PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ...

48
Stefan Schädler 2009 Einführung von Assessments in der Klinik/ Praxis (Neurologie) Welchen Test wähle ich aus? Stefan Schädler PTR-Tagung vom 24. Oktober 2009 Rehaclinic Zurzach

Transcript of PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ...

Page 1: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Einführung von Assessments in der Klinik/ Praxis (Neurologie)Welchen Test wähle ich aus?

Stefan Schädler

PTR-Tagung vom 24. Oktober 2009

Rehaclinic Zurzach

Page 2: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Welches Assessment wählen wir aus?

Tinetti-Test

Goal Attainment Scaling

Functional Independence Measure

Page 3: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Rahmenbedingungen meines/ unseres Arbeitsortes

• Welches sind unsere/ meine häufigsten Patientengruppen?- Krankheitsbilder, Fachbereiche

• Wieviel Zeitressourcen haben wir?

• Was ist die Zielsetzung für die Einführung?- Befund, Verlaufsmessung oder Prognose, - Rehaplanung- Förderung klinischer Denkprozess - Argumentation gegenüber Kostenträgern

• Welche Tests machen wir bereits?Stefan Schädler 2009

Page 4: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Für welche Anwendungsbereiche?

• Befund/ Diagnostik

• Verlaufsmessung

• Prognose

• ICF-Domänen

Page 5: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Diagnostik/ Befund

• Diagnostische Messungen müssen bestimmte Merkmale identifizierenkönnen.

• Es ist weniger wichtig, ob Veränderungen erfasst werden können.

Page 6: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Ergebnismessung

Verlaufsmessungen

• Ergebnismessungen müssen bei wiederholten Messungen zum gleichen Ergebnis führen (Reliabilität)

• Ergebnismessungen müssen empfindlich sein für Veränderungen. (Responsiveness)

Page 7: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Prognose

Prognostische Messungen müssen eine Aussage über einen möglichen künftigen Zustand oder Ereignis geben können.

Beispiel: Sturzrisiko

Page 8: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, ICF

GesundheitszustandGesundheitsbeeinträchtigung

KörperstrukturKörperfunktion

KontextPersönliche Faktoren

KontextUmweltfaktoren

Aktivitäten Partizipation

Page 9: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

ICFKörperstrukturenKörperfunktionen

Aktivitäten Partizipation

• Tardieu-skala• Muskeltest M 0-5• Intensionstremor • Chedoke Körperf.• Vibrationssinn

• andere

• Functional Independence Measure FIM

• Timed walking tess • Chedoke Aktivität• Timed up and go• andere

• SF-36• PDQ-39• Rivermead Mobility

Index • Stroke Impact

Scale• andere

• Berg Balance Scale (BBS)• Neglekt (CBS)• Spezifirscher Fahn• andere

Spezia

l

Page 10: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Anforderungen an ein Messinstrument

• Praktikabilität

• Validität = Gültigkeit:

• Reliabilität = Zuverlässigkeit

• Responsivität = Empfindlichkeit für Veränderungen

Stefan Schädler 2009

Page 11: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Reliabilität:Schulung bringt bessere Reliabilität

• Eine vorgängige Schulung/ Training in der Anwendung des Assessments führt zu besseren Werten bei Reliabilitätsstudien gegenüber keiner Schulung.

• Wird zur Untersuchung (Studie) der Reliabilität der Test anhand eines Videos beurteilt, sind die Werte in der Regel höher als bei einer Testung mit Patienten.

Page 12: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Welches Assessment wählen wir aus?

Tinetti-Test

Goal Attainment Scaling

Functional Independence Measure

Page 13: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

„… which emphasized 2 steps in outcome research, namely to define first „what to measure“, and only then „how to measure“.

(Cieza et al. 2003)

Page 14: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Page 15: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Ziel: besser aufstehen

Page 16: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Timed up and go

Einfacher Test für das aufstehen, eine Strecke von 3 Metern gehen, umkehren, zurückgehen und wieder absitzen mit Zeitmessung.

Empfehlung:Verlaufsmessung ja

Andere Tests mit einzelnen Items „Sitz-Stand“- Berg Balance Scale - Chedoke Subscale Activity - POMA (Tinetti-Test)Alternative: Goal Attainment Scale

Page 17: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Ziel: schneller gehen können

Stefan Schädler 2009

Page 18: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Ziel: eine längere Strecke gehen können

Stefan Schädler 2009

Page 19: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Timed Walking Tests

Verschiedene Distanzen mit Zeitmessung Verschiedene Zeiten mit Messung der Strecke

Zeit und/ oder Distanz sind sehr empfinglich auf Veränderung als Outcome-Measurements.Beachte: bei Startschwierigkeiten etwa 2 Meter vor Zeitmessung beginnen. Die selbstgewählte Gehgeschwindigkeit (Schlaganfall-Patienten) für 5 Meter hat die beste Empfindlichkeit für Veränderungen.

Empfehlung:Verlaufsmessung ja

Page 20: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Ziel: mehr Sicherheit bei verschiedenen Gangvariationen

Stefan Schädler 2009

Page 21: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Dynamic Gait Index (DGI)Gehen, Gehen mit Tempowechsel , Gehen mit Kopfbewegungen nach links/rechts bzw. oben/ unten, Gehen mit Drehung, Über Hindernisse steigen, um Hindernisse herumgehen, Treppe

Der DGI ist für das Gehen im Alltag relevant. Er beinhaltet verschiedene Anforderungen des Gehens und berücksichtigt andere Aspekte als … nur Gehgeschwindigkeit und Distanz. Weitere Studien zu Gang und Laufbandtherapie sollten den Dynamic Gait Index beinhlaten.

Empfehlung:Verlaufsmessung ja

Page 22: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Ziel: beweglicher sein

Page 23: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Chedoke Subskala Aktivitäten

• Validiert bei Schlaganfall-Patienten. Kann in der Klinik bei allen neurologischen Patienten verwendet werden.

• Gute Analysemöglichkeiten, geeignet als Basis für Zielformulierung

• valides und zuverlässiges Assessment, aber mit grossem Zeitaufwand.

Empfehlung:Verlaufsmessungja

Page 24: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Parkinson: was messen wir?

Rigor (UPDRS)?

Tremor (Fahn Tremor Rating Scale)?

• Assessments für Körperfunktionen zeigen wenig Veränderungen

• On- und Off-Phase, Medikamente und Tageszeit beeinflussen Ergebnis

• Körperfunktionen lassen sich durch die Therapie wenig beeinflussen

Stefan Schädler 2009

Page 25: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 3.11.2007

Lebensqualität und Wohlbefinden

Page 26: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 3.11.2007

Parkinson‘s Desease Questionnaire (PDQ-39)

Subskalen: • Mobilität,

• Alltagsaktivitäten,

• emotionales Wohlbefinden,

• Stigma,

• soziale Unterstützung,

• Kognition,

• Kommunikation,

• körperliches Unbehagen

Empfehlung:

Verlaufsmessung ja

Page 27: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

PDQ-39:Analyse PatientenbeispielGesamtwert: 61/ 146

Mobilität 67.50 %Alltagsaktivitäten 62.50 %Emotionales Wohlbefinden 5.00 %Stimme 16.67 %Soziale Unterstützung 16.67 %Kognition 18.75 %Kommunikation 25.00 %Körperliches Unbehagen 41.67 %Stefan Schädler 2009

Page 28: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

Ziel: das Fahrrad flicken

Page 29: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

Ziel: den Boden reinigen

Page 30: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

Ziel: Die Haare mit der linken Hand föhnen

Page 31: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

Goal Attainment Scaling GAS

• Individuelles Patientenziel

• Gemeinsame Zielformulierung zwischen PatientIn und TherapeutIn

• sowohl quantitative als auch qualitativeMerkmale, Verhaltensziele

• Alle Ebenen der ICF: Körperstrukturen/ -funktikonen, Aktivitäten, Partizipation

• 1 Ziel = 5 mögliche Zielniveaus

• Geeignet für Langzeitbehandlung

Empfehlung:

Verlaufsmessung ja

Page 32: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

KörperstrukturenKörperfunktionen

Page 33: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Ziel: Lockere Hand

Page 34: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Modified Ashworth Scale

Aufgrund der Nicht-Linearität und der geringen Sensitivität ist die Spastizität für Verlaufsmessungen nicht zu empfehlen..

Die Korrelation zwischen Abnahme der Spastizität und Zunahme der Aktivität ist gering.

Empfehlung:Verlaufsmessung nein

Page 35: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Die Tardieu-Skala

Patrick et al. beschreiben, dass die Tardieu Skala im Vergleich zur Modifizierten Ashworth Skala besser geeignet sei, Kontrakturen bzw Bewegungs-einschränkungen von Spastizität zu unterscheiden. (Patrick et al.; 2006).

Zwei Messungen

• Qualität der Muskelreaktion

• Winkel der Muskelreaktion

Bei langsamer (V1)/ schneller (V3) Geschwindigkeit

Empfehlung:Verlaufsmessung neinStefan Schädler 2009

Page 36: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Ziel: mehr Kraft

Page 37: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Kraftmesszelle/Muskelfunktionstest (MRC) ??• Empfindlich für Veränderungen nur bei Muskeltest

0-3 • Entwickelt und empfohlen für periphere Läsionen

und Querschnittlähmung.

Empfehlung:Verlaufsmessung teilweise

Zuverlässige und empfindliche Assessments für Kraft sind: Kraftmesszelle (Dynamometer JAMAR-Dynamometer

Page 38: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Körperfunktionen

Page 39: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Ziel: Wasser eingiessen

Stefan Schädler 2009

Page 40: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Spezifischer Fahn Tremor Rating Scale

• Alltagsrelevant und relevant für Patienten!

• Spezifischer Fahn:- Wasser giessen- Spirale zeichnen- schreiben- Münze aufnehmen- Telefonhörer abheben (Feys)

• Der Spezifische FTRS zeigt bessere Werte für Reliabilität (Zuverlässigkeit) als der FTRS

Empfehlung:Verlaufsmessung teilweise (spezifischer Fahn verwenden)

• .Stefan Schädler 2009

Page 41: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Spezifischer Fahn Tremor Rating Scale

Stefan Schädler 2009

Page 42: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Spezifischer FTRS: Wasser giessen

Kriterien für die Aufgabe „Wasser giessen“:0 normales Giessen

1 schüttet/ giesst vorsichtiger als eine Person ohne Zittern, aber kein Wasser wird verschüttet

2 verschüttet wenig Wassermenge (bis 10% der Totalmenge)

3 verschüttet beträchtliche Wassermenge (10%-50%)

4 unfähig, Wasser zu giessen ohne das meiste davon zu verschütten

Page 43: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2008

Ziel: nicht zu stürzen

Page 44: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Assessments für Sturzrisiko

• Functional Reach (FR)

• Timed up and go (TUG)

• Performance Oriented Mobility Assessment „Tinetti-Test“ (POMA)

• Berg Balance Scale (BBS)

• Dynamic Gait Index (DGI)

• Falls Efficacy Scale – International Version (FES-I)

Page 45: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

POMA (Tinetti) oder Berg?

• Dauer: 5-10 Min.

• Gleichgewicht und Gang

• Testanleitung teilweise unklar

• Zuverlässigkeit geringer

• Erkennung von Sturzrisi-ko weniger gut als Berg

• Unterscheidung Gleich-gewicht und Gang,

• Screeningtest

• Dauer: 10 – 15 Min.

• Nur Gleichgewicht

• Sehr detaillierte Testinstruktion

• Gute Zuverlässigkeit

• Erkennt Sturzgefähr-dete gut

• Sehr gute Analyse-möglichkeiten für GG

• GleichgewichtstestStefan Schädler 2009

Page 46: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Schritte in der Einführung von praktischen Tests

• Theorie/ Hintergründe kennen

• Test vorzeigen

• Test selber machen bzw. an Kollegin instruieren/ durchführen

• Test anhand eines Fallbeispieles (z.B. Video) bewerten, vergleichen

• Bewertung analysieren, Behandlungsplan

• Test an Patienten durchführen und Testresultate analysieren

Stefan Schädler 2009

Page 47: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Schritte in der Einführung von praktischen Tests: Später

• Ev. Einsatz von Fokusgruppen (siehe auch Colette Widmer)

• Fallbeispiele (z.B. anhand Video) bewerten und Bewertungen untereinander vergleichen (Eichung)

• Ausgehend von den verschiedenen Items die möglichen Hypothesen und Behandlungsansätze in Gruppen erarbeiten.

Stefan Schädler 2009

Page 48: PTR 1. Vortrag Stefan.ppt - Kompatibilitätsmodus...6WHIDQ 6FKlGOHU '\QDPLF *DLW ,QGH[ '*, *HKHQ *HKHQ PLW 7HPSRZHFKVHO *HKHQ PLW .RSIEHZHJXQJHQ QDFK OLQNV UHFKWV E]Z REHQ XQWHQ

Stefan Schädler 2009

Take Home Message

• Das Assessment auf das Ziel des Patieten abstimmen.

• Zuverlässige und empfindliche Assessments benötigen oft mehr Zeit für Schulung und Durchführung.

• Schulung/ Training von Assessments bringt eine bessere Zuverlässigkeit (Reliabilität)

• Die meisten Assessments für Körperfunktionen sind nicht genügend empfindlich für Veränderungen (Verlaufsmessung).