Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111103a

1
Pressemitteilung Kurztext Zeichen Worte Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Workshop zum Thema »Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen« an Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht der Finanzmärkte und Banken richtet. Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungsansätze für ein besseres Miteinander zu erarbei- ten, bietet die Bewegung öffentliche Workshops auf dem Camp-Gelände an. Am Sonntag, den . November um : Uhr wird ein Diskussionswork- shop zum Thema »Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen« stattfinden. Treffpunkt ist das Infozelt auf dem Camp-Gelände vor der Europäi- schen Zentralbank am Willy-Brandt-Platz. Langtext . Zeichen Worte Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Workshop zum Thema »Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen« an Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht der Finanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der New Yorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort für friedliche Demonstrationen. Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs- ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten bietet die Bewegung Workshops auf dem Camp-Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes- sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Workshop Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen Dieser Workshop will zum einen die Ursachen der gegenwärtigen Krise diskutieren. Dabei soll der Zusammenhang zwischen der Bankenkrise, der Verschuldungskrise und den Merkmalen des neoliberalen Finanz- marktkapitalismus dargestellt werden. Zum anderen sollen Alternativen, Forderungen und offene Fragen der Occupy-Bewegung diskutiert werden, die sich aus der Analyse jener Krisenursachen ergeben. Referent: Dr. Thomas Sablowski, derzeit Gastprofessor für kritische Ge- sellschaftsforschung an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Art Öffentlicher Workshop Thema Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen Datum Sonntag, . November , : Uhr Ort Treffpunkt am Infozelt auf dem Camp-Gelände vor der Europäischen Zentralbank, Willy-Brandt-Platz Frankfurt am Main, 3. November 2011 Pressekontakt Occupy:Frankfurt Infotelefon Telefon 0152 / 52 46 79 00 E-Mail [email protected] Web www.occupyfrankfurt.de Text-Veröffentlichung Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten Text-Download Sämtliche Textfassungen sowie ältere Pressemittei- lungen und ergänzende Informationen stehen im Internet in unserem Pressebereich bereit Bildmaterial Auf Wunsch stellen wir gerne reprofähiges Bild- material für die Bericht- erstattung zur Verfügung Seite 1 von 1

Transcript of Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111103a

Page 1: Occupyfrankfurt pressemitteilung 20111103a

Pressemitteilung

Kurztext Zeichen Worte

Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Workshop zum Thema»Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen« an

Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht derFinanzmärkte und Banken richtet. Um bestehende gesellschaftliche Strukturenzu hinterfragen sowie Lösungsansätze für ein besseres Miteinander zu erarbei-ten, bietet die Bewegung öffentliche Workshops auf dem Camp-Gelände an.

Am Sonntag, den . November um : Uhr wird ein Diskussionswork-shop zum Thema »Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen«stattfinden. Treffpunkt ist das Infozelt auf dem Camp-Gelände vor der Europäi-schen Zentralbank am Willy-Brandt-Platz.

Langtext . Zeichen Worte

Occupy:Frankfurt bietet einen öffentlichen Workshop zum Thema»Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen« an

Occupy:Frankfurt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich gegen die Macht derFinanzmärkte und Banken richtet. Ausgehend von den Protesten an der NewYorker Wall Street ist auch die Bankenstadt Frankfurt ein zentraler Ort fürfriedliche Demonstrationen.

Um bestehende gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen sowie Lösungs-ansätze für ein besseres Miteinander zu erarbeiten bietet die BewegungWorkshops auf dem Camp-Gelände an. Diese sind öffentlich und alle interes-sierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Workshop Kapital – Kredit – Krise: Zusammenhänge und Alternativen

Dieser Workshop will zum einen die Ursachen der gegenwärtigen Krisediskutieren. Dabei soll der Zusammenhang zwischen der Bankenkrise,der Verschuldungskrise und den Merkmalen des neoliberalen Finanz-marktkapitalismus dargestellt werden.

Zum anderen sollen Alternativen, Forderungen und offene Fragen derOccupy-Bewegung diskutiert werden, die sich aus der Analyse jenerKrisenursachen ergeben.

Referent: Dr. Thomas Sablowski, derzeit Gastprofessor für kritische Ge-sellschaftsforschung an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Art Öffentlicher Workshop

Thema Kapital – Kredit – Krise:Zusammenhänge und Alternativen

Datum Sonntag, . November , : Uhr

Ort Treffpunkt am Infozelt auf dem Camp-Gelände vorder Europäischen Zentralbank, Willy-Brandt-Platz

Frankfurt am Main,3. November 2011

PressekontaktOccupy:FrankfurtInfotelefon

Telefon0152 / 52 46 79 00

[email protected]

Webwww.occupyfrankfurt.de

Text-VeröffentlichungAbdruck honorarfrei,Belegexemplar erbeten

Text-DownloadSämtliche Textfassungensowie ältere Pressemittei-lungen und ergänzende Informationen stehen imInternet in unseremPressebereich bereit

BildmaterialAuf Wunsch stellen wirgerne reprofähiges Bild-material für die Bericht-erstattung zur Verfügung

Seite 1 von 1