen Dämmerschoppen - Spare Ribs

DienstagMusikalisches Brauereifest

Die Maß Bier zum Sonderpreis Schlachtplatte

MittwochSudhaus-Party

Saftiger Spanferkelbraten

DonnerstagMusikalisches Brauereifest

Die Maß Bier zum SonderpreisSchlachtplatte

FreitagAlpen-Country-Musik

Frisch gebackener Ochsenleberkäse

SamstagGaudi & Stimmung

Ofenfrische Bauernente

SonntagSchlachtfrische Ochsenleber

* ab 10 Personen „Vierbeiner“ willkommen!

Unsere „bierigen“ Gerichte täglich von 11.00 - 21.30 Uhr

Wählen Sie aus unserer reichhaltigen Speisekarte und genießen Sie in einzigartiger Atmosphäre.

LIVE-MUSIKMontag bis Samstag abends

wechselnde Gruppen - u.a. Widdersteiner, Alpenstarkstrom, Goldberg Musikanten, Hubert Weber ...

Alle Bierehaus-

gebraut

„Vierbeiner“ willkommen!

Bahnhofplatz 8 - 87561 OberstdorfTelefon (08322) 8908 - www.dampfbierbrauerei.de

Alle

Ang

aben

ohn

e G

ewäh

r!

Unterwäsche fürDamen, Herren undKinder

Schlafanzüge undNachthemden

BH’s und Dessous

Funktionswäsche fürBeruf und Freizeit

Damen-, Herren- und Kindersocken

Herren-Hemdenund -Pullover

Weststraße 20 · 87561 Oberstdorf · Telefon 0 83 22/9 8769 80Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.00 – 18.30 Uhr, Sa 9.00 – 13.00 Uhr

März 2011.indd 2 15.02.2011 21:44:25106764_Oberstdorf Magazin.indd 18 21.02.2011 12:17:38 Uhr

Page 19: Oberstdorf Magazin 3/2011

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH 19VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

x xxx x

VERANSTALTUNGEN

Wöchentlich

MONTAG Auf dem Weg zum Seepferdchen8.30 Kinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 - 10.15 Aqua Babys klein 8 x 45 Minuten für 70,- €

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 50-Plus-SeniorentagOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 Qigong im Seminarraum „Engelwurz“Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 GästebegrüßungOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“Info-Telefon: 08322 700-127

10.30 - 11.45 Fünf >>Tibeter<<®-StundeYOGA-Kurzprogramm für jedermann & jederfrau jeden Alters. Bewegen - Atmen - EntspannenOberstdorf Therme, UntergeschossAnmeldung und Info-Telefon: 08322 3080065

10.55 - 11.25 Kostenloses AquajoggingOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

11.00 Waldspaziergang mit Qigong und Naturwissenmit Wildnispädagoge Wolfgang Schmid (ab 20.12.)Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

11.55 - 12.25 Kostenlose WassergymnastikOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Geführte Meditation im Seminarraum „Engelwurz“Leitung: Wolfgang SchmidHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

17.00 BrauereiführungDampfbierbrauerei - Info-Tel.: 08322 8908

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

18.30 Bayerische Spezialitätenmit Live-Musik, Tanz und UnterhaltungRestaurant Brunnenstad‘l, Info-Tel.: 08322 96870

19.30 Es musizieren und unterhalten Sie das lustige „Widderstein Duo“ Seppi und Flori.

Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

19.30 Frauenfitness - Grundschul-Turnhallenicht während der Bayer. Schulferien

DIENSTAG Atem und Bewegung10.00 Anmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher

Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

10.00 Schöne Wanderung und Kraftplatzführungzum Energieplatz WildentalHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

11.30 Ausflugsfahrt durch Österreich und in die Schweiz ins Fürstentum Liechtenstein nach VaduzTreffpunkt: BusbahnhofTelefon: 08322/4811 - Anmeldung erforderlich!

13.55 - 14.40 Kostenloses Aqua JoggingOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.30 - 15.15 Auf dem Weg zum SeepferdchenKinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

17.00 Ladies-Night in der HeusaunaOberstdorf Therme

18.00 Bergkäse-FondueHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

19.30 Heimische Live-MusikHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 Atem und BewegungAnmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

MITTWOCH Aqua Babys groß9.30 - 10.15 8 x 45 Minuten für 70,- € inkl. Dampfsauna

Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 „Allgäunah“ - Natur- und Landschaftserkundung ganztags der Oberstdorfer Natur auf der Spur

Info-Telefon: 0160 98939467

10.00 Atem und BewegungAnmeldung bei Atempädagogin Maria Titscher Tel. 08322/6449 - Rothenfelsstr. 8

10.00 Qigong im Seminarraum „Engelwurz“Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

13.00 Ausflugsfahrt ins Tannheimer Tal-Tirol-Vilsalpsee inkl. PferdeschlittenfahrtTreffpunkt: BusbahnhofTelefon: 08322/4811 - Anmeldung erforderlich!

14.25 Kostenlose WassergymnastikOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

März 2011.indd 3 15.02.2011 21:44:25106764_Oberstdorf Magazin.indd 19 21.02.2011 12:17:42 Uhr

Page 20: Oberstdorf Magazin 3/2011

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH20OBERSTDORFMAGAZIN VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

16.30 Meditative Orgelmusik anschl. 17.00 Uhr Kirchenführung Kath. Pfarrkirche18.00 Musik-Dämmerschoppen

Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof18.00 Schlachtschüssel

anschließend 19.30 Uhr Heimische Live-Musik und Oberallgäuer Schuhplattler treten auf.

Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

18.30 Bayerische Spezialitätenmit Live-Musik, Tanz und UnterhaltungRestaurant Brunnenstad‘l, Info-Tel.: 08322 96870

18.30 Deftiges Haxenessen bei LivemusikHotel Weinklause, RestaurantInfo-Telefon: 08322 96930

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

FREITAG „Allgäunah“ - Naturführung - Kleine Natur-9.30 - 14.30 Entdeckungstour im Süden von Oberstdorf Info-Telefon: 0160 98939467

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

13.55 - 14.25 Kostenlose Wassergymnastik Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.30 Spielenachmittag - Veranstalter: BRKehem. Café Residenz

14.30 - 15.15 Auf dem Weg zum SeepferdchenKinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Energieplatzführung mit Rolf MüllerHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

17.00 Kath. Kurgottesdienst - Kath. Pfarrkirche18.00 Musik-Dämmerschoppen

Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

ca. 19.00 Bayerischer Abend Hotel Mohren - Info-Telefon: 08322 9120

19.30 Heimische Live-MusikHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

x xxx x

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

SAMSTAG Fünf >>Tibeter<<®-Kurs10.00 - 13.00 YOGA-Kurzprogramm für jedermann & jederfrau

jeden Alters. Bewegen - Atmen - EntspannenOberstdorf Therme, UntergeschossAnmeldung und Info-Telefon: 08322 3080065

10.15 Waldspaziergang mit Qigong und Naturwissen mit Wildnispädagoge Wolfgang Schmid

Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 Zünftiger Weißwurstfrühschoppen mit Hausmusik

Hotel Traube, Kachelofenstube - Info: 08322 809940

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

18.00 Musik-Dämmerschoppen Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof ca. 19.00 Fondue-Abend im Weinkeller Hotel Mohren - Info-Telefon: 08322 9120

19.30 Heimische Live-Musik Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 80994

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

SONNTAG Familientag10.00 Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.30 Zünftiger Weißwurstfrühschoppenmit HausmusikHotel Traube, Kachelofenstube - Info: 08322 809940

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Energieplatzführung mit Rolf MüllerHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

19.00 Zünftige und heimatliche ZitherklängeHotel-Restaurant Waldesruhe - Info-Tel.: 08322 6010

19.30 Heimische Live-Musik Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 80994

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

Das aktuelle Musikprogramm im Oberstdorf Haus entnehmen Sie bitte dem Aushang!

März 2011.indd 5 15.02.2011 21:44:26

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Energieplatzführung mit Wolfgang SchmidHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.30 WinterwildfütterungAusflug zum Alpenwildpark ObermaiselsteinTreffpunkte: Busbahnhof und Verkehrsamt Tiefenbach

17.00 Kath. Kurgottesdienst Kath. Pfarrkirche

17.00 „Kunstpause“Kunstwerkmeditation in Wort, Musik und BildEvang. Christuskirche

18.00 Allgäu-Bayerisches SchmankerlbuffetHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.00 Candle-Light-AbendOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

19.00 - 20.15 Fünf >>Tibeter<<®-StundeYOGA-Kurzprogramm für jedermann & jederfrau jeden Alters. Bewegen - Atmen - EntspannenOberstdorf Therme, UntergeschossAnmeldung und Info-Telefon: 08322 3080065

ca. 19.00 Gala-Abend mit 6-Gang-Menü Hotel Mohren - Info-Telefon: 08322 9120

19.30 Veronika und Michaela musizieren.Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

DONNERSTAG Auf dem Weg zum Seepferdchen8.30 Kinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- € Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 Aqua Kids Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.30 Aqua Babys klein - 8 x 45 Minuten für 70,- € Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

10.30 Ausflugsfahrt zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau

Treffpunkt: Busbahnhof Telefon: 08322/4811 - Anmeldung erforderlich!

11.25 - 11.50 Entspannungsgymnastik in der ThermenweltOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.00 - 17.00 Das kleine Aquarell ein Workshop bei Inge BrascheAtelier Am First - Anmeldung, Infos: Tel.: 08322/2896

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

x xx xx x

x xxx x

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

VERANSTALTUNGEN

Wöchentlich

März 2011.indd 4 15.02.2011 21:44:26106764_Oberstdorf Magazin.indd 20 21.02.2011 12:17:47 Uhr

Page 21: Oberstdorf Magazin 3/2011

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH 21

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

16.30 Meditative Orgelmusik anschl. 17.00 Uhr Kirchenführung Kath. Pfarrkirche18.00 Musik-Dämmerschoppen

Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof18.00 Schlachtschüssel

anschließend 19.30 Uhr Heimische Live-Musik und Oberallgäuer Schuhplattler treten auf.

Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

18.30 Bayerische Spezialitätenmit Live-Musik, Tanz und UnterhaltungRestaurant Brunnenstad‘l, Info-Tel.: 08322 96870

18.30 Deftiges Haxenessen bei LivemusikHotel Weinklause, RestaurantInfo-Telefon: 08322 96930

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

FREITAG „Allgäunah“ - Naturführung - Kleine Natur-9.30 - 14.30 Entdeckungstour im Süden von Oberstdorf Info-Telefon: 0160 98939467

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

13.55 - 14.25 Kostenlose Wassergymnastik Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.30 Spielenachmittag - Veranstalter: BRKehem. Café Residenz

14.30 - 15.15 Auf dem Weg zum SeepferdchenKinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- €Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Energieplatzführung mit Rolf MüllerHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

17.00 Kath. Kurgottesdienst - Kath. Pfarrkirche18.00 Musik-Dämmerschoppen

Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

ca. 19.00 Bayerischer Abend Hotel Mohren - Info-Telefon: 08322 9120

19.30 Heimische Live-MusikHotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

x xxx x

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

SAMSTAG Fünf >>Tibeter<<®-Kurs10.00 - 13.00 YOGA-Kurzprogramm für jedermann & jederfrau

jeden Alters. Bewegen - Atmen - EntspannenOberstdorf Therme, UntergeschossAnmeldung und Info-Telefon: 08322 3080065

10.15 Waldspaziergang mit Qigong und Naturwissen mit Wildnispädagoge Wolfgang Schmid

Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 Zünftiger Weißwurstfrühschoppen mit Hausmusik

Hotel Traube, Kachelofenstube - Info: 08322 809940

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

18.00 Musik-Dämmerschoppen Ortsteil Rubi, Landgasthof Almenhof ca. 19.00 Fondue-Abend im Weinkeller Hotel Mohren - Info-Telefon: 08322 9120

19.30 Heimische Live-Musik Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 80994

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

SONNTAG Familientag10.00 Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.30 Zünftiger Weißwurstfrühschoppenmit HausmusikHotel Traube, Kachelofenstube - Info: 08322 809940

10.30 Matinée mit Robert Kucharski am Klavier Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

15.30 Aprés Ski-PartySchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

16.00 Energieplatzführung mit Rolf MüllerHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

19.00 Zünftige und heimatliche ZitherklängeHotel-Restaurant Waldesruhe - Info-Tel.: 08322 6010

19.30 Heimische Live-Musik Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 80994

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

Das aktuelle Musikprogramm im Oberstdorf Haus entnehmen Sie bitte dem Aushang!

März 2011.indd 5 15.02.2011 21:44:26106764_Oberstdorf Magazin.indd 21 21.02.2011 12:17:50 Uhr

Page 22: Oberstdorf Magazin 3/2011

VERANSTALTUNGEN 25.2. - 5.3.2011

VERANSTALTUNGEN

25. Februar - 2. April 2011

FEBRUAR 2011

noch bis Ausstellung Atelier-Schmuck-Unikate Kurzmann7.3. Oberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

24.2. - Deutsche Meisterschaften - Curling27.2. Juniorinnen / JuniorenDO - SO Eissportzentrum

25.2. Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

26.2. „Umgang mit Trauer und Tod des Angehörigen“ SAMSTAG Vortrag - Referent: 10.15 Andrea Heinz Dipl. Psych., Traumatherapeutin

Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Von Alpenrock bis Pop mit Bodensee-Power Dampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

27.2. Eiszeit Oberstdorf 2011SONNTAG Die Künstler werden mit viel Spaß und Einsatz

die neuen Schneeskulpturen im Ort erstellen. Schlendern Sie am verkaufsoffenen Sonntag durch den Ort und schauen sich die Kunstwerke an.

19.30 Konzert der Blasmusik mit der Musikkapelle Oberstdorf Oberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

28.2. „Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden“MONTAG Aloe-Vera-Vortrag über die Heilpflanze15.30 Oberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

17.45 Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

MÄRZ 2011

1.3. „Das Heilprinzip der therapeutischen Gemeinschaft“ DIENSTAG Vortrag - Referent: Michael Tischinger, Chefarzt10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

14.30 Kaffeetreff - Kolpinghaus

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“Hinführung zum Weltgebetstag aus Chile, mit Bar-bara Wiesinger - Evang. Gemeindehaus

VERANSTALTUNGEN 25.2. - 5.3.2011

x xxx x

2.3. Sudhaus-Party mit den AlpenstreunernMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Die Bergwelt in den vier Jahreszeiten“Dia-Vortrag von Alex Seiband, ImmenstadtJohannisheim

3.3. WeiberfaschingDONNERSTAG Fasching in der10.30 Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 Seniorennachmittag Veranstalter: Kiwanis-Damen - Johannisheim

15.30 „Einfach leichter Leben“ - Vortrag mit nützlichen Tipps für den Alltag - Referentin: Sylvia Puch- stein, Mental- & Kommunikationstrainerin

Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“

18.00 Skitouren-Abend - Abendliches SkitourengehenSöllereckbahn

19.30 Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Pfundtner‘s Bayerische Bühne„Der Hausdrach‘ im Himmelhof“Alpenrose, Tiefenbach

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

4. - 6.3. Deutschland Pokal FR - SO

4.3. AOS Jugendskitag - Disziplin: LanglaufFREITAG Erdinger Arena, Ried

19.00 Weltgebetstag der FrauenEvang. Christuskirche

19.30 Musik & Gaudi mit den HolzfüchsenDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

5.3. „Hexensabbath“SAMSTAG Fasching in der10.30 Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 Kinderfasnacht - Spaß und Spiele – so heißt das Motto - DJ Steve, Hüpfburg, Wurfbude etc.

Oberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

19.30 Faschings-Samstag-Party mit der Tanzkapelle „Immergrün“ - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 TRAUMFRAU‘N - Kabarett in Szene(n) gesetztZwei Fraun, ein TRAUM – Zwei FRAUN, die sich traun „Psst! Wir schweigen uns um Kopf und Kragen…“Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

Unser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein.

Hier kann sich der Gast in den liebevoll eingerichteten Wirts-stuben von unserem freundlichen Personal, mit dem Besten was Küche und Keller zu bieten hat, verwöhnen lassen.

Oberstdorfer Straße 1887561 Oberstdorf-RubiTelefon 08322/96410www.almenhof.eu

Erleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren.

Jeden Freitag zünftige Live-Musik mit Allgäuer Musikanten

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der älteste im Dorf ist. Der „Kreuzwirt“ ist ein besonderer Treff und eine wirkliche gute Adresse zur stimmungsvollen Einkehr.

Hauptstraße 1387538 FischenTelefon 08326/38074www.kreuzwirt-fischen.de

ww

w.h

k-w

erbu

ng.d

e

Leckere Schmankerln aus „Küche und Keller“Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz.

Hauptstraße 1887538 FischenTelefon 08326/209230www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

Willkommen im Bauernkeller direkt neben der Kirche in Fischen.Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet.Dazu ein frisch gezapftes Bier oder einen ausgesuchten Wein.

OM - Almenhof Kreuzwirt und Bauernkeller.indd 1 11.01.2011 23:07:42

Pfundtner‘s Bayer. Bühne

DO 3.3.20.00

Traumfrau‘n - Kabarett

SA 5.3.20.00

März 2011.indd 7 15.02.2011 21:44:27

AlmenhoffUnser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein.

Hier kann sich der Gast in den liebevoll eingerichteten Wirts-stuben von unserem freundlichen Personal, mit dem Besten was Küche und Keller zu bieten hat, verwöhnen lassen.

Oberstdorfer Straße 1887561 Oberstdorf-RubiTelefon 08322/96410www.almenhof.eu

KreuzwirtErleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren.

Jeden Freitag zünftige Live-Musik mit Allgäuer Musikanten

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der älteste im Dorf ist. Der „Kreuzwirt“ ist ein besonderer Treff und eine wirkliche gute Adresse zur stimmungsvollen Einkehr.

Hauptstraße 1387538 FischenTelefon 08326/38074www.kreuzwirt-fischen.de

Herzlich willkommen

ww

w.h

k-w

erbu

ng.d

e

Leckere Schmankerln aus „Küche und Keller“Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz.

k Hauptstraße 1887538 FischenTelefon 08326/209230www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

Willkommen im Bauernkeller direkt neben der Kirche in Fischen.Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet.Dazu ein frisch gezapftes Bier oder einen ausgesuchten Wein.

OM - Almenhof Kreuzwirt und Bauernkeller.indd 1 11.01.2011 23:07:42Februar 2011.indd 6 17.01.2011 23:17:32106764_Oberstdorf Magazin.indd 22 21.02.2011 12:18:03 Uhr

Page 23: Oberstdorf Magazin 3/2011

23VERANSTALTUNGEN 25.2. - 5.3.2011

VERANSTALTUNGEN

25. Februar - 2. April 2011

FEBRUAR 2011

noch bis Ausstellung Atelier-Schmuck-Unikate Kurzmann7.3. Oberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

24.2. - Deutsche Meisterschaften - Curling27.2. Juniorinnen / JuniorenDO - SO Eissportzentrum

25.2. Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

26.2. „Umgang mit Trauer und Tod des Angehörigen“ SAMSTAG Vortrag - Referent: 10.15 Andrea Heinz Dipl. Psych., Traumatherapeutin

Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Von Alpenrock bis Pop mit Bodensee-Power Dampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

27.2. Eiszeit Oberstdorf 2011SONNTAG Die Künstler werden mit viel Spaß und Einsatz

die neuen Schneeskulpturen im Ort erstellen. Schlendern Sie am verkaufsoffenen Sonntag durch den Ort und schauen sich die Kunstwerke an.

19.30 Konzert der Blasmusik mit der Musikkapelle Oberstdorf Oberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

28.2. „Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden“MONTAG Aloe-Vera-Vortrag über die Heilpflanze15.30 Oberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

17.45 Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

MÄRZ 2011

1.3. „Das Heilprinzip der therapeutischen Gemeinschaft“ DIENSTAG Vortrag - Referent: Michael Tischinger, Chefarzt10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

14.30 Kaffeetreff - Kolpinghaus

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“Hinführung zum Weltgebetstag aus Chile, mit Bar-bara Wiesinger - Evang. Gemeindehaus

VERANSTALTUNGEN 25.2. - 5.3.2011

x xxx x

2.3. Sudhaus-Party mit den AlpenstreunernMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Die Bergwelt in den vier Jahreszeiten“Dia-Vortrag von Alex Seiband, ImmenstadtJohannisheim

3.3. WeiberfaschingDONNERSTAG Fasching in der10.30 Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 Seniorennachmittag Veranstalter: Kiwanis-Damen - Johannisheim

15.30 „Einfach leichter Leben“ - Vortrag mit nützlichen Tipps für den Alltag - Referentin: Sylvia Puch- stein, Mental- & Kommunikationstrainerin

Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“

18.00 Skitouren-Abend - Abendliches SkitourengehenSöllereckbahn

19.30 Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Pfundtner‘s Bayerische Bühne„Der Hausdrach‘ im Himmelhof“Alpenrose, Tiefenbach

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

4. - 6.3. Deutschland Pokal FR - SO

4.3. AOS Jugendskitag - Disziplin: LanglaufFREITAG Erdinger Arena, Ried

19.00 Weltgebetstag der FrauenEvang. Christuskirche

19.30 Musik & Gaudi mit den HolzfüchsenDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

5.3. „Hexensabbath“SAMSTAG Fasching in der10.30 Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 Kinderfasnacht - Spaß und Spiele – so heißt das Motto - DJ Steve, Hüpfburg, Wurfbude etc.

Oberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

19.30 Faschings-Samstag-Party mit der Tanzkapelle „Immergrün“ - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 TRAUMFRAU‘N - Kabarett in Szene(n) gesetztZwei Fraun, ein TRAUM – Zwei FRAUN, die sich traun „Psst! Wir schweigen uns um Kopf und Kragen…“Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

Unser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein.

Hier kann sich der Gast in den liebevoll eingerichteten Wirts-stuben von unserem freundlichen Personal, mit dem Besten was Küche und Keller zu bieten hat, verwöhnen lassen.

Oberstdorfer Straße 1887561 Oberstdorf-RubiTelefon 08322/96410www.almenhof.eu

Erleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren.

Jeden Freitag zünftige Live-Musik mit Allgäuer Musikanten

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der älteste im Dorf ist. Der „Kreuzwirt“ ist ein besonderer Treff und eine wirkliche gute Adresse zur stimmungsvollen Einkehr.

Hauptstraße 1387538 FischenTelefon 08326/38074www.kreuzwirt-fischen.de

ww

w.h

k-w

erbu

ng.d

e

Leckere Schmankerln aus „Küche und Keller“Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz.

Hauptstraße 1887538 FischenTelefon 08326/209230www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

Willkommen im Bauernkeller direkt neben der Kirche in Fischen.Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet.Dazu ein frisch gezapftes Bier oder einen ausgesuchten Wein.

OM - Almenhof Kreuzwirt und Bauernkeller.indd 1 11.01.2011 23:07:42

Pfundtner‘s Bayer. Bühne

DO 3.3.20.00

Traumfrau‘n - Kabarett

SA 5.3.20.00

März 2011.indd 7 15.02.2011 21:44:27

AlmenhoffUnser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein.

Hier kann sich der Gast in den liebevoll eingerichteten Wirts-stuben von unserem freundlichen Personal, mit dem Besten was Küche und Keller zu bieten hat, verwöhnen lassen.

Oberstdorfer Straße 1887561 Oberstdorf-RubiTelefon 08322/96410www.almenhof.eu

KreuzwirtErleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren.

Jeden Freitag zünftige Live-Musik mit Allgäuer Musikanten

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der älteste im Dorf ist. Der „Kreuzwirt“ ist ein besonderer Treff und eine wirkliche gute Adresse zur stimmungsvollen Einkehr.

Hauptstraße 1387538 FischenTelefon 08326/38074www.kreuzwirt-fischen.de

Herzlich willkommenw

ww

.hk-

wer

bung

.de

Leckere Schmankerln aus „Küche und Keller“Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz.

k Hauptstraße 1887538 FischenTelefon 08326/209230www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

Willkommen im Bauernkeller direkt neben der Kirche in Fischen.Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet.Dazu ein frisch gezapftes Bier oder einen ausgesuchten Wein.

OM - Almenhof Kreuzwirt und Bauernkeller.indd 1 11.01.2011 23:07:42Februar 2011.indd 6 17.01.2011 23:17:32 106764_Oberstdorf Magazin.indd 23 21.02.2011 12:18:08 Uhr

Page 24: Oberstdorf Magazin 3/2011

24OBERSTDORFMAGAZIN VERANSTALTUNGEN 6.3. - 9.3.2011 VERANSTALTUNGEN 10.3. - 18.3.2011VERANSTALTUNGEN 10.3. - 18.3.2011

x xxx x

10.3. HörnerschlittenfahrenDONNERSTAG mit den Profis - für Jedermann !16.30 Söllereckbahn

19.30 Brauereifest mit den Allgäuer StimmungsmachernDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Die Seele im Diesseits und Jenseits, vom Leben, Sterben und Weitergehen“ - Vortrag von

Reinhard Lier, Heilpraktiker und Buchautor Johannisheim

11.3. - 2. Internationales Käsefestival13.3. Das 1. Käsefestival 2009 war mit ca. 12.000 FR - SO Besuchern an drei Tagen ein voller Erfolg! Einhei-

mische, Gäste und Aussteller waren begeistert. Oberstdorf Haus

11.3. Sudhaus-Party mit den AlpenstreunernFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

12.3. Freeride-Event „Nebelhorn Classics 2011“SAMSTAG Sportliche Herausforderung pur! - Nebelhorn

10.15 „Emotional nüchtern, was heißt das“ - VortragRef.: Selbsthilfegruppe für emotionale Gesundheit

Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „s‘obred“ - Jodler- und MusikabendHeuer dabei sind neben den veranstaltenden Breitachtaler Johlar auch die Brauhausmusig aus Südtirol, der Jodlerklub Herisau-Säge aus der Schweiz sowie das Jodler-Duo Christine und Rein-hold aus Oberstaufen. Moderiert wird der Abend von Martin Hehl.Alpenrose Tiefenbach - Kartenvorverkauf/Tischreser-vierung über Tourismus Oberstdorf: 08322 700290

13.3. Volkswandertag 2011SONNTAG Startgebühr EUR 1,50 für Teilnehmer, die den

IVV-Wertungsstempel erwerben wollen. Start und Ziel: Oberstdorf Haus

14.3. Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikMONTAG Dampfbierbrauerei17.45 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Die Schöpfung 1. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

15.3. „Der Mensch, der ich wirklich bin“ - VortragDIENSTAG Referent: Joachim Kempf, Arzt und Psychotherap.10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

VERANSTALTUNGEN 6.3. - 9.3.2011

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Kabarett „Schäfer‘s Stündchen“ein Gesamt-Berliner gibt Auskunft - mit Alexander G. SchäferAlpenrose, Tiefenbach

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ - Krambambuli zum 95. Todestag von Marie von Ebner-Eschen-bach, mit Pfarrerin Daniela Ditz-SieversEvang. Gemeindehaus

16.3. Die Partyband Alpenstarkstrom MITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Der Liebesflüsterer“ - heiterer Vortragsabendmit Lebenslehrer und Autor E.M. Wipplingerdurch das sinnreiche Liebes-Chaos - neue Einblicke in die Partnerschaft von heuteOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

20.00 „Pilgerfahrt ins Heilige Land 2010“ - Videofilm von Pfarrer Peter Guggenberger - Johannissheim

17.3. „Einfach leichter Leben“DONNERSTAG Vortrag mit nützlichen Tipps für den Alltag15.30 Referentin: Sylvia Puchstein, Mental- & Kommunikationstrainerin

Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“

18.00 Skitouren-Abend - Abendliches SkitourengehenSöllereckbahn

20.00 Dance Masters - The Final TourBest of Irish Dance - Ausgefeilte Choreographien, perfekt ausgeführte „cloicks“, Livemusik mit typisch frischem SoundOberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

19.30 Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

18.3. - Bayer. Jugendmeisterschaften20.3. Disziplin: EiskunstlaufFR - SO Eissportzentrum

18.3. Stimmung pur mit EnjoyFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

Breitachtaler Johlar

SA 12.3.20.00

Dance Masters

DO 17.3.20.00

Freeride-Event

SA 12.3.

Alexander G. Schäfer

DI 15.3.20.00

März 2011.indd 9 15.02.2011 21:44:29

x xx xx x

x xxx x

6.3. Harfenkonzert - Konzert mit intern. HarfenmusikSONNTAG präsentiert von Schülern der kommunalen11.00 Musikschule Oberstdorf - Eintritt frei

Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“ -

13.30 Fasnachtsumzug durch die Straüen OberstdorfsTraditionell setzt sich der Fasnachtsumzug in Bewegung.

19.30 Gaudi nach dem Umzug mit Hubert WeberDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

7.3. RosenmontagspartyMONTAG ganztags10.30 Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 RosenmontagsballVeranstalter: Hilaria/FördervereinOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

14.30 - 17.30 Kolping Kinderkleider-BasarAnnahme und Verkauf von Kinderkleidung ...Kolpinghaus, Obere Bahnhofstr. 10

19.30 Rosenmontagsball mit Dieter KölblDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 acoustic revolutionIrish folk, Country, Classic rockAlpenrose, Tiefenbach

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

8.3. „Von der Scham zur Liebe“ - Vortrag - Referent: DIENSTAG Iria Schärer, Psychologin und Liedermacherin10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

10.30 Kehraus - ganztags Schnatossibar im beheizten Traube-Gartenstadl

14.30 Frauenkreis - bei Kaffee und Bibelgespräch den Leib und die Seele erbauen - Evang. Gemeindehaus

17.00 Allgäuer Hausmusik von jungen Künstlernund literarische Texte gelesen von Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim - Eintritt frei

19.30 Kehraus mit „Dream Sound“ - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“Der wahre Knigge: Vom Umgang mit Menschen, mit Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers / Pfr. Roland Sievers - Evang. Gemeindehaus

9.3. Traditionelles Aschermittwoch-FischessenMITTWOCH Hotel Traube

19.00 Hl. Messe mit Auflegung des AschekreuzesKath. Pfarrkirche

Beste Aussichten für Köstlichkeiten.

buer

o-w

ichm

ann.

de

Reichenbach 887561 Oberstdorf/Reichenbachinfo@daswirtshaus-allgaeu.dewww.daswirtshaus-allgaeu.de Tel. 08326-7923

L a n d g a s t h o f

87561 Oberstdorf/Reichenbach [email protected]

Tel. 08326-7923

Beste Aussichten für Köstlichkeiten.

Jeden Freitag im Advent - Allgäuer SchmankerlmenüJeden Samstag im Advent - Candle-Light-Dinner

Menübeginn jeweils ab 1830 Uhr - Wir bitten um rechtzeitige Reservierung.

OM 1-8 Seite.indd 2 23.10.2009 15:32:46

VERANSTALTUNGEN 6.3. - 9.3.2011

Sigrid Gorke

Bahnhofstraße 25 - 87527 SONTHOFENTel. 08321-619964 - www.hundesalon-sonthofen.de

HK

-Wer

bun

g

SCHÖNHEIT AUF VIER PFOTENFachgerechte Pflege für Hunde und KatzenWaschen - Schneiden - Scheren - Trimmen

Zahnpflege

Hundeerziehung

Exklusives Hundezubehörauch in Maßanfertigung

NEU in Sigrid s HundesalonHundefotografievon Sigrid Gorke

acoustic revolution

MO 7.3.20.00

2. Intern. Käsefestival

FR 11.3. - SO 13.3.

März 2011.indd 8 15.02.2011 21:44:28106764_Oberstdorf Magazin.indd 24 21.02.2011 12:18:15 Uhr

Page 25: Oberstdorf Magazin 3/2011

25VERANSTALTUNGEN 6.3. - 9.3.2011 VERANSTALTUNGEN 10.3. - 18.3.2011VERANSTALTUNGEN 10.3. - 18.3.2011

x xxx x

10.3. HörnerschlittenfahrenDONNERSTAG mit den Profis - für Jedermann !16.30 Söllereckbahn

19.30 Brauereifest mit den Allgäuer StimmungsmachernDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Die Seele im Diesseits und Jenseits, vom Leben, Sterben und Weitergehen“ - Vortrag von

Reinhard Lier, Heilpraktiker und Buchautor Johannisheim

11.3. - 2. Internationales Käsefestival13.3. Das 1. Käsefestival 2009 war mit ca. 12.000 FR - SO Besuchern an drei Tagen ein voller Erfolg! Einhei-

mische, Gäste und Aussteller waren begeistert. Oberstdorf Haus

11.3. Sudhaus-Party mit den AlpenstreunernFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

12.3. Freeride-Event „Nebelhorn Classics 2011“SAMSTAG Sportliche Herausforderung pur! - Nebelhorn

10.15 „Emotional nüchtern, was heißt das“ - VortragRef.: Selbsthilfegruppe für emotionale Gesundheit

Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „s‘obred“ - Jodler- und MusikabendHeuer dabei sind neben den veranstaltenden Breitachtaler Johlar auch die Brauhausmusig aus Südtirol, der Jodlerklub Herisau-Säge aus der Schweiz sowie das Jodler-Duo Christine und Rein-hold aus Oberstaufen. Moderiert wird der Abend von Martin Hehl.Alpenrose Tiefenbach - Kartenvorverkauf/Tischreser-vierung über Tourismus Oberstdorf: 08322 700290

13.3. Volkswandertag 2011SONNTAG Startgebühr EUR 1,50 für Teilnehmer, die den

IVV-Wertungsstempel erwerben wollen. Start und Ziel: Oberstdorf Haus

14.3. Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikMONTAG Dampfbierbrauerei17.45 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Die Schöpfung 1. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

15.3. „Der Mensch, der ich wirklich bin“ - VortragDIENSTAG Referent: Joachim Kempf, Arzt und Psychotherap.10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

VERANSTALTUNGEN 6.3. - 9.3.2011

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Kabarett „Schäfer‘s Stündchen“ein Gesamt-Berliner gibt Auskunft - mit Alexander G. SchäferAlpenrose, Tiefenbach

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ - Krambambuli zum 95. Todestag von Marie von Ebner-Eschen-bach, mit Pfarrerin Daniela Ditz-SieversEvang. Gemeindehaus

16.3. Die Partyband Alpenstarkstrom MITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Der Liebesflüsterer“ - heiterer Vortragsabendmit Lebenslehrer und Autor E.M. Wipplingerdurch das sinnreiche Liebes-Chaos - neue Einblicke in die Partnerschaft von heuteOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

20.00 „Pilgerfahrt ins Heilige Land 2010“ - Videofilm von Pfarrer Peter Guggenberger - Johannissheim

17.3. „Einfach leichter Leben“DONNERSTAG Vortrag mit nützlichen Tipps für den Alltag15.30 Referentin: Sylvia Puchstein, Mental- & Kommunikationstrainerin

Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“

18.00 Skitouren-Abend - Abendliches SkitourengehenSöllereckbahn

20.00 Dance Masters - The Final TourBest of Irish Dance - Ausgefeilte Choreographien, perfekt ausgeführte „cloicks“, Livemusik mit typisch frischem SoundOberstdorf Haus, großer Saal „Nebelhorn“

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

19.30 Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

18.3. - Bayer. Jugendmeisterschaften20.3. Disziplin: EiskunstlaufFR - SO Eissportzentrum

18.3. Stimmung pur mit EnjoyFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

Breitachtaler Johlar

SA 12.3.20.00

Dance Masters

DO 17.3.20.00

Freeride-Event

SA 12.3.

Alexander G. Schäfer

DI 15.3.20.00

März 2011.indd 9 15.02.2011 21:44:29106764_Oberstdorf Magazin.indd 25 21.02.2011 12:18:20 Uhr

Page 26: Oberstdorf Magazin 3/2011

26OBERSTDORFMAGAZIN VERANSTALTUNGEN 19.3. - 2.4.2011

28.3. Dämmerschoppen mit dem Goldberg-TrioMONTAG Dampfbierbrauerei17.45 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Der Verheißung 3. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

29.3. „Die Spiritualität der Unvollkommenheit“DIENSTAG Referent: Karl-Heinz Knebel, Körpertherapeut10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit BerndDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ - zwischen denZeilen die Bibel entdecken - Bibliolog mit Barti-mäus, mit Pfarrerin Daniela Ditz-SieversEvang. Gemeindehaus

30.3. Die Partyband AlpenstarkstromMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Mein wahres JETZT erkennen“Lebenszeit und Freiheit - Vortrag von Dr. Karl Hofmann, Institut für Kairologie, NeusäßJohannisheim

31.3. Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDONNERSTAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Allgäuer Kletterschmankerln“über den Hindelanger Klettersteig - eine Höfats-Traversierung und die Höllhörner, ein buntes Bil-derpotpouri aus den Allgäuer BergenDia-Vortrag von Thomas DünsserOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

1.4. Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

2.4. Kinderkonzert SAMSTAG Es musizieren Schüler der kommunalen Musikschule15.00 in einem Alter bis zu zwölf Jahren.

Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“Eintritt frei

19.30 Brauereifest mit den Allgäuer StimmungsmachernDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

VERANSTALTUNGEN 19.3. - 2.4.2011

x xxx x

19.3. Stimmung und Live-Musik mit der Tanzkapelle SAMSTAG Immergrün - Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

21.3. Kinderkleider-BazarMONTAG Annahme und Verkauf von Kinderkleidung ...14.30 - 17.30 Kolpinghaus, Obere Bahnhofstr. 10

17.45 Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Der Sündenfall 2. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

22.3. „Wenn der Tod uns scheidet“DIENSTAG Wege zur Heilung - Vortrag10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

17.00 Allgäuer Hausmusik von jungen Künstlernund literarische Texte gelesen von Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim - Eintritt frei

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ -die Zittauer Fastentücher - Diavortrag von Pfarre-rin Daniela Ditz-Sievers - Evang. Gemeindehaus

23.3. Die Partyband AlpenstarkstromMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Musikalischer Märchenabendmit Almut Neubecker (Märchenerzählerin) und Martina Noichl (Harfe) - Johannisheim

24.3. Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDONNERSTAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Grönland - Skitouren im Recih der Eisbären“Dia-Vortrag von Thomas DünsserOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

25.3. Stimmung & Gaudi mit ExtremeFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Freitagskonzert mit dem Oberstdorfer Flötenquartett - Eintritt frei

Highlights der klassischen FlötenliteraturOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

26.3. - Deutsche Junioren-Meisterschaften27.3. Disziplin: Short TrackSA - SO Eissportzentrum

26.3. „Burn-out und zurück“ Vortrag - Referent: Wolf-SAMSTAG gang Schmid, Ergotherapeut, Systemischer Coach10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Oberstdorfer Bockbierfest 2011mit der Musikkapelle Oberstdorf und den Goldberg Musikanten -Frater Gallus schickt den Novizen „Ludovicus“.Oybele-Festhalle

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

19.30 Von Alpenrock bis Pop mit Bodensee-PowerDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908 Bockbierfest 2011

SA 26.3.20.00

Short Track - Meisterschaften

SA 26.3. - SO 27.3.

März 2011.indd 11 15.02.2011 21:44:34

x xx xx x

x xxx x

Rustikal eingerichtete Gasträume, gemütliches Restaurant und Kaminzimmer in herrlicher Atmosphäre

Preisgünstige TagesmenüsSchwäbische Küche

Wellnessbereich mit Infrarot-kabine und Sauna mit Ruhe-zone, Aufenthaltsraum für Hausgäste, Personenaufzug (rollstuhlgeeignet), behindertengerechtes WC

Oststraße 42 - 87561 Oberstdorf - Telefon (08322) 4768www.trettachstueble-oberstdorf.de - Dienstag Ruhetag

Unterhaltungsmusik

HotelRestaurantCafé

ww

w.h

k-w

erb

un

g.d

e

Oststraße 42 - 87561 Oberstdorf - Telefon (08322) 4768

HotelTrettachstüble

� � �Familie Lemke

... um Berge besser

... täglich Après-Ski-Party

in der Schnatossibar im beheizten Garten-Stadl!

...genießen Sie auch unsere 3-Sterne-Küche!Hotel Traube | Hauptstraße 6 | D-87561 Oberstdorf | www.hotel-traube.de | Tel.: 08322/809940

werbewind.com

HotelTraube

HK

-Wer

bun

g� Gemütliches Restaurant mit Weinstuben

� Gutes und Deftiges aus dem Allgäu: Großes Haxenessen donnerstags bei Live-Musik Sonntags braten wir für Sie frisch die Bauernente

� Trendgerichte mit frischen Kräutern und große Auswahl an Salaten

� Frühstück vom großen Buffet

� Kein Ruhetag - Parkplatz am Haus

� Weinklause-Bar zum Essen... Feiern... Tanzen... (in der Saison mit Live-Band)

Tel. 08322/9693-0 - Fax 08322/8720 - Oberstdorf, direkt am Kurzentrum und Oberstdorf Therme

���

Familienfreundliches

Haus !

März 2011.indd 10 15.02.2011 21:44:34106764_Oberstdorf Magazin.indd 26 21.02.2011 12:18:26 Uhr

Page 27: Oberstdorf Magazin 3/2011

27VERANSTALTUNGEN 19.3. - 2.4.2011

28.3. Dämmerschoppen mit dem Goldberg-TrioMONTAG Dampfbierbrauerei17.45 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Der Verheißung 3. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

29.3. „Die Spiritualität der Unvollkommenheit“DIENSTAG Referent: Karl-Heinz Knebel, Körpertherapeut10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

17.30 „Imagination“ - Entspannung, Meditation und Phantasiereisen zum Aufbau einer Christusbezie-hung mit Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim

19.30 Allgäu-Power mit BerndDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ - zwischen denZeilen die Bibel entdecken - Bibliolog mit Barti-mäus, mit Pfarrerin Daniela Ditz-SieversEvang. Gemeindehaus

30.3. Die Partyband AlpenstarkstromMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Mein wahres JETZT erkennen“Lebenszeit und Freiheit - Vortrag von Dr. Karl Hofmann, Institut für Kairologie, NeusäßJohannisheim

31.3. Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDONNERSTAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Allgäuer Kletterschmankerln“über den Hindelanger Klettersteig - eine Höfats-Traversierung und die Höllhörner, ein buntes Bil-derpotpouri aus den Allgäuer BergenDia-Vortrag von Thomas DünsserOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

1.4. Alpen-Country mit den Goldberg-MusikantenFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

2.4. Kinderkonzert SAMSTAG Es musizieren Schüler der kommunalen Musikschule15.00 in einem Alter bis zu zwölf Jahren.

Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“Eintritt frei

19.30 Brauereifest mit den Allgäuer StimmungsmachernDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

VERANSTALTUNGEN 19.3. - 2.4.2011

x xxx x

19.3. Stimmung und Live-Musik mit der Tanzkapelle SAMSTAG Immergrün - Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

21.3. Kinderkleider-BazarMONTAG Annahme und Verkauf von Kinderkleidung ...14.30 - 17.30 Kolpinghaus, Obere Bahnhofstr. 10

17.45 Dämmerschoppen mit der Holzar-MusikDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

19.30 Biblische Urgeschichten: Der Sündenfall 2. Bibelabend von Pfarrer Peter Guggenberger Johannisheim

22.3. „Wenn der Tod uns scheidet“DIENSTAG Wege zur Heilung - Vortrag10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

17.00 Allgäuer Hausmusik von jungen Künstlernund literarische Texte gelesen von Kurseelsorger Pater Peter Wagner SACJohannisheim - Eintritt frei

19.30 Allgäu-Power mit Bernd - Dampfbierbrauerei Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Evangelisch - das Ganze leben“ -die Zittauer Fastentücher - Diavortrag von Pfarre-rin Daniela Ditz-Sievers - Evang. Gemeindehaus

23.3. Die Partyband AlpenstarkstromMITTWOCH Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Musikalischer Märchenabendmit Almut Neubecker (Märchenerzählerin) und Martina Noichl (Harfe) - Johannisheim

24.3. Alpenländ. Musikantenabend mit Hubert WeberDONNERSTAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 „Grönland - Skitouren im Recih der Eisbären“Dia-Vortrag von Thomas DünsserOberstdorf Haus, Raum „Freibergsee“

25.3. Stimmung & Gaudi mit ExtremeFREITAG Dampfbierbrauerei19.30 Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908

20.00 Freitagskonzert mit dem Oberstdorfer Flötenquartett - Eintritt frei

Highlights der klassischen FlötenliteraturOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

26.3. - Deutsche Junioren-Meisterschaften27.3. Disziplin: Short TrackSA - SO Eissportzentrum

26.3. „Burn-out und zurück“ Vortrag - Referent: Wolf-SAMSTAG gang Schmid, Ergotherapeut, Systemischer Coach10.15 Adula-Klinik Oberstdorf - Info-Telefon 08322 7090

19.30 Oberstdorfer Bockbierfest 2011mit der Musikkapelle Oberstdorf und den Goldberg Musikanten -Frater Gallus schickt den Novizen „Ludovicus“.Oybele-Festhalle

Kartenvorverkauf: Tourist-Info, Tel. 08322 700-290

19.30 Von Alpenrock bis Pop mit Bodensee-PowerDampfbierbrauerei

Tischreservierungen sind erbeten. Info-Tel.: 08322 8908 Bockbierfest 2011

SA 26.3.20.00

Short Track - Meisterschaften

SA 26.3. - SO 27.3.

März 2011.indd 11 15.02.2011 21:44:34106764_Oberstdorf Magazin.indd 27 21.02.2011 12:18:31 Uhr

Page 28: Oberstdorf Magazin 3/2011

28OBERSTDORFMAGAZIN

KULTURDORF KULTURDORF

VILLA JAUSS ÖFFNET WIEDER DIE TOREMit attraktiven Ausstellungen startet das Kunsthaus in die neue Saison

DIE GRANDIOSE NATUR VOR DER HAUSTÜR: WINFRIED EGGER, TRETTACHSPITZESamstag, 19. März, und Sonntag, 27. März, 15 bis 18 UhrEröffnung: Freitag, 18. März, 19 Uhr

Im ersten Stock der Villa Jauss wird eine Fotoserie präsentiert, die sich mit nur einem Motiv beschäftigt – der Trettachspitze, einem markanten Gipfel der Allgäuer Berge. Winfried Egger, ein Fachmann für Drucktechni-ken, wohnt fast am Fuße der Trettachspitze, in Gottenried im Trettachtal. Schon bevor er zur Arbeit fährt, geht der Blick hoch zu „seinem“ Berg und am Abend empfängt ihn wieder dieses unverrückbare, majestä-

tische Felsmassiv. Doch ihm zeigt sich der Berg oft „in neuem Gewande“, da sein Motiv täglich, stündlich, ja oft innerhalb eini-ger Minuten „in neuem Licht“ erscheint. In den Morgenstunden, an den Vor- und Nachmittagen und am Abend wird dieser Berg vom zarten Aufleuchten über eine stark plastische Modellierung bis zum flächigen, schwarzen Silhouettenbild verändert. Es ent-stehen Stimmungen, die oft von Minute zu Minute wechseln. Dies reizt natürlich Winfried Egger, der zu allen Jahreszeiten und bei ganz unterschiedlichen Wetterverhältnissen sein Motiv immer vor Augen hat. Der 1952 in Immenstadt geborene Fotograf absolvierte nach einer Ausbildung zum Buch- und Offsetdrucker auch noch ein Studium an der Fachschule für Drucktechnik in München und kam dabei früh in Kontakt mit Colormanagement und digitalem Print. So werden den z. T. großformatigen Abzügen auch noch grafische Experimente in digitalem Pigmentdruck gegenübergestellt. Erleben Sie die mit der Kamera festgehaltenen Augenblicke einer grandiosen Natur!

106764_Oberstdorf Magazin.indd 28 21.02.2011 12:18:42 Uhr

Page 29: Oberstdorf Magazin 3/2011

KULTURDORF29

KULTURDORF

DER OBERSTDORFER BILDHAUER UND GRAPHIKER WILHELM BERKTOLDFreitag, 18. März, 19 Uhr, Villa Jauss, Vortrag von Wilhelm Geierstanger zu Leben und Werk von W. BerktoldAusstellung: 19. bis 25. März, täglich 15 – 18 UhrVor 100 Jahren wurde Wilhelm Berktold geboren. Für viele ist er vor allem durch seine Motive des bäuerlichen Alltages ein Künst-ler, der das traditionelle Heimatgefühl in seinen Radierungen, Zeichnungen und bildhauerischen Arbeiten zum Ausdruck bringt. Seine realistische Formensprache entspricht oberflächlich dieser Charakterisierung – und doch ist damit der geistige Hintergrund bei Weitem nicht erfasst, der diesen heimatverbundenen Menschen getragen hat. Für ihn war zwar die Bodenständigkeit das Stand-bein, das ihm festen Halt gab, ihn zeitlebends stützte und das ihm niemand nehmen konnte. Doch das Studium in München, zahl-reich besuchte Ausstellungen und viele Bücher vermittelten ihm eine ideelle Heimat, in der er sich sehr wohl fühlte, besonders in der Welt der Expressionisten. Die Grundlagen für die Aufnahme an die Münchener Akademie 1946 erwarb er sich als Zeichner bei

PRÄSENTATION DES BILDES „DER ALPENKÖNIG“Samstag, 26. März, 19 Uhr, Villa Jauss Präsentation des Bildes „Der Alpenkönig“, darstellend Josef Geiger sen. auf Höhe der Berggipfel und der Zeit und vollkommen schwindelfrei, gemalt 2010 von Jan Peter Tripp, um geben von sieben anderen Porträts aus den zurückliegenden Jahren. Diese Prä-sentation ist eine Huldigung an den prominenten Oberstdorfer Unternehmer und Träger der Oberstdorfer Bürgermedaille Josef Geiger sen. und an einen der größten Porträtisten unserer Zeit, Jan Peter Tripp, der in Oberstdorf geboren ist und durch diese Präsen-tation die Bindung an seinen Geburtsort zeigt. „Das Modell“ und der Künstler werden anwesend sein und es werden sich interessan-te Aspekte zur Kunst des Porträts im 21. Jahrhundert ergeben. Mit dem „Festakt“ am Samstag ist es natürlich noch nicht getan, denn die Wochenendveranstaltung wird am Sonntag, 27. März, lustig ausklingen mit einem Konzert der bekannten Gruppe „Unverschämte Wirtshausmusik“. Beginn 11 Uhr. Eintritt: 10 Euro, Ende der Ausstellung 18 Uhr.

Rudolf Scheller und als Bild-hauer bei Professor Karl Baur. Die Professoren Willi Geiger, Hans Gött und Adolf Schinne-rer verehrte er zeit lebens als seine wichtigsten Lehrer. Adolf Thiermann, der Werkstattleiter für Radier techniken, war häufig Gast in Oberstdorf. Der beliebte und bescheidene Künstler Wilhelm Berktold hat religiöse Themen, Landschaften, Tiere, Porträts und Aktfiguren geschaffen, mit denen er sich

als wichtiges Mitglied in die Künst lergeneration der Nachkriegszeit einreiht, die im April dieses Jahres Ausstellungs schwerpunkt des Kunsthauses Villa Jauss sein werden.

Leder Eberhart - Oberstdorf - Tel. 08322/3329Leder Eberhart - Oberstdorf - Tel. 08322/3329Leder Eberhart - Oberstdorf - Tel. 08322/3329Leder Eberhart - Oberstdorf - Tel. 08322/3329

Unbenannt-1 1 16.02.2011 12:21:18

Tel.: +49 (0) 83 22-700 530, Fax: 700 511, Roßbichlstr. 2-6, 87561 [email protected], www.oberstdorf.de/eissportzentrum

täglich Publikumslaufvon 10.30–12.00 und 14.30–16.30 Uhr *• Leihschlittschuhe • Eisstockschießen fürJedermann • Training internationalerSpitzensportler • Nationale und interna-tionale Wettbewerbe (Eiskunstlauf, Eis-hockey, Curling, Short Track) • Restaurant

* Änderungenvorbehalten

WIR MACHEN DAS BESTE EIS!... für aktiven Freizeitgenuss und Spitzensport

www.mediavia.de

106764_Oberstdorf Magazin.indd 29 21.02.2011 12:18:49 Uhr

Page 30: Oberstdorf Magazin 3/2011

30OBERSTDORFMAGAZIN

KULTURDORF KULTURDORF

VOM ALLGÄU BIS AFRIKA – LÄNDERSPIELE 2011Der Kartenvorverkauf für den Oberstdorfer Musiksommer beginnt

Die musikalischen Begegnungen von Regionen, Ländern und Konti-nenten setzen einen Fokus auf die Holzblasinstrumente – Flöte, Klarinette, Oboe und Saxophon begeistern in der Kammermusik und als Solisten im Orchesterkonzert.Die höchst vergnüglichen Opern auf Bayrisch oder das stim-mungsvolle Fragile der Singphoniker vertreten die Region; die Entdeckerfreude erkundet kostbare landesspezifische Raritäten.Im Italienischen Stile eröffnet das L’Orfeo Barockorchester, das Alliage Quintett verknüpft die Russische Seele mit 1001 Nacht, auf den Gipfel des Nebelhorns entführen die Vokalen Länderspiele und Mozarts letztes Glas entrückt in die faszinierenden Klänge des Wiener Glasharmonika Duos. Originalwerke und Arrangements für Piano & Percussion mal zwei stellt das Flügelschlag-Quartett im Iller-Kraftwerk vor.Freunde exklusiver Kammermusik werden mit der Mission Bläser-quintett des dänischen Ensembles Carion konfrontiert und in Kon-zert und Matinée der Dozenten sowie bei der Jungen Elite fün-dig; von Finnland bis zu den Alpen reist die Orchester-Akademie. Der Sprung in andere Kontinente huldigt mit Kino und Konzert im Kurfilmtheater dem argentinischen Tango und begrüßt mit African Tales, aus der Feder des virtuosen Grenzgängers Daniel Schnyder stammend, das größte Konzertprojekt des Festivals. Im Heldenepos „Sundiata Keita“ tritt die traditionell improvisierte

Opern auf Bayrisch

Junge Elite & Peter Buck

African Tales

Carion Ensemble

Musik der afrikanischen Solisten in einen Dialog mit Frauenchor und dem IRS Orchestra. Schnyder vermittelt die Musik Afrikas nicht nur als die Wurzel des Jazz, sondern offenbart auch ihre großartige Kunst, mit Klängen Geschichten zu erzählen und die Zuhörer zu berühren.

Kartenvorverkauf ab 25. MärzTelefon 08322-700-447 Informationen: www.oberstdorfer-musiksommer.de

106764_Oberstdorf Magazin.indd 30 21.02.2011 12:18:57 Uhr

Page 31: Oberstdorf Magazin 3/2011

KULTURDORF31

KULTURDORF

Damals ... im März 1941

DIE ERSTE WINTERDURCHQUERUNG DER HORNBACHKETTEAls mächtiger Seitenast des Allgäuer Hauptkamms zweigt die urweltliche Hornbachkette in einer Aneinanderreihung beeindruckender Gipfel ab.

Im Norden begrenzt durch das Hornbachtal, im Süden durch den Lech, wirkt sie unnahbar. Hier finden sich keine spektakulären Klettereien, aber auch die ganz leicht zu erwandernden Gipfel feh-len. Es ist ein Gebiet des eher versierten Bergsteigers mit alpiner Erfahrung und Trittsicherheit im schrofigen, weglosen Gelände. Rund 15 Kilometer misst die Hornbachkette, und hier kumulieren etliche Gipfel um die 2.500 Meter. Die eigenwillig geformte Köni-gin der Gruppe ist gewiss die 2.632 Meter hohe Urbeleskarspitze, aber auch ihre Nachbarn mit weniger bekannten Namen wie Klimmspitze, Schwellenspitze, Wasserfallkarspitze, Sattelkarspitze oder Noppenspitze geben diesem Höhenzug ein wildes, raues Cha-risma. Ein ursprünglicher Gebirgszug mit Bergen, die selten bestie-gen werden. Anmarschwege, die weit und mühsam sind. Bizarre Felsen, endlose Schuttreißen, Tobel, Mulden! Hier sind Ausdauer und Orientierung gefragt. Den ewig langen Kamm der Hornbach-kette im Winter überschreiten zu wollen, scheint gewagt und nur von absoluten „Fachmännern“ des Winterbergsteigens durchführ-bar. Willi Wechs, der bekannte Allgäuer Bergführer aus Bad Hin-delang, hatte die kühne Idee, als er oftmals von den verschneiten Gipfeln des Hochvogelgebietes hinüber zur Hornbachkette blickte. Längst hatte Wechs seine besondere Liebe für große, anspruchs-volle Touren in der kalten Jahreszeit entdeckt und sich technisch, physisch und mental auf die außergewöhnlichen Anforderungen beim Winteralpinismus spezialisiert! Wie er selbst das Bergsteigen im Winter bewertete und woher seine große Motivation dafür kam, beschrieb er so: „Der winterliche Berg zwingt den Menschen dazu, sich auf jede, auch die kleinste Aufgabe, ganz einzustellen. Er muss den Berg und seine Elemente, Licht- und Schattenseiten studieren, die Materie erst geistig durchdringen, bevor er es wagt,

sich im Winter in diesen Höhen zu bewegen. Da sprechen ihn keine Markierungen an und weisen ihm den Weg. Da ist einzig der Berg und der sagt uns: Suche dir einen Weg auf meinen Gipfel!“In jenem März 1941 leitete Willi Wechs dann eine Unter-nehmung, die echten Expedi-tionscharakter hatte. Zunächst wurden Übergänge, Kare und Gipfel auf einer Kundfahrt für die eigentliche winterliche Überschreitung des riesigen Grates ausgelotet und eine Begleitmannschaft organisiert, die die Alpinisten mit Biwak-zeug, Ausrüstung und Verpfle-gung in tieferen Lagen unter-stützte. In fünfeinhalb Tagen gelang dann die eigentliche Durchquerung, die über zwölf Gipfel der Hornbachkette verlief. Diese Bergtour forderte den Männern alles ab. Große Kälte, Vereisung, Nebel, Schneesturm und kräfte-zehrende Biwaks. Eine alpine Tat, die, wäre sie über bekanntere Gipfel in den Ostalpen durchgeführt worden, sicher großes Anse-hen eingebracht hätte. Ehrgeiz um der Leistung willen aber war nicht das Ansinnen des profilierten Bergführers und Bergretters Willi Wechs. Vielmehr suchte er die Auseinandersetzung mit dem Gebirge, um nachhaltige Erlebnisse zu haben, ja womöglich auch, um mehr über sich selbst zu erfahren. Er hatte erkannt, dass es dafür nicht unbedingt die Achttausender des Himalaja braucht oder eine Felskletterei an der Sturzgrenze. Ihn hatte die Erfahrung gelehrt, dass direkt vor der eigenen Haustür, in seinen geliebten Allgäuer Bergen, mit etwas Kreativität und vor allem im Winter, in der stillen Jahreszeit, all das zu finden sei, was großen, intensi-ven Alpinismus in seiner Essenz ausmacht: „Wenn auch Hunderte schon diesen Weg gegangen sind, so bedeutet doch jede neue Schneedecke zumindest eine Veränderung des Berges. Für jeden, der eine Spur gipfelwärts bahnt, ist er ein unbetretenes Reich, genau so wie für den Ersten. Darin liegt die Eigenart und das Erle-ben des winterlichen Berges. Gerade in solchen Empfindungen und Erlebnissen, wie sie derartige Wege mit sich bringen, und die Art, wie wir die freiwillig auf uns genommenen Härten zu ertragen wissen, zeigt sich der Wert des Menschen. So lernen wir den Berg, den Gefährten und uns selber kennen.“ Uli Auffermann

Willi Wechs

Noppenspitze in der Hornbachkette

106764_Oberstdorf Magazin.indd 31 21.02.2011 12:19:05 Uhr

Page 32: Oberstdorf Magazin 3/2011

32OBERSTDORFMAGAZIN

KULTURDORF KULTURDORF

ZICHORIENKAFFEE, MUCKEFUCK, LANDKAFFEE …Geräte im Heimatmuseum, vorgestellt von Alex Rössle

Schon seit über zehn Jahren führe ich Gäste durch das Museum. Wohl vorbereitet durch Eugen Thomma und Anton Köcheler erzähle ich den Besuchern von den Ausstellungs gegenständen, von denen mir eine ganze Reihe selber nicht mehr recht geläufig sind. So steht in der Feuerstelle der Küche der hier abgebildete Apparat, zu dem ich brav erkläre, dass damit die Gerste zu Malz gebrannt wurde. Aus dem Malz stellte man dann den sogenannten Zichorienkaffee her. Bisher nickten besonders die Älteren schmun-zelnd mit dem Kopf und hin und wieder entstand eine kurze Diskus sion über den früher gebräuchlichen Kaffeeersatz. Als aber dieses Jahr eine Museumskollegin meine Ausführung mitbekam, belehrte sie mich am Ende meiner Führung: „Für den Zichorien-kaffee wird nicht Gerste sondern Eicheln verwendet.“ Das weckte natürlich mein Interesse und ich durchforschte meine heimatkund-liche Literatur. Doch in meinen Büchern wurde ich leider nicht fündig. Ich weitete meine Suche auf das Internet aus und stellte bald fest, dass hier zwar die Begriffe wild durcheinander purzeln, aber mit der Hilfe mehrerer Seiten wurde ich fündig. Mit „Zichorie“ ist eigentlich die „Gemeine Wegwarte“ gemeint. Diese unscheinbare Blume wächst gerne an Wegrändern. In der kultivierten Form kennen wir sie als Chicorée oder Radicchio. Außerdem gibt es noch eine weitere kultivierte Form, bei der die Wurzel im Zentrum der Zucht steht: die Zichorienwurzel. Sie soll schon im alten Ägypten genutzt worden sein. Die zerkleinerten Wurzeln werden drei Monate getrocknet, danach geröstet und gemahlen. Schlussendlich werden sie u. a. mit Speiseöl und Zucker vermischt, wobei eine dunkle, zähe und bröcklige Masse entsteht, die man mit heißem Wasser aufgießen kann. Es entsteht ein Sud mit bitter-süßem Geschmack – der Zichorienkaffee. Getränke die-

ser Art werden jedoch nicht nur aus der Zichorienwurzel, sondern aus verschiedenen Getreidesorten wie Gerste und Roggen oder aus Samen wie Eicheln und Bucheckern auf ähn liche Weise hergestellt. So erlebt gerade heute der aus Gerste gewonnene Malzkaffee eine Renaissance in den Naturkostläden, weil er wenig Gerb- und Bit-terstoffe enthält und im Vergleich zu Getreidekaffee milder und süßer schmecken soll. Die Marke Caro-Kaffee hält sich bis heute auf dem Markt. Bei uns im Allgäu wurde für den Hausgebrauch auch gerne die Löwenzahnwurzel verwendet. Genauso artenreich wie die Ausgangsmaterialien waren dann auch die Namen, die diesen Getränken gegeben wurden: Zichorien-kaffee, Landkaffee, Preußenkaffee, Ersatz kaffee, Malzkaffee, Kaffee ersatz, Kaffeesurrogat und Gersten kaffee. In Berlin soll der Name „Lorke“ gebräuchlich gewesen sein. Noch heute wird damit allgemein ein ungenießbares Getränk bezeichnet. Sehr häufig wurde jedoch der Begriff „Muckefuck“ verwendet. Diese Bezeich-nung soll dem französischen „Mocca faux“ (= für falscher Kaffee) entnommen worden sein. Es wäre jedoch auch eine Zusammen-setzung aus Mucke (brauner Holzmulm) und fuck (faul) denkbar. Gegen den echten Kaffee konnten sich die Ersatzkaffees jedoch alle nicht durchsetzen und es benötigte immer einen politischen bzw. wirtschaftlichen Grund, wenn diese Getränke in Mode kamen. So verhinderte die napoleonische Kontinentalsperre von 1806 bis 1812 den Einfuhr des Kaffees aus Übersee. Sofort schossen mehre-re Fabriken aus dem Boden, die Zichorienkaffee herstellten oder den teuren Bohnenkaffee mit Kaffeeersatz streckten. Weitere „Boom zeiten“ waren dann u. a. die Weltwirtschaftskrise in den 20ern, der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit ins besondere in der DDR. Bei meiner nächsten Führung werde ich den Besu-chern jetzt wohl unsere „Kaffeemaschine“ ausführlicher erläutern können.Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr. Montag, Sonntag und an Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Bei starkem Regenwetter gibt es allerdings auch an diesen Tagen Sonder führungen. Jeden Dienstag um 16 Uhr Führung.

x xx xx x

x xxx x

VERANSTALTUNGEN WÖCHENTLICH

VERANSTALTUNGEN

Wöchentlich

MONTAG Auf dem Weg zum Seepferdchen8.30 Kinder-Schwimmkurs 8 + 1x45 Minuten für 70,- € Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

9.30 - 10.15 Aqua Babys klein 8 x 45 Minuten für 70,- € Oberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 50-Plus-SeniorentagOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

10.00 Qigong auf dem EnergieplatzHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

10.30 Aprés Ski-Party - ab 10.1. ab 15.30 UhrSchnatossibar im beheizten Traube-GartenstadlInfo-Tel.: 08322 809940

10.30 GästebegrüßungOberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“Info-Telefon: 08322 700-127

10.30 - 11.45 Fünf >>Tibeter<<®Ruhe und Gelassenheit in hektischer Zeit... Bewegen - Atmen - Entspannen für jedermann & jederfrau jeden AltersOberstdorf Therme - Info-Telefon 08322 3080065 oder 0176 39056928und auf Anfrage für Hotels und Gruppen

10.55 - 11.25 Kostenloses AquajoggingOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

11.00 Waldspaziergang mit Qigong und Naturwissenmit Wildnispädagoge Wolfgang Schmid (ab 20.12.)Hotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

11.55 - 12.25 Kostenlose WassergymnastikOberstdorf Therme - Info-Telefon: 08322 60696-12

14.00 Gästemalkurs der OVH - Anmeldung unter: Anneliese Raue, Tel. 08322/4112 - Aquarell- und Zeichenkurs für Kurgäste und Einheimische

16.00 Geführte Meditation am EnergieplatzLeitung: Wolfgang SchmidHotel Waldesruhe - Info-Telefon: 08322 601-0

16.00 Musik zum Tanzen und Zuhören Oberstdorf Haus, kleiner Saal „Breitachklamm“

17.00 BrauereiführungDampfbierbrauerei - Info-Tel.: 08322 8908

18.00 Musik-DämmerschoppenOrtsteil Rubi, Landgasthof Almenhof

18.30 Bayerische Spezialitätenmit Live-Musik, Tanz und UnterhaltungRestaurant Brunnenstad‘l, Info-Tel.: 08322 96870

19.30 Es musizieren und unterhalten Sie das lustige „Widderstein Duo“ Seppi und Flori.

Hotel Traube - Info-Tel.: 08322 809940

19.30 UnterhaltungsmusikRestaurant Trettachstüble - Info-Telefon: 08322 4768

19.30 Frauenfitness - Grundschul-Turnhallenicht während der Bayer. Schulferien

Nebelhornstr. 33a87561 OberstdorfTel. (08322) [email protected]

am HausP

Bild

: Sch

öff

el

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

Besuchen Sie die Veranstaltungen!

Dieses Programm wurde zum 10. Dezember 2010 zusammengestellt. Es enthält alle Veranstaltungen,

die bis dahin bekannt waren.

Änderungen und Ergänzungen sind möglich.

Genießen Sie regionale,frische Produkte unter dem Gütesiegel der „Land-Zunge“in angenehmer Atmosphäre.

HerzlichWillkommen beiFamilie Rieger!

... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!... mmmh!Komplett überdachte Terrasse

Ab 1700 Uhr geöffnet1700-2200 Uhr warme KücheMontag Ruhetag

Rankgasse 787561 OBERSTDORFTelefon 08322/3831www.riegers-restaurant.de

Januar 2011.indd 2 09.12.2010 20:12:44106764_Oberstdorf Magazin.indd 32 21.02.2011 12:19:11 Uhr

Page 33: Oberstdorf Magazin 3/2011

KULTURDORF33

KULTURDORF

„DER HAUSDRACH' IM HIMMELHOF“Pfundtners Bayerische Bühne Donnerstag, 3. März, 20 Uhr, Tourismuszentrum Alpenrose TiefenbachDem Bauernpaar Toni und Sina bleibt leider zu ihrem Glück der Kindersegen versagt, was zu gewissen Spannungen führt. Dies nützt Mena, die Hausmagd, erfolgreich aus, um die beiden aus-einanderzubringen. Mena hat ihrerseits Heiratspläne mit Toni, der von ihr nichts wissen will. Als Sina, nach erfolgreicher Intrige von Mena, wegen einer angeblichen Liebschaft zwischen Toni und einer anderen Magd, im Streit den Hof verlässt, sieht sich Mena am Ziel ihrer Träume. Doch sie hat nicht mit der Liebe von Toni zu Sina gerechnet. Reumütig kehrt Sina zu Toni zurück, als sich der Irrtum aufklärt, zumal Sina ein Kind erwartet. Mit Schimpf und Schande wird Mena vom Hof gejagt.Kartenvorverkauf bei der Tourist-Info Oberstdorf und Tiefenbach, Telefon 08322/700-290. Kostenloser Bustransfer Oberstdorf- Tiefenbach, Anmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich.

„DIE BERGWELT IN DEN VIER JAHRESZEITEN“Dia-Vortrag von Alex Seiband, Immenstadt Mittwoch, 2. März, 20 Uhr, JohannisheimDieser Titel zeigt einen Streifzug durch ein Jahr in den Allgäuer Bergen, vom Frühlingserwachen durch den Sommer bis hin zum

farbenrohen Herbst und der weißen Winterpracht. Wunderschöne Sonnenauf- und -untergänge auf Wanderungen für jedermann, auch auf Berghütten, werden den Zuschauer erwarten.

VORTRAGSREIHE DER EVANGELISCHEN KIRCHEDienstag, 1. März20.00 Uhr: „Wieviel Brot habt ihr zum Sattwerden?“ – Hinführung zum Weltgebetstag aus Chile, mit Barbara Wiesinger; evang. Gemeindehaus

Mittwoch, 2. März17.00 Uhr: „Kunstpause“ – Kunstwerkmeditation in Wort, Musik und Bild mit Kantor Johannes Böckler; evang. Christuskirche19.00 Uhr: Weltgebetstag der Frauen, anschließend gemütliches Beisammensein; evang. Christuskirche20.00 Uhr: „Evangelisch – das Ganze leben“; Der wahre Knigge: Vom Umgang mit Menschen, mit Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers/Pfarrer Roland Sievers; evang. Gemeindehaus

Mittwoch, 9. März17.00 Uhr: „Kunstpause“ – Kunstwerkmeditation in Wort, Musik und Bild; evang. Christuskirche

20.00 Uhr: Krambambuli – zum 95. Todestag von Marie von Ebner-Eschenbach, mit Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers; evang. Gemeindehaus20.00 Uhr: Die Zittauer Fastentücher – Diavortrag von Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers; evang. Gemeindehaus20.00 Uhr: Zwischen den Zeilen die Bibel entdecken – Bibliolog mit Bartimäus, mit Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers; evang. Gemeindehaus

„Kunstpause“ – Kunstwerkmeditation in Wort, Musik und BildNehmen Sie sich mitten unter der Woche Zeit für eine Kunstpause. Jeden Mittwoch um 17 Uhr in der evanglischen-lutherischen Chris tuskirche steht ein Kunstwerk im Mittelpunkt der Betrach-tung. Erschließende Beobachtungen, vertiefende Gedanken und besinn liche Musik erschließen das Werk. Der Eintritt ist frei. Gaben am Ausgang werden gern gesehen.

Christlessee 1, 87561 OberstdorfTel. (08322) 606090 - www.christlessee.de

ChristlesseeCafé - Restaurant

Ferien-wohnungen

Das beliebte Ausflugsziel für Familien, Wanderer und Langläufer

Telefon +49(0)8322/94075-0Telefon +49(0)8322/94075-0Telefon +49(0)8322/94075-0www.alpinschule-oberstdorf.dewww.alpinschule-oberstdorf.dewww.alpinschule-oberstdorf.de

Skitourenwoche AllgäuSkitourenwoche AllgäuSkitourenwoche AllgäuSchneeschuh-TourenSchneeschuh-TourenSchneeschuh-TourenHaute RouteHaute RouteHaute RouteTiefschneekurseTiefschneekurseTiefschneekurse

LawinencampLawinencampLawinencampEiskletternEiskletternEisklettern

Berge erlebenBerge erlebenD e r B e r g r e i s e - P a r t n e r

Berge erlebenD e r B e r g r e i s e - P a r t n e r

Berge erlebenD e r B e r g r e i s e - P a r t n e r

Berge erleben

Alpinschule_ANZ_SKI_90 b x 60 h mm_07102010.indd 1 11.10.10 09:14

106764_Oberstdorf Magazin.indd 33 21.02.2011 12:19:17 Uhr

Page 34: Oberstdorf Magazin 3/2011

34OBERSTDORFMAGAZIN

KULTURDORF KULTURDORF

TRAUMFRAUN KABARETT IN SZENE(N) GESETZTSamstag, 5. März, 20 Uhr, Oberstdorf Haus„Psst! Wir schweigen uns um Kopf und Kragen …“Psst! Genau hinhören! Ab jetzt wird geschwiegen. Und zwar laut und in aller Deutlichkeit. Zwei ganze Stunden lang. So bildhaft und silbenreich,wie das nur Hanni und Celestine beherrschen … In ihrem brandneuen Programm „Psst! Wir schweigen uns um Kopf und Kragen“ üben sich die TRAUMFRAUN in beredsamer Verschwiegenheit. Und dabei nehmen die beiden Allgäuer Kabarettistinnen Claudia Lau und Elke Hermann wie gewohnt kein Blatt vor den Mund …Verstummen freilich will gelernt sein.Die Bühnenfiguren Hanni und Celestine üben es gemeinsam auf einem Schweigemarsch durch leise Wälder. Jede auf ihre eigene Weise. Worüber nicht mehr geredet werden darf, das muss zwi-schen zwei so ungleichen Freundinnen – ernüchterte Ehefrau und Dreifachmutter die eine, unfreiwilliger Mal-Wieder-Single und esoterische Möchtegerngöttin die andere – allerdings erst mal aus-führlich besprochen werden … Ebenso wort- wie geistreich, klang-

und gehaltvoll, mit jeder Menge Unter- und Zwischentönen … Am Ende entdecken sie dann übrigens tatsächlich den gesuchten „Raum für Ruhe“ – wenngleich der ganz anders aussieht als erwartet … Kartenvorverkauf: Tourist-Info Oberstdorf, Telefon 08322/700-290.

ACOUSTIC REVOLUTIONIrish folk, Country, Classik rockRosenmontag, 7. März, 20 Uhr, Tourismuszentrum Alpenrose TiefenbachSelten hat ein Bandname so gut gepasst. Eine Revolution im besten musikalischen Sinne, das Wissen, dass ein Song ein Song sein muss, dass es um Power und Energie geht und nicht um Bombast und Beiwerk. „Acoustic“ schmälert die Revolution keines-wegs, denn „akustisch“ meint nicht Liedermacher und nicht Lager-feuer und auch nicht unplugged. Acoustic steht für die Herange-hensweise: Mandoline, Banjo und Kontrabass sind die Stars im Instrumentarium. Acoustic Revolution ist Pop, es ist Rock, es ist Bluegrass, Country, Classicrock – was auch immer, es ist Acoustic Revolution.Der Sänger wuchs in den amerikanischen Südstaaten auf und wurde u.a. von Springsteen und den Eagles inspiriert, was bis heute Einfluss auf die Kompositionen hat. Der Gitarrist ist ein ech-tes Nordlicht und ein ausgewiesener Metallspezialist, vermutlich trägt seine Liebe zu Metallica Mitschuld, dass das Akustikspiel des Hamburgers von Energie und Schlagfertigkeit geprägt ist. Der dritte im Bunde, der Kontrabassist mit Wurzeln in Österreich, ist als studierter Jazzer vor allem von Miles Davis angetan.Schenkt man der ersten Single „Abyss of greed“ Glauben, dann möchte man Acoustic Revolution im Herzen Irlands ansiedeln.

„Abyss of greed“ atmet die Weiten der Highlands und könnte sich in Dublin von Pub zu Pub den Weg in die Welt geschlängelt haben. Es ist aber auch eine Reminiszenz an die bisherigen Band-jahre, denn Acoustic Revolution ist kein schnell gecasteter Act, sondern eine herangereifte, authentische Band.Kartenvorverkauf: Tourist-Info Oberstdorf, Telefon 08322/700-290.

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

87561 Oberstdorf, Metzgerstr. 13 Tel. (08322) 4354 - www.cafe-gerlach.de Sonntags ab 900 Uhr

FRÜHSTÜCKSBUFFET

€ 12,90

Gerlachs leckeres

DAS SÜSSE HERZ VON OBERSTDORF

106764_Oberstdorf Magazin.indd 34 21.02.2011 12:19:23 Uhr

Page 35: Oberstdorf Magazin 3/2011

KULTURDORF35

KULTURDORF

„DIE SEELE IM DIESSEITS UND IM JENSEITS, VOM LEBEN, STERBEN UND WEITERGEHEN“ Vortrag von Reinhard Lier, Heilpraktiker und BuchautorDonnerstag, 10. März, 20 Uhr, JohannisheimDas Ende des Körpers könnte uns bewusst machen, dass wir nie der Körper waren sondern Seele bzw. Geist sind. Erlebnisse mit Verstorbenen haben erstaunlich viele Menschen, nur man spricht meist nicht gern darüber. In seinem Vortrag geht Heilpraktiker

Reinhard Lier auf die Zusammenhänge zwischen Diesseits und Jenseits aufgrund eigener Erfahrungen ein und möchte die ständi-ge hilfreiche Präsenz der geistigen Welt verdeutlichen: Es gibt kei-nen Grund zur Sorge, wenn wir uns dem geistigen Lernprozess anvertrauen.

„FUNKEN“-SONNTAGAm Sonntag, 13. März, erleuchten sogenannte Funken-feuer an exponierten Stellen um Oberstdorf, wie am Jau-chenkreuz und Karatsbichl, den Nachthimmel. Die Funkenfeuer am ersten Sonntag nach Fas-nacht zu Beginn der Fastenzeit haben jahrelange Tradition.Der Ursprung dieses alten Brau-ches ist bis heute unklar und Funkenfeuer am Jauchenkreuz

„PILGERFAHRT INS HEILIGE LAND 2010“Videofilm von Pfarrer Peter GuggenbergerMittwoch, 16. März, 20 Uhr, JohannisheimVom See Genezareth bis in den Sinai und nach Jerusalem führt der Videofilm von Pfarrer Peter Guggenberger, der bei einer Pil-gerfahrt ins Heilige Land 2010 entstanden ist. Die Stätten des Glaubens sind der Schlüssel zum besseren Verständnis der Heiligen Schriften. Nazareth, Kafarnaum, der Berg Tabor und der Berg der Seligpreisungen prägen die Landschaft Galiläa, in deren Mitte der See Genezareth liegt. Das Jordantal führt bis ans Tote Meer, in dessen Nähe die Ausgrabungsstätte Qumran liegt. Von Eilat am Roten Meer geht es über die ägyptische Grenze in den Sinai. Der nächtliche Aufstieg auf den Moseberg (2.285 m) gehört zu den besonderen Erlebnissen. Der eigentliche Höhepunkt aber ist Jeru-salem, die „Stadt auf dem Berge“, die sowohl Juden, Christen und Muslimen als heilige Stadt gilt. Hier findet die Heilig-Land-Fahrt ihren krönenden Abschluss.

hat viele mögliche Erklärungen. Zum einen erinnert es an die Oster- und Sonnwendfeuer und wird erklärt als das Verbrennen des „Bösen“ – der Hexe – zum Ende des Winters hin, um die Kraft der Sonne zu stärken und Unheil abzuwenden. Zum anderen wird das Funkenfeuer mit den Fruchtbarkeitsriten und Brandopfern der Kelten in Verbindung gebracht.Heute ist das Funkenfeuer, das nach Einbruch der Dunkelheit entzündet wird, ein geselliger und optisch reizvoller Anlass. Obendrein beschert es Gaumenfreuden in Form von süßen „Funke-Kiechle“, die zum Funkenfeuer einfach dazugehören.

KABARETT „SCHÄFER'S STÜNDCHEN“Ein Gesamt-Berliner gibt AuskunftDienstag, 15. März, 20 Uhr, Alpenrose TiefenbachWas haben Politiker und Berliner gemeinsam? Sie können ihren Mund nicht halten, haben immer was zu sagen und immer was zu meckern. Nun ist Alexander G. Schäfer kein Politiker, aber ein Berliner! Sozusagen ein Gesamtberliner (1. Lebensabschnitt im Osten der Stadt verkümmert, 2. Lebensabschnitt im Westen genos-sen, oder umgekehrt?!) und der selten seine „Ur-Berliner Schnau-ze“ halten kann und von seinem reichen Erfahrungsschatz als Promijäger und Autogrammsammler profitierend, über Promis, Politiker und über die Tücken des Alltags, kurz über die Blamagen der großen und kleinen Politik in seinem Soloprogramm SCHÄFER'S STÜNDCHEN bereitwillig Auskunft geben wird. Dabei wird niemand verschont. Alle werden gleich behandelt … nur manche noch gleicher. Als ehemaliger Autor und Ensemble-

Mitglied des legendären Ber-liner Kabarett-Theaters „Die Stachelschweine“ konnte Schäfer noch unter Altmeister Gruner viel Erfahrung mit tra-ditionellem Kabarett sammeln und verbindet diese nun mit modernen Comedy-Elementen zu einer unterhaltsamen Mischung aus Kabarett-Theater und Stand-Up-Comedy (er steht wirklich die meiste Zeit). Kartenvorverkauf: Tourist-Info Oberstdorf, Telefon 08322/700-290.

Ludwigstr. 13(neben Oberstdorf Therme und Oberstdorf Haus)Telefon(08322) 987380www.koenigliches-jagdhaus.deReservierung erbetenMontag Ruhetag (außer an Feiertagen)

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

ALLGÄUER STUBENFrische regionale Kräuterküche, preiswert und schmackhaft

KOCHSCHULE „ROYAL“... das macht Spass und schmeckt ...

ESS ATELIER Strausseines der besten im Allgäu,vielfach ausgezeichnet

106764_Oberstdorf Magazin.indd 35 21.02.2011 12:19:30 Uhr

Page 36: Oberstdorf Magazin 3/2011

36OBERSTDORFMAGAZIN

KULTURDORF KULTURDORF

„MUSIKALISCHER MÄRCHENABEND“ ... mit Almut Neubecker (Märchenerzählerin) und Martina Noichl (Harfe)Mittwoch, 23. März, 20 Uhr, JohannisheimMärchen nehmen uns auf wunderbare Weise mit auf den Weg der Märchenhelden. Prüfungen und Gefahren müssen bestanden wer-den, doch es gibt auch Kräfte, die auf dem oft mühsamen Weg

helfend beistehen. Märchen können uns mit ihrer Botschaft Weg-begleiter sein, uns Mut machen für unseren eigenen Lebensweg. Sie wollen uns sagen: Du kannst Dein Glück finden, mache Dich auf den Weg! Es erzählt: Almut Neubecker vom Allgäuer Märchen-Quell. Musikalische Gestaltung: Martina Noichl, Harfe.

DANCE MASTERS! BEST OF IRISH DANCE – THE FINAL TOUR 2010/2011 –Donnerstag, 17. März, 20 Uhr, Oberstdorf HausDritte Deutschlandtournee aufgrund der anhaltenden Nachfrage!Wieder mit zusätzlicher Live-Übertragung der Tänzer auf großer Leinwand!Bislang haben die DANCE MASTERS! in Deutschland bei weit mehr als 200 Shows bereits zehntausende Besucher begeistert – und die Nachfrage nach dieser beeindruckenden Irish Dance-Show hält unvermindert an.Traditionelle irische Musik (live gesungen und gespielt), verschie-denste Stepptanz-Stile und einige der besten irischen Stepptän-zer/-innen in authentischen und farbenfrohen Kostümen begeis-tern die Besucher auf dieser mittlerweile dritten bundesweiten Tournee in wiederum mehr als 100 (!) Städten. DANCE MASTERS! erzählt (weltweit einmalig übrigens) die Geschichte des irischen Stepptanzes: Die Zeitreise beginnt Mitte des 18. Jahrhunderts, wandernde Tanzlehrer – sogenannte „Dance Masters“ – reisten in Irland von Dorf zu Dorf und brachten der ländlichen Jugend das Tanzen bei. Sie kreierten Gruppen- und Solotänze und trugen untereinander öffentliche Wettbewerbe aus, die derjenige mit dem größten Repertoire an Schritten gewann.Weiter geht es mit dem Irish Dance der 60er-, 70er- und 80er-Jah-re bis hin zur Gegenwart, wo die Show an die großen Erfolge von Riverdance und Lord Of The Dance mühelos anknüpfen kann.Ausgefeilte Choreografien und die perfekt ausgeführten „clicks“, mit denen die zahlreichen Facetten des irischen Tanzes ausge-drückt werden, ziehen die Zuschauer komplett in ihren Bann. Auf einer Videoleinwand werden gerade deshalb die beeindruckendsten Szenen dieser hochprofessionellen Fußarbeit zusätzlich projiziert. Livemusik mit typisch irischem Sound rundet diese hochkarätige

Show ab. Und ganz nebenbei bringen stimmungsvolle Bilder den Besuchern den Zauber der „Grünen Insel“ nah.Eine ausgezeichnet inszenierte Show, die traditionelle Elemente und Modern Entertainment perfekt verbindet und allabendlich wahre Begeisterungsstürme auslöst!„… Mit glitzernden Kostümen, irischer Musik und jeder Menge tänzerischem Talent eroberte das irische Ensemble die Herzen der Zuschauer.“ (WAZ)„… Sie boten eine packende, mitreißende Show mit schönen Kostümen, malerischen Bildern und traumhafter Musik aus Irland.“ (Rhein Neckar Zeitung)„Kraftvoll rhythmischer Stepp, fließende Träume auf Spitze getanzt und ein mit jeweils wechselnden Kostümen verändertes Erscheinungsbild zeigten Originalität und bunte Vielfalt.“ (Münstersche Zeitung)Kartenvorverkauf: Tourist-Info Oberstdorf, Telefon 08322/700-290.

DER ZITHER-MANÄLandler, Blues, Rock’n Roll und mehrFreitag, 25. März, 20 Uhr, Kurfilmtheater OberstdorfDer Urbayer mit dem grauen Vollbart ist ein längst Kult gewordener Musiker, der mit seinem Zauberinstrument, der Zither, ganze Bands und Orches ter in den Schatten stel-len kann. Er präsentiert seinem Publikum eine unvereinbar anmutende Mischung und verblüfft durch grandiose und unverkrampfte Übergänge, die ihm mühelos gelingen. Der Zither-Manä spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt – und es gefällt ganz besonders auch den Zu hörern. Dabei ist es beileibe nicht nur bayerisches

Liedgut. Er spielt wie selbstverständlich mehrere Richtungen in einem Programm: Neben Volksliedern und Landlern halt auch Rock, Tango, Blues, Irischen Folk und Balladen – von Kiem Pauli bis Pink Floyd. Er nutzt die Zither als Universal-Instrument. Ein kritischer Mensch zu sein und sich über die Missstände seiner Zeit öffentlich Gedanken zu machen, ist neben der Musik die zweite Seite des Zither-Manä. Denn genauso wie er spielt, was er will, sagt er auch, was er denkt.Im Kurfilmtheater präsentiert er einen Querschnitt aus seinem bereits über 31-jährigem Schaffen. Landler und Blues stehen an diesem Abend im Vordergrund, also die Volksmusik der amerika-nischen und deutschen Südstaaten. Auch werden englische Hits ins Bairische übersetzt. Ähnlichkeiten der Stile werden aufgedeckt und lassen Jeans und „G’schtrickten Kittel“ friedlich aneinander-rücken.Karten für dieses ganz besondere Konzert der Kulturgemeinde Oberstdorf gibt’s im Kurfilmtheater (Tel. 08322/978970) und bei der Tourist-Info im Oberstdorf Haus (Tel. 08322/700-290) sowie an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 36 21.02.2011 12:19:36 Uhr

Page 37: Oberstdorf Magazin 3/2011

KULTURDORF37

KULTURDORF

OBERSTDORFER BOCKBIERFEST 2011Frater Gallus schickt den Novizen „Ludovicus“Samstag, 26. März, 19.30 Uhr, Oybele-FesthalleZum traditionellen Oberstdorfer Bockbierfest trifft man sich auch in diesem Jahr in der Oybele-Festhalle. Wie immer sorgen die Musikkapelle Oberstdorf und die Goldberg Musikanten für eine Super-Stimmung, und wieder schickt Frater Gallus den Novizen „Ludovicus“, genannt „Luggi“, um den Oberstdorfern die Leviten zu lesen. Auch dieser ominöse Brief vom Frater steht auf dem Programm, durch das Moderator Bernhard Lingg führt. Um 19.30 Uhr bringt Oberstdorfs 1. Bürgermeister Laurent O. Mies mit dem Anstich das Fass zum Laufen und anschließend garantie-ren Blasmusik, Oberkrainer-Sound, Allgäuer Brotzeiten und Starkbier viel Spaß und gute Laune.Kartenvorverkauf: Tourist-Information Oberstdorf, Telefon 08322/700-290.

„LIEBE UND BLECHSCHADEN“Überraschendes zum 25-jährigen Jubiläum:Breitachtaler Theatergruppe führt erstes Stück noch einmal aufMit einem besonderen Leckerbissen beschenkt die Breitachtaler Theatergruppe ihr Publikum zum 25-jährigen Bühnenjubiläum: In diesem Jahr gibt es nicht, wie gewohnt, ein nagelneues Stück, sondern die beliebte Laienspielgruppe hat ihr allererstes Stück neu belebt: „Liebe und Blechschaden“ hatte beim Debüt vor 25 Jahren für Begeisterung gesorgt und das Ensemble ermutigt, weiterzu-machen. Bis heute. Und weil die Erinnerung an die Anfänge für die Akteure so lebendig ist, spielen auch die Darsteller von einst noch einmal ihre Rollen. Älter geworden sind sie alle, aber die Begeisterung ist geblieben, und man darf gespannt sein auf das „neue, alte Stück“.Zum Inhalt: Toni Hinterleitner hat wegen einer Autostopperin mit seinem neuen Mercedes einen Unfall, den er aber seiner Frau Marianne verheimlichen will. Als er am nächsten Morgen sein Auto wieder wie neu in der Garage findet, glaubt er an eine „Bewusstseinsspaltung“. Ob er davon wieder geheilt wird, erfahren die Besucher der Aufführungen an den Wochenenden vom 1. bis 3. April und 8. bis 10. April, jeweils 20 Uhr, Alpenrose Tiefenbach.

Kartenvorverkauf ab 28. März im Verkehrsamt Tiefenbach, Telefon 700-800.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 37 21.02.2011 12:19:43 Uhr

Page 38: Oberstdorf Magazin 3/2011

38OBERSTDORFMAGAZIN

VITALDORF NOTIZEN

Planschen im seichten Wasser wird den meisten Kindern auf Dauer langweilig und es zieht sie in das tiefere Becken, in dem auch Mama und Papa ihre Runden drehen. Doch zuvor müssen die Klei-nen sich sicher im Wasser bewegen können. Das Frühschwimmer-abzeichen, auch Seepferdchen genannt, wurde genau dafür vom Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) konzipiert. Die Nachwuchs-Schwimmer werden in der Oberstdorf Therme auf ihrem Weg zum Seepferdchen von erfahrenen Bade-meistern begleitet. Bei der kleinen Prüfung am Ende müssen ein Sprung vom Beckenrand sowie 25 m Schwimmen in beliebigem Schwimmstil ausgeführt werden. Zusätzlich holen die Prüflinge einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraus. An neun Terminen wird den Kindern in den jeweils 45 Minuten dauernden Einheiten alles Nötige beigebracht, damit sie sicher schwimmen können. Die Kurse finden montags und donnerstags von 8.30 bis 9.15 Uhr statt. Dienstags und freitags sind von 14.30 bis 15.15 Uhr weitere Termine. Eltern können ihre Kinder einfach an der Thermenkasse für den Seepferdchen-Kurs anmelden. Und beim sonntäglichen Familientag, an dem Kinder bis einschließlich acht Jahre keinen Eintritt bezahlen, können die Kids das Gelernte gleich ausprobieren. Aber auch für erfahrene Schwimmer und Wellness-Fans hat die Oberstdorf Therme im März etwas zu bieten. Am 19. März findet der Vollmondabend mit verschiedenen Aufgüssen statt. Ab 18 Uhr ist die Therme in sanftes Kerzenlicht getaucht. Ab 20 Uhr kann auch textilfrei gebadet werden. Der 50plus-Seniorentag bietet jeden Montag neben dem Schwimmvergnügen kostenloses Aqua-jogging sowie Wassergymnastik. Und wem das nicht ausreicht, der kann beim kostenlosen Fitnessprogramm im Sport- und Thermalbecken teilnehmen. Die genauen Termine werden auf der Infotafel veröffentlicht. Jeden Dienstag findet die Ladies-Night statt, bei der die Damen vier Stunden in der Therme genießen

AUF DEM WEG ZUM SEEPFERDCHEN – SCHWIMMEN LERNEN IN DER OBERSTDORF THERME

können, aber nur zwei bezahlen. Romantisch wird es immer mitt-wochs beim Candle-Light-Abend, an dem die gesamte Therme in romantisches Kerzenlicht getaucht ist. Lassen Sie sich verzaubern!

Öffnungszeiten Winter: Therme: 10.00 – 19.00 UhrSauna: 10.00 – 22.00 Uhr

Verpassen Sie nie mehr aktuelle Informationen der Oberstdorf Therme und abonnieren Sie den Thermen-Newsletter unter http://www.oberstdorf.de/erholung/therme/newsletter-oberstdorf-therme.html.

OBERSTDORF THERMEPromenadestraße 3 · 87561 OberstdorfTel. 08322/60696-0 · Fax 08322/[email protected]

87561 Oberstdorf Walserstr. 9 Tel. 08322/959890

106764_Oberstdorf Magazin.indd 38 21.02.2011 12:19:49 Uhr

Page 39: Oberstdorf Magazin 3/2011

VITALDORF NOTIZEN39

GRÜSS GOTT IN OBERSTDORFGästebegrüßung im Oberstdorf Haus„Herzlich willkommen“ heißt es jeden Montag, jeweils um 10.30 Uhr, im Oberstdorf Haus. Unsere Gäste erhalten vielfältige Informationen über den Ort, die Einrichtungen, über die Veran-staltungen und die Gästeprogramme. Die Tourist-Information gibt überdies Tipps über besondere, dem Wetter entsprechende Aktivitäten und Attrak tionen. Die Gäste erhalten Infos über die Bergbahnen, über das Heimat museum, über die Kurseelsorge und dergleichen. (Ist der Montag ein Feiertag, verschiebt sich die Gäste begrüßung auf den nächsten Tag.)

ZWEIMAL IM JAHR WIRD „OBERSTDORF-VIRUS“ THERAPIERTZum 60. Mal verbrachte Julien Dierckx aus Antwerpen seinen Urlaub in Oberstdorf. Der Belgier kam 1976 zum ersten Mal unters Nebelhorn und ist seither vom „Oberstdorf-Virus“ befallen, der zweimal im Jahr „geheilt“ werden muss. Julien Diercks genießt hier die schöne Umgebung und wandert viel in der Natur. Abends genießt er dann den Aufenthalt im Gästehaus Binz, wo er seit dem ersten Urlaub immer wieder wohnt. Der Gast reist stets mit dem Zug an und erinnert sich an das Erlebnis im vergangenen Winter, als die Bahn vier Stunden Verspätung hatte und er erst gegen 24 Uhr sein geliebtes Quartier in Oberstdorf beziehen konnte. Die stellvertretende Tourismusdirektorin Petra Genster ernannte den treuen Urlauber jetzt mit Urkunde, Ehrennadel und Geschenken zum neuen Ehrengast der Marktgemeinde.

Julien Dierckx und die stellvertretende Tourismusdirektorin Petra Genster.

Berg- und Wanderschuhe einkaufen, wo der Einheimische kauft!

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, der Schilddrüse sowie der gehirnversorgenden Gefäße

EKG, Langzeitblutdruckmessung - Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)Reisemedizinische Beratung - Gelbfieberimpfstelle

Verkehrsmedizinische Begutachtung - Psychosomatische GrundversorgungUmfangreiches Laboruntersuchungsangebot

Sprechzeiten: Mo, Mi, Do 8-11 und 16-19 Uhr, Di 8-11 Uhr, Fr 9 - 13 Uhr

Marktplatz 4 . 87561 Oberstdorf . Telefon 08322/9589510www.kupfahl-arztpraxis.de . [email protected]

OM.indd 1 17.01.2011 15:41:35

106764_Oberstdorf Magazin.indd 39 21.02.2011 12:19:54 Uhr

Page 40: Oberstdorf Magazin 3/2011

NOTIZEN40

OBERSTDORFMAGAZIN

NOTIZEN

DIE WEISSE SPUR – OBERSTDORFER LANGLAUFVERGNÜGENSobald die ersten Schnee flocken die Wiesen und Berge weiß fär-ben, kribbelt es den passionierten Wintersportlern in den Beinen. Schließlich beginnt dann bald das Wintervergnügen auf der Piste oder den Loipen. Bevor diese aber gespurt werden, müssen einige Bedingungen erfüllt werden. So benötigt man eine 20 bis 25 cm dicke, gesetzte Schneedecke, da sonst die landwirtschaftlichen Böden mit dem Loipengerät beschädigt werden. Schließlich stellen die Landwirte und Grundstückseigentümer, über deren Böden die Loipen verlaufen, ihren Grund kostenlos zur Verfügung und erwarten im Gegenzug, dass die Flächen am Ende des Winters in einem genauso guten Zustand wie am Beginn der kalten Monate sind. Die Mitarbeiter der Sportstätten sind bemüht, die Oberstdor-fer Loipen sobald wie möglich zu spuren und in einen sehr guten Zustand zu bringen. Ein bisschen anders verhält es sich dagegen mit den Loipen im Langlaufstadion Ried. Durch die installierte Beschneiung sind diese Loipen meist früher in einem tollen Zustand. Zusätzlich ist die Sprintstrecke der WM-Loipe (1 km) im Langlaufstadion Ried immer dienstags/mittwochs und freitags von

17.00 bis 20.00 Uhr beleuchtet. In Oberstdorf ist also bei jedem Wetter Loipenspaß im Winter (fast) garantiert.

ATEM UND BEWEGUNGDer Atem ist mehr als die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Er ist die tiefste Bewegung und spricht Körper, Geist und Seele gleichsam an. Durch einfache Übungen wie Dehnen, Kreisen, Bewegen und Lösen wird unser Körper elastisch und gibt dem Atem mehr Raum zur Entfaltung. Ihre Vitalität und Lebensfreude

wird gesteigert. Jeden Dienstag von 10 bis 11.15 Uhr und von 19.30 bis 20.45 Uhr, jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr. Treffpunkt: Rothenfelser Straße 8, Haus Noichl.Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.Infotelefon 08322/6449.

JETZTwiederAll-Inclusive-Tage

Die Stimmungsmetropole im KLEINWALSERTAL ...

Täglich ab 16 UhrHÜTTENZAUBERAprés-SkiTäglich ab 21 UhrGepflegte TANZMUSIK18.2.11 - 3.3.11

»Crazy Boys«5.3.11 - 12.3.11»Mariazeller Musikanten«

13.3.11 - 19.3.11»Die Wahnsinns drei und Ferdl«

Mittelberg - BödmenTel. 0043-5517/5033

HIER

STE

PP

T DER BÄR DA FLIEGT DIE KUH

Hornbahn Hindelang

Oberjoch Bad HindelangSpieserlifte Unterjoch

Skigebiet Oberjoch

8er Gondeln | 6er Sesselbahn | 11 Schlepplifte | 32 km Pisten | Alpines Trainingszentrum Allgäu | Test- und Verleihstationen | NEU: Kinder-Übungsgelände | Gemütliche Berghütten und Gasthäuser | 3 Naturrodelbahnen | Winterwanderweg | Wetter/Panorama-TV | Infotelefon: (08324) 8081/8082

© s

chm

idun

dkec

k.de

Spieserlifte UnterjochTel. (0 83 24) 71 81www.spieserlifte.de

Hornbahn HindelangTel. (0 83 24) 24 04www.hornbahn-hindelang.de

Skigebiet OberjochTel. (0 83 24) 97 37 84

www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de

106764_Oberstdorf Magazin.indd 40 21.02.2011 12:20:01 Uhr

Page 41: Oberstdorf Magazin 3/2011

NOTIZEN NOTIZEN41

ALLGÄUNAH – NATURKULTURLAND-SCHAFT ENTDECKEN UND ERLEBENEntdecken Sie bei einer Natur-führung die einzigartige Land-schaft des Allgäus ganz aus der Nähe: Zu Fuß oder auf Ski gehen wir auf Entdeckungstour, erkunden Besonderheiten des Bergwaldes, erforschen Pflan-zen und Knospen, enträtseln Spuren im Schnee, entdecken

Witterungsanpassungen und lauschen auf die Klänge der Natur.Sie haben die Wahl: Ganz- oder Halbtagestouren, feste Angebote oder Touren nach Wunsch.Jeden Mittwoch, ab 9.30 Uhr:Ganztagestour in eines der Oberstdorfer TälerJeden Freitag, 9.30 bis ca. 12.30 Uhr:Kleine Entdeckungstour im Süden von OberstdorfWeitere Informationen und Anmeldung bei Irmela Fischer, Tel. 0160/98939467 oder unter www.allgaeunah.de

BERGSCHAU IM ALTEN RATHAUSAm Fellhorn und in der BreitachklammDas Naturkundemuseum ist tot, es lebe die Bergschau! Klang-duschen und spannende Videopräsentationen statt verstaubter Exponate, dazu atemberaubende Natur – das bietet die Bergschau, die inzwischen an drei Orten in Oberstdorf informiert. Die Aus-stellung im Rathaus zeigt die Landschaft aus verschiedenen Per-spektiven. Im Mittelpunkt steht ein großes Reliefmodell. Kurze Filmbeiträge stellen Oberstdorfer Täler, touristische Höhepunkte und Naturschutzgebiete vor. Am Fellhorn wird ein stilisiertes Gip-felpanorama, Kurzfilme und Geräusche wie Donnergrollen, Kuh-glocken und Steinschlag geboten. In der Breitachklamm erleben die Besucher neben der realistischen Darstellung von Hoch- und Niedrigwasser eine Informationspyramide und „Guckies“, die Fauna und Flora in der tosenden Klamm vermitteln. Die Ausstellung im Rathaus ist Montag bis Freitag von 10 bis 12.30 und 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, Samstag, sonn- und feiertags

VITALITÄT AUS DEM MEER FÜR GESUNDE HAUTDie Urkraft des Meeres ist eine unerschöpfliche Quelle an Vitalität für den menschlichen Körper. Elisabeth Specht hat sich intensiv damit auseinandergesetzt und arbeitet mit Produkten, deren Wirk-stoffgrundlage Meeresprodukte wie Algen, Austern, Muscheln und Plankton sowie die Inhaltsstoffe des Störkaviars sind. Das spezielle Pflegeprogramm verbindet Meeresstoffe mit Vitaminen und Pflan-zenextrakten in unterschiedlichen Konzentrationen. Somit kann sie jedem Hauttyp gerecht werden. Allergien, Akne, Neuro dermitis sowie Überpigmentierung wird mit sehr guten Erfolgen entgegen-gearbeitet. Das Programm erstreckt sich über verschiedene Gesichts- und Dekolleté-Behandlungen, schnelle Schön macher, Bindegewebsstraffung, Narbenbehandlung, Faltenreduktion bis hin zu Wellnessbehandlungen. – Oase der Schönheit, Elisabeth Specht, Küferstraße 2, Telefon 08322/959445.

The A r t o f Sk in and Body Care

Oase der SchönheitKosmetik für Sie & Ihn

Küferstraße

Windgasse

Schraudolphstr.

W e

s t

s t

r a

ß e

Oase der Schönheit

Marktplatz

SchuhhausSchratt

HotelMohren

Metzgerei Hiesinger

Gesichts- und KörperbehandlungFaltenreduktionsbehandlung

Maniküre - Permanent Make-upFußpflege - Massage

Dipl.-Kosm. Elisabeth Specht

Allergie-Testprogramm

Tel. Terminvereinbarung erbeten� 0 83 22 / 95 94 45

Küferstraße 2 - Oberstdorf

Auch im Hotel „Wittelsbacher Hof“

ÖPNV IN OBERSTDORFOberstdorf verfügt über ein umfangreiches Verkehrskonzept mit benutzerfreundlichem Taktfahrplan im Zentrum, den Ortsteilen und Tälern.Die Buslinien, die als wesentlicher Bestandteil des Oberstdorfer Verkehrskonzeptes durch einen integrierten Taktfahrplan mit-einander vernetzt sind, fahren im 10-Minuten-Takt zwischen 8 und 18 Uhr von den Auffangparkplätzen ins Zentrum. Die Benutzung ist gratis für Inhaber der Gästekarte sowie für zwei Erwachsene plus Kinder bei Vorlage des Parkscheins der Auffangparkplätze.

Für Feriengäste bieten sich Urlaubskarten für 7 und 14 Tage an sowie Tageskarten, die in allen Bussen und Zügen, bis auf IC, gültig sind. Eigene Kinder bis 15 Jahre können umsonst mit-genommen werden. Das 7-Tage-Ticket „südliches Oberallgäu mit Kleinwalsertal“ kostet nur 17 Euro. Für 14 Tage freie Fahrt werden 25 Euro fällig. Die Fahrkarten erhalten Sie in der Tourist-Information und bei Ihrem Gastgeber auf Ihre Gästekarte. Genießen Sie einen autofreien Urlaub in Oberstdorf.

von 10 bis 12.30 Uhr. Am Fellhorn ist die Schau täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und in der Breitachklamm täglich von 9 bis 18 Uhr.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 41 21.02.2011 12:20:06 Uhr

Page 42: Oberstdorf Magazin 3/2011

42OBERSTDORFMAGAZIN

OBERSTDORF OBERSTDORF

SEVERIN FREUND BEGEISTERT BEI DER TEAM-TOURMartin Koch dominiert das Skifliegen im Stillachtal – Oberstdorf will auf jeden Fall dabei bleiben

Das hat es in der bisherigen über 60-jährigen Geschichte des Ski-fliegens in Oberstdorf noch nie gegeben, dass es vier Jahre hinter-einander eine Veranstaltung auf der Riesenanlage im Stillachtal gegeben hat. Nach den Weltmeisterschaften 2008 waren es nun anschließend drei Wettbewerbe im Rahmen der neu ins internatio-nale Programm aufgenommenen FIS-Team-Tour mit den Springen auf den Anlagen in Willingen und Klingenthal und eben dem Fliegen in Oberstdorf. Mit annähernd 30.000 Zuschauern (inklusi-ve zahlreicher Ehrengäste) wurden wie in den vorangegangenen Jahren zwar die früheren Zuschauermassen an der Heini-Klopfer-Schanze nicht erreicht, aber den Leistungen der Aktiven und der guten Stimmung unter den Besuchern tat es keinen Abbruch. Dazu spielte auch das Wetter hervorragend mit, es war ein Hauch von Frühling zu verspüren. Dominierend waren, wie eigentlich nicht anders zu erwarten die Springer aus Österreich, die mit Martin Koch den Einzelsieger und mit ihm sowie Morgenstern, Kofler und Schlierenzauer sich auch den Mannschaftserfolg sicherten. Sie gewannen damit auch die Gesamtwertung und durften neben den obligatorischen Prämien für Weltcup-Veranstaltungen auch den zusätzlichen Siegerscheck von 100.000 Euro in Empfang nehmen. Sie wiederholten damit ihren Vorjahrserfolg, nachdem ihnen ja im ersten Tourjahr die Norweger den Sieg weggeschnappt hatten. „Sensationell“, freute sich der 29-jährige Kärntner Martin Koch, der damit seinen diesjährigen zweiten Weltcupsieg im Skifliegen nach dem Erfolg in Harracho verbuchen konnte. „Ich bin halt mehr ein Flieger“, seine Aussage. Er gewann mit den größten Weiten in beiden Durchgängen mit 214,5 und 210,5 m. Vor drei Jahren, bei der WM auf gleicher Anlage, hatte er nach dem ersten Durchgang mit 221 m klar in Führung gelegen und war dem WM-Titel sehr nahe. Doch beim letzten Flug waren seine 201 m zu wenig, sein damals 18-jähriger Teamkamerad Gregor Schlieren-zauer sprang zehn Meter weiter und holte sich vor ihm die Welt-

meisterschaft. Schlierenzauer, zur Tournee noch verletzt, kam nun hinter dem Norweger Tom Hilde (192,5/209,5 m) auf Rang drei (198/208,5 m). Einen hervorragenden vierten Platz sicherte sich der 22-jährige Bayerwälder Severin Freund mit Weiten von 205,5 und 190,5 m. „Ich musste mich erst an die große Schanze gewöh-nen“, sein Kommentar nach seinen ersten 200-m-Flügen. Den teil-weise auch ungünstigen Windverhältnissen fiel der zu dieser Zeit noch amtierende Weltrekordler Björn Einar Romoeren (Norwegen) zum Opfer, blieb mit 153,5 m schon in der Qualifikation hängen und betätigte sich dann als Vorspringer. Vom Rückenwind ungüns tig beeinflusst blieben auch der Schweizer Olympiasieger Simon Ammann, der in der Qualifikation mit 212,5 m die größte Weite erzielt hatte und dann Zehnter wurde, und auch der Weltcupführende und Tourneegesamtsieger Thomas Morgenstern als 16. im geschlagenen Feld.

Das deutsche Team: Severin Freund, Richard Freitag, Michael Neumayer und Michael Uhrmann (von links).

Von links: Skiclub-Vorsitzender Josef Geiger, Generalsekretär Stefan Huber, der Vor sitzende vom Skiclub Willingen Jürgen Hensel und der OK-Chef vom SC Klingenthal Alexander Ziron.

Der Viertplatzierte im Einzelwettbewerb: Severin Freund.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 42 21.02.2011 12:20:12 Uhr

Page 43: Oberstdorf Magazin 3/2011

OBERSTDORF43

OBERSTDORF

Österreichs Trainer Alex Pointner war glücklich über seinen neues-ten Siegspringer“, aber auch über den dritten Platz von Schlieren-zauer, der den Weg aufs Podium zurückgefunden hat“. Der Öster-reicher in deutschen Diensten, Trainer Werner Schuster, freute sich über die guten Leistungen seiner Schützlinge. „Severin Freund hat einen guten Wettkampf gemacht und auch die anderen haben gezeigt, dass wir uns im Fliegen an die anderen Nationen ranpirschen, was uns ja gut gelungen ist“.Beim Team-Wettbewerb gab es nur einen Favoriten, der auch die-ser Rolle klar gewachsen war: Österreich. Die gleichen Springer, die vor drei Jahren hier den WM-Titel errungen hatten, standen erneut im Aufgebot, sprangen allerdings in anderer Reihenfolge. Damals flogen Martin Koch, Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer, nun begann Morgenstern und es folg-ten Kofler, Schlierenzauer und Koch. Auf Platz zwei kamen die Norweger und den dritten Platz sicherte sich Deutschland. Star dieses Wettbewerbs war kein Österreicher, sondern ein 22-jähriger Deutscher, Severin Freund. Sein letzter Versuch brachte das deut-sche Team noch von Platz vier aufs Podium und er erzielte dabei eine Weite, die nicht nur die Zuschauer sondern auch seine Kon-kurrenten zu großer Begeisterung hinriss. Er landete erst bei 218 m und erzielte damit die größte Weite aller Veranstaltungs-tage. Dazu kam auch noch die hervorragende Bewertung der Kampfrichter, die ihm je zweimal eine 19,0 bzw. 19,5 gaben und einmal sogar die selten vergebene Höchstnote 20. Er hob die Arme in den Himmel und jubelte. „Vor dem Wettkampf haben ja viele gedacht, dass ich nicht der große Flieger bin. Nun habe ich das Gegenteil bewiesen. Der Sprung war einfach nur genial, er war ziemlich, ziemlich geil“, so Freund. Er sorgte dafür, dass nach fünf Jahren wieder eine deutsche Mannschaft beim Skifliegen auf dem Podest anzutreffen war. Dafür sorgten aber auch sein Vereins-kamerad vom WSV DJK Rastbüchl Michael Uhrmann mit einem

zweiten Satz von 209 m, sowie Michael Neumayer und Richard Freitag. Freund erreichte damit die fünfbeste Weite auf dieser Anlage. Der Schanzenrekord vom Finnen Harri Olli mit 225,5 m aus dem Jahr 2009 blieb unerreicht. Ferner kamen Johann Remen Evensen (Norwegen) auf 223,5 m (2009), Roar Ljokelsoy (Nor-wegen) auf 223 m (2004), Martin Koch (Österreich) 221 m (2008) und ebenfalls 218 m schaffte Anders Jacobsen (Norwegen) 2009.Severin Freund, der bei der Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf mit Platz sechs bester deutscher Springer gewesen war, hatte schon beim Team-Tour-Auftakt in Willingen mit einem sensatio-nellen Sieg vor Martin Koch und Simon Ammann aufhorchen lassen. Das Teamspringen ging an Österreich vor Deutschland und Polen. In Klingenthal sorgte der Pole Kamil Stoch für einen Über-raschungserfolg vor Thomas Morgenstern und Simon Ammann. Freund kam auf Rang zehn. Wie geht es mit der Team Tour weiter, nachdem zunächst für drei Jahre Oberstdorf mit im Programm gestanden hatte? Dazu Gene-ralsekretär Stefan Huber: „Wir stehen ja auch für das nächste Jahr im Kalender und ich gehe davon aus, dass es auch so bleibt. Es gibt zwar auch einige Konkurrenten, die gern einsteigen würden. Beim FIS-Kalenderkongress im Sommer wird dann offiziell ent-schieden.“ Auch der Chef des Organisationskomitees und Skiclub-Vorsitzende Josef Geiger vertritt die Meinung. „Ich sehe keinen Grund, nicht wieder dabei zu sein. Alle Kritiker sind an diesem Wochenende eines Besseren belehrt worden. Es war trotz jährlicher Durchführung eine tolle Veranstaltung, weil die deutschen Athle-ten besser waren, weil’s Wetter gestimmt hat und man sieht doch, dass man es jedes Jahr machen kann. Es war eine sehr gute Stim-mung, den Zuschauern hat es gefallen und auch den Helfern. Wir können es jederzeit bewältigen. Man darf aber einfach nicht vergessen, wenn einmal ein Weltcup weg ist, dann ist er weg. Wir wollen dabei bleiben, das gilt auch für die Tour de Ski.“ ich

Orthopädie Check-up im Urlaub

Schnelle Termine individuelle Betreuung Knochendichtemessung Trainings- und Sportberatung Seniorensprechstunde

Orthopädische Praxis Oberstdorf Dr. med. KruijerLudwigstr. 2 · 87561 Oberstdorf · Tel. 08322-96810

www.bergdoc.de

direkt am Kurpark

Unbenannt-2 1 21.10.2008 15:50:30

Unter neuer Leitung der Fam. Bachschmidvom Hotel-Restaurant Fuggerhof

GutscheinRESTAURANT – CAFÉ ALPENROSE Oberstdorf-TiefenbachFür die zweite Person ist das gleichwertige oder günstigere Hauptgericht bis € 5,00 gratis !

Gültig vom 28. Februar 2011 bis 1. April 2011 von Montag bis Freitag außer an Feiertagen!

Gutschein bei Bestellung bitte vorzeigen – Einmalig zum Testen pro Paar!

Catering & PartyserviceOberstdorf - TiefenbachTelefon 08322/964360

HOTEL – RESTAURANT – CAFÉDas à-la-carte-Restaurant verwöhnt Sie mit einer leichten und gehobenen Feinschmeckerküche.

CATERING & PARTYSERVICEWir betreuen private Veranstaltungen, Firmenund Verbände bei Events, Festen und Feiern, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Konfirmation, Weihnachtsfeiern.

Mittwoch Ruhetag

GutscheinHOTEL FUGGERHOF Oberstdorf

Für die zweite Person ist das gleichwertige oder günstigere Hauptgericht bis € 5,00 gratis!

Gültig vom 28. Februar 2011 bis 1. April 2011 von Montag bis Freitag außer an Feiertagen! Gutschein bei

Bestellung bitte vorzeigen – Einmalig zum Testen pro Paar!

Fam. Bachschmid, Speichackerstr. 2, 87561 Oberstdorf Telefon 0 83 22 / 9 64 30, Fax 0 83 22 / 96 43 30 www.hotel-fuggerhof.de, [email protected]

Catering & Partyservice

106764_Oberstdorf Magazin.indd 43 21.02.2011 12:20:18 Uhr

Page 44: Oberstdorf Magazin 3/2011

44OBERSTDORFMAGAZIN

OBERSTDORF OBERSTDORF

Siegerehrung beim Einzelspringen: Tom Hilde, Martin Koch und Gregor Schlierenzauer (von links).

Die Österreicher mit dickem Scheck: Andreas Kofler, Martin Koch, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer (von links).

TEAM-TOUR SKIFLIEGEN AUF DER HEINI-KLOPFER-SKIFLUGSCHANZEEinzelwettbewerb1. Martin Koch – Österreich 428,4 Punkte (214,5/210,5 m), 2. Tom Hilde – Norwegen 406,6 (192,5/209,5 m), 3. Gregor Schlierenzauer – Österreich 404,5 (198/208,5 m), 4. Severin Freund – Rastbüchl 399,5 (205,5/190,5 m), 5. Daiki Ito – Japan 397,4 (195/205 m), 6. Adam Malysz – Polen 393,2 (201,5/184,5 m), 7. Andreas Kofler – Österreich 393,0 (199,5/183,5 m), 8. Michael Uhrmann – Rast-büchl 392,7 (202,5/194,5 m), 9. Matti Hautamäki – Finnland 392,5 (205/189,5 m), 10. Simon Ammann – Schweiz 391,3 (188,5/ 205,5 m) … 22. Michael Neumayer – Berchtesgaden/Oberstdorf 344,0 (190/196 m), 24. Richard Freitag 334,0 (165,5/188,5 m), 30. Pascal Bodmer – Messstetten 296,6 (164,5/179,5 m).

Mannschafts-Wettbewerb1. Österreich 1579,1 Punkte (Morgenstern 205/209,5 m, Kofler 199/203,5 m, Schlierenzauer 197/204,5 m, Koch 191,5/204 m), 2. Norwegen 1528,6 (Evensen 202,5/207,5 m, Jacobsen 204,5/ 207 m, Romoeren 174,5/184,5 m, Hilde 195,5/206,5 m), 3. Deutschland 1479,2 (Neumayer 187,5/185,5 m, Freitag 180/ 193,5 m, Uhrmann 191,5/209 m, Freund 188,5/218 m), 4. Finnland 1471,8 (u. a. Hautamäki 212,5/207 m), 5. Japan 1434,3,

6. Polen 1379,3 (u. a. Malysz 207/210,5 m), 7. Slowenien 1356,7, 8. Tschechien 1287,0.

Team-Tour-Gesamtwertung (Springen in Willingen, Einzel und Mannschaft, Springen Klingenthal, Fliegen in Oberstdorf, Einzel und Mannschaft).1. Österreich 4564,2 Punkte, 2. Norwegen 4312,8, 3. Deutschland 4302,6, 4. Polen 4219,9, 5. Finnland 4135,8, 6. Japan 3934,2, 7. Tschechien 3823,8, 8. Slowenien 3781,5.

Restaurant - Café

Kühberg Fam. Eichhorn 30 Min. ab OrtsmitteRichtung Nebelhornbahnoberhalb der Erdinger Arena Tel. (08322) 3323www.kuehberg.de

Donnerstag bis Montag von 9 bis 21 Uhr geöffnet

Tipp: Allgäuer Spezialitäten,Gerichte vom Fleisch auseigener Landwirtschaft undheimischem Wild,Täglich frischehausgebackene Kuchen

Restaurant - Café

Karatsbichl Fam. Althaus20 Min. ab Ortsmittewestlich der StillachTel. (08322) 45 72www.karatsbichl.de

Mittwoch bis Sonntagvon 10 bis 18 Uhr geöffnet,Donnerstag und Freitag bis 22 Uhr

Tipp: Frische Forellen aus eigenem Quellwasser, hausgemachtes EisTäglich frische hausgebackene KuchenGroßes Rodelgelände

Sonnenterrassen mit Panoramablick

Kurze Wege -

lohnende Ziele

GEÄNDERTE ÖFFUNGSZEITEN In der Zeit vom 21. März bis 10. April und 7. bis 29. Mai sind die Schalter im Oberstdorf Haus und der Quartier-vermittlung am Bahnhof wie folgt geöffnet:

OBERSTDORF HAUSMontag bis Freitag: 9 – 17 UhrSamstag: 9.30 – 12 Uhr

QUARTIERVERMITTLUNG AM BAHNHOFMontag bis Samstag: 10 – 17 UhrSonntag: 10 – 13 Uhr

106764_Oberstdorf Magazin.indd 44 21.02.2011 12:20:24 Uhr

Page 45: Oberstdorf Magazin 3/2011

OBERSTDORF45

OBERSTDORF

OBERSTDORFS ERFOLGREICHSTER SPORTLER WIRD FÜNFZIGOlympiasieger und zweifacher Weltmeister Thomas Müller nun ein Erfolgstrainer

Er gehört zu jenen nur wenigen Sportlern, die in ihrer aktiven Laufbahn alles erreicht haben, was möglich ist, Thomas Müller, der am 5. März 50 Jahre alt wird. Der Nordisch-Kombinierte (Springen und Langlauf) ist Oberstdorfs erfolgreichster Athlet, wurde Olympiasieger und zweimal Weltmeister im Teamwettbe-werb, Studentenweltmeister, Dritter der Juniorenweltmeisterschaf-ten, viermal gewann er einen Weltcup im Einzel und wurde 1985/86 Zweiter im Gesamtweltcup. Er ist Träger der höchsten deutschen Sportauszeichnung, dem silbernen Lorbeerblatt. Seit fast 20 Jahren gibt er nun sein Wissen als Trainer an den Nachwuchs weiter, und das mit großem Erfolg.Thomas Müller, in Aschaffenburg geboren, und seit seinem zwei-ten Lebensjahr in Oberstdorf wohnend, stand von Kindheit an auf den Skibrettern. Er wurde von seinem Vater, dem weit über die Allgäuer Grenzen hinaus bekannten Sportlehrer Walter „Mulli“ Müller gefördert. Schon als Schüler gewann er Wettkämpfe im Skispringen sowie im Langlauf und setzte die Erfolge in der Jugend und dann im Erwachsenenbereich fort. Er war auch ein guter Leichtathlet und wurde Allgäuer Jugendmeister über 800 m, 1500 m und im 2000-m-Hindernislauf. Seine große Leidenschaft gehörte aber dem nordischen Skisport. Er wurde bayerischer und deutscher Meister in der Kombination und 1981 Dritter bei der Junioren-Weltmeisterschaft. Er startete bei den Weltmeisterschaften 1982 in Oslo, wurde im Einzel Sechs-ter und Zweiter mit der Staffel (Mannschaft) und hatte 1984 sei-nen ersten Olympiaeinsatz in Sarajewo. Da lag er nach dem Sprin-gen noch auf Platz Drei und wurde dann Fünfter. Als Startläufer schuf er bei den Weltmeisterschaften 1985 in Seefeld die Voraus-setzungen für den Mannschafts-WM-Titel gemeinsam mit Hubert

Schwarz und Hermann Weinbuch, dem jetzigen Nationaltrainer der Kombinierer. Bei den Weltmeisterschaften 1987 auf eigenem Gelände in Oberstdorf lief er nach Hermann Weinbuch und Hans-Peter Pohl als Schlussmann der Staffel unter frenetischem Jubel von fast 40.000 Zuschauern als Erster durchs Ziel und holte seinen zweiten WM-Titel. Den größten Erfolg gab es jedoch ein Jahr danach bei den Olympischen Spielen in Calgary/Kanada. Wieder war Thomas Müller Schlussläufer nach dem Schwarzwälder Hans-Peter Pohl und dem Oberaudorfer Hubert Schwarz und erneut führte er die Staffel zum Sieg, diesmal gar zur olympischen Goldmedaille. Während seiner sportlichen Laufbahn studierte Thomas Müller fast neun Jahre. Zunächst in Freiburg Sport und Geographie, dann Sport und Biologie und später in Tübingen nur noch Sport. Dem Leistungssport zuliebe leistete er sich fünf Urlaubssemester, ehe er sein Diplom als Sportlehrer in der Tasche hatte. Er beendete nach der Saison 1991/92 seine sportliche Laufbahn und trat ins Trainer-geschäft ein. Zunächst war er ein Jahr DSV-Stützpunkttrainer und ist seit 1992 hauptamtlicher Landestrainer für Skispringen und Nordische Kombination beim Bayerischen Skiverband. 1994 erwarb er die Trainerlizenz als Diplom-Trainer des DOSB (Deut-scher Olympischer Sport-Bund) in Köln. Er sorgte dafür, dass seine Schützlinge ihm nacheiferten. So wurden u. a. die beiden Oberst-dorfer Janis Morweiser und Johannes Rydzek Junioren-Weltmeis-ter. Rydzek ist nun einer der besten deutschen Kombinierer, errang mit der Mannschaft im Vorjahr Olympia-Bronze und steht nun im WM-Aufgebot für Oslo. 2009 wurde Thomas Müller zum „Trainer des Jahres“ in der Kombination des Deutschen Ski-Verbandes gewählt.Thomas Müller lebt weiter in Oberstdorf, ist verheiratet und hat eine fast zweijährige Tochter, Anna. Einmal nach der Einschätzung seiner größten Erfolge befragt, sagte er: „In der Mannschaft der Olympiasieg 1988, weil er sehr knapp war. Sonst der zweite Platz im Einzel in der Weltcup-Gesamtwertung 1986 und die vier Weltcup-Einzelsiege“. ich Nach seiner Rückkehr beim Empfang als Olympiasieger 1988.

Im Ziel als Weltmeister bei den Titelkämpfen 1987 in Oberstdorf.

Thomas Müller trainiert inzwischen den Sprungnachwuchs in Oberstdorf.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 45 21.02.2011 12:20:29 Uhr

Page 46: Oberstdorf Magazin 3/2011

46OBERSTDORFMAGAZIN

OBERSTDORF OBERSTDORF

ALLGÄUER MINI-SCHANZENTOURNEE WIRD 25 JAHREVeranstaltungsreigen ist eine Idee von Oberstdorfern

Zum 25. Male steht nun schon die Allgäuer Mini-Schanzentournee auf dem Plan. Im Rahmen eines Teamwettbewerbs auf den HS-20-und HS-30-Schanzen in der Erdinger Arena am 13. März ab 13 Uhr und einer Gesamtsiegerehrung um etwa 15 Uhr wird an dieses Jubiläum gedacht.Anfang Januar 1987, wenige Wochen vor den ersten Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf, fand der allererste Wett-bewerb der „Allgäuer Mini-Fünf-Schanzen-Tournee um den Möbel-Löffler-Pokal“ auf einer kleinen Schneeschanze im Gelände der ehemaligen Kiesgrube des Kaufbeurer Ortsteils Hirschzell statt. Es folgten Wettkämpfe auf der neu erbauten Kinderschanze in Buchenberg, dann auf der kleinen Faulenbach-Schanze in Füssen, an den „Halden“ in Oberstdorf und schließlich das Finale in Riezlern/Kleinwalsertal.Die Höchstweiten auf diesen Schanzen lagen allesamt unter 20 Metern, teilweise sogar unter 15 Metern. Gestartet wurde ab acht Jahren und jünger wobei es für jeden Jahrgang eine gesonderte Wertung gab („Buben und Mädchen getrennt“). Zu den jüngsten Teilnehmern (6 Jahre alt) gehörte damals ein gewisser Frank Löffler, Enkel der Oberstdorfer Skispringer-Legende Sepp Weiler und Sohn des Hauptsponsors Harald Löffler. Frank hatte schon im Winter zuvor an einem „Sepp-Weiler-Springen“ für Kinder teilgenommen, das sich der damalige SCO-Sportwart und DSV-Stützpunktleiter Franz Bisle ausgedacht hatte, um möglichst viele talentierte Kinder für das Skispringen zu begeistern. Weilers Schwiegersohn Harald Löffler konnte als Pokal-Sponsor gewonnen werden – und fing (obwohl er vom Fußball kam) Feuer fürs Ski-springen. Er schlug selbst vor, im folgenden Winter eine Schan-zentournee für Kinder zu sponsern und rannte damit offene Türen u. a. bei Franz Bisle ein. Verantwortliche des ASV trafen sich mit einigen Vereinsvertretern und heckten gemeinsam die Regeln und den Terminplan für den Wettbewerb aus. Dass auch die Mädchen bei der „Männersportart“ teilnehmen durften, ergab sich zum einen aus der „familienpolitischen“ Situa-tion. Schließlich konnte man die kleineren oder größeren Schwes-tern der jungen Skispringer nicht an fünf Wochenenden nur an

den Schanzen herumstehen lassen. Zum anderen ging es aber auch um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, und darum gab es auch bei den Mädchen für jeden Jahrgang eine eigene Klasse. Als dann nach einigen Jahren eigene FIS-Damen-Wettbewerbe eingeführt wurden, gehörte die Allgäuerin Heidi Roth zu den erfolgreichsten Deutschen. Genauso wie die heutige SCO-Trainerin Catrin Schmid war sie über die Mini-Tournee zum Skispringen gekommen. Heute sind es Mädchen wie Katharina Althaus oder Sarah Pöppel, die sich Hoffnung auf spätere WM-Teilnahmen machen dürfen.Frank Löffler wurde später Junioren-Weltmeister und Deutscher Meister, genauso wie der ein Jahr jüngere Schorschi Späth, der noch dazu Silber und Bronze bei WM-Teamwettbewerben gewann. Ein Maximilian Mechler aus Isny bestritt ebenso seine ersten Sprunglaufwettkämpfe im Rahmen der Mini-Tournee wie mehrere erfolgreiche österreichische Springer vom SC Brand und vom SC Bregenzerwald, die besonders gern gesehene „Tournee-Teilnehmer“ in den Anfangsjahren waren. Mit Johannes Rydzek hat nun sogar ein ehemaliger Mini-Tournee-Springer eine olympische Medaille gewonnen und sein NK-Kollege Janis Morweiser (beide SC Oberstdorf) brachte gleich einen ganzen Medaillensatz von den Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften mit. Die Minitournee-Idee wurde recht bald vom Allgäuer Skiverband auch auf den Langlaufbereich übertragen – mit riesigem Erfolg, wie das Allgäuer Langlaufwunder beweist. Franz Bisle initiierte schließlich mit dem Allgäu-Cup eine weitere Wettkampfserie für die etwas älteren Skispringer, eine Idee, die immer wieder variiert und mittlerweile neu aufgegriffen wurde.Sicher waren Vierschanzentournee und Weltcup die Vorbilder für die neu eingeführten Serienwettbewerbe im Nachwuchsbereich. Es bedurfte aber der Initiativkraft einiger engagierter Skisport-begeis terter und eines spendablen Sponsors, diese motivierende Wettkampfform auf den Nachwuchsbereich zu übertragen. Heute trägt die Veranstaltung offiziell den Namen „Möbel-Löffler-Mini-Schanzen-Tournee“ und Sponsor Harald Löffler hat für die 25. Auflage eine besondere Überraschung versprochen.

Die Minitournee kümmert sich schon um die Kleinsten. Oststraße 20, 87561 Oberstdorf - Telefon 08322/959394

Pizzeria - Eiscafé mit Straßenverkauf

Genießen Sie Pizza (ab 4,50 €), Pasta, Salate und Eis-Spe-zialitätenaus eigener Herstellung.

Qualität mit

Tradition

www.bella-vera.comwww.bella-vera.comwww.bella-vera.com

106764_Oberstdorf Magazin.indd 46 21.02.2011 12:20:34 Uhr

Page 47: Oberstdorf Magazin 3/2011

OBERSTDORF47

OBERSTDORF

HÖRNERSCHLITTENFAHREN AM SÖLLERECKSonntag, 13. März, ab 16.30 Uhr Auch in diesem Winter veranstaltet das Team der Oberstdorfer Söllereckbahn wieder das beliebte Hörnerschlittenfahren für jeder-mann. Unter dem Motto „Erleben Sie die Faszination Hörnerschlit-tenfahren“ kann jeder als Copilot auf dem Schlitten eines Profis die Piste hinuntersausen. Dazu verspricht ein Rundumprogramm einen unvergesslichen Abend am Söllereck. „Neben einer kurzen Wanderung zur Schrattenwangalpe gibt es für alle Teilnehmer Kässpatzen, die die Wirtin Bärbel Müller auf traditionelle Allgäuer Art zubereitet“, erklärt Peter Müller, Chef der Söllereckbahn. „Das Highlight ist die anschließende rasante Abfahrt mit den Hörner-schlitten. Ein großer und ungefährlicher Spaß, denn die erfahrenen Hörnerschlittenpiloten bringen die Teilnehmer natürlich sicher nach unten“, so Müller weiter.Los geht es mit der Bergfahrt der Söllereckbahn um 16.30 Uhr. Die Plätze für den vergnüglichen Abend sind begrenzt, daher ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter Telefon

08322/98756 möglich. Der Teilnahmepreis beinhaltet die Auffahrt mit der Söllereckbahn, Kässpatzen so viel man mag, ein Getränk dazu, Schnapserl und Hörnerschlittenfahrt mit Chauffeur. Für Erwachsene kostet der Abend 32 Euro, für Kinder unter 14 Jahren nur 17 Euro.

SARAH ALS BERGSCOUT IST „DAS HÖCHSTE“Social Media ist derzeit in aller Munde. Auch für die „DAS HÖCHSTE, Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf“ war klar, dass man auch in diesem Bereich Präsenz zeigen sollte. Doch herrschte die einhellige Meinung, dass es ganz und gar nicht nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ ablaufen sollte, sondern sich das Skigebiet auf besondere Art und Weise und vor allem dem Medium angepasst präsentieren sollte. So wurde die Idee des Berg scouts geboren: Eine Art Schneerepor-ter, der jeden Tag auf den Pisten der DAS HÖCHSTE-Gebiete unterwegs ist und tagesaktuell über die Schneeverhältnisse, das Wetter, Veranstaltungen, Gastronomie, Personal und mit Insider-News auf dem Laufenden hält. Die Meldungen werden mit Foto direkt am Morgen von der Piste aus auf den eigens erstellten

Facebook Accounts von DAS HÖCHSTE „gepostet“. Ein vielversprechender Job mit einer ganzen Saison lang nach Lust und Laune Ski- oder Snowboardfahren, Verpflegung, Unter-kunft, Smartphone mit Vertrag, Ausrüstung und natürlich Lift-ticket inklusive, lockte eine wahre Flut von Interessenten. Von den knapp 60 (!) brauchbaren Bewerbungen traf eine Jury eine Vorauswahl der besten Zehn. Welche fünf Bewerber zum Final-wochenende ins Kleinwalsertal kommen würden, sollte die Facebook-Gemeinde von DAS HÖCHSTE selbst entscheiden. Die „TopTen“ wurden für den „Bergscout-Blog“ freigeschalten und konnten mit Fotos, Blogeinträgen etc. für sich Wahlwerbung betreiben. Bei Stimmabgabe konnte jeder Wähler auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es Tagesskipässe sowie Übernachtungen im Partnerhotel zu gewinnen gab. Am Ende wurde die 25-jährige Sarah Augsburg zum neuen Berg scout gekürt. Seit Dezember ist sie in allen DAS HÖCHSTE- Gebieten unterwegs, um die Facebook-User zu informieren und den Wintersportlern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

HEIDI THAUMILLER IST NEUE OTG-GESCHÄFTSFÜHRERINNeue OTG-Geschäftsführerin ist seit Februar Heidi Thaumiller. Bereits seit Anfang Juni 2010 war die gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin (mit Schwer-punkt Marketing und Unter-nehmens entwicklung) freiberuf-liche Beraterin, die diverse Pro-jekte wie z. B. flexible Dienst-pläne und Leistungskataloge sowie in Teilen die Umstruktu-rierung betreut hatte. Seit 1. Februar 2011 ist sie nun ganztägig bei den Kurbetrieben als Leiterin „Projekte“ angestellt. Dem kom-pletten Projekt Umstrukturierung Kurbetriebe/OTG widmete sie schließlich ab Ende November als Ersatz für die erkrankte Dr. Silvia Nolte. Vor allem auch auf die Nähe zum Gast und das Gespräch mit

ihnen legt sie Wert. Hierfür eignen sich besonders Gästebegrüßun-gen oder -ehrungen, bei denen sie gerne vorbeischauen wird. Die Pflege der Stammgäste von Oberstdorf (über 60 Prozent) ist ihr nämlich sehr wichtig: „Sie alle kommen immer wieder, weil sie unsere Tradition und Lebensart schätzen.“ Im Marketing tut sich ebenfalls einiges: „Einige hochinteressante Projekte sind bereits in Bewegung“, verrät sie und führt als eines von viele Beispielen die Zusammenarbeit mit „BrainPool“ an. Die Produktionsfirma von Stefan Raab war kürzlich für Filmaufnah-men für einen Einspieler zur Vorstellung eines Landes im Rahmen des Eurovision SongContest in Oberstdorf, der im Mai von Düssel-dorf ausgestrahlt wird. Die Show werden rund 130 Millionen Zuschauer in der ganzen Welt verfolgen. Eine osteuropäische Ski-lehrerin, die seit vier Jahren in Oberstdorf lebt und arbeitet, wird ihr Heimatland im Baltikum und die Zuschauer vom Nebelhorn aus grüßen. „Eine bessere Werbung für unseren schönen Ort kann es kaum geben“, freut sich Heidi Thaumiller.

106764_Oberstdorf Magazin.indd 47 21.02.2011 12:20:40 Uhr

Page 48: Oberstdorf Magazin 3/2011

48OBERSTDORFMAGAZIN

SONSTIGES

Weststraße 8 - OberstdorfTelefon (08322) 1232

Frisuren - NageldesignKosmetik - Permanent-Make-up

Ob groß ob Klein, Jung oder Alt: Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Gerne berücksichtigen wir Ihre individuellen Terminwünsche.

Kompetenzteam in Sachen Schönheit (von links): Susanne Zerava, Lino Streich, Katrin Streich, Antje Class und Jutta Brutscher

OM.indd 1 14.12.2009 13:35:10

Ludwigstr. 7 / 87561 Oberstdorf / Tel. 0176-38163602

Täglich geöffnet ab 1400 - 0100 UhrEssen und Trinken bei bester Qualität zu günstigenPreisen und freundlichem Service im Glaspalast !

Pizza, Pasta und Currywurst mit Pommes fritesGetränke der Hirschbrauerei

Weizen 0,5 l € 2,60 / Pils 0,3 l € 2,50 / Bier 0,5 l € 2,50Zwei große Bildschirme

Bundesliga und alle SportübertragungenGemütliche Sonnenterrasse

NEUERÖFFNUNGBistro Pilsbar

Es erwartet Sie ein Glas Prosecco.

Alle Gerichte auch zum Mitnehmen.

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

OM.indd 1 18.02.2011 10:44:38

Inh. Fam. LeontiduNebelhornstraße 5 - 87561 OberstdorfTelefon 08322 / 1316

Öffnungszeiten:Mo - So 1100 - 2330 UhrKein Ruhetag

Spezialitäten aus gut bürgerlich griechischer Küche

Reservierungen erbeten - Alle Gerichte auch zum Mitnehmen

106764_Oberstdorf Magazin.indd 48 21.02.2011 12:20:45 Uhr

Page 49: Oberstdorf Magazin 3/2011

49SONSTIGES

A-Z, KURZ & SCHNELL INFORMIERT, TELEFON-VORWAHL VON OBERSTDORF: 08322

Angebot TSV gilt nicht während der Schulferien

AABFALLENTSORGUNGsiehe unter: Containerstandplatz und Wertstoffhof

ÄNDERUNGSSCHNEIDEREI· Senatore, Hermann-von-Barth-Str. 32, Tel. 8003231

ÄRZTLICHER NOTFALLDIENSTTel. 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich), bei lebensgefährlichen Notfällen Tel. 08322/19222

ALLGÄU-WALSER-CARDDie intelligente Chip-Gästekarte erhal-ten Sie unentgeltlich bei Ihrem Gast-geber. Mit ihr erhalten Sie viele kosten-lose und ermäßigte Leistungen im ge -samten Allgäu. Packageverkauf (Wan-dern, Skifahren, ÖPNV-Ticket, …) bei Ihrem Gastgeber oder in der Tourist-Informa tion und allen Außenstellen.

AMATEURFUNK· Deutscher Amateur Radio Club e.V., D.A.R.C-Ortsverband Oberallgäu, T-12, OV-Frequenz 144, 725 MHz oder DB0ZD (R84) 439,000 MHz, www.darc.de/distrikte/t/12/

APOTHEKE· Apotheke am Bahnhof, Bahnhofplatz 1, Tel. 2383

· Engel-Apotheke, Nebelhornstr. 1, Tel. 2121

· Hubertus-Apotheke, Weststr. 11, Tel. 4644

· Sonnen-Apotheke, Ecke Haupt-/ Weststr. 4, Tel. 9650-0

· Vallis-Apotheke, Poststr. 10, Tel. 940700

ARZTListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

ATEMLEHRE· Raps Margitta, Reithallenweg 1, Tel. 1361

· Titscher Maria, Rechbergstr. 9, Tel. 6449

AUSFLUGSFAHRTEN· Brutscher Reisebüro und Omnibus-

verkehr, Nebelhornstr. 19, Tel. 4811· DER Deutsches Reisebüro GmbH &

Co. OHG, Weststr. 16, Tel. 3011 und 3012

· Probst-Reisen GmbH u. Co. KG, Oberstdorfer Str. 3, OT Rubi, Tel. 3620

AUSSTELLUNG· „Bergschau 2037 NN“ in der Fellhorn-Gipfelstation

· „Bergschau 830 NN“ im Eingangs-gebäude der Breitachklamm im OT Tiefenbach

· „Bergschau 813 NN“ im Alten Rathaus

· Villa Jauss im Fuggerpark, Fuggerstr., wechselnde Ausstellungen

AUTOBETRIEB· Autohaus Allgäu, Mercedes, Sonthofener Str. 23, Tel. 1044

· Auto Besler GmbH, Kfz-Meister-betrieb, Nebelhornstr. 59, Tel. 7564

· Auto Diethelm GmbH, Sonthofener Str. 21 + 22, Tel. 0171/2613920

· Auto Zobel, Kfz-Meisterbetrieb, freie Werkstatt, Im oberen Winkel 16, Tel. 98660

· Autohaus Hartmann GmbH u. Co. KG, Walserstr. 36, Tel. 978040

· Autohaus Mayr GmbH & Co. KG, VW, Audi, Skoda, Peugeot, Agip- Service-Station, Sonthofener Str. 16, Tel. 96260

· Autohaus Fink e.K., BMW, Sonthofener Str. 22, Tel. 940610

· Hörmann L. GmbH, Kfz-Meister-betrieb, Walserstr. 20, Tel. 1404

· Reifenservice Oberstdorf, Kfz-Meis-terbetrieb, Alpgaustr. 6, Tel. 9408090

AUTOVERMIETUNG· Autohaus Mayr GmbH & Co. KG, VW, Audi, Skoda, Peugeot, Agip- Service-Station, Sonthofener Str. 16, Tel. 96260

· Esso-Station Mario Karsch, Sonthofener Str. 20a, Tel. 2838, Vermietung Fa. Buchbinder

BBAHNHOFsiehe unter: Deutsche Bahn AG - DB

BALLONFAHRT· Alpen-Ballonsport-Club Allgäu e.V., Postfach 1115, 87515 Sonthofen, Tel. 08321/82622

· Ballon Sport Alpin GmbH, Hans-Böckler-Str. 86, 87527 Sonthofen, Tel. 08321/7091

· Ballonsport Martin, Krottenkopfstr. 2, 87435 Kempten, Tel. 0831/13453

BANK· Allgäuer Volksbank e.G., Oststr. 7, Tel. 4897

· HypoVereinsbank AG, Weststr. 5, Tel. 6070

· ING-DiBa Bankautomat im Bahnhof, Bahnhofplatz, Tel. 01802/784578 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,06 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

· Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd e.G., Hauptgeschäftsstelle Oberstdorf, Nebelhornstr. 2, Tel. 9644-0

· Sparkasse Oberstdorf, Bahnhofplatz 2, Tel. 9620-0

BAYERISCHES ROTES KREUZNotarzt- und Rettungsdienst, Krankentransport, Am Gstad 2, Notfalldienst: Tel. 112 Behindertentransport: Tel. 08323/51797

BEHINDERTENTOILETTEParkplatz „P2“ am Ortseingang, Bahnhof, Postgebäude (Nordeingang), Wandelhalle im Kurpark, Erdinger Arena, Oberstdorf Haus, Alpenrose Tou-rismuszentrum Tiefenbach, Cinecenter Oberstdorf (Ludwigstr. 7), Breitach-klamm/Tiefenbach (unterer Eingang), Fellhornbahn Mittelstation, Fellhorn-stuben, Nebelhornbahn Bergstation,

Kanzelwandbahn/Riezlern, Moorbad Oberstdorf, Oytalhaus, VdK Waldhotel am Christlessee; Almenhof, Rubihorn und Viktoria im OT Rubi.Euroschlüssel im Oberstdorf Haus und in der Tourist-Information am Bahn-hofplatz gegen Leihgebühr erhältlich.

BERGBAHN· Fellhornbahn GmbH, Faistenoy 10, Tel. 9600-0, akt. Info-Tel. 0700/55533888 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,12 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

· Nebelhornbahn-AG, Nebelhornstr. 67, Tel. 9600-0, akt. Info-Tel. 0700/55533666 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,12 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

· Söllereckbahn, Kornau-Wanne 8, Tel. 98756, ein Unternehmen der Kur- und Verkehrsbetriebe AG, Nebelhorn-str. 55, Tel. 98753

BERGFÜHRER· Alpinschule Oberstdorf, Im oberen Winkel 12a, Tel. 95322

· Aktiv am Berg (Bergschule Oberst-dorf), Enzenspergerweg 10, Tel. 6126

· Bergführerverein Oberstdorf, Thomas Dünsser, Rechbergstr. 11, Tel. 80672

· Bergschule Oberallgäu, Nebelhornstr. 2, Tel. 08321/4953

· OASE Alpin Center, Bahnhofplatz 5 am Gleis 1, Tel. 8000980

BERGWACHT· Bergwacht Oberstdorf, Birgsauer Str. 35, Verwaltungs-Tel. 2255, Fax 8968, Notfall-Rettungsdienst: Tel. 112

BIBLIOTHEK· im Oberstdorf Haus, Prinzregenten-Platz 1, Tel. 700-299, Öffnungszeiten (außer feiertags): Dienstag 15.00- 19.00 Uhr und Freitag 10.00-12.30 Uhr (eingeschränkte Öffnungszeiten im April und November)

· in der Tourist-Information Alpenrose im Ortsteil Tiefenbach, Rohrmooser Str. 1, Tel. 700-800, geöffnet während den Öffnungszeiten der Tourist-Information

BREITACHKLAMMbei Tiefenbach; eindrucksvolle Schlucht. Erreichbar mit eigenem Pkw, regelmäßige Busverbindungen oder zu Fuß über Reute und Tiefenbach, Tel. 4887

BUND NATURSCHUTZReiserstr. 11, Tel. 4338 oder 7449

BUSBusverbindungen der RVA-Regional Verkehr Schwaben Allgäu; Fahrpläne sind in der Tourist-Informa-tion im Oberstdorf Haus und in den Außenstellen erhältlich.

CCAMPINGPLATZ· Campingplatz Oberstdorf, Rubinger Str. 16, Tel. 6525

· Rubi-Camp, M. Zeller, Rubinger Str. 34, Tel. 959202

· Wohnmobilstellplatz Geiger, Enzenspergerweg 10, Tel. 180

CLUBTREFFEN· Kiwanis-Club Oberstdorf e.V.: Meetings jeden 1. Dienstag im Monat, 19.00 Uhr, Hotel Filser, Oberstdorf

· Kiwanis-Club Oberallgäu: Abend-meeting am 3. Mittwoch im Monat, Hotel Waldesruhe, Oberstdorf

· Lions-Club Oberallgäu: jeden 1. Mitt-woch im Monat, 19.00 Uhr, Hotel Prinz-Luitpold-Bad, Bad Hindelang

· Lions-Club Sonthofen: jeden 1. Mon-tag im Monat, 19.30 Uhr, Clubzimmer Sonnenalp, Hotel & Resort, Ofterschwang

· Rotary-Club Oberstdorf: 1. Montag im Monat Mittagsmeeting im Restau-rant „Alte Post“ in Sonthofen, alle weiteren Meetings jeweils montags um 19.00 Uhr im Hotel Sonnenbichl, Langenwang

CONTAINERSTANDPLATZzur Entsorgung von Papier, Weiß-, Grün- und Braunglas sowie Alu und Blech. Erkundigen Sie sich gleich nach Ihrer Ankunft bei Ihrem Gastgeber.

CURLING· Eissportzentrum Oberstdorf, Rossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500

DDATENSCHUTZBitte haben Sie Verständnis, dass wir personenbezogene Daten von Gästen nicht weitergeben dürfen. Hierzu gehört auch die Urlaubsanschrift Ihrer Fami lienangehörigen, Freunde und Bekannten.

DEUTSCHE BAHN AG - DBFahrplanauskunft (gebührenfrei): Tel. 0800/1507090; persönliche Bera-tung (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,39 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich): 11861Reisegepäcktransport: Info-Tel. 01805/252253 (gebührenpflichtig, Fest-netzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich).Bahnanreise barrierefrei (Mobilitäts-service-Zentrale): Info + Buchung: Tel. 01805/512512 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

DEUTSCHER ALPENVEREIN - DAV· Geschäftsstelle Oberstdorf, Karweidach 1, Tel. 6907

DIALYSE· Gemeinschaftspraxis für Dialyse und

Nephrologie, Weststr. 28, Tel. 4091

DRACHENFLIEGEN· Oberstdorfer Drachen- und

Gleitschirmflieger e.V., Postfach 1112, 87551 Oberstdorf

EEC-GELDAUSGABEAUTOMATsiehe unter: Banken

EISSPORTZENTRUM OBERSTDORFRossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500 (mit Publikumslauf)

106764_Oberstdorf Magazin.indd 49 21.02.2011 12:20:50 Uhr

Page 50: Oberstdorf Magazin 3/2011

50OBERSTDORFMAGAZIN

SONSTIGES SONSTIGES

EISSTOCKSCHIESSEN· Eissportzentrum Oberstdorf, Rossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500

im Winter, nur bei günstiger Witterung:· am Moorweiher, Auskunft: Herr Busch, Tel. 0176/21178119

· an den Tennisplätzen Fuggerstr., Auskunft: Herr Braxmair, Tel. 987847

ENERGIEPLATZan der „Waldesruhe“

ERDINGER ARENABesichtigung täglich von 10.00- 18.00 Uhr. Führungen um 11.00 Uhr, Anmeldung erwünscht, Tel. 8090360

ESSEN· Essen auf Rädern, BRK, Tel. 0831/522920

FFITNESS-STUDIO· in form park, Karweidach 1, Tel. 7979

FUNDBÜROBahnhofplatz 3 (Postgebäude), Tel. 700-756

FUSSPFLEGEListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

GGARAGE· Eissportzentrum Oberstdorf, Rossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500

· Eltrich, Sonthofener Str. 7, Tel. 96640

GEMEINDEVERWALTUNGMarkt Oberstdorf, Tel. 700-700, Fax 700-799, www.markt-oberstdorf.de, E-Mail: [email protected]. Bürgermeister Laurent O. MiesOberstdorf Haus, Prinzregenten-Platz 1: Büro des Bürgermeisters, Hauptverwal-tung, Finanzverwaltung, Marktbauamt, StandesamtBahnhofplatz 3: Sicherheits- und Ordnungswesen, Verkehrsüberwachung, Einwohnermeldeamt, FundamtGemeindewerke mit Energieversorgung und Wasserversorgung Oberstdorf GmbH, Nebelhornstr. 51-53, Tel. 9110

GEPÄCKSERVICEsiehe unter: Deutsche Bahn AG - DB

GLEITSCHIRM-TANDEMFLUG· Tandemflüge im Doppelsitzergleit-schirm, staatl. gepr. Flugsportlehrer Robert Blum, Rohrmooser Str. 10, Tel. 8139 oder 0175/3656999

· Flyzone-Tandemfliegen mit Profis, Am First 17, Tel. 800533 oder 0151/12766111

GLEITSCHIRMFLUGSCHULE· Gleitschirm-Flugschule Peter Geg

GmbH, Am Auwald 1, 87538 Ober-maiselstein, Tel. 08326/38036 oder 0172/5203895

GOTTESDIENST· Evangelisch: So. 10.00 Uhr · Katholisch: Sa. 18.30 Uhr; sonn- und feiertags 8.00, 9.30, 11.00 und 19.00 Uhr; Mo.-Mi., Fr. 7.15 Uhr; Do. 19.00 Uhr. Kurgottesdienste: Mi. und Fr. 17.00 Uhr. St. Maria Loretto: Di. 19.00 Uhr, Sa. 9.00 Uhr

· Neuapostolisch: So. 9.30 Uhr; Do. 20.00 Uhr

siehe auch: Kirche

GYMNASTIK· Aerobic: Fr. 19.45 Uhr, Hauptschul-turnhalle (Veranstalter TSV)

· Gymnastik: Mo. 19.30 Uhr, Damen, Grundschulturnhalle; Mo. 20.00 Uhr, Herren, Hauptschulturnhalle; Di. 20.00 Uhr, Damen, Hauptschul-turnhalle; Fr. 19.45 Uhr, jedermann, Hauptschulturnhalle (Veranstalter TSV)

· Kleinkinderturnen: Mi. 15.45 Uhr, Mutter-Vater-Kind, Mo. 16.00 Uhr, 4-6 Jahre, Mo. 17.00 Uhr, ab 6 Jahre; je Grundschulturnhalle (Veranstalter TSV)

· Seniorensport: Di. 16.00 Uhr, jeder-mann, Grundschulturnhalle; Fr. 16.45 Uhr, jedermann, 50 Plus, Hauptschulturnhalle; Fr. 18.00 Uhr, jedermann, Hauptschulturnhalle (Veranstalter TSV)

· Wirbelsäulengymnastik: nach Rücksprache Tel. 5568

· in form park, Karweidach 1, Tel. 7979

HHANDY-MOBILFUNK· Geiger, Bahnhofstr. 10, Tel. 6926· Jacoby, Nebelhornstr. 29, Tel. 98174· Killer, Oststr. 43, Tel. 96290· O2 Premium-Partner, Nebelhornstr. 9, Tel. 959215

HEILPRAKTIKERListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

HUNDEHORT UND -PENSION· TERRA/Fam. Perschel, Am Auwald 6, 87538 Obermaiselstein, Tel. 08326/366522

IINFORMATIONHotel-, Informations- und Buchungs-system, 24h-Service am Bahnhof und Infopavillon am Ortseingangsiehe auch: Tourismus Oberstdorf

INTERNETwww.oberstdorf.deE-Mail: [email protected]

INTERNET-TERMINAL· Oberstdorf Haus, Prinzregenten-Platz 1, tägl. 9.30-18.00 Uhr

· Tourist-Information Alpenrose im OT Tiefenbach, Rohrmooser Str. 1, Tel. 700-800, geöffnet während den Öffnungszeiten der Tourist- Informa tion

· Oberstdorf@Event, Sonthofener Str. 20, Tel. 97850

JJUGENDHERBERGE· Jugend- und Touristenheim

Spielmannsau, Tel. 3015· Jugendherberge Oberstdorf, Kornau 8, Tel. 2225

KKARTENVORVERKAUF· Tourist-Information im Oberstdorf

Haus, Tel. 700-290, E-Mail: [email protected]

· Oberstdorf Tourismus GmbH, Tel. 700-261

KEGELN· Schützenhaus, Rossbichlstr. 8, Tel. 9408222

KINDER-CLUB· Nordi-Club im Oberstdorf Haus, geöffnet zu den Ferienzeiten, Info-Tel. 700127

KINDER- UND JUGENDNOTRUFbundesweit kostenlos aus dem deut-schen Festnetz, Tel. 0800/6522265, 24 Stunden personell besetzt

KINDERBETREUUNG· Familien-Pflegewerk, Betreuung von Kindern und Haushalt, Tel. 08321/723770

KINDERFERIENPROGRAMMListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

KINO· Cinecenter-Oberstdorf, Ludwigstr. 7, Ticket-Hotline Tel. 800333, Programm-Info Tel. 800666

· Kurfilmtheater Oberstdorf, Oststr. 6, Tel. 978970

KIRCHE· Evang. Christuskirche, Frh.-v.-Brutscher-Str. 7 Pfarramt: Paul-Gerhardt-Str. 1, Tel. 1015, Pfarrer Markus Wiesinger

· Evangelische Gästeseelsorge, Paul-Gerhardt-Str. 3 (Haus Alpina), Tel. 987809, Pfarrer Roland Sievers und Daniela Dietz-Sievers

· Kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Marktplatz Pfarramt: Oststr. 2, Tel. 977550, Pfarrer Peter Guggenberger

· Katholische Kurseelsorge, Weststr. 7-9 (Allgäuhaus), Tel. 3483, Pater Peter Wagner SAC

· Neuapostolische Kirche, Trettachstr. 25, Tel. 5865

· St.-Loretto-Kapellen, Lorettostraße, Tel. 977550

siehe auch: Gottesdienste

KLEIDERBAZARjeden 1. und 3. Montag im Monat, 14.30-17.30 Uhr, Kolpinghaus, Obere Bahnhofstr. 10

KLETTERN· in form park, Karweidach 1, Tel. 7979· Klettergarten „Burgbichl“ in der Nähe des P1 am Ortseingang

· Klettergarten „Sulzburg“ in Tiefen-bach, nur für Geübte, siehe Program-me der Bergschulen

· Skywalk-Hochseilpark in der Erdinger Arena, Am Faltenbach 27, Tel. 8090360

KLINIKListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

KNEIPPVEREIN· Geschäftsstelle Kurverwaltung, Prinzregenten-Platz 1, Tel. 700-226

KÖRPERMEDITATIONEN· Schule für Körpermeditationen: Ayurveda, Feldenkrais, Craniosacral-Balancing, Zen-Shiatsu/Akupressur, Maximilianstr. 17, Tel. 98074

KONZERT UND TANZregelmäßige Tanz-Abende mit Live-Musik sowie Konzerte der Musikkapel-len in Oberstdorf und in den Ortsteilen siehe: Veranstaltungskalender

KOSMETIKListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

KRANKENGYMNASTIKListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

KRANKENHAUS· Klinik Oberstdorf, Trettachstr. 16, Tel. 08322/7030, Innere Medizin, Allgemeine- und Unfallchirurgie, Proktologie, Anästhesie, Ästhetische Chirurgie, Intensivabteilung, Venen- und Hernienchirurgie, Orthopädie, Oralchirurgie, Hals-Nasen-Ohren, Physikalische Therapie

KRANKENKASSEListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

KRANKENPFLEGE· Ambulante Alten- und Kranken-

pflege, Im Haslach 2, Tel. 2405· BRK-Sozialstation, Tel. 08323/969411, 24-h-Bereitschaft

· Sozialstation der Caritas und Diakonie, Tel. 08321/660120

KULTURGEMEINDE· Kulturgemeinde Oberstdorf e.V., Herr Janssen, Postfach 1568, 87555 Oberstdorf, Tel. 08324/952825

KUR- UND KONGRESSZENTRUMsiehe: Tourismus Oberstdorf

KUREINRICHTUNGENListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212 (gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

KURKONZERTsiehe: Programm im Veranstaltungs-kalender

KURVERWALTUNGsiehe: Tourismus Oberstdorf

LLANGLAUF-KURS· Erste Skischule Oberstdorf, „kids on snow“-Skischule, Freiherr-von-Brutscher-Str. 4, an der evang. Kirche, Tel. 3110

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Skatingschule Scherrer, Anmeldung und Information: Sport Ege, Hauptstr. 8, Tel. 1313

· Skischule Tiefenbach, Franz Rietzler, Lochbachstr. 21, Tel. 3657

· Wintersportschule Oberstdorf, Bernd und Andreas Häussler, Kornau-Wanne 3a, Tel. 959340

106764_Oberstdorf Magazin.indd 50 21.02.2011 12:20:53 Uhr

Page 51: Oberstdorf Magazin 3/2011

SONSTIGES51

SONSTIGES

LANGLAUF – SKIWANDERNLoipenkarte in den Tourist-Informa-tionen erhältlich; 10 Loipen mit 70 km Länge, spezielle Skatingloipen, Loipen-verbund mit Fischen und Sonthofen über 150 km Länge

LINIENBUSVERKEHR· Regionalverkehr Schwaben-Allgäu

GmbH (RVA), Poststr. 4, Tel. 96770

MMARKTBÄHNLEBuchung und Info: Schütz u. Vogler GbR, Heimenhofenstr. 3, Tel. 2726 oder 0171/5855363

MASSAGEListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

MONOSKI-KURS· für Rollstuhlfahrer; Hotel Viktoria, Riedweg 5, OT Rubi, Tel. 977840

MUSEUM· Alpin-Museum, Oytal 1, Tel. 80381, geöffnet während den Öffnungszeiten des Oytalhauses 9.00-17.00 Uhr

· Bergbauernhaus Gerstruben, geöffnet samstags 13.00-16.00 Uhr (Mai-Oktober)

· Heimatmuseum, Oststr. 13, Tel. 2218 oder 2226, Öffnungszeiten: Di.-Sa. 10.00-12.00 Uhr und 14.00-17.30 Uhr (an Sonn- und Feiertagen bei Regen-wetter wie werktags geöffnet; im April, November und Dezember eingeschränkte Öffnungszeiten)

· Schnaps-Museum, Schraudolphstr. 8, Tel. 959322, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00-18.00 Uhr; Sa. 10.00-13.00 Uhr; So. + Feiertage 13.00-16.00 Uhr (nur in der Saison)

NNATURFÜHRUNGEN· Allgäunah, Irmela Fischer, Im Steinach 14, Info und Anmeldung: Tel. 606883 oder 0160/98939467

NATURKOST· Renner, Nebelhornstr. 15, Tel. 606113

NATURLEHRPFADzwischen Bergkristall und Freibergsee, am Moorweiher, am Nebelhorn, Fellhorn und am Söllereck

NORDIC WALKING· Becker Uschi, Zweistapfenweg 9, Tel. 940163 (Nordic-Walking-DSV- Trainer der INWA)

· Blum Gabi, Rohrmooser Str. 10, Tel. 8139, Nordic-Walking-Instructorin des DNW-Verbandes

· Erste Skischule Oberstdorf, Fidel u. Claudia Joas, Frh.-v.-Brutscher-Str. 4, Tel. 7399

· Hamm Monika, Reithallenweg 5d, Tel. 0171/4731692, Nordic-Walking-Instructorin des DNW-Verbandes

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Skiclub Oberstdorf, Am Faltenbach 27, Tel. 8090100

· Sport Reichl, Weststr. 14, Tel. 8223, gepr. NW-Trainer

· Wintersportschule Oberstdorf, Bernd und Andreas Häussler, Kornau-Wanne 3a, Tel. 959340

· Zint Günter, Wasachstr. 3, Tel. 800378 oder 0172/8463166 (Nordic-Walking-Instructor der INWA)

OÖPNV-TICKETBroschüre in den Tourist-Informationen erhältlich.

OBERSTDORF EVENT· Oberstdorf Event GmbH, Touristik, Beratung, Entwicklung und Dienst-leistung, öffentlicher Internet-Zugang, Sonthofener Str. 20, Tel. 97850

OBERSTDORF HAUSsiehe: Tourismus Oberstdorf

OBERSTDORF MAGAZINInformation in Wort und Bild für Gäste und Einheimische, erscheint monatlich, jeweils am letzten Freitag eines Monats. Jahresabonnement „Oberstdorf Magazin“, Tel. 700-127

OBERSTDORFER MUSIKSOMMERKartenvorverkauf: Prinzregenten-Platz 1, Tel. 700-290; Info: Festival-büro, Bahnhofplatz 3, Tel. 700-467, Fax 700-448

ORTHOPÄDIE-SCHUHTECHNIK· Schuhhaus und Orthopädie

Imminger, Weststr. 26, Tel. 978270

PPARKPLATZFellhornbahn (unbewacht, gebühren-pflichtig), Faistenoy (unbewacht, gebührenpflichtig), Söllereckbahn (unbewacht, kostenlos), Eissportzentrum (unbewacht, gebührenpflichtig), Renk-steg-Waldparkplatz (unbewacht, gebüh-renpflichtig), Renksteg-Grüne Gasse (unbewacht, gebührenpflichtig), Skiflugschanze (unbewacht, gebühren-pflichtig)· Für Behinderte: Sonthofener Str. (P1, P2), am Sachsenweg, am Mühl-acker, am Bahnhof, an der evang. Kirche, am Rathaus, Ecke West-/ Luitpoldstr.

· Tiefgarage: Eissportzentrum Oberst-dorf, Rossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500; kostenloser Parkschein für Gäste mit Oberstdorfer Gästekarte in den Tou-rist-Informationen erhältlich für die Parkplätze P1 und P2, an der Oybele-Halle, Renksteg/Grüne Gasse, Renk-steg/Wald, Langlaufstadion Ried, Skiflugschanze, Faistenoy und Fellhornbahn

PARTNERSCHAFTSORTMegève in Savoyen/Frankreich seit 1970

POLIZEI· Polizeiinspektion Oberstdorf, Bahnhofplatz 4, Tel. 9604-0

POLIZEI- UND SPORTHUNDEVEREINÜbungsplatz am Renksteg, Tel. 5924; Ansprechpartner: Herr Topper, Tel. 08324/1471, Gäste willkommen

POSTFILIALE· Bachstr. 5· Im Steinach 16 (im Supermarkt Feneberg)

PSYCHOLOGEListe in den Tourist-Informationen erhältlich. Hotline für ambulante und ärztliche Versorgung 01805/191212

(gebührenpflichtig, Festnetzpreis 0,14 Euro/Min., andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)

RRAT UND HILFE· Anonyme Selbsthilfegruppen-

Meetings in der Adula-Klinik, In der Leite 6, Tel. 7090, z.B. Anonyme Alkoholiker und andere 12-Schritte-Gruppen

· AA (Anonyme Alkoholiker): Meeting jeden Dienstag und Samstag um 19.00 Uhr in der Adula-Klinik

· AL-ANON (Familiengruppe): Meeting jeden Sonntag um 19.00 Uhr in der Adula-Klinik

· NA (Drogen- u. Medikamentenabhän-gige): Meeting jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag um 19.00 Uhr in der Adula-Klinik

REFORMHAUS· Renner, Nebelhornstr. 15, Tel. 606113

REINIGUNG· Brugger Textilien, Hauptstr. 5, Tel. 4805

· Huskic Reinigungsservice, Textil-Schnellreinigung, Weststr. 7-9, Tel. 4358

REISEBÜRO· Brutscher Reisebüro und Omnibus-

verkehr, Nebelhornstr. 19, Tel. 4811· Carinas Reisewelt, Enzensperger-weg 10, Tel. 9870872

· DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG, Weststr. 16, Tel. 3011 und 3012

· Schäfer Reisebüro, Weststr. 20, Tel. 987660

REISELEITUNG· Andreas-Arnold Elisabeth, Reiseleiterin und Busbegleitung bei Allgäu-Ausflügen, Tagestouren und Wanderungen, Gästeführungen. Preise nach Vereinbarung, Tel. 95258

REITEN· Alpen-Reiterhof St. Georg in Tiefen-

bach, Lochwiesen 2, Tel. 9780530

RODELBAHN· SöllereckRodel (Ganzjahresbetrieb), Talstation Söllereckbahn, Tel. 98756

RODELMÖGLICHKEITSeealpe, am Café Karatsbichl, Gaisalpe im OT Reichenbach

RODELVERLEIHsiehe unter: Verleih Rodel

SSANITÄTSHAUS· Gesundheits Eck oHG, Ludwigstr. 2, Tel. 9408032

SAUNAListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

SCHACH· Schachtisch im Oberstdorf Haus, Prinzregenten-Platz 1; Frau Vogler, Obere Bahnhofstr. 5, Tel. 2700, jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr

SCHLITTENFAHRT· Boxler, Ponyhof, Am Dummelsmoos 37, Tel. 96210

· Blattner, Oststr. 37, Tel. 8635· Kreittner, Fischerstr. 8, Tel. 3533

· Schuster, Hochstiftstr. 1, Tel. 0171/3623415

· Dornach, Oibweg 15, Tiefenbach, Tel. 5477

· Steiner, Falkenstr. 6, Tiefenbach, Tel. 4153 (nur von Sept.-April)

· Topper, Wasachstr. 30, Tiefenbach, Tel. 3220

SCHLÜSSELDIENST· Juchheim Ralf, Schlüsseldienstmeis-terbetrieb, Bachstraße 5, Tel. 2771

SCHNEESCHUHWANDERN· Allgäu-Trapper, Im Bachtel 14, Tel. 987373 oder 0171/5841464

· Alpinschule Oberstdorf, Im oberen Winkel 12a, Tel. 95322

· Aktiv am Berg (Bergschule Oberst-dorf), Enzenspergerweg 10, Tel. 6126

· Bergschule Oberallgäu, Nebelhornstr. 2, Tel. 08321/4953

· ICO (Impuls Company Oberstdorf), Im Wasen 16, 87544 Bihlerdorf, Tel. 08321/87033

· NTC Sport Entertainment GmbH, Fellhorn- und Nebelhorntalstation, Nebelhornstr. 67e, Tel. 989601

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· OASE Alpin Center, Bahnhofplatz 5 am Gleis 1, Tel. 8000980

· Wintersportschule Oberstdorf, Bernd und Andreas Häussler, Kornau-Wanne 3a, Tel. 959340

SCHUHREPARATUR· Schuhhaus und Orthopädie

Imminger, Weststr. 26, Tel. 978270· Juchheim Ralf, Schuhmacher-fachbetrieb, Bachstr. 5, Tel. 2771

SCHWIMMEN· Oberstdorf Therme, Promenadestr. 3, Tel. 606960, www.oberstdorf-therme.de

· Öffentliches Wellness-Center Schellenberg, Schellenbergerstr. 2, Tel. 96370

SENIOREN- UND BEHINDERTEN- BEAUFTRAGTE· Annegret Hein, Kornau 40a, Tel. 986811 oder 0160/7785644, Sprechzeiten im sozialen Bürgerbüro, Bahnhofplatz 3, jeden Donnerstag 14.30-16.00 Uhr

SENIORENHEIM· BRK, Haus der Senioren, Holzerstr. 17, Tel. 9799-0

· Haus am Mühlbach, Senioren- und Pflegeheim, Mühlbachstr. 12, OT Tiefenbach, Tel. 60600

· ASB-Seniorenzentrum - Haus Herbst-sonne, Rettenberger Str. 25, Tel. 98770

SKI ALPINSkigebiete Fellhorn, Nebelhorn, Söllerecksiehe unter: Bergbahnen; insgesamt 44 km Skiabfahrten; Skigelände für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner; Gästeskirennen; siehe auch: Skischulen

SKIFLUGSCHANZE· Heini-Klopfer-Skiflugschanze mit

Sesselbahn und Schrägaufzug, Tel. 3891, ein Unternehmen der Kur- und Verkehrsbetriebe AG, Nebelhorn-str. 55, Tel. 98753

106764_Oberstdorf Magazin.indd 51 21.02.2011 12:20:57 Uhr

Page 52: Oberstdorf Magazin 3/2011

52OBERSTDORFMAGAZIN

SONSTIGES SONSTIGES

SKIPASSSkipass Oberstdorf-Kleinwalsertal gültig für alle Anlagen in Oberstdorf und dem Kleinwalsertal, Skipass-Preise bitte den Prospekten entnehmen.

SKISCHULE· Alpin Skischule Oberstdorf, Bahnhof-platz 1a, Zentralbüro, Tel. 95290, Söllereckbahn-Talstation, Büro Tel. 95122

· Erste Skischule Oberstdorf, „kids on snow“-Skischule, Freiherr-von-Brut-scher-Str. 4, an der evang. Kirche, Tel. 3110

· Exclusiv Skisport, Kurse für Einzel-personen und Kleingruppen, Schellen-bergerstr. 2, Tel. 96370

· NTC Sport Entertainment GmbH, Fellhorn- und Nebelhorntalstation, Nebelhornstr. 67e, Tel. 989601

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Skischule Tiefenbach, Franz Rietzler, Lochbachstr. 21, Tel. 3657

· Weber Privat-Skischule, OT Tiefen-bach, Im Ebnat 7, Tel. 1242

· Wintersportschule Oberstdorf, Bernd und Andreas Häussler, Kornau-Wanne 3a, Tel. 959340

SKITOURsiehe unter: Bergführer

SNOWBIKESCHULE· Snowbikeschule Oberstdorf, Stillach-str. 1, Tel. 2669 oder 0171/8980740 bzw. 0175/3891835, Anmeldung an der Talstation der Söllereckbahn; Snowbikevermietung und -verkauf

SNOWBOARD-KURS· Alpin Skischule Oberstdorf, Bahnhof-platz 1a, Zentralbüro, Tel. 95290, Söl-lereckbahn-Talstation, Büro Tel. 95122

· Erste Skischule Oberstdorf, „kids on snow“-Skischule, Freiherr-von-Brut-scher-Str. 4, an der evang. Kirche, Tel. 3110

· NTC Sport Entertainment GmbH, Fellhorn- und Nebelhorntalstation, Nebelhornstr. 67e, Tel. 989601

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebel-hornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Out of Bounds Adventure Snow-boardschule, Rettenbergerstr. 37, Tel. 1729 oder 80544

· Wintersportschule Oberstdorf, Bernd und Andreas Häussler, Kornau-Wanne 3a, Tel. 959340

SNOWTUBING· Schneespass ohne Ski im NTC-

Funpark „Seealpe“, an der Nebelhornbahn, Tel. 989601

SOLARIUMListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

STICKKURS· Handstick-Atelier, Heidi Baumgartner, Handstickmeisterin, Schellenberger-str. 13, Tel. 4668

TTANKSTELLE· Autohaus Mayr GmbH & Co. KG, VW, Audi, Skoda, Peugeot, Agip- Service-Station, Sonthofener Str. 16, Tel. 96260

· Esso-Station Mario Karsch, Sonthofener Str. 20a, Tel. 2838, Vermietung Fa. Buchbinder

TAXI· Taxizentrale Oberstdorf GbR, Bahnhofplatz 1b, Tel. 98210

· Dachs, Alpgaustr. 8, Tel. 4747· Probst-Reisen GmbH u. Co. KG, Oberstdorfer Str. 3, OT Rubi, Tel. 3620

TIERARZT· Asböck Dr. med. vet. Barbara, rollende Tierarztpraxis, Tel. 0172/8310786, Tel. privat 6487, Kleintierpraxis

· Gessler Dr. Hermann und Dr. Maxi-miliane, Blumengasse 2, Tel. 7747

TIERHEILPRAKTIKER· Schwendinger Alexa, Birgsauer Str. 8, Tel. 1660, Mobil: 0172/8404488, Tier-heilpraxis der Homöopathie für Pferde und Hunde, Mitglied THP

TIERSCHUTZVEREIN· Tierschutzverein Oberstdorf mit

Kleinwalsertal und Umgebung e.V., Geschäftsstelle: Kornau 32, Tel. 80492

TISCHTENNISSchüler: Di. 18.00-19.30 Uhr u. Do. 18.30-20.00 Uhr; Damen/Herren: Di. 19.30-21.30 Uhr u. Do. 19.30- 21.00 Uhr; jeweils in der Grundschul-turnhalle (Veranstalter TSV)

TOURISMUS OBERSTDORF· Oberstdorf Haus, Prinzregenten- Platz 1, Tel. 7000, Fax 700-236, Internet: www.oberstdorf.de, E-Mail: [email protected]

· Tourismusdirektorin: Dr. Silvia Nolte· Tourist-Information, Prinzregenten-Platz 1, Tel. 7000

· Tourist-Information am Bahnhof-platz 3, Tel. 700-417

· Kartenvorverkauf, Prinzregenten-Platz 1, Tel. 700-290

· Alpine Beratungsstelle, Prinzregen-ten-Platz 1, Tel. 700-200

· Tourist-Information Alpenrose im OT Tiefenbach, Rohrmooser Str. 1, Tel. 700-800, Fax 700-801

· Tourist-Information im OT Schöllang, Schelchwangweg 1, Tel. 08326/7197

· Kongresse, Tagungen, Vermittlung Kur- und Kongresszentrum mit Kon-ferenzräumen, Prinzregenten-Platz 1, Tel. 700-260

VVERLEIH KINDERTRAGEKRAXE· Allgäuer Holzstadel (Verleih Boller-wagen), Weststr. 2, Tel. 96690

· Brutscher Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 33a, Tel. 98333

· Fellhornbahn GmbH, Faistenoy 10, Tel. 9600-0

· Huber Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 11, Tel. 5381

· Kiesel Sportgeschäft, Oststr. 18, Tel. 7603

· Nebelhornbahn AG, Nebelhornstr. 67, Tel. 9600-0

VERLEIH MONOSKI· für Rollstuhlfahrer; Hotel Viktoria, Riedweg 5, OT Rubi, Tel. 977840

VERLEIH RODEL· Allgäuer Holzstadel, Weststr. 2, Tel. 96690

· Brutscher Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 33a, Tel. 98333

· Huber Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 11, Tel. 5381

· Kiesel Sportgeschäft, Oststr. 18, Tel. 7603

· Nebelhornbahn AG, Nebelhornstr. 67, Tel. 9600-0

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Reichl Sportgeschäft, Weststr. 14, Tel. 8223

VERLEIH ROLLSTUHL· Gesundheits Eck oHG, Ludwigstr. 2, Tel. 9408032

· Haus Altstetter, Frau Rieber, Hauptstr. 14, Tel. 5196 (Scooter/ Rollator)

VERLEIH SCHLITTSCHUHE· Eissportzentrum Oberstdorf, Rossbichlstr. 2-6, Tel. 700-500

VERLEIH SCHNEESCHUHE· Allgäu-Trapper, Im Bachtel 14, Tel. 987373 oder 0171/5841464

· Alpinschule Oberstdorf, Im oberen Winkel 12a, Tel. 95322

· ICO (Impuls Company Oberstdorf), Im Wasen 16, 87544 Bihlerdorf, Tel. 08321/87033

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebelhornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· OASE Alpin Center, Bahnhofplatz 5 am Gleis 1, Tel. 8000980

VERLEIH SKI· Alpin Skischule Oberstdorf, Bahnhof-platz 1a, Zentralbüro, Tel. 95290, Söllereckbahn-Talstation, Büro Tel. 95122

· Brutscher Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 33a, Tel. 98333

· Erste Skischule Oberstdorf, „kids on snow“-Skischule, Freiherr-von-Brut-scher-Str. 4, an der evang. Kirche, Tel. 3110 (auch Langlaufski-Verleih)

· Franzel’s Ski- u. Snowboardverleih, Anmeldung zu Kursen, Tel. 959888 oder 0170/7167160

· Huber Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 11, Tel. 5381

· Kiesel Sportgeschäft, Oststr. 18, Tel. 7603

· Müller Fridl, Kirchstr. 4, Tel. 2379 (nur Langlaufski-Verleih)

· NTC Sport Entertainment GmbH, Fellhorn- und Nebelhorntalstation, Nebelhornstr. 67e, Tel. 989601

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebel-hornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737 (auch Langlaufski-Verleih)

· Reichl Sportgeschäft, Weststr. 14, Tel. 8223

· Skischule Tiefenbach, Franz Rietzler, Lochbachstr. 21, Tel. 3657 (auch Langlaufski-Verleih)

VERLEIH SNOWBOARD· Alpin Skischule Oberstdorf, Bahnhof-platz 1a, Zentralbüro, Tel. 95290, Söllereckbahn-Talstation, Büro Tel. 95122

· Alptraum-Snowboardschule + Shop, Kirchstr. 6, Tel. 7565

· Brutscher Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 33a, Tel. 98333

· Erste Skischule Oberstdorf, „kids on snow“-Skischule, Freiherr-von-Brut-scher-Str. 4, an der evang. Kirche, Tel. 3110

· Franzel’s Ski- u. Snowboardverleih, Anmeldung zu Kursen, Tel. 959888 oder 0170/7167160

· Huber Sportgeschäft, Nebelhorn-str. 11, Tel. 5381

· Kiesel Sportgeschäft, Oststr. 18, Tel. 7603

· NTC Sport Entertainment GmbH, Fellhorn- und Nebelhorntalstation, Nebelhornstr. 67e, Tel. 989601

· Neue Skischule Oberstdorf, Konni Eggensberger, An der Nebel-hornbahn, Oststr. 39, Tel. 2737

· Out of Bounds Adventure Snow-boardschule, Rettenbergerstr. 37, Tel. 1729 oder 80544

WWÄSCHEREI/HEISSMANGEL· Michel SB-Münzwaschsalon, Allgäu-Haus, Weststr. 7-9, Tel. 1428

· Nebelhorn Wäscherei, Nebelhorn-str. 59 (Nebelhorngaragen), Tel. 4177

WANDERKARTEIn den Tourist-Informationen sowie im Buchhandel erhältlich.

WANDERNIn der Saison täglich von Mo.-Fr. (außer feiertags) geführte Wanderungen der Kurverwaltung; 4 Naturlehrpfade; 140 km geräumte Winterwanderwege; Höhen-Winterwanderwege: am Nebel-horn, Fellhorn, Söllereck, Ifen

WERTSTOFFHOFZur Entsorgung von Wertstoffen, Am Klingenbichl 2, Öffnungszeiten: Mo.-Do. 15.00-17.00 Uhr, Fr. 14.00- 17.00 Uhr, Sa. 9.00-12.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen

WETTERDIENST· Deutscher Wetterdienst, Wetterstation Oberstdorf, Tel. 809228, Wetteransage: Tel. 1221

WOHNMOBILSTELLPLATZsiehe unter: Campingplatz

ZZAHNARZTListe in den Tourist-Informationen erhältlich.

ZILGREISelbsthilfe bei Muskel-, Gelenk- und Nervenschmerzen; Hildegund Löwen-stein-Herrmann, Zilgrei-Lehrerin, Kursleiterin, Tel. 5568

106764_Oberstdorf Magazin.indd 52 21.02.2011 12:21:01 Uhr

Page 53: Oberstdorf Magazin 3/2011

SONSTIGES53

SONSTIGES

IMPRESSUM

HERAUSGEBER:Tourismus Oberstdorf Oberstdorf HausPrinzregenten-Platz 187561 OberstdorfTel. 08322/700-0www.oberstdorf.de

REDAKTION:Miriam FrietschWolfgang LändleKurt ReichElke Wiartalla

KONZEPT & GESTALTUNG:MS&P GmbHCreative Consultantswww.ms-p.biz

TITELFOTO:Klaus Polzer

GESAMTHERSTELLUNG UND VERANTWORTLICH FÜR DIE ANZEIGEN:EBERL PRINT GmbHKirchplatz 687509 Immenstadt

FOTOBEITRÄGE DIESER AUSGABE:ArchivDas HöchsteErdinger ArenaChristoffer LeitnerRalf LienertPhotographie MonschauKurt ReichAlexa SchwendingerElke WiartallaTourismus OberstdorfSimone Gunst – www.mediavia.deSportamt OberstdorfMoritz Zobel

DIE EHRENTAFELDIE EHRENNADEL VON OBERSTDORF ERHIELTEN:

BRONZE10. AUFENTHALT:· Frau Angela und Herr Dieter Hartkopf aus Bad Neuenahr- Ahrweiler (Gästehaus Katharina, Kratzerstr. 4)

· Frau Ute und Herr Gerald Schmidt aus Tuttlingen (Ferienhof Schratt, Am Talacker 1, Schöllang)

· Frau Denise und Herr Marc Richter aus Monheim (Gästehaus Kissner, Pfarrstr. 6)

· Frau Anna-Maria und Herr Herbert Fahnenschmidt aus Köln (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Rita Noe und Herr Karl-Heinz Bissinger aus Gorxheimertal (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Sabine und Herr Manfred Quatvasel aus Heilbronn (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Roswitha und Herr Oskar Erley aus Bötzingen (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Utta Giese aus Wuppertal (Haus Brutscher, Bienengasse 6 a)· Frau Lieselotte und Herr Horst Kissel aus Horxheim (Hotel Bergruh, Im Ebnat 2, OT Tiefenbach)

· Frau Gerda Küppers-Hohnstein aus Willich (Haus Alpenhof-Bröll, Obere Bahnhofstr. 9)

· Frau Maria Nordbeck aus Mönchengladbach (Haus Alpenhof-Bröll, Obere Bahnhofstr. 9)

· Frau Jutta und Herr Dr. Harald Schell aus Kempen (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Meta und Herr Walter Geiger aus Engen (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Rosemarie und Herr Fritz Stammnitz aus Bad Krozingen (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

· Frau Ute und Herr Helmut Lautz aus Bergisch Gladbach (Parkhotel Frank, Sachsenweg 11)

11. AUFENTHALT:· Frau Silvia und Herr Bernhard Göhl aus Stockstadt (Hindelang Otto u. S., Reichenbach 54)

· Frau Margot Thyson aus Lindau (Schüle's Gesundheitsresort & Spa, Ludwigstr. 37– 41a)

· Frau Monika und Herr Hans-Peter Knitter aus Düsseldorf (Landhaus Auenthal, Weststr. 38)

12. AUFENTHALT:· Herr Günter Schmitz aus Kesseling (Haus Hiesinger, Weststr. 22)13. AUFENTHALT:· Frau Ursula und Herr Rolf Fassbender aus Erftstadt (Montana Ferienwohnungen, versch. Ortslagen)

15. AUFENHALT:· Frau Hannelore und Herr Günter Schmidt aus Solingen (Michael Thannheimer, Frauenschuhstr. 14)

· Frau Gitta und Herr Heiko Klein aus Remshalden (Hotel Bergruh, Im Ebnat 2, OT Tiefenbach)

· Frau Charlotte und Herr Walter Eller aus Düsseldorf (G. u. W. Vogg, Baumannstr. 28)

SILBER20. AUFENTHALT:· Frau Heidemarie und Herr Werner Pipka aus Essen (Landhaus Mayr, Ludwigstr. 14)

· Frau Ruth und Herr Heiko Ball aus Bremen (Hotel Bergruh, Im Ebnat 2, OT Tiefenbach)

· Frau Annemarie und Herr Hans Hardix aus Berlin (Ferienwohnungen Schneck, Schmittegasse 2)

· Frau Gertraud und Herr Wolfram Beeg aus Riesa (Haus Partale-Walter, Seilergasse 5)

· Frau Brigitte und Herr Bernd Kambeck aus Essen (Gästehaus Katharina, Kratzerstr. 4)

· Frau Hildegard und Herr Dirk Borgstaedt aus Hüllhorst (Schöll Silvia, Reichenbach 30)

· Frau Waltraud Hertler aus Wolfschlugen (Schuster Johann, Schützenstr. 2)

21. AUFENTHALT:· Frau Elke Carstens aus Wolfschlugen (Schuster Johann, Schützenstr. 2)

· Frau Rosemarie und Herr Edwin Bauer aus Lonehill-Johannes-burg (Haus Brutscher, Bienengasse 6 a)

25. AUFENTHALT:· Frau Ruth und Herr Heinz Scholz aus Reutlingen (Landhaus Deiser, Heimenhofenstr. 7– 9)

· Frau Ingeborg und Herr Ulrich Wagner aus Ohringen (Gästehaus Katharina, Kratzerstr. 4)

29. AUFENTHALT:· Frau Gabriele und Herr Wolfgang-Dieter Müller aus Holzgerlingen (Ferienwohnungen Lingg, Speichackerstr. 3 – 5)

GOLD30. AUFENTHALT:· Frau Elisabeth und Herr Wolfgang Weiermann aus Dortmund (Georg & Maria Geg, Aurikelstr. 22)

· Frau Ursula Unterberger aus Aurich (Haus Brutscher, Bienengasse 6 a)

· Frau Irmtraud Schneider aus Ludwigshafen (Gästehaus Alois Zobel, Obere Bahnhofstr. 2)

· Frau Helga und Herr Jürgenpeter Mentzer aus Königslutter (Gästehaus Kappeler, Illerweg 10)

· Frau Margret Neugebauer aus Koblenz (Gästehaus Geiger, Am Frohmarkt 5)

· Frau Brigitte und Herr Thomas Kohlhaas aus Erbach (Gästehaus Dodel, Hans-Besler-Str. 5)

35. AUFENTHALT:· Frau Regina und Herr Reinhold Veit aus Bad König (Gästehaus Kreuzeck, Nebelhornstr. 63)

SILBER MIT EHRENKRANZ40. AUFENTHALT:· Frau Riet und Herr Willy Bollen aus Dieren/NL (Rubi Camp, Rubinger Str. 34)

· Herr Kurt Steltmann aus Dinslaken (Haus Cilli, Am Mühlacker 10)45. AUFENTHALT:· Frau Andrea und Frau Anita Kampmann aus Düsseldorf (Landhaus Bauer, Sonthofener Str. 7a)

GOLD MIT EHRENKRANZ60. AUFENTHALT:· Herr Julien Dierckx aus Antwerpen/Belgien (Gästehaus Binz, Bachstr. 14)

106764_Oberstdorf Magazin.indd 53 21.02.2011 12:21:04 Uhr

Page 54: Oberstdorf Magazin 3/2011

Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290

ALPENROSETIEFENBACH

Pfundtner‘s Bayerische Bühne „Der Hausdrach‘ im Himmelhof“Bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Do., 3. März, 20.00 Uhr

„Schäfer‘s Stündchen“Ein Gesamt-Berliner gibt Auskunft.

Kabarett mit

Alexander G. Schäfer

Oberstdorfer Bockbierfest 2011

Musikkapelle OberstdorfGoldberg-Musikanten

Novize Ludovicus liest die Leviten ...Allgäuer Brotzeiten, eigens gebrautes Starkbier

Anstich durch 1. Bgm. Laurent MiesDienstag, 15. März, 20.00 Uhr

Irish folk, Country, Classic rock

Montag, 7. März, 20.00 Uhr

Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

Eintritt: € 19,- / € 17,- mit Gästekarte

mit Bewirtung

Eintritt: € 17,- / € 15,- mit Gästekarte

Eintritt: € 15,- / € 14,- mit Gästekarte

OM - März.indd 2 14.02.2011 16:47:57

Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290 Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290

TraumfraunKabarett in Szene(n) gesetzt

„Psst - wir schweigen uns um Kopf und Kragen“

Zwei Fraun, die sich traunSamstag, 5. März, 20.00 Uhr

2. Internationales

Käsefestival 2011mit großem Rahmenprogramm

täglich von 10.00 bis 18.00 UhrKäsemarkt, Schaukäserei/Schaukochen,

Brauchtum, Musik/Frühschoppen, Kinderland

Oberstdorfer Bockbierfest 2011

Musikkapelle OberstdorfGoldberg-Musikanten

Novize Ludovicus liest die Leviten ...Allgäuer Brotzeiten, eigens gebrautes Starkbier

Anstich durch 1. Bgm. Laurent Mies

Samstag, 26. März, 19.30 UhrOYBELE HALLE

Irish folk, Country, Classic rock

Eintritt: € 19,- / € 17,- mit Gästekarte

Eintritt: frei

Eintritt: € 9,-

Freitag - Sonntag, 11. - 13. März

OM - März.indd 3 14.02.2011 16:47:59106764_Oberstdorf Magazin.indd 54 21.02.2011 12:21:11 Uhr

Page 55: Oberstdorf Magazin 3/2011

Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290

ALPENROSETIEFENBACH

Pfundtner‘s Bayerische Bühne „Der Hausdrach‘ im Himmelhof“Bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Do., 3. März, 20.00 Uhr

„Schäfer‘s Stündchen“Ein Gesamt-Berliner gibt Auskunft.

Kabarett mit

Alexander G. Schäfer

Oberstdorfer Bockbierfest 2011

Musikkapelle OberstdorfGoldberg-Musikanten

Novize Ludovicus liest die Leviten ...Allgäuer Brotzeiten, eigens gebrautes Starkbier

Anstich durch 1. Bgm. Laurent MiesDienstag, 15. März, 20.00 Uhr

Irish folk, Country, Classic rock

Montag, 7. März, 20.00 Uhr

Kostenloser Bustransfer Oberstdorf - TiefenbachAnmeldung beim Kartenvorverkauf erforderlich

Eintritt: € 19,- / € 17,- mit Gästekarte

mit Bewirtung

Eintritt: € 17,- / € 15,- mit Gästekarte

Eintritt: € 15,- / € 14,- mit Gästekarte

OM - März.indd 2 14.02.2011 16:47:57

Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290 Kartenvorverkauf: Touristinformation Oberstdorf, Tel. (08322) 700-290

TraumfraunKabarett in Szene(n) gesetzt

„Psst - wir schweigen uns um Kopf und Kragen“

Zwei Fraun, die sich traunSamstag, 5. März, 20.00 Uhr

2. Internationales

Käsefestival 2011mit großem Rahmenprogramm

täglich von 10.00 bis 18.00 UhrKäsemarkt, Schaukäserei/Schaukochen,

Brauchtum, Musik/Frühschoppen, Kinderland

Oberstdorfer Bockbierfest 2011

Musikkapelle OberstdorfGoldberg-Musikanten

Novize Ludovicus liest die Leviten ...Allgäuer Brotzeiten, eigens gebrautes Starkbier

Anstich durch 1. Bgm. Laurent Mies

Samstag, 26. März, 19.30 UhrOYBELE HALLE

Irish folk, Country, Classic rock

Eintritt: € 19,- / € 17,- mit Gästekarte

Eintritt: frei

Eintritt: € 9,-

Freitag - Sonntag, 11. - 13. März

OM - März.indd 3 14.02.2011 16:47:59106764_Oberstdorf Magazin.indd 55 21.02.2011 12:21:18 Uhr

Page 56: Oberstdorf Magazin 3/2011

anz_OM03_Wi10.2.11_zuRZ.indd 1 10.02.11 10:38106764_Oberstdorf Magazin.indd 56 21.02.2011 12:21:21 Uhr