Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen · 3 Optionen der Lokaltheapie bei malignen...
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KRANKENHAUS ST. ELISABETH & ST. BARBARAHALLE (SAALE)
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
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Ralf HeineThorakoskopiekurs Halle/Saale
25.-27. April 2012
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Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Indikationen für alternative Strategien− Ineffektive Talkumpleurodese (Poudrage/Slurry)− Gefesselte Lunge− Ablehnung der Talkumpleurodese oder einer
chirurgischen Intervention durch den Patienten− Geringe Lebenserwartung
Lokaltherapie der Wahl: Talkumpleurodese
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Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Alternative Behandlungskonzepte− Entlastende Pleurapunktionen bei rasch
nachlaufenden symptomatischen Ergüssen− Instillation von Zytostatika in die Pleurahöhle− Instillation von Silbernitrat in die Pleurahöhle− getunnelter Pleurakatheter
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
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Entlastende Pleurapunktionen indiziert bei− geringer Lebenserwartung− deutlich reduziertem Allgemeinzustand− Ablehnung anderer Verfahren durch den
PatientenProbleme:− Kammerung des Ergusses− Schlecht in häuslicher Umgebung durchführbar
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Spezialkatheter für rezidivierende Entlastungen
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Instillation von Zytostatika in die Pleurahöhle durch Pleurapunktionskanüle
− Bei malignen Mesotheliomen gut belegtProbleme:− Rasche Kammerung des Ergusses mit
erheblicher funktioneller Einschränkung möglich
− Erfolgsrate geringer als bei Talkumanwendung− Hohe Kosten
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
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Symptomatische Therapie Cyclophosphamid Doxorubicin intrapleural
MalignesMesotheliom‐Überlebenszeit(Monate)
Matzel, W.: Diffuse malignant mesothelioma of the pleura-intrapleural treatment with doxorubicin.Arch Geschwulstforsch. 1987;57:209-18
16,4 16,1
25,3
8-79
Verlängerung der Überlebenszeit
9,2 Monate
Fachinfo aktueller Stand
n:36 n:26 n:21
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
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Instillation von Silbernitratlösung/ Talkumaufschemmung in die Pleura
Pleurodesverfahren n Erfolgreiche Pleurodesenach 30 Tagen
5 g Talkum in 50 ml physiologischer NaCl-Lsg.
25 21 (84%)
20ml 0,5%ige Silbernitratlösung 24 23 (96%)
Randomisierte Studie (n: 49); Kontrolle alle 30 Tage, intrapleurale Applikation von Talkumaufschlemmung oder Silbernitratlösung über Thoraxdrainage
Getunnelter Pleurakatheter
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Indikationen
− Erfolglose Talkumpleurodese
− Kontraindikation für Talkumpleurodese
(Gefesselte Lunge, Okklusion zentraler Bronchien)
− Ablehnung der Talkumpleurodese durch den Patienten
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Gefesselte Lunge, fehlende Lungenausdehnung nach Ergussentfernung
Getunnelter Pleurakatheter
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Prinzip− Einbringen eines dünnen Katheters in die Pleura− Ableitung des Katheters über einen subcutanen
Tunnel zur Verminderung des pleuralen Infektionsrisikos
− Ableitung der Ergussflüssigkeit über ein Sicherheitsventil in eine Vakuumflasche im Bedarfsfall
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Getunnelter Pleurakatheter
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Komplettes Drainageset
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Getunnelter Pleurakatheter
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Details
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
Nach Mandrinentfernung Einlage der DrainageOptionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
Nach Mandrinentfernung Einlage der DrainageOptionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
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Getunnelter Pleurakatheter
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Praktisches Vorgehen
Nach Mandrinentfernung Einlage der Drainage
Ewimed Rossbergstrasse 2D - 72379 Hechingen
Optionen der Lokaltheapie bei malignen Pleuraergüssen
PleurX Katheter System
Ewimed Rossbergstrasse 2D - 72379 Hechingen
Anschluss des Katheters an ein Zweiflaschensystem
Pleurodese/Talkumpoudrage
10.09.2011 27
JA Burgers et al.Eur. Respir. J. 2008; 32: 1321 ff
Ergebnisse bei Anlage getunnelter Katheter anstelle einer Talkumpleurodese n: 97 Subgruppenanalyse aus 250 Fällen
Komplette oder partielle Symptomkon‐trolle innerhalb von 2 Wochen
Spontane Pleurodese(Dauer im Mittel 90 d)
Zusätzliche Applikation von Talkum im Mittel 91d nach Implantation
Katheter‐entfernung
Katheter‐behandlungbis zum Ex.let.
100% 70% 6 Fälle 1x Dislokation
3x Empyeme
21% (im Mittel 183 d)
A Tremblay: Use of tunnelled catheters for malignant pleural effusions in patients fit for pleurodesis.
Eur Respir J 2007;
30: 759 762
Ergebnisse bei Anlage getunnelter Katheter anstelle einer Talkumpleurodese n: 97
A Tremblay: Use of tunnelled catheters for malignant pleural effusions in patients fit for pleurodesis. Eur Respir J 2007;
30: 759-762
Komplikationen Anzahl %
Dislokation 1 0,9
Tumoraussaat 1 0,9
Blutung 1 0,9
Cellulitis 2 1,8
PTX,Fistel 3 2,8
Empyeme 5 4,6
Reakkumulation von Flüssigkeit 4 4,4
Symptomatische Septierung 12 11
GW Pien, et al. :Implantable Pleural Catheter for Trapped Lung Syndrome. CHEST 2001; 119:1641–1646
Getunnelter PleurakatheterKomplikationen bei Patienten mit gefesselter Lunge
Effizienz der Therapieverfahren
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Substanz/Technik Erfolgsrate (%)Pleurapunktion 0-4Thoraxdrainage 22-67Doxycyclin 67-81Bleomycin 64-87Fibrinkleber 73Mitoxantron 75-90Tetracyclin-HCl 54-96Talkum- Suspension 76-100Talkum-Poudrage 81-100Abrasio 71Pleurektomie 95-100Strahlentherapie 70-80
Modifiziert nach WALKER-RENARD (1994)
Therapeutische Strategie bei malignem Pleuraerguss
Klärung der Ergussursache(auch bei maligner Grunderkrankung)
Therapeutische Möglichkeiten
Systemische TherapieMonitorfunktion des Ergusses
Rückbildung des Ergusses
Weiterbehandlung bis Stabilisierung/Remission
Lokal palliativer Ansatzoder synergistisch zur systemischen Therapie
Zunehmender o. sympt. Erguss Talkumpleurodese
Kein Erfolg oder Kontraindikationen: getunnelter Katheter, Radiatio
oder chirurgische Therapie
Zusammenfassung
− Talkumpleurodese ist das effektivste Verfahren zur Pleurodese
− Getunnelter (Pleurx‐) Katheter ist wichtigste Alternative
− Wiederholte Pleurapunktionen nur bei geringer Lebenserwartung sinnvoll
− Instillation von Zytostatika nicht zu empfehlen