Patientendatenmanagementsystem Datenanalyse - Forschung · SILOAM SPRINGS - Her story is one of...

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© H. ANDEL Patientendatenmanagementsystem Datenanalyse - Forschung [email protected] ao. Univ. Prof. Dr. Harald Andel MSc Abteilung für allg. Anästhesie und Intensivmedizin Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Medizinischer Universitätscampus Leiter: Univ. Prof. Dr. K. Markstaller

Transcript of Patientendatenmanagementsystem Datenanalyse - Forschung · SILOAM SPRINGS - Her story is one of...

Page 1: Patientendatenmanagementsystem Datenanalyse - Forschung · SILOAM SPRINGS - Her story is one of survival. Just two months ago, Shayna Richardson, 21, of Joplin, Missouri faced certain

© H. ANDEL

Patientendatenmanagementsystem

Datenanalyse - Forschung

[email protected]

ao. Univ. Prof. Dr. Harald Andel MSc

Abteilung für allg. Anästhesie und Intensivmedizin

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus

Leiter: Univ. Prof. Dr. K. Markstaller

Page 2: Patientendatenmanagementsystem Datenanalyse - Forschung · SILOAM SPRINGS - Her story is one of survival. Just two months ago, Shayna Richardson, 21, of Joplin, Missouri faced certain

© H. ANDEL

Organigramm der Abteilung

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© H. ANDEL

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Datenauswertung

Metadaten (Resistenzsituation) therapeut. Hilfe

Leistungserfassung – Controlling

Qualitätsmanagement

Benchmarking (zB Datensatz Anästhesie / ICU)

Wissenschaftliche Studien

2011: Schwechat knapp 250.000 Flüge – AKH knapp 50.000 Operationen

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Eintreffen bis zum Einschleusen

Einschleusen bis Anaesthesielagerung

M e d i a n - W e r t e

160

140

120

100

80

60

40

20

0

Narkose-Einleitung

Anaesthesie-Lagerung bis Monitoring

OK Hautschnitt bis Hautschnitt

Operations-Dauer

Narkose-Ausleitung

Ausschleuszeit

Übergabe-Dauer

5

0

43

10

13

57

7

5

3

3

Transport zum AWR / IBST

Schematik der Zeitanalyse

Effektive Anaesthesiepräsentanz

Anaesthesie-Dauer

Ze

it

i

n

Mi

nu

te

n

Medianer Verlauf

Arbeitszeiten für eine

durchschnittliche

Operation

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Eins ch leus en bis Anaes thes ie lage rung

Ze

it

i

n

Mi

nu

te

n

0

50

10 0

15 0

20 0

25 0

MEDIAN 25, 75 PERZENTILEMW + STDWPATIENTEN

M i t t e l w e r t

M i t t e l w e r t + S t a n d a r t a b w e i c h u n g

2 5 . P e r z e n t i l e

M e d i a n

7 5 . P e r z e n t i l e

7 , 5

1 8 , 8

2

5

9

m i n

P a t i e n t ü b e r l a p p e n d e i n g e s c h l e u s t ,

i n t r a o p e r a t i v e K o m p l i k a t i o n

P a t i e n t ü b e r l a p p e n d e i n g e s c h l e u s t , i n t r a o p e r a t i v e K o m p l i k a t i o n

P a t i e n t ü b e r l a p p e n d e i n g e s c h l e u s t , i n t r a o p e r a t i v e K o m p l i k a t i o n

P a t i e n t ü b e r l a p p e n d e i n g e s c h l e u s t , i n t r a o p e r a t i v e K o m p l i k a t i o n

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Prozentueller Anteil der

Journaldienstzeit an der

Gesamtarbeitszeit

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Kummulative Aufteilung der

Gesamtarbeitszeit Stunden

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Zeitprofil der OP - Gruppe V

Uhrzeit

Pat./Monat

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QM im AKH-Wien

10

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Gedanken zur

Evidence based medicine

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Skydiver's parachute fails; survives fall from 10,000 feet

SILOAM SPRINGS - Her story is one of survival. Just two months ago,

Shayna Richardson, 21, of Joplin, Missouri faced certain death when

during a skydiving adventure her parachute and reserve chute failed above

Siloam Springs.

Shayna Richardson was not insured and faces hundreds of thousands of dollars in

medical bills.

Gedanken zur

Evidence based medicine

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As with many interventions intended to prevent ill health, the effectiveness of parachutes has not been subjected to rigorous evaluation by using randomised controlled trials. Advocates of evidence based medicine have criticised the adoption of interventions evaluated by using only observational data. We think that everyone might benefit if the most radical protagonists of evidence based medicine organised and participated in a double blind, randomised, placebo controlled, crossover trial of the parachute.

Smith GC, Pell JP. Parachute use to prevent death and major trauma

related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials.

BMJ. 2003 Dec 20;327(7429):1459-61. Review.

Gedanken zur

Evidence based medicine

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PDMS ermöglicht

Untersuchungen an dem

Gesamtkollektiv

Rahmenbedingungen

Geeignete Konfiguration

Datenqualität

Vorgehen nach SOP / Behandlungsprotokoll(en)

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PDMS Konfiguration

„das Pferd von hinten rum aufzäunen“

Vorab Definition der auswertbaren Parameter im

Sinne eines Pflichtenheftes.

Konfigurationsbeginn des PDMS erst nach

Erstellung des Pflichtenheftes

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PDMS Konfiguration

Dropdownlisten statt Freitext

Barcode-Listen zum einlesen

Verwendung von Interface-Parametern

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Überprüfung der Datenqualität

„Qualitätsschleifen einbauen“

Ausweisen (kritischer) fehlender Datenpunkte.

Plausibilitätskontrolle (Hautschnitt vor AN-Beginn)

Tägliche Auswertung – Nachtragen/Korrektur durch

Verursachenden

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Der Weg ist das Ziel

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit

[email protected]