Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim...

27
20.09.2019 1 Perioperative und peri- interventionelle Prophylaxen Brar Piening Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen Institut für Hygiene und Umweltmedizin Charité - Universitätsmedizin Berlin Piening – 2019 Inhalte Epidemiologie Grundlagen Empfehlungen Substanzauswahl/Dosierung Besondere Situationen Periinterventionelle Prophylaxe Andere Prophylaxen 0 1

Transcript of Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim...

Page 1: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

1

Perioperative und peri-

interventionelle Prophylaxen

Brar PieningNationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen

Infektionen

Institut für Hygiene und Umweltmedizin

Charité - Universitätsmedizin Berlin

Piening – 2019

Inhalte

▪ Epidemiologie

▪ Grundlagen

▪ Empfehlungen

▪ Substanzauswahl/Dosierung

▪ Besondere Situationen

▪ Periinterventionelle Prophylaxe

▪ Andere Prophylaxen

0

1

Page 2: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

2

Piening – 2019

EPIDEMIOLOGIE DER

ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE

Ergebnisse aus der europäischen Prävalenzstudie zu nosokomialen

Infektionen und Antibiotikaanwendung 2011

Piening – 2019

Ziele der EU-Punktprävalenzstudie (PPS)

▪ Europa

• Repräsentative Auswahl der Akut-Krankenhäuser -> Berechnung der EU-Prävalenz

▪ National

• Überblick über die nationale Situation

▪ Krankenhaus

• Überblick über die Patienten des Krankenhauses

2

3

Page 3: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

3

Piening – 2019

Wie wurden die Krankenhäuser ausgewählt?

ECDC- Stichproben-Auswahl-Vorgabe:

▪ Länder mit weniger als 25 Krankenhäusern: alle

▪ Länder mit mehr als 25 Krankenhäusern: Zufallsstichprobe je nach Größe des Landes und durchschnittlicher Größe der Krankenhäuser(+ Reserveliste) -> Deutschland 49 Krankenhäuser

▪ Basis für repräsentative Stichprobe:Krankenhausverzeichnis

Piening – 2019

Antibiotika-Klassen für Therapie und Prophylaxe in Deutschland

4

5

Page 4: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

4

Piening – 2019

Anteil der Perioperativen Prophylaxe

Behandlung ambulanterworbener Infektionen

51%

Behandlung von Infektionen

aus Pflegeeinrichtungen2%

Behandlung von Infektionen

aus Krankenhäusern20% Unbekannt/Andere

5%Internistische Prophylaxen

7%

Einzeldosis6%

Mehrere Gabenüber mehrere Tage

8%

Mehrere Gabenam OP-Tag

1%

15%

Aghdassi et al., Antimicrobial usage in German acute care hospitals: results of the third national point

prevalence survey and comparison with previous national point prevalence surveys

Journal of Antimicrobial Chemotherapy, 2018, https://doi.org/10.1093/jac/dkx494

Piening – 2019

Peerioperative Prophylaxe im Verlauuf

PPS 2011

Einzeldosis < =1 Tag > 1 Tag

PPS 2016

Einzeldosis < =1 Tag > 1 Tag

6

7

Page 5: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

5

Piening – 2019

Surgical prophylaxis given for more than 1 day as a percentage of the total antimicrobials prescribed for surgical prophylaxis, by country

PPS 2011

Piening – 2019

Fazit

Häufiger Fehler:

• Fast immer Einzeldosis „single shot“ indiziert, oftmals wird

jedoch 1-14 Tage „prophylaktisch“ behandelt.

Kaum Evidenz/Indikationen für die prophylaktische

Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss, aber

deutliche Zunahme der UAW‘s und der Inzidenz

multiresistenter Erreger.

8

9

Page 6: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

6

Piening – 2019

GRUNDLAGEN DER

ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE

Mikrobiologische und Pharmakologische Grundlagen

Piening – 2019

Dilution

Diffusion

kleine bis fehlende

Hemmzone

= resistent

mittlere bis große Hemmzonen

-sensibel oder intermediär

z. B. 0,125 0,25 0,5 1 2 4 8 16 32 WK mg/l

= MHK

Mikrobouillonverdünnungstest -

Agardiffusionstest

Dank an Elke Halle!

10

11

Page 7: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

7

Piening – 2019

Timing

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

15 min 30 min 1 h 2 h 4 h 6 h 8 h

2 g Ampicillin

1 g Sulbactam

MHK 1-10 mg/l

Empfindliche

S. aureus,

S. epidermidis,

E. faecalis,

E. coli,

K. pneumoniae,

Proteus-Arten,

M. morganii,

E. aerogenes,

B. fragilis,

Bacteroides-

Arten

Gewebekonzentration?!

Piening – 2019

Erneute perioperative Dosen

Wacha et al. Perioperative Antibiotika-Prophylaxe

Chemotherapie Journal 19. Jahrgang Heft 3 Juni 2010

12

13

Page 8: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

8

Similarity indices (%) of TTGE profiles of volunteers from D1 to D60. n, number of subjects tested; ⧫, mean value; bars indicate standard deviations.

M. F. De La Cochetière et al. J. Clin. Microbiol. 2005;43:5588-5592

TTGE = Temporal temperature

gradient gel electrophoresis

Mikrobiom-Veränderungen mit der Zeit

Total and active bacterial composition based on 16S rDNA and 16S rRNA analyses, respectively, in the follow-up study.

Ana Elena Pérez-Cobas et al. Gut doi:10.1136/gutjnl-2012-303184

Copyright © BMJ Publishing Group Ltd & British Society of Gastroenterology. All rights reserved.

14

15

Page 9: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

9

Piening – 2019

Fazit

Die perioperative Prophylaxe ist am wirkungsvollsten

wenn hohe Antibiotikakonzentrationen auf ein

unvorbereitetes Mikrobiom treffen.

Piening – 2019

EMPFEHLUNGEN ZUR

ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE

16

17

Page 10: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

10

Piening – 2019

Empfehlungen zur perioperativen Prophylaxe

Chemotherapie J 2010; 19:70-84.

Piening – 2019

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

▪ Perioperative Antibiotikaprophylaxe nur bei

gesicherter Indikation. Die Auswahl des

Antibiotikums richtet sich nach der Wirksamkeit

gegen die häufigsten Wundinfektionserreger für die

jeweilige Operationsart. Kategorie IA

18

19

Page 11: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

11

Piening – 2019

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

▪ Die initiale Dosis des Antibiotikums wird intravenös

zu einem Zeitpunkt verabreicht, dass ausreichende

Gewebewirkstoffkonzentrationen bei der Inzision

und während der gesamten Operation erreicht

werden. Kategorie IA

Piening – 2019

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

Häufiger Fehler:

• Antibiotikum wird zu spät gegeben

Ziel:

• Bei Inzision ausreichender Gewebespiegel

• Gabe 30 - 60 min vor Schnitt

• In jedem Fall noch vor Wundverschluss (z. B. sofort bei

Feststellen einer Kontamination)

organisatorische Maßnahmen:

• Gabe des Antibiotikums, durch Anästhesisten bevor

Operateure in den OP-Saal kommen.

20

21

Page 12: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

12

Piening – 2019

Perioperative Antibiotikaprophylaxe

▪ Bisher keine generelle Empfehlung zur Änderung

der allgemein empfohlenen perioperativen

Antibiotikaprophylaxe aufgrund einer MRSA/VRE

Kolonisation (z. B. hinsichtlich der Verwendung von

Glykopeptiden). Dies fällt in die ärztliche

Einzelfallentscheidung, bezogen auf den

individuellen Patienten Kategorie III.

▪ Keine routinemäßige Anwendung von Vancomycin

zur perioperativen Prophylaxe. Kategorie IB

Piening – 2019

22

23

Page 13: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

13

Piening – 2019

Fragen zur parenteralen antimikrobiellen Prophylaxe

(PAP)

▪ Was sind die effektivsten Strategien zur Gabe von PAP um das Risiko von postoperativen Wundinfektionen zu reduzieren?a. Was ist das optimale Timing für perioperative PAP?

b. Was ist das optimale Timing für perioperative PAP bei Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur?

c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte Dosierung der PAP?

d. Wie sicher und effektiv sind erneute intraoperative Dosen der PAP?

e. Wie sicher und effektiv ist postoperative PAP und was ist die optimale Dauer?

Piening – 2019

Indikationsstellung, Optimales Timing?

▪ Administer preoperative antimicrobial agents only

when indicated based on published clinical practice

guidelines and timed such that a bactericidal

concentration of the agents is established in the

serum and tissues when the incision is made.

(Category IB–strong recommendation; accepted

practice.)

▪ No further refinement of timing can be made for

preoperative antimicrobial agents based on clinical

outcomes.(No recommendation/unresolved

issue.)

24

25

Page 14: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

14

Piening – 2019

PAP bei Sectio: vor Hautschnitt oder beim

Abklemmen der Nabelschnur?

▪ Administer the appropriate parenteral prophylactic

antimicrobial agents before skin incision in all

cesarean section procedures. (Category IA–strong

recommendation; high-quality evidence.)

Piening – 2019

Gewichtsadjustierte Dosierung?

▪ The literature search did not identify randomized

controlled trials that evaluated the benefits and

harms of weight-adjusted parenteral antimicrobial

prophylaxis dosing and its effect on the risk of SSI.

Other organizations have made recommendations

based on observational and pharmacokinetic data,

and a summary of these recommendations can be

found in the Other Guidelines section of the

narrative summary for this question (eAppendix 1 of

the Supplement). (No

recommendation/unresolved issue.)

26

27

Page 15: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

15

Piening – 2019

Erneute intraoperative Dosen?

▪ The search did not identify sufficient randomized

controlled trial evidence to evaluate the benefits and

harms of intraoperative redosing of parenteral

prophylactic antimicrobial agents for the prevention

of SSI. Other organizations have made

recommendations based on observational and

pharmacokinetic data, and a summary of these

recommendations canbefoundin the Other

Guidelines section of the narrative summary for this

question (eAppendix 1 of the Supplement). (No

recommendation/unresolved issue.)

Piening – 2019

Postoperative PAP; optimale Dauer?

▪ In clean and clean-contaminated procedures, do not

administer additional prophylactic antimicrobial

agent doses after the surgical incision is closed in

the operating room, even in the presence of a drain.

(Category IA–strong recommendation; high-

quality evidence.)

28

29

Page 16: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

16

Piening – 2019

Piening – 2019

Die Kommission empfiehlt

▪ die Indikation zu einer systemischen antibiotischen

Prophylaxe eingriffsspezifisch zu stellen (Kat. IA).

▪ Mehrfachdosierungen während der Operation

ausschließlich bei sehr lang dauernden Operationen

vorzunehmen (Kat. IA).

▪ Auf eine verlängerte Antibiotikagabe nach OP-Ende

zu verzichten (Kat. IA).

30

31

Page 17: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

17

Piening – 2019

SUBSTANZAUSWAHL/DOSIER

UNG

Piening – 2019

Substanzauswahl

▪ Die Auswahl des geeigneten Antibiotikums erfolgt

vorrangig nach dem erwarteten Erregerspektrum,

das aus der normalen bzw. pathologischen

Besiedelung des Operationsgebiets und seiner

unmittelbaren Haut- und Schleimhautumgebung

resultiert. Falls möglich, sollte sich die Auswahl des

Antibiotikums an dem Ergebnis der

mikrobiologischen Diagnostik orientieren

32

33

Page 18: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

18

Piening – 2019

Einzelempfehlungen zu Operativen Eingriffen

▪ Ösophagus-, Pankreas-, Leberresektion

▪ Magenchirurgie

▪ Chirurgie der Gallenwege

▪ Kolonchirurgie

▪ Appendektomie

▪ Leisten- und Bauchwandhernienchirurgie

▪ Neurochirurgie

▪ Gynäkologische Eingriffe / Geburtshilfe

▪ Urologische Eingriffe

▪ Herz- und Gefäßchirurgie

▪ Unfallchirurgie und Orthopädie

▪ Plastische Chirurgie und Handchirurgie

▪ Oropharynx-Larynx-Chirurgie

▪ Karzinombedingte chirurgische Interventionen

➔P. E. G.- oder hauseigene

Empfehlungen

Wacha et al. Perioperative Antibiotika-

Prophylaxe; Chemotherapie Journal 19.

Jahrgang Heft 3 Juni 2010

Piening – 2019

Dosierung

Wacha et al. Perioperative Antibiotika-Prophylaxe

Chemotherapie Journal 19. Jahrgang Heft 3 Juni 2010

34

35

Page 19: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

19

Piening – 2019

BESONDERE SITUATIONEN

Piening – 2019

Eingriffe mit dem Ziel der Infektionsdiagnostik

▪ Eine Verabreichung der perioperativen Prophylaxe

unmittelbar nach Probenentnahme ist unter

präanalytischen Aspekten der sinnvollste Zeitpunkt

▪ Es gibt aber für bestimmte Erreger/Eingriffe

Arbeiten*, die zeigen, dass die Prophylaxe

unverändert gegeben werden kann.

*Anagnostopoulos et al.

Perioperative Antibiotic Prophylaxis Has No Effect on Time to Positivity and Proportion of

Positive Samples: a Cohort Study of 64 Cutibacterium acnes Bone and Joint Infections

February 2018, Volume 56, Issue 2, Journal of Clinical Microbiology

36

37

Page 20: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

20

Piening – 2019

PERIINTERVENTIONELLE

PROPHYLAXE

Piening – 2019

Keine Prophylaxe für ZVK!

▪ Do not administer systemic antimicrobial prophylaxis

routinely before insertion or during use of an

intravascular catheter to prevent catheter

colonization or CRBSI. Category IB

38

39

Page 21: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

21

Piening – 2019

Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe

Circulation 2017DOI: 10.1161/CIR.0000000000000503

Eur Heart J. 2015 Aug 29.

pii: ehv319

Piening – 2019

Endokarditisprophylaxe (ESC Clinical Practice

Guidelines)

40

41

Page 22: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

22

Piening – 2019

Endokarditisprophylaxe AHA 2017

Piening – 2019

ANDERE PROPHYLAXENNeben der klassischen perioperativen Prophylaxe

42

43

Page 23: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

23

Piening – 2019

Infektion bzw. Kolonisation des Patienten

(präoperative Sanierung)

Die Kommission empfiehlt…

▪ soweit möglich, präoperativ

bestehende Infektionen beim

Patienten zu erkennen und

zu behandeln (Kat. IB).

KRINKO 2018

Piening – 2019

Infektion bzw. Kolonisation des Patienten

(präoperative Sanierung)

Die Kommission empfiehlt…

▪ bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen

bei Patienten mit nasaler Kolonisation mit S. aureus eine

präoperative Dekolonisation der Nase mit Mupirocin-

Nasensalbe 2 % allein oder in Kombination mit einer

Körperwaschung mit Chlorhexidingluconat durchzuführen

(Kat. IB).

▪ Alternativ kann der Einsatz von Antiseptika für die Nase und

die Haut bei diesen Patienten sinnvoll sein (Kat. II).

▪ diese Behandlung auch bei anderen Operationsarten mit

einem hohen Anteil von S. aureus als Erreger von

Wundinfektionen für S. aureus-Carrier vorzunehmen (Kat. II).KRINKO 2018

44

45

Page 24: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

24

Piening – 2019

Neuere Evidenz (Bode et al. 2010)

Alle (MRSA+MSSA)!

Piening – 2019

Bode et al. 2010

Fragestellung:

Kann Screening auf S. aureus mittels Real-Time-PCR und

Dekolonisation besiedelter Patienten mit Mupirocin

Nasensalbe und Chlorhexidin Körperwaschung das Risiko für

nosokomiale Infektionen senken?

Intervention:

• Mupirocin Nasensalbe 2%

• Chlorhexidinglukonat Seife 40mg/ml

oder

• Plazebo Nasensalbe

• Plazebo Seife

für 5 Tage.

Erneuter Zyklus nach 3 und 6 Wochen.

46

47

Page 25: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

25

Piening – 2019

Bode et al. 2010

Outcomes

Primär: Kumulative Inzidenz nosokomialer Infektionen mit S. aureus

Sekundär: Krankenhausmortalität, Verweildauer, Dauer bis zur ersten Infektion mit S. aureus

Definition für Wundinfektion:

CDC-Definitionen

Follow up:

Bis 6 Wochen nach Entlassung.

Piening – 2019

Bode et al. 2010

Ergebnisse

48

49

Page 26: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

26

Piening – 2019

Piening – 2019

50

51

Page 27: Perioperative und peri-interventionelle Prophylaxen · Sectio caesarea: vor Hautschnitt oder beim Abklemmen der Nabelschnur? c. Wie sicher und effektiv ist eine gewichtsadjustierte

20.09.2019

27

Piening – 2019

VIELEN [email protected]

52