ProCAD mit NAV

52
Die Integration von PRO.FILE (PDM) und Navision (ERP) that´s what engineers call smart www.procad.de März 2008

Transcript of ProCAD mit NAV

Page 1: ProCAD mit NAV

Die Integration von PRO.FILE (PDM) und Navision (ERP)

that´s what engineers call smart

www.procad.de

März2008

Page 2: ProCAD mit NAV

Die nachfolgende Präsentation zeigt die Vorteile einer integrierten Datenverwaltung zwischen Konstruktion und Arbeitsvorbereitung / Fertigungsplanung.Konkret geht es um einen automatischen Austausch von Stück-listen zwischen CAD, Produktdatenverwaltung (PDM) und ERP.

Page 3: ProCAD mit NAV

Gezeigt wird ein Änderungsprozess. In einem Kompressor ist das Lüfterrad mit 6 Flügeln durch ein Lüfterrad mit 8 Flügeln zu ersetzen.

Page 4: ProCAD mit NAV

Die Artikelstammdaten, Stücklisten sowie CAD-Unterlagen der geänderten Baugruppe werden anschließend mit Hilfe von PRO.FILE PDM automatisch an das ERP-System übertragen.

Artikelstammdaten, Stücklisten, CAD-Unterlagen, Dokumente

Page 5: ProCAD mit NAV

PRO.FILE PDM und Navision ERP

„Guten Tag. Mein Name ist Schulz.Ich bin Konstrukteur und arbeite am CAD-System, das mit einem PDM-Arbeitsplatz verbunden ist.

Jetzt werde ich an meinem System nachsehen, ob und welche Arbeiten heute zu erledigen sind.

Ich führe Sie nun durch die wichtigsten Arbeitsschritte bei einer Änderungskonstruktion.“

Herr Schulz

Page 6: ProCAD mit NAV

PRO.FILE wird gestartet und ich öffne meine Favoriten.

Page 7: ProCAD mit NAV

Ich sehe, dass ich einen neuen Konstruktionsauftrag habe, und klicke ihn an.

Page 8: ProCAD mit NAV

PRO.FILE zeigt mir den Dokumentenstammdatensatz und ich öffne das Dokument.

Page 9: ProCAD mit NAV

Ich lese das Dokument und erfahre, dass ein Kompressor in einer neuen Variante erstellt werden muss. Als Basis der Änderung verwende ich ein bestehendes Modell.

Page 10: ProCAD mit NAV

Ich suche eine passende Baugruppe ...

Page 11: ProCAD mit NAV

... dazu nutze ich meine Sachmerkmalleiste.

Page 12: ProCAD mit NAV

Ich sende die Suchanfrage ab und erhalte einen Treffer.

Page 13: ProCAD mit NAV

Zu dem gefundenen Kompressor Nr. 40657 öffne ich die Dokumentenliste ...

Page 14: ProCAD mit NAV

… und betrachte die Fertigungszeichnung.

Page 15: ProCAD mit NAV

OK, diese Baugruppe passt als Vorlage für meine Variante.

Page 16: ProCAD mit NAV

Nun geht‘s also in die Konstruktion – ich öffne das CAD-System …

Page 17: ProCAD mit NAV

... und PRO.FILE. Dies erfolgt direkt aus dem Menü von Solid Edge …

Page 18: ProCAD mit NAV

… und klicke die bereits geöffnete Baugruppe in der PRO.FILE Dokumentenliste an.

Page 19: ProCAD mit NAV
Page 20: ProCAD mit NAV

Da das Lüfterrad ausgetauscht werden soll, markiere ich es …

Page 21: ProCAD mit NAV

... und rufe die Funktion „Bauteil ersetzen“ auf und kehre dann zu PRO.FILE zurück.

Page 22: ProCAD mit NAV

Dort suche ich das Bauteil:

Page 23: ProCAD mit NAV

... Lüfterrad mit der Benennung „Lüfterrad“ und der Bemerkung „8 Flügel“.

Page 24: ProCAD mit NAV

Ich markiere die Baugruppe und kehre ins CAD-System zurück.

Page 25: ProCAD mit NAV

Die Baugruppe ist nun geändert und kann wieder in PRO.FILE gespeichert werden.

Page 26: ProCAD mit NAV

Beim Speichern wird in PRO.FILE automatisch die Stückliste erstellt.

Page 27: ProCAD mit NAV

Beachten Sie: Es entstand ein neuer Kompressor (neue Artikelnummer)Beachten Sie auch den PPS Status. Wir schauen uns nun die Stückliste an …

Page 28: ProCAD mit NAV

... und übertragen sie zusammen mit den Artikelstammdaten und der freigegebenen Zeichnung …

Page 29: ProCAD mit NAV

... nach Navision.

Page 30: ProCAD mit NAV

Zum Schluss rufe ich nochmals die Baugruppe auf und sehe...

Page 31: ProCAD mit NAV

... am PPS-Status, dass sie in Navision gelandet ist.

Page 32: ProCAD mit NAV

PRO.FILE PDM und Navision ERP

„Die automatische Datenübergabe an das ERP-System ist eine tolle Sache.

Früher mussten meine Kollegen die Stücklistendaten per Excel-Tabelle in die Fertigungsvorbereitung bringen.

Dies kostete Zeit und es gab immer wieder Nachfragen, ob die Stückliste auch vollständig und gültig ist. Dies löste jedes Mal aufwändige Nachprüfungen aus.Damit ist nun endgültig Schluss.“

Herr Schulz

Page 33: ProCAD mit NAV

Die Integration von Navision ERP und PRO.FILE PDM

Guten Tag. „Mein Name ist Miller. Ich bin Fertigungsplaner.

Ich werde nun zeigen, wie ich Konstruktionsdaten übernehme und dispositive Schritte für die Produktion einleite.“

Herr Miller

Page 34: ProCAD mit NAV

Mein Arbeitsplatz ist am ERP-System (Microsoft Navision).

Page 35: ProCAD mit NAV

Die Integration von Navision ERP und PRO.FILE PDM

„Über eine E-Mail (ausgelöst durch die Datenübertragung vom PDM-System an das ERP-System) erfahre ich, dass neue Aufgaben für mich vorliegen.“Herr Miller

Page 36: ProCAD mit NAV

Hier ist eine E-Mail mit Bitte um Einplanung eines Auftrags in der Fertigung. Direkt aus der E-Mail erfolgt die Anzeige der Artikelkarte zum Kompressor.

Page 37: ProCAD mit NAV

Die Daten dazu wurden im Hintergrund automatisch übertragen. Mich interessiert die Stückliste des Kompressors.

Page 38: ProCAD mit NAV

Die Stückliste steht automatisch in Navision bereit. Alles sieht gut aus. Zurück zum Artikel.

Page 39: ProCAD mit NAV

Über das Menü „Dokumente“ der Artikelkarte kann ich...

Page 40: ProCAD mit NAV

... die Fertigungszeichnung auswählen ...

Page 41: ProCAD mit NAV

... und anzeigen.

Page 42: ProCAD mit NAV

Über einen 3D-Viewer kann ich zusätzlich sogar das CAD-Modell anzeigen. Es wurde mir ebenfalls vom PDM-System bereitgestellt.

Page 43: ProCAD mit NAV

Der Viewer zeigt die Variante des Kompressors mit 8 Flügeln im Laufrad. Es ist exakt die Variante, die in der Entwicklung erstellt wurde.

Page 44: ProCAD mit NAV

Bei entsprechender Integration von leistungsfähigen Viewern ist es sogar möglich ...

Page 45: ProCAD mit NAV

… im 3D-Modell des Kompressors den Motor zu markieren ....

Page 46: ProCAD mit NAV

… und von diesem ebenfalls ein 3D-Modell anzuzeigen. Ein weiterer Klick ...

Page 47: ProCAD mit NAV

… führt dann direkt auf die Artikelkarte des Motors in Navision.

Page 48: ProCAD mit NAV

Auf Basis der gültigen Daten aus der Entwicklung kann ich nun weitere fertigungsbezogene Aktionen (z. B. die Beschaffung des Motors) initiieren.

Page 49: ProCAD mit NAV
Page 50: ProCAD mit NAV

Die Integration von Navision ERP und PRO.FILE PDM

„Die Integration von CAD und ERP erleichtert meine Arbeit enorm.

Das mühsame Erfassen der Stückliste entfällt undFehler, wie sie bei der manuellen Datenübernahme vorkamen, gehören der Vergangenheit an.“Herr Miller

Page 51: ProCAD mit NAV

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Page 52: ProCAD mit NAV

that´s what engineers call smart