Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

35
Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen

Transcript of Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Page 1: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Polonicum 2008

Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen

Page 2: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Meine Reiseroute auf dem Hinweg – alles Meine Reiseroute auf dem Hinweg – alles mit dem InterCityExpressmit dem InterCityExpressin über 12 h!!in über 12 h!! Der blaue Strich steht für meinen Rückflug.Der blaue Strich steht für meinen Rückflug.

Page 3: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Ich fuhr 2 Wochen früher (mit meinen Ich fuhr 2 Wochen früher (mit meinen Eltern zusammen), um noch ein bisschen Eltern zusammen), um noch ein bisschen

was vom Sommer zu haben.was vom Sommer zu haben.

Auf dem Weg kamen wir am VW Werk in Auf dem Weg kamen wir am VW Werk in Wolfsburg vorbei – ganz schön beeindruckend!Wolfsburg vorbei – ganz schön beeindruckend!

Page 4: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Wenn man Berlin hinter sich gelassen Wenn man Berlin hinter sich gelassen hat, und in Frankfurt/Oder umgestiegen hat, und in Frankfurt/Oder umgestiegen

ist, fährt man durch einen Wald-ist, fährt man durch einen Wald-Zeittunnel durch und am anderen Ende Zeittunnel durch und am anderen Ende

erwarten einen weit und breit nur Felder erwarten einen weit und breit nur Felder und Bäume.und Bäume.

Page 5: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Unser erster Zwischenstopp in Posen (auf polnisch: Unser erster Zwischenstopp in Posen (auf polnisch: Poznań Poznań [p[pɔznaɲɔznaɲ])])

Page 6: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Im Garten des Im Garten des GroßvatersGroßvaters

Page 7: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PoznaPoznańń‘s‘s Innenstadt und Innenstadt und AltstadtAltstadt

Page 8: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

An dieser Stelle sollten An dieser Stelle sollten noch ein paar andere noch ein paar andere Photos hin, aber die Photos hin, aber die sind beim Transfer sind beim Transfer irgendwie verloren irgendwie verloren

gegangen.gegangen.

Der Himmel Der Himmel über Poznaüber Poznańń

… … und ja, es war die ersten 4 und ja, es war die ersten 4 bis 5 Wochen einfach nur heiss!bis 5 Wochen einfach nur heiss!

Page 9: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Nächster StopNächster Stoppp: Lodsch / : Lodsch / ŁódźŁódź

Die StraDie Straße der ehemaligen ße der ehemaligen Einkaufsmeile ist mit den Namen Einkaufsmeile ist mit den Namen

der Einwohner regelrecht der Einwohner regelrecht gepflastert…gepflastert…

……und Rubinstein spielt auf und Rubinstein spielt auf seinem Flügel.seinem Flügel.

Page 10: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

ŁódźŁódź

Hier ein Beispiel für die Hier ein Beispiel für die schöneren Fassaden in dieser schöneren Fassaden in dieser

Straße (Ulica Piotrkowska)Straße (Ulica Piotrkowska)

Auto mit Kameramann.Auto mit Kameramann.Ursprünglich war Ursprünglich war ŁódźŁódź das das

Zentrum für Polens Zentrum für Polens Filmproduktion. Heute hat sich das Filmproduktion. Heute hat sich das

etwas relativiert und auf die etwas relativiert und auf die anderen Metropolen verteilt, aber anderen Metropolen verteilt, aber

sie sind immer noch sehr aktiv sie sind immer noch sehr aktiv dort.dort.

Page 11: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

ŁódźŁódź

Ein bisschen Architektur muss sein. Ein bisschen Architektur muss sein. Wir befinden uns immer noch auf der PiotrkowskaWir befinden uns immer noch auf der Piotrkowska

Page 12: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

ŁódźŁódź

Früher war dieser Ort ungemein wichtig für die Wirtschaft in Früher war dieser Ort ungemein wichtig für die Wirtschaft in ŁódźŁódź – – hier wurden Textilien hergestellt und exportiert. Das Gelände ist riesig, hier wurden Textilien hergestellt und exportiert. Das Gelände ist riesig, und dazu kommen noch die eigens für die Arbeiter gebauten Häuser, und dazu kommen noch die eigens für die Arbeiter gebauten Häuser,

in denen sie wohnen konnten.in denen sie wohnen konnten.

Heute dient die „manufaktura“ als Shopping-Erlebnis mit Food Court , Heute dient die „manufaktura“ als Shopping-Erlebnis mit Food Court , Kino, Wasseranlage und zahlreichen Restaurants.Kino, Wasseranlage und zahlreichen Restaurants.

Page 13: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

ŁódźŁódź

Meine zwei Lieblingsbilder vom Zoo.Meine zwei Lieblingsbilder vom Zoo.

Page 14: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

Es geht weiter nach Es geht weiter nach Warszawa!Warszawa!

… … und zwar mit einem der und zwar mit einem der modernsten polnischen modernsten polnischen

Zügen.Zügen.

Page 15: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

WarszawaWarszawa

Hier muss ich einfach die Kunst-Postkarten Hier muss ich einfach die Kunst-Postkarten zeigen mit den dazugehörigen Wahrzeichen zeigen mit den dazugehörigen Wahrzeichen

Warschaus!Warschaus!

Page 16: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

WarszawaWarszawaDie Warschauer Meerjungfrau ist das Wappensymbol der Stadt. Die Warschauer Meerjungfrau ist das Wappensymbol der Stadt.

Unklar ist allerdings ihre Herkunft und Bedeutung.Unklar ist allerdings ihre Herkunft und Bedeutung.

Page 17: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

WarszawaWarszawaDer Kultur- und Wissenschaftspalast wurde den Polen von Stalin Der Kultur- und Wissenschaftspalast wurde den Polen von Stalin „geschenkt“, was bedeutete, dass sie den Bau selbst finanzieren „geschenkt“, was bedeutete, dass sie den Bau selbst finanzieren

mussten. Wird wegen seiner Unbeliebtheit auch „Stalinstachel“ genannt.mussten. Wird wegen seiner Unbeliebtheit auch „Stalinstachel“ genannt.

Page 18: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

WarszawaWarszawa„„Belwederek“ war einmal der Sitz des Königs, 1990-95 der Sitz der Belwederek“ war einmal der Sitz des Königs, 1990-95 der Sitz der

polnischen Präsidenten und heute ist es ein Museum. Wird auch gerne für polnischen Präsidenten und heute ist es ein Museum. Wird auch gerne für Staatsempfänge genutzt.Staatsempfänge genutzt.

Page 19: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

WarszawaWarszawaEine der wenigen uralten Bauwerke in Warschau, Eine der wenigen uralten Bauwerke in Warschau,

„Barbakan“„Barbakan“

Page 20: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumDer Eingang der Universität und des PolonicumsDer Eingang der Universität und des Polonicums

Page 21: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumJetzt wird es mal wieder Zeit für ein paar Fotos mit Jetzt wird es mal wieder Zeit für ein paar Fotos mit

mir!mir!

Page 22: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumAllgemeine Begrüßung und Einstufungstest im Allgemeine Begrüßung und Einstufungstest im

Audimax in der Alten BibliothekAudimax in der Alten Bibliothek

Page 23: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumAnschliessendes Mittagessen im „Sphinx“, einer Anschliessendes Mittagessen im „Sphinx“, einer

Restaurantkette. Ich liebe diese Lampen!!!Restaurantkette. Ich liebe diese Lampen!!!

Page 24: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumJeden Sonntag gibt es zwei Chopin-Konzerte im Jeden Sonntag gibt es zwei Chopin-Konzerte im

Łażienki Park. Ich wŁażienki Park. Ich wünschte, es gäbe so etwas bei uns.ünschte, es gäbe so etwas bei uns.

Page 25: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicum

Meine MitbewohnerinnenMeine Mitbewohnerinnen

Ania, 22Ania, 22Schweizer PolinSchweizer Polin

Uni KonstanzUni Konstanz

Lena, 22Lena, 22DeutschlandDeutschlandUni KonstanzUni Konstanz

Patricia, 25Patricia, 25HollandHolland

Uni GroningenUni Groningen

Page 26: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicum

Unsere WohngemeinschaftUnsere Wohngemeinschaft

Wir hatten 1 Wasserkocher, 2 Töpfe mit nichtentfernbarem Angebranntem, 2 Kochplatten ohne Hitzeregulierung, 1 Pfanne ohne Beschichtung. Ich habe mich hauptsächlich von Müsli und Knorr Instantnudeln

ernährt.

Page 27: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumVolleyball - hinter dem Studentenwohnheim gab es eine Schule mit Volleyball - hinter dem Studentenwohnheim gab es eine Schule mit Sportplatz. Wir hatten teilweise 6 Stunden Unterricht pro Tag und Sportplatz. Wir hatten teilweise 6 Stunden Unterricht pro Tag und

dann noch eine Filmvorführung. Wir brauchten dringend etwas Sport.dann noch eine Filmvorführung. Wir brauchten dringend etwas Sport.

Page 28: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicum

Das hier ist ein Tram / Das hier ist ein Tram / eine Straßenbahn, und das eine Straßenbahn, und das Nummernschild bedeutet Nummernschild bedeutet „nüchtern“„nüchtern“

Page 29: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicum

MittagspauseMittagspause

Page 30: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumDer Unterricht begann um 9, endete um 12:30 und alle zwei Tage Der Unterricht begann um 9, endete um 12:30 und alle zwei Tage

gab es 2 Stunden Zusatzunterricht ab 13:00 Uhr. Ansonsten gab es 2 Stunden Zusatzunterricht ab 13:00 Uhr. Ansonsten wurden Dokumentarfilme über Städte oder polnische Spielfilme wurden Dokumentarfilme über Städte oder polnische Spielfilme

(auf polnisch) gezeigt bis um 17:30 Uhr. (auf polnisch) gezeigt bis um 17:30 Uhr.

Meine Lehrerin Małgosia, 7. oder 8. Monat schwanger

Und meine zweite Lehrerin Dorota

Page 31: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumNatNatürlich mussten wir auch alle Polonaise tanzen lernen. Ich habe ürlich mussten wir auch alle Polonaise tanzen lernen. Ich habe wieder mal keinen Kerl abgekriegt und war letztlich selbst einer . wieder mal keinen Kerl abgekriegt und war letztlich selbst einer .

Patricia war meine Tanzpartnerin. Aber nur für die erste Patricia war meine Tanzpartnerin. Aber nur für die erste Tanzstunde. Dann wurde sie krank und ich hatte keine Lust mehr.Tanzstunde. Dann wurde sie krank und ich hatte keine Lust mehr.

Page 32: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumZwicshendurch haben wir auch ein bisschen eingekauft und Zwicshendurch haben wir auch ein bisschen eingekauft und

Spaß gehabt…Spaß gehabt…

Page 33: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicum

… … und ein bisschen Kuchen und Sandwiches gegessen.und ein bisschen Kuchen und Sandwiches gegessen.

Page 34: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumAls es zur Zertifikatsvergabe kam, hat es das erste und einzige Mal am Vormittag Als es zur Zertifikatsvergabe kam, hat es das erste und einzige Mal am Vormittag geregnet. Die Zeremonie ist somit mehr oder weniger ins Wasser gefallen.geregnet. Die Zeremonie ist somit mehr oder weniger ins Wasser gefallen.

Page 35: Polonicum 2008 Mein Intensiv-Sprachkurs in Warschau, Polen.

PolonicumPolonicumAber das war ok. Wir waren schon Stromausfall, kein fliessendes Wasser Aber das war ok. Wir waren schon Stromausfall, kein fliessendes Wasser , nächtliches Polizeisirenengeheule und Straßenbahnunfälle gewohnt., nächtliches Polizeisirenengeheule und Straßenbahnunfälle gewohnt.

Zeit, nach Hause zu fahren.Zeit, nach Hause zu fahren.