Peterschinegg NewsFlash 07/12

24
¾ Die neuen Autodesk 2013 CAD und M&E Produkte ¾ Wichtige Änderungen im aktu- ellen Autodesk Geschäftsjahr ¾ Autodesk 360 Cloud Services ¾ Anwenderberichte aus den Bereichen Hochbau, Tiefbau und GIS ¾ GeoRIS.AT - österreich spezi- fische Fachschalen für Auto- CAD Map 3D von Peterschin- egg (Kanal/Wasser/Strom) ¾ muldrato - das einzigartige CAD Übersetzungstool ¾ Neue Versionen von Plateia, Aquaterra und Ferrovia ¾ ... und einiges mehr

description

Peterschinegg NewsFlash 07/12

Transcript of Peterschinegg NewsFlash 07/12

Page 1: Peterschinegg NewsFlash 07/12

¾ Die neuen Autodesk 2013 CAD und M&E Produkte

¾ Wichtige Änderungen im aktu-ellen Autodesk Geschäftsjahr

¾ Autodesk 360 Cloud Services

¾ Anwenderberichte aus den Bereichen Hochbau, Tiefbau und GIS

¾ GeoRIS.AT - österreich spezi-fische Fachschalen für Auto-CAD Map 3D von Peterschin-egg (Kanal/Wasser/Strom)

¾ muldrato - das einzigartige CAD Übersetzungstool

¾ Neue Versionen von Plateia, Aquaterra und Ferrovia

¾ ... und einiges mehr

Page 2: Peterschinegg NewsFlash 07/12

2

Fachliche Kompetenz in CAD und M&E Lösungen von Autodesk seit über 30 JahrenDie Firma Peterschinegg GesmbH wurde im Jahre 1981 gegründet und ist damit der älteste Auto-desk CAD-Partner in Österreich.

Wir möchten Ihnen gerne hier kurz unser Team und Ihre entsprechenden Ansprechpartner vorstel-len:

Hilde PeterschineggGeschäftsführung und Gründerin der Firma Peterschinegg GesmbH im Jahr 1981.

Gabriela Höller Verkaufsleitung / Account Management und Kun-denbetreuung / DW 21 [email protected]

Dr. Reinhard Huszar Leiter Zweigstelle Klagenfurt Ansprechpartner für unsere Kun-den im Süden Österreichs Tel: +43 6641801105 [email protected]

Unser qualifiziertes Techniker-Team steht Ihnen für produktspezifische Workshops und Schulungen sowie im Bereich Autodesk Consul-ting sehr gerne zur Verfügung.

Gert Peterschinegg Technischer Leiter – Productma-nager AEC und Media and Enter-tainment / DW 34 (AutoCAD Architecture, 3ds max, Autodesk Maya, Visualisierung) [email protected]

Gerd Bartholomes Productmanager GIS und Infra-structure / DW 15

(GeoRIS.AT, AutoCAD MAP 3D, Autodesk Infrastructure Map Server und Oracle)

[email protected]

Roland Maurer Productmanager Geo-Engineering und Infrastructure / DW 32

(AutoCAD Civil 3D, Urbano Kanal/Wasser/GIS, AutoTURN,..) [email protected]

Christian Cicin Productmanager AEC und Geo-Engineering / DW 33

(AutoCAD Civil 3D, AutoCAD MAP 3D, Autodesk Revit, Plateia und Aquaterra) [email protected]

1981 - 2012: 30 Jahre Peterschinegg GesmbH

Wichtige Änderungen im laufenden Autodesk Geschäftsjahr!

Firmenüberblick

» gegründet 1981 » derzeit 8 Mitar-beiter

Standorte:

» Zentrale Wien Schindlergasse 31 1180 Wien Tel: 01 470 74 13

» Zweigstelle Süd Dr. Arthur Lemisch Platz 5 9020 Klagenfurt Tel: 0664 18 01 105

» Büro BKK Falkertweg 22 9546 Bad Kleinkirch-heim (K)/St. Oswald Tel: 04240 85 68

Peterschinegg GesmbH - 28 Jahre Autodesk Lösungen in Österreich

Preisänderungen bei Subskripti-onsverlängerungen

Bereits im heurigen Geschäfts-jahr wurden die Preise für neue Autodesk Subskriptionen ange-passt (meist angehoben).

Im März 2013 werden auch die Preise für Subskriptionsverlängerungen angepasst.

Im Detail bedeutet dies, dass die Subskrip-tionsverlängerungen für einen Großteil der Autodesk Produkte angehoben werden.

Änderung bei mehrjährigen Subskriptionsverträgen

Ab 1.08.2012 kommt es zu Än-derungen bei den mehrjährigen Autodesk Subskriptionsverträ-gen. So wird der Rabatt für 2 Jahresverträge gestrichen (der-

zeit 5%) und der Rabatt für 3 Jahresver-träge von derzeit 10% auf 5% gesenkt.

Normalerweise können Subskriptionsver-längerungen frühestens 3 Monate vor Ablauf verlängert werden. Heuer bietet Autodesk seinen Kunden die Möglichkeit

auch Verträge, die bis Februar 2013 lau-fen frühzeitig zu verlängern.

Die bedeutet, dass Sie als Kunde bis 30 Juli 2012 ihre laufenden Subskriptions-verträge bereits jetzt verlängern können, auch wenn diese z.B. erst in 7 Monaten ablaufen (spätestens 02/2013).

Besonders interessant ist dies dann, wenn Sie Ihre Subskriptionsvertäge um 2 oder 3 Jahre verlängern möchten, da Sie dann noch von den 5% Prozent Rabatt für 2 jährige Subskriptionsvertäge und 10% für 3 jährige Subskriptionsvertäge profitieren. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Änderungen bei den Autodesk Produktupdates!

Derzeit können Sie von den letzten 3 Autodesk Produktver-sionen upgraden (derzeit also von Release 2010, 2011, 2012). Der Preis für die Updates beträgt

50% vom Listenpreis der neuen Vollversion des jeweiligen Autodesk Produktes.

Ab März 2013 ändert die Firma Autodesk Ihre Upgrade-Politik. Es können dann die letzten 6 Versionen (derzeit wären das also 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012) upgedatet werden. Der Nachteil daran: Der Preis für die Updates wird auf 70% des Listenpreises der neuen Vollversion angehoben, unabhängig da-von, welche der 6 Vorgängerversionen Sie besitzen.

Des Weiteren gibt es dann keine Up-grades von Vorgängerversionen die älter als 6 Releases sind (derzeit Get Current Upgrades genannt). Sollte Ihr Autodesk Produkt also älter als 6 Releases sein, müssen Sie eine neue Vollversion kaufen!

Nutzen Sie jetzt noch die aktuellen Autodesk Aktionen (für Upgrades und Legacy Up-grades) um kostengünstig auf die aktuellen Versionen Ihrer Autodesk Produkte umzustei-gen.

Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich der tatsächlichen Umsetzung durch die Firma Autodesk.

Page 3: Peterschinegg NewsFlash 07/12

3

Die neue Autodesk 2013 Produktreihe: Basis CAD - Architektur

Schon seit einiger Zeit sind die neuen Autodesk 2013 Produkte verfügbar.

Eine Aufzählung aller neuen Funktionen der über 50 Autodesk Produkte, würden den Rahmen dieses NewsFlash sprengen. Wir beschränken uns daher auf eine kurze Übersicht der neuen Funktionen der wich-tigsten Autodesk Produkte.

Alle detailierten Beschreibungen der Auto-desk 2013 Produkte finden Sie natürlch auf unserer Homepage.

Neuen Funktionalität in AutoCAD 2013:

Schnitt- und Detailansicht

Eine neue Registerkarte für die Modelldo-kumentation bietet einfacheren Zugriff auf Werkzeuge für die Erstellung von Schnitt- und Detailansichten.

Text durchstreichen

Für Mtext, MFührungen, Bemaßungen, Ta-bellen und Bogentext steht nun ein neuer Stil für Durchstreichungen zur Verfügung, der mehr Flexibilität bei der Textdarstel-lung in Dokumenten ermöglicht.

Autodesk 360-Konnektivität

Über die Verknüpfung zu Autodesk® 360 können Sie Dateien, Zeichnungen und Ordner in Ihrem Online-Konto direkt über AutoCAD® synchronisieren.

Anpassungen und Support-Da-teien synchronisieren

Ihre benutzerdefinierten Einstellungen und Support-Dateien für AutoCAD® lassen sich problemlos auf mehreren Rechnern nutzen

AutoCAD Apps auf Autodesk Exchange

Erweitern Sie den Funktionsumfang von AutoCAD durch ergänzende Apps für Auto-CAD, die von den Mitgliedern des Auto-desk® Developer Network erstellt wurden.

Kontextabhängige Funktion „Klick ein und Ziehen“

Die Funktion „Klick ein und Ziehen“ wurde erweitert und bietet nun dank kontextab-hängiger Bearbeitung mehr Flexibilität.

Inventor-Dateiimport

Autodesk® Inventor® Fusion erweitert den Funktionsumfang von AutoCAD für die 3D-Entwurfsplanung und ermöglicht die flexi-ble Bearbeitung und Prüfung von Modellen aus nahezu allen Quellen.

Extraktion von Flächenkurven

Das neue Werkzeug zur Extraktion von Flä-chenkurven extrahiert Isolinien durch einen angegebenen Punkt auf einer Fläche bzw. Volumenkörperfläche.

Neue Benutzerinteraktion

Die Benutzeroberfläche in AutoCAD® wurde verbessert, um die Arbeit mit der Software zu optimieren.

Vorschau bei der Eigenschaften-bearbeitung

Zeigen Sie Änderungen an Objekteigen-schaften zuerst in einer dynamischen Vorschau an, bevor Sie sie anwenden.

Vereinfachte Migration zu Auto-CAD 2013

Mit neuen und erweiterten Werkzeugen können Sie benutzerdefinierte Einstel-lungen einfacher migrieren oder AutoCAD auf die Standardeinstellungen zurückset-zen.

Neuen Funktionalität in AutoCAD LT 2013:

Assoziative Anordnungen

Assoziative Anordnungen sind eine en-orm zeitsparende Funktionalität für die Verwaltung der Beziehungen zwischen angeordneten Objekten. Neue Funktionser-weiterungen, u. a. eine kontextabhängige Multifunktionsleisten-Registerkarte bei der Anordnungsdefinition, ermöglichen Ihnen eine raschere und einfachere Objekterstel-lung in Mustern.

Autodesk 360

Hier erfahren Sie alles über die Erweiterung Ihres Desktops und die Online-Zusammen-arbeit mit Autodesk® 360. Sie erhalten flexiblen Zugriff auf Cloud Documents und AutoCAD® WS für das Web und mo-bile Geräte über die neue Registerkarte „Online“ (nur Windows) in der AutoCAD LT-Multifunktionsleiste. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe, indem Sie Zeichnungen nicht mehr nur auf Ihrem Desktop sondern auch in der Cloud speichern, austauschen und anzeigen.

Flexibel anpassbare Benutzero-berfläche

Steigern Sie Ihre Produktivität beim Einsatz von AutoCAD LT, indem Sie benötigte Befehle für einen rascheren Zugriff zusam-menstellen. Ein Video erläutert die flexibel anpassbare Benutzeroberfläche im Detail.

Zusätzlich zur neuen AutoCAD Funkti-onalität neu in AutoCAD Architecture

2013:

Raumpläne

Die Raumbuch-Funktion unterstützt meh-rere Oberflächenarten und dokumentiert die berechneten Flächen (Wände, Böden, Decken), Raumumfänge und Einrichtungs-gegenstände in einem präzisen Raumplan.

Darstellung der Layerschlüssel-Komponente

Im Dialogfeld „Darstellungseigenschaften“ können Sie alle Komponenten anzeigen und die Sichtbarkeit bestimmter Kompo-nenten in einer Zeichnung steuern.

Integrierte Transparenzsteue-rung

Benutzerfreundliche Elemente zur Trans-parenzsteuerung unterstützen Sie bei der individuellen Definition jeder Darstellungs-komponente.

Optimierte Bauteiltabellen

Die leistungsstarke Funktion für Bauteil-listen bietet nun die Möglichkeit zur Erstel-lung von Gruppen und Zwischensummen.

Migration von Inhalts- und Katalog-Browser

In den benutzerdefinierten Einstellungen können Sie den Inhaltskatalog vorheriger Versionen unkompliziert migrieren.

Verbesserte Komponenten für die Schraffuranzeige

Die Komponente für die Schraffuranzeige verfügt über eine neue Beschriftungsei-genschaft, die den Maßstab des Schraf-furmusters an den Beschriftungsmaßstab

angleicht.

Erweiterte Industry Foundation Class (IFC)-Unterstützung

Die Unterstützung für das IFC-Dateiformat (Industry Foundation Class) wurde in Auto-CAD Architecture 2013 weiter verbessert.

Leistungsoptimierung bei der gemeinsamen Nutzung von Geo-metrien

Beginnen Sie bereits mit der Arbeit, wäh-rend die Zeichnung noch neu generiert wird. Diese Erweiterung bedeutet eine erhebliche Effizienzsteigerung, da Sie keine Zeit mit dem Warten auf die Neuerstellung der gesamten Zeichnung verlieren.

Alle aktuellen Produktinfos auf http://www.peterschinegg.at

Page 4: Peterschinegg NewsFlash 07/12

4 Alle aktuellen Produktinfos auf http://www.peterschinegg.at

Die neue Autodesk 2013 Produktreihe: Architektur - Tiefbau - GIS

Neue Funktionen in Autodesk Revit Ar-

chitecture 2013:

Physikalischen Materialien für die Berechnung

Mit „physikalischen“ Materialien lässt sich die Effizienz bei der BIM-basierten Lei-stungsberechnung durch Zuweisen von Wärme- und Tragwerkseigenschaften zur Gebäudehülle steigern.

Erweiterungen bei Revit Server

Revit Server bietet umfassendere Steue-rungsmöglichkeiten für die Verwaltung zentraler Revit-Modelle. Die lokalen As-sistenten können z. B. nun mit mehreren Hosts verbunden werden.

Erweiterte Visualisierung

Die Visualisierungsfunktionen von Auto-desk Revit und Revit Architecture wurden erweitert, um Ihnen mehr Kontrolle über die Darstellung des Projekts in der Software zu verleihen.

Verbesserte Kompatibilität

Revit ermöglicht den Import und Export von Zeichnungen im Bentley Microstation V7- und V8-Format und bietet verbesserte Funktionen für den Export in die Dateifor-mate DWF™ und DWG™.

Erweiterte IFC-Unterstützung

Revit ist nun für BuildingSMART Interna-tional Industry Foundation Classes (IFC) Version 2x3 zertifiziert. Die Zertifizierung belegt die Konformität von Revit mit welt-weiten Branchenstandards.

Revit Exchange App Store

Beim Revit Exchange App Store handelt es sich um eine Plattform, über die Sie Zugriff auf Add-Ins und weitere Inhalte für Revit erhalten.

Erweiterte Bemaßungsfunkti-onen

Revit beinhaltet erweiterte Bemaßungs-funktionen. Mit dem neuen Werkzeug zur Durchmesserbemaßung kann ein einzelnes Segment innerhalb einer aus mehreren Segmenten bestehenden Bemaßungskette ausgewählt und gelöscht werden.

Treppenfunktionen

Die neuen bauteilbasierten Treppen in Autodesk Revit und Revit Architecture sind flexibler und bieten erweiterte Funktionali-tät für das Modellieren und Beschriften von Treppen. Treppenläufe, Podeste und die tragenden Komponenten können nun unab-hängig voneinander bearbeitet werden.

VerbesserteTeilmodellierung: Teilelemente & Baugruppen

Dank weiterer Verbesserungen bei den Funktionen für Teilelemente lässt sich die Machbarkeit eines Gebäudeelements nun umfassender bestimmen. Die leistungs-starken Funktionen von Autodesk Revit und Revit Architecture für die Modellierung von Baugruppen wurden weiter optimiert.

Zusätzlich zur neuen AutoCAD Funktio-nalität neu in AutoCAD Civil 3D 2013:

Druckrohrnetze

AutoCAD Civil 3D 2013 enthält Modellie-rungswerkzeuge für Druckrohre, mit denen Sie folgende Aufgaben ausführen können: Erstellung und Anordnung von Rohren, Hinzufügen von Formstücken und Aus-bauteilen, 2D- und 3D-Modellierung von Drucknetzen, Einsatz von 3D-Drucknetzen in der Kollisionsprüfung.

Vermessung

AutoCAD Civil 3D 2013 enthält eine breite Palette an neuen Funktionen, die die vermessungsbezogenen Arbeitsabläufe in der Tiefbauplanung optimieren und so für einen höheren Grad an Flexibilität sorgen.

Sie können Vermessungsdaten für die Er-stellung von DGMs, Punktgruppen und Ver-messungslinienzügen in Civil 3D abfragen.

Verkehrswegeplanung

Neben einer Reihe von Verbesserungen, die die Erweiterbarkeit und Leistung der Anwendung betreffen, bietet AutoCAD Civil 3D 2013 effizientere Arbeitsabläufe für 3D-Profilkörper.

Zu diesen zählen die intuitivere Befehlsfüh-rung bei der Erstellung und Bearbeitung von Profilkörpern sowie die Integration von Autodesk® Subassembly Composer.

Mit der Version 2013 wurde AutoCAD Map 3D Enterprise™ in AutoCAD Map 3D integriert.

Umwandlung von GIS- und CAD-Daten in Fachschalen

AutoCAD® Map 3D 2013 ermöglicht GIS-Experten, Tiefbauingenieuren und Planern die schnelle und einfache Erstellung intelli-genter Fachschalen durch Umwandlung von GIS- und CAD-Daten.

Weiters wird der Zugriff auf Fachschalen in Microsoft SQL Server unterstützt. Der erweiterte FDO-Provider ermöglicht das Ar-beiten mit datenbankbasierten Fachschalen in SQL Server wie in Oracle®-Systemen.

Konfiguration und Einsatz von linearer Referenzierung

In Kombination mit Autodesk Infrastructure Administrator unterstützt AutoCAD Map 3D 2013 die Entwicklung eines linearen Referenzsystems (LRS), z. B. für Eisenbahn- oder Nahverkehrsanwendungen.

Datenaustausch mit Civil 3D

Mit AutoCAD Map 3D 2013 können Sie Da-ten in unterschiedlichen Produkten nutzen. Der Datenaustausch zwischen AutoCAD Map 3D, Autodesk® Infrastructure Modeler, AutoCAD® Civil 3D® und AutoCAD® Utility Design erfolgt problemlos.

Publizieren nativer DWG-Daten in Infrastructure Map Server

Mit AutoCAD Map 3D 2013 können Sie einzelne DWG-Dateien direkt im Autodesk Infrastructure Map Server publizieren.

Dynamische Legenden, Nordpfei-le und Maßstabsleisten

Optimieren Sie zur Veröffentlichung bestimmte Dokumente wie Karten oder Auswertungen mit Nordpfeilen, Maßstabs-leisten, dynamischen Legenden etc.

Erstellung und Bearbeitung von Symbolen

AutoCAD Map 3D 2013 enthält ein Werk-zeug zur Symboldefinition, mit dem sich gängige Symbole integrieren und anpassen lassen.

Abkündigung AutoCAD Map 3D Enterprise!Die vollständige Autodesk Topobase Funktionalität ist nun in AutoCAD Map 3D integriert! Ab der Version 2013 ist nun auch AutoCAD Map 3D Enterprise vollständig in AutoCAD Map 3D 2013 integriert und steht nicht mehr als eigenes Produkt zur Verfügung.

Page 5: Peterschinegg NewsFlash 07/12

5

Standard Premium Ultimate

AutoCAD Design Suite 2013

¾ AutoCAD ¾ Autodesk Showcase ¾ Autodesk Sketchbook Designer

¾ Autodesk Mudbox ¾ AutoCAD Raster Design

zusätzlich zu Standard

¾ Autodesk 3ds max Design

zusätzlich zu Premium

¾ Autodesk Alias Design

Umfassende Arbeitsabläufe in einem kostengünstigen Paket

Die Autodesk Design und Creation Suites bieten umfassende Arbeitsabläufe für spezifische Anforderungen, u. a. in Hochbau, Produktentwicklung und Entertainment Creation. Die kompatiblen Toolsets und Cloud-Services der Suites vereinen interoperable Workflows und die vertrauten Funktionen der marktführenden Autodesk-Lösungen für Planung, Konstruktion und Design – kostengünstig und komfortabel in einem Produktpaket.

Bei den Autodesk Design Suiten 2013 kam es zu einigen Änderungen in der Zusammensetzung der Suiten. Bei vielen Suiten wurden neue Produkte hinzu-gefügt. Diese sind in den untenstehenden Tabellen jeweils ROT markiert.

Standard Premium Ultimate

Autodesk Product Design Suite 2013

¾ AutoCAD Mechanical ¾ Autodesk Showcase ¾ Autodesk Sketchbook Designer

¾ Autodesk Mudbox ¾ Autodesk Vault ¾ Autodesk Inventor

zusätzlich zu Standard

¾ Autodesk 3ds max Design ¾ Autodesk Inventor Routed Systems

¾ Autodesk Navisworks Simulate

¾ AutoCAD Electrical

zusätzlich zu Premium

¾ Autodesk Inventor Profes-sional

¾ Autodesk Alias Design

Standard Premium Ultimate

Autodesk Factory Design Suite 2013

¾ AutoCAD Mechanical ¾ AutoCAD Architecture ¾ Factory Design Utilities ¾ Autodesk Vault ¾ Autodesk Showcase

zusätzlich zu Standard

¾ Autodesk Inventor ¾ Autodesk 3ds max Design ¾ Autodesk Navisworks Simulate

zusätzlich zu Premium

¾ Autodesk Inventor Professional

¾ Autodesk Navisworks Manage

Standard Premium Ultimate

Autodesk Building Design Suite 2013

¾ AutoCAD ¾ AutoCAD Architecture ¾ AutoCAD MEP ¾ AutoCAD Struc. Detailing ¾ Showcase ¾ Sketchbook Designer

zusätzlich zu Standard

¾ Autodesk 3ds max Design ¾ Autodesk Revit ¾ Autodesk Navisworks Simulate

zusätzlich zu Premium

¾ Autodesk Inventor ¾ Autodesk Navisworks Manage

¾ Quantity Takeoff ¾ Autodesk Robot Structural Analysis Professional

¾ Autodesk Infrastructure Modeler

Standard Premium Ultimate

Autodesk Infrastructure Design Suite 2013

¾ AutoCAD ¾ AutoCAD MAP 3D ¾ Autodesk Navisworks Simulate

¾ AutoCAD Raster Design

zusätzlich zu Standard

¾ AutoCAD Civil 3D ¾ Autodesk 3ds max Design ¾ Autodesk Infrastructure Modeler

zusätzlich zu Premium

¾ Navisworks Manage ¾ AutoCAD Utility Design ¾ Autodesk Revit Structure

Standard (neu) Premium Ultimate

Autodesk Plant Design Suite 2013

¾ AutoCAD ¾ AutoCAD P&ID ¾ Autodesk Showcase ¾ Autodesk Sketchbook Designer

zusätzlich zu Standard

¾ AutoCAD Plant 3D ¾ Navisworks Simulate ¾ Autodesk Revit Structure ¾ AutoCAD Struct. Detailing

zusätzlich zu Premium

¾ Autodesk Navisworks Manage

¾ Autodesk Inventor

Ausführliche Informationen unter http://www.autodesk.de/Suites

Die neue Autodesk Design Suiten 2013

Page 6: Peterschinegg NewsFlash 07/12

6

Autodesk ACE Programm

Die neuen Autodesk Produkte 2013 sind da - wo ist mein Medium?

Wenn Sie im Subscriptioncenter die Zusendung einer DVD aktiviert haben, sollten Sie ihre Produkt-DVD in Kürze erhalten bzw. bereits erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass diese Medien von Auto-desk direkt versendet werden, und der Vertriebspartner darauf keinen Einfluß hat!

Alternativ dazu können Sie im Subscriptioncenter jederzeit die neuen Produktversionen downloaden.

Wie erhalte ich meine neuen Seriennummern?

Bitte beachten Sie, dass auch heuer die neuen Versionen neue Se-riennummern erhalten. Für die Installation der 2013er Versionen müssen Sie die neuen Seriennummern verwenden.

Die neuen Seriennummern finden Sie entweder auf der DVD Box Ihres Produktes, oder im Subscriptioncenter im Bereich „Vertrags-verwaltung“.

Kann ich Vorgängerversionen nutzen, obwohl mei-ne Subskription bereits ausgelaufen ist?

NEIN. Die Nutzung von Vorgängerversionen ist nur bei aktiver Sub-skription möglich. Wenn Ihre Subskription abgelaufen ist, können Sie nur mehr die letzte Version, die Sie von Autodesk erhalten haben, einsetzen.

Bitte beachten Sie hier auf welchem Versionsstand sich ihr Produkt befindet. Auch diese Information finden Sie im Bereich „Vertrags-verwaltung“ im Subscriptioncenter.

Wie kann ich Vorgängerversionen nutzen, wenn ich eine aktive Subskription habe?

Sie müssen im Subscriptioncenter eine Vorgängerseriennummer beantragen. Sobald Sie diese erhalten haben, können Sie das ent-sprechende Produkt mit DIESER Seriennummer installieren.

Wenn Sie Medien für die Vorgängerversionen benötigen, kön-nen diese ebenfalls im Subscriptioncenter angefordert werden. Alternativ können Sie natürlich auch Medien nutzen, die Sie bereits im Haus haben. Die auf den alten DVD-Boxen angegebenen Seri-ennummern funktionieren aber NICHT für die Installation von Vorgängerversionen da diese in der Autodesk Datenbank erst freigeschalten werden müssen (siehe oben).

Kann ich zusätzliche DVDs bestellen?

JA. Im Subscriptioncenter haben Sie ebenfalls die Möglichkeit die Zusendung einer DVD für Ihre Produkte zu beantragen. Diese wird Ihnen dann direkt von der Firma Autodesk zugesandt.

Hilfe zum Autodesk Subscription Center

Auf unserer Webseite haben wir eine Vielzahl von PDF Dokumenten zusammen-gestellt, die den Umgang mit dem Subscrip-tioncenter erklären.

Bitte nutzen Sie diese Resourcen bei Proble-men oder auftretenden Fragen bezüglich dem Autodesk Subsription Center. Sollten Sie dennoch Probleme haben, unterstützen wir Sie natürlich gerne.

Subscription Login

» Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie über gültige Login Daten zum Autodesk Subscription Center verfügen.

» Nur dort können Sie in Zukunft Ihre Seriennummern überprüfen, sowie neue Produktversionen und Pro-dukterweiterungen herunterladen!

Beim Autodesk ACE Programm handelt es sich nicht um ein neu erfundenes Kartenspiel, sondern das „Autodesk Customer Engagement Program“.

Ziel dieses Programms ist die Zusammenarbeit von Kunden, Ver-triebspartnern und Autodesk zu intensivieren.

Sobald wir Kundenanfragen zu Autodesk-Produkten erhalten und hierzu entsprechende Angebote legen, sind wir im Zuge des ACE-Programmes als Vertriebspartner mit Gold-Status verpflichtet, Ihren Kontakt der Firma Autodesk weiterzuleiten.

In weiterer Folge generiert sich ein automatisiertes E-mail betref-fend dem ACE-Programme, das dem Kunden dann auf seine E-mail Adresse geschickt wird.

Nur wenn der Kunde dieses E-Mail der Firma Autodesk bestätigt, generiert sich eine ACE-Nummer, welche wir dann bei unserer Bestellung an Autodesk weitergeben müssen.

Mit Ihrer Teilnahme am Autodesk ACE-Programm stimmen Sie aus-drücklich der Verwendung Ihrer Daten durch die Firma Autodesk zu.

Weitere Details zur Autodesk Datenschutzrichtlinie erhalten Sie unter folgendem Link: http://usa.autodesk.com/company/legal-notices-trademarks/privacy-policy

Zugriff auf das Autodesk Subscription Center - http://subscription.autodesk.com

Page 7: Peterschinegg NewsFlash 07/12

7

Was ist Autodesk 360?Autodesk® 360 ist eine Cloud-basierte Plattform, über die Sie auf Speicherplatz, einen Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit sowie Cloud-Dienste zugreifen können, mit denen Sie Entwürfe, Visua-lisierungen und Simulationen deutlich verbessern und Ihre Arbeit jederzeit und von jedem Standort aus für andere Benutzer freige-ben können.

Funktionen

Speicherplatz

Speichern Sie Ihre Zeichnungsdateien online über Ihr Autodesk® 360-Konto, sodass Sie jederzeit und von überall aus darauf zugreifen können. Erstellen Sie einfach ein Konto, und Sie erhalten 3 GB ko-stenlosen Speicherplatz. Zusätzlichen Speicherplatz erhalten Sie als Subscription-Kunde.

Anzeige im Webbrowser

Geben Sie Ihre Zeichnungsdateien leichter frei - auch wenn die Entwurfssoftware, mit der die Dateien erstellt wurden, nicht verfügbar ist.

Benutzer können 2D- und 3D-Zeichnungsdateien mit Autodesk® 360 in einem Webbrowser oder mit den Autodesk® Design Review und AutoCAD WS mobile-Apps auf einem Mobilgerät anzeigen und bearbeiten.

Zusammenarbeit und Freigabe

Mit dem Autodesk® 360-Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit können Sie Dateien problemlos freigeben, Dateiaktualisierungen nachverfolgen und andere Personen dazu berechtigen, Kommentare zu Entwürfen abzugeben.

Sie haben die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichti-gungen zu erhalten, wenn Dateien bearbeitet oder aktualisiert werden. Außerdem können Sie einen Dateilink an andere Benutzer senden, um diesen einen Zugriff zu ermöglichen.

Mobile Apps

Autodesk Design Review

Mit der Autodesk® Design Review mobile app kön-nen Sie 2D- und 3D-Autodesk-Zeichnungsdateien di-rekt auf Ihrem iPad, iPhone oder iPod touch öffnen.

Sie können Zeichnungen vor Ort anzeigen und mar-kieren, sodass Sie keine überdimensionalen Papier-zeichnungen mehr mitnehmen müssen. Profitieren Sie von einem vollständig digitalen Arbeitsablauf zur Entwurfsüberprüfung auf Ihrem Mobilgerät.

AutoCAD WS

Mit AutoCAD WS für iOS und Android haben Sie Ihre AutoCAD-Entwürfe immer bei sich. Ob vor Ort auf der Baustelle, in einer Besprechung oder unterwegs, mit der AutoCAD WS mobile-App stehen Ihnen alle Möglichkeiten zum Anzeigen, Bearbeiten und Freigeben von DWG-Dateien auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung.

ForceEffect & ForceEffect-Motion

Autodesk ® ForceEffect und ForceEffect-Motion ™ engineering apps wurden etwickelt, um schnell und einfach Design Optionen während der Kon-zeptphase zu simulieren. Mit ForceEffect können Sie statische Systemenanalysen an freien Körpern mithilfe von Diagrammen durchführen. ForceEffect Bewegung ist ideal für die Entwicklung von mecha-nischen Systemen mit beweglichen Teilen.

Dienste

Rendering

Mit den leistungsstarken Cloud-Rendering-Diensten von Autodesk® 360-Rendering können Sie Zeit und Kosten sparen. Diese Dienste ermöglichen es Benutzern, Entwurfsvisualisierungen zu verbessern, indem fotorealistische Bilder und Panoramen er-stellt werden - ohne den Arbeitsplatz zu blockieren und ohne eine spezielle Render-Software.

Optimierung

Mit der Autodesk® 360-Optimierung für Autodesk® Inventor® können Sie die Leistung verschiedener Produktentwurfsoptionen testen und so von Ideen und Simulationen jenseits des Arbeitsplatzes pro-fitieren. Während der Dienst Simulationen in der Cloud durchführt, können Sie lokal weiter arbeiten.

Energieanalyse

Die Autodesk® 360-Energieanalyse für Autodesk® Revit® bietet Benutzern Cloud-basierte Analyse-werkzeuge, mit denen sie den Energieverbrauch und die Lebenszykluskosten eines Gebäudes schon früh im Entwicklungsprozess ermitteln können.

Statische Berechnung

Führen Sie mit Autodesk® 360 - Statische Berech-nung für Autodesk® Revit® in der Cloud mehrere statische Berechnungen für verschiedene Gebäu-demodelle oder Bauteile eines Projekts durch. Benutzer profitieren von der Möglichkeit, verschie-dene Varianten desselben Modells gleichzeitig zu berechnen.

Autodesk 360 Cloud Services - http://360.autodesk.com

Page 8: Peterschinegg NewsFlash 07/12

8 Weitere Informationen auf: http://www.peterschinegg.at

In einem immer noch angespannten wirtschaftli-chen Umfeld bietet Autodesk neue Finanzierungs-instrumente, um auch in solchen Zeiten Software Investitionen zu ermöglichen.

Dabei liegt der Fokus dieser Finanzierungslösungen auf einer Paketlösung mit monatlicher Gesamtrate inklusive Software (Lizenz und Subscription), Dienstleistung und Hardware. Erstmals ist im Rahmen dieses Finanzierungsprogramms auch reines Software Leasing (falls gewünscht) möglich.

Die BNP Paribas Leasing Solutions, als eine der größten Leasing-gesellschaften in der Eurozone, hat als Finanzierungspartner von Autodesk die Autorisierung erhalten, Softwarefinanzierung in Form eines IT-Überlassungsvertrages anzubieten, ohne damit gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen.

Folgende Produkte können auf diesem Wege finanziert werden:

¾ Software ¾ Hardware ¾ Wartung

Der IT-Überlassungsvertrag hat Mietvertragscharakter und dies beinhaltet für Sie als Kunden folgende Vorteile:

¾ Die Grundidee: NUTZEN STATT KAUFEN

¾ Dank feststehender Mietentgelte ist das Budget planbar (Lauf-zeiten von 24 – 60 Monaten möglich)

¾ Finanzierung der Mietentgelte aus den Erträgen oder aus den eingesparten Kosten à schnellere Realisierung von Investitionen

¾ Mietentgelte sind steuerlich voll absetzbar, sowie Vorsteuerab-zug möglich

¾ Eigenkapital, Kreditlinie bei der Hausbank und Vermögenswerte bleiben unberührt

¾ keine grundbücherliche Belastung

¾ Bilanzneutralität nach Basel II/IAS/US-GAAP

¾ Wartung bzw. andere Produkte können sehr einfach mitfinan-ziert werden

Wenn Sie Interessen an einer Finanzierung haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Die Firma Autodesk hat mit 01. Mai. 2012 einen neuen Produktsupport Level eingeführt. Dieser ersetzt den bisherigen Autodesk Gold Support und kann zur Subskription dazugekauft werden.

Dieses Angebot ergänzt den Support, den Sie durch die Vertrieb-spartner der Firma Autodesk erhalten, und bietet einige Vorteile gegenüber der reinen Autodesk Subskription.

Die Leistungen im Einzelnen

¾ Der Kunde erhält einen sogenannten „one-on-one / 24x5“ Sup-port direkt von einem Autodesk Produktspezialisten.

¾ Autodesk bietet eine Remote Desktop Unterstützung zur Fehler-suche und -identifikation an.

¾ Der Kunde erhält Zugang zu von Autodesk moderierten Online Hilfe Foren

¾ Die Support Anfragen werden getrackt und sind dann auch für andere Teammitglieder in Ihrem Unternehmen sichtbar.

¾ API Unterstützung durch Spezialisten der Firma Autodesk ¾ Zugang zu Autodesk Training Webcasts

Wie kann ich Autodesk Advanced Support kaufen?

Dieser spezielle Support muß als eigenes Produkt gekauft werden. Es handelt sich dabei um einen erweiterten Autodesk Subskripti-onsvertrag der etwas teurer ist, als die Standard Subskription

Wie und wo erhalte ich den Support?

Der zuständige Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (dieser muß Autodesk bekannt gegeben werden) kann sich via Telefon oder das Subskription Center direkt an den Autodesk Support wenden.

Ist der Support in Deutsch?

Grundsätzlich ist der Support in englische Sprache. Je nach Produkt und Verfügbarkeit kann dieser auch in Deutsch angeboten werden.

Für welche Produkte gibt es Advanced Support?

Der Autodesk Advanced Support kann für alle Produkte gekauft werden, für die eine Autodesk Subskription zur Verfügung steht.

Page 9: Peterschinegg NewsFlash 07/12

9

Sie haben immer schon davon geträumt Ihre CAD Zeichnungen auf Knopfdruck in eine andere Spra-che übersetzen zu können - dann geht Ihr Wunsch jetzt in Erfüllung!

muldrato© ist ein einzigartiges Übersetzungsprogramm für CAD Dokumentationen, das auf einem Phrasen-Wörterbuch basiert.

Es ist eine eigenständige, von anderen Systemen unabhängige Applikation. Perfekte Übersetzung, keine Nachbearbeitung, flexibel und auf beliebige Datenmengen anwendbar.

Die Wiederverwendbarkeit der Wörterbücher garantiert zudem eine enorme Geld- und Zeitersparnis.

Perfekte Übersetzung in nur 3 Schritten

¾ CAD-Zeichnungen auswählen. ¾ Wörterbuch auswählen. ¾ Übersetzung starten.

muldrato© Highlights:

¾ Übersetzt alle ausgewählten Texte in CAD Zeichnungen (DXF/DWG)

¾ Exportiert alle eindeutigen Texte aus selektierten Zeichnungen. ¾ Sichert die Vollständigkeit des Wörterbuchs und damit die Voll-ständigkeit einer Übersetzung.

¾ Generiert / Aktualisiert Wörterbücher ¾ Filtert und lokalisiert „problematische“ Texte. ¾ Verfügt über leistungsstarke Tools und Funktionen zur Steue-rung des Übersetzungsprozesses

¾ gibt dem Anwender volle Kontrolle über die Methode und den Inhalt der Übersetzung

¾ Flexible Parameterwahl zur Steuerung des Übersetzungspro-zesses

¾ Zahlreiche Selektionskriterien für Texte, Layer, Attribute usw. ¾ Platzhalter und reguläre Ausdrücke als Filterfunktionen

¾ Tools und Funktionen zur Bearbeitung der Wörter-bücher

¾ Analyse-Tools zur Prüfung der Zeichnung in Bezug auf Textinhalte

¾ Automatisiertes Update der Wörterbücher ¾ Support für beliebige Sprache ¾ Enorme Geschwindigkeit der Übersetzung ¾ Behält die Textausdehnung des übersetzen Textes

muldrato© Vorteile:

¾ Sehr geringe Übersetzungskosten ¾ Kostenersparnis, da keine manuelle Nachbearbeitung der Zeichnungen notwendig

¾ Wiederverwendbarkeit der Wörterbücher ¾ Wörterbücher anwendbar auf beliebige Anzahl von Zeichnungen ¾ 1:1 Übersetzung, keine zufällige Übersetzung von Teilen der Texte

¾ Anzahl der Phrasen, die übersetzt werden müssen, werden dank Filter und Selektionsparameter auf ein Minimum reduziert.

muldrato - DAS CAD Übersetzungstool - Weltneuheit!

Ausführliche Informationen unter http://www.cad2cad.eu

TwinView ist ein professioneller Viewer und Editor für CAD Daten. Unterstützt werden Dokumente in Formaten:

¾ DXF/DWG (10.2012), DGN, HPGL, DWF, DWFx, PDF sowie zahl-reiche Rasterformate.

Die Edit-Version verfügt über eine PDF-Import Funktion, die es ermöglicht PDF Dokumente in CAD Daten umzuwandeln und zu bearbeiten. Funktionen wie: Konturoptimierung, Zeichnungkalibrie-rung, Stapeldruck, Rotstift, maßstabgetreues Drucken und Zeich-

nungsvergleich erleichtern die Verwaltung und Bearbeitung von CAD-Dokumenten. Es wird keine Installationsroutine benö-tigt. TwinView läßt sich einfach aus dem Programmordner (auch auf Netzlaufwerk) aufrufen.

TwinView steht in 3 Versionen zur Verfügung:

¾ TwinView Standard (€ 89,-- exkl. MwSt.) ¾ TwinView Plus (€ 149,-- exkl. MwSt.) ¾ TwinView Edit (€ 179,-- exkl. MwSt.)

TwinView - Der richtige CAD Viewer für jedes Einsatzgebiet

Highlights TwinView Standard

¾ Druck in Farbe, Graustufen und schwarz/weiß; Auswahl des Druckbe-reiches

¾ Mehrsprachige Benutzeroberfläche ¾ Optimierung der Blattorientierung ¾ Visualisierung von Autocad 3D Modellen (3D Ansicht, 3D Toolbar)

¾ Einfache Integration in Windows, Novell, Linux und Citrix MetaFrame

¾ Einfache Installation und Serveradmini-stration

Highlights TwinView Plus

¾ Stapeldruck* ¾ Maßstabdruck ¾ Rotstift Notizen ¾ Mehrsprachige Benutzeroberfläche ¾ Textsuche in allen aktiven Zeichnungen ¾ Zeichnungsvergleich ¾ Visualisierung von Autocad 3D Modellen ¾ Präzise Flächenberechnung und Ab-standmessung

¾ Ausführbar auch in Batch/Command Modus

Highlights TwinView Edit

¾ Zeichnungsvergleich schnell und präzise mit PDF Ausgabe

¾ Überprüfung und Reparatur von offenen Konturen

¾ Zeichnungskalibrierung ¾ 1:1 Maßstab- und Stapeldruck ¾ Grafische Bearbeitung der Zeich-nungen, Änderung von Elementeigen-schaften

¾ Import und Bearbeitung von PDF, DGN, DWF und HPGL Dateien sowie: TIFF, JPG, BMP, GIF, PNG, WMF, EMF, ICO

Page 10: Peterschinegg NewsFlash 07/12

10 http://www.dornbirn.at/

Der Wasserleitungskataster der Stadt Dornbirn wechselte im März 2012 in den

Echtbetrieb!

Mit einer abschließenden zweitägigen Projektbegleitung wurde der Wasserleitungskataster der Stadt Dornbirn in den Echtbetrieb überführt.

Die Entscheidung für Topobase

Unter Federführung des Leiters der Wasserwerke, Herrn DI Josef Wirth, fiel im Dezember 2010 die Entscheidung für Autodesk Topobase. Zu diesem Zeitpunkt wurde beschlossen den vorhan-denen Leitungskataster auf Basis von DILCAD in Kombination mit ACAD 2004 und SQL Server zu ersetzen.

Zu Beginn sollte der Wasserleitungskataster migriert werden. Die Entscheidung für die Autodesk Produkte fiel aufgrund der lang-jährigen Erfahrung der Techniker im Wasserwerk mit AutoCAD, die damit auch die vorhandenen Projektpläne erstellt haben. Weitere Gründe waren die Möglichkeit Fremddaten über die FDO Schnittstellen einfach einbinden zu können und die Datenstruktur, Auskunftsmasken und Berichte in weiten Grenzen frei gestalten zu können.

1. Projektphase - die Migration

Herr Wirth stellte ein Projektteam aus Mitarbeitern des Wasser-werks und der EDV zusammen, welches die Migration der DILCAD Umgebung durchführen sollte. Die migrierten und neu erfassten Daten wurden in einer Oracle Datenbank mit Spatial Geometrien gespeichert. Der Software Strategie der EDV Abteilung folgend fand die Oracle Datenbank ihr zu Hause auf einem Linux Server. Die Migration wurde durch die Wasserwerksmitarbeiter mit Hilfe der EDV Abteilung in Eigenregie durchgeführt.

Zuständig waren hier Herr Markus Eberle, für den Datenbestand der Wasserwerke, und Herr DI Karl Hermann aus der EDV Ab-teilung. Die Expertise von Herrn Gerd Bartholomes von der Fa. Peterschinegg GesmbH war entscheidend für die Minimierung des Migrationsaufwandes.

Die Originaldaten konnten auf-grund der offenen Datenstruk-tur ins neue System übertragen werden. Die im Leitungskata-ster nicht vorhandenen Struk-turen, z.B. für Naturbestand, konnten mit den mitgelieferten Tools, dem Topobase Admini-strator, leicht erstellt werden.

Kleine und größere Hürden

Auf dem Weg zum neuen GIS gab es natürlich auch einige Hinder-nisse zu überwinden. In der ACAD Zeichnung waren Schlüsselwerte zu den Sachdaten im SQL Server als XData Elemente gespeichert. Die XData Elemente wurden mittels einer AutoLISP Routine zu Ob-ject Data Elementen konvertiert.

Danach konnten die Zeichnungselemente mit den Schlüsselwerten mittels einer Topobase Standardfunktion in die Oracle Datenbank übertragen werden.

Dabei kam Herrn DI Hermann seine langjährige Erfahrung im Be-reich von Geographischen Informationssystemen (u.a. PostGIS) und mit verschiedenen Datenbank Systemen zugute.

Der erste Testlauf

Im Vorfeld der Inbetrieb-nahme wurden von Herrn Eberle Darstellungsmodelle für die verschiedensten Maßstäbe und Aufgaben eingerichtet, u. a. Modelle im Maßstab 1:100 und 1:500 für Hausanschluß-Details und den Werkplan, sowie ein Hydrantenplan für die Feuerwehr.

Der Werksleiter Herr DI Wirth zeigt sich mit dem Projektverlauf zufrieden.

Der Echtbetrieb

Nach einem knappen Jahr erreichte das System den Echtbetrieb. Die Migration der Originaldaten wurde erfolgreich abgeschlossen, neue Daten werden nur noch auf Basis von Autodesk Topobase erfasst.

Die alten Strukturen konnten abgeschaltet werden.

Und die Zuknunft?

Neue Aufgaben warten. In Autodesk Topobase, das in der Version 2013 komplett in AutoCAD Map integriert wurde, ist auch eine Fachschale für den Kanalkataster enthalten.

Erfahrungen mit dieser Fachschale hat bereits die Vorarlberger Landesregierung gesammelt, die das System seit nunmehr 1,5 Jahren zur Erfassung ihrer Strassenentwässerungskanäle einsetzt.

Hier kann die Stadt Dornbirn also von den bereits gemachten Erfahrungen profitieren.

Für Synergieeffekte ist in Vorarlberg auf jeden Fall gesorgt.

Wasserleitungskataster der Stadt Dornbirn

Kundendetails

Amt der Stadt Dornbirn Hr. DI Josef Wirth

Rathausplatz 2 A-6850 Dornbirn

http://www.dornbirn.at

Page 11: Peterschinegg NewsFlash 07/12

11Weitere Informationen unter http://www.peterschinegg.at

AutoCAD Map 3D 2013 im EinsatzFische fangen mit AutoCAD Map 3D 2013

Auch ohne die von AutoCAD Map 3D Enterprise übernommenen Funktionen bietet die 2013er Ver-sion einige Vorteile.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Die Neuvermessung der Fischerei Gebiete an einem See.

Das mit der Einmessung beauftrage Büro nutzt dabei die Funkti-on „Koordinatenverfolgung“. Mit dieser Funktion werden Geo-graphische Koordinaten zur Programmlaufzeit in verschiedenen Koordinatensystemen angezeigt.

Die Aufgabe:

Im amtlichen Lageplan werden die neuen Fischereigebiete ein-gezeichnet. Der Plan liegt im Koordinatensystem mit der Spatial Referece ID 31255, MGI Austria GK Central, vor. Zum Setzen der Bojen werden jedoch „Standard“ Geokoordinaten (Längen und Breitengrade) im Koordinatensystem WGS 84 benötigt. Nur diese Koordinaten können an die vorhandene GPS Geräte übergeben werden.

Zur Plangestaltung wird AutoCAD Map 3D 2013 genutzt. Damit ist diese Aufgabe einfach durchführbar.

Mit der Funktion Koordinatenverfolgung ist es, nach der Zuord-nung des Basis Koordinaten Systems möglich, zusätzlich Koordina-ten in „beliebigen“ Systemen anzuzeigen.

Es stehen zwei Wege zur Verfügung:

¾ die gewünschte Koordinate kann am Bildschirm gezeigt werden und die umgerechneten Koordinaten werden angezeigt

¾ die gewünschte WGS Koordinate wird eingegeben und im Origi-nal Koordinatensystem visualisiert.

Die Positionen der neuen Bojen werden im Originalplan einge-zeichnet und die WGS Koordinaten ausgegeben. Nach Übergabe der Koordinaten an das GPS Gerät an Bord des Bootes können die Bojen ohne weitere Vermessungsmaßnahmen metergenau platziert werden.

Lernen Sie die Vorzüge der neuen AutoCAD Map 3D Funktionen in einem Workshop kennen oder auch bei einem Termin auf der AGIT 2012 vom 04.07.2012 - 06.07.2012 in Salzburg.

Page 12: Peterschinegg NewsFlash 07/12

12 Weitere Informationen zu GeoRIS.AT unter: http://www.georis.at

Die Gemeinde Peggau in der Steiermark hat sich im Mai 2012 für das GIS System

GeoRIS.AT der Firma Peterschinegg GesmbH entschieden. Die Gemeinde erfasst zukünftig

die Leitungskataster für Wasser und Abwasser in diesem System.

Der Leitungskataster basiert auf den Österreich spezifischen An-passungen der Firma Peterschinegg für die mit AutoCAD MAP 3D ausgelieferten Fachschalen. Die Österreich Anpassungen sorgen für eine problemlose Übergabe der Katasterdaten an die Länderver-waltung, gemäß der Schnittstellendefinition für das Land Steier-mark.

Die Daten werden in Gemeinschaftsarbeit zwischen der Gemein-de Peggau, Hrn. Gerhard Prettenhofer, und der Firma SWDATA, Herrn Wallner, erfasst. SWDATA übernimmt dabei den Dienstlei-stungsanteil, vermisst die Schächte und unterstützt Peggau bei der Dateneingabe. Der Kanalkatster machte den Anfang.

Dank der Möglichkeit Daten mittels vorgegebener Arbeitsabläufe aus den eingesetzten Leica Vermessungsgeräten direkt zu übernehmen, konnte die Erfassung der Grundelemente in einer Woche durchgeführt werden. Inzwischen läuft die Dateneingabe der länderspezifischen Attribute.

In 2 Wochen startet die Dateneingabe für den Wasserkataster.

Erfahrungsgemäß dauert die komplette Erfassung der Kataster mehrere Monate. Mit der Eingabe der Grunddaten ist der erste Schritt getan. Es folgen die Befahrung und Bewertung der Kanäle, die an Zivilingenieurbüros extern vergeben werden.

Wir wünschen der Gemeinde viel Erfolg beim Aufbau des Katasters!

WILLKOMMEN in der GeoRIS.AT Familie.

Ein neues Mitglied in der GeoRIS.AT Familie

Unsere Lösung für die Leitungskataster Kanal, Wasser und Strom auf Grundlage von AutoCAD Map 3D heißt GeoRIS.AT.

Leistungsumfang:

¾ Anpassung der AutoCAD Map 3D Leitungskata-ster an österreichische Standards

¾ Länderschnittstellen zur Datenübergabe Lei-tungskataster für Oberösterreich, Steiermark und Kärnten Plausibilitätskontrollen

¾ Darstellungsmodelle für verschiedene Maßstäbe ¾ Vorgefertigte, anpassbare Formulare zur Daten-eingabe

¾ Berichte zur Datenauswertung ¾ u.v.m.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Hrn. Gerd Bartholomes Tel.: +43 (1) 470 74 13 -15 [email protected]

Jeder Kataster, ob Wasser, Abwasser, Gas oder Strom braucht als Unterbau eine Software mit der die Transportleitungen geplant und berechnet werden.

Unsere Kunden setzen auf URBANO. Mit der AutoCAD Applikation URBANO Kanal/Wasser lassen sich Kanal- und Wasserleitungssy-steme komfortabel planen und berechnen.

Für die Erstellung von Lageplänen, Längenschnitten, Grabenprofi-len, Knotenschemata, Massen, Netzanalysen etc. stehen hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Die Kanalhydraulik wird über die

Prandtl Colebrook, die Wasserhydraulik über Epanet berechnet.

Die erstellten Daten können in verschiedenste Dateiformate sowie Datenbanken exportiert werden.

Für AutoCAD Bestandspläne können Sie die URBANO Konvertie-rungsfunktionen nutzen.

Die Systemgeometrie des Leitungsnetzes wird aus AutoCAD Poly-linien übernommen. Die Attributdaten können aus AutoCAD Block Attributen oder AutoCAD Texten in das URBANO Leitungssystem kopiert werden. Durch die Komplexität der Funktionen wird beim Planen der Leitungsnetze eine wesentliche Zeitersparnis erreicht.

URBANO für die Leitungsplanung

Page 13: Peterschinegg NewsFlash 07/12

13http://www.autoturn.at

NEU in der Autodesk Infrastructure Design Suite Premium

Autodesk® Infrastructure Modeler ist eine Soft-ware, mit der Tiefbauingenieure, Verkehrswege- und Stadtplaner Angebote für Infrastrukturpro-jekte erstellen, simulieren und visualisieren.

Mit Autodesk Infrastructure Modeler präsentie-ren Sie Projekte in der Verkehrs- und Geländeplanung sowie Was-ser- und Energieversorgung in überzeugender visueller Qualität.

Dadurch sichern Sie sich die Unterstützung der Projektverantwort-lichen und treffen fundiertere Entscheidungen.

¾ Modellierung der vorhandenen Infrastruktur – Nutzen Sie 2D CAD-, GIS-, Building Information Modeling (BIM)und Raster-Da-ten zur Erstellung eines 3D-Modells.

¾ Import detaillierter Modelle – Integrieren Sie detailreiche Model-le aus AutoCAD® Civil 3D® 2012, AutoCAD® Map 3D 2012 und anderen Anwendungen über die Austauschformate *.imx, *.dwg, *.shp, *.sdf …

¾ Überlagerung von GIS-Daten – Erstellen Sie thematische 3D-Karten, die die Entscheidungsfindung erleichtern.

¾ Angebotsverwaltung für die Infrastrukturplanung – Erstellen und verwalten Sie mehrere Alternativen in einem einzigen Modell.

¾ Leistungsstarke Skizzierwerkzeuge – Skizzieren Sie Ent-wurfsplanungen direkt in ein Modell.

¾ Präsentation von Projektvorschlägen in beeindruckender Qua-lität – Stellen Sie mehrere Entwurfsalternativen zur Bewertung vor, und binden Sie gerenderte Bilder oder Videoaufnahmen ein.

Autodesk Infrastructure Modeler 2013

AutoTURN passend zu Ihrem Projekt.

Mit drei verschiedenen AutoTURN Versionen für die Berechnung und Darstellung von Schleppkurven und Wendemanövern, bietet Transoft Solutions für jedes Projekt eine kostengerechte Lösung. Sogar für Anwender welche nur 3-4 Mal im Jahr Schleppkurven benötigen oder bereits eine andere Software im Einsatz haben gibt

es jetzt gute Möglichkeiten den Marktführer einzusetzen.

AutoTURN Pro 3D

„Wozu brauche ich eine 3D Schleppkurve?“. Diese Frage kommt vielen Anwendern als erste Reaktion in den Sinn. Nach genauerer Überlegung gibt es aber immer öfter Anwendungen welche in 3D einfach besser abgebildet werden können und auch entspre-chend mehr Eindruck beim Auftraggeber machen. Einige Situa-tionen sind relativ leicht in 3D erstellt und die 3D Hüllkurve mit Quer- und Längsschnitt vom Gelände und des Fahrzeuges sind

einfach selbsterklärend.

Neue Versionen verfügbar

AutoTURN 8.1, AutoTURN Pro 3D 8.1 mit noch mehr Funktionen für den 3D Entwurf.

Unterstützung von AutoCAD 2013 basierenden Produkten, Auto-

CAD Civil 3D Objekten wie Achsen und Geländemodell.

AutoTURN Pro 3D

Die Civil 3D Tools der Firma CGS erweitern die Funktionalität von

AutoCAD Civil 3D und bieten folgende Befehle:

Stationspunkte entlang einer Polylinie ¾ Projizieren Sie mit dieser Funktion Stationspunkte einer Straßen-achse auf eine daneben liegende Polylinie.

Civil 3D Punktstil aus AutoCAD Block erstellen ¾ Diese Funktion erstellt einen Civil 3D Punktstil aus einem Auto-CAD Block Symbol.

Stationierung und Abstand von Punkten berechnen ¾ Dieser Befehl berechnet die projizierte Station und den Abstand zur ausgewählten Achse und schreibt diese Attribute an die ausgewählten Civil 3D Punkte.

Heben und Senken von Punkten ¾ Hiermit können Sie Civil 3D Punktgruppen um den angegebenen Wert in der Höhe verschieben.

Achsen erstellen mit Hilfe der Kopplungsmethode ¾ Mit dieser Funktion können Sie Achsen mit Hilfe eines Dialogfen-sters erstellen. Dieses Dialogfenster besteht aus 3 Registerkar-ten, Linien, Kreisbögen und Übergangsbögen.

Randachsen im Profil ausrunden ¾ Automatische Erstellung einer Ausrundung bei Randachsen einer Straße im Kreuzungsbereich. Civil 3D erstellt hingegen bei den Eingangsstraßenrand und Ausgangsstraßenrand nur Tangenten und keine Ausrundung.

Leitungseigenschaften austauschen ¾ Mit dem Tool „Swap multiple parts“ tauschen Sie auf einfache Weise Bauteileigenschaften des Civil 3D Leitungsnetzes aus Katalogen aus. Dabei ist im Unterschied zu Civil 3D auch eine Mehrfachauswahl möglich.

Leitungsnetz aus Polylinien erstellen ¾ Der Befehl ermöglicht das Erstellen eines Leitungsnetzes aus be-liebig vielen Polylinien unter Einbeziehung des Geländemodells. Nach der Anwahl der Objekte können weitere Einstellungen zur Übernahme getroffen werden.

Beschriften von Querschnitten ¾ Die Funktion ermöglicht die Beschriftung des Querschnittsna-mens an einer gewünschten Position.

Fordern Sie noch heute Ihre Demoversion bei uns an!

CGS Civil 3D Tools

Page 14: Peterschinegg NewsFlash 07/12

14

PLATEIA ist ein zukunftorientiertes, lei-stungsfähiges Softwarepaket für die Bereiche

Tiefbau, Erdbau, Deponiebau, Straßenbau und Verkehrswegebau.

Mit einer vielzahl an effizienten Konstruktionswerkzeugen lassen sich innerstädtische Knoten bis hin zu außerörtlichen Neubaupla-nungen optimal realisieren.

PLATEIA ist modular aufgebaut, und deckt alle Planungsabschnitte - beginnend mit Tachyme-teraufnahmen, Lage-planerstellungen, dem Höhenplan, der Regel-profilausbildung bis zur Massenermittlung ab.

http://plateia.peterschinegg.at

HighlightsKompatibel

Alle Planungsschritte erfolgen direkt in AutoCAD. Die Daten werden direkt in der DWG gespeichert. Integrierte Schnittstellen für Datenaustausch.

Neu in Version 2012

Achsenmodul

ENTWURFSRICHTLINIEN

Bei der Wahl der Straßenkategorie im Achsen-Manager stehen ne-ben den bisherigen Entwurfsrichtlinien nun auch die Parameter für ländliche Straßen und Wege zur Verfügung.

STATIONSKONTROLLE

Die neue Funktion ermöglicht die Definition mehrerer Stations-werte an beliebigen Punkten entlang der Achse - und zwar unab-hängig von deren tatsächlicher, geometrischer Station.

KORRESPONDIERENDE QUERACHSEN

Es ist nun möglich, korrespondierende Querachsen über mehrere Längsachsen zu generieren. Für die Definition des Knickpunktes stehen 3 Methoden zur Verfügung: Mittellinie zwischen 2 Achsen, konstanter Versatz oder entlang einer Polylinie.

SCHNITTPUNKTE DEFINIEREN

Dieser neue Befehl ermöglicht die Definition von Schnitt - und Projektionspunkten entlang der Achse im Lageplan bzw. dem 3D Modell der Straße.

Längenschnittmodul

PROJIZIERTE OBJEKTE ZEICHNEN

Im Modul Achsen erzeugte Schnittpunkte, werden im Längen-schnitt als Punkte oder Blöcke dargestellt.

MASSENBERECHNUNG

Mit der neuen Massenberechnung im Längenschnitt, kann nun ein Massenausgleichsdiagramm mit Tabelle erstellt werden. Die Grundlage für die Berechnung sind Querprofile mit entsprechenden Planimetrierungsflächen. Darüber hinaus ist es möglich Deponie- und Entnahmestellen über Stationseingabe, Seitenabstand und Kapazität zu definieren und auf diese Weise die Transportentfer-nungen zu minimieren.

ÜBERLAGERNDES PROFIL

Längenschnitte können im Höhenplan anderer Achsen projiziert werden. Markante Punkte, wie z.B. Achshauptpunkte oder Querpro-filpunkte können explizit zur Projektion gewählt werden.

Querschnittemodul

REB DATENEXPORT

REB Datenexport in Datenart DA66. Der Export von Daten der Querprofile wurde überarbeitet und bieten nunmehr auch die auto-matische Ausgabe der entsprechenden RQS Elemente. Die Zuord-nung der einzelnen Horizontnummern erfolgt dabei automatisch vom Programm und lässt sich optional editieren.

BEFEHL STUTZEN UND VERLÄNGERN

Es können nun mehrere RQS Elemente zum Stutzen und Verlängern gewählt werden.

Verkehrausstattung

Die dynamischen Schleppkurven in Plateia wurden komplett über-arbeitet und heißen jetzt “Easy Drive”. Weitere Details zu Easy Drive finden Sie auf der nächsten Seite.

Plateia Module

» Lageplan

» Achsen

» Längenschnitte

» Querschnitte

» Verkehrsausstattung

» Schleppkurven

Automatik

Automatischer Datenabgleich zwi-schen Achsen, Längenschnitten und Querschnitten. Aktualisierung der Querprofile durch Makrotechnologie.

Achse

Automatisierte, polygonale Achskon-struktion. Spurenmanager mit dyna-mischen Aufweitungen.

Standards

Integrierte Berechnungsstandards nach RVS und RAS. Automatisierter Höhen-

plan nach RVS und RE Vorgaben.

Verkehr

Dynamische Schleppkurven horizontal und vertikal für Machbarkeitsnach-weise. Intergrierter Verkehrszeichen-katalog.

Page 15: Peterschinegg NewsFlash 07/12

15Weitere Referenzberichte auf http://www.peterschinegg.at

PLATEIA Projektbeispiel - Umfahrung Schönau

Plateia Easy Drive

Easy Drive Rückwärtsfahrt

Easy Drive Vorwärtsfahrt

„Plateia Easy Drive“ sind die, in Pla-teia 2012 komplett überarbeiteten, dynamischen Schleppkurven.

Die neue Funktion Easy Drive erleichtert die Bedienung der Schleppkurven und auch die Ergebnisfindung erheblich. Sie bietet die Mög-lichkeit, den Fahrweg des Bemessungsfahr-zeugs durch aufeinanderfolgendes Anklicken einzelner Punkte entlang der gedachten Leit-linie festzulegen. Vor jedem Klick werden die Ränder der dann entstehenden Schleppkurve bis zu dem jeweiligen Punkt als Vorschau angezeigt.

Bei der Berechnung der Schleppkurve wird nicht nur die Geometrie des Fahrwegs be-rücksichtigt, sondern auch Parameter, die die Fahrdynamik betreffen. Dazu gehören u.a. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Quernei-gung der Straße entlang des Fahrwegs, sowie die Reibung.

Rückwärtsfahrten, auch von LKW mit Anhän-ger oder Sattelschlepper sind ebenso möglich Nach Fertigstellung der mit Easy Drive er-

zeugten Schleppkurve können Sie die aus der Vorgängerversion bereits bekannten Funkti-onen dazu verwenden, die Fahrt des Fahrzeug entlang der Leitlinie zu wiederholen und die Leitlinie darüber hinaus über Griffe an den zuvor konstruierten Stützpunkten nachträglich modifizieren.

Für die Darstellung des Bemessungsfahr-zeuges gibt es neue Funktionen.

Dabei können die Fahrzeugkontur sowie die Fahrzeugräder schraffiert dargestellt werden. Mit diesen Optionen können Sie einfach und effektiv das Planlayout Ihrer Machbarkeitsprü-fung verbessern und in ansprechender Form präsentieren.

Die Bemessungsfahrzeuge werden fortan in verschiedenen Bibliotheken verwaltet. Mit der Version 2012 stehen Ihnen die Fahrzeuge der RVS und FGSV sowie internationale Fahr-zeuge standardmäßig zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie diese Bibliothek benutzer-definiert erweitern und eigene Fahrzeuge mit individuellen Konturen definieren.

PLATEIA Easy Drive

Die B 198 Lechtalstraße weist derzeit eine Doppelkurve mit einer Engstelle auf, wodurch die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs stark eingeschränkt sind.

In dieser Engstelle stehen die Gebäude unmittelbar am Fahrbahnrand, wodurch eine Entschärfung bzw. eine

Verbesserung der Linienführung entlang der bestehenden Trasse nicht möglich ist. Entlang einer Umfahrungstrasse im Norden von Schönau soll nun eine neue Umfahrung errichtet werden.

Nach der Eingabe von Entwurfsparametern und der Fahrbahnbreite im PLATEIA Achsmanager wurde die neue Trasse mit der Achs-konstuktion „Polygonmethode“ erstellt. Für die Polygonmethode stehen einige Editierfunktionen wie Knotenpunkt verschieben, Tan-gente versetzen oder Parameter ändern zur Verfügung. Nachdem die Lage der Achse verfeinert wurde, berechnet PLATEIA die Radien und die Kurvenaufweitung automatisch nach RVS. Die Radien wur-den aber nachträglich so verändert, dass keine Kurvenaufweitung erforderlich ist.

Mit den PLATEIA Kreisverkehr wurde für den Linienbus im Bereich der neuen Zufahrt ein Wendeplatz in Form eines Kreisverkehrs geschaffen.

Im PLATEIA Querneigungseditor im Längen-schnittmodul wurde eine Querneigung von na-hezu 6% definiert, wobei diese im Bereich der Anbindungen an den Bestand angepasst wurde. Der Bestand konnte mittels der PLATEIA Funkti-onen „Schnittlinien“ oder „Punkte – Projizieren“ im Längenschnitt dargestellt werden.

Danach wurde im PLATEIA Querschnitts-modul die Querschnittsgestaltung inklusive

Flächenberechnung und Bemaßung über interaktive, grafische Befehle erstellt. Einzelne Profile können durch spezielle RQS Editierbefehle leicht verändert werden, wobei die Flächenberech-nung und Bemaßung automatisch angepasst wird. Für die erstellten Profile werden automatisch Makros erzeugt, sodass bei einer Verände-rung der Fahrbahn der Profilaufbau aktualisiert wird.

Ein großer Vorteil von PLATEIA ist, dass einzelne komplizierte Querprofile mit AutoCAD ähnlichen Befehlen wie Linie zeichnen, Block einfügen, versetzen, verlängern, stutzen usw. erstellt und bearbeitet werden können.

Am Schluss wurde eine Massenberechnung mit der Methode nach Schwerpunktabstand durchgeführt und in eine Excel Tabelle aus-gegeben.

Kundendetails

Amt der Tiroler LR Baubezirksamt Reutte

Hr. Bernhard Somweber

http://www.tirol.gv.at/baube-zirksaemter/bba-reutte/

Page 16: Peterschinegg NewsFlash 07/12

16

FERROVIA ist die Softwarelösung für die Bereiche Gleis-bau und Instandhaltung. Das Programm basiert auf den gleichen Grundmodulen wie PLATEIA und ist vollständig in AutoCAD Civil 3D eingebettet.

http://ferrovia.peterschinegg.at

HighlightsKompatibel

Alle Planungsschritte erfolgen direkt in AutoCAD. Die Daten werden direkt in der DWG gespeichert. Integrierte Schnittstellen für Datenaustausch.

Achsmodul

Im Achsmodul stehen verschiedene Tras-sierungsmethoden wie „Polygonzug“ oder „Interaktiv“ zur Verfügung. Die Hauptele-ment Methode eignet sich zur Übernahme bestehender Gleisdaten für Sanierungs-zwecke.

Entlang der Achse können unterschiedliche Geschwindigkeiten definiert werden. Aus einer Hauptachse können durch spezielle Funktionen Parallelachsen erstellt werden.

Weichen

Der umfangreiche Weichenkatalog kann jederzeit durch eigene Weichendefinitionen erweitert werden.

Zusätzlich steht ein Weichenbericht Ge-nerator zur Verfügung. Der Bericht kann als Tabelle in der Zeichnung eingefügt werden. Gleisverbindungen können auto-matisch eingerechnet werden.

Dynamische Aktualisierungen beim Be-rechnen und Anpassen von Überhöhungen aufgrund der bestehenden Gleisgeometrie, sind im Modul Achsen möglich.

Längenschnittmodul

Im Modul Längenschnitt werden die Überhöhungen geschwindigkeitsabhängig berechnet. Spezielle Funktionen für die Bahngleisinstandhaltung und Optimierung aufgrund von Vermessungsdaten sind vorhanden.

Erfasste Punkte können bearbeitet und beschriftet, sowie in externe Dateien aus-gegeben werden.

Gleisgeometrieberechnungen ermöglichen präzise, horizontale und vertikale Berech-nungen der Differenzen zwischen beste-henden und geplanten Gleisachsen.

Querschnittemodul

Gleisbauspezifische, interaktive grafische Funktionen unterstützen im Querschnitte-modul die Erstellung komplexer Querpro-file.

Automatik

Automatischer Datenabgleich zwi-schen Achsen, Längenschnitten und Querschnitten. Aktualisierung der Querprofile durch Makrotechnologie.

Achse

¾ Paralleler Schienenstrang ¾ Unterschiedliche Geschwindigkeits-definitionen entlang der Achse.

Weichen

¾ Umfangreicher Weichenkatalog. ¾ Benutzerdefinierte Weichendefiniti-on. Gleisverbindungen.

Profile

Mehrfach Projektion unterschiedlicher Achsen in einem Profil.

Ferrovia Bahngleisinstandhaltung

Ferrovia Module

» Lageplan

» Achsen

» Längenschnitte

» Querschnitte

Page 17: Peterschinegg NewsFlash 07/12

http://aquaterra.peterschinegg.at

Highlights

Kompatibel

Alle Planungsschritte erfolgen direkt in AutoCAD. Die Daten werden direkt in der DWG gespeichert. Integrierte Schnittstellen für Datenaustausch.

Automatik

¾ Automatischer Datenabgleich zwi-schen Achsen, Längenschnitten und Querschnitten.

¾ Aktualisierung der Querprofile durch Makrotechnologie.

Achse

¾ Polygonale Achskonstruktion. ¾ Achse steigend oder fallend. ¾ Gespiegelte Querprofile.

Hydraulische Elemente

¾ Wasserspiegellinien Energielinien

¾ Manning-Koeffizient

¾ Geometrien

Schnittstellen

¾ HEC-RAS ¾ MIKE 11 MIKE 21

¾ WASPI

Aquaterra Gerinne

Aquaterra Berme

AQUATERRA ist die Softwarelösung für die Bereiche Flussplanung, - regulierung und- renaturierung.

Das Programm basiert auf den gleichen Grundmodulen wie PLATEIA und ist vollständig in AutoCAD Civil 3D eingebettet.

Der Ingenieur erstellt damit seine Pläne, die technischen Dokumentationen und die notwendigen hydraulischen Berechnungen.

Aquaterra Module

» Lageplan

» Achsen

» Längenschnitte

» Querschnitte

» Schnittstellen:

» HECRAS/MIKE 11/MIKE 21/WASPI

Achsmodul

Im Achsmodul erfolgt die Definition der Längsachse wählbar als „Steigend“ oder „Fal-lend“ eines Flusses oder Kanals. Die Position von Querschnitten, Objekten wie Brücken oder Buhnen sowie das Flussufer, können an allen ausgewählten Stationen bestimmt werden.

Die Definition der Regelquerschnittselemente erfolgt mit flußbauspezifischen interaktiven grafischen Funktionen. Wasserspiegellinien, Energielinien und Manning- Koeffizienten können den Querschnitten für verschiedene Berechnungen hinzugefügt werden. Wei-tere hilfreiche Funktionen stehen für das Zeichnen und Einfügen von Geometrien zur Verfügung.

Längenschnittmodul

Im Längenschnittmodul werden die Längenschnitte der Gewäs-sersohle, der linken und rechten Uferböschung und verschiedene Wasserstände dargestellt, wie auch andere Schnitte, die die Geometrie-parameter und hydraulischen Werte abbilden.

Schnittstellen

Die HEC-RAS, MIKE11/21 und WASPI Schnitt-stellen enthalten alle notwendigen Daten, die in den jeweiligen Programmen benötigt werden. Ausgehend von den Stationen, der Querschnittsgeometrie, den Böschungsdaten und den Manning-Koeffizienten, stellt das Interface die Geometriedateneingabe zusam-men.

Der Benutzer liest diese Daten im Geome-trieeditor ein und vervollständigt die Eingabe mit weiteren Daten. Die Ergebnisse wie Wasserspiegel und Energielinien können wieder in AQUATERRA übernommen und in den Querschnitten, im Längenschnitt und im Lageplan dargestellt werden.

17

Page 18: Peterschinegg NewsFlash 07/12

18

Hochwasser / Flut / Naturkatastrophe / Unwetter

„Hochwässer mit all ihren Begleiterscheinungen stellen aus naturwissenschaftlicher Sicht im Ablauf der Erdgeschichte

Regelmäßigkeiten dar, die im Rahmen der natürlichen Entwicklung und Umbildung von Fließgewässern ihren fixen Platz einnehmen.

Durch die zunehmende Nutzung auch der gewässernahen Bereiche durch den Menschen werden jedoch aus solchen natürlichen Ereig-

nissen aus der Sicht des Menschen Naturkatastrophen, gegen die er sich zu schützen wünscht.“

AutoCAD Civil 3D bietet hierfür Funktionen die Sie beim Planen und Analysieren von Hochwasserschutzmassnahmen unterstüt-zen. Mit dem mächtigen digitalen Geländemodell können Sie mehr als 1 Million Punkte einlesen (Laserscanndaten).

Das Verschneidungswerkzeug wird für die Planung von Speicher-teichen/ Regenüberlaufbecken/ Dämme etc. verwendet um die Massen für die Erdbewegung zu berechnen.

Das dynamische 3D Objektmodell hilft Ihnen bei der Variantenplanung verschiedener Volumen der Aufangbecken.

Hochwasserstudie mit AutoCAD Civil 3D

http://www.tiwald.at/

AutoCAD Civil 3D Vorlagendateierstellung & Visualisierung

Kundendetails

DI Werner Tiwald ZT Ges.m.b.H.alpin.consulting

Langseitenrotte 19 A-3223 Wienerbruck

http://www.tiwald.at [email protected]

Als mächtiges Planungswerkzeug ermöglicht Au-toCAD Civil 3D den Anwendern weitgehend freie Stilisierung der Darstellung von Geländemodellen, Achsen, Längs- und Querprofilen etc. einzurichten.

Hierzu ist jedoch ein tiefes Wissen um die benötigten Arbeitsab-läufe erforderlich. Die Peterschinegg GesmbH hilft Ihnen dabei die benötigten Vorlagendateien nach Ihren Wünschen anzupassen und zu gestalten.

Der Kunde definiert dabei das Aussehen der Vorlagen und liefert z.B. AutoCAD Musterpläne. Anhand dieser Pläne erstellt das Pe-terschinegg Team die benötigten Stile und liefert eine angepasste Vorlagendatei, die für neue Zeichnungen verwendet wird, aber auch bereits bestehenden Projekten zugeordnet werden kann.

Als Beispiel zeigen wir hier einen Kundenscreenshots der Firma DI Werner Tiwald ZT Ges.m. b.H alpin. Consulting.

Herr Maurer hat in enger Absprache mit Herrn Tiwald alle benö-tigten Stile erstellt, in die Vorlage implementiert und über Fern-wartung beim Kunden eingerichtet. In diesem Fall wurden die Stile speziell auf die Planung von Skipisten ausgerichtet.

Mit den neuen Vorlagen konnte die Effizienz beim Planen er-heblich gesteigert werden.

Visualisierungen von Peterschinegg

Bei Projekten, wie z.B. der Neuplaunung von Skipisten, die massiv in die Umwelt eingreifen, werden immer öfters aussagekräftige Visualisierungen gefordert. Auch in diesem Bereich ist die Firma Peterschinegg der ideale Partner für Ihre Projekte.

Links sehen Sie einen Scrennshot der geplanen Pisten aus AutoCAD Civil 3D sowie ein finales Rendering des Projektes. Erstellt wurden diese mit Autodesk 3ds max und VUE xStream (einem Tool, spezi-ell für die Landschaftsgestaltung - siehe auch Seite 23). Das fertige Projekt besteht aus ca. 5 Milliarden Polygonen (alle Pflanzen, Steine etc. sind echte 3D Objekte) und wurde in ca. 20 Minuten gerendert!

Mehr Bilder auf http://www.peterschinegg.at

Page 19: Peterschinegg NewsFlash 07/12

19http://www.gschwantner.com/

Revit Anwenderbericht Gschwantner ZT GmbH

Anfang 2010 hat das Büro Architekt Gschwantner ZT Gmbh begonnen parallel zu „AutoCAD Architecture“ auch mit „REVIT Archi-tecture“ zu arbeiten.

Die erste Version von Autodesk Revit Architecture wurde ursprüng-lich angeschafft um zu testen, ob dieses Programm in unserem Büro sinnvoll einsetztbar wäre. Das Ergebnis war ernüchternd, da die ersten Versuche nicht gleich den erwarteten Erfolg brachten.

Nach und nach begannen wir allerdings zu verstehen wie das Programm denkt und die Ergebnisse wurden Zusehens besser. Die ersten Projekte entstanden durch mühsame Kleinarbeit und wir stießen rasch an unsere Grenzen.

Doch Architekt Gschwantner ließ einfach nicht locker und bestand darauf, sich mit dem Programm noch intensiver zu beschäftigen. Mit Online-Hilfe und Youtube-Videos lernten wir das Programm besser kennen und zu benutzen wodurch sich zum Beispiel auch die Kosten für externe Visualisierungen stark verringerten.

Da Revit eine umfangreiche Materialbibliothek mitliefert, kann man schon in kurzer Zeit ansehnliche Resultate erzielen. Auch das Adaptieren und Modifizieren von Materialien ist sehr einfach gestaltet. Revit ist ein sehr komplexes Programm mit dem viele Bereiche abgedeckt werden. Es ist zum Beispiel sehr einfach Schnit-te und Ansichten zu produzieren, da diese ein Abfallprodukt der Grundrisse sind.

Die 3D Funktionen sind beim Zeichnen und Erstellen sehr hilf-reich. Sie verschaffen schnell einen Überblick über das Projekt und sorgen schon im Vorfeld für die Vermeidung vieler Fehler.

Komplizierter gestaltete sich allerdings die Anpssung der so ge-nannten Revit Familien. Auch hier werden viele Dateien mitgelie-fert, die aber leider nur teilweise unseren Anforderungen entspre-chen. Daher war es für uns wichtig, die Familien nach unseren Bedürfnissen umbauen bzw. von Grund auf neu programmieren zu können. Auch das will allerdings erst ei nmal gelernt sein.

Inzwischen werden nicht nur Entwürfe und Wettbewerbe mit Revit gezeichnet, auch Einreichpläne und Polierpläne werden angefer-tigt.

Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass es für die Kunden im-mer wichtiger wird ein 3D Modell zu sehen; daher ist Revit für uns das richtige Werkzeug um unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Das hier abgebildete Projekt ist ein gewonnener Wettbewerb in Krems und befindet sich derzeit in der Einreichphase. Das gesamte Projekt wurde und wird mit Revit ausgeführt.

Das Peterschinegg Team wünscht dem Büro Gschwantner auch weiterhin viel Erfolg mit derart überzeugenden und professionell aufbereiteten Entwürfen.

Kundendetails

Architekt Franz Gschwantner ZT GmbH

Obere Landstrasse 1 3500 Krems/Donau

http://www.gschwantner.com

Page 20: Peterschinegg NewsFlash 07/12

20 http://www.peterschinegg.at

Innenarchitektur Planung und Visualisierung kom-plett erstellt mit REVIT Architecture.

Die Bad-Designermöbel eines deutschen Herstel-lers wurden mit den exakten Maßen mit Revit Modelierungs-Funktionen wie Extrusion, Sweep, Rotieren usw. konstruiert.

Armaturen und Duschpaneel stammen aus einer frei zugänglichen Revit Symbolbibliothek http://seek.autodesk.com/

Die Materialien der Möbel, Dusche, Waschbecken usw. wurden in Revit erstellt. Für die Fliesen wurde ein Bild des Fliesenherstellers importiert, und mit der Material Eigenschaft „Keramik“ kombiniert. Die Fugen wurden mit einen Kachel-Relief definiert.

Die Innenbeleuchtung besteht aus zwei Decken – Röhrenlampen mit der Farbtemperatur „XENON, 6000,00 K“ mit je 40 Watt.

Für die Wandleuchten wurde das Material Glas-Weiß-Hohe Lumi-nanz verwendet. Das Rendering wurde in der zweithöchsten Stufe mit „nur künstliches Licht“ durchgeführt, und betrug ca. 30 Minu-ten pro Bild.

Nach Designstudien verschiedener Flie-ßenmuster und Möbelvarianten, wurde die endgültige Visualisierung erstellt. Danach wurde das Material bestellt, und das Bauvorhaben umgesetzt.

Der Auftraggeber war sehr zufrieden, da das fertige Bad exakt der zuvor erstellten Visualisierung entsprach. Le-diglich das Podest und die Ablaufrinne weichen ein wenig von der Planung ab.

CGS Revit Tools

Autodesk REVIT - Anwenderbericht Visualisierung

Die CGS Revit Tools sind eine Reihe von Funktionserweiterungen für Autodesk

Revit Architecture/Structure/MEP.

Diese Funktionen erweitern die Gestaltungs- und Auswertungs-möglichkeiten in zahlreichen Bereichen. Sie erleichtern die Arbeit mit Autodesk Revit und steigern zugleich Ihre Produktivität.

Auswahl Filter

Der Auswahl Filter erstellt eine Baumstruktur der Elemente in Ihrer Zeichnung. Damit wird eine effiziente Auswahl ermöglicht die ent-weder aus der aktuellen Auswahl, dem gesamten Modell oder der aktiven Ansicht basiert.

BIM Manager

Der BIM Manager erweitert Revit um zahlreiche nützliche Funkti-onen. Z.B. kann eine Ordnerstruktur vorgegeben werden, die dann für alle neuen Projekte übernommen wird. So landen Ihre Daten immer an der richtigen Stelle.

Mit der Export/Import Funktion kann in bestehenden Projekten nach Familien gesucht werden, die dann einzeln oder gemeinsam in das aktuelle Projekt importiert werden können.

Der Multi Type Editor ermöglicht das gleichzeitige Editieren, Än-dern oder Anordnen von Elementen in einem Projekt.

View

Mit dem Befehl View können Ansichtfenster beliebig zugeschnitten werden. Die Größe der Region kann durch fixe Maße angegeben werden, oder durch einen Versatz von den bestehenden Ele-menten.

Mit dem Befehl Match Crop Region kann ein Ausschnitt direkt aus der Auswahl im Ansichtsfenster erstellt werden. (z.B. 1:1, 4:3, 16:9, etc.)

Legenden

Der Legenden-Befehl ermöglicht die Listengenerierung von Materi-alien, Türen, Fenstern und Einrichtungsgegenständen. Die aus-zuwertenden Parameter können dabei vom Benutzer vorgegeben werden.

Weitere Befehle wie Build (z.B. automatische Erstellung von Decken in Räumen), Modify (Ausrichten von Beschriftungen) und Query (Abfrage beliebiger Elementeigenschafte) runden das Paket ab.

Fordern Sie noch heute Ihre Demoversion bei uns an und über-zeugen Sie sich selbst von der Effizienz dieser Tools.

Page 21: Peterschinegg NewsFlash 07/12

21

Auch die Autodesk Media & Entertainment Pro-dukte sind bereits in der Version 2013 verfügbar.

Im Anschluß finden Sie eine kurze Auflistung über die Highlights der neuen 2013 Produkte. Alle weiteren Details finden Sie natür-lich, wie gewohnt, auf unserer Homepage.

Interoperabilität mit Adobe After Effects

Anwender von Adobe® After Effects® verfügen über einen bisher unerreichten Grad an Interoperabilität beim Austausch von 2D-/3D-Daten mit Autodesk 3ds Max und 3ds Max Design 2013.

Render-Pass-System und Photoshop-Interoperabi-lität

Die Aufteilung von Szenen für das nachgelagerte Compositing ist jetzt noch einfacher. Dank des völlig neuen Render-Pass-Systems in Autodesk 3ds Max und 3ds Max Design verfügen Sie nun über eine effiziente Methode zur Erstellung von Render-Elementen für Autodesk® Smoke® 2013, Adobe After Effects, Adobe® Photoshop oder andere Compositing-Anwendungen.

Slate Compositing-Editor

Mit dem neuen Slate Compositing-Editor erledigen Sie einfache Compositing-Aufgaben direkt in Autodesk 3ds Max oder 3ds Max Design 2013.

Verbesserte Interoperabilität mit AutoCAD und Revit und DirectConnect-Unterstützung

Unternehmen, die sowohl mit Autodesk 3ds Max Design 2013 als auch Autodesk® Revit® Architecture 2013 arbeiten, profitieren nun von einem noch effizienteren Datenaustausch. Revit-Dateien (.RVT) lassen sich direkt in 3ds Max Design 2013 importieren, sodass Sie eine gewünschte Datenansicht unmittelbar in der Revit-Datei laden können.

Dank der optimierten Unterstützung für die Autodesk® DirectCon-nect-Konvertierungsprogramme können Industriedesign-Daten u. a. mit folgenden branchenführenden CAD-Anwendungen ausge-tauscht werden: AutoCAD, Autodesk® Inventor®, Autodesk® Alias®, Dassault Systèmes SolidWorks® und Catia®, PTC Pro/ENGINEER®, Siemens PLM- Software NX und JT™.

Performance und Qualität des Nitrous-Ansichts-fensters

Der Nitrous-Grafikkern für schnelleres Rendering wurde in Auto-desk 3ds Max 2013 und 3ds Max Design 2013 erheblich erweitert.

Erweiterungen für MassFX

Autodesk 3ds Max 2013 und 3ds Max Design 2013 bie-ten ein integriertes und präzises dynamisches Toolset mit einer Vielzahl von neuen und verbesserten Funktionen für das Simulations-Solver-System MassFX.

Tabbed Layouts & benutzerdefinierbare Arbeitsbe-reiche

Mit Autodesk 3ds Max 2013 und 3ds Max Design 2013 können Sie ganz einfach mehrere Layout-Konfigurationen für Ansichtsfenster erstellen und zwischen diesen wechseln.

Maya nHair

Erzielen Sie verblüffend realistische Haar- und andere kurvenba-sierte dynamische Effekte mit dem neuen Maya® nHair-Modul für das vereinheitlichte Simulationssystem Maya® Nucleus.

Erweitertes Ansichtsfenster

Das erweiterte Ansichtsfenster liefert eine interaktive Umgebung mit höherer Performance und Wiedergabetreue, sodass Sie Ihre kreativen Entscheidungen besser auf den jeweiligen Kontext ab-stimmen können.

Neuer Node-Editor

Der neue Node-Editor vereinfacht das Erstellen, Bearbeiten und Debuggen von Node-Netzwerken.

Angleichen von Animationsclips mit Trax

In Maya 2013 können Sie die Überlappungen zwischen den Trax-Clips visualisieren, um aus den Einzelanimationen eine vollstän-dige Charakter-Performance zu entwickeln.

Alembic-Caching

Maya 2013 bietet Lese- und Schreibunterstützung für das offene CG-Austauschformat Alembic, das ursprünglich im Jahr 2010 von den Teams bei Sony Pictures Imageworks und Industrial Light & Magic, einer Abteilung der Lucasfilm Entertainment Company Ltd.,

entwickelt wurde.

Bullet Physics

Die hoch leistungsfähigen AMD Bullet Physics-Open-Source-Engine ermöglicht Simulationen fester und weicher Körper in einem einzigen System.

Erstellen Sie verblüffend realis-tische Simulationen von Stoffen, Seilen, verformbaren Objekten und Ragdoll-Skeletten.

Heatmap-Skinning

Mit dem neuen Heatmap-Skinning erfolgt die anfängliche Verbin-dung zwischen Geometrie und Skelett wesentlich präziser.

Animationsübertragung mit ATOM

Übertragen Sie Animationen zwischen Charakteren über das neue Offline-Dateiformat ATOM (Animation Transfer Object Model).

Ausführliche Produktbeschreibungen auf: http://www.peterschinegg.at

Neue Media & Entertainment Produktversionen 2013

Page 22: Peterschinegg NewsFlash 07/12

22 Weitere Informationen unter http://www.peterschinegg.at

Die 3D-Suite für maximale Flexibilität in der Animations-Pipeline

Bei der Autodesk® Entertainment Creation Suite 2013 Ultimate haben Sie die freie Auswahl zwischen verschiedenen

Werkzeugen und können so das jeweils am besten geeignete 3D-Tool für eine bestimmte Aufgabe auswählen oder nach individu-ellen Präferenzen vorgehen.

Sie sind in der Zusammenarbeit mit Kunden und Artists flexibler, profitieren von gesteigerter Produktivität und einer effizienteren

Wiederverwendung von Inhalten und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen – zu einem deutlich günstigeren Preis.

Enthaltene Produkte:

¾ Autodesk® 3ds Max® und ¾ Autodesk® Maya® ¾ Autodesk® Softimage® ¾ Autodesk® MotionBuilder® ¾ Autodesk® Mudbox® ¾ Autodesk® SketchBook® Designer

News & interessante Erweiterungen zu 3ds max

VRay 2.0 / Vray RT

Für den beliebten PlugIn Renderer ist ab sofort eine aktualisierte Version für Autodesk 3ds max 2013 verfügbar.

Diese kann von der Chaos Group Webseite heruntergeladen werden.

http://www.chaosgroup.com

Die ebenfalls aktualisierte Version für Autodesk Maya 2013 sollte in Kürze folgen.

Für alle User im Bereich Architektur und Tiefbau stehen auf der Homepage der Firma iToo Software überaus interressante PlugIns zum Download bereit.

Diese sind zum Teil kostenfrei und in den Pro Versionen kosten-pflichtig.

Color Edge (kostenfrei)

Mit Color Edge können Sie beliebigen Materialen eine weichen Rand hinzufü-gen. Dieses Tool eignet sich besonders für z.B. Wege die auf einer Fläche liegen, um harte Ränder zwischen den einzelnen Materialien zu verhindern.

Glue (kostenfrei)

Mit dem beliebten und seit langem bekannten Tool Glue kann beliebige Geome-trie auf Flächen projiziert werden. Egal ob Sie Bäume auf Ihrem Gelände plazieren möchten, oder eine Strasse bzw. Mauer an das vorhan-dene Gelände anpassen möchten, Glue ist das rich-tige PlugIn dafür.

Clone Modifier (kostenfrei)

Der Clone Modifier ermög-licht nicht nur das simple Duplizieren von Geometrie sondern bietet auch die Mög-lichkeit eine Verschiebung, Drehung und Skalierung einzustellen, die von einem Clon an den nächsten Clon weitergegeben wird.

Besonders interessant ist auch die Möglichkeit hier Zufallswerte für die einzel-nen Parameter verwenden zu können.

RailClone (kostenfrei in der Lite Version)

RailClone ist ein PlugIn mit dem sehr komplexe Modelle von Stras-sen, Mauern, Zäunen bis hin zu Rolltreppen erstellt werden kön-nen. Ein eigenes Render PlugIn sorgt dafür, dass diese komplexen Geometrien auch mit Mental Ray oder VRay problemlos gerendert werden können.

Dieses Tool ist für Architeken und Tiefbauer gleichermaßen ge-eignet und spart eine Menge Zeit bei der Erstellung häufigt benötigter Geometrien.

In der Pro Version ($ 180,--) ist bereits eine umfangreiche Bibliothek an Model-len integriert, die vom Benutzer beliebig erweitert werden kann.

Forest Pack (kostenfrei in der Lite Version)

Mit Forest Pack erstellen Sie Landschaften mit einer Vielzahl von Bäumen und Pflan-zen, ohne an die Grenzen Ihrer Hardware zu stoßen. Die Pro Version ($ 180,--) bietet zu-sätzlich eine Vielzahl von Funktionen um die Pflanzen genau zu plazieren, neue Spezies zu erschaffen und für Animationen.

Alle Infos und Videotutorials unter: http://www.itoosoft.com

Jetzt NEU! Die Entertainment Creation Suite Ultimate 2013

Page 23: Peterschinegg NewsFlash 07/12

23Weitere Informationen unter http://visualisierung.peterschinegg.at

Vue von e-on ist das perfekte Werk-zeug zur Erstellung von photore-altistischen Umgebungen. Mit der Vue xStream Version, kann diese auch direkt in 3ds Max, Maya, Cine-ma 4D, Lightwave und Softimage bearbeitet werden.

Dank der revolutionären Integrationstechnolgie können alle Einstel-lungen im gewohnten Umfeld vorgenommen und so unglaublich realistische Szenen kreiert werden.

Einer der bekanntesten Einsatzorte von Vue war der Blockbuster „Pirates of the Caribbean 2“, in dem alle Inseln mit Vue erstellt wurden und man nicht den Eindruck einer künstlichen Umgebung hatte.

Das Vue 10.5 Feature-Set wurde anhand des Feedbacks von professionellen Vue Anwender angepasst. Diese neue Version enthält viele neue zusätzliche Funktionen und Schnittstellen-Op-timierungen, die zu einem besseren, schnelleren und optimierten Workflow führen.

Multiple Vue Camera Import:

Alle Vue-Kameras, die in einer Szene vorhanden sind, können in eine Host-Anwendung importiert werden (Vue xStream).

Directional Light Matching:

Vue kann in der neuen Version beliebig ausgerichtetes Licht von der ursprünglichen Szene, in einer Host-Anwendung (Vue xStream) einbinden.

Spline Roll:

Es ist nun möglich, Spline Eigenpunkten hinzufügen. Damit können schiefe Straßen oder Schienen von Achterbahn erstellt werden

Spline Resampling:

Das bisherige Automatic Path Finding wird mit Spline-Resampling ergänzt. Dieser neue Spline-Schlüssel erzeugt unter Beibehaltung der ursprünglichen Spline-Pfade einen besser Verbindung mit dem Untergrund.

EcoSystem Stacking:

Benutzer können nun EcoSystem Instanzen übereinander stapeln. Diese neue Funktion steht sowohl beim Malen eines Ökosystem als auch direkt im Material-Editor zur Verfügung.

Rock Convexity:

Das Rock Convexity Material ändert das Aussehen von Felsen, damit sie auf ihre tatsächliche Geometrie basiert.

TerrainFractal 2:

Vue 10.5 enthält eine neue Version des ursprünglichen Terrain Fractal Knoten mit optionaler Schichtung. Fractal Terrain 2 erzeugt eine höhere Vielfalt der natürliche Formen sucht und rauhe Stellen von Felsen und Klippen mit überzeugender Relief integriert.

Zahlreiche weitere Neuerungen aus den Versionen R10 und R 10.5 machen VUE zu einem einzigartigen Visualisierungstool, dass in der XStream Version auch direkt in 3ds max verwendet werden kann.

Peterschinegg Dienstleistungen

Wie gewohnt, erhalten Sie bei Peterschinegg natürlich nich nur die Software sondern auch umfangreiche Dienstleistungen. Gerne schulen wir Sie im Umgang mit 3ds max, Vue und anderen 3D Applikationen.

Sollten Sie nur selten Visualisierungen benötigen und sich nicht in die umfangreiche Materie einarbeiten wollen, bieten wir Ihnen natürlich auch gerne die komplette Visualisierung Ihrer CAD Daten an. Einige Beispiele dafür finden Sie auf dieser Seite, weiter auf unserer Homepage!

e-on VUE 10.5 - Digital Nature Visualisierung

Page 24: Peterschinegg NewsFlash 07/12

24 http://workshops.peterschinegg.at/

Der Erfolg Ihres Un-ternehmens wird maß-

geblich durch den Ausbil-dungsstand Ihrer Mitarbeiter

gesichert.

Unser Team aus erfahrenen Technikern hat über Jahre ein umfassendes Know How in den Bereichen Hochbau, Tiefbau, CAD, GIS und 3D Visualisierung aufgebaut und freut sich darauf ihr Wissen an Sie und Ihre Mitarbeiter weiterzugeben.

Peterschinegg Workshops

Besonders beliebt sind unsere 2 tägigen Workshops für AutoCAD Civil 3D, AutoCAD Map 3D, Revit und 3ds max. Die Kosten da-für betragen € 250,-- pro Person und Tag.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf un-serer Homepage unter: http:// workshops.peterschinegg.at

AutoCAD CIVIL 3D Workshop

Inhalt des Workshops:

¾ Erstellen eines Digitalen Geländemodells ¾ Konstruieren von Achsen für Trassen/Schnittkonstruktionen (Längsschnitte)

¾ Arbeiten mit 3D Profilkörper/Quer-schnitte (Bsp.: Damm)

¾ Querprofile/Querprofilpläne erstellen ¾ Verschneidungen/Elementkanten ¾ Masssenberechnungen

¾ Objektstilen für den Lageplan erstellenDieser Kurs soll dem Anwender Basiskennt-nisse im Umgang mit AutoCAD Civil 3D ver-mitteln. Durch praxisorientiertes Arbeiten bei der Schulung kann der Anwender das Gelernte sofort im Arbeitsalltag umsetzen.

AutoCAD MAP 3D Workshop

Inhalt des Workshops:

¾ Funktionsüberblick AutoCAD Map 3D ¾ Koordinatensysteme zuordnen/erstellen ¾ Das AutoCAD Map 3 D Aufgabenfenster ¾ Zeichnungsvorbereitung ¾ Objektdaten erstellen ¾ Datenbanken einbinden (z.B. Access, Excel, Oracle…)

¾ Geodaten einbinden (Shape, SDF, WMS… ¾ Geodaten erstellen, bearbeiten, analy-sieren

¾ Geodaten plotten/übergeben/exportie-ren

Diese Basisschulung richtet sich an alle Mit-arbeiter von Ingenieurbüros und Gemein-den deren Aufgabenbereich die Nutzung von Geodaten umfasst. Die Kursteilnehmer lernen mit den Funktionen von AutoCAD Map 3D, Geodaten einzubinden, zu bear-beiten, zu analysieren und neu zu erstellen.

REVIT ArchitectureWorkshop

Inhalt des Workshops:

¾ Kennenlernen und Anpassen der Benut-

zeroberfläche und Arbeitsweise ¾ Erstellen eines Beispielgebäudes mit grundlegenden Programmfunktionen

¾ 2D/3D Familien ¾ Entwurfskörpermodellierung ¾ Bauteillisten/Auswertung ¾ Visuelle Darstellungen ¾ Tipps und Tricks

Dieser Kurs soll dem Anwender Basis-kenntnisse im Umgang mit Revit Architec-ture vermitteln. Nach dem Kurs kann der Anwender Revit Architecture anhand der Basisfunktionen bedienen.

Autodesk 3ds max Workshop

Kursinhalt:

¾ Grundlagen Interface ¾ Erstellen von Grundkörpern ¾ Polygonmodelling ¾ das Modifikator Konzept ¾ Materialdefinitionen ¾ Einführung mental ray ¾ Grundlagen der Animation in 3Ds Max ¾ Output und Nachbearbeitung der ferti-gen Renderings

Der Teilnehmer erlangt Grundkenntnisse über die Funktionalität der Visualisierungs-Software. Nach dem Kurs ist der Anwender in der Lage, Projekte anhand der Basisfunk-tionen zu erstellen und visualisieren.

Autocad Schulung mit Schwerpunkt Dynamische Blöcke

Die Tischlerei Unterwaditzer in Berg im Drautal ist auf Funktionstüren aus Holz spezialisiert.

Durch ein weit gefächertes Angebot mit vielen optionalen Varian-ten wurde der Zeitbedarf zur Erstellung der Entwurfsplanung in AutoCAD immer größer. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, beschloss die Firma Unterwaditzer ihre Mitarbeiter weiterzubilden.

Nach Beratung über die vorhandenen Möglichkeiten wurde eine Individualschulung im Bereich der dynamischen Blöcke als beste Lösung erkannt und beauftragt.

Im Rahmen eines 2 tägigen Workshops wurden die umfangreichen Detailausführungen bei den Türen in dynamische Blöcke abge-bildet. Herr Cicin führte die Mitarbeiter in die Möglichkeiten der Erstellung und die Vorzüge der Verwendung dynamischer Blöcke ein. Vertieft wurde dieses Wissen durch die Erstellung einer ersten Bibliothek mit benutzerspezifizierten „Dynamischen Blöcken“.

Rahmenstärken und Mauerlichten können nun per Auswahlliste auf

vordefinierte Werte gesetzt werden. Die betroffenen Beschriftungen und Bemaßungen werden automatisch mit aktualisiert. Umfang-reiche Rahmendarstellungen werden doppelt, mit oder ohne Silikon dargestellt.

Die Auswahl von Rahmenzargen verschiedener Ausführungen sowie Schrauben der Standard Größen werden ebenso über dyna-mische Blöcke gesteuert.

Durch die Erstellung der Bibliothek mit vom Benutzer benötigten „Dynamischen Blöcken“ konnte eine enorme Zeitersparnis er-reicht werden.

Nach vielen Teilnahmen ist die AGIT zu einem festen Bestandteil im Jahresab-lauf unseres Unternehmens geworden.

Vom 4. - 6. Juli 2012 freuen wir uns darauf Sie an unserem Messestand im Foyer 1/Stand 6 begrüßen zu können.

Bei uns erfahren Sie mehr über das Zusammenspiel von Grundlagen, Pla-nungs- und Objektdaten auf ihrem Weg ins Rauminformationssystem.

AGIT 2012 Symposium und Fachmesse für angewandte Geoinformatik

Workshops und Schulungen bei Peterschinegg