Paraphimose - vetmeduni.ac.at · Diagnose Paraphimose aufgrund eines Traumas Deckversuch einer...
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Veterinärmedizinische Universität Wien
ParaphimoseEin Fallbericht
Dr. Katharina DeichselKlinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Andrologie
EU-Besamungs- und Embryotransferstation
Steckbrief
� Rasse: Huzule
� Alter: 15 Jahre
� KGW: 400 kg
� Regelmäßig geimpft und entwurmt
� Steht mit anderen Pferden auf der Weide (Hengste, Wallache, Stuten!)
Vorbericht
� Hengst zeigt seit 24 h eine Schwellung des Präputiums
� HTA wurde hinzugezogen
� Verdacht auf Insektenstich
� Therapie: Breitbandantibiose und Antiphlogistika
� Keine Besserung nach 48 h
� Besitzer beobachtet keinen Harnabsatz
� Überweisung an die Klinik
Erstuntersuchung
� Allgemeinbefinden: o.b.B.
� Penis vorgefallen
� HTK: 24% TP: 6,8 g/dl
� Besitzer berichtet, dass der Penis erst seit 3 Stunden vorgefallen ist
� Besitzer hat den Hengst für den Transport mit Sedalin (Acepromazin) sediert
Andrologische Untersuchung
� Penisschleimhaut trocken und brüchig
� Penis mgr. ödematisiert
� Dorsal am Penisrücken eine deutlichere Umfangsvermehrung mit vermehrten Schleimhauteinrissen
� Bereits Manschette im Bereich desPräputialringes
Andrologische Untersuchung
� Adspektion und Palpation von Skrotum, Hoden und Nebenhoden
� Skrotum ebenfalls mgr. ödematisiert, vermehrt warm, nicht schmerzhaft
� Hoden und Nebenhoden palpatorisch o.b.B.
Diagnose
� Paraphimose� Unfähigkeit, den Penis in das Präputium zurückzuverlagern
� Penis ist vorgefallen, ohne erigiert zu sein
� Pathogenese� Iatrogen durch Sedativa (Acepromazin)
� Trauma
� Nervale Ursache
Diagnose
� Paraphimose aufgrund eines Traumas� Deckversuch einer nicht rossigen Stute
� Während des Aufsprungs Schlag auf den erigierten Penis
� Hengst ist evtl. noch in der Lage den Penis zurückzuverlagen
� Schwellung des Penis im Präputium
� Für den Besitzer ist nur die Schwellung des Präputiums sichtbar
� Paraphimose aufgrund nervaler Schädigung� EHV- 1- Infektion
� Cauda equina Syndrom
� Ältere, kachektische Hengste
Weitere Diagnostik
� Setzen eines Harnkathethers� Durchgängigkeit der Harnröhre sicherstellen
� Evtl. Endoskopie der Harnröhre notwendig, wenn Verdacht auf Verletzungen
� Hengst hat spontan Harn abgesetzt
Therapie
� Sedierung im Zwangsstand� Falls Hengst unkooperativ Vollnarkose
� Zurückverlagern des Penis ins Präputium!� In Jodlösung eingelegte Stallbandagen
� Bei der Glans anfangen den Penis mit festem Zug zu bandagieren
� Ödem wird in Richtung Bauchhöhle gedrückt
� Anschließend Bandage von oben nach unten langsam abwickeln, dabei den Penis Stück für Stück ins Präputium zurückverlagern
� Präputium mit Tuchklemmen verschließen
Temporärer Verschluss des Präputiums mit Tuchklemmen
Therapie
� Stichinzision am Präputium
� Vorführen der Gerlachnadel subkutan von cranial nach caudal
� Einfädeln des Bühnerbandes
� Zurückziehen der Gerlachnadel
� Andere Seite vice versa
Aurich 2006, Veterinary record
Therapie
� Verschluss des Bühnerbandes� Mittels einer Schleife
� 2 - fingerstarke Öffnung belassen
� Falls Hengst einen Harnkatheter hat, kann dieser am Präputium angenäht werden
Therapie
� Breitbandantibiose für 6 bis 10 Tage � Penicillin-G-Natrium (20 000 IE/kg i.v. q.i.d.) oder
� Benzylpenicillin-Procain (20.000-50.000 IE/kg i.m. b.i.d.)
� Gentamicin (6,6 mg/kg i.v. s.i.d.)
� Nicht-steroidale-Antiphlogistika� Flunixin-Meglumin (1,1 mg/kg i.v. b.i.d.)
� Phenylbutazon (2,2 - 4,4 mg/kg p.o. b.i.d.)
� Diuretika (bei hgr. Ödemen)� Furosemid (1mg/kg i.v.)
� Tetanus-Antitoxin� 7500-10 000 IE s.c./i.m.
Therapie
� Hydrotherapie mehrmals täglich
� Kontrollierte Bewegung
� Trennung von Stuten
1. Tag post opOP-Tag
Therapie
� Nach 4-5 Tagen Öffnung des Bühnerbandes� Bühnerband noch am Platz lassen wenn möglich
� Entfernung des Bühnerbandes wenn Penis abgeschwolllenund selbstständig retrahiert werden kann
Komplikationen
� Blutungen
� Verklebungen
� Nekrose der Penisschleimhaut
� Narbenbildung nach Penishämatom
Prognose
� Quoad vitam� Gut
� Bei hgr. irreperabler Schädigung der Penisschleimhaut oder nervalerUrsache evtl. Penisamputation notwendig
� Zuchtnutzung � Wenn keine Komplikationen entstehen: gut
� Bei nervaler Ursache: infaust
Take home message
� Notfall!
� Vorgefallenen Penis in jeden Fall versuchen zu reponieren!
� Je schneller reponiert wird, desto geringer die Gefahr von Schleimhautnekrosen
� Ödem wird von alleine nicht zurückgehen!