Picornaviren...Picornaviren H N 2 0 0 8 L M U Gemeinsame Eigenschaften der Gruppe der...
Transcript of Picornaviren...Picornaviren H N 2 0 0 8 L M U Gemeinsame Eigenschaften der Gruppe der...
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Picornaviren
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2008
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Picornaviren
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http://www.gsbs.utmb.edu/microbook/ch041.htm
modifiziert
twocapsids
enveloped
non-enveloped
RNA-Viren - Einteilung
http://www.gsbs.utmb.edu/microbook/ch041.htm�
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(+) Strang RNA-Viren
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LMU Picornaviridae: Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis AAphthovirus foot-and-mouth disease; MKSCardiovirus encephalomyocarditis, mengoParechovirus human parecho
Caliciviridae: Norovirus norwalk-like, sapporo-like
Hepeviridae: Hepevirus hepatitis E virus
Togaviridae: Alphavirus sindbis, semliki-forestRubivirus rubella
Flaviviridae: Flavivirus yellow fever, dengue, FSMEHepacivirus hepatitis C
Coronaviridae: Coronavirus human corona 229-E, OC-43, NL63, SARS
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(+) Strang RNA-Viren
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Picornaviridae, Caliciviridae, Hepeviridaenon-segmentednon-enveloped
Togaviridae, Flaviviridae, Coronaviridaenon-segmented
enveloped
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Picornaviren
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Gemeinsame Eigenschaften der Gruppe der„Picornavirus-like“-Viren
positive Polarität der RNA5'-VPg (genome-linked protein)3'-poly-Akeine subgenomischen m-RNAspolyprotein Prozessierung keine überlappenden ORFs7.200 – 8.500 nt2.100 – 2.300 codons600 -1.200 b 5'-ntr (non-translated region)40 – 130 b 3'-ntr (non-translated region)
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LMUAufbau von Picornaviren
Einzelstrang (+)-RNA,
keine Membranhülle
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Picornaviren
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Vorkommen vieler verschiedener Virustypen:
säurestabil: Poliovirus, Typ 1-3Enterovirus, 4 TypenCoxsackie A, 23 Typen Coxsackievirus B, 6TypenEchovirus, 31 Typen
säurelabil: Rhinovirus, etwa 200 TypenAphthovirus, Maul-und Klauen-seuche Virus, tierpathogen,7 Serotypen
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Picornaviren - Merkmale
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ikosaedrisch
28 – 30 nm ∅
ein Molekül infektiöse RNA
Replikation und Assembly im Cytoplasma
Virusfreisetzung durch Zell-Lyse
meist enger Wirtsbereich
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Picornaviren - Replikation
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RNA REPLICATIONThis is quite simple compared to some other RNA viruses. Since picornaviruses spend all of their time in the cytoplasm, they must encode a polymerase (replicase) that is made from the sense strand of the infecting virus. The polymerase copies the sense strand to anti-sense which is then copied back to the sense strand that is packaged into the virus (figure 27). RNA replication seems to
occur on the cytoplasmic surface of membrane vesicles to which the RNA polymerase binds. These appear to come from the endoplasmic reticulum, as do vesicles in the uninfected cells that transport secreted and membrane proteins to the Golgi body.
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Picornaviren/Proteinprozessierung
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Picornaviren/ Proteinprozessierung
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Picornaviren
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Picornaviren/ Proteine
RNA polymerase III transcription factor
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IRES (Internal ribosomal entry site)
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Poliovirus host cell shut-off
pathmicro.med.sc.edu/virol/pol28.gif
Picornaviruses have a protease activity that can cut one of the proteins of the initiation complex, eIF4G
Picornaviruses also have a protease activity that can cut one of the proteins of the initiation complex, eIF4G, and this seriously affects the cell’s ability to translate normal capped messages but does not affect translation from the IRES; thus the virus can suppress host cell translation while leaving the translation of its own RNA unaffected.
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Poliovirus - IRES
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Polypyrimidine Tract Binding-Protein
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Picornaviren
Enteroviren gehören zurFamilie der Picornaviren
Pico RNA Viren(Kleine RNA Viren)
Ø : circa 30 nm, +strang RNA, keine HülleGenom: 7200 bis 8450 Basen
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LMUEnteroviren
Eine Gruppe kleiner RNA-Viren, die fäkal-oral übertragen werden und deren hauptsächlicher,
primärer Vermehrungsort die Darmwand ist
Ein einziges Enterovirus kann verschiedeneKrankheitsbilder auslösen
Die Mehrzahl der Infektionen verläuft subklinisch
Symptomatik und Schwere der Erkrankung sind altersabhängig
Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A
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Enteroviren - Erkrankungsspektrum
ParalyseEnzephalitis – MeningitisCarditisPleurodynie (Brustfellentzündung)Herpangina (Bläschen auf Rachenschleimhaut)ExanthemAkute hämorrhagische KonjunktivitisRespirationstraktinfektionenFieberhafte ErkrankungenDiabetes / PankreatitisOrchitis (Hodenentzündung)Erkrankung bei Immundefizienten...
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LMUEnteroviren
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Enteroviren/(Hepatitis A)
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LMUPoliovirus
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LMUPoliovirus
US Präsident 1933-1945 (infizierte sich 1921)
Franklin D. Roosevelt
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LMUPolio virus
1954 t ype 1 polio virus epidemic
• enterovirus of picornaviridae (ssRNA)
• 3 antigenic types -1,2,&3, not cross-rx
• Developing world- fecal-oral routeIndustrial world - oral-pharyngeal route
• Flaccid, asymmetric paralysis
• 40% death if respiratory involvement
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LMUPoliovirus
Nach 1990 keine autochthone Polio-Erkrankung in Deutschland mehr.
3 Typen von Poliovirus: Typ I, II, III
Stabil bei niederem pH-Wert (Magen-Darm-Passage)
Vor Einführung der Impfung: weltweit verbreitet.
Inkubationszeit: 5-14 Tage
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Poliovirus
Klinische Symptomatik:
Mehrzahl der Infektionen (~ 95%): asymptomatisch(~4-8%): abortiver Verlauf
Nichtparalytische Poliomyelitis (~1-2%): Fieber, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen,
Muskelspasmen
Paralytische Poliomyelitis (~0.1-1%): Schrittweise Entwicklung von Paralysen
Postpolio SyndromJahrzehnte nach Erkrankung:
Zunahme der Paralyse mit Muskelschwund
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Poliovirus/Pathogenese
Magen-Darm-Trakt(Peyersche Plaques, lymph. Gewebe der Darmwand)
↓ (Lymphbahnen)Darm, Blutbahn
(+ lokale Vermehrung in Lymphgew. des Nasen-/Rachenraums)↓ (aktiv. Monozyten)
Lymphknoten(leichte, erste Virämie; Vorkrankheit)
↓ (Ausbreitung über ges.Org.)Endothelzellen, reticulohistiocytäres System (Virämie)
Infektion von Vorderhornzellen/MotoneuronenRückenmark, Gehirn, Ganglienzellen
↓Entsprechende Muskelzellen werden nicht mehr innerviert
Schlaffe Lähmung
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LMUPoliovirus
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LMUPoliovirus
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Poliovirus/ImpfungImpfung:Heute mit IPV (Inactivated polio vaccine)
Inaktivierte Polioviren (Jonas Salk)
OPV (Oral polio vaccine, Albert Sabin)
Grundimmunisierung: 2, 4, 11-14 Monate(Auffrischung: 9-17 Jahre)
Auffrischung indiziert bei:Reisen in Regionen mit Risiko,Aussiedler/Asylbew./Flüchtl. aus
Gebieten mit Risiko - bei Einreise,Personal in solchen Einrichtungen
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LMUPolio virus vaccines - IPV vs OPV
• IPV 1954 Salk (formalin, 37°C, several weeks)
Protects against clinical disease and supresses pharangeal excretion of virus, conferrs good humoral immunity but less effect on intestinal secretion
Avoids possibility of vaccine-associated paralytic disease but does not provide resistance to spread of wild virus in developing countries where transmission is primarily by fecal-oral route
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LMU Polio virus vaccinat ion - some issues
• No animal reservoir - should be possible to eliminate with changeover to IPV
1998 - 350,000 cases in 125 count ries
2000 - 2,880 cases in 20 count ries
2001 - 412 cases in 10 mont hs
2007 - 1310 cases worldwide
(polio virus t ype 2: eradicat ed?)
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LMUPoliovirus Vorkommen 1998
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LMUPoliovirus Vorkommen
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Coxsackieviren
1948 in Coxsackie (New York) entdecktHäufig bei Kindern (1-7 Jahre) im Sommer/Herbst
Coxsackie A: Vesikuläre Läsionen im Mund-/RachenbereichCoxsackie B: Pneumonie, Bronchitis, Infekt. obere AtemwegeOft B3: Perimyocarditis, dilatative Cardiomyopathie (chron.)
Fieber, Bläschen, Ulzerationen
Coxsackie A
Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A
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Coxsackieviren
Inkubationszeit:10-14 Tage
Erkrankungsdauer:2-10 Tage
Höchste Infektiosität:Tag 3 bis 5
Coxsackieviren A4, A5, A6, A9, A19: Hand-Fuß-Mundkrankheit
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LMU
Echoviren
Echovirus
Wirtszell-membran
Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A
31 Typen: verursachen aseptische Meningitis,
Hautausschläge, Gastroenteritis,
Myelitis, Konjunktivitis
Viele Infektionen verlaufen asymptomatisch
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Echoviren
www.mrcvu.gla.ac.uk
Aseptic meningitis cases in Germany 1996–2000 (reports to the Robert Koch Institute)
From January 1996 through December 2000, 941 non-polio-enteroviruses(NPEV) were typed at the National Reference Laboratory for Poliomyelitis andEnteroviruses. ECHO 30 was the predominant serotype and accounted for27,1% of all isolates, followed by Cox B5 (11,4%) and ECHO 11 (10,1%). ECHO30 is also known to be the most frequent enterovirus causing outbreaks orsporadic cases of aseptic meningitis world-wide. Data from RKI. Dr. Schreier.
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LMURhinoviren
sinditia.blogspot.com
www.popfi.com/wp-content/uploads/sneeze.jpg
Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A
http://www.popfi.com/wp-content/�
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LMURhinoviren
Mehr als 100 verschiedene Rhinoviren,Infektionen hauptsächlich im Frühjahr und Herbst
Verursachen etwa 40% aller akuten Infektionen des Respirationstrakts
Jeder Mensch: Ein bis drei Infekte pro Jahr
Übertragung: meist indirekt: (Hände, Türklinken etc.)
Klink: Inkubationszeit 1-2 Tage. Dauer etwa 1 Woche.Niesen, Husten, Kratzen im Hals, verstopfte Nase;kein Fieber, keine Lymphknotenschwellung.
Pathogenese: Direkte zellschädigende Wirkung derFlimmerepithelzellen.
Diagnosestellung: klinisch
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LMURhinoviren
City of Milwaukee Health DepartmentPublic Health Laboratories
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LMUEnteroviren/Rhinoviren - Rezeptoren
Poliovirus: CD155 Ig-Superfamilie
Coxsackievirus: ICAM-1 Ig-SuperfamilieVitronectin- IntegrineRezeptor
Echovirus: VLA-2 IntegrineCD55 Ig-Superfamilie
Rhinovirus: ICAM-1 Ig-Superfamilie120 kD LDL-Rezeptor
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LMU Diagnostik
Diagnostik:
AG-ELISAElektronenmikroskopieVirusanzuchtPolymerase Kettenreaktion (PCR)
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LMUSpezifische Therapien
Spezifische therapeutische Massnahmen:
Keine wirksamen antiviralen Substanzen bekannt.
(Pleconaril bei Picornaviren, schwere Verläufe)
Sonst symptomatische Therapie.
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LMUHepatitis A Virus
pathmicro.med.sc.edu/virol/hep-a5.jpg
Enterovirus polio, coxsackie, echoRhinovirus human rhinoHepatovirus hepatitis A
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LMUHepatitis A Virus
http://www.expasy.ch/viralzone/all_by_protein/94.html
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LMUHepatitis A Virus
education.expasy.org/.../Hepatovirus_genome.jpg
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LMUHepatitis A Virus
www.biochemj.org/bj/385/0363/bj3850363f01.gif
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LMUHepatitis A Virus
staff.vbi.vt.edu/pathport/pathinfo_images/Hep...
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LMUHepatitis A Virus
Clinically, HAV infection is very variable. >90% childhood infections areasymptomatic, but only 25-50% adult infections (as usual, the older youget, the worse it is). Incubation period from 10-50 days, fever, jaundice aremain symptoms. 99% cases recover completely, a few cases experiencepermanent liver damage, fatalities ~0.1%.
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LMUHepatitis A Virus
Reservoir:Der Mensch ist der Hauptwirt und das epidemiologisch einzig relevante Reservoir von Hepatitis-A-Viren.
Übertragung:fäkal-oral, Schmierinfektion, kontaminiertes Wasser/Lebensmittel,häufig Muscheln und Austern
Inkubationszeit:15 – 50 Tage (im allgemeinen 25-30 Tage)
Klinische Symptomatik:häufig subklinisch (besonders bei Kindern), allgemeines Krankheitsgefühl, gastrointestinale Symptome,anschließend ikterische Phase (Leber-, Milzvergrößerung)
Prävention:Impfstoff verfügbar, zuverlässig
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LMUNoroviren
Norovirus:
Fam. Caliciviren+ strang RNAØ ca. 27 nm7.700 Basen
2 Genera(Norwalk-like, Sapporo-like)
Norwalk-Virus
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LMUNorovirus - Genom
Norovirus Genom Strukturkcdc.labkm.net
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LMUNorovirus-Infektionen
• Vorkommen meist bei älteren Kindern und Erwachsenen
• ca. 30% bei älteren Kindern, ca. 50% bei Erwachsenender nicht-bakteriellen Enteritiden
• Epidemische Ausbrüche nicht selten
• Ganzjährig mit Peak im Winter
• Nach Angaben des RKI in 2002:ca. 15.000 Infektionen
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Noroviren
Gastroenteritiden mit Übelkeit und Durchfall vornehmlich bei Schulkindern und Erwachsenen,Zielzellen: Enterozyten im Darm
Infektiosität hoch, Infektionsdosis gering (10 Virionen)
Übertragung: fäkal oral (kontamin. Trinkwasser)Muscheln, Crustaceen, Football
Vorkommen: Akute Gastroenteritis-Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen (Alten-, Pflege-, Kinderheim), Kreuzfahrt-schiffe, aber auch sporadisch.
Therapie: Symptomatisch, Ausgleich Elektrolyte
Maßnahmen: erkrankte Patienten isolieren,Bettruhe, intensive Hygienemaßnahmen
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Maßnahmen
Empfohlene Maßnahmen:
• Händedesinfektion
• Eigenes WC
• Wäsche ist als infektiöse Wäsche zu behandeln
• Pflege mit Handschuhen und Schutzkittel
• Keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen
• IfSG beachten (Rota-und Norwalk Viren)
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LMUNorovirusinfektionen
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LMU
Statistik der Norovirus Fälle des RKI:
Norovirusinfektionen
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LMUCaliciviren - HEV
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LMUCaliciviren - HEV
Hepatitis E-ähnliche Viren
ikosaedrisches Kapsid, unbehüllt
ss-RNA(+), 7.200 Basen
Hohe Partikelstabilität
Fäkal-orale Übertragung (Trinkwasser, selten: person to person)
oft (nicht immer!) Reiseanamnese
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LMUCaliciviren - HEV
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Caliciviren - HEV
Foliennummer 1Foliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Foliennummer 6Foliennummer 7Foliennummer 8Foliennummer 9Foliennummer 10Foliennummer 11Foliennummer 12Foliennummer 13Foliennummer 15Foliennummer 16Foliennummer 17Foliennummer 18Foliennummer 19Foliennummer 20Foliennummer 21Foliennummer 22Foliennummer 23Foliennummer 24Foliennummer 25Foliennummer 26Foliennummer 27Foliennummer 28Foliennummer 29Foliennummer 30Foliennummer 31Foliennummer 32Foliennummer 33Foliennummer 34Foliennummer 35Foliennummer 36Foliennummer 37Foliennummer 38Foliennummer 39Foliennummer 40Foliennummer 41Foliennummer 42Foliennummer 43Foliennummer 44Foliennummer 45Foliennummer 46Foliennummer 47Foliennummer 48Foliennummer 49Foliennummer 50Foliennummer 51Foliennummer 52Foliennummer 53Foliennummer 54Foliennummer 55Foliennummer 56Foliennummer 57Foliennummer 58Foliennummer 59Foliennummer 60Foliennummer 61Foliennummer 62
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