PowerPoint-Präsentation · 2012 Europa 84000 Neuerkrankungen und 35000 Todesfälle Deutschland...
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- Gutartige Tumoren
Angiomyolipome, Fibrome, Endometriose,
Neurofibrome, Rhabdomyome, Zysten
- Bösartige Tumoren
Nierenzellkarzinom 85%
Nierenbeckentumoren,
Sarkome, Lymphoblastome, Nephroblastome
(Wilms-tumor), Zysten
2012 Europa
84000 Neuerkrankungen und 35000 Todesfälle
Deutschland 5700 Frauen 8300 Männer
3% aller Tumore in westl. Ländern (8/100.000)
6. häufigste karzinombedingte Todesursache weltweit
Mittl. Erkrankungsalter Frauen 63, Männer 67 Jahre Männer : Frauen 1,5:1
Ursachen/Risikofaktoren
Rauchen, Übergewicht, Exposition Blei,
Cadmium, Teer, Holzschutzmittel, chronische
Niereninsuffizienz, Hippel-Lindau-Syndrom
Flanken-/Rückenschmerzen
Blut im Urin
Gewichtsverlust
Fieber
Müdigkeit
Blutarmut
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Urin, Blut - kein Tumormarker
Ultraschall
Computertomografie
MRT
Angiografie
Skelettszintigrafie
T1 <7 cm
T1a <4cm T1b <4/ <7 cm
T2 < 7cm
T3a Infiltration Nebenniere, Fettkapsel
T3b Tumorausbreitung in Nierenvenen und Hohlvene unterhalb des Zwerchfells
T3c Tumorausbreitung Hohlvene bis oberhalb des Zwerchfells
T4 Tumorausbreitung über Gerotafascie
N0 Keine Lymphknotenmetastasen
N1 Metastase in einem Lymphknoten
N2 - mehreren Lymphknoten
M0 keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen ( Lunge, Skelett, Gehirn, Leber, Haut)
G 1- hochdifferenzierter Tumor
G2- mäßig differenzierter Tumor
G3- undifferenzierter Tumor
R0-kein Residualtumor
R1 – mikroskopisch nachgewiesener Residualtumor
R2 – makroskopisch nachgewiesener Residualtumor
Klarzellig 75%
Chromphob 5%
Chromphil basophil/ eosinophil
Spindelzellartig
Onkozytisch
Bsp: Klarzelliges Nierenzellkarzinom pT3a pN1 M0 G2 R0
Heilende Operation
Nierenentfernung- offen/laparoskopisch
Nierenteilentfernung
Lindernde Operation
Tumorresektion
Metastasenentfernung
Embolisation
Abhängig von Tumorstadium und Grading 5-J-Überlebensrate T1 und T2 bis 95% T3 50% N 1 und N2 20% M 1 20%-mit Therapie bis 60% Grading G1 94% G2 69% G3 26%
Wachstumsfaktor für Gefäßneubildung bei NZK hoch reguliert u.a.
Neue Behandlungsmöglichkeiten durch :
Antikörper und Immuntherapie
Tyrosinkinasehemmer
mTor-Hemmer
Ansprechraten bis 40%
Leistungsminderung/Müdigkeit
Durchfall
Bluthochdruck
Hautveränderungen
Geschmacksstörungen
Anamnese,
Klinische Untersuchung,
Röntgen Lunge
Ultraschall
Blut
CT
1.-2. Jahr alle 3 Monate
3.-5 Jahr alle 6 Monate
6.-10. Jahr alle 12 Monate
5 Kategorien basierend auf CT -Charakteristka
Bosniak 1 •simple cyst, imperceptible wall, rounded
•percentage malignant: ~0%
Bosniak 2 •minimally complex, a few thin (<1 mm) septa, thin calcifications;
•non-enhancing high-attenuation (due to to proteinaceous or haemorrhagic
fluid)
•renal lesions of less than 3 cm are also included in this category; these lesions
are generally well marginated
percentage malignant: ~0%
Bosniak 2F •minimally complex but requiring follow-up •increased number of septa, minimally thickened or enhancing septa or wall •thick calcifications •hyperdense cyst, i.e.
•>3 cm diameter, mostly intrarenal (less than 25% of wall visible); no enhancement
•work-up: needs ultrasound/CT follow up - no strict rules on the time frame but could do at around 6 months. •percentage malignant: ~ 5% 6
Bosniak 3 •indeterminate, thick or multiple septations, septal nodularity, hyperdense on CT (see 2F) •treatment/work-up: partial nephrectomy •percentage malignant: ~54% 6
Bosniak 4 •clearly malignant, solid mass with a large cystic or a necrotic component •treatment: partial or total nephrectomy •percentage malignant: ~100%