Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und...

43
Jedox Vertiefung Datum: 05.08.2015 Ersteller: Michael Boger

Transcript of Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und...

Page 1: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

Jedox Vertiefung

Datum: 05.08.2015

Ersteller: Michael Boger

Page 2: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

2

Agenda

Kurz-Vorstellung Jedox

Wie setzen wir als SAP-Beratung Jedox ein?

Vorstellung der iXLOG-Standards

Projektvorgehensweise anhand eines Beispielprojekts

Planung & Konsolidierung mit Jedox

Data-Driven Modelling

Zurückschreiben von Daten in SAP Systeme

Page 3: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

3

“Kurzvorstellung Jedox

Page 5: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

5

8 Fakten über Jedox

2002Gegründet in

Freiburg

1IntegriertePlattform

25Sprachversionen

125Länder mit Jedox

Anwendern

140,000+Zufriedene

Kunden

1,500+ Organisationen

die Jedox nutzen

40%+ DurchschnittlicheWachstumsrate

pro Jahr

150Partner weltweit

Page 6: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

6

Jedox Vorteile

&• Anwender fokussiert• Excel - vertrautes

User-Interface• Eine Lösung

(Excel, Web & Mobile)

• Schnelle Modellierung• Kurze Realisierungszeiten• Analyse in Echtzeit

FAST EASY

Page 7: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

7

Komponenten / Architektur

Page 8: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

8

“Wie setzen wir als SAP-Beratung Jedox ein?

Page 9: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

9

Ausgangssituation / Anforderungen

Wie bekomme ich nur die passenden

Auswertungen?…erst einmal

die Daten sammeln…

Page 10: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

10

Ausgangssituation / Anforderungen

… jetzt noch die Daten

zusammenführen..

…so, jetzt nur noch die Daten

aufbereiten!

Page 11: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

11

Ausgangssituation / Anforderungen

Anforderungen an das Reporting:

• Excel-Nähe des Reportings• Flexible Handhabung, Anpassbarkeit durch Anwender• Aktualität der Daten• Einheitliche Datenbasis• Integration in SAP ERP• WEB-fähigkeit• Mobile Integration

Unser Lösungsvorschlag:

Page 12: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

12

Wie sieht das ganze in der

Praxis aus?

Live-Demo

Page 13: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

13

“Was sind die iXLOG-Standards?

Page 14: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

14

Vorteile der iXLOG Standards

„Lösungen out ofthe box“

Planbare Umsetzung

(Budget, Zeit)

Vorher sehen was man nachher

bekommt

Schnelle Einführung

Einfache Erweiterbarkeit der Standards

Page 15: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

15

Vorgehensweise bei der iXLOG-

Standards Entwicklung

Definition

• Definition der gewünschten Kennzahlen

• Definition der Berichte

• Definition der benötigten Daten

Entwicklung SAP

• Technische Spezifikation • Definition der benötigten Customizing Tabellen (große Datenmengen)• Definition der benötigten Funktionsbausteine (für Daten, welche zur Laufzeit im Jedox aktualisiert werden sollen)

• Entwicklung in SAP (gesamte Logik bleibt in SAP) z.B. Umrechnung in Basis MEH oder Hauswährung

Entwicklung Jedox

• ETL-Prozess erstellen• Definition ETL-Prozess + Würfelaufbau• Daten aus SAP extrahieren (Tabellen + Funktionsbausteine)

• Web-Reports erstellen

Auslieferung

• Auslieferung an den Kunden• Einspielen der SAP-Transporte• Einspielen der Jedox Entwicklung

• Anpassen an Kundenspezifika

Page 16: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

16

Einrichtung bei Kunden

SAP-Connector einrichten

iXLOG-Standards transportieren

ETL-Projekte einspielen Variablen definieren

Reports einspielen

Page 17: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

17

Übersicht-Standards

EinkaufHR

SD

PP

FI/CO

Page 18: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

18

“Projektvorgehensweise

Am Beispiel eines Projekts im Sondermaschinenbau

Page 19: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

19

Aufbau / Jedox Landkarte

MM -Einkauf PS PP

SD/ CS

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpit

Page 20: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

20

Wo stehen wir aktuell?

MM -Einkauf PS PP

SD/ CS

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpitPP - Produktionsreporting

Erledigt Nächste Schritte

• iXLOGStandards

• Einstieg über Cockpit

• Daten-grundlage Auftragsnetze

• Anpassungen am Standard

• Verdichtender Daten im Bereichsleiter Cockpit

Page 21: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

21

PP - Produktionsreporting

Beispiele

Page 22: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

22

PP - Produktionsreporting

Beispiele

Page 23: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

23

Wo stehen wir aktuell?

MM -Einkauf PS PP

SD/ CS

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpit

CS – Servicereporting

Page 24: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

24

Wo stehen wir aktuell?

MM -Einkauf PS PP

SD/ CS

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpitSD - Vertriebsreporting

Erledigt Nächste Schritte

• iXLOGStandards

• Einstieg über Cockpit

• Anpassungen am Standard

• Verdichtender Daten im Bereichsleiter Cockpit

Page 25: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

25

Wo stehen wir aktuell?

MM -Einkauf PS PP SD

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpit

FI/CO - Reporting

Erledigt Nächste Schritte

• SAP FI/CO Kickstart Projekt importiert

• Erster Kostenstellen-report

• Bilanz im Jedox

• Abstimmung mit Fachbereich

• Verdichten der Daten im Bereichsleiter Cockpit

Page 26: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

26

Wo stehen wir aktuell?

MM -Einkauf PS PP

SD/ CS

FI/ CO

MM -Lager

Einzel Reports für Fachbereiche

Bereichsleiter Cockpits

GeschäftsführungsCockpit

Page 27: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

27

“Planung mit Jedox

Page 28: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

Traditioneller „Excel-Planungs-Prozess“

1.Vorlage

erstellen2.

InitialesDaten laden

4.Daten

Eingabe

3.Files

verteilen

5.Daten

sammeln6.Überwachung

7.Validierung

8.Konsolidierung

Ergebnisse

9.Analyse

10.Anpassung/ Szenarien

11.Finalisieren& verfolgen

Business-Driven Intelligence

Page 29: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

Neuer Prozess mit Einsatz von Jedox

Daten Integration

1.Erstellen des

Planungs-Modells

2.Email

Benach-richtigung

3.Online

Eingabe der Daten

4.Fortschritts Monitoring

5.Online

Szenarienund Analyse

6.Reporting

www

www

Business-Driven Intelligence

Page 30: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

30

Beispiel eines einfachen

Planungs-Szenarios

Page 31: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

31

“Konsolidierung mit Jedox

Page 32: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

32

Allgemeine Infos zur

Konsolidierung mit Jedox

Zertifizierte Konzernkonsolidierung• Zwischengewinneliminierung im Umlaufvermögen• Aufrechnung Forderungen/Verbindlichkeiten• …

Jedox ist kein zertifiziertes Konsolidierungssystem

Trotzdem ist es möglich mit Jedox eine Konsolidierung

durchzuführen und zu unterstützen!

Page 33: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

33

„Einfaches“ Konzernreporting

Würfel mitSAP-Daten

Würfel mit DatenAus Gesellschaften

ohne SAP

KonsolidierterWürfel

• Nutzen der gleichen Dimensionen für beide Würfel

• „Gleicher Nenner“ – Konzernkontenplan• Details der jeweiligen Gesellschaften in

diesen Würfeln

• Konzern-Reporting auf Basis der konsolidierten Daten

• Verdichtete Darstellung der „Detail-Würfel“

• Automatischer Load über ETL

Reines Reporting, keine Umbuchungen etc.

Page 34: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

34

Zusammenspiel Lucanet und Jedox

Legale Konsolidierung

Controlling

Reporting Analyse Planung

Empfehlung: Legale Konsolidierung auf den reinen Daten aus Jedoxaufzusetzen und Nutzung Jedox SAP Zugriff (siehe Süddeutsche Ref)

Page 35: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

35

Referenz Süddeutsche Verlag

»Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die

webbasierte Auswertung und Verteilung

unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software

haben wir uns wegen ihrer großen

Flexibilität, der Excel-Integration und der

guten Anbindung an SAP entschieden.«

Jürgen G. Schulze, Leiter Zentralbereich

Controlling beim Süddeutschen Verlag

Page 36: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

36

Zusammenspiel SAP, Jedox &

Lucanet

Andere ERP/Quell-

Systeme

„Vorbereitung der Daten“

(mit SAP-Connector)

Konzern Konsolidierung

Flexibles / Einheitliches

Reporting in Jedox

Page 37: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

37

“Data-Driven Modelling

Page 38: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

38

Data-Driven Modeling

Page 39: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

39

“Zurückschreiben von Daten in SAP Systeme

Page 40: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

40

Beispiel-Szenario für das

Zurückschreiben von Daten

Datenbasis aus SAP: • Einkaufspreise• Frachtkosten• Verkaufspreise inkl.

Skonto

„Puffertabellen“

• Aktualisierung direkt im Report

• Visualisierung und Zusammenführung der Daten

• Basis für die Kalkulation neuer Verkaufspreise

• Berechnung der neuen Margen in „Realtime“

• Zurückschreiben der Preise mit Gültigkeit

• Verarbeiten der neuen Preise (zurück-schreiben in Kontrakte)

• Update der Puffertabellen mit neuen Preisen (durch Jedox angetriggert)

Page 41: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

41

Weitere denkbare Szenarien für

das Zurückschreiben in SAP

CO-Kostenstellenplanung

Produktionsgrobplanung Vorplanungsbedarfe aus historischen Daten + manuell ergänzt pro Produktgruppe, Material…

Rückschreiben Planlieferzeiten und Eigenfertigungszeiten in

Materialstamm

… ?

Page 42: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

Fragen?

Page 43: Präsentation PP Optimierung · »Die Jedox-Lösung ermöglicht uns die webbasierte Auswertung und Verteilung unserer SAP-Daten. Für die Jedox BI Software haben wir uns wegen ihrer

Kontaktieren Sie uns.Wir beraten Sie gerne!

iXLOG Unternehmensberatung GmbHMichael Boger(Leitung Bereich Jedox)Nordring 2965719 Hofheim

Tel.: +49 (0) 173 1837657E-Mail: [email protected]

www.ixlog.com

Kontakt