Präsentation RN4Cast AKTUELL - mig.tu-berlin.de · Ausbildung zur Krankenpflegekraft in 19...

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RN4CAST NURSE FORECASTING: Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von Krankenpflegekräften www.RN4CAST.eu Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH Dipl.-Soz. Miriam Blümel Dipl.-Kffr. Britta Zander

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RN4CASTNURSE FORECASTING:

Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von

Krankenpflegekräften

www.RN4CAST.eu

Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPHDipl.-Soz. Miriam BlümelDipl.-Kffr. Britta Zander

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INHALT

� Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

� Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur

quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung

von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7.

EU-Forschungsrahmenprogramm

Verhältnis: Krankenpflegekräfte / medizinisches Personal

3Quelle: OECD 2005

Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

Pflegekraft/1000 Einwohner

Arzt/1000 Einwohner

Ausbildung zur Krankenpflegekraft in 19 Europäischen Ländern

Land Berufsausbildung (in Jahren) Fachhochschule (in Jahren)

Universität (in Jahren)

Master und PhD

Island Bachelor – 4 MA, PhD

Irland Bachelor – 3 bis 4 MA, PhD

Italien Bachelor – 3 MA, PhD

Norwegen Bachelor – 3 MA, PhD

Spanien Bachelor – 3 MA, PhD

Schweden Bachelor – 3 MA, PhD

UK Bachelor – 3 MA, PhD

Malta Bachelor – 4

Griechenland Bachelor – 4 Bachelor – 4 MA, PhD

Portugal Bachelor – 4 Bachelor – 4 MA, PhD

Finnland Bachelor – 3,5 MA, PhD

Dänemark Bachelor – 3,5 MA, PhD

Schweiz Diploma - 3 Bachelor – 4 MA, PhD

Niederlande Diploma - 3 (MBOV) Bachelor – 3 (HBOV) MA, PhD

Belgien Diploma - 3 Bachelor – 3 MA, PhD

Deutschland “examinierter Gesundheits- u. Krankenpfleger/in” - 3

Bachelor – 4 (dual) MA, PhD

Frankreich Diploma - 3

Österreich Diploma - 3

Luxemburg Diploma - 3

Quelle: angelehnt an Spitzer und Perrenoud, 2006

Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

• International gibt es gravierende Ungleichgewichte hinsichtlich der Anzahl von Krankenpflegekräfte, der Ausbildung und auch der geografischen Verteilung

• die Stellenbesetzung und die fachlichen Qualifikationen von Krankenpflegekräfte haben einen grossen Einfluss auf Patienten-Outcomes (Mortalität), sowie auf das Wohlbefinden von Pflegenden (z.B. Burnout, Berufsausstieg) (Aiken et al., 2002)

• Schlechte Bedarfsplanung von Pflegekräften und ein damit verbundener Arbeitskräftemangel in einem Land gefährdet nicht nur die Stabilität der Arbeitskraft im eigenen Land, sondern auch die anderer Länder (vor allem Nachbarländer) durch internationale Migrationsbewegungen

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Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

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• Problem: Die traditionell verwendeten Prognosemodelle, die im Wesentlichen Faktoren der Nachfrage und des Bedarfs (z.B. Auszubildende, Migration) berücksichtigen, sind für die Prognosen zu ungenau, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Pflegequalität ignorieren.

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Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

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INHALT

� Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext

� Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur

quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung

von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7.

EU-Forschungsrahmenprogramm

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RN4Cast: 7. EU-Forschungsrahmenprogramm

� 2007 – 2013

� Födert die Zusammenarbeit und Vernetzung von Industrie

und Forschung in einem transnationalenRahmenprogramm

� Fokus liegt auf Themen wie: Gesundheit, Natur, Energie..

� Thema Gesundheit:

“gezielte Forschung zur Verbesserung des Gesundheitszustandes

der europäischen Bevölkerung und zur Stärkung des

Wettbewerbs in der Gesundheitswirtschaft, sowie der

Thematisierung von globalen Gesundheitsproblemen”

� Gesamtbudget von 53,2 Milliarden Euro

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Nurse Forecasting

• 7. EU-Forschungsrahmenprogramm - Gesundheit

• Thema Gesundheit 3: Verbesserungen in der Gesundheitspflege

• 3.2. Qualität, Effizienz und Solidarität der Gesundheitssysteme,

bezieht sich auch auf transnationale Gesundheitssysteme

• 3.2.4. Personalbedarfsplanung in der Krankenpflege

• 2009 – 2011

• Koordination

• Koordinator: Walter Sermeus (CZV, Katholische Universität Leuven)

• Vize-Koordinatorin: Linda Aiken (CHOPR, Universität Pensylvania)

• 15 Partnerländer

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Nurse Forecasting: Zielstellung

Die Studie RN4Cast verfolgt das Ziel, traditionelle Prognosemodelle in der

Pflege durch folgende Elemente zu erweitern und damit in ihren Ergebnissen zu

präzisieren:

1. Verschiedene Aspekte des Arbeitsumfeldes mitberücksichtigen

2. Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Rekrutierung,

Erhaltung, Produktivität (Leistungsfähigkeit) und Zufriedenheit der

Pflegekräfte sowie auf die Qualität der Patientenversorgung

Ausserdem sollen mittel- und langfristige Prognosen vorgestellt werden, die

sowohl nationale als auch internationale Perspektiven ermöglichen

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Nurse Forecasting: Partnerländer

Die europäischen Partner:

Belgien (Katholische Universität Löwen)

Deutschland (Technische Universität Berlin)

Finnland (Kuopio Universität)

Griechenland (Nationale und Kapodistrias-

Universität Athen)

Irland (Dublin City Universität)

Niederlande (Radboud Universität Nijmegen)

Polen (Jagiellonian Universität Krakow)

Spanien (Gesundheitsinstitut Carlos III.)

UK (King`s College)

Schweden (Karolinska Institut)

Schweiz (Basel Universität)

USA

(Universität Pennsylvania):

Koordination der internationalen

Krankenhaus Outcome-Studie

bzgl.: Protokoll, Auswertung,

Instrumente

Internationale Kooperationspartner:

China (Peking Union Medical College)

Botswana (Botswana Universität)

Südafrika (Nord-West Universität)

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Fragebogen Krankenpflegekräfte

Fragebogen Patienten

Krankenhaus-Entlassungsdaten

satz

Krankenhaus Kennziffern

Nurse Forecasting: Methodik

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� Krankenhäuser

� Akutkrankenhäuser

� mindestens 30 Krankenhäuser/Land (in Deutschland 50)

� Pflegestationen

� allgemeine medizinische und chirurgische (cf. Kane et al., 2007)

� Mindestens 2 Stationen/Krankenhaus

� Krankenpflegekräfte

� Alle Krankenpflegekräfte, die in direktem Patientenkontakt stehen

� Es werden voraussichtlich 15 000 Krankenpflegekräfte teilnehmen

Nurse Forecasting: Methodik

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Fragebogen Krankenpflegekräfte

� Das Arbeitsumfeld des Pflegepersonals

� Faktoren, die das Arbeitsumfeld beeinflussen, wie z. B.

Arbeitszufriedenheit, Fluktuation

� Qualität und Sicherheit

� Besondere Vorfälle, Pflegequalität auf den Stationen und im Krankenhaus

� Fragen auf die letzte Schicht bezogen

� Die Zahl der Patienten, um die sich gekümmert werden musste, nicht-

pflegebezogene Aufgaben, ...

� Eigenschaften der Krankenpflegekräfte

� Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Erfahrung

Nurse Forecasting: Methodik

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Fragebogen Patienten (in Deutschland nur als Angebot)

� die Befragung wird an einem vereinbarten Tag stattfinden

� die Patienten sollen ihre Erfahrungen mitteilen bzgl.:

� Umgang mit dem Pflegepersonal (Respekt, ...)

� Umgang mit medizinischen Personal (Respekt, ...)

� Krankenhausumgebung (Sauberkeit, Ruhe)

� Schmerzmanagement, Informationsfluss

Nurse Forecasting: Methodik

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Krankenhaus Entlassungsdatensatz

� Routinemässig erfasste Entlassungsdatensatz (beinhaltet Informationen

über Patientendaten, medizinischen Diagnosen & Interventionen)

� ICD 9, ICD 10

� Verweildauer

� Entlassungszustand (z. Bsp. Mortalität im Krankenhaus)

� Daten werden von allen erwachsenen Patienten auf

medizinischen/chirurgischen Stationen erhoben

� Outcomes beinhalten Mortalität, “Failure-to-rescue”-Sterbefälle (d.h.

solche, die hätten verhindert werden können) und negative Vorkommnisse (z.

Bsp. Druckgeschwüre, nosokomiale Infektionen)

Nurse Forecasting: Methodik

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Krankenhaus Kennziffern

� Rechtsform

� Patientenkennziffern

� Größe/Anzahl Betten

� Personaleinsatz (Krankenpflegekräfte, medizinisches Personal): Anzahl und

Qualifikation

� Personalzugänge und -abgänge

� Organisation und Management des Krankenpflegepersonals

Nurse Forecasting: Methodik

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Nurse Forecasting: Methodik

Traditionelle Prognosemodelle

Zu ungenau für Prognosen, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzesauf die Pflegequalität ignorieren

RN4Cast Daten

Patientensicherheit

Arbeitsumfeld in der KrankenpflegePflegepersonaleinsatz

Mithilfe weiterer europäischer

und nationaler Forschungsthemen (wie z. Bsp. Bildungswege in der

Krankenpflege, Migrationsaspekte,

Vergleich von Kompetenzen, Rekrutierung

sowie der Organisation)

Entwicklung von zuverlässigen Prognosemodellen für die

Pflegepersonalbedarfsplanung

hinsichtlich:

-der Qualifikation, um höchstmögliche

Patientensicherheit zu gewährleisten-Gesundes Arbeitsumfeld

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� Publikationen, Webseiten, Konferenzen, ...

� Nationale und internationale Interessenverter-Gremien

� auf nationaler Ebene: Representanz von Pflegestationen, Krankenhäuser,

Pflegeausbildungsstätten, Regierung

� auf internationaler Ebene: ICN, EHMA, HOPE, EFN, WHO, WAHP, EANS,

ENDA, EU, und weitere Projekte, die durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm

gefördert werden

� Ergebnisse sollen nationalen und europäischen Entscheidungsträgern als

Grundlage dienen

� Follow-up`s, Beobachtung der Outcomes

Nurse Forecasting: Dissemination

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� Patienten

� Verbesserte Outcomes

� Patienten sollen eine aktive, gut-informierte Rolle in ihrem Pflegeprozess einnehmen

� Krankenpflegekräfte

� Mitwirkung bei Gesetzgebung

� Das Anerkennen des Pflegebeitrags in der Patientenpflege

� Verbesserte Pflege-Outcomes

� Krankenhausverwaltung

� Verwaltung soll sensibilisiert werden für die Folgen ihrer Peronaleinsatzentscheidungen sowie der

Personaleinsatzplanung

� Verständnis dafür geschaffen werden, inwieweit die Organisation die Pflege beinflusst

� Regierung

� Mögliche Änderungen in den Ausbildungswegen

� Den Druck erhöhen zu einer verbesserten Pflegequalität bei Patienten

Nurse Forecasting: politische Implikationen

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RN4Cast verfolgt zum einen das Ziel, Ursachen und Folgen der derzeitigen

Arbeits-Situation für das Krankenpflegepersonal aufzuzeigen, und zum

anderen auf die Schwächen der traditionellen Modelle für die Einsatzplanung

von Krankenpflegekräften hinzuweisen. Die akkurate Gestaltung von mittel-

und langfristigen Prognosen für die Einsatzplanung soll zu fundierten

Diskussionen zwischen Interessenvertretern auf nationaler als auch

europäischer Ebene führen. Ebenso soll effektive Personalpolitik im

Krankenpflegebereich nachhaltig unterstützt werden sowie gut ausgebildetes

Pflegepersonal, das bundesweit gerecht verteilt ist, gefördert werden.

Nurse Forecasting: politische Implikationen

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