Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030...

28
Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz Trakehnernachrichten 1 / 2012

Transcript of Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030...

Page 1: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde

in der Schweiz

Trakehnernachrichten 1 / 2012

Page 2: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

• Seite des Präsidenten • Protokoll GV 2012 • Jahresbericht 2011 des Präsidenten • Bilanz / Erfolgsrechnung 2011 • Abschied von Dr. med. Hans Hafner • Jahresprogramm 2012 • Ausschreibung Trakehnerreitlager • Helferaufruf • Sponsoring Dressurtage • Ausschreibung Dressurtage • Ausschreibung Fohlenbrennen und Stuteneintragung • Aus dem Vorstand… • Verkaufspferde • Fohlenmeldekarte • Liste Trakehnershop • Adressen Vorstand

Unterstützen Sie uns bitte bei allen unseren Tätigkeiten, z.B. bei der Gestaltung unserer Trakehner-

Nachrichten Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Page 3: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Die Seite des Präsidenten Am 21. Januar fand unsere Winterveranstaltung im Reiterstübli bei Eva Senn in Lostorf statt. Erhard Schulte referierte über die Gründerstutenfamilien der Trakehnerzucht nach 1945. Mit seinem immensen Wissen und seiner kompetenten Art zog er die Zuhörer in seinen Bann. Beim anschliessenden Raclettessen konnten noch Fragen gestellt werden oder es wurde noch angeregt diskutiert. Herzlichen Dank an Eva Senn für die Benützung des heimeligen Lokals und Erhard Schulte für den tollen Vortrag. Die Generalversammlung vom 10.März war geprägt vom Wechsel im Vorstand. Den austretenden Mitgliedern, Petra Weibel und Ursula Götz, danke ich noch einmal für die Mitarbeit im Vorstand und wünsche Ihnen etwas mehr Freiraum und weiterhin viel Freude mit den Trakehnerpferden. Den neugewählten Vorstandsmitgliedern, Vreni Scherer, Andreas Scherrer, Evelyne Schmutz und Dora Staudenmann gratuliere ich zur Wahl und freue mich auf eine schöne Zusammenarbeit. Unsere Vorführungen an der OFFA St.Gallen mussten wir infolge verletzungsbedingten Absagen kurzfristig umdisponieren. Der Mittwoch konnte leider nicht besetzt werden. Donnerstag und Freitag ritten Ursula Maurer und Lea Kramer eine Kür auf S-Niveau, am Samstag und Sonntag präsentierte Barbara Steiger ihren tollen Ritt mit dem Hengst Tanzmeister und Christian Senn amtete als Speaker. Allen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz. Die OFFA-Veranstalter waren von den Trakehnervorführungen begeistert und möchten uns im 2013 gerne wieder im Programm. Dieses bedingt aber das vermehrte Mitmachen unserer Ostschweizerfreunde. Die ersten regionalen Stammtische haben stattgefunden. Das Echo ist positiv und wir hoffen, dass sich diese Anlässe etablieren. Am 18./19.August finden unsere Dressurtage in Ins statt. Das neu zusammengestellte OK unter der Leitung von Chantal Prétat steht mitten in den Vorbereitungen. Wir zählen auf Eure Mithilfe bei der Sponsorenbetreuung und am Anlass selbst. Nun wünsche ich Euch viele schöne Stunden und eine erfolgreiche Saison mit Euren Trakehnerpferden. Euer Präsident Ueli Maurer

Page 4: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Protokoll 33. Generalversammlung vom 10. März 2012

Gasthof Lerchenhof Mehlsecken-Reiden Beginn: 15.20 Uhr Schluss: 16.40 Uhr Anwesend: 42 Personen (Aktive 33, Gönner 3, Gäste 6) Entschuldigt: 20 _______________________________________________________________________ 1. Der Präsident eröffnet die 33. Generalversammlung unserer

Genossenschaft und begrüsst die Anwesenden, speziell das anwesende Ehrenmitglied Kurt Haas. Die Einladungen wurden fristgerecht verschickt; Aenderungen zur Traktandenliste werden keine gewünscht. Petra Weibel musste sich für die GV aufgrund einer Terminkollision entschuldigen. Schweren Herzens mussten wir Ende Januar von unserem Vizepräsident Hans Hafner Abschied nehmen. Er ist nach einem kurzweiligen Wochenende mit unserer Winterveranstaltung für immer eingeschlafen. Ueli Maurer fasst den Werdegang von Hans Hafner kurz zusammen und die Anwesenden erheben sich in Gedenken zu einer Schweigeminute.

2. Als Stimmenzähler werden Susanne Jaggi und Christiane Gaudy gewählt.

Die ausgefüllten Präsenzlisten werden ausgezählt und das Ergebnis (siehe oben) bekannt gegeben.

3. Das Protokoll der 32. Generalversammlung wurde im TN01/2011 veröffentlicht. Es werden keine Aenderungen gewünscht. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und vom Präsidenten verdankt.

4.a) Ueli Maurer verliest den Jahresbericht des Präsidenten. Er dankt den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und sagt, dass dies mit viel Aufwand verbunden sei, welcher mit grossem Engagement und auf freiwilliger Basis geleistet werde.

Die Jahresberichte werden beide mit Applaus angenommen.

b) Barbara Wuffli erläutert den Geschäftsbericht. Es wird ein Verlust von Fr. 2‘066.45 ausgewiesen; Aufwand wurde vorallem aus den Cup, den Trakehnernachrichten sowie den Anlässen / Ausstellungen generiert.

Page 5: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

c) Hans-Ruedi Kurz verliest den Revisorenbericht. Der Präsident verdankt die Arbeit der Geschäftsführerin Barbara

Wuffli sowie die der Revisoren Christiane Gaudy und Hans-Ruedi Kurz. Die Anwesenden heissen Kassen- und Revisorenberichte ohne

Gegenstimme gut.

Der Mitgliederstand der Genossenschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Aktive 92 (2 Eintritte / 2 Austritte) Gönner 36 (1 Austritt) = Total Mitglieder 128

5. Zur Wiederwahl stellen sich der Präsident Ueli Maurer und Esther Andres.

Auf die Frage von Esther, ob die Versammlung den Präsidenten für eine weitere Periode wählen will, wird dieser einstimmig bestätigt.

Ueli dankt für die Wiederwahl und bemerkt, dass er denke, dies sei seine letzte Amtszeit als Präsident; er hoffe, dass ein adäquater Nachfolger gefunden werden könne.

Esther Andres wird ebenfalls einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

Petra Weibel und Ursula Götz haben auf den Termin der GV demissioniert. Ueli verdankt beiden die engagierte Mitarbeit und hofft, dass sie weiterhin als Mitglieder die Genossenschaft aktiv unterstützen werden. Ursula wird ein Blumenstrauss und ein Gutschein überreicht. Da Petra abwesend ist, wird die Verabschiedung an der nächsten Vorstandssitzung nachgeholt.

Als neue Vorstandsmitglieder wurden Scherer Vreni, Scherrer Anton, Schmutz Eveline und Staudenmann Dora angefragt. Sie stellen sich nacheinander der Versammlung kurz vor.

Alle vier werden von den Anwesenden einstimmig gewählt und alle haben die Wahl angenommen.

Der Präsident dankt der Versammlung; er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit. Der Vorstand konstituiere sich an der nächsten Vorstandssitzung neu, die Verteilung wird in den Trakehner-nachrichten aufgeführt werden.

6. a)Anträge von Mitgliedern sind keine eingegangen. b)Der Vorstand beantragt, dass zwecks Mitgliederwerbung und Nach-

wuchsförderung eine neue Mitgliederkategorie Junioren geschaffen werde. Nach einer kurzen Diskussion wird der Vorschlag von Toni Scherrer gutgeheissen: Junioren von 12 bis 15 Jahren haben kein Stimmrecht; Junioren von 16 bis 21 Jahren haben Stimmrecht; der Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 20.- / Jahr; dieser kann mit einem Helfertageseinsatz wieder abgearbeitet werden.

Page 6: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

c)Der zweite Antrag aus dem Vorstand, das Reglement des Trakehner-

Cups neu an die Rankingpunktewertung des SVPS anzupassen, wird ebenfalls einstimmig angenommen.

7. Nach einer kurzen Diskussion wird bestimmt, dass die Jahresbeiträge unter Berücksichtigung der neuen Kategorie Junioren bestehen bleibt. • Eintritt Genossenschaft Fr. 100.00 • Jahresbeitrag aktiv Fr. 70.00 • Jahresbeitrag Gönner Fr. 40.00 • Jahresbeitrag Junioren (12 bis 21Jahre) Fr. 20.00 • Fohlenbrenngebühr Genossenschaft Fr. 50.00 * • Sonderbrenngebühr Genossenschaft Fr. 150.00 * • Stuteneintragung Genossenschaft Fr. 20.00 *

*für Nichtmitglieder wird der Jahresbeitrag und die einmalige Eintrittsgebühr dazugerechnet; resp. für Gänner die Differenz zum Aktivbeitrag.

Toni Scherrer macht beliebt, dass der Vorstand für die nächste GV einen Vorschlag für eine Anpassung der Beiträge ausarbeitet.

8. Das vorgestellte Jahresprogramm wird einstimmig angenommen. Es wird auf unserer Website und in den nächsten Trakehnernachrichten publiziert.

9. Die Gewinnerin des Dressurwanderpreises von Frau Jossek heisst dieses Jahr Vreni Scherrer mit Duc Charmeur.

Barbara Wuffli nimmt die Preisverteilungen des Trakehner-Cups 2011 vor. Gesponsert werden die Preise zum Teil von der Züchterfamilie Andres und Frau Verena Guran-Fierz. Für diese Unterstützung danken wir ganz herzlich.

Aufgrund des neuen OK-Teams für die Dressurtage in Ins haben sich Demissionen ergeben. Der Präsident verdankt die langjährige Arbeit des OK-Präsidenten Heinz Jenni und der Leitung der Festwirtschaft Rosmarie Räz und Marianne Jeker-Räz.

10. Ueli Maurer gibt bekannt, dass die Hengste Big Cavalieri, Maizauber und Distelzar für Fohlen mit CH-Brand zur Verfügung stehen.

Chantal Prétat orientiert über die Ausschreibungen der Dressurtage und bittet um Mithilfe am Anlass wie bei der Sponsorensuche.

Ursula Götz macht Werbung für die Shopartikel, welche sie mitgebracht hat.

Page 7: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Barbara Styger fragt an, ob im Zeichen der Nachwuchsförderung

nicht ein Jugendreitlager mit eigenen Pferden zu organisieren wäre. Diese Anfrage wird der Vorstand aufnehmen und besprechen.

Ueli Maurer teilt mit, dass die Generalversammlung nächstes Jahr am 9. März stattfindet.

Da keine Wortmeldungen mehr gewünscht werden, schliesst der Präsident die Versammlung und dankt für die konstruktive Teilnahme. Er lädt die Anwesenden zu einem Apéro und anschliessendem Nachtessen ein. _______________________________________________________________________ Der Präsident: Die Protokollführerin: Ueli Maurer Barbara R. Wuffli

Trakehnerpferde aus

Schweizer Zucht

Page 8: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Jahresbericht des Präsidenten 2011 Unser Genossenschaftsjahr begann am 12. März mit der Generalversammlung. Schon zwei Wochen später waren wir bei Frau Andrea Wicki in Birmenstorf eingeladen. Nach einem reichhaltigen Apero und dem obligatorischen Stallrundgang präsentierte uns frau Wicki ihren Elitehengst Distelzar in einer fantastischen Dressurkür. Wir gratulieren Frau Wicki zu ihren tollen Erfolgen in Sport und Zucht mit Disti, wie sie ihn liebevoll nennt und nochmals herzlichen Dank für den schönen Nachmittag. Am Tag der Schweizer Pferdezucht waren wir wiederum mit einem Stand präsent und die Reiterinnen des Trakehnerhofes ritten ihre Dressurquadrille, welche sie auch am Concours des Kavallerievereins Lyssbachtal unter grossem Applaus vorstellte. An der BEA hatten wir eine Stunde Gelegenheit, in der gut besetzten Halle unsere Trakehnerpferde vorzustellen. Wir demonstrierten die Vielseitigkeit des Trakehners mit Fahr- Spring- und Dressurvorführungen. Die Trakehnertage 2011 wurden nicht durchgeführt. Die Fohlenbrennreise führte uns von Oberwil bei Basel über Ins nach Jens. Die sechs Fohlen wurden von Pius Harlacher mit seiner Körkommission bewertet, dokumentiert und mit dem Trakehnerbrand versehen. Am 10. September besuchten wir Brigitte und Martin Reber auf ihrem Hof in Zeiningen. Bei Kaffee und Kuchen und einem Stallrundgang verging die Zeit im Nu. Herzlichen Dank an Brigitte und Martin für die Gastfreundschaft. Ausführlicheres über unsere Anlässe konnten Sie in den Trakehnernachrichten und auf unserer Hompage lesen. Auch im vergangenen Jahr konnten unsere Trakehnerpferde gute Platzierungen holen und machten so für unsere Rasse gute Werbung. Zum Schluss danke ich allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben. Besonderer Dank gilt meinem Team im Vorstand. Viele Stunden und hunderte von Kilometern wurden zum Nulltarif geleistet. Euer Präsident Ueli Maurer

Page 9: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

BILANZ per 31.12.2011

AKTIVEN

Soll Haben

PASSIVEN Soll Haben

Kasse 1'104.05 Kreditoren 1'511.00 Kasse Shop 781.15 Eigenkapital 29'698.15 Bank Vereinskonto 6'956.25 Bank Anlässe 733.25 Förderungsfond 142.50 Wertschriften 10'000.00 Debitoren 2'020.00 Lager Shop 7'405.50 29'142.70 - - 31'209.15

Verlust 2'066.45 Total 31'209.15 31'209.15

Page 10: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

ERFOLGSRECHNUNG per 31.12.2011

AUFWAND Soll Haben ERTRAG Soll Haben

3020 Einkauf Shop 266.40 6000 Mitgliederbeiträge 6'590.00 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen 3200 Trakehner-Cup 1'040.00 6004 Inserate TN 4200 Spesen Bank 189.80 6005 Trakehnertage 4400 Abschreibungen 1'292.55 6006 Verkauf Shop 896.80 4500 Generalversammlung 1'465.90 6100 Anlässe 4580 SPZV Beiträge / Prämien 100.00 6400 Sponsoren TK-Cup 15.00 4700 Büro-& Verwaltungsaufw. 781.05 7200 Wertschriftenertrag 166.10 4720 Porti 645.40 4800 Werbung / Internet 1'210.10 4820 Ausstellungen 810.00 4870 Verrechnungssteuer 58.00 4900 Sonstige Ausgaben 574.55

10'034.35 7'967.90 Verlust 2'066.45 Total 10'034.35 10'034.35

Page 11: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Zum Abschied von Dr. med. Hans Hafner Am Morgen des 23. Januar erreichte uns die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Vizepräsidenten Hans Hafner.

Hans war ein vielseitig interessierter und veranlagter Mensch. Als Sohn eines Klavierstimmers wurde ihm die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt. Singen in verschiedenen Chören, Klavier- und Orgelspiel, Jagdhorn und Alphorn waren ihm wichtig.

Sein Hobby, Segelfliegen führte ihn zum Militärpiloten. Auch Segeln war seine Leidenschaft.

In Nidau führte Hans bis zu seiner Pensionierung eine Arztpraxis. Beim Luftamt war er in Teilzeit bis zu seinem Tod, als Vertrauensarzt tätig.

Auch Pferde gehörten schon lange zu seinem Leben. Mit seiner Frau Franziska zusammen betrieb er aktiven Reitsport. Beim zentralen Fohlenbrennen 1985 in Lostorf, wurden Hans und Fränzi vom Trakehner Virus befallen. Drei Monate später waren sie stolze Besitzer der Trakehner Stute Kornelfe, welche acht Fohlen brachte und ihre Tochter Kornflakes sechs Fohlen.

Vor einem Jahr wurde Hans als Vizepräsident in unseren Vorstand gewählt. Nur kurze Zeit durften wir mit ihm zusammenarbeiten. Das von ihm entwickelte Projekt Stammtisch konnte er leider nicht mehr miterleben.

Wir sind Hans dankbar für die schöne Zeit, insbesondere auch das letzte Wochenende, das wir mit ihm erleben durften.

Seine liebenswürdige, hilfsbereite und humorvolle Art werden wir in lieber Erinnerung behalten. Ueli Maurer

Page 12: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

JAHRESPROGRAMM 2012 21.01. Winterveranstaltung mit Schulte Erhard

24.01. Stammtisch Rest. Bären Sand-Schönbühl

01.02. Stammtisch Rest. Ochsen Lenzburg

08.02. Stammtisch Gasthof Eichmühle Hettlingen

09.02. Stammtisch Gasthof von Arx Egerkingen

10.03. Generalversammlung

11.-15.04. OFFA St. Gallen

24.04. Stammtisch Rest. Bären Sand-Schönbühl

25.04. Stammtisch Gasthof Eichmühle Hettlingen

02.05. Stammtisch Rest. Ochsen Lenzburg

10.05. Stammtisch Gasthof von Arx Egerkingen

19.-22.07. Bundesturnier Hannover

24.07. Stammtisch Rest. Bären Sand-Schönbühl

25.07. Stammtisch Gasthof Eichmühle Hettlingen

08.08. Stammtisch Rest. Ochsen Lenzburg

09.08. Stammtisch Gasthof von Arx Egerkingen

18.-19.08. Dressurtage Ins

08.09. Fohlenbrennreise

18.-21.10. 50.Hengstmarkt Neumünster

23.10. Stammtisch Rest. Bären Sand-Schönbühl

24.10. Stammtisch Gasthof Eichmühle Hettlingen

07.11. Stammtisch Rest. Ochsen Lenzburg

15.11. Stammtisch Gasthof von Arx Egerkingen

Page 13: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Trakehnerreitlager in Bühl  

 

Bei Ursula und Ueli Maurer, Trakehnerhof Bühl  

vom 9. – 14. 7. 2012 oder  

vom 6.8. – 11. 8. 2012  

5 Tage Fun und Spass mit Trakenerpferden, Reiten, Ausreiten, Pferdepflege, Voltige, Rösslifahrten, Baden im Bielersee  

und vieles mehr  

Kosten ohne Pferd Fr‐ 450.‐  

Es kann auch das eigene Pferd oder Pony mitgebracht werden.  

Weitere Informationen unter  www.trakehnerhof.ch  oder 032.381.13.24 

 

HELFERAUFRUF Am 18. und 19. August findet im Reitstall Ins die Dressurprüfung der Trakehnerfreunde statt. Damit wir diesen Anlass durchführen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir bitten Sie, sich bis am 30. Juni mit untenstehendem Talon oder per E-Mail ([email protected]) anzumelden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name / Vorname ..........................................................................................................

Adresse ........................................................................................................................

PLZ / Ort .......................................................................................................................

Telefon / E-Mail .............................................................................................................

Ich bin einsetzbar: Samstag, 18.08.2012 Vormittag Nachmittag Sonntag, 19.08.2012 Vormittag Nachmittag

Senden bis 7. Juli 2012 an Eveline Gottier, Weyernweg 1, 2560 Nidau

Page 14: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Sponsoring Dressurtage 2012 Die vollständige Sponsorenmappe können Sie von unserer Website trakehnerfreunde.ch herunterladen. Geplante Sponsorenstrukturen - Dressurprüfungen / Flots / Plaketten - Sponsorenbetrag zur freien Verfügung - Inserate im Programmheft - Werbung an der Sponsorenwand - Diverses Sponsoring Leistungen an den Sponsor

Dressurprüfungen / Flots / Plaketten Bei einem Betrag bis CHF 500.- wird der Sponsor auf jeder Startliste erwähnt und der Turnierspeaker erwähnt den Sponsor mehrere Male. Es wird ein Sponsorenapéro durchgeführt, an dem alle Sponsoren und Gönner eingeladen werden. Ab einem Betrag von CHF 500.- wird der Sponsor ebenfalls auf der Startliste aufgeführt. Übernimmt ein Sponsor das Preisgeld einer ganzen Prüfung, hat er Anrecht auf ein Inserat im Programmheft. Das Logo der Prüfungssponsoren wird zusätzlich grafisch auf jeder Startliste dargestellt und der Speaker erwähnt während der Prüfung mehrmals den Namen des Sponsors.

Sponsorenbetrag zur freien Verfügung Der Sponsor lässt dem OK freie Hand, wofür der Betrag eingesetzt wird. (z. Bsp. in 2 Prüfungen Plaketten und in einer Prüfung die Flots)

Inserate im Programmheft (Reprofertige Vorlage beilegen) Im Programmheft können Inserate platziert werden.

Werbung an der Sponsorenwand Die Sponsorenwand, welche im Bereich der Festwirtschaft platziert wird stellt eine ausgezeichnete Werbemöglichkeit dar.

Sponsoring diverses Es besteht die Möglichkeit diverse Leistungen zu unterstützen. (Funktionäre, Kopiergerät für das Turniersekretariat, Ehrenpreis für den Sieger, Siegerstrauss, ect.) Diese Sponsoren werden ebenfalls im Programmheft aufgeführt und während des ganzen Turniers mehrmals vom Speaker erwähnt und verdankt.

Möglichkeiten von Werbeauftritten für Tages- / Hauptsponsoren Falls Sie weitere Werbemitten (Plakate, Fahnen, ect.) platzieren möchten ist es unser Bestreben Sie auch hier flexibel bedienen zu können und wir sind bemüht Ihren Wünschen vollends gerecht zu werden.

Page 15: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Sponsoring Dressurtage Ins vom 18. & 19.08.2012 – Preise Ich/wir möchten die Dressurtage wie folgt unterstützen:

� Plaketten pro Prüfung Fr. 300.- � Flots inkl. Siegerflots Fr. 250.- � Ehrenpreis für den Sieger Fr. 150.- � Trostpreis für den 1. nicht klassieren Fr. 50.- � Blumen Siegerstrauss Fr. 50.- Preisgelder: � GA 03/40 (inkl. Inserat 1/1-Seite) Fr. 700.- � GA 05/40 (inkl. Inserat 1/1-Seite) Fr. 700.- � L 12/60 (inkl. Inserat 1/1-Seite) Fr. 900.- � L 16/60 (inkl. Inserat 1/1-Seite) Fr. 900.- � M 22/60 (inkl. Inserat 1/1-Seite) Fr. 1000.- Vermerk im Programm und wiederholte Lautsprecherdurchsage mit Nennung der Firma / Sponsors. � Spende mit Erwähnung auf der Sponsorenliste Fr. ………… � Spende ohne Erwähnung auf der Sponsorenliste Fr. ………… Inserate im Programmheft (Reprofertige Vorlage beilegen) � � 1/1 Seite (124 x 186 mm) Fr. 300.- � � 1/2 Seite (124 x 90 mm) quer Fr. 200.- � Bandenwerbung Fr. 250.- � Werbung an der Sponsorenwand Fr. 200.- Bitte Eingangsbestätigung an: Firma / Name:__________________________________________________________ Adresse: ________________________________________________________ E-Mail: _________________________________________________________ Datum: ____________ Unterschrift:____________________________ Bitte einsenden bis spätestens am 13.07.2012 an: Herr Ueli Maurer, Bielstrasse 8, 3274 Bühl bei Aarberg Spendenkonto:

Page 16: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen
Page 17: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

FOHLENBRENNEN & STUTENEINTRAGUNG 2012 Dieses Jahr werden wir wieder eine Brennreise organisieren. Diese findet am Samstag, 8. September 2012 statt. Nach Eingang der Nennungen werden wir die genauen Orte und Zeiten bekanntgeben, es wird darauf geachtet, dass möglichst wenige Züchter mit ihren Pferden reisen müssen. Fohlen und Stuten müssen sich im Besitz von Aktiv-Mitgliedern unserer Genossenschaft befinden (Anmeldeformular nachfolgend). Anmeldungen bis 20. August 2012 an: Wuffli Barbara Tumli 43 3473 Alchenstorf

Beitrittserklärung Ich trete als Aktivmitglied bei Fr. 100.00 Fr. 70.00

Ich trete als Gönner bei Fr. 40.00 Name __________________________ Vorname ____________________ Strasse ______________________________________________________ PLZ ___________________________ Ort ________________________ Telefon _____________________________________________________ ORT / DATUM ____________________ UNTERSCHRIFT ______________ EEiinnsseennddeenn aann:: WWuuffffllii BBaarrbbaarraa TTuummllii 4433 33447733 AAllcchheennssttoorrff

Page 18: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Anmeldeformular Fohlenbrennen Hiermit melde ich die nachstehend aufgeführtes Fohlen zum

• Fohlenbrennen (Brenngebühr Fr. 50.- für alle) (ACHTUNG für D-gebrannte Fohlen genügend Bargeld Euro 80 mitnehmen – Barzahlung auf Platz!)

Name des Fohlens ……………………………………........................................

Farbe: ……………………………..

Geburtsdatum: ……...………………………

Vater: ……………………… Mutter: …………………................

Vater der Mutter: ………………………………………………………………....

Geschlecht: Hengst Stute

Züchter: ………………………………………………………………….

………………………………………………………………….……

…………………..…......................................................

Besitzer: …………………………………………………………….........

…………………………………………………………………..........

..................................................………………………..

Bitte Kopie des Abstammungsausweises beilegen. Ich habe Kenntnis der vorangehenden Ausschreibungen genommen und erkläre mich einverstanden. Das Nenngeld wurde auf das Konto der TRIBA PARTNER BANK AG Sempach-Station, lautend auf PZG Trakehnerfreunde CH, Wynigen, IBAN: CH53 0669 0016 3 113 9190 1 / PC 30-38239-6, einbezahlt. Ort / Datum ……………………… Unterschrift: ………………….......

Anmeldungen bis 20. August 2012 an:

Wuffli Barbara Tumli 43 3473 Alchenstorf

Page 19: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Anmeldeformular Stuteneintragung Hiermit melde ich die nachstehend aufgeführte Stute zur

• Stuteneintragung (Eintragungsgebühr Fr. 20.-) (ACHTUNG für Eintragung in D-Zuchtbuch, genügend Bargeld Euro 160 mitnehmen – Barzahlung auf Platz!)

…………………………………………….............................

Name der Stute: ………………………………………........................................ Lebensnummer: ………………………… Farbe: …………………………….. Geburtsdatum: …………………………

Vater: ……………………….... Mutter: …………………................

Vater der Mutter: ……………………………………………………………….......

Zuchtleistung: (Deckjahre / lebend geborene Fohlen) ……...... / ....…….

Sportleistung: .......……………………………………………………………… …………………………………………………………………... …………………………………………………………………… …………………………………………………………………… …………………………………………………………………… ……………………………………………………………………

Fohlen bei Fuss: Name: ……………………… Vater: …………………............... Geschlecht: Hengst Stute

Züchter: …………………………………………………………………..... …………………………………………………………………..………

………………..….............................................................

Besitzer: ………………………………………………………………......... ……………………………………………………………………..........

.....................................................……………………….. Bitte Kopie des Abstammungsausweises beilegen. Ich habe Kenntnis der vorangehenden Ausschreibungen genommen und erkläre mich einverstanden. Das Nenngeld wurde auf das Konto der TRIBA PARTNER BANK AG Sempach-Station, lautend auf PZG Trakehnerfreunde CH, Wynigen, IBAN: CH53 0669 0016 3 113 9190 1 / PC 30-38239-6, einbezahlt. Ort / Datum ……………………… Unterschrift: …………………….......

Anmeldungen bis 20. August 2012 an: Wuffli Barbara Tumli 43 3473 Alchenstorf

Page 20: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Aus dem Vorstand…

Unsere neuen Vorstandsmitglieder stellen sich vor:

VIZEPRÄSIDENT

SCHERRER ANTON

Mein Name ist ‘‘ Toni ‘‘ Scherrer, ich bin seit 24 Jahren selbstständig im Milch- und Milchproduktehandel tätig.

In der Freizeit unterstütze ich meinen Sohn Simon. Er reitet zurzeit vier Trakehner im Springsport. Zu den Trakehnern sind wir durch die Geschichte gekommen. Unsere Pferde bilden wir zusammen mit Trainern selber aus.

Page 21: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

PRESSE / INTERNET

SCHMUTZ EVELINE

Mein Name ist Eveline Schmutz und ich wohne in Aarwangen. Von Beruf bin ich kaufmännische Angestellte und arbeite zurzeit beim Amt für Landwirtschaft des Kantons Solothurn sowie am Bildungszentrum Wallierhof in Riedholz. Am liebsten beschäftige ich mich selbstverständlich mit den Pferden und reite eigentlich jeden Tag. Meine eigene 16-jährige Stute Anka VII CH steht bei der Familie Andres in Wynau in Pension und zudem darf ich den mittlerweile 20-jährigen Trakehnerwallach Induc reiten. Mit beiden Pferden reite ich aktiv bis Stufe L an diversen Dressurprüfungen und mache auch meistens in der Quadrillen-Equipe des Reitvereins Solothurn mit. Nebst der Beschäftigung mit den Pferden lese ich auch sehr gerne und reise in verschiedene, europäische Länder und Städte. Und natürlich beschäftige ich mich auch oft zu Hause mit dem PC und freue mich deshalb auf meine neue Aufgabe, die Internetseite der Trakehnerfreunde möglichst informativ und aktuell zu gestalten. Selbstverständlich bin ich jedoch für jede Anregung und jeden Beitrag dankbar!

Page 22: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

SHOP

STAUDENMANN DORA

Mit neun Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pony; mit dem Auftrag alles selbst zu machen. Einige Jahre später erhielt ich die Gelegenheit jeden Tag zwei Rennpferde zu reiten, welche voll im Training standen. Daher die Liebe zu Pferden mit viel Blut.

Nach zwei Jahren Arbeit im Stall Etter habe ich die Kaufmännische Ausbildung angehängt und seither das Reiten zum Hobby gemacht. Das ging vom Springen über Freizeit bis zu Fahrprüfungen Stufe S.

Als ich bei Heinz Jenni die Trakehnerstute Arven reiten durfte, war es um mich geschehen, noch bevor sie ihr erstes Fohlen von Grafenstolz gebar, war sie in meinen Besitz übergegangen.

Zurzeit hat Arven eine Pause, da ich aufgrund der Arbeit mit dem Reiten etwas kürzer treten muss. Sie geniesst die Freiheit in einem Offenstall – aber bald lassen wir wieder etwas Sportliches von uns hören.

Page 23: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

PFERDEMARKT

SCHERER VRENI

Mein Name ist Vreni Scherer. Ich wohne in Freudwil, im schönen Zürcher Oberland.

Morgens arbeite ich im familieneigenen Fensterbau-Betrieb und erledige die Buchhaltungsarbeiten.

In der restlichen Zeit betreibe ich einen kleinen Reitstall mit total acht Pferden. Davon sind vier Pensionäre und vier Pferde in meinem Besitz. Davon die beiden Trakehner Duc Charmeur und Dur Scharrukin.

Page 24: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

VERKAUFSPFERDE (Details auf www.trakehnerfreunde.ch)

• Shalimar de Joie

Wallach, dunkelbraun, 26.05.2006, 172cm Züchterin: von Düring Anette, 033 680 98 73 06 Pferd steht in der Schweiz – Auskunft 079 403 18 74

• Sans Souci Stute, Schimmel, 01.01.2007, 167cm Auskunft – Maurer Ueli 079 466 41 61

• Satrox de Toulon Stute, Fuchs, 01..07.2008, 168cm Züchter: Senn Roland – Auskunft 071 688 26 55

• Calypsa Stute, dunkelbraun, 2010, im Wachstum Züchter: Maurer Ueil – Auskunft 032 381 13 24

• Elchenprinz Wallach, dunkelbraun, 01.03.2007, momentan 165cm Züchter: Senn Roland – Auskunft 071 688 26 55

• Vasall Wallach, dunkelbraun, 23.04.2005,167cm Züchter: Maurer Ueil – Auskunft 032 381 13 24

• Carpe Diem vom Strick Wallach, dunkelbraun, 14.04.2008,170cm Züchterin: Tanner Jacober Bettina – Auskunft 055 245 51 71

• Cobold vom Strick Wallach, dunkelbraun, 27.04.2007,163cm Züchterin: Tanner Jacober Bettina – Auskunft 055 245 51 71

www.trakehnerfreunde.ch

Page 25: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Fohlenmeldekarte

_____________________________________________________________ Name Fohlen _____________________________________________________________ Geschlecht geboren am _____________________________________________________________ Abzeichen Farbe _____________________________________________________________ Vater von _____________________________________________________________ Mutter von Fohlenbrand? CH-TK D-TK Aufzuchtplatz gesucht? ja nein Fohlen verkäuflich? ja nein Absender _________________________________________________ _________________________________________________ _________________________________________________ Telefon _________________________________________________ Bitte senden Sie diese Meldekarte bis spätestens vier Wochen nach der Geburt an: Ueli Maurer Bielstrasse 8 3274 Bühl 032.381.13.24

Page 26: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Trakehnershop - Preisliste

Switcher-Shirt schwarz und weiss 25.00 Reitergilet schwarz 80.00 Caps ( Käppli ) schwarz 20.00 Trakehner Turnierdecke schwarz und weiss 60.00 Schabracke Dressur + Springen CH / D 70.00 Schabracken Trakehner farbig 80.00 Stirnband Kieffer 55.00 Portemonnaie Nappaleder 48.00 Ohrengarn mit Traki- Signet 50.00 Traki - Signet zum aufnähen 15.00 Feuerzeug, Kugelschreiber, Kleber 2.00 Kinderbücher ausser Sternschnuppe 24.00 Kinderbuch Sternschnuppe 29.00 Pins 7.00

Trakehnerblut 7dl Zierflasche 35.00 Rotwein mit Trakehner Etikette 15.00 Weisswein mit Trakehner Etikette 15.00 Neu: Metalldose mit eingeprägter Elchschaufel mit weissen Gümmeli 18.00 Neu: Feuerzeug chrom mit Trakehnersignet 25.00

Bestellung bei: Staudenmann Dora

Chemin de Ruveau 1 2520 La Neuveville P 032 751 42 37 Natel 079 585 54 31

Page 27: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Vorstand

Präsident / Ueli Maurer P 032 381 13 24 Zuchtberatung Bielstrasse 8 Fax 032 381 52 40 3274 Bühl E-Mail: [email protected] Vizepräsident Scherrer Anton P 071 923 60 49 Toggenburgstrasse 62 9532 Rickenbach bei Wil Geschäftsführerin / Barbara Wuffli P 034 415 19 01 Redaktion Trakehner- Tumli 43 Natel 079 543 67 39 nachrichten 3473 Alchenstorf E-Mail: [email protected] Sportverantwortliche Esther Andres Natel 079 286 29 90 Schulhausstrasse 7 Fax 062 929 45 37 4923 Wynau E-Mail: [email protected] Presse / Internet Schmutz Eveline P 062 / 896 06 10 Wiesenstrasse 31 4912 Aarwangen E-Mail: [email protected] Shop Staudenmann Dora P 032 751 42 37 chemin de Ruveau 1 Natel 079 585 54 31 2520 La Neuveville Pferdemarkt Scherer Vreni Natel 079 406 17 90 Freudwilerstrasse 19 8615 Freudwil

Melden Sie Adressänderungen rechtzeitig an: Barbara Wuffli Tumli 43 3473 Alchenstorf

[email protected]

Page 28: Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz · 2017. 1. 7. · 3030 Trakehnernachrichten 331.00 6001 Fohlenbrennen 300.00 3050 Anlässe 1'269.60 6003 Stuteneintragungen

Inseratepreise: Ganze Seite Fr. 120.00 1/2 Seite Fr. 70.00 1/4 Seite Fr. 40.00

Hinweise für die Gestaltung von Beiträgen

Um unserer Redaktion die Arbeit zu vereinfachen, wollen Sie bitte folgende Gestaltungshinweise beachten:

• Schreiben Sie Ihren Bericht auf einem weissen Papier mit dem Format DIN A4. • Lassen Sie ringsum einen Abstand von 2 cm zum Blattrand. • Verwenden Sie eine möglichst klare Schrift (am besten Arial). • Nehmen Sie Schriftgrösse 12 oder 14, für Überschriften 20. • Verwenden Sie eine einfache Zeilenschaltung. • Sollte Ihr Beitrag keine ganze Seite füllen, so macht das auch nichts. Wir füllen

den leeren Platz mit einem anderen Beitrag oder einem Inserat. • Schicken Sie Ihren Beitrag möglichst ungefaltet in einem entsprechend grossen

Couvert. Noch besser ist es, wenn Sie uns Ihren Beitrag zusätzlich auf einer Diskette als *.doc Datei (für Microsoft Word) oder per E-Mail als angehängte *.doc Datei schicken.

Falls Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Bericht druckfertig zu gestalten, können wir dies für Sie übernehmen. Schicken Sie uns dann aber Ihren Bericht rechtzeitig, d.h. möglichst schon vor dem Redaktionsschluss!!

Und noch etwas: Redaktionsschluss heisst nicht, dass Sie Ihren Beitrag erst auf dieses Datum hin schicken dürfen! Je früher, desto besser! Besten Dank für Ihre Mithilfe!

Redaktionsschluss Trakehnernachrichten

30. September 2012