Programm SC 2004

48
PROGRAMMHEFT www.sechsaemterland-classic.de

description

Programm Sechsämterland Classic 2004

Transcript of Programm SC 2004

Page 1: Programm SC 2004

P R O G R A M M H E F T

www.sechsaemterland-classic.de

Page 2: Programm SC 2004

Günter Bossner Friedhelm Engel Gerd Plietsch Gerhard Wolfrum Hans-jürgen Wunschel

ohne Bild: Werner Bauer (technischer Kommissar)

Herzlich willkommen bei der SECHSÄMTERLAND-Classic

„Warum denn in die Ferne schweifen?Eine sehenswerte Landschaft mit kulturhistorischer Bedeutung gibt´s auch bei uns!Dazu am Veranstaltungstag mit dem Wunsiedler Brunnenfest und der Premierenfeier der Luisenburg-Festspiele, weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Feierlichkeiten.Warum also nicht auch im SECHSÄMTERLAND eine Classic-Rallye durchführen?“

Dies waren unsere Gedanken im Herbst des vergangenen Jahres.

Heute stehen Sie am Start unserer, innerhalb der letzten Monate quasi aus dem Boden gestampften SECH-SÄMTERLAND-Classic, zu der wir Sie ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen.

Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut, Ihnen eine Veranstaltung zu bieten, die – hoffentlich – etwas über das Gros anderer hinausragt; auch wenn es in diesem Jahr ́nur` eine Halb-Tages-Rallye mit einer einzigen Gleichmäßigkeitsprüfung ist. Aber wir denken und hoffen, dass Sie mit uns übereinstimmen, solide und boden-ständig zu beginnen, um sich später von Jahr zu Jahr, weiter zu verbessern und zu steigern.

Außerdem wollen wir auch diejenigen Oldtimer-Freunde nicht vergessen, welche ohne großen sportlichen Ehr-geiz, eigentlich nur eine touristische Ausfahrt unternehmen möchten.

Genießen Sie also unser schönes SECHSÄMTERLAND, versuchen Sie sich – soweit Sie wollen – im motorsportlichen Wettstreit, lassen Sie sich die Gaumenfreuden in der Pause im „Wirtshaus im Gut“ munden und erfreuen Sie sich nach der SECHSÄMTERLAND-Classic auch noch an den überaus kunstvoll geschmückten Wunsiedler Brunnen. Erleben Sie dabei vielleicht auch den Umzug der Schauspieler der Luisenburg-Festspiele, die an diesem Wochen-ende Premiere feiern.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im SECHSÄMTERLAND, eine gute und unfallfreie SECHSÄMTER-LAND-Classic und mindestens den von Ihnen selbst angestrebten Erfolg.

Page 3: Programm SC 2004

Frank ReichenbergerRallyeleiter

Gute Fahrt und viel Erfolg

Liebe Teilnehmer,

zu unserer ersten SECHSÄMTERLAND-Classic heiße ich Sie als verantwortlicher Rallyeleiter ganz persönlich herz-lich willkommen und freue mich, dass Sie den Weg in´s SECHSÄMTERLAND gefunden haben.

Mit unserer touristischen Ausfahrt, in der heuer „nur“ eine Gleichmäßigkeitsprüfung zweimal zu befahren ist, wollen wir den Versuch unternehmen, in einer Region, welche – auch – eine motorsportliche Geschichte hat, eine Classic-Veranstaltung langfristig zu etablieren. Das Wunsiedler Dreiecks-Rennen in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrtausends hatte durchaus große und überregionale Bedeutung und ist uns Gedenken und Verpflich-tung zugleich.

Wir haben uns sehr bemüht, dass Sie diesen Tag und unsere SECHSÄMTERLAND-Classic in guter Erinnerung behal-ten und möchten an die sicher schon oft strapazierte Aussage erinnern: Wenn es Ihnen gefallen hat, sagen Sie es allen! – hat es Ihnen aber nicht gefallen: sagen Sie es bitte mir!

In diesem Sinne erwarte ich Ihre konstruktive Kritik und wünsche Ihnen eine gute und unfallfreie Fahrt und viel Erfolg bei unserer SECHSÄMTERLAND-Classic.

Page 4: Programm SC 2004

Aufgabenstellung/en im historischen Classic-Sport:

Wenn die Stoppuhr den Gasfuß dirigiert

(gpp) – Im Gegensatz zu den aktuellen, ´richtigen` Rallyes (bei denen der Fahrtauftrag darin besteht, die abge-sperrten Sonderprüfungen auf Bestzeit – also schnellstmöglich – zu durchfahren), unterliegen die so genannten Classic-Rallyes mit historischen Old- und/oder Youngtimer-Fahrzeugen nicht unbedingt der Prämisse der abso-luten Spitzenleistung/en. Entweder werden die Fahrzeiten von der Rallyeleitung vorgegeben und die Teilneh-mer müssen versuchen, diese vorgegebene Zeit so genau wie möglich einzuhalten. Dies sind dann so genannte „Gleichmäßigkeitsprüfungen“.

Etwas anders ist dagegen die Aufgabenstellung bei der „1. SECHSÄMTERLAND-Classic“. Hier befahren die Teil-nehmer eine abgesperrte Sonderprüfung (SP) ohne Zeitvorgabe. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kehren sie jedoch zu dieser Sonderprüfung ein zweites Mal zurück und müssen nun versuchen, ihre im ersten Durchgang gefahrene Zeit (die sie selbst stoppen müssen) genauestens zu wiederholen. Dabei dürfen sie aber auf dem letzten Streckenabschnitt dieser SP ab einem bestimmten Punkt (genauer gesagt auf den letzten 50 Metern!), nicht mehr anhalten, sondern die Räder müssen sich bis zur Lichtschranke stets – zwar gerne langsam, aber kontinuierlich – drehen.

In diesen Momenten, in denen der Beifahrer die restlichen Sekunden fest im Blick hat und seinen Fahrer – wenn es sich um ein eingespieltes Team handelt – per Countdown zur Lichtschranke ´herunterzählt`, wird die „1. SECHSÄMTERLAND-Classic“ entschieden. Denn die Messung auf Hundertstel-Sekunden sorgt schon dafür, dass so wenig Teilnehmer wie möglich mit der gleichen Zeit-Abweichung durchs Ziel fahren und eine Wertung erstellt werden kann.

Sollten dennoch zwei oder gar mehr Teams ex aequo-zeitgleich sein, entscheidet das Baujahr der einzelnen Fahrzeuge über deren weitere Platzierung (und zwar das ältere vor dem jüngeren).Die Gesamtstrecke durch die „Sechs-Ämter“ ist zwar ´weitgehend` freigestellt, aber die Teilnehmer müssen neben dem Start-, Zwischen- und Ziel-Ort Wunsiedel auch in den „Sechs-Ämter“-Städten Kirchenlamitz und Weißenstadt vorgegebene Kontrollstellen anfahren und auch die im Gasthof „GUT“ in Göpfersgrün vorgesehene Pause zeitgerecht anfahren.

Insgesamt sind bei der „1. SECHSÄMTERLAND-Classic“ ca. 111 Kilometer durch den Landkreis Wunsiedel i. Fich-telgebirge zu absolvieren. Und jeder der Teilnehmer, der an diesem Tag (an welchem in der Kreisstadt Wunsiedel ja auch das historische „Brunnenfest“ gefeiert wird) die Zielrampe zwischen Landratsamt und Fichtelgebirgshal-le erreicht, darf sich als Sieger fühlen und hat zusammen mit allen anderen Besuchern dieses Tages allen Grund zum Feiern.

Page 5: Programm SC 2004

S E C H S - Ä M T E R (Land)

(gpp) – Die „Sechs-Ämter“ waren und sind ein durch Jahrhunderte hindurch einheitlicher Verwaltungsbezirk, welcher ursprünglich keinen eigenen Namen hatte, zunächst zum Egerland gehörte, dann Reichsbesitz war, und aus dem letztlich der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge entstanden ist.Die „Sechs-Ämter“ waren eine Schöpfung` der Hohenzollern; von denen die Burggrafen von Nürnberg dieses westliche Egerland um 1300 Ort für Ort aufkauften. Die Geschichte der „Sechs-Ämter“ endet 1810, als das Gebiet bayrisch wurde.

1285 wurden die Hohenzollern Gebietsherren über Wunsiedel („castrum wunsitel“); - „Siedel“ steht für „Sitz“, „Edelsitz“ bzw. Burg und „wunne“ war die Waldwiese; so das „Wunsiedel“ offenbar ein Edelsitz in einem Waldwiesental gewesen war.

Zu dieser Zeit gab es bereits Thiersheim, als einen Rastort an der bedeutendsten Straße die von Gefrees kommend durch das Fichtelgebirge bis nach Eger führte. Denn aufgrund von Zinnvorkommen und dem daraus resultierenden, schnell aufblühenden Schmiedehandwerks in und um Wunsiedel herum, entwickelte sich das Gebiet zu einem wirtschaftlichen Zentrum, aus dem nicht weniger als acht markgräfliche, so genannte Geleit-straßen in alle Himmelsrichtungen führten.

Nachdem die Burggrafen von Nürnberg das gesamte Umland um Wunsiedel Ort für Ort und Burgbezirk für Burg-bezirk aufgekauft hatten, vergaben` sie dieses anschließend „amtmannweise“ an Adelige, die dann im Auftrag der Burggrafen dieses bestimmte Gebiet zu verwalten hatten.So entstanden nach und nach die „Sechs-Ämter“:das Amt Wunsiedel (samt Gerichtsbezirk Schönbrunn)das Amt Hohenberg (samt Gerichtsbezirk Arzberg)das Amt Weißenstadtdas Amt Epprechtstein (dessen Sitz bald nach Kirchenlamitz verlegt wurde)diese vier Amtsbezirke waren bis um 1370 in der Hand des Burggrafen von Nürnberg, zwischen 1410 und 1415 kamen dann noch hinzu:das Amt Selb, unddas Amt Thierstein (mit den Gerichtsbezirken Thiersheim und Leuthen [=Marktleuthen])Von 1415 an war dieses Gebiet ein geschlossener, einheitlicher Verwaltungsbezirk, zwar durchsetzt mit kleineren selbständigen Adelsherrschaften, aber eben damals schon in sechs Ämter aufgeteilt, wobei die Be-zeichnung „Sechs-Ämter“ noch niemand kannte. Das Gebiet hieß vielmehr: „Das Land vorm Wald“, oder „Das Wunsiedler Land“.

Erst ab 1504, als das Wunsiedler Amt nicht mehr vom Amtmann von Hohenberg mitverwaltet wurde, sondern einen eigenen Amtmann bekam, setzte sich mehr und mehr die Bezeichnung „Sechs-Ämter“ durch, die blieb, bis es 1810 unter bayerische Herrschaft` kam.

Heute ist das „Sechsämterland“ eine Bezeichnung für den Kern`des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Ein Kräuterlikör, gewonnen aus der „Vogelbeere“ genannten Eberesche, hat als „Sechsämtertropfen“ einen bundesweiten Triumphzug angetreten und die Region weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht. Ein Moto-Cross-Gelände des MSC Höchstädt firmierte jahrzehntelang unter dem Titel „Sechsämterring“ und ver-band damit den Motorsport mit der Tradition der Region.Bei der „1. SECHSÄMTERLAND-Classic“ werden drei dieser „Sechs-Ämter“ berührt, es sind dies der Start- und Zielort Wunsiedel, die Stadt Weißenstadt (in dessen Nähe die zweimal zu befahrende Sonderprüfung liegt) und die Stadt Kirchenlamitz.

Page 6: Programm SC 2004

Zeit- und Streckenplan „SECHSÄMTERLAND“ – CLASSIC, 19.Juni 2004

12:00 Uhr Wunsiedel Jean-Paul-Straße START

Fahrtstrecke: Wunsiedel-Jean-Paul-Straße – Röhrberg – Hildenbach – Leupoldsdorf – Vordorf – Kühlgrün – Vierst – (Durchgangskontrolle) – Vordorf – Meierhof – Weißenstadt-Marktplatz – (Durch- gangskontrolle) – Ortsende (Richtung Grub)

12:40 Uhr GP: Weißenstadt-Grub-Lehsten (1. Durchgang)

Fahrtstrecke: Kleinschloppen – Buchhaus – Kirchenlamitz-Marktplatz – (Durchgangskontrolle) – Markt- leuthen-Marktplatz – Hebanz – Windpark bei Höchstädt – Bernstein – Göpfersgrün „GUT“

13:20 Uhr PAUSE (ein) 14.05 Uhr PAUSE (aus)

Fahrtstrecke: Göpfersgrün „GUT“ – Holenbrunn – Wunsiedel-Jean-Paul-Straße – (Durchgangskontrolle) – Röhrberg – Röslau – Franken – Weißenstadt-Marktplatz – (Durchgangskontrolle) – Orts- sende (Richtung Grub)

14.40 Uhr GP: Weißenstadt-Grub-Lehsten (2. Durchgang)

Fahrtstrecke: Kleinschloppen – Fichtenhammer – Reicholdsgrün – (Richtung Dürnberg) – Neudorf - Neumühle – Marktleuthen – Habnith – Holzmühl – Rügersgrün – Windpark b. Höchstädt – Autohof Thiersheim – (Durchgangskontrolle) – Wampen – Leutenberg – Oberthölau – Wunsiedel ehem. COMET

15:40 Uhr VORZIEL Wunsiedel ehem. COMET (ein) 16.25 Uhr VORZIEL Wunsiedel ehem. COMET (aus)

ab 16:30 Uhr ZIEL Jean-Paul-Straße Wunsiedel

ca. 19.00 Uhr SIEGEREHRUNG Festzelt im Rallyezentrum auf dem Parkplatz

Page 7: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Wanderer

Püppchen

Baujahr: 1913

Fahrer: Wunderlich Udo

Marktleuthen

Beifahrer: Bauer Jörg

Marktleuthen

01

Fahrzeugtyp: Cadillac

La-Salle

Baujahr: 1928

Fahrer: Falck Wolfgang

Wunsiedel

Beifahrer: Falck Brigitte

Wunsiedel

02

Fahrzeugtyp: Opel

18 N

Baujahr: 1932

Fahrer: Bley Franz

Oberthölau

03

Page 8: Programm SC 2004
Page 9: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Riley

Nester JMP

Baujahr: 1934

Fahrer: Meier Christian

Marktredwitz

04

05

06

Fahrzeugtyp: Adler

Trumpf 1,7

Baujahr: 1936

Fahrer: Mohr Martin

Thierstein

Beifahrer: Mohr Astrid

Thierstein

Fahrzeugtyp: Opel

P 4

Baujahr: 1938

Fahrer: Hais Rolf

Greiz

Beifahrer: Hais Gerda

Greiz

Page 10: Programm SC 2004
Page 11: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: MG

TD

Baujahr: 1951

Fahrer: Meier Hermann

Marktredwitz

07

08 Fahrzeugtyp: BMW

501

Baujahr: 1951

Fahrer: Hermel Jürgen

Wunsiedel

Beifahrer: Friedrich Isabelle

Schwarzenberg

Fahrzeugtyp: Maserati

3500 GT

Baujahr: 1960

Fahrer: Eckert Perry

Fichtelberg

Beifahrer: Eckert Gabi

Fichtelberg

09

Page 12: Programm SC 2004
Page 13: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz

180 C Ponton

Baujahr: 1962

Fahrer: Kolb Wolfgang

Mitterteich

Beifahrer: Axmann Michael

Wunsiedel

10

11 Fahrzeugtyp: Alfa Romeo

Giulia Super 1.6

Baujahr: 1972

Fahrer: Döbereiner Klaus

Nagel

Beifahrer: Döbereiner Maximilian

Nagel

Fahrzeugtyp: BMW

Isetta

Baujahr: 1958

Fahrer: Braun Udo

Höchstädt

Beifahrer: Braun Iris

Höchstädt

12

Page 14: Programm SC 2004

Programm-HighlightBlindtext ipsum Sit amet dolorem quick brown fox jumps over a lazydog Sit amet dolorem quickSit amet dolorem quick brown fox jumps over a lazy dog Sit amet dolorem quickbrown fox jumps over

Programm-HighlightBlindtext ipsum sitaSit amet dolorem quick brown fox jumps over a lazydog Sit amet dolorem quickSit amet dolorem

quick bro wn fox jumps SitSit amet dolorem quickbrown fox jumps over a lazydog amet

Programm-HighlightBlindtext ipsum sitSit amet dolorem quick brown fox jumps over a lazydog Sit amet dolorem quickSit amet dolorem quick brown fox jumps Sit Sit ametquick bro wn fox jumps SitSit amet dolorem quickbrown fox jumps over a lazydog amet

www.wunsiedel.deKÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel 2005

Wunsiedel 2005KÖNIGIN-LUISE-JAHR

www.wunsiedel.dewww.badalexandersbad.dewww.koenigin-luise-jahr.de

PROGRAMM (AUSZUG)

SonderveranstaltungenFeb ’05 Auftaktveranstaltung »Königin-Luise-Jahr 2005«

Juni ’05 Festakt »Königin-Luise-Jahr 2005«

Okt ’05 Schwarz-Weiss-Ball / Abschlussveranstaltung

Ausstellungen zur Person, Zeit und zum Aufenthalt

ab Mai ’05 Historisches Rathaus Wunsiedel

bis Sept ’05 Altes Kurhaus Bad Alexandersbad

bis Sept ’05 Fichtelgebirgsmuseum

bis Sept ’05 Historisches Rathaus Eger

bis Sept ’05 Vorträge, Symposien

Theater, KonzerteJuni ’05 Theaterstück »Ein Berg für Luise«

ab Mai ’05 Luisenburg-Festspiele

Juli/Aug ’05 Königin-Luise-Musikfestival

Juni-Sept ’05 Kultursommer in Wunsiedel u. Bad Alexandersbad

Auf Königin Luises SpurenMai ’05 Königin-Luise-Walkingtag

Juni ’05 Luisenritt zur Kösseine / Eröffnung Luisenweg

Aug ’05 Familienradtag nach Eger

Sept ’05 Historische Kutschfahrt nach Eger

Bürgerfeste, KinderveranstaltungenJuni ’05 Wunsiedler Brunnenfest

Juli ’05 Sommer- und Lichterfest in Bad Alexandersbad

Aug ’05 Kinder-Erlebnis-Wochen

KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

2005KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

2005

KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

Fordern Sie den »Luise-Newsletter« an [email protected]

FESTSPIELSTADT WUNSIEDELTourist-Information / FichtelgebirgshalleJean-Paul-Straße 5D-95632 WunsiedelTel.: (09232) 60 21 62Fax: (09232) 60 21 [email protected]

STAATLICH ANERKANNTES HEILBADBAD ALEXANDERSBADGemeinde- und Kurverwaltung Markgrafenstraße 28D-95680 Bad AlexandersbadTel.: (09232) 99 25 0Fax: (09232) 99 252 [email protected]

Das ausführliche Programmfinden Sie im Internet unterwww.koenigin-luise-jahr.de

2005

ww

w.tr

ansp

aren

tdes

ign.

de

www.wunsiedel.dewww.badalexandersbad.dewww.koenigin-luise-jahr.de

PROGRAMM (AUSZUG)

SonderveranstaltungenFeb ’05 Auftaktveranstaltung »Königin-Luise-Jahr 2005«

Juni ’05 Festakt »Königin-Luise-Jahr 2005«

Okt ’05 Schwarz-Weiss-Ball / Abschlussveranstaltung

Ausstellungen zur Person, Zeit und zum Aufenthalt

ab Mai ’05 Historisches Rathaus Wunsiedel

bis Sept ’05 Altes Kurhaus Bad Alexandersbad

bis Sept ’05 Fichtelgebirgsmuseum

bis Sept ’05 Historisches Rathaus Eger

bis Sept ’05 Vorträge, Symposien

Theater, KonzerteJuni ’05 Theaterstück »Ein Berg für Luise«

ab Mai ’05 Luisenburg-Festspiele

Juli/Aug ’05 Königin-Luise-Musikfestival

Juni-Sept ’05 Kultursommer in Wunsiedel u. Bad Alexandersbad

Auf Königin Luises SpurenMai ’05 Königin-Luise-Walkingtag

Juni ’05 Luisenritt zur Kösseine / Eröffnung Luisenweg

Aug ’05 Familienradtag nach Eger

Sept ’05 Historische Kutschfahrt nach Eger

Bürgerfeste, KinderveranstaltungenJuni ’05 Wunsiedler Brunnenfest

Juli ’05 Sommer- und Lichterfest in Bad Alexandersbad

Aug ’05 Kinder-Erlebnis-Wochen

KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

2005KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

2005

KÖNIGIN-LUISE-JAHRWunsiedel · Bad Alexandersbad

Fordern Sie den »Luise-Newsletter« an [email protected]

FESTSPIELSTADT WUNSIEDELTourist-Information / FichtelgebirgshalleJean-Paul-Straße 5D-95632 WunsiedelTel.: (09232) 60 21 62Fax: (09232) 60 21 [email protected]

STAATLICH ANERKANNTES HEILBADBAD ALEXANDERSBADGemeinde- und Kurverwaltung Markgrafenstraße 28D-95680 Bad AlexandersbadTel.: (09232) 99 25 0Fax: (09232) 99 252 [email protected]

Das ausführliche Programmfinden Sie im Internet unterwww.koenigin-luise-jahr.de

2005

ww

w.tr

ansp

aren

tdes

ign.

de

Page 15: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Austin Healey

MK 3000

Baujahr: 1962

Fahrer: Dr. Eiselt Michael

Tröstau

Beifahrer: Wedlich Miriam

Thierstein

13

14 Fahrzeugtyp: MG

B GT

Baujahr: 1964

Fahrer: George Klaus

Marktredwitz

Beifahrer: George Elke

Marktredwitz

Fahrzeugtyp: VW

Karmann Ghia

Baujahr: 1964

Fahrer: Mohr Siegfried

Thierstein

Beifahrer: Mohr Lilly

Thiestein

15

Page 16: Programm SC 2004
Page 17: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Porsche

356 SC Cabrio

Baujahr: 1965

Fahrer: Porzelt Gerd

München

16

17 Fahrzeugtyp: VW

Käfer 1300

Baujahr: 1966

Fahrer: Lang Heinz

Wunsiedel

Beifahrer: Kleemeier Ludwig

Wunsiedel

Fahrzeugtyp: Ford

Mustang Convertible

Baujahr: 1967

Fahrer: Schützendübel Knut

München

18

Page 18: Programm SC 2004
Page 19: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Mecedes Benz

280 SL Pagode

Baujahr: 1968

Fahrer: Müller Hannelore

Wunsiedel

Beifahrer: Murr Tina

Regensburg

19

20 Fahrzeugtyp: Mecedes Benz

280 SE Limousine

Baujahr: 1968

Fahrer: Dr. Czech Carsten

Gelenau

Beifahrer: Schubert Angela

Schwarzenberg

Fahrzeugtyp: VW

Käfer 1300

Baujahr: 1968

Fahrer: Ziegler Reiner jun.

Marktredwitz

Beifahrer: Ziegler Andreas

Marktredwitz

21

Page 20: Programm SC 2004

MO

NT

E P

EL

LE

IN

FIC

HT

EL

BE

RG

BA

YR

EU

TH

ER

ST

R.

33 ·IM

HE

RZ

EN

DE

SF

ICH

TE

LG

EB

IRG

ES

·WW

W.M

ON

TE

PE

LL

E.D

E

SH

OP

PIN

G-E

RL

EB

NIS

für

die

ga

nze

Fa

mil

iem

it e

chte

n S

ch

pp

ch

en

im W

erk

sverk

auf!

Mo

de

in

Le

de

r

R

Mo

de

in L

eder

und

Tex

til t

rad

itio

nell

auch

für

Tra

chte

nver

eine

,M

usik

gru

pp

en, H

och

zeit

en u

nd, u

nd, u

nd...

MO

NT

EP

EL

LE

-F

ÜR

AL

LE

LL

E

Un

sch

lag

bar

im P

reis

du

rch

eig

ene

Her

stel

lun

g!

Willkom

men

ind

er

neuenE

inkaufs

welt!

WIL

LK

OM

ME

NB

EIM

ON

TE

PE

LLE

IN F

ICH

TE

LB

ER

G

Mo

de

·Led

er·P

elz

·Str

ick

·Lan

dh

aus-

Ch

ic·A

cces

soir

es·T

üch

er·T

asch

en·R

eise

gep

äck

·Gla

s&

Po

rzel

lan

Sc

hm

uc

Ge

sch

en

kid

ee

So

uve

nir

Wo

hn

-Ac

ce

sso

ire

Tis

ch

de

kora

tio

An

tik-

be

lu

nd

,u

nd

,u

nd

Ge

öff

ne

t:M

o-F

r9

.00

-18

.00

Uh

r ·

Sa

9.0

0-1

3.0

0U

hr

· la

.S

a9

.00

-16

.00

Uh

r

IM H

ER

ZE

N D

ES F

ICH

TE

LG

EB

IRG

ES

Page 21: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Aston Martin

DB 6

Baujahr: 1968

Fahrer: Eiselt Sebastian

Wunsiedel

Beifahrer: Pfi tzner Hannes

Wunsiedel

22

23 Fahrzeugtyp: Fiat

850 Sport Coupe

Baujahr: 1968

Fahrer: Gutsmiedl Ri-Ko

Brunnthal

Beifahrer: Brehm Gerhard

München

Fahrzeugtyp: VW

Käfer 11

Baujahr: 1969

Fahrer: Vorsatz Otto

Weiden

Beifahrer: Tröger Günther

Schirmitz

24

Page 22: Programm SC 2004

Reifen Zintl - Peuntweg 1 - 95707 Thiersheim - Telefon: 0 92 33 / 77 24 - 0 Telefax: 0 92 33 / 97 86 - [email protected] - www.reifen-zintel.de

Kompetenz in Sachen Reifen ∙ Einzel- und Großhandel

Page 23: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Triumph

TR 6

Baujahr: 1969

Fahrer: Wlasak Martin

Weißenstadt

Beifahrer: Bader Diana

Weißenstadt

25

26 Fahrzeugtyp: Porsche

911 S

Baujahr: 1968

Fahrer: Betten Klaus

Letzau

Beifahrer: Zellerhof Brigitte

Letzau

Fahrzeugtyp: VW

Karmann Ghia Cabrio

Baujahr: 1969

Fahrer: Dr. Leupold Dirk

Schneeberg

Beifahrer: Leupold Benjamin

Schneeberg

27

Page 24: Programm SC 2004

Kompetenz.Sicherheit.

Qualität.

www.tuev-sued.de

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH . TÜV SÜD Gruppe

Nichts liegt näher als derTÜV – wir sind für Sie da!

■ Oldtimerbewertung mit Gutachten ■ Informationsveranstaltungen für Club´s

Auskunft und Beratung:

TÜV Niederlassung Bayreuth Spinnereistr. 3 95445 Bayreuth Telefon 0921 7856-131 Telefax 0921 7856-140 Ihr Ansprechpartner: Wolfgang Weidner

TÜV Service-Center Selb Vielitzer Str. 47a 95100 Selb Telefon 09287 4666 Telefax 09287 87616 Ihr Ansprechpartner: Martin Klotz-Veit

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

➔ an über 160 TÜV Service-Centern ➔ in vielen TÜV-Partnerbetrieben

Unsere Dienstleistungen:

■ Hauptuntersuchung (HU-Plakette) ■ Abgasuntersuchung (AU-Plakette)

■ Änderungsgutachten ■ Gebrauchtwagenzertifikat,

Gebrauchtwagen-Wertermittlung ■ TÜV Unfall- und Schadengutachten ■ Abfall- und Umweltberatung

Unsere Dienstleistungen speziell für Motorsportfreunde:

■ Eintragung von technischen Änderungen ■ Einzelabnahmen ■ Datenbeschaffung ■ Kfz-Brieferstellung

Page 25: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Lotus

S 3

Baujahr: 1969

Fahrer: Angetter Ralf

Coburg

Beifahrer: Angetter Gina und Florian

Coburg

28

29 Fahrzeugtyp: NSU

67

Baujahr: 1970

Fahrer: Schreyer Otto

Marktredwitz

Beifahrer: Schreyer Martina

Marktredwitz

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz

280 SE 3,5

Baujahr: 1970

Fahrer: Träger Michael

Wunsiedel

Beifahrer: Pscherer Martin

Wunsiedel

30

Page 26: Programm SC 2004
Page 27: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: NSU

67

Baujahr: 1971

Fahrer: Möstl Detlef

Wunsiedel

Beifahrer: Schönauer Peter

Wunsiedel

31

32 Fahrzeugtyp: Porsche

911 S 2,4

Baujahr: 1972

Fahrer: Dr. Kastner Matthias

Neumarkt

Beifahrer: Lindl Gerhard

Deinning

Fahrzeugtyp: Fiat

128 SL

Baujahr: 1972

Fahrer: Bayer Detlef

Friedenfels

Beifahrer: Voit Thorsten

Nagel

33

Page 28: Programm SC 2004
Page 29: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Opel

GT

Baujahr: 1972

Fahrer: Molle Bernd

Wunsiedel

Beifahrer: Müller Klaus

Wunsiedel

34

35 Fahrzeugtyp: VW

Käfer 1200

Baujahr: 1972

Fahrer: Kugler Helmut

Neustadt

Beifahrer: Weiß Thomas

Windischeschenbach

Fahrzeugtyp: Porsche

911 RS-L

Baujahr: 1972

Fahrer: Löppert Klaus

Kulmbach

Beifahrer: Löppert Frank

Kulmbach

36

Page 30: Programm SC 2004
Page 31: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Jaguar

E Type Coupe 2+2

Baujahr: 1973

Fahrer: Moll Michael

Bayreuth

Beifahrer: Schatke Thomas

Bayreuth

37

38 Fahrzeugtyp: Opel

Ascona

Baujahr: 1973

Fahrer: Käppel Stefan

Wunsiedel

Beifahrer: Hahn Sascha

Waldershof

Fahrzeugtyp: VW

Käfer

Baujahr: 1973

Fahrer: Müller Stefan

Warendorf

Beifahrer: Müller Anika

München

39

Page 32: Programm SC 2004

De

r n

eu

e D

er

ne

ue

LAN

D-C

RU

ISE

RLA

ND

-CR

UIS

ER

ist

da!

ist

da!

auto

haus

eng

el G

mbH

hof

er s

traß

e 45

95

632

wun

sied

el f

on: 0

92

32 /

99

79 0

der

enge

l unt

er d

en a

uuto

händ

lern

Page 33: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Toyota

Celica TA 22 Coupe

Baujahr: 1975

Fahrer: Macht Rudi

Marktredwitz

Beifahrer: Macht Marita

Marktredwitz

40

41 Fahrzeugtyp: VW

Golf GTI I

Baujahr: 1977

Fahrer: Köllner Klaus

Marktredwitz

Beifahrer: Köllner Heide

Marktredwitz

Fahrzeugtyp: Ford

A

Baujahr: 1930

Fahrer: Fraas Hans

Wunsiedel

Beifahrer: Fraas Armin

Wunsiedel

42

Page 34: Programm SC 2004

hoferstraße 45 95632 wunsiedel

Page 35: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Ferrari

Dino 246 GT

Baujahr: 1973

Fahrer: Rauh Eddie

Hof

43

44 Fahrzeugtyp: Opel

Manta A

Baujahr: 1971

Fahrer: Burdich Christian

Rugendorf

Beifahrer: Fischer Boby

Kulmbach

Fahrzeugtyp: Cadillac

Fleetwood

Baujahr: 1964

Fahrer: Dressel Theresia

Schönwald

Beifahrer: Dressel Hans

Schönwald

45

hoferstraße 45 95632 wunsiedel

Page 36: Programm SC 2004
Page 37: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Praga

Lady

Baujahr: 1937

Fahrer: Šefr. Pavel

Hohenberg

Beifahrer: Šefrovă Nataša

Hohenberg

46

47 Fahrzeugtyp: Mercedes Benz

220 SB

Baujahr: 1965

Fahrer: Küspert Alexandra

Wölsau

Beifahrer: Plechschmidt Frank

Marktredwitz

Fahrzeugtyp: Triumph

TR 6

Baujahr: 1971

Fahrer: Späthling Heinz

Ruppertsgrün

48

Page 38: Programm SC 2004
Page 39: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Alfa Romeo

RLSS

Baujahr: 1924

Fahrer: Strobel Klaus

Selb

49

50 Fahrzeugtyp: Alfa Romeo

Giulia Super 1.3

Baujahr: 1971

Fahrer: Träger Peter

Wunsiedel

Beifahrer: Zitterbart Rudi

Wunsiedel

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz

280 SL

Baujahr: 1975

Fahrer: Gaschler Helmut

Zeulenroda

Beifahrer: Gaschler Gisela

Zeulenroda

51

Page 40: Programm SC 2004
Page 41: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: Opel

Olympia Cabrio

Baujahr: 1935

Fahrer: Schönfuß Klaus

Neudorf

52

53 Fahrzeugtyp: BMW

316 Cabrio

Baujahr: 1934

Fahrer: Lorenz Dieter

Treuena

Fahrzeugtyp: Maserati

Sebring II

Baujahr: 1965

Fahrer: Eckert Timo

Fichtelberg

Beifahrer: Anders Herwig

Tröstau

54

Page 42: Programm SC 2004
Page 43: Programm SC 2004

Fahrzeugtyp: BMW

2000 Ti LUX

Baujahr: 1967

Fahrer: Hessenthaler Norbert

Hofheim

Beifahrer: Hessenthaler Dagmar

Hofheim

55

56 Fahrzeugtyp: Triumph

Spitfi re

Baujahr: 1968

Fahrer: Hertrich Norbert

Münchberg

Fahrzeugtyp: Renault

Floride Cabrio

Baujahr: 1961

Fahrer: Fischer Hermann

Schwarzenbach/S.

57

Leider kein Bild

Page 44: Programm SC 2004
Page 45: Programm SC 2004

58Fahrzeugtyp: Opel

Olympia Rekord P1

Baujahr: 1959

Fahrer: Blank Sieglinde

Birkenhügel

Beifahrer: Blank Roland

Birkenhügel

59 Fahrzeugtyp: Mercedes Benz

280 SL

Fahrer: Fraas Petra

Wunsiedel

Fahrzeugtyp: VW

Käfer

Baujahr: 1972

Fahrer: Rothe Otto

Wunsiedel

Beifahrer: Rothenberger Peter

Thiersheim

60

Page 46: Programm SC 2004

NOTIZENNOTIZEN

Page 47: Programm SC 2004

NOTIZENNOTIZEN

Page 48: Programm SC 2004

Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir allen unseren Helfern „Gönnern“, dem MSC Markt-leuthen, dem FHC „Eisvogel“, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr Weißenstadt, der Stadt Weißenstadt und Bürgermeister Klaus Knies, der Stadt Wunsiedel und Bürgermeister Karl-Willi Beck sowie den Anwohnern in Weißenstadt, Grub und Lehsten.

Nicht zu vergessen unsere Sponsoren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis

Freunde Sechsämterland Classic