Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der...

28
Samstag, 5. September 2015 FESTIVAL Panflute 11 Uhr: Eröffnungskonzert auf dem Gemeindeplatz Rümlang (bei schlechter Witterung im Gemeindesaal) 12 – 18.30 Uhr: Ausstellung und div. Konzerte bei der Schulanlage «Worbiger» Katzenrütistrasse 6, 8153 Rümlang 19:30 Uhr: Galakonzert bei der kath. Kirche St. Peter in Rümlang 2015 Festival Panflöten brainstormers.ch

Transcript of Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der...

Page 1: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

Sam

stag

, 5. S

epte

mbe

r 201

5FESTIVAL

Panflute

11 Uhr: Eröffnungskonzertauf dem Gemeindeplatz Rümlang(bei schlechter Witterung im Gemeindesaal)

12 – 18.30 Uhr: Ausstellung und div. Konzertebei der Schulanlage «Worbiger» Katzenrütistrasse 6, 8153 Rümlang

19:30 Uhr: Galakonzertbei der kath. Kirche St. Peter in Rümlang

2015 FestivalPanfl öten

bra

inst

orm

ers.

ch

Page 2: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

22

Page 3: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

3

Wor

t des

Ver

eins

präs

iden

tenLiebe Festival-Besucher

Herzlich willkommen am PanflötenFestival 2015.

Im Namen des Trägervereins PanflötenFestival Schweiz begrüsse ich Sie mit grosser Freude zu unserem zweiten PanflötenFestival in Rümlang.

Bei der Planung des Festival-Programms war es für uns besonders wichtig, für Sie einen interessanten Tag mit vielen neuen Impulsen und einer grossen Plattform für das Instrument, den Austausch und die Weiterbildung zu schaffen.

Das daraus entstandene Programm ist ein bunter Mix aus Kurz- und Weiterbildungs-Workshops, Möglichkeiten zum Zusammenspiel für Kinder und Erwachsene, ein Kinderprogramm, viele kleinere Konzer-te am Nachmittag und einem glanzvollen und hochstehenden Gala-konzert als Höhepunkt am Schluss.

Der FestivalFührer hilft Ihnen, Ihr Festivalprogramm selber zu pla-nen und die verschiedenen Austragungsorte der Programmpunkte schnell zu finden und er versorgt Sie auch mit allen wichtigen Infor-mationen zum Festival.

In der Ausstellungshalle finden Sie unsere Marktstände mit Ausstel-lungen von Panflötenbauern, Verlegern von Panflötenliteratur und dem Panflöten-Podium Schweiz. Probieren Sie die verschiedenen Materialien und Formen des Panflötenbaus aus oder informieren Sie sich über die Berufsausbildung und den Unterricht.

Die Konzerthalle wird ein Genuss für Ihre Ohren. In halbstündlichen Intervallen wechseln sich verschiedenste Panflötistinnen und Pan-flötisten mit Kurzkonzerten ab und verwandeln die grosse Halle in einen Konzertsaal.

Zwischen den beiden Hallen werden wir Sie mit einem feinen Menü sowie diversen Getränken verwöhnen und dafür sorgen, dass die neuen Impulse und Erkenntnisse ausgiebig verarbeitet und disku-tieren werden können.

Das wichtigste Ziel des Festivals ist und bleibt es, die Panflötenszene zusammen zu führen und eine Plattform für die Entwicklung unse-res Instruments zu bieten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag im Zeichen der Panflöte!

Yven BadstuberPräsident des Vereins PanflötenFestival Schweiz

Page 4: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

4

XV. SWISS Panflötenseminar

Jubiläumsausga

be2. - 4. Oktober 2015

Winkel/Oberglatt

JubiläumskonzertSonntag, 4. Oktober 2015, 17 Uhr

ref. Kirche Oberglatt

DAMIAN LUCA

DAN HERFORD

Michael Dinner

& special guests

Abendkasse 25 CHF

www.panflötenseminar.chInformationen zum Seminar

VASILE IOVU

mit dem König der Panflöte

SeminarteilnehmerInnen

Page 5: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

5

Wor

t des

OK-

Präs

iden

tenMusik verbreitet Freude!

Liebe alle! Lassen Sie uns gemeinsam Musik erleben, es verbindet.

Mit dem zweiten nationalen Panflötenfestival erleben wir etwas, was vor einiger Zeit noch unvorstellbar anmutete. Vor 30 Jahren, ja es scheint lange her, für die Entwicklung eines Instrumentes jedoch eine kurze Zeit, war ein 10-jähriger Junge fasziniert von den Klängen dieses wunderbaren Instrumentes – der Panflöte. Inspiriert von den Klängen des Meisters Gheorghe Zamfir war es sein Wunsch, dieses Hirteninstrument zu erlernen. An den öffentlichen Schulen wur-den seine Eltern vertröstet: «Wir haben das Fach Panflöte nicht im Angebot. Wir bieten nur Unterricht für Instrumente an, welche von ausgebildeten Lehrkräften angeboten werden! Wie wär’s denn mit Querflöte?» Der kleine Junge war hartnäckig und bearbeitete sei-ne Eltern, welche am anderen Ende der Stadt bei einer Privatschule fündig wurden. Er freute sich riesig und reiste pflichtbewusst Woche für Woche zur anderen Stadtseite, um das Instrument zu lernen. An einem freien Mittwochnachmittag besuchte er ein Musikhaus, um neue Noten zu entdecken. Enttäuscht schaute er in die Ecke ganz unten im Regal. Er hatte das kleine Fach mit der Beschriftung «Pan-flöte» mit drei Heften entdeckt, während die Querflöte reihenweise Auswahl bot. Auf ein Konzert seines Idols musste er sich 10 Jahre gedulden. Zamfir füllte damals das Grossmünster – was für ein Er-lebnis.

Heute zeigt sich dank dem Einsatz vieler Panflötistinnen und Pan-flötisten die Situation anders. Fast selbstverständlich melden sich Eltern interessierter Kinder bei der öffentlichen Musikschule und erhalten professionellen und subventionierten Unterricht. Einige wenige Musikverlage haben es sich zur Aufgabe gemacht, pädago-gisch durchdachte, interessante Musiknoten zu verbreiten. Während die ganz Grossen noch heute die Panflöte als Randinstrument be-zeichnen.

Gerade weil die Szene in so kurzer Zeit aus den Kinderschuhen ge-wachsen ist, ist die Verbundenheit unter den Panflötenliebhabe-rinnen und -liebhabern so gross, wie wohl bei keinem Instrument sonst. Darum lasst uns diese Entwicklung fortführen und gemein-sam feiern.

Das Kind von damals ist stolz, dass es dieses Panflötenfestival als OK-Präsident begleiten darf.

Ich wünsche dem Anlass gutes Gelingen.

Michael DinnerOK-Präsident

XV. SWISS Panflötenseminar

Jubiläumsausga

be2. - 4. Oktober 2015

Winkel/Oberglatt

JubiläumskonzertSonntag, 4. Oktober 2015, 17 Uhr

ref. Kirche Oberglatt

DAMIAN LUCA

DAN HERFORD

Michael Dinner

& special guests

Abendkasse 25 CHF

www.panflötenseminar.chInformationen zum Seminar

VASILE IOVU

mit dem König der Panflöte

SeminarteilnehmerInnen

Page 6: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

6

Walter Kaufmann Stiftung, Rümlang

Wir

dan

ken

herz

lich

Page 7: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

7

Herzlich willkommen in RümlangLiebe Musikfreunde!

Die Gemeinde Rümlang freut sich, Austragungsort des 2. Schweize-rischen Panfl ötenfestivals zu sein.

Musik verbindet und Musik lässt die Alltagssorgen für einige Stun-den vergessen. Und mit den vielfältigen Kombinationen von Stil-richtungen und dem Spiel der Panfl öten mit anderen Instrumenten zusammen wird den Musikliebhaberinnen und -liebhabern ein reichhaltiges Informations- und Unterhaltungsangebot präsentiert.

Das Instrumentalspiel bildet den Charakter. Hören und Zuhören ler-nen, regelmässiges Üben – auch als Ausdauertraining bei der Über-windung von musikalischen Hindernissen – sowie die gemeinsame Freude über Gelungenes und das Mitleiden beim Missratenen: dies alles sind Fertigkeiten, über die wir auch im Alltag verfügen können müssen. Wer sich auf das Musizieren einlässt, erlebt viele zufriedene Stunden.

«Ich glaube fest daran, dass gute Musik das Leben verlängert». Die-ser Satz soll einst der amerikanische Geiger Yehudi Menuhin gesagt haben. Sollte dies auch nicht immer eintreffen, so lebt es sich doch grundsätzlich besser mit einer optimistischen Einstellung.

Die Rümlangerinnen und Rümlanger aber auch die Gäste dürfen sich auf ein genussvolles, musikalisches Wochenende freuen, müs-sen sie doch im Alltag auch mit nicht immer nur angenehmen Ge-räuschen fertig werden.

Den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Event nicht durchgeführt werden könnte, sei ganz herzlich gedankt.

Thomas HardeggerGemeindepräsident

Wor

t des

Gem

eind

eprä

side

nten

Page 8: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

88

Nebst der Pan�öte...

...unterrichten wir auch alle anderen klassichen und populären Instrumente.

Musikschule Zürcher UnterlandBahnhofstrasse 558180 Bülach044 860 51 11

www.mszu.ch

Page 9: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

9

LageplanS5 ab Zürich HB – Richtung NiederweningenAbfahrt ZH HB Ankunft Rümlang Bahnhof Gleisxx:08 xx:19 41/42Xx:37 xx:49 41/42

S5 ab Bülach – Richtung Pfäffi kon SZAbfahrt Bülach Ankunft Rümlang Bahnhof Gleis xx:30 xx:39 3

Bus 510 ab Flughafen – Richtung StadelAbfahrt Flughafen Ankunft Rümlang Bahnhof xx:35 xx:45 xx:35 xx:45

Bus 724 ab Rümlang Bahnhof – Rümlang GemeindehausAbfahrt Bahnhof Ankunft Gemeindehaus xx:43 xx:45 xx:13 xx:15

Ihre

Anr

eise

zum

Fest

ival

9

P

P ��

��

P1

2

P3P3

▲ Richtung Oberglatt

▼ Richtung Zürich-Seebach

Rümlang

� Gemeindehaus� Schulhaus Worbiger� Katholische Kirche� Post Rümlang� Bahnhof S5 und Busbahnhof

Parkplatz Hallenbad Parkplatz SchulhausParkplatz Gemeindehaus

� Haltestelle Bus Linie 742

P2

P3

P1

Page 10: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

10

PreiseFreien Zugang erhalten alle Besucherinnen und Besucherzur grossen Ausstellungshalle und dem Restaurant.Beschrieb Preis für Mitglieder für Helferin/Helfer und «100er Club»Ausstellungshalle und Restaurant freier Zugang freier Zugang freier ZugangKonzerthalle / Workshops (01–04) 30 CHF freier Zugang freier ZugangWeiterbildung (05–10) 40 CHF 20 CHF freier ZugangContest 50 CHF 20 CHF freier ZugangGalakonzert 30 CHF 20 CHF freier Zugang

Festivaleröffnungskonzertmit dem Liechtensteinischen Panflötenchor auf dem Gemeindeplatz Rümlang um 11 Uhrmit Ansprache der Präsidenten (bei schlechter Witterung im Gemeindesaal)

Konzerthalle Schulanlage «Worbiger», 12 – 18.30 Uhr

12.00 Uhr: Liechtensteinischer Panflötenchor 12.40 Uhr: Der kleine Pan – Eine Musikgeschichte für Kinder

von 4 – 7 Jahren und für Junggebliebene – Urban Frey (Geschichte, Musik, Klavier), Paolo D’Angelo (Akkordeon)

13.30 Uhr: Kinderchor – Leitung Lona Salzmann 14.00 Uhr: Trio Klingler 14.30 Uhr: Yven Badstuber & Friends 15.00 Uhr: Jugendensemble – Leitung Nicole Andris 15.30 Uhr: Duo Emotion mit Susanne Schaad 16.00 Uhr: PanWomenOrchestra Schweiz

mit Urban Frey und Bülacher Akkordeon Ensemble 16.30 Uhr: Hansjörg Rechsteiner 17.00 Uhr: DAJOERI Panflötenchor

mit Jörg Frei – «panische Spezialitäten» 17:30 Uhr: Panpipers – Leitung Franz Winteler 18.00 Uhr: Duo Domide (Alphorn und Panflöte)

Info

rmat

ione

n fü

r Bes

uche

r

Page 11: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

11

Deta

ils zu

m G

ala-

Konz

ertGala-Konzert

in der katholischen Kirche St. Peter, RümlangKonzertbeginn: 19.30 Uhr, Dauer etwa 2.5 Std. inkl. PauseTüröffnung: 18.45 Uhr, Abendkasse

Geniessen Sie das hochkarätige Galakonzert!

• Ein Höhepunkt des Festivals in der festlichen Kirche• Rund zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt• Es erwartet Sie ein spannendes Konzertprogramm

mit hochkarätigen Musikern und interessanten Werken

Das besondere Konzert mit vielen Highlights

• Echopreisträger Ulrich Herkenhoff (Panflöte) und Felix Romankiewicz (Piano)

• Contestgewinner 2012 Taras Berchtold (Panflöte) und Atena Carte (Piano)

• Jeanne Gollut (Panflöte), Thierry Raboud (Gitarre) und Raphaël Ansermot (Piano )

• Nicole Andris (Panflöte) und Maki Wiederkehr (Piano)• Michael Dinner (Panflöte) und Kiyomi Higaki (Orgel)• Christoph Blum und Sandra Dobler (Panflöten)

mit Rupert Hunz (Cello)• Irene Züst (Panflöte) und Maki Wiederkehr (Piano)

Reservation Reservieren Sie sich Plätze im vorderen Sektor: Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff «Galakonzert», Ihrem Namen und der gewünschten Anzahl Tickets an [email protected]. Sie erhalten eine Reser-vations-Bestätigung per E-Mail. Die Plätze sind nicht nummeriert.

Page 12: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

1212

Der Sparkassen-FinanzcheckSicherheit für Ihre Zukunft.

Kostenlos und

unabhängig!

Am Puls der Region

Anmeldung über Telefon, [email protected] oder www.sparkasse-dielsdorf.ch

Dielsdorf | Buchs ZH | Niederglatt | Niederweningen | Rümlang

Page 13: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

13

Ausstellung Panfl ötenFestival 2015in der Schulanlage «Worbiger», 12 – 18.30 Uhr

In der Turnhalle präsentieren Panfl ötenbauer, Musikverleger und Vereine ihre Produkte und Dienstleistungen. Der frei zugängliche Saal wird zum Treffpunkt der Panfl ötenszene und aller Panfl öten-interessierten. Mit Restaurationsbetrieb.

Aussteller• Panfl öten-Podium Schweiz• Occorso Panfl ötenbau• Musikakademie Klingler• Jörg Frei• Flötenbau Thomas Fehr• Panfl ötenschule-Musikverlag Domide• Dinner Panfl öten• Klaus Bucher

Auss

tellu

ngsa

ngeb

ot

13

Page 14: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

14

Restaurant

Menü mit FleischBunter BlattsalatKalbs-Geschnetzeltes an weisser PortweinsauceSpinatnudelnGemüsebouquetFrischer FruchtsalatMenü komplett Fr. 20.– nur Hauptgang Fr. 15.–

VegetarischBunter BlattsalatGemüse-Pilz-LasagneFrischer FruchtsalatMenü komplett Fr. 16.– nur Hauptgang Fr. 12.–

Diverse SandwichesSchinken, Käse, Salami, Aufschnitt Fr. 6.–

GetränkeMineralwasser mit/ohne Coca Cola Elmer Citro Eistee Shorley alkoholfreies Panaché5 dl Flasche Fr. 3.–

Kaffee Crème Fr. 3.– Espresso Fr. 3.–

Spei

se- u

nd G

eträ

nkek

arte

Page 15: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

1515

Page 16: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

16

Workshops (keine Anmeldung erforderlich)in der Schulanlage «Worbiger», 12 – 18 Uhr

Die Workshops dauern etwa 50 Minuten und stehen allen Interes-sierten offen, welche ein Ticket zu Konzerthalle vorweisen können (30 CHF / Mitglieder kostenlos).

Panflöten Literatur 04 um 12 Uhr im Mehrzweckraum

Zielpublikum: PanflötistInnen, PanflötenlehrerInnen

Der Kursteilnehmer hat am Ende dieses Workshops Informationen über die Entwicklung der Notenliteratur und Originalkompositio-nen für Panflöte, eine Übersicht über Verlage für Panflötenliteratur, eine Auswahl an stufengerechter Unterrichtsliteratur, kann selbst Stücke mit Begleitung ausprobieren und findet Austausch mit an-deren Teilnehmern. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt, bitte Instrumente mitnehmen.

Workshopleitung: Hansjörg Rechsteiner

Wor

ksho

pang

ebot

Page 17: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

17

Atemtypenlehre 01

um 13 Uhr im Gemeindefoyer

Nach diesem Kurs wissen Sie, wie Sie die Atmung auf Ihrem Instru-ment optimal einsetzen. Atemtypenlehre/Terlusollogie nach Hage-na (Solar/Lunar).

Workshopleitung: Susanne Schaad

Panflöte stimmen 02

um 14 Uhr im Gemeindefoyer

In diesem Kurs lernen Sie, eine Panflöte zu stimmen. Teilnehmerzahl auf 8 Personen beschränkt. Stimmwerkzeug und Wachs vorhanden.

Workshopleitung: Roman Ackermann Wor

ksho

pang

ebot

Page 18: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

1818

Page 19: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

19

Panflöten-Mundstück 02.1

um 15 Uhr im Gemeindefoyer

Das Mundstück ist für die Ansprache und Tonmodulation (Halbtöne, Vibrato, Glissando usw. ) zuständig. In diesem Workshop erhalten Sie mehr Informationen über die Vielfalt der Mundstücke. Blastechnik, Haltung, Kiefer/Lippenstellung usw. sind wichtige Parameter für das Design des Panflöten-Mundstücks. Sie können auch verschiede-ne Schliffe ausprobieren.

Workshopleitung: Jörg Frei

Zirkularatmung 03

um 16 Uhr im Gemeindefoyer

Die Zirkularatmung oder auch Permanentatmung genannt ist eine Blastechnik, die einen kontinuierlichen Luftstrom aus dem Mund auch während des Einatmens ermöglicht. Braucht es diese Technik überhaupt ausser beim Didgeridoo-Spielen? Ist die Zirkularatmung mehr als ein Trick oder Gag und ist sie sinnvoll gebrauchbar? Ja, auf jeden Fall, sie ist sogar unverzichtbar. Es ist ein wertvolles Gestal-tungsmittel in Bezug auf Phrasierung und Klang. Übergänge, die von keiner Atempause mehr unterbrochen werden, lassen sich sehr flexibel gestalten. Damit kann man den Ton über das Atemholen hinweg weiter blasen, also praktisch unendliche Melodien spielen ohne Atempause. In diesem Workshop erfahren Sie, wie man diese faszinierende Atmung erlernen und anwenden kann.

Workshopleitung: Ernest Hiltenbrand

Wor

ksho

pang

ebot

Page 20: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

20

Weiterbildung (Anmeldung erforderlich)Es hat noch Plätze frei – fragen Sie das OK!Schulanlage «Worbiger», 8.45 – 15 Uhr

Die Kurse dauern 2 x 50 Minuten und stehenallen Interessierten offen (40 CHF / Mitglieder 20 CHF).

Alexander-Technik 05 um 8.45 bis 10.40 Uhr im Rhythmikraum/UG

Eine pädagogische Methode, die sich mit dem Erkennen und Ändern von Gewohnheiten – besonders von körperlichen Fehlhaltungen – beschäftigt. Vergessen Sie Verspannungen, Schmerzen oder Funkti-onseinschränkungen. Dieser Kurs bietet eine individualisierte Me-thode, um Fertigkeiten zur Selbsthilfe zu erlernen.

Kursleitung: Thomas Fehr (Lehrer der F. M. Alexander-Technik)Wei

terb

ildun

gsan

gebo

t

20

Page 21: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

21

Wei

terb

ildun

gsan

gebo

tPanflötenunterricht – aber wie? 06 Didaktik für PanflötenlehrerInnen

um 8.45 bis 10.40 Uhr im Mehrzweckraum/EG

Dieser Weiterbildungsworkshop befasst sich mit den grundlegen-den Themen des Panflötenunterrichts. Dies sind z.B. altersgerechtes Unterrichten, geeignete Literatur nach Stufen, Lehrer-Schüler-Be-ziehung, Kommunikation, das richtige Üben, Lehrpläne und Ziele, Unterrichtsformen und -methoden, Theorie und Technik. Dieser Kurs richtet sich an alle PanflötenlehrerInnen, welche keine pädagogi-sche Ausbildung besitzen und ihren Horizont erweitern möchten. Für die Durchführung dieses Workshops müssen mindestens drei Personen teilnehmen.

Kursleitung: Yven Badstuber

Über die Sprache in der Musik 07

um 12 bis 13.50 Uhr im Singsaal

Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden nach dem Prin-zip des Masterclass-Unterrichts Werke aus verschiedenen Stilepo-chen (auch traditionelle Musik) im Beisein einer Korrepetitorin/eines Korrepetitors erarbeitet. Ausgangspunkt bildet dabei das in Renais-sance und Barock formulierte Bestreben, die menschliche Stimme auch auf dem Instrument zu imitieren. Dabei kann gerade auch die Auseinandersetzung mit traditioneller Musik wertvolle Erkenntnisse liefern. Die Weiterbildungs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer berei-ten im Vorfeld individuell ein oder zwei selbstgewählte Werke vor, diese werden dann im Unterricht vom Gesichtspunkt eines musikali-schen Diskurses aus beleuchtet. Da in der Gruppe unterrichtet wird, werden auch Aspekte des Auftrittstrainings angesprochen.

Kursleitung: Hanspeter Oggier

Page 22: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

22

Chor für Erwachsene 08

um 12 bis 13.50 Uhr im Rhythmikraum/UG

Die Leitung versucht in diesem Workshop das Erlebnis des Chor-spiels zu vermitteln. Die Teilnehmer sind eingebettet in die Grup-pe Panpipers. Sie können sich anlehnen und auch führen lassen. Gespielt werden ganz unterschiedliche Stücke, die grosse Heraus-forderungen bieten. Phrasierung, Dynamik und Intonation werden zur Sprache kommen. Zum Teil werden sie begleitet vom Pianisten Thomas Brupbacher.

Kursleitung: Franz Winteler

Jugendensemble 09

um 8.45 bis 10.40 Uhr im Singsaal

Das Jugendensemble besteht aus jungen Panflötisten, die bereits einige Jahre Spielerfahrung haben und eine schnelle Auffassungs- und Umsetzungsgabe besitzen. Sie spielen Stücke aus der moder-nen Musik sowie folkloristische Themen, die Nicole Andris eigens für das Ensemble arrangiert. Die Stücke sind sowohl technisch wie aber auch vom Zusammenspiel anspruchsvoll und fordern die jungen Panflötisten in ihrem Können. Das gemeinsame musikalische Erleb-nis beflügelte bis anhin jeden zu seiner Bestleistung!

Kursleitung: Nicole Andris Auftritt in der Konzerthalle um 15 Uhr

Wei

terb

ildun

gsan

gebo

t

Page 23: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

23

Kinderchor 10

um 8.45 bis 10.40 im Mehrzweckraum/EG

Im Kinderchor spielen Kinder und Jugendliche ab etwa zwei Jahren Unterricht, um das Zusammenspiel und die Anforderungen des En-semblespiels zu erfahren. Die Freude und der Spass am gemeinsa-men Musizieren soll im Vordergrund stehen. Wir werden zwei mehr-stimmige, irische Volkslieder einstudieren, die vielen bekannt sein werden (Sally Garden und Danny Boy). Aus der Schweiz interpretie-ren wir «Du frögsch mi wer i bi». Bei allen Stücken ist gutes Zuhören, aufeinander Eingehen und genaues, rhythmisches Zusammenspiel wichtig.

Kursleitung: Lona SalzmannAuftritt in der Konzerthalle um 13.30 Uhr

Wei

terb

ildun

gsan

gebo

t

Page 24: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

24

Werden Sie Mitglied im Verein Liebe Panflöteninteressierte

Am 18. Juni 2011 wurde der Verein «PanflötenFestival Schweiz» ge-gründet. Dieser hat zum Ziel, regelmässig ein Schweizerisches Pan-flötenfestival zu organisieren. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, die Weiterverbreitung der Panflöte zu fördern und ein inte-ressantes Weiterbildungsangebot für Panflöteninteressierte anzu-bieten. Ebenso soll der Austausch unter Gleichgesinnten gefördert werden. Viele Informationen zum Verein und zum PanflötenFestival 2015 finden Sie auf unserer Webseite www.panfloetenfestival.ch.

Nun brauchen wir Sie! Sie sind PanflötenlehrerIn, aktiver LaienmusikerIn oder einfach an der Panflöte interessiert? Dann werden Sie Passivmitglied in unse-rem Verein! Sie unterstützen damit das PanflötenFestival Schweiz und profitieren von Vergünstigungen und Gratiseintritten.

Die Mitgliedschaft kostet für Passivmitglieder des Vereins Fr. 80.– pro Jahr, für Mitglieder im «Hunderterclub» Fr. 100.– (oder ein Mehr-faches davon) pro Jahr. Unterstützen Sie dieses tolle Projekt und überweisen Sie Ihren Beitrag noch heute.

Herzlichen Dank!

Freundliche Grüsse Yven Badstuber

Vereinspräsident

Übe

r den

Ver

ein

Page 25: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

25

Aufführung «Der kleine Pan» Die Aufführung fi ndet am Samstag um 12.40 Uhr im Gemeindesaal statt. Spielerisch, unterhaltsam, lehrreich!

Es musizieren die TeilnehmerInnen dieses Workshops, welche ab-wechslungsweise die Solostimme übernehmen. Musikalisch beglei-tet werden die Panfl ötenspielerInnen von Urban Frey am Klavier und Paolo D’Angelo am Akkordeon.

Lassen Sie sich diesen Leckerbissen nicht entgehen!

Urban Frey hat das wundersame Märchen «Der kleine Pan» ge-schrieben und die Musik komponiert. Eine Musikgeschichte für Kin-der von 5–10 Jahren und ihre Eltern und Grosseltern.

Die Geschichte erzählt vom kleinen Pan, der mit seinen gewundri-gen und staunenden Augen durch die Welt geht, gar etliches sieht und erlebt und dabei diverses lernt. Vater Pan singt und spielt viel schöne Musik, welche in diesem musikalischen Märchen von den Musikern mit den ganz besonders schönen Instrumenten gespielt wird. Die Geschichte vom kleinen Pan enthält viele Elemente, die aus alten Märchen aller Welt bekannt sind.

Mus

ikge

schi

chte

Page 26: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

26

Contest / Musikwettbewerb Der Musikwettbewerb dient als Plattform für ambitionierte Talente und fi ndet vor einer Jury statt. Die TeilnehmerInnen mit der höchs-ten Punktzahl werden ausgezeichnet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Panfl ötistInnen, Studenten, Berufs-musiker und diplomierte Musiker. Jeder Teilnehmende spielt min-destens ein Selbstwahlstück, welches dem Schwierigkeitsgrad und der Kategorie angepasst ist, sowie eines der beiden Pfl ichtstücke der entsprechenden Kategorie.

Die Bewertung wird durch die Jury (bestehend aus zwei Fachperso-nen) vorgenommen. Die Entscheide der Jury werden durch die Wett-bewerbsleitung bekannt gegeben, sind endgültig und können nicht angefochten werden.

Mus

ikw

ettb

ewer

b

26

Page 27: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

27

Herzlichen Dank! Gastgeber

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern!

• Gemeinde Rümlang• Primarschule Rümlang• Römisch-katholische Kirchgemeinde Rümlang

Vielen Dank für die geschätzte finanzielle Unterstützung!

• Gemeinde Rümlang• Kanton Zürich, Fachstelle Kultur• Walter Kaufmann Stiftung, Rümlang• Ernst Göhner Stiftung, Zug• Stiftung Corymbo• jugend+musik, Interlaken• EWRümlang• Bezirks-Sparkasse Dielsdorf• Ammann Musik- & Pianohaus, Niederhasli

Freiwillige HelferInnenFür die tatkräftige Unterstützung durch viele freiwillige HelferInnen danken wir ebenfalls sehr herzlich! Ohne gute Seelen: kein Festival!

OrganisationHerzlichen Dank für die grosse und kompetent geleistete Arbeit!

• Michael Dinner, OK-Präsident und Geschäftsstelle• Susanne Schaad, OK-Mitglied• Ernest Hiltenbrand, Areal• Peter Segessemann, Restauration• Eva Kohler, Kasse• Nicole Andris, Workshops/Weiterbildung und Franz Winteler,

Yven Badstuber, Urban Frey, Lona Salzmann, Hansjörg Gujan, Robert Schumacher, allen Dozenten und Musikern

100er Club – vielen Dank!

Her

zlic

hen

Dank

Page 28: Panflute FESTIVAL Samstag, 5. September 2015 Panfl öten ... · VASILE IOVU mit dem König der Panflöte SeminarteilnehmerInnen. 5 Musik verbreitet Freude! Wort des OK-Präsidenten

Auris Touring Sports Hybrid Sol 1,8 HSD, 100 kW (136 PS), Ø Verbr. 4,0 l/100 km, Ø CO₂ 92 g/km, En.-Eff . A. Prius+ Wagon Hybrid Sol Premium 1,8 HSD, 100 kW (136 PS), Ø Verbr. 4,4 l/100 km, Ø CO₂ 101 g/ km, En.-Eff . A. Prius Hybrid Sol Premium 1,8 HSD, 100 kW (136 PS), Ø Verbr. 4,0 l/100 km, Ø CO₂ 92 g/ km, En.-Eff . A. Yaris Hybrid Sol Premium 1,5 HSD, 74 kW (100 PS), Ø Verbr. 3,6 l/100 km, Ø CO₂ 82 g/km, En.-Eff . A. Ø CO₂-Emission aller in der Schweiz immat. Fahrzeugmodelle: 144 g/km. Toyota Gratis-Service beinhaltet kostenlose Servicearbeiten bis 6 Jahre oder 60’000 km (es gilt das zuerst Erreichte).

Jetzt Probe fahren!

Jensen AGIfangstrasse 118153 Rümlang T +41 (0)44 817 88 [email protected]

toyota.ch