Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

9
Osterwasse r Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase

Transcript of Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Page 1: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Osterwasser

Osterreiten

Osterlamm

Osterkerze

Der OsterhaseDer Osterhase

Page 2: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Der OsterhaseDer Osterhase

  Jeder kennt den Osterhasen, und Jeder kennt den Osterhasen, und jeder freut sich auf ihn. Der jeder freut sich auf ihn. Der Osterhase ist das bekannteste Osterhase ist das bekannteste Symbol der Osterzeit, denn er bringt Symbol der Osterzeit, denn er bringt die Ostereier und all die anderen die Ostereier und all die anderen süßen Leckereien am Ostersonntag! süßen Leckereien am Ostersonntag!

Page 3: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

"Osterwasser holen" war eine "Osterwasser holen" war eine Tradition für die Frauen in der Tradition für die Frauen in der Ortschaft. Dabei gingen die Frauen Ortschaft. Dabei gingen die Frauen und Mädchen am Morgen des und Mädchen am Morgen des Ostersonntags los, um Wasser vom Ostersonntags los, um Wasser vom Brunnen oder Fluß zu holen. Dem Brunnen oder Fluß zu holen. Dem Osterwasser wurden besondere Osterwasser wurden besondere Eigenschaften zugeschrieben. Eigenschaften zugeschrieben.

Page 4: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Das Osterreiten oder der Osterritt Das Osterreiten oder der Osterritt ist kein Brauch, der sich auf die ist kein Brauch, der sich auf die Bibel stützt, dennoch hat diese Bibel stützt, dennoch hat diese Tradition einen christlichen Grund. Tradition einen christlichen Grund. Die Reiter und Pferde werden Die Reiter und Pferde werden gesegnet, reiten in die nächste gesegnet, reiten in die nächste Ortschaft, umkreisen dort die Ortschaft, umkreisen dort die Dorfkirche und "überbringen" die Dorfkirche und "überbringen" die Botschaft.  Botschaft. 

Page 5: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Das traditionelle Osterlamm geht auf Das traditionelle Osterlamm geht auf die jüdischen Ursprünge des die jüdischen Ursprünge des Osterfests zurück. Das Pessach- oder Osterfests zurück. Das Pessach- oder Passah-Fest wurde in derselben Passah-Fest wurde in derselben Woche gefeiert, in welcher die Woche gefeiert, in welcher die Kreuzigung und Wiederauferstehung Kreuzigung und Wiederauferstehung Christi stattfanden. Passah erinnert Christi stattfanden. Passah erinnert an den Exodus der Israeliten aus an den Exodus der Israeliten aus Ägypten. Ägypten.

Page 6: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

Die Osterkerze ist eine besonders Die Osterkerze ist eine besonders große Kerze, die offensichtlich zu große Kerze, die offensichtlich zu Ostern verwendet wird. Anschließend Ostern verwendet wird. Anschließend wird sie genutzt, um das Taufwasser wird sie genutzt, um das Taufwasser zu segnen. Nach dem zu segnen. Nach dem Ostergottesdienst bleibt die Ostergottesdienst bleibt die Osterkerze auf dem Altar und wird in Osterkerze auf dem Altar und wird in den folgenden vierzig Tagen während den folgenden vierzig Tagen während der Messe und der Vesper entzündet der Messe und der Vesper entzündet

Page 7: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

?

OSTERHASE OSTERKERZE OSTERWASSER

Page 8: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.

EGG MALEN

WASSER

?

Page 9: Osterwasser Osterreiten Osterlamm Osterkerze Der Osterhase Der Osterhase.