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RN4CASTNURSE FORECASTING:
Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von
Krankenpflegekräften
www.RN4CAST.eu
Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPHDipl.-Soz. Miriam BlümelDipl.-Kffr. Britta Zander
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INHALT
� Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
� Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur
quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung
von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7.
EU-Forschungsrahmenprogramm
Verhältnis: Krankenpflegekräfte / medizinisches Personal
3Quelle: OECD 2005
Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
Pflegekraft/1000 Einwohner
Arzt/1000 Einwohner
Ausbildung zur Krankenpflegekraft in 19 Europäischen Ländern
Land Berufsausbildung (in Jahren) Fachhochschule (in Jahren)
Universität (in Jahren)
Master und PhD
Island Bachelor – 4 MA, PhD
Irland Bachelor – 3 bis 4 MA, PhD
Italien Bachelor – 3 MA, PhD
Norwegen Bachelor – 3 MA, PhD
Spanien Bachelor – 3 MA, PhD
Schweden Bachelor – 3 MA, PhD
UK Bachelor – 3 MA, PhD
Malta Bachelor – 4
Griechenland Bachelor – 4 Bachelor – 4 MA, PhD
Portugal Bachelor – 4 Bachelor – 4 MA, PhD
Finnland Bachelor – 3,5 MA, PhD
Dänemark Bachelor – 3,5 MA, PhD
Schweiz Diploma - 3 Bachelor – 4 MA, PhD
Niederlande Diploma - 3 (MBOV) Bachelor – 3 (HBOV) MA, PhD
Belgien Diploma - 3 Bachelor – 3 MA, PhD
Deutschland “examinierter Gesundheits- u. Krankenpfleger/in” - 3
Bachelor – 4 (dual) MA, PhD
Frankreich Diploma - 3
Österreich Diploma - 3
Luxemburg Diploma - 3
Quelle: angelehnt an Spitzer und Perrenoud, 2006
Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
• International gibt es gravierende Ungleichgewichte hinsichtlich der Anzahl von Krankenpflegekräfte, der Ausbildung und auch der geografischen Verteilung
• die Stellenbesetzung und die fachlichen Qualifikationen von Krankenpflegekräfte haben einen grossen Einfluss auf Patienten-Outcomes (Mortalität), sowie auf das Wohlbefinden von Pflegenden (z.B. Burnout, Berufsausstieg) (Aiken et al., 2002)
• Schlechte Bedarfsplanung von Pflegekräften und ein damit verbundener Arbeitskräftemangel in einem Land gefährdet nicht nur die Stabilität der Arbeitskraft im eigenen Land, sondern auch die anderer Länder (vor allem Nachbarländer) durch internationale Migrationsbewegungen
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Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
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• Problem: Die traditionell verwendeten Prognosemodelle, die im Wesentlichen Faktoren der Nachfrage und des Bedarfs (z.B. Auszubildende, Migration) berücksichtigen, sind für die Prognosen zu ungenau, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Pflegequalität ignorieren.
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Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
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INHALT
� Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext
� Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur
quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung
von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7.
EU-Forschungsrahmenprogramm
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RN4Cast: 7. EU-Forschungsrahmenprogramm
� 2007 – 2013
� Födert die Zusammenarbeit und Vernetzung von Industrie
und Forschung in einem transnationalenRahmenprogramm
� Fokus liegt auf Themen wie: Gesundheit, Natur, Energie..
� Thema Gesundheit:
“gezielte Forschung zur Verbesserung des Gesundheitszustandes
der europäischen Bevölkerung und zur Stärkung des
Wettbewerbs in der Gesundheitswirtschaft, sowie der
Thematisierung von globalen Gesundheitsproblemen”
� Gesamtbudget von 53,2 Milliarden Euro
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Nurse Forecasting
• 7. EU-Forschungsrahmenprogramm - Gesundheit
• Thema Gesundheit 3: Verbesserungen in der Gesundheitspflege
• 3.2. Qualität, Effizienz und Solidarität der Gesundheitssysteme,
bezieht sich auch auf transnationale Gesundheitssysteme
• 3.2.4. Personalbedarfsplanung in der Krankenpflege
• 2009 – 2011
• Koordination
• Koordinator: Walter Sermeus (CZV, Katholische Universität Leuven)
• Vize-Koordinatorin: Linda Aiken (CHOPR, Universität Pensylvania)
• 15 Partnerländer
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Nurse Forecasting: Zielstellung
Die Studie RN4Cast verfolgt das Ziel, traditionelle Prognosemodelle in der
Pflege durch folgende Elemente zu erweitern und damit in ihren Ergebnissen zu
präzisieren:
1. Verschiedene Aspekte des Arbeitsumfeldes mitberücksichtigen
2. Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Rekrutierung,
Erhaltung, Produktivität (Leistungsfähigkeit) und Zufriedenheit der
Pflegekräfte sowie auf die Qualität der Patientenversorgung
Ausserdem sollen mittel- und langfristige Prognosen vorgestellt werden, die
sowohl nationale als auch internationale Perspektiven ermöglichen
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Nurse Forecasting: Partnerländer
Die europäischen Partner:
Belgien (Katholische Universität Löwen)
Deutschland (Technische Universität Berlin)
Finnland (Kuopio Universität)
Griechenland (Nationale und Kapodistrias-
Universität Athen)
Irland (Dublin City Universität)
Niederlande (Radboud Universität Nijmegen)
Polen (Jagiellonian Universität Krakow)
Spanien (Gesundheitsinstitut Carlos III.)
UK (King`s College)
Schweden (Karolinska Institut)
Schweiz (Basel Universität)
USA
(Universität Pennsylvania):
Koordination der internationalen
Krankenhaus Outcome-Studie
bzgl.: Protokoll, Auswertung,
Instrumente
Internationale Kooperationspartner:
China (Peking Union Medical College)
Botswana (Botswana Universität)
Südafrika (Nord-West Universität)
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Fragebogen Krankenpflegekräfte
Fragebogen Patienten
Krankenhaus-Entlassungsdaten
satz
Krankenhaus Kennziffern
Nurse Forecasting: Methodik
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� Krankenhäuser
� Akutkrankenhäuser
� mindestens 30 Krankenhäuser/Land (in Deutschland 50)
� Pflegestationen
� allgemeine medizinische und chirurgische (cf. Kane et al., 2007)
� Mindestens 2 Stationen/Krankenhaus
� Krankenpflegekräfte
� Alle Krankenpflegekräfte, die in direktem Patientenkontakt stehen
� Es werden voraussichtlich 15 000 Krankenpflegekräfte teilnehmen
Nurse Forecasting: Methodik
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Fragebogen Krankenpflegekräfte
� Das Arbeitsumfeld des Pflegepersonals
� Faktoren, die das Arbeitsumfeld beeinflussen, wie z. B.
Arbeitszufriedenheit, Fluktuation
� Qualität und Sicherheit
� Besondere Vorfälle, Pflegequalität auf den Stationen und im Krankenhaus
� Fragen auf die letzte Schicht bezogen
� Die Zahl der Patienten, um die sich gekümmert werden musste, nicht-
pflegebezogene Aufgaben, ...
� Eigenschaften der Krankenpflegekräfte
� Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Erfahrung
Nurse Forecasting: Methodik
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Fragebogen Patienten (in Deutschland nur als Angebot)
� die Befragung wird an einem vereinbarten Tag stattfinden
� die Patienten sollen ihre Erfahrungen mitteilen bzgl.:
� Umgang mit dem Pflegepersonal (Respekt, ...)
� Umgang mit medizinischen Personal (Respekt, ...)
� Krankenhausumgebung (Sauberkeit, Ruhe)
� Schmerzmanagement, Informationsfluss
Nurse Forecasting: Methodik
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Krankenhaus Entlassungsdatensatz
� Routinemässig erfasste Entlassungsdatensatz (beinhaltet Informationen
über Patientendaten, medizinischen Diagnosen & Interventionen)
� ICD 9, ICD 10
� Verweildauer
� Entlassungszustand (z. Bsp. Mortalität im Krankenhaus)
� Daten werden von allen erwachsenen Patienten auf
medizinischen/chirurgischen Stationen erhoben
� Outcomes beinhalten Mortalität, “Failure-to-rescue”-Sterbefälle (d.h.
solche, die hätten verhindert werden können) und negative Vorkommnisse (z.
Bsp. Druckgeschwüre, nosokomiale Infektionen)
Nurse Forecasting: Methodik
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Krankenhaus Kennziffern
� Rechtsform
� Patientenkennziffern
� Größe/Anzahl Betten
� Personaleinsatz (Krankenpflegekräfte, medizinisches Personal): Anzahl und
Qualifikation
� Personalzugänge und -abgänge
� Organisation und Management des Krankenpflegepersonals
Nurse Forecasting: Methodik
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Nurse Forecasting: Methodik
Traditionelle Prognosemodelle
Zu ungenau für Prognosen, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzesauf die Pflegequalität ignorieren
RN4Cast Daten
Patientensicherheit
Arbeitsumfeld in der KrankenpflegePflegepersonaleinsatz
Mithilfe weiterer europäischer
und nationaler Forschungsthemen (wie z. Bsp. Bildungswege in der
Krankenpflege, Migrationsaspekte,
Vergleich von Kompetenzen, Rekrutierung
sowie der Organisation)
Entwicklung von zuverlässigen Prognosemodellen für die
Pflegepersonalbedarfsplanung
hinsichtlich:
-der Qualifikation, um höchstmögliche
Patientensicherheit zu gewährleisten-Gesundes Arbeitsumfeld
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� Publikationen, Webseiten, Konferenzen, ...
� Nationale und internationale Interessenverter-Gremien
� auf nationaler Ebene: Representanz von Pflegestationen, Krankenhäuser,
Pflegeausbildungsstätten, Regierung
� auf internationaler Ebene: ICN, EHMA, HOPE, EFN, WHO, WAHP, EANS,
ENDA, EU, und weitere Projekte, die durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm
gefördert werden
� Ergebnisse sollen nationalen und europäischen Entscheidungsträgern als
Grundlage dienen
� Follow-up`s, Beobachtung der Outcomes
Nurse Forecasting: Dissemination
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� Patienten
� Verbesserte Outcomes
� Patienten sollen eine aktive, gut-informierte Rolle in ihrem Pflegeprozess einnehmen
� Krankenpflegekräfte
� Mitwirkung bei Gesetzgebung
� Das Anerkennen des Pflegebeitrags in der Patientenpflege
� Verbesserte Pflege-Outcomes
� Krankenhausverwaltung
� Verwaltung soll sensibilisiert werden für die Folgen ihrer Peronaleinsatzentscheidungen sowie der
Personaleinsatzplanung
� Verständnis dafür geschaffen werden, inwieweit die Organisation die Pflege beinflusst
� Regierung
� Mögliche Änderungen in den Ausbildungswegen
� Den Druck erhöhen zu einer verbesserten Pflegequalität bei Patienten
Nurse Forecasting: politische Implikationen
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RN4Cast verfolgt zum einen das Ziel, Ursachen und Folgen der derzeitigen
Arbeits-Situation für das Krankenpflegepersonal aufzuzeigen, und zum
anderen auf die Schwächen der traditionellen Modelle für die Einsatzplanung
von Krankenpflegekräften hinzuweisen. Die akkurate Gestaltung von mittel-
und langfristigen Prognosen für die Einsatzplanung soll zu fundierten
Diskussionen zwischen Interessenvertretern auf nationaler als auch
europäischer Ebene führen. Ebenso soll effektive Personalpolitik im
Krankenpflegebereich nachhaltig unterstützt werden sowie gut ausgebildetes
Pflegepersonal, das bundesweit gerecht verteilt ist, gefördert werden.
Nurse Forecasting: politische Implikationen