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Picornaviren H N 2 0 0 8 LMU

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  • Picornaviren

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    2008

    LMU

  • Picornaviren

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    http://www.gsbs.utmb.edu/microbook/ch041.htm

    modifiziert

    twocapsids

    enveloped

    non-enveloped

    RNA-Viren - Einteilung

    http://www.gsbs.utmb.edu/microbook/ch041.htm�

  • (+) Strang RNA-Viren

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    LMU Picornaviridae: Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis AAphthovirus foot-and-mouth disease; MKSCardiovirus encephalomyocarditis, mengoParechovirus human parecho

    Caliciviridae: Norovirus norwalk-like, sapporo-like

    Hepeviridae: Hepevirus hepatitis E virus

    Togaviridae: Alphavirus sindbis, semliki-forestRubivirus rubella

    Flaviviridae: Flavivirus yellow fever, dengue, FSMEHepacivirus hepatitis C

    Coronaviridae: Coronavirus human corona 229-E, OC-43, NL63, SARS

  • (+) Strang RNA-Viren

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    Picornaviridae, Caliciviridae, Hepeviridaenon-segmentednon-enveloped

    Togaviridae, Flaviviridae, Coronaviridaenon-segmented

    enveloped

  • Picornaviren

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    Gemeinsame Eigenschaften der Gruppe der„Picornavirus-like“-Viren

    positive Polarität der RNA5'-VPg (genome-linked protein)3'-poly-Akeine subgenomischen m-RNAspolyprotein Prozessierung keine überlappenden ORFs7.200 – 8.500 nt2.100 – 2.300 codons600 -1.200 b 5'-ntr (non-translated region)40 – 130 b 3'-ntr (non-translated region)

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    LMUAufbau von Picornaviren

    Einzelstrang (+)-RNA,

    keine Membranhülle

  • Picornaviren

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    Vorkommen vieler verschiedener Virustypen:

    säurestabil: Poliovirus, Typ 1-3Enterovirus, 4 TypenCoxsackie A, 23 Typen Coxsackievirus B, 6TypenEchovirus, 31 Typen

    säurelabil: Rhinovirus, etwa 200 TypenAphthovirus, Maul-und Klauen-seuche Virus, tierpathogen,7 Serotypen

  • Picornaviren - Merkmale

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    ikosaedrisch

    28 – 30 nm ∅

    ein Molekül infektiöse RNA

    Replikation und Assembly im Cytoplasma

    Virusfreisetzung durch Zell-Lyse

    meist enger Wirtsbereich

  • Picornaviren - Replikation

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    RNA REPLICATIONThis is quite simple compared to some other RNA viruses. Since picornaviruses spend all of their time in the cytoplasm, they must encode a polymerase (replicase) that is made from the sense strand of the infecting virus. The polymerase copies the sense strand to anti-sense which is then copied back to the sense strand that is packaged into the virus (figure 27). RNA replication seems to

    occur on the cytoplasmic surface of membrane vesicles to which the RNA polymerase binds. These appear to come from the endoplasmic reticulum, as do vesicles in the uninfected cells that transport secreted and membrane proteins to the Golgi body.

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    Picornaviren/Proteinprozessierung

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    Picornaviren/ Proteinprozessierung

  • Picornaviren

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    Picornaviren/ Proteine

    RNA polymerase III transcription factor

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    IRES (Internal ribosomal entry site)

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    Poliovirus host cell shut-off

    pathmicro.med.sc.edu/virol/pol28.gif

    Picornaviruses have a protease activity that can cut one of the proteins of the initiation complex, eIF4G

    Picornaviruses also have a protease activity that can cut one of the proteins of the initiation complex, eIF4G, and this seriously affects the cell’s ability to translate normal capped messages but does not affect translation from the IRES; thus the virus can suppress host cell translation while leaving the translation of its own RNA unaffected.

  • Poliovirus - IRES

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    Polypyrimidine Tract Binding-Protein

  • Picornaviren

    Enteroviren gehören zurFamilie der Picornaviren

    Pico RNA Viren(Kleine RNA Viren)

    Ø : circa 30 nm, +strang RNA, keine HülleGenom: 7200 bis 8450 Basen

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    LMUEnteroviren

    Eine Gruppe kleiner RNA-Viren, die fäkal-oral übertragen werden und deren hauptsächlicher,

    primärer Vermehrungsort die Darmwand ist

    Ein einziges Enterovirus kann verschiedeneKrankheitsbilder auslösen

    Die Mehrzahl der Infektionen verläuft subklinisch

    Symptomatik und Schwere der Erkrankung sind altersabhängig

    Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A

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    Enteroviren - Erkrankungsspektrum

    ParalyseEnzephalitis – MeningitisCarditisPleurodynie (Brustfellentzündung)Herpangina (Bläschen auf Rachenschleimhaut)ExanthemAkute hämorrhagische KonjunktivitisRespirationstraktinfektionenFieberhafte ErkrankungenDiabetes / PankreatitisOrchitis (Hodenentzündung)Erkrankung bei Immundefizienten...

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    LMUEnteroviren

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    Enteroviren/(Hepatitis A)

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    LMUPoliovirus

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    LMUPoliovirus

    US Präsident 1933-1945 (infizierte sich 1921)

    Franklin D. Roosevelt

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    LMUPolio virus

    1954 t ype 1 polio virus epidemic

    • enterovirus of picornaviridae (ssRNA)

    • 3 antigenic types -1,2,&3, not cross-rx

    • Developing world- fecal-oral routeIndustrial world - oral-pharyngeal route

    • Flaccid, asymmetric paralysis

    • 40% death if respiratory involvement

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    LMUPoliovirus

    Nach 1990 keine autochthone Polio-Erkrankung in Deutschland mehr.

    3 Typen von Poliovirus: Typ I, II, III

    Stabil bei niederem pH-Wert (Magen-Darm-Passage)

    Vor Einführung der Impfung: weltweit verbreitet.

    Inkubationszeit: 5-14 Tage

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    Poliovirus

    Klinische Symptomatik:

    Mehrzahl der Infektionen (~ 95%): asymptomatisch(~4-8%): abortiver Verlauf

    Nichtparalytische Poliomyelitis (~1-2%): Fieber, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen,

    Muskelspasmen

    Paralytische Poliomyelitis (~0.1-1%): Schrittweise Entwicklung von Paralysen

    Postpolio SyndromJahrzehnte nach Erkrankung:

    Zunahme der Paralyse mit Muskelschwund

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    Poliovirus/Pathogenese

    Magen-Darm-Trakt(Peyersche Plaques, lymph. Gewebe der Darmwand)

    ↓ (Lymphbahnen)Darm, Blutbahn

    (+ lokale Vermehrung in Lymphgew. des Nasen-/Rachenraums)↓ (aktiv. Monozyten)

    Lymphknoten(leichte, erste Virämie; Vorkrankheit)

    ↓ (Ausbreitung über ges.Org.)Endothelzellen, reticulohistiocytäres System (Virämie)

    Infektion von Vorderhornzellen/MotoneuronenRückenmark, Gehirn, Ganglienzellen

    ↓Entsprechende Muskelzellen werden nicht mehr innerviert

    Schlaffe Lähmung

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    LMUPoliovirus

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    LMUPoliovirus

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    Poliovirus/ImpfungImpfung:Heute mit IPV (Inactivated polio vaccine)

    Inaktivierte Polioviren (Jonas Salk)

    OPV (Oral polio vaccine, Albert Sabin)

    Grundimmunisierung: 2, 4, 11-14 Monate(Auffrischung: 9-17 Jahre)

    Auffrischung indiziert bei:Reisen in Regionen mit Risiko,Aussiedler/Asylbew./Flüchtl. aus

    Gebieten mit Risiko - bei Einreise,Personal in solchen Einrichtungen

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    LMUPolio virus vaccines - IPV vs OPV

    • IPV 1954 Salk (formalin, 37°C, several weeks)

    Protects against clinical disease and supresses pharangeal excretion of virus, conferrs good humoral immunity but less effect on intestinal secretion

    Avoids possibility of vaccine-associated paralytic disease but does not provide resistance to spread of wild virus in developing countries where transmission is primarily by fecal-oral route

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    LMU Polio virus vaccinat ion - some issues

    • No animal reservoir - should be possible to eliminate with changeover to IPV

    1998 - 350,000 cases in 125 count ries

    2000 - 2,880 cases in 20 count ries

    2001 - 412 cases in 10 mont hs

    2007 - 1310 cases worldwide

    (polio virus t ype 2: eradicat ed?)

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    LMUPoliovirus Vorkommen 1998

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    LMUPoliovirus Vorkommen

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    Coxsackieviren

    1948 in Coxsackie (New York) entdecktHäufig bei Kindern (1-7 Jahre) im Sommer/Herbst

    Coxsackie A: Vesikuläre Läsionen im Mund-/RachenbereichCoxsackie B: Pneumonie, Bronchitis, Infekt. obere AtemwegeOft B3: Perimyocarditis, dilatative Cardiomyopathie (chron.)

    Fieber, Bläschen, Ulzerationen

    Coxsackie A

    Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A

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    Coxsackieviren

    Inkubationszeit:10-14 Tage

    Erkrankungsdauer:2-10 Tage

    Höchste Infektiosität:Tag 3 bis 5

    Coxsackieviren A4, A5, A6, A9, A19: Hand-Fuß-Mundkrankheit

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    Echoviren

    Echovirus

    Wirtszell-membran

    Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A

    31 Typen: verursachen aseptische Meningitis,

    Hautausschläge, Gastroenteritis,

    Myelitis, Konjunktivitis

    Viele Infektionen verlaufen asymptomatisch

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    Echoviren

    www.mrcvu.gla.ac.uk

    Aseptic meningitis cases in Germany 1996–2000 (reports to the Robert Koch Institute)

    From January 1996 through December 2000, 941 non-polio-enteroviruses(NPEV) were typed at the National Reference Laboratory for Poliomyelitis andEnteroviruses. ECHO 30 was the predominant serotype and accounted for27,1% of all isolates, followed by Cox B5 (11,4%) and ECHO 11 (10,1%). ECHO30 is also known to be the most frequent enterovirus causing outbreaks orsporadic cases of aseptic meningitis world-wide. Data from RKI. Dr. Schreier.

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    LMURhinoviren

    sinditia.blogspot.com

    www.popfi.com/wp-content/uploads/sneeze.jpg

    Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A

    http://www.popfi.com/wp-content/�

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    LMURhinoviren

    Mehr als 100 verschiedene Rhinoviren,Infektionen hauptsächlich im Frühjahr und Herbst

    Verursachen etwa 40% aller akuten Infektionen des Respirationstrakts

    Jeder Mensch: Ein bis drei Infekte pro Jahr

    Übertragung: meist indirekt: (Hände, Türklinken etc.)

    Klink: Inkubationszeit 1-2 Tage. Dauer etwa 1 Woche.Niesen, Husten, Kratzen im Hals, verstopfte Nase;kein Fieber, keine Lymphknotenschwellung.

    Pathogenese: Direkte zellschädigende Wirkung derFlimmerepithelzellen.

    Diagnosestellung: klinisch

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    LMURhinoviren

    City of Milwaukee Health DepartmentPublic Health Laboratories

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    LMUEnteroviren/Rhinoviren - Rezeptoren

    Poliovirus: CD155 Ig-Superfamilie

    Coxsackievirus: ICAM-1 Ig-SuperfamilieVitronectin- IntegrineRezeptor

    Echovirus: VLA-2 IntegrineCD55 Ig-Superfamilie

    Rhinovirus: ICAM-1 Ig-Superfamilie120 kD LDL-Rezeptor

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    LMU Diagnostik

    Diagnostik:

    AG-ELISAElektronenmikroskopieVirusanzuchtPolymerase Kettenreaktion (PCR)

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    LMUSpezifische Therapien

    Spezifische therapeutische Massnahmen:

    Keine wirksamen antiviralen Substanzen bekannt.

    (Pleconaril bei Picornaviren, schwere Verläufe)

    Sonst symptomatische Therapie.

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    LMUHepatitis A Virus

    pathmicro.med.sc.edu/virol/hep-a5.jpg

    Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A

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    LMUHepatitis A Virus

    http://www.expasy.ch/viralzone/all_by_protein/94.html

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    LMUHepatitis A Virus

    education.expasy.org/.../Hepatovirus_genome.jpg

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    LMUHepatitis A Virus

    www.biochemj.org/bj/385/0363/bj3850363f01.gif

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    LMUHepatitis A Virus

    staff.vbi.vt.edu/pathport/pathinfo_images/Hep...

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    LMUHepatitis A Virus

    Clinically, HAV infection is very variable. >90% childhood infections areasymptomatic, but only 25-50% adult infections (as usual, the older youget, the worse it is). Incubation period from 10-50 days, fever, jaundice aremain symptoms. 99% cases recover completely, a few cases experiencepermanent liver damage, fatalities ~0.1%.

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    LMUHepatitis A Virus

    Reservoir:Der Mensch ist der Hauptwirt und das epidemiologisch einzig relevante Reservoir von Hepatitis-A-Viren.

    Übertragung:fäkal-oral, Schmierinfektion, kontaminiertes Wasser/Lebensmittel,häufig Muscheln und Austern

    Inkubationszeit:15 – 50 Tage (im allgemeinen 25-30 Tage)

    Klinische Symptomatik:häufig subklinisch (besonders bei Kindern), allgemeines Krankheitsgefühl, gastrointestinale Symptome,anschließend ikterische Phase (Leber-, Milzvergrößerung)

    Prävention:Impfstoff verfügbar, zuverlässig

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    LMUNoroviren

    Norovirus:

    Fam. Caliciviren+ strang RNAØ ca. 27 nm7.700 Basen

    2 Genera(Norwalk-like, Sapporo-like)

    Norwalk-Virus

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    LMUNorovirus - Genom

    Norovirus Genom Strukturkcdc.labkm.net

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    LMUNorovirus-Infektionen

    • Vorkommen meist bei älteren Kindern und Erwachsenen

    • ca. 30% bei älteren Kindern, ca. 50% bei Erwachsenender nicht-bakteriellen Enteritiden

    • Epidemische Ausbrüche nicht selten

    • Ganzjährig mit Peak im Winter

    • Nach Angaben des RKI in 2002:ca. 15.000 Infektionen

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    Noroviren

    Gastroenteritiden mit Übelkeit und Durchfall vornehmlich bei Schulkindern und Erwachsenen,Zielzellen: Enterozyten im Darm

    Infektiosität hoch, Infektionsdosis gering (10 Virionen)

    Übertragung: fäkal oral (kontamin. Trinkwasser)Muscheln, Crustaceen, Football

    Vorkommen: Akute Gastroenteritis-Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen (Alten-, Pflege-, Kinderheim), Kreuzfahrt-schiffe, aber auch sporadisch.

    Therapie: Symptomatisch, Ausgleich Elektrolyte

    Maßnahmen: erkrankte Patienten isolieren,Bettruhe, intensive Hygienemaßnahmen

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    Maßnahmen

    Empfohlene Maßnahmen:

    • Händedesinfektion

    • Eigenes WC

    • Wäsche ist als infektiöse Wäsche zu behandeln

    • Pflege mit Handschuhen und Schutzkittel

    • Keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen

    • IfSG beachten (Rota-und Norwalk Viren)

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    LMUNorovirusinfektionen

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    Statistik der Norovirus Fälle des RKI:

    Norovirusinfektionen

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    LMUCaliciviren - HEV

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    LMUCaliciviren - HEV

    Hepatitis E-ähnliche Viren

    ikosaedrisches Kapsid, unbehüllt

    ss-RNA(+), 7.200 Basen

    Hohe Partikelstabilität

    Fäkal-orale Übertragung (Trinkwasser, selten: person to person)

    oft (nicht immer!) Reiseanamnese

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    LMUCaliciviren - HEV

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    Caliciviren - HEV

    Foliennummer 1Foliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Foliennummer 6Foliennummer 7Foliennummer 8Foliennummer 9Foliennummer 10Foliennummer 11Foliennummer 12Foliennummer 13Foliennummer 15Foliennummer 16Foliennummer 17Foliennummer 18Foliennummer 19Foliennummer 20Foliennummer 21Foliennummer 22Foliennummer 23Foliennummer 24Foliennummer 25Foliennummer 26Foliennummer 27Foliennummer 28Foliennummer 29Foliennummer 30Foliennummer 31Foliennummer 32Foliennummer 33Foliennummer 34Foliennummer 35Foliennummer 36Foliennummer 37Foliennummer 38Foliennummer 39Foliennummer 40Foliennummer 41Foliennummer 42Foliennummer 43Foliennummer 44Foliennummer 45Foliennummer 46Foliennummer 47Foliennummer 48Foliennummer 49Foliennummer 50Foliennummer 51Foliennummer 52Foliennummer 53Foliennummer 54Foliennummer 55Foliennummer 56Foliennummer 57Foliennummer 58Foliennummer 59Foliennummer 60Foliennummer 61Foliennummer 62

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