Oskar Gerdes MHD Thomas Eilers MHD1 Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult Time is Brain!

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Oskar Gerdes MHD Th Oskar Gerdes MHD Th omas Eilers MHD omas Eilers MHD 1 Neurologische Notfälle Neurologische Notfälle Apoplektischer Insult Apoplektischer Insult Time is Brain!

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Neurologische NotfälleNeurologische NotfälleApoplektischer InsultApoplektischer Insult

Time is Brain!

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Definition:Definition: Akut einsetzende Unterbrechung und Akut einsetzende Unterbrechung und

Störung des Blutflusses und der Störung des Blutflusses und der O2 – Versorgung im Gehirn, deren O2 – Versorgung im Gehirn, deren Folge eine zerebrale Ischämie ist. Die Folge eine zerebrale Ischämie ist. Die Störungen können nur kurz (Minuten, Störungen können nur kurz (Minuten, Stunden, Tage)Stunden, Tage)bestehen und sich vollständig bestehen und sich vollständig zurückbilden oder zu bleibenden zurückbilden oder zu bleibenden neurologischen Ausfällen führen.neurologischen Ausfällen führen.

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UrsachenUrsachen Thrombotisch – embolisch (75 – 80%)Thrombotisch – embolisch (75 – 80%)

(ischämischer Insult)(ischämischer Insult)- Thrombotisch: Einriss der Plaque - Thrombotisch: Einriss der Plaque (Ablagerungen an den Gefäßwänden) löst (Ablagerungen an den Gefäßwänden) löst Gerinnung mit Anheftung von Thrombozyten Gerinnung mit Anheftung von Thrombozyten ausaus

- Embolisch: primär handelt es sich um - Embolisch: primär handelt es sich um extrakranielle Emboli aus der extrakranielle Emboli aus der Karotisbifurkation, dem Aortenbogen oder dem Karotisbifurkation, dem Aortenbogen oder dem Herzen, welche die intrakranielle Zirkulation Herzen, welche die intrakranielle Zirkulation erreichen und die Hirnarterien verschließenerreichen und die Hirnarterien verschließen

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thrombotische Ablagerung

embolischer Verschluß

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Intracerebrale Blutung

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UrsachenUrsachen Intrazerebrale Blutungen (15 – 20%)Intrazerebrale Blutungen (15 – 20%)

(hämorrhagischer Insult)(hämorrhagischer Insult) I.d.R. handelt es sich um Massenblutungen I.d.R. handelt es sich um Massenblutungen

im Rahmen einer chronischen arteriellen im Rahmen einer chronischen arteriellen Hypertonie oder rupturierten AneurysmenHypertonie oder rupturierten Aneurysmen

Venöse Durchblutungsstörungen (5%)Venöse Durchblutungsstörungen (5%)

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KlinikKlinikBeim ischämischen Insult bewirkt die Beim ischämischen Insult bewirkt die Störung bzw. Unterbrechung der Störung bzw. Unterbrechung der Hirndurchblutung Hirndurchblutung ((CCerebral erebral BBlood lood FFlow, low, CBFCBF))eine Veränderung der Perfusion im eine Veränderung der Perfusion im betroffenen Bereich.betroffenen Bereich.(normal im gesunden Hirngewebe ca. 50ml/100g/Min)(normal im gesunden Hirngewebe ca. 50ml/100g/Min)Unterschieden werden in der Frühphase Unterschieden werden in der Frühphase nach zerebralen Gefäßverschluß nach zerebralen Gefäßverschluß bezogen auf die Perfusion zwei Zonen:bezogen auf die Perfusion zwei Zonen:

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1.1. Infarktkern mit Perfusion von Infarktkern mit Perfusion von 8 – 10ml/100mg/Min. und 8 – 10ml/100mg/Min. und

die dem die dem Kern angrenzende Kern angrenzende Zone, in der das Zone, in der das Gewebe über Gewebe über Kollaterale Kollaterale notversorgt wird, und dienotversorgt wird, und die

2.2. Ischämische Penumbra, deren Ischämische Penumbra, deren Perfusion zwischen Perfusion zwischen 20 – 30ml/100g/Min. 20 – 30ml/100g/Min.

beträgtbeträgt

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Die Aufrechterhaltung der elektrischen Die Aufrechterhaltung der elektrischen Aktivität bedarf eines CBF von Aktivität bedarf eines CBF von mindestens 15 – 18 ml/100g/Min.mindestens 15 – 18 ml/100g/Min. Bei diesen Werten sind neuronale Bei diesen Werten sind neuronale Funktionen nicht nachweisbar, die Funktionen nicht nachweisbar, die zelluläre Integrität bleibt jedoch zelluläre Integrität bleibt jedoch zeitlich erhalten.zeitlich erhalten.

(Stichwort: ZEITFAKTOR)(Stichwort: ZEITFAKTOR)

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1010(Stichwort: ZEITFAKTOR)

Penumbra

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Die akuteste Gefährdung, die aus Die akuteste Gefährdung, die aus hämorrhagischen Insulten resultieren hämorrhagischen Insulten resultieren kann, ist die Entwicklung eines kann, ist die Entwicklung eines raumfordernden Prozesses. Der dann raumfordernden Prozesses. Der dann ansteigende intrakranielle Druck ansteigende intrakranielle Druck reduziert die Hirndurchblutung und reduziert die Hirndurchblutung und somit den Perfusionsdruck, vor allem somit den Perfusionsdruck, vor allem in der Penumbra.in der Penumbra.

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FazitFazitDas Gewebe des Infarktkerns verliert Das Gewebe des Infarktkerns verliert unwiederbringlich die Funktion, denn unwiederbringlich die Funktion, denn im Gewebe der Penumbra reicht die im Gewebe der Penumbra reicht die Durchblutung noch für den Durchblutung noch für den Baustoffwechsel Baustoffwechsel (Zelle ist nicht zerstört) (Zelle ist nicht zerstört) ,aber ,aber nicht für den Funktionsstoffwechsel nicht für den Funktionsstoffwechsel (neurologische Ausfälle) (neurologische Ausfälle) . .

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Ziel der Schlaganfalltherapie ist Ziel der Schlaganfalltherapie ist es, die Penumbra zu rettenes, die Penumbra zu retten (anfängliche (anfängliche Ausfälle bilden sich teilweise oder komplett zurück)Ausfälle bilden sich teilweise oder komplett zurück) . Dazu . Dazu bedarf es vor allem einer bedarf es vor allem einer ausreichenden Hirnperfusion, wobei ausreichenden Hirnperfusion, wobei die Therapie auf Stabilisierung des die Therapie auf Stabilisierung des Blutdrucks auf optimale Blutdrucks auf optimale

160 – 200 mmHg syst.160 – 200 mmHg syst. und eine ausreichende Oxygenierung und eine ausreichende Oxygenierung abzielt.abzielt.

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Zeitliche ProfileZeitliche ProfileTransistorisch - ischämische Attacke Transistorisch - ischämische Attacke

(TIA):(TIA):neurologisches Defizit bildet sich innerhalb neurologisches Defizit bildet sich innerhalb von 24h vollständig zurückvon 24h vollständig zurück

Prolongiertes reversibles ischämisch – Prolongiertes reversibles ischämisch – neurologisches Defizit (PRIND):neurologisches Defizit (PRIND):neurologische Symtomatik bleibt > 24h neurologische Symtomatik bleibt > 24h bestehen, vollständige Rückbildung innerhalb bestehen, vollständige Rückbildung innerhalb 1 Woche1 Woche

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Progressive stroke:Progressive stroke:neurologisches Defizit nimmt über neurologisches Defizit nimmt über

Stunden Stunden bis Tage zu, ohne oder mit bis Tage zu, ohne oder mit nur nur unvollständiger Rückbildungunvollständiger Rückbildung

Complete stroke bzw. major stroke: Complete stroke bzw. major stroke: schlagartig auftretende neurologische schlagartig auftretende neurologische Ausfälle, ohne oder mit nur Ausfälle, ohne oder mit nur

unvollständiger unvollständiger RückbildungRückbildung

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Allgemeine SymtomeAllgemeine Symtome Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen,

Schwankschwindel, Sprachstörungen, Schwankschwindel, Sprachstörungen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Gefühlsstörungen, Sehstörungen, Einnässen, EinkotenEinnässen, Einkoten

Seitenzeichen, u.a. Hemiparese, einseitige Seitenzeichen, u.a. Hemiparese, einseitige Facialparese zB. hängender MundwinkelFacialparese zB. hängender Mundwinkel

Stand - und GangunsicherheitenStand - und Gangunsicherheiten Bewußtseinsstörungen bis BewußtlosigkeitBewußtseinsstörungen bis Bewußtlosigkeit Cheyne – Stokes – Atmung, d.h. periodische Cheyne – Stokes – Atmung, d.h. periodische

Atmung mit rhytmischen Wechsel von Atmung mit rhytmischen Wechsel von Atemfrequenz und Amplitude mit Atemfrequenz und Amplitude mit AtempausenAtempausen

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Spezielle Symtome der zerebralen Spezielle Symtome der zerebralen BlutungBlutung

Meningismus (Nackensteifigkeit): Meningismus (Nackensteifigkeit): blutungsbedingte Reizung der Hirnhäute blutungsbedingte Reizung der Hirnhäute (Meningen)(Meningen)

Pupillendifferenz: Ausdruck eines Hirndrucks Pupillendifferenz: Ausdruck eines Hirndrucks Zunehmende Bewußtseinsstörung innerhalb Zunehmende Bewußtseinsstörung innerhalb

von Minuten oder Stunden, Im Vergleich zur von Minuten oder Stunden, Im Vergleich zur intrazerebralen Blutung entsteht das intrazerebralen Blutung entsteht das Hirnödem als Auslöser der zunehmenden Hirnödem als Auslöser der zunehmenden Bewußtseinsstörung bei Ischämien meist Bewußtseinsstörung bei Ischämien meist erst Stunden bis Tage spätererst Stunden bis Tage später

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MERKE !!!MERKE !!!

Abgestorbene Zellen können NICHT Abgestorbene Zellen können NICHT wiederbelebt werden, es gilt das wiederbelebt werden, es gilt das

gefährdete Umfeld, gefährdete Umfeld, die Penumbradie Penumbra zu zu rettenretten

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PAUSEPAUSE