Pipeline IT-Report 02-2012

8
PIPELINE IT-REPORT Ausgabe 2 | 2012

description

Neuigkeiten von GEOMAGIC

Transcript of Pipeline IT-Report 02-2012

Page 1: Pipeline IT-Report 02-2012

PIPELINE IT-REPORTAusgabe 2 | 2012

Page 2: Pipeline IT-Report 02-2012

1 2 3 4 5 6 7 8 2

Inhalt

Inbetriebnahme des Digitalen Meldesystems Pipelineüberwachung DMP bei ONTRAS

gat in Dresden - einer voller Erfolg

Asset Management

Vorlagenfunktionalität auf Basis von Word-Dokumen-ten - Dokumentengenerierung

GeoNAM und Richtlinienkonformität

GeoNAM Wiedervorlage

Liegenschaften und Wegerechte

LaRA - überarbeitete Startseite

LaRA - dynamischer Reportdesigner

Neueinstellungen bei GEOMAGIC

Veranstaltungsplanung 2013 - erstes Halbjahr

Pipelinetage 2012

Impressum & Copyright:

GEOMAGIC GmbHFriedrich-Ebert-Straße 3304109 LeipzigTelefon: +49 341 7111 700Telefax: +49 341 7111 [email protected]

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dr. Andreas Hartke, Klaus-Dieter Görlich Handelsregister: HRB 20813, Amtsgericht Leipzig

Redaktion, Layout und Satz: Sina LeutbecherVISDP: Sina Leutbecher

Hinweis zum Bezug:Den PIPELINE IT-REPORT versenden wir exklusiv nur an registrierte und ausgewählte Interessenten sowie Geschäftspartner. Durch fehlerhafte Eintragungen von E-Mail-Adressen in unserer Datenbank oder durch Softwareprobleme, kann es Irrläufer geben. Das ist nicht beabsichtigt und wir sind für entspre-chende Hinweise sehr dankbar. Sollte Sie der PIPE-LINE IT-REPORT irrtümlich erreicht haben oder aber kein weiterer Bezug erwünscht sein, senden Sie uns einfach einen kurzen Hinweis an [email protected], damit wir Ihre E-Mailadresse aus dem Verteiler löschen können.

Copyright:© 2012 by GEOMAGIC GmbH - Das weitere Veröf-fentlichen, Vervielfältigen, Zitieren und Einspeisen in elektronischen Medien dieser News ist nur mit aus-drücklicher Genehmigung durch GEOMAGIC erlaubt. Kontaktaufnahme unter www.geomagic.de bzw. [email protected].

Page 3: Pipeline IT-Report 02-2012

PIPELINE IT-REPORT 2 | 2012

Im Juli wurde bei ONTRAS das neue Digitale Mel-desystem Pipelineüberwachung (DMP) in Betrieb genommen, DMP arbeitet nunmehr integriert mit Be-standteil des Pipeline Management Systems (PMS ist ONTRAS-spezifische Variante der GeoNAM-Plattform) zusammen. DMP ist im VNG-Konzern bereits seit 2004 bei der Pipeline-Befliegung im Einsatz.

Es unterstützt den Austausch von Meldungen aus Be-fliegungen. Sie werden vom Beflieger georeferenziert erstellt und über DMP an die zuständigen Instand-haltungskoordinatoren (IHK) weitergegeben. Diese können die Meldungen bearbeiten, ggf. Maßnahmen einleiten und dem Beflieger entsprechendes Feedback zu seiner ursprünglichen Meldung geben.

DMP besteht aus einer Server- und einer Client-komponente. Die Serverkomponente sorgt für den Datenabgleich zwischen Beflieger und PMS. Daten aus der Befliegung werden auf einem FTP-Server abgelegt. Die DMP-Serverkomponente gleicht die Daten regelmäßig ab und speichert sie in der eigenen Datenbank, so dass ein Instandhaltungskoordinator sie für seinen Bereich laden kann. Der Instandhal-tungskoordinator kann nun die Meldungen auf einer Hintergrundkarte sehen und weiterbearbeiten. Das Kartenmaterial ist im Falle einer schlechten Netzabde-ckung offline verfügbar.

Die Meldungen beinhalten Informationen über den Ort, die Historie und auch über die Dringlichkeit einer gemeldeten Auffälligkeit. Die Historie gibt an, ob Veränderungen erkannt wurden, wenn eine Auf-fälligkeit über einen längeren Zeitraum beobachtet wurde. Auffälligkeiten sind Vorkommnisse auf einer Leitung, die vom Beflieger mittels Meldungen an den Instandhaltungskoordinator weitergegeben werden z.B. nicht gemeldete Baustellen, sichtbare Minderde-ckung o.ä..

Der Meister wird Meldungen beantworten, Notizen und Instruktionen hinzufügen. Wenn keine weiteren Beobachtungen oder Maßnahmen notwendig sind, kann der Meister die Meldung schließen.

DMP bietet zusätzlich die Möglichkeit, Auswertungen und Reports zu erstellen. So lassen sich Reports zu einzelnen Meldungen, mehr oder weniger detailliert, mit ihrer Historie und einem Kartenausschnitt als PDF ausgeben. Dies kann ggf. für die Planung und Kont-rolle von Maßnahmen wichtig sein. Die PDFs können in einem Dokumentenmanagementsystem revisionssi-cher abgelegt werden. Um Ausfälle beim Netzzugriff von vornherein auszuschließen, wurde die Anwen-dung so konzipiert, dass alle Daten offline verfügbar sind und bearbeitet werden können. Sobald ein Netzzugang möglich ist, wird der Abgleich gestartet.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Pipelinetage stehen vor der Tür und es ist außer-dem wieder Zeit für den Pipeline IT-Report. Schwer-punkt dieser Ausgabe sind neue Entwicklungen unserer Produkte GeoNAM und LaRA sowie trascue.PIMS. Auch über unsere Veranstaltungsplanung für 2013 möchten wir Sie bereits informieren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Sina LeutbecherMarketing und Kommunikation

1. Inbetriebnahme des Digitalen Meldesystems Pipeline-

überwachung DMP bei ONTRAS

3

Page 4: Pipeline IT-Report 02-2012

1 2 3 4 5 6 7 8 4

2. gat in Dresden - interessante Veranstaltung mit neuen Themen

beliebig viele Vorlagen aus Microsoft Word und Textbausteine in GeoNAM eingepflegt und verwal-tet werden. Diese stehen dann allen Nutzern mit entsprechenden Berechtigungen für einzelne Ant-wortschreiben oder auch Serienbriefe zur Verfügung. Neben Texten lassen sich auch Tabellen mit Betriebs-mitteln und deren Informationen generieren.

GeoNAM und Richtlinienkonformität

Bei der Entwicklung von GeoNAM und seinen Werk-zeugen wollen wir vor allem auch die Einhaltung der

Am 25. und 26. September fand in Dresden die dies-jährige gat statt. Im Mittelpunkt des Kongresses und der Ausstellung standen die Themen Energiewende und Sicherheit. Wie sich die Gasbranche in dem Umfeld der Energiewendepolitik unter Berücksichti-gung der Regulierung und vorhandener Richtlinien präsentieren kann, wird Thema der nächsten Mona-te sein. Die aktive Gestaltung unter dem Stichwort Power to Gas, die Erarbeitung von Konzepten und Innovationen mit Blick auf die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen stehen im Vordergrund.Auch GEOMAGIC war mit einem Stand vertreten und hat sich zum Thema softwarebasiertes Integritäts-management präsentiert. Wir konnten interessante Gespräche zu Rahmenbedingungen, Bewertungsan-sätzen, Revision und Richtlinien führen.

Vorlagenfunktionalität auf Basis von Word-Dokumenten - Dokumentengene-rierung

Arbeitsabläufe wie die Beantwortung von externen Bau- und Planungsanfragen lassen sich mit GeoNAM gezielt vereinfachen. Die Sachbearbeiter erhalten über die Software Zugriff auf alle notwendigen Daten und Informationen, um eine Anfrage schnell und effizient bearbeiten zu können. Tools wie die Dokumentengenerierung unterstützen den Nutzer im Workflow, indem Antwortschreiben zum großen Teil automatisiert erstellt und ausgegeben werden können. Zusätzlich werden alle Schritte des Prozesses in GeoNAM gespeichert, so dass sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehbar sind.Mit der Dokumentengenerierung können zunächst

3. Neue Entwicklungen der Produkte

3.1 Asset Management

Page 5: Pipeline IT-Report 02-2012

PIPELINE IT-REPORT 2 | 2012 5

Richtlinienkonformität unterstützen, an die Betreiber von Leitungen und Anlagen gebunden sind. Viele Ansätze aus DVGW-Regelwerken, die den sicheren Betrieb von Netzen und Anlagen beinhalten, sind in GeoNAM berücksichtigt.GeoNAM bietet sich als Werkzeug an, Prozesse effizient zu gestalten und somit die Einhaltung von Normen zu fördern. Die Anforderungen an Regelwer-ke können flexibel umgesetzt und angepasst werden. Zum einen lassen sich Prozessabläufe damit intern besser nachvollziehen. Zum anderen ist auch eine Darstellung nach außen möglich, da alle betriebsrelevanten Informationen in einem System dokumentiert werden können. Ge-oNAM erfüllt die Voraussetzungen, transparent im Umgang mit sensiblen Infrastrukturen und Daten zu arbeiten.

GeoNAM Wiedervorlage

Um Prozesse außerhalb der vorgegebenen Arbeitsab-läufe im System abbilden zu können, bietet GeoNAM eine Wiedervorlagefunktion an. So lassen sich einfach und schnell Aufgaben zuweisen. Wiedervorlagen werden als Standardaufgabe an Ob-jekte mit Bearbeitungszeitraum und verantwortlicher Person hinzugefügt. Sie erscheint auf der Startseite von in der Aufgabenliste des jeweils Verantwort-lichen. Die farbige Kennzeichnung zeigt an, wie dringend sie erledigt werden muss. So gehen kleinere Tätigkeiten oder Erinnerungen nicht unter und können genauso wie Wartungen o.ä. dokumentiert werden. Eine Audit Funktion sorgt für die Abbildung der kompletten Historie an den Prozes-sen. Ein kleines Symbol im Objektbaum kennzeichnet die Wiedervorlage. Der Nutzer sieht, ob zu einem Ob-jekt vielleicht bereits genau dieselbe Aufgabe erstellt wurde. Redundanzen werden vermieden.

LaRA - überarbeitete Startseite

Die Startseite der Wegerechtsanwendung LaRA wur-de überarbeitet. Sie ist jetzt dem Aufbau bekannter E-Mail- und Aufgabenanwendungen nachempfun-den. So sieht der Nutzer auf den ersten Blick, welche Aufgaben neu sind und was an einem bestimmten Tag ansteht. Filtern ist möglich, so dass sich jeder Nutzer seine Sicht konfigurieren kann. Als Vorgesetz-ter kann man sich so auch die Aufgaben des Teams übersichtlich darstellen lassen und in der Planung berücksichtigen. Aufgaben können auch verschoben und anderen Systemanwendern zugewiesen werden, falls jemand durch Urlaub oder Krankheit ausfällt.

LaRA - dynamischer Reportdesigner

Sie wissen, wie viel Geld sie im vergangenen Jahr für Entschädigungen gezahlt haben. Nun möchten Sie aber auf schnellem Wege ermitteln, wie viel von diesem Geld auf eine bestimmte Leitung fällt. Diese und andere Datenabfragen lassen sich effizient mit dem Dynamischen Reportdesigner in LaRA erstellen und letztlich als Excel-Datei ausspielen. Jeder Nutzer kann Abfragen abspeichern, um sie schnell wieder aufzurufen. Zunächst muss der Nutzer eine Kategorie auswählen, in welcher grundlegend gesucht werden soll:

� Rechtsgeschäftsorient

� Grundbuchorientiert

� Rechteorientiert

� Flurstücksorientiert

� Verwaltungsebenenorientiert

3.2 Liegenschaften und Wegerechte

Page 6: Pipeline IT-Report 02-2012

1 2 3 4 5 6 7 8

GEOMAGIC hat sich in den vergangenen Monaten mit neuen Mitarbeitern in den Bereichen Service und Support verstärkt, um unseren Kunden beratend und hilfreich zur Seite zu stehen. Seit April kümmert sich Margit Brause um die Überarbeitung der Dokumen-tation und den kontinuierlichen Ausbau der Hand-bücher für unsere Software - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

4. Neueinstellungen bei GEOMAGIC

Weitere Neuzugänge sind Tobias Glaß und Hans Laser, die für Support und beratende Leistungen zu-ständig sein werden. Herr Glaß wird sich künftig um die betrieblichen Anwendungen kümmern. Herr Laser unterstützt das GIS-Team. Sie sollen unseren Kunden bei Installationen und Konfi gurationen helfen, stehen aber auch dann zur Seite, wenn Fehler oder Probleme auftreten.

5. Veranstaltungsplanung 2013 - erstes Halbjahr

� PIMS-Anwendertreffen, Ende Januar

� Oldenburger Rohrleitungsforum, 7. und 8. Februar in Oldenburg

� GeoNAM-Anwendertreffen, Ende Februar in Kassel

� Pipeline Technology Conference, 18. bis 20. März in Hannover

� SWUG, 22. bis 24. April in Berlin

� GE Digital Energy Conference, 13. bis 16. Mai in Brighton

� LaRA-Anwendertreffen, Juni

6

� Leitungs- bzw. Leitungsabschnittsorient

� Personen- bzw. Eigentümerorientiert

� Zahlungs- und Entschädigungsorientiert

Die Defi nition der Abfragekriterien ist in allen Kate-gorien gleich. Im nächsten Schritt werden nur die dazugehörigen Katalogwerte angezeigt, aus denen der Nutzer wählt. Die Suche kann über Operatoren eingegrenzt werden. Nach Eingrenzung der Werte wird eine Liste ausgegeben, die sich exportieren lässt. Bereits in LaRA können die Spalten per Drag‘n‘drop vom Anwender sortiert werden. Die wichtigsten Informationen stehen je nach Bedarf immer vorn.

Page 7: Pipeline IT-Report 02-2012

PIPELINE IT-REPORT 2 | 2012 7

6. Pipelinetage

Kurzentschlossene möchten wir an die Pipelineta-ge 2012 erinnern, die am 5. und 6. November im Waldhotel Heiligenhaus stattfinden. Alle Informatio-nen und das Anmeldeformular zu unserer jährlichen Veranstaltung finden Sie unter www.pipelinetage.de.

Auch im kommenden Jahr sind die Pipelinetage fester Bestandteil unserer Veranstaltungsplanung.

Page 8: Pipeline IT-Report 02-2012

www.geomagic.de