Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle ... · C. Only a minority of NEETs and...

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Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle Entwicklung Paulus Akademie, Zürich Jung und schon IV Tagung 19. März 2015 Niklas Baer Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation

Transcript of Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle ... · C. Only a minority of NEETs and...

Page 1: Psychisch beeinträchtigte Junge mit IV-Renten Eine heikle ... · C. Only a minority of NEETs and early school leavers find a job within 18 months Labour force status of early school

Psychisch beeinträchtigte Junge mit

IV-Renten

Eine heikle Entwicklung

Paulus Akademie, Zürich

Jung und schon IV

Tagung 19. März 2015

Niklas Baer

Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation

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25/03/15 Niklas Baer, Psychiatrie Baselland 2

2012

Background Report

2015

Synthesis Report

2014

+ 8 weitere Länderberichte

Junge IV-Berentete zunehmend im Fokus

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Abnahme der IV-Neurenten seit 2004 …

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Source: : OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

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… aber nicht bei den Jungen

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Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job.

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Figure 6.4. New disability claims are rising among youth but declining

among other age groups

Source: OECD calculations based on data from the Federal Social Insurance Office.

12http://dx.doi.org/10.1787/888932930385

Figure 6.5. Young claimants with a mental disorder typically receive a full

disability benefit

Share of disability benefits with an incapacity degree of 70-100%, by age, 2012

Source: OECD calculations based on data from the Federal Social Insurance Office.

Fast immer Voll-Renten

Source: : OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

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Figure 6.6. People rarely leave a disability benefit,

especially when they have a mental disorder

Outflows of persons with a mental disorder and total as a share of total disability recipients by age, 2012

Note: Outflows for reasons other than death or transfer to old age pension.

Source: OECD calculations based on data from the Federal Social Insurance Office.

Ausstieg aus der IV-Rente gelingt psychisch Kranken

selten …

Source: : OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

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Symptoms typically improve after disability benefit award

Variation in different symptoms before, during and after disability benefit award (Z scores)

Source: Overland S, N Glozier, M Henderson, J G Maeland, M Hotopf, A Mykletun (2008) Health status before, during and after disability benefit award: the Hordaland Health Study (HUSK), Occupational and Environmental Medicine, 65, 769-73.

Source: OECD (2013), Mental Health and Work: Norway.

… obwohl sich die Krankheit nach der Berentung oft

verbessert

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Erwerbstätige Patienten haben kürzere Behandlungsdauern …

… und genesen besser

0

20

40

60

80

Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig

Leicht krank Mässig krank ill Deutlich krank Schwer krank

Behandlungsdauer (in Monaten)

0

10

20

30

Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig

Leicht/mässig krank Deutlich krank Schwer krank

GAF-Differenz in Punkten

Source: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

Erwerbstätigkeit ist psychisch enorm protektiv

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Berentungen haben einen langen Vorlauf

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Psychische Störungen beginnen sehr früh …

Figure 2.1. Most mental illness has its onset in childhood or adolescence

Source: OECD compilation based on Kessler, R., et al.(2005), “Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of DSM-

IV Disorders in the National Comorbidity Survey Replication”, Archives of General Psychiatry, No. 62, pp. 593–603.

Median age of the onset mental ill-health in the United States, 2001-03

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

Anxiety disorder Mood disorder Impulse-control disorder Substance use disorder Any mental disorder

Median age of onset 25th percentile 75th percentile

Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job.

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… und verlaufen meist rezidivierend oder chronisch

Jahresprävalenz psychischer Störungen in der Bevölkerung:

20 – 30%

Lebenszeitprävalenz psychischer Störungen in der Bevölkerung:

40 – 50%

… aber die Hilfen sind fast immer temporär

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Die frühe Biographie spielt eine Rolle

0

10

20

30

40

50

60

70

Long-tem illness of aparent

Placed in a fosterhome

Long-termfamily conflicts

Long-term unemploymentof a parent

Long-term financialproblems in the family

At least one serious eventduring childhood

Severe ill-health Moderate ill-health No ill-health

A. Childhood experience matters for mental ill-health later in lifeShare of persons who experienced various serious childhood events, by severity of mental ill-health as an adult, Denmark, 2005

Source: : Baer, N, Frick, U, Fasel, T (2009)

Source: : OECD (2014), Mental Health and Work: Denmark.

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Die Arbeitslosenquote für niedrigqualifizierte Junge

ist gestiegen in der Schweiz

Source: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

Durchschnittliche Veränderung bei Neuanmeldungen in % und nach Alter, 1995-2012

0

1

2

3

4

5

6

2009 1999

Relative Arbeitslosenrate Niedrigqualifizierte/Hochqualifizierte

(ISCED<3/ISCED>3)

% %

-6

-4

-2

0

2

4

6

8

18-19 20-24 25-29 30-39 40-64

Alle Neuanmeldungen

Neuanmeldungen aus psychischen Gründen

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Schulabbrüche sind häufig und behindern

Erwerbstätigkeit

0

5

10

15

20

25

LUX SVK POL CZE SVN SWE CAN CHE FIN USA AUT DEU HUN BEL EST GBR AUS DNK FRA NLD GRC NZL NOR ITA ISL

Early school-leaving rate NEET rate OECD early school-leaving rate OECD NEET rate

Inactive PES registered Employed In education

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

15-18 19-24 15-18 19-24

Men Women

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

15-18 19-24 15-18 19-24

Men Women

Early school leavers NEETs

C. Only a minority of NEETs and early school leavers find a job within 18 monthsLabour force status of early school leavers and NEETs 18 months after 31/10/2010, Austria

B. Early school leaving and NEET is common in many OECD countriesProportion of youth (i) not in education and without upper-secondary diploma aged 20-24, 2009 (early school leavers) and

(ii) not employed nor in education or training (NEET), aged 15-24, 2012

Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. .

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Den Abbrecher gibt es nicht, aber psychisch kranke

Junge brechen häufiger ab

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30

35

CZ

E

ES

T

DN

K

FIN

SV

K

FR

A

SW

E

NLD

BE

L

SV

N

EU

-21

DE

U

AU

T

ITA

LUX

HU

N

IRL

GB

R

PO

L

Severe ill-health Moderate ill-health No ill-health

0

5

10

15

20

25

30

35

AUS (2008) USA (2002/4)

A. Youth with mental ill-health are more likely to stop education earlyShare of people who stopped full-time education before age 15,

by severity of mental ill-health, 2010

B. Youth with mental ill-healthmore often leave school

without a diplomaHigh school non-completion rate among youth aged 20 by degree

of mental ill-health at age 18

Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. .

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Duration distribution of transition in Austria, 2009(highest completed education)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

Compulsoryschool

Teacherschool

Vocationalsecondary school

High school University

Average duration of transition in Austria, 2009(highest completed education)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Compulsoryschool

Teacherschool

Vocationalsecondary school

High school University

Delayed transition Seamless or faster transition

B. Better educated youth find their first job much faster

Geringe Schulbildung verlängert die Dauer bis zum

ersten Job

Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. .

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Diagnosen bei jungen IV-Berenteten (Code 646)

Source: : Baer, N, Frick, U, Fasel, T (2009)

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0

10

20

30

40

50

60

70

18-24 25-34 35-44 45-54 55-64 65-67 Men Women Total

1992 2010

0

10

20

30

40

50

60

70

80

199019911992199319941995199619971998199920002001200220032004200520062007200820092010

Schizophrenia Neurotic disorders Personality disorders

Developmental disorders Behavorial disorders

Source: : OECD (2013), Mental Health and Work, Norway.

As a share of all recipients aged 18-24 with a mental disorder

Annual inflow rates for persons with a mental disorder, by age and gender

Rentenrelevante Diagnosen haben sich verändert

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Psychiater pro 100’000 Einwohner in OECD-Ländern

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5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

Frühestes verfügbares Jahr Spätestes verfügbares Jahr%

Source: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland.

Die Schweiz nutzt ihr enormes Potential noch zu

wenig

Zudem sehr stark ausgebaute Versorgung mit Werk- und

Ausbildungsstätten für Behinderte in der Schweiz

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Beispiele aus anderen Ländern: Holland Figure 2.5. Number of early school leavers has decreased substantially

Number of students who dropped out of school, school year 2005/06 to 2012/13

Note: Only the numbers of new early school leavers per school year are presented.

Source: OCW (2014), VSV Verkenner – Zoom in op schooluitval, Den

Haag, www.vsvverkenner.nl, (accessed 26 March 2014). Diverse Massnahmen seit 2007:

- Qualifizierungspflicht für 16-18Jährige

- Registrierung von frühen Schulabbrechern; Nationale Erfassung der Schulabsenzen

- Nationales Programm zur Bekämpfung von frühem Schulabbruch

- Fokus Übergang in die Berufsausbildung

- Anpassung des Schulstoffes (für manuell Interessierte); Attraktivere Bildungsangebote

- Kooperationen mit Arbeitgebern

- Incentives für erfolgreiche Schulen

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Beispiele aus anderen Ländern: Dänemark

Reform der Invalidenversicherung (2014):

- Keine IV-Rente für Personen unter 40 Jahren (Ausnahme Schwerstbehinderte)

- Stattdessen Einführung eines rehabilitativen Angebotes

- Intersektoriell: Arbeitsamt, Sozialhilfe, Bildungswesen, Gesundheitswesen

- Verantwortung bei den Gemeinde-Arbeitsämtern

- Interdisziplinäre Rehateams mit integriertem approach

- Koordinator

- Finanzierung bleibt dort, wo sie war, oder bei Sozialhilfe

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Beispiele aus anderen Ländern: Norwegen

Umfassendes Trainingsprogramm für Schulen (2004-2011):

- Trainingsprogramme für Lehrpersonen und Schüler

- Ziele: Bewusstsein steigern; konkrete Unterstützung verbessern; Vertrauen in den Nutzen

medizinischer Behandlung stärken; offenere Atmosphäre gegenüber emotionalen

Problemen in der Schule

- Effekte: Lehrpersonen können frühe Anzeichen (auffälliger) psychischer Probleme besser

identifizieren und wissen besser, was psychiatrische Behandlung nützen kann

- Allerdings sollten Lehrpersonen auch weniger auffällige psychische Probleme besser

identifizieren können (die «Stillen»).

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Beispiele aus anderen Ländern

Schweden: Youth clinics

- Leicht zugängliche, kostenlose öffentliche Einrichtungen für Junge (bis 20) mit multiplen

Problemen, v.a. mit psychischen Problemen

- Interdisziplinär zusammengesetzt: Pflege, Arzt, Psychologe, Sozialarbeiter

- Hauptangebote sind Prävention und Behandlung, sowie Früherkennung von Problemen

- Von Gemeinden betrieben; 1.3 Millionen Nutzer in rund 10 Jahren

Australien: Headspace centers

Leicht zugängliche, jugendfreundliche interdisziplinäre Dienste: Psychologe, Sozialarbeiter,

Arzt, Berufsberater, Arbeitsvermittler, Jugendarbeiter – integrierte Leistungen

Kooperation mit Arbeitsamt und Sozialhilfe

Holland: Regionale Behandlungs- und Beratungsteams für Primar- und

Sekundarschüler sowie Lehrlinge

Pädiater, Sozialarbeiter, Psychologe, (Sozial)Pädagoge, Polizist

Integrierte Problemanalyse, koordinierte Hilfen, Lehrerberatung, Familienunterstützung,

Zuweisung zu spezialisierter Hilfe, Vorbeugung von Schulabbruch

Österreich: Jugendcoaching für Schüler im 9. Schuljahr (inkl. CM) etc.

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Schlussfolgerungen

- Es gibt keine einfache Lösung, sondern nur integrierte Ansätze:

- Frühe und integrierte Assessments und Hilfen

- Kontinuität der Hilfen

- Arbeitsanreize für Betroffene

- Anreize für Arbeitgeber, Behörden, Ärzte und andere Professionelle

- Bewusstseinsbildung und Früherkennung muss an wirksame

Interventionen gebunden werden ->

- Evidenzaufbau und Fachentwicklung (Diagnostik, Interventionen,

diagnose- und problemspezifische Indikationen, fachlich fundierte

Qualitätskriterien)