Praktikumsbericht - jobs.eltherm.com · Mechatroniker (Girls Day) Ich habe einen Tag lang ein...

2
www.eltherm.com Technischer Produktdesigner Zuerst haben sich die Mitarbeiter vorgestellt, dann habe ich mich zu einem Azubi gesetzt, der mir dann alles erklärt und mir gesagt hat mit welchen Programmen sie arbeiten. Dann hat der Auzbi mir gezeigt wie so ein Programm funktioniert und ich sollte das dann selber auspro- bieren. Ich musste in 3D einen Zylinder, eine Platte und eine Bodenplatte gestalten, die ich dann zusammensetzen konnte. Das habe ich als Technischer Produktdesigner einen Tag lang gemacht. Mechatroniker Als Mechatroniker habe ich 2 Tage lang ein Praktikum gemacht. Am ersten Tag habe ich zwei kleinen Transportwagen zusammengebaut und einen Schlüsselanhänger gemacht. Am zwei- ten Tag musste ich einen Rolltisch selber bauen, auf den eine große Maschine drauf kommt. Das heißt, dass der Tisch sehr stabil sein musste. Der Tisch hat einen Wert von ungefähr 600 €. Industriekaufmann Ich habe indem Fach den Export, das Marketing und die Auftragsabwicklung durchlaufen. Das war sehr spannend und ich konnte dort viel lernen. Im Export wurde mir gezeigt was wichtig ist um diesen Beruf zu machen, das wären z.B.: Sprachen wie Englisch, Russisch oder auch Spanisch. Im Marketing durfte ich sehen was man mit Photoshop und weiteren Programmen machen kann. In dieser Abteilung durfte ich auch diesen Praktikumsbericht schreiben. In der Abteilung Auftragsabwicklung musste ich E-Mails checken und kontrollieren ob bestimmte Aufträge erfüllt sind. www.eltherm.com Über mich Steckbrief Hilfsbereit Interessiert Neugierig Hobbys Fahrrad fahren Krafttrtraining Schule Gemeinschaftsschule Burbach Berufswunsch Mechatroniker Bestatter Marketing / Industriekaufmann Praktikumsbericht Vin Connor Ermert, 14 Jahre Was ich gemacht habe

Transcript of Praktikumsbericht - jobs.eltherm.com · Mechatroniker (Girls Day) Ich habe einen Tag lang ein...

Page 1: Praktikumsbericht - jobs.eltherm.com · Mechatroniker (Girls Day) Ich habe einen Tag lang ein Praktikum als Mechatroniker gemacht. Als ich da war wurde mir erstmal erklärt, was man

www.eltherm.com

Technischer ProduktdesignerZuerst haben sich die Mitarbeiter vorgestellt, dann habe ich mich zu einem Azubi gesetzt, der mir dann alles erklärt und mir gesagt hat mit welchen Programmen sie arbeiten. Dann hat der Auzbi mir gezeigt wie so ein Programm funktioniert und ich sollte das dann selber auspro-bieren. Ich musste in 3D einen Zylinder, eine Platte und eine Bodenplatte gestalten, die ich dann zusammensetzen konnte. Das habe ich als Technischer Produktdesigner einen Tag lang gemacht.

MechatronikerAls Mechatroniker habe ich 2 Tage lang ein Praktikum gemacht. Am ersten Tag habe ich zwei kleinen Transportwagen zusammengebaut und einen Schlüsselanhänger gemacht. Am zwei-ten Tag musste ich einen Rolltisch selber bauen, auf den eine große Maschine drauf kommt. Das heißt, dass der Tisch sehr stabil sein musste. Der Tisch hat einen Wert von ungefähr 600 €.

IndustriekaufmannIch habe indem Fach den Export, das Marketing und die Auftragsabwicklung durchlaufen. Das war sehr spannend und ich konnte dort viel lernen. Im Export wurde mir gezeigt was wichtig ist um diesen Beruf zu machen, das wären z.B.: Sprachen wie Englisch, Russisch oder auch Spanisch. Im Marketing durfte ich sehen was man mit Photoshop und weiteren Programmen machen kann. In dieser Abteilung durfte ich auch diesen Praktikumsbericht schreiben. In der Abteilung Auftragsabwicklung musste ich E-Mails checken und kontrollieren ob bestimmte Aufträge erfüllt sind.

www.eltherm.com

Über mich

Steckbrief

Hilfsbereit Interessiert Neugierig

Hobbys

Fahrrad fahren Krafttrtraining

Schule

Gemeinschaftsschule Burbach

Berufswunsch

Mechatroniker Bestatter Marketing / Industriekaufmann

PraktikumsberichtVin Connor Ermert, 14 Jahre

Was ich gemacht habe

Page 2: Praktikumsbericht - jobs.eltherm.com · Mechatroniker (Girls Day) Ich habe einen Tag lang ein Praktikum als Mechatroniker gemacht. Als ich da war wurde mir erstmal erklärt, was man

www.eltherm.com

Mechatroniker (Girls Day)Ich habe einen Tag lang ein Praktikum als Mechatroniker gemacht. Als ich da war wurde mir erstmal erklärt, was man alles als Mechatroniker macht. Ich habe dort einen Schlüsselanhänger gemacht. Den kann man unten auf dem Bild sehen. Das war ein sehr spannendes und spaßi-ges Praktikum.

FinanzbuchhaltungHier war ich am zweiten Tag meines Praktikums. Hier durfte ich Rechnungen sortieren und abstempeln. Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört, denn man muss alles nach dem Alphabet und dem neuestem Datum sortieren. Das ist echt gar nicht so einfach. Aber es war trotzdem sehr gut und spaßig.

MarketingIch war am zweiten Tag auch im Bereich Marketing. Dort habe ich dann erst einmal erklärt be-kommen was man im Bereich Marketing macht. Dort durfte ich dann auch diesen Steckbrief erstellen. Die beiden bei denen ich das gemacht habe waren echt nett und es hat echt richtig Spaß bei ihnen gemacht.

www.eltherm.com

Über mich

Steckbrief

Neugierig Hilfsbereit Nett Ruhig

Hobbys

Lesen Keyboard spielen Zocken

Schule

Gemeinschaftsschule Neunkirchen

Berufswunsch

Psychologe Mechatroniker

Girls Day & PraktikumsberichtJasmin Aust, 14 Jahre

Was ich gemacht habe