«Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes...

2
Jugendfest-Zeitung Alter Bogen an der Mitteldorfstrasse Bilder: Hansueli Maurer Bogen an der Winkelstrasse «Das Supertalent» begeistert Bilder: zVg Egliswil putzt sich immer rechtzeitig aufs Jugendfest heraus. Entlang der Umzugsroute zieren wunderschöne Bögen die Strassen. Die Dorfeingän- ge sind geschmückt, ebenso die Brun- nen, Fahnen werden gehisst, Blumen rausgestellt. Früher wurden beinahe alle Bögen im Dorf noch mit Tannenreisig «gekrän- zelt». Damals war es Tradition und Eh- rensache, dass man beim Schmücken der Jugendfestbögen mithilft. Mög- lichst viele Helfer/innen haben sich an einigen Abenden im Quartier getroffen und so waren die Girlanden schneller gekränzt! Es war eine gute Gelegenheit sich aufs Fest einzustimmen, Bekannt- schaften zu pflegen und neue zu knüp- fen. Verschwunden sind in den vergan- genen Jahren bereits die Bögen an der Holdenstrasse und an der Mitteldorf- strasse. Dieser wird am 10. Juni direkt im Festgelände liegen. Es wäre toll wenn wir diese Bögen wieder «reakti- vieren» könnten. Diese Tradition wird immer schwieri- ger. Es finden sich fast keine freiwilli- gen Helfer mehr und so sind es heute nicht mehr so viel Bögen wie noch vor einigen Jahren. Auf das «kränzle» wird Aufruf zu Kreativität Weltstar kommt nach Egliswil Mit Tobi van Deisner ist es dem Ju- gendfestkomitee gelungen, einen Weltstar nach Egliswil auf die Bühne zu holen. Der Europameister und Weltrekord- halter Tobi van Deisner zählt zu den besten Ballonkünstlern in Europa (European Balloon Entertainer of the year). Sein Schwerpunkt sind Ballon- Comedy-Shows, für welche er weltweit engagiert wird. Wir dürfen uns also auf eine gehörige Portion Unterhaltung gefasst machen, welche Jung und Alt gleichermassen begeistern wird! Wer schon mal einen ersten Eindruck haben will besucht die Webseite von Tobi: www.tobivandeisner.de Nr. 2 · Januar 2017 «Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes Egliswil» Jugendfest-Zeitung der Einfachheit halber schon lange verzichtet. Doch wir müssen uns nicht verste- cken! Die heutigen Bögen sind kreati- ver, moderner und oft «Elektrisch». Das alles gibt natürlich Arbeit. Woh- nen Sie neu in Egliswil, in einem Quar- tier wo der Umzug nicht vorbeiführt? Sind sie gerne kreativ? Haben sie eine Idee? Brauchen sie Hilfe? Dann mel- den sie sich bei uns! Gerne vermitteln wir sie weiter! Allen Verantwortlichen und Helferin- nen dankt die Jugendfestkommission herzlich für den geschätzten Einsatz!

Transcript of «Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes...

Page 1: «Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes …jufe.schuleegliswil.ch/wp-content/uploads/2017/01/GzD_4...Vermerk Sponsoring JuFe 20090.07 Philatelie Jrene Hübscher Briefmarken

Jugendfest-Zeitung

Alter Bogen an der Mitteldorfstrasse Bilder: Hansueli Maurer

Bogen an der Winkelstrasse

«Das Supertalent» begeistert Bilder: zVg

Egliswil putzt sich immer rechtzeitig aufs Jugendfest heraus. Entlang der Umzugsroute zieren wunderschöne Bögen die Strassen. Die Dorfeingän-ge sind geschmückt, ebenso die Brun-nen, Fahnen werden gehisst, Blumen rausgestellt.

Früher wurden beinahe alle Bögen im Dorf noch mit Tannenreisig «gekrän­zelt». Damals war es Tradition und Eh­rensache, dass man beim Schmücken der Jugendfestbögen mithilft. Mög­lichst viele Helfer/innen haben sich an einigen Abenden im Quartier getroffen und so waren die Girlanden schneller gekränzt! Es war eine gute Gelegenheit sich aufs Fest einzustimmen, Bekannt­schaften zu pflegen und neue zu knüp­fen. Verschwunden sind in den vergan­genen Jahren bereits die Bögen an der Holdenstrasse und an der Mitteldorf­strasse. Dieser wird am 10. Juni direkt im Festgelände liegen. Es wäre toll wenn wir diese Bögen wieder «reakti­vieren» könnten.

Diese Tradition wird immer schwieri­ger. Es finden sich fast keine freiwilli­gen Helfer mehr und so sind es heute nicht mehr so viel Bögen wie noch vor einigen Jahren. Auf das «kränzle» wird

Aufruf zu Kreativität

Weltstar kommt nach EgliswilMit Tobi van Deisner ist es dem Ju-gendfestkomitee gelungen, einen Weltstar nach Egliswil auf die Bühne zu holen.

Der Europameister und Weltrekord­halter Tobi van Deisner zählt zu den besten Ballonkünstlern in Europa (European Balloon Entertainer of the year). Sein Schwerpunkt sind Ballon­Comedy­Shows, für welche er weltweit engagiert wird.

Wir dürfen uns also auf eine gehörige Portion Unterhaltung gefasst machen, welche Jung und Alt gleichermassen begeistern wird!

Wer schon mal einen ersten Eindruck haben will besucht die Webseite von Tobi: www.tobivandeisner.de

Nr. 2 · Januar 2017

«Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes Egliswil»

Jugendfest-Zeitung

der Einfachheit halber schon lange verzichtet.

Doch wir müssen uns nicht verste­cken! Die heutigen Bögen sind kreati­ver, moderner und oft «Elektrisch». Das alles gibt natürlich Arbeit. Woh­nen Sie neu in Egliswil, in einem Quar­tier wo der Umzug nicht vorbeiführt? Sind sie gerne kreativ? Haben sie eine Idee? Brauchen sie Hilfe? Dann mel­den sie sich bei uns! Gerne vermitteln wir sie weiter!

Allen Verantwortlichen und Helferin­nen dankt die Jugendfestkommission herzlich für den geschätzten Einsatz!

Page 2: «Offizielles Publikationsorgan des Jugendfestes …jufe.schuleegliswil.ch/wp-content/uploads/2017/01/GzD_4...Vermerk Sponsoring JuFe 20090.07 Philatelie Jrene Hübscher Briefmarken

Aus unserem Sponsorenaufruf haben sich bereits erfolgreiche Kontakte ergeben. Wir bedanken uns im Vorfeld bei allen Sponsoren.

Unterstützung haben wir unter anderem erhalten von:

[email protected]: 50-6395-5, Finanzverwaltung Egliswil Vermerk Sponsoring JuFe 20090.07

Philatelie

Jrene Hübscher

Briefmarken An- & Verkauf

Hasenbergstrasse 15704 Egliswil

+41 (0) 62 775 34 [email protected]

Sagenhafte 52 Zeichnungen wurden eingereicht. Wir möchten allen Künst-lern gratulieren und ganz herzlich für ihren Einsatz danken! Auf der Home-page www.jugendfest-egliswil.ch und www.facebook.com/jufeegliswil sind alle Bilder veröffentlicht.

Aus allen Einsendungen haben wir nun per Losentscheid (auf der Facebook­seite zu sehen!) zwei Gewinner gekürt.

Wir gratulieren Abishan Ariharan und Selina Müller zu ihrem nigelnagel­neuen T­Shirt mit dem Jugendfest­ «Handwerker»­Logo. Viel Spass damit!

Im Dezember 2016 haben wir die Eg-liswiler Firmen mit einem Sponsoren-brief angeschrieben. Diesen Brief möchten wir nun auch in der Jugend-festzeitung öffentlich machen.

Zuckerwatte, Karussell undAutoscooter

Alle vier Jahre findet in Egliswil das traditionelle Jugendfest statt. Vom 9. bis 11. Juni 2017 ist es nun wieder so weit: Rund 100 schulpflichtigen Kindern möchten wir zum Thema «Handwerk» ein unvergessliches Jugendfest ermög­lichen.

Bereits heute darf man sich auf den traditionellen und stets farbenfrohen Umzug freuen, bei dem die Kinder stolz und mit leuchtenden Augen präsentie­ren, was sie sich zum Jugendfestmotto überlegt und gebastelt haben. Auch die Egliswiler Vereine sind jeweils fleissig und bringen die Zuschauer zum Stau­nen und Schmunzeln.

Das OK steckt mitten in den Vorberei­tungen: Strom und Wasseranschlüsse, Stellplätze, Festzelte und Bars wollen geplant sein und die Verpflegung der kleinen und grossen Besucher muss

sichergestellt werden. Doch auch das Rahmenprogramm ist für ein Jugend­fest natürlich sehr wichtig: So werden die Kinder ihrerseits eine Ausstellung für die Bevölkerung machen. Ein Par­cours mit Spielen wird für die Kinder aufgestellt und selbstverständlich dür­fen auch Autoscooter und ein Karussell nicht fehlen.

Stolz können wir sagen, dass wir all dies mit unserem Budget stemmen können.Unser Wunsch ist es, unser Dorffest noch bunter zu gestalten: Kinder­schminken, Ponyreiten, Gratisfahrten

im «Lunapark», einen Gaukler oder Zauberer engagieren, … Unsere Ideen sind grenzenlos – das Budget leider nicht.

Haben sie auch noch Lust einen Bei­trag zu leisten? Das gespendete Geld kommt vollumfänglich den Egliswiler Kinder zu Gute und wird für nichts Anderes eingesetzt.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie er­reichbar:Eveline Beeli 079 749 39 04Stefan Zobrist 079 296 44 76

Möchten auch Sie Sponsor vom JuFe sein?

Der Malwettbewerb war ein voller Erfolg!

Etagèrenkurse in Egliswil Unter fachkundiger Anleitung baust Du aus Brockitellern Deine eigene Etagère. Kurs 1: Montag, 11. März 2013 Kurs 2: Donnerstag, 14. März 2013 Zeit: 19:30 Uhr Ort: Werkraum der Schule Egliswil Kosten: Fr. 38.- plus Material ca. Fr. 18.- (ohne Teller) Du kannst entweder selber Teller mitbringen oder am Kurs für Fr. 3.- pro Stück kaufen. Anmeldung: bis 28. Februar per Mail an Eveline Maurer: [email protected] Bei Fragen: Eveline Maurer 062 892 35 88 Eveline Häusermann 062 775 36 23 Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Jede Haftung wird abgelehnt. Achtung: Der Kurs richtet sich ausschliesslich an Personen, die Etagèren für den eigenen Gebrauch oder zum Verschenken herstellen möchten. Bitte keine Teilnehmer, die Etagèren verkaufen oder selber Kurse anbieten möchten. Danke.

Frauenverein Egliswil

Gra

fik &

Lay

out:

spat

ium

@bl

uew

in.c

h