Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und...

85
CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTE UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZIN C C C CHARITÉ Universitätsmedizin Berlin CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS MITTE C C C K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E M. S. O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N Charité, Universitätsmedizin Berlin Klinik für Anästhesiologie m. S. operative Intensivmedizin CCM/CVK Maria Deja Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapie: Welches Antimykotikum, wann und wie lange geben? Neubrandenburg 7. Juni 2013 “Intensivstammtisch”

Transcript of Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und...

Page 1: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CCCHARITÉ Universitätsmedizin Berlin CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS MITTEC CC

K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E M. S.O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N

Charité, Universitätsmedizin BerlinKlinik für Anästhesiologie m. S.

operative Intensivmedizin CCM/CVK

Maria Deja

Pilzinfektionen in der IntensivmedizinProphylaxe und Therapie: Welches Antimykotikum, wann und wie lange geben?

Neubrandenburg7. Juni 2013

“Intensivstammtisch ”

Page 2: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Interessenkonflikte

Honorare für Vorträge und Beratertätigkeit:

Novartis, Pfizer, MSD, Abbott, Astellas, Astra-Zene ca, BD

Page 3: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

EPIC II: 1265 ICU, 75 Länder, 12796 Patienten

-Infektion 51 % der Patienten

-Mikrobiologische gesicherte Infektion 69,8%

-MDR 44% der Infektionen

-19 % Pilznachweise

Vincent JL, et al. for the EPIC II Group of Investi gators. JAMA 2009;2323-2329

EPIC II

Page 4: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

-Typische Candida-Infektionenin der operativen Intensivmedizin

-typische Aspergillen-Infektionenin der Transplantationsmedizin

-ungewöhnliche Pilzinfektionen in der Hämato-Onkologie (Mukor )……………….

„Look to your unit“

Page 5: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Invasive CandidiasisInvasive Candidiasis- Wer?

Page 6: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Amphotericin

Speziesidentifikation bleibt wichtig!Auch innerhalb der Medikamentengruppen gibt es Unterschiede bzgl. der Wirksamkeit! (kalkulierte Therapie)

Page 7: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Wahrscheinlichkeit des kausalen Erregers für Patienten nach Organtransplantationen

Pappas PG, et al

Page 8: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Klasse 1 und 2 Diagnosen

Autopsierate/Todesfällen [%]

Kla

sse

1 F

ehld

iagn

osen

/Aut

opsi

en [%

]

Hochrechnung: 22600-40500 Todesfälle/Jahr für USA

„The most common individual class I misdiagnoses were PE, MI, pneumonia and aspergillosis“

Page 9: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Zahl der Patienten mit „misdiagnosis“ (grau) zu Autopsien nach Klassen I-IV

28% Fehlende/falsche Diagnosen

8% Klasse 1-Diagnosen(andere Behandlung/Todesursache oder wesentlicher Beitrag)

15% Klasse 2-Diagnosen(wesentlicher Beitrag, aber nicht lethal

Page 10: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Pulmonales Infiltrat, Halo -Zeichen im CT-typischer Befund bei hämoto-onkologischen Patiente n-untypischer in der operativen Intensivmedizin

Daran denken!

Page 11: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Röntgen Thorax und Thorax CT: V.a. pulmonal invasive AspergilloseBestätigung durch Bronchoskopie: Aspergillus fumigatus

Page 12: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 12

Infektionswege

Invasive Aspergillose der Nasennebenhöhlen

Invasive pulmonale Aspergillose

Zerebrale Aspergillose

Hämatogene Dissemination

Direkte Invasion

Inhalation von

Sporen

Page 13: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

• invasive Aspergillose und Ostitis des Daches und der Seitenwand des Sinus sphenoidalis links

• linksseitige entzündliche Infiltration des Sinus cavernosus, der A. carotis, N. abducens

Page 14: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Universität Leuven, 1700 BH, MICU, 17 Betten, 1/2000-1/2003

70% der Aspergillosen in der Intensivmedizin waren Patienten ohne hämatologische Grunderkrankung !

Page 15: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 16: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Rate an invasiver Aspergillose bei Patienten mit positiver Kultur von Aspergillus spp. (LRT)

Unselektionierte Risikopatienten 12 %Bouza E et al; J Clin Microbiol 2005; 43:2075-2079

Transplantation solider Organe 58% Perfect JR; Clin Infect Dis 2001; 33:1824-1833

Patienten mit Neutropenie 72%Perfect JR; Clin Infect Dis 2001; 33:1824-1833

Intensivpatienten 28%Khasawneh F et al; J Crit Care 2006; 21:322-327

Page 17: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Patienten mit COPD, chron. Herzversgen und Steroidmedikation, auch Steroid auf der Intensivstation

plus Nachweis von Aspergillus spp. (LRT)

Brauchen :

1. CT

2. antifungale Behandlung

Prediktoren für IPA

Page 18: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 18

Galaktomannan in der BAL !Meersseman W et al. Am J Respir Crit Care Med 2008; 177:27-34

Maligne hämatologische ErkrankungMalignom mit kurz zurückliegender Chemotherapie

OrgantransplantationSteroidtherapie

Immunsuppression

UND 2 der folgenden Kriterien

3 Tage Fieber trotz AntibiotikaNeues Lungeninfiltrat

Klinische Anzeichen, mit Vd. auf invasive Pilzerkrank ung

BAL 1x/WocheGM (Serum und BAL)

Risiko für Aspergillose

Page 19: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 19

Serum GalaktomannanM

BAL Galaktomannan

BALKultur/direkte Mikroskopie

GM cut-off 0,5 ng/ml

26 Pat 46 Pat

Gute Sensitivität der BAL in „ 89 cases of IAin patients in a medical ICU without leukemia or cancer…”

Meersemann, et al .

Page 20: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 20

GM cut-off 0,5 ng/ml

Serum Galaktomannan

BAL Galaktomannan

Gute Sensitivität der BAL in „ 89 cases of IAin patients in a medical ICU without leukemia or cancer…”

Meersemann, et al .

Page 21: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 22: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Serum-GM BAL-GM

Page 23: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 23

GM-Testung: Störfaktoren

Falsch positive ErgebnisseEinige Präparate können kreuzreagierende Penicillium-Antigene enthalten, abhängig vonProduktionsmethode und Charge1

Piperacillin/Tazobactam

Falsch-positive Ergebnisse lassen sich möglicherweise vermeiden, wenn die GM-Proben vor der Pip/Tazo-Infusion gewonnen werden und der Cut-Off auf 0,7 ng/ml erhöht wird2

Amoxicillin/Clavulansäure

Die Rate falsch-positiver Befunde kann deutlich höher sein als unter Pip/Tazo3

Falsch-negative ErgebnisseAspergillus-wirksame Antimykotika

• Die (prophylaktische) Behandlung reduziert die Sensitivität des GM-Tests erheblich4

Neutrophilenzahl

• GM-Spiegel korrelieren offenbar invers mit der Neutrophilenzahl, was den Wert des Tests bei nicht- oder gering neutropenischen Patienten relativieren würde5

1. Adam O et al. Clin Infect Dis 2004; 38:917-20.2. Orlopp K et al. J Antimicrob Chemother 2008; 62: 1109-12.3. Zandijk E et al. Clin Vacine Immunol 2008; 15:11 32-3.4. Marr K et al. Clin Infect Dis 2005; 40:1762-9. 5. Cordonnier C et al. Clin Microbiol Infect 2009; 15:81-6.

Page 24: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 25: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ET- Kulturen positivmit Aspergillus spp.

Plus Histopatho. Kontrolle

n=115

Diagnostische EinschätzungDiagnostische Einschätzung

Histopathologie Histopathologie Histopathologie Histopathologie

Klinischer Algorithmus zur Einschätzung „putative Aspergillose“

Blot S.I., et al .

Page 26: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Alternativer klinischer AlgorithmusNachgewiesene invasive pulmonale Aspergillose:

Gleich den EORTC/MSG Kriterien.

Mutmaßliche invasive pulmonale Aspergillose (alle 4 Kriterien müssen erfüllt sein):1.Apergillus-positive Kultur aus einer Probe des unte ren Respirationstrakts2.passende Zeichen und Symptome (eins der folgenden)

– Antibiotikatherapieresistentes Fieber über mindestens 3 Tage

– sich wieder verschlimmerndes Fieber nach einer Entfieberungsperiode von mindestens 48 h bei bestehender Antibiotikatherapie und ohne offensichtliche Ursache

– pleuritischer Brustschmerz

– pleuritisches Reiben

– Dyspnoe

– Hämoptysis

– Verschlimmerung der respiratorischen Insuffizienz trotz angemessener Antibiotikatherapie und Beatmung

3.Jegliche Pathologie in der Bildgebung im Rö-Thora x oder im CT 4.Entweder 4a oder 4b

a) patientenbezogene Kriterien

• Vorangegangene Neutropenie (Neutrophile <500/mm³) oder bei Aufnahme auf ICU

• Hämatologische oder onkologische Grunderkrankung, die mit Zytostatika therapiert wird

• Glukokortikoidbehandlung (>20 mg/d Prednisolon-Äquivalent)

• Angeborene oder erworbene Immundefizienz

b) semiquantitative Aspergillus-positive Kultur aus einer BAL (+ oder ++) ohne Bakterienwachstum in Verbindung mit einem positiven zytologischen Ausstrich, der sich verzweigende Hyphen zeigt

Aspergillus-Kolonisation des Respirationstrakts:

Wenn eins oder mehrere Kriterien für eine mutmaßliche invasive pulmonale Aspergillose nicht erfüllt werden, ist der Fall als Aspergillus-Kolonisation zu betrachten.

Page 27: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Mit Hilfe eines einfachen klinischen Algorithmus können Kolonisation und invasive Aspergillose bei Patienten auf der Intensivstation unterschieden werden!-Sensitivität (92% [95% CI:83-96%])-Spezifität (61% [95%CI: 45-75%])-NPV 92%-PPV 61%

AUC: 57% EORTC/MSG-Kriterien

AUC: 76% klinischer Algorithmus524 Patiente mit positive endotrachealenKulturen mit Aspergillus spp.

Page 28: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 29: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 30: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 31: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 32: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 33: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Therapiedauer: mindestens 4-6 Wochen………

Page 34: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Modifiziert nach Theuretzbacher, U. 2012, Vortrag E CCMID, London.

55 Patienten, 505 Plasmakonzentrationen ,

Voriconazol ist first line, aber TDM erscheint

notwendig!

Page 35: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Modifiziert nach Theuretzbacher, U. 2012, Vortrag E CCMID, London.

CYP2C19CYP2C9CYP3A4

Page 36: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 37: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Zusammenfassung:Invasive Aspergillose in der Intensivmedizin

1. Daran denken: kommt häufiger vor als vermutet2. Risikopatienten:

a) COPD-Patientenb) Steroidmedikationc) Lebercirrhose

3. Diagnostik bei ICU Patienten: GM in der BAL4. Falsch positive Befunde aus Blut wegen Verunreinigung von i.v. Abx5. Schwerkranke mit Voriconazol mit TDM steuern

Page 38: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Systemische Candidinfektionentypisch in der operativen Intensivmedizin:-Candidämie

-akute disseminierte Candidose, Fungiämie mit Organabsiedelungen

-systemisch/invasive organbezogene Infektion: Peritonitis , Endocarditis, Meningoencephalitis, Endophthalmitis , Chorioretinitis

- disseminierte Candidose

Page 39: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Chronisch disseminierte Candidiasis

Invasive Candidiasis bei Patienten mit hochmalignem Tumor (ALL)-therapierefraktäres Fieber; -selten positive Blutkulturen

Typische Organmanifestationen-Leber-Milz-Endophtalmitis-Niere-ZNS-Befall-Peritonitis -Pancreas -Gallenblase

Lang dauernde Therapie über Wochen

Page 40: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 41: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Chemotherapie Journal Juni/2011

Page 42: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 43: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Page 44: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

1628

55 5667

82 87

108

164 164

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

BK/1000 Patiententage

PolenSchwedenDeutschlandUngarnSpanienLitauenFinnlandSlovenienBelgienFrankreich

Häufigkeit von BK -Diagnostik in Europa (2003-04)

Hansen S et al Journal of Hospital Infection (2009) 71, 66e73

Blutkulturen

Page 45: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC 45

Erreger-Eradikation- Clearance bestimmt die Therapiedauer

Intervall bis zur ersten negativen Blutkultur

0

20

40

60

80

100

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28

Tage

Pat

ient

en m

it po

sitiv

er B

lutk

ultu

r (%

)

Median: 2 Tage für beide Gruppen

Kullberg BJ et al. Lancet 2005; 366:1435-42.

VoriconazolAmphotericin B →→→→ Fluconazol

Blutkulturen

Page 46: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

InfektiologischePfade

Therapie-seiten Diagnostik Antiinfektiva Erreger Tools

Zusammenhang zwischen Anzahl der abgenommenen Blutkulturen und der Inzidenz von Candidämie

Invasive candidiasis on German ICUs in INABBRA: Inf ection management and frequency of blood cultures A. Roedern, A. Rothbart, B. Graf, I. Nachtigall, S. Barthel, A. Tamarkin, C. Spies, M. Seeling, W. Boemke, M. Deja on behalf of INABBRA study groups

Page 47: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Mannan/Anti-Mannan

Page 48: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Impact of SeptiFast on pathogen detection in critic al care patients with sepsis - results from a randomized, controlled clini cal trial

Tafelski S, Spies C et al. ECCMID 2013 abstract 676

Patients:ICU patients with pulmonary or abdominal sepsis with unknown pathogen and indication for blood culture diagnostic and onset <72h.

Intervention:additional SeptiFast Multiplex PCR paralleled to sterile blood culture puncture and standard diagnostic

Controls: sterile blood cultures and standard diagnostic

KontrollarmN=37

SeptifastN=41 p

Alter Jahre 59 (47 – 67) 67 (53 – 74) ns

ITS Verweildauer / d 32 (16- 57) 34 (13 – 65) ns

KKH Verweildauer / d 37 (20 – 76) 53 (33 – 79) ns

Beatmungsdauer / h 608 (246 – 990) 522 (76 –1206) ns

Geschlecht (weiblich) 13 (35%) 15 (37%) ns

SAPS II 47 (34 – 65) 40 (32 – 50) ns

Alkoholabusus 5 (14) 4 (10%) ns

Sepsisfokus-Abdominal-Pneumogen

8 (21,6%)29 (78,4%)

15 (36,6%)26 (63,4%)

ns

Verstorben 8 (22%) 7 (17%) ns

Basischarakteristika

Page 49: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Erregeridentifizierung

Staph. epidermides

Blood culture only concordant

Enterococcus fäcalis

Enterococcus faecium

Candida albicans

Candida parapsilosis

Escherichiacoli

Staph.aureus

Pseudomonasaeruginosa

Enterobacter spp.

Streptococcus pneumoniae

KlebsiellaSpp.

Septifast PCR only

Page 50: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Impact of SeptiFast on pathogen detection in critic al care patients with sepsis - results from a randomized, controlled clini cal trial

Tafelski S, Spies C et al. ECCMID 2013 abstract 676

Kontrollarm: 2638 Min (43h)

SeptiFast Arm: 905 Min (15h)

Zeit von Abnahme bis zur Mitteilung in Minuten (Mean )

p<0,001

Kontrollarm Intervention

Ergebnisse:

• signifikant schnellere Diagnostik

• Transfer des Parameters in klinische Entscheidungsfindung erfolgt:

� Zeit bis zur Therapieadaptation signifikant kürzer:

Kontrollarm: 2665 Min (44h) versus Septifastarm: 1048 Min (18h), p=0,040

Page 51: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Verzögerung der antifungalen Therapie mehr als 12 Stunden erhöht die Sterblichkeit!

- Kohorte, retrospektiv, 157 Patienten, Candidanachweis in der Blutkultur

- multivariate Analyse

- Zeitpunkt Entnahme der positive Blutkultur bis Beginn erste antifungale Therapie

- Gabe von antifungaler Therapie in den ersten 12 Stunden unabhängiger Parameter (AOR, 2.09; 95% CI, 1.53 to 2.84; P = 0.018)

Morrell et al, 2005, AAC, 49:3640–3645

Stunden <12 12-24 24-48 >48

N (%)

9 (5,7%)

10 (6.4%)

86 (54.8%)

52 (33.1%)

Dauer von Entnahme der positiver Blutkultur bis erste Medikamentengabe

STERBLICHKEIT%

Beginn der Therapie

Page 52: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Verzögerung der Therapie bedeutet Mortalität

Zeit bis zur antiinfektiven Therapie: Kulturnachweis bis Beginn der Therapie

Empirische Therapie: Beginn der Therapie < 24 Stunden nach BK-Entnahme

Symptombeginn: Zeitpunkt der BK-Entnahme

Beginn der Therapie

Garey KW, et al. Clin Infect Dis 2006; 43:25-31

Page 53: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Welche Candida spp.?Kleinraumepidemiologie ?

Garey KW, et al. Clin Infect Dis 2006; 43:25-31

Inappropriate : 14 Patienten„Look to your hospital“

Page 54: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Kollef, Micek, Kumar, et al

Unterschiede in der univariatenAnalyse

-Echinocandine-Behandlung innerhalb von 24 Std-inadequate Fokuskontrolle-maschinelle Beatmung-Bluttransfusion ja/nein

Beginn der Therapie

Page 55: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Source Control bedeutet z.B. ZVK ziehen/wechseln !

Fokus-kontrolle

Page 56: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Kra

nken

haus

-Ste

rblic

hkei

t (%

)

Behandlung < 24 StdAdäquate Source Control

Beides ist für Patienten mit Zeichen des septischen Schocks wichtig:1. Adäquate schnelle Therapie plus2. Fokusbehandlung Clinical Infectious Diseases 2012;54(12):1739-46

Beginn der Therapie plus

Fokuskonztrolle

Page 57: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Kann 1-3-ß-D- Glucanzur Ausschlussdiagnose genutzt werden ??

Page 58: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Chemotherapie Journal Juni/2011

Invasive Candidiasis-Wer?

Risiko-Faktoren

Page 59: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Risiko Invasive CandidiasisStudie Jahr Art n-Zahl Prim. Endpunkt

Pittet1 1994Prospektiv

Single29/650

Entwicklung Infektion nach Kolonisation

Nolla-Salas2 1997

ProspektivMultizentrisch

46 Inzidenz Candidämie

Blumberg3 2001Prospektiv

Multizentrisch42/

4.276Risikofaktoren Candidämie

Ostrosky-Zeichner4 2007

RetrospektivMultizentrisch

2.890Entwicklung einer

Regel für IC

León5 2006Prospektiv

Multizentrisch1.669

Score Entwicklung für AF-Therapie

Shorr6 2009Retrospektiv

Multizentrisch24.685/64.019

Risikoscore für Candidämie

1Pittet D, Annals of Surgery 1994; 2Nolla-Salas J, Intensive Care Med 1997; 3Blumberg HM, Clinical Infectious Diseases 2001; 4Ostrosky-Zeichner L, Eur J Clin Microbiol Infect Di s 2007; 5León C, Crit Care Med 2006; 6Shorr AF, Critical Care 2009

Risiko-Faktoren

Page 60: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Besiedlungs-Index 1

Anzahl besiedelter Stellen / Anzahl

besiedelter Stellen, 2x/W gescreent

> 0,5bzw. korrigiert ≥ 0,4

Candida-Score 2

• Operation bei Intensiv-Aufnahme

• Totale parenterale Ernährung

• Schwere Sepsis• Candida-Besiedlung

≥3 Punkte

Ostrosky Regel 3

Intensiv-Liegedauer ≥ 4 d plus•Breitbandantibiotikum + ZVK + Beatmungplus eins von :•Parenterale Ernährung (Tag 1-3)•Dialyse (Tag 1-3•Größere Operation (Tag -7-0)•Pankreatitis (Tag -7-0)•Immunsuppr./Kortikosteroide (Tag -7-0)

Shorr 4

• Alter < 65 J• Temp. <36,7°C oder • Bewusstseinstrübung• Kachexie• Vorherige Hospitalisation< 30 d• Aus Gesundheitseinrichtung • Beatmet bei AufnahmeAnzahl der Risikofaktoren (0-6)

Risikoscores und das Risiko der unnötigen Verordnung in der Prophylaxe

Risiko-Faktoren

Page 61: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012

Prophylaxe in ICU

Page 62: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012 Therapie

Page 63: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Leitlinien für die Candidämie fordern:-Augenhintergrund-Echokardiographie

Page 64: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Endophtalmitis – „cotton wool spots“Chorioretinitis B -III-Amphotericin B (0,7-1mg/kg) plusFlucytosine (25 mg/kg)

oder-Fluconazol 6-12 mg/kg

-LFAmB 3-5 mg/kgOder-Voriconalzol 2x 3-4 mg/kg

Page 65: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID guideline 2012: nicht-neutropenische PatientenC

Page 66: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Pneumonie mit Candida spp.kommt fastnie vor.

1587 Aufnahmen

301 Tod (19%)

232 Autopsien (77%)

135 Patienten mit Zeichen der Pneumonie (58%)

97 Patienten ohne Zeichen der Pneumonie (43%)

77 Patienten

Positiver Nachweis*Candida spp

58 Patienten

Ohne Nachweis*von Candida spp

Candida-PneumonieN = 0

Candida-PneumonieN = 0

Meersemann et al.ICM 2009; 35: 1526-1531

*TR/BAL

Unnötige Behandlung!

Page 67: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012

Harnwegsinfektionen

Page 68: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012

Endocarditis

Page 69: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012

Page 70: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

ESCMID Guideline 2012

Knochen und Gelenke

Page 71: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Risikofaktoren für eine invasive abdominelle Candidainfektion

Vorherige AB-TherapieCorticosteroid-TherapieChemotherapieNeutropeniePatienten mit Malignomen

Perforation im oberen GastrointestinaltraktBeatmung bei Aufnahme au IntensivstationParenterale Ernährung und ZVK

Page 72: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

HA-Peritonitis besonderes Risiko für Candidainfektion

-nach wiederholten Perforationen

-operativ behandelter Pancreatitis

IDSA CID 2010

Page 73: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Pilzperitonitis-Diagnostik der invasiven • Peritonealflüssigkeit 7-10 ml

• Möglichst Keine Drainageflüssigkeit

• Blutkultur (Invasivität), (nicht bei unkomplizierter ambulanter Peritonits)

• Biopsie ? (beweisend)

• Morphologie: intraoperativ, Sono, CT

Page 74: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CCinvasive Mykose PAS

PAS

Biopsie: leider zu wenig! Frühe Diagnose!PAS-Färbung für den Nachweis von invasiver Mykose

Page 75: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

66-jährige Frau mit bekannter Colitis ulcerosajetzt Pancolitis mit multiplen Colon-PerforationenPeritonitis, Aspirationspneumonie; Sepsis, ARDSEntlassung in die Reha nach 54 Tagen

PAS-Färbung

Fettzelle

Pilz

Lymphocyte20x

35 Tage Echinocandin

„Peritonealisiertes Fettgewebe mit Nekrosen, florider, herdförmigchronisch-fibrosierender Entzündung und fibrinös-eitriger Serositis,Nachweis von Sproßpilzen in Myzelphase, entsprechend einer invasiven Mykose“

Entnahmeort der Biopsie!

Page 76: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Mann nach Leber Tx vor 3 Jahren, vor 2 Monaten Re-L Txpostop. VAP, ANV, Wundheilungsstörung, nach weitere n 2 Monaten ischäm. Dünn- / Dickdarmperfor., Peritonitis, inv. Mykose; M OV, sept. Schock,

verstorben

PAS-Färbung

mycosis

necrosis

necrosis

20x„Ausgeprägt floride, fokal nekrotisierende Entzündung, ausgeprägte Pilzbesiedelung, morphologisch vereinbar mit Candida, invasive Mykose“

Entnahmeort der Biopsie!

Page 77: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

pilzbesiedelten Fibrinbeläge

Crocott-Färbung

Mann, 55 J, Z.n. Pankreas- und Nieren-TX vor 1 Jahr, jetzt Rettungsstelle, Perforation imBereich des Spender-Duodenum/Empfänger Ileum (Anast omose).

Entnahmeort der Biopsie!

Page 78: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

PeritonitisPerforation > 12 h o GI-TraktPerforation > 24 h u GI-Trakt

OP für komplzierte intraabdominelle InfektionSekundäre Peritonitis oder Abszess

Candida im Direktpräp oder Kultur

Schwere Sepsis oder Schock

Keine schwere Sepsis oder Schock

Immunkompromitierte Patienten

Page 79: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Empirische Behandlungnicht-neutropene Patienten Vd. invasive Candidiasis

-Fluconazol für weniger kranke Patienten ohne Azol- Vorbehandlungloading dose 800 mg/ Tag (12 mg/kg), dann 400mg/ Ta g (6 mg/kg)

-Echinocandine für Patienten, die moderat und schwe rkrank sind oder mit Azolen vorbehandelt sind

-Caspofungin-Anidulafungin-Micafungin

-Amphotericin B/lipid Ampho B, wenn andere antifung ale Medikamentenicht toleriert werden

Page 80: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

28 % der Patienten mit Candida-PeritonitisHatten eine positive Blutkultur !

Page 81: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Definition der Candida peritonitis

271 Intensivstationen, Frankreich 2005/6Observationsstudie, prospektiv

Page 82: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Zusammenfassung:-Erregeridentifikation ist notwendig

-Invasive Aspergillose (IPA) sind in der Intensivmedizin häufiger als angenommen (Steroidmedikation/LeCi)

-Biopsien werden zu wenig abgenommen, --invasive Candidaperitonitis wahrscheinlich häufiger als angenommen

-TDM erscheint für Voriconazol in der Intensivmedizin notwendig

Page 83: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Antimicrobial Stewardship Programs

Team: zur Implementierung notwendiger Maßnahmen zum rationalen Verbrauch von antimikrobiellen Substanzen an Krankenhäusern

Mitarbeit/Zusammenarbeit:

Klinischer Infektiologe

Klinischer Mikrobiologe

Intensivmediziner

Krankenhaushygieniker

Pharmakologe/Apotheker

Hämatologe

IT-Spezialisten

andere Fachgebiete mit hoher infektiologischer Expertise

MacDougall et al. Clin Microbiol Rev 18;2005: 638-656

WHO, IDSA, EU

Steward: Ordner/Verwalter/Stewardship: Verwalteramt/ Verantwortung

Instrumente:AuditLeitfäden für die VerordnungInterventionen

Page 84: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

www.dgai-abx.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Login: TEAM passwort: TEAM

Page 85: Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Prophylaxe und Therapiedbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/intensiv-stammtisch/intensiv-stammtisch... · b) semiquantitative Aspergillus-positive

CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTEUNIVERSITÄTSKLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE M.S. OPERATIVE INTENSIVMEDIZINC CC

Werbung in eigener Sache!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !