Qualitätsanalyse mit dem QSR–Klinikbericht, QMR-KOngress 2015, Christoph Scheu vom Klinikum St....

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Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern Qualitätsanalyse mit dem QSR – Klinikbericht Chr. Scheu, R. Van Arkel

Transcript of Qualitätsanalyse mit dem QSR–Klinikbericht, QMR-KOngress 2015, Christoph Scheu vom Klinikum St....

Krankenhäuser der Barmherzigen BrüderBayern

Qualitätsanalyse mit dem

QSR – Klinikbericht Chr. Scheu, R. Van Arkel

2Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Der Krankenhausverbund Barmherzige Brüder

Umfassende Patientenversorgung in Ostbayern

Regensburg

Straubing

München

Schwandorf

5 Krankenhäuser an 6 Standorten.

4 MVZ.

2 Servicegesellschaften.

Logistikzentrum.

ca. 2.000 Krankenhausbetten in Grund-und Schwerpunktversorgung.

ca. 105.000 stationäre Patienten.

ca. 180.000 ambulante Patienten.

ca. 5.800 Mitarbeiter.

Bayern

Cham

Krankenhaus

MVZ

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Agenda

1

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3

2

QSR – Methodik1

4

3

2 Schritt 2: Problembereich(e) analysieren.

Schritt 3: Kommunikation und Umgang

Schritt 1: Überblick verschaffen!

Fazit und Ausblick

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Überblick Einjahresergebnisse

(Kliniksbericht Kapitel 3 „Einjahresergebnisse“ S. 31)

Hauptindikator

Gesamtkomplikationen

Mortalität

oder

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Qualität und Menge

Mengen – Perzentil

Je höher, um so besser

Indikator SMR – Perzentil

Je niedriger, um so besser

Bereiche mit erhöhter SMR analysieren!

6Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Agenda

1

4

3

2

QSR – Methodik1

4

3

2 Schritt 2: Problembereich(e) analysieren.

Schritt 3: Kommunikation und Umgang

Schritt 1: Überblick verschaffen!

Fazit und Ausblick

7Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Problembereiche analysieren: Schritt 1 Betrachtung des Hauptindikators

8Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Problembereiche analysieren: Schritt 2 Betrachtung im Zeitverlauf

9Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Problembereiche analysieren: Schritt 3 Welcher Einzelindikator ist auffällig?

10Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Tabellarische Übersicht im Klinikreport

Anzahl und Art

der

Komplikationen

Komplikations-Codes

im Handbuch nachschlagen

Problembereiche analysieren: Schritt 4 Details zum Unterindikator

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Akten

Ausschluss-Diagnosen

Verfahrensjahr

Kassen(AOK)

Einschluss-Diagnosen

Einschluss-prozeduren

Ausschlussprozeduren

EingeschlossenePatienten

Komplikation - Codes

Schritt 5: Der lange Weg vom Indikator zu den Fällen im KIS….

12Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern

Akten der AOK-Fälle sichten: Fehlkodierungen? Gehäuftes Auftreten einer

bestimmten Komplikation? Bezug zu organisatorischen oder personellen

Veränderungen?

Wenn Auffälligkeit weiter besteht: Analyse der Akten aller Fälle (nicht nur AOK

Patienten).

Sind vorab Verbesserungsmöglichkeiten erkennbar?

Wer sollte der Hauptansprechpartner sein?

Problembereiche analysieren: Schritt 6 Plausibilität an den Fällen überprüfen

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QSR – Methodik1

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2 Schritt 2: Problembereich (e) analysieren.

Schritt 3: Kommunikation und Umgang

Schritt 1: Überblick verschaffen!

Fazit und Ausblick

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QSR – Methodik

Kommunikation und Umgang

Individuelle Abfolge der Gespräche (GF/Direktorium - CA - OA) je nach Situation

Missverständnisse aus dem Weg räumen (QSR-Klinikberichte ≠ AOK Navigator )

QSR Methodik vor Ergebnissen erläutern!

Arbeit für CÄ / OÄ abnehmen (Arztbriefe ausdrucken, strukturierte Präsentation, …)

Bei auffälligen Ergebnissen: 1:1 Erläuterung der Methodik und der Ergebnisse.

Handlungsorientiert vorgehen: Statt Vorwürfe/Methodenkritik gemeinsame

Lösungssuche

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2 Schritt 2: Problembereich (e) analysieren.

Schritt 3: Kommunikation und Umgang

Schritt 1: Überblick verschaffen!

Fazit und Ausblick

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QSR – Methodik

Fazit

Der QSR-Klinikbericht enthält für jede Klinik bereits heute eine große Fülle wertvoller Informationen die in der Form einmalig und konkret nutzbar sind.

Die Fallidentifikation ist extrem aufwendig und fehleranfällig. Informationen vom WIdO zu innerhäuslichen Ereignissen wären ein wichtiger Schritt voran.

Der QSR-Bericht spiegelt nur einen Teil der Patienten wider (AOK) und eine Übertragung auf andere Patienten ist derzeit nur bruchstückhaft und mühevoll möglich.

Die Ergebnisse mancher Indikatoren (z.B. Herzinsuffizienz) spiegelt nicht allein die Qualität eines Hauses wider, sondern die einer Versorgungsregion.

Die ausgefeilte QSR Methodik bedarf aber an manchen Stellen Verbesserungen und der Kreis der Fachexperten sollte erweitert werden, um dem Vorwurf einer interessengesteuerten Qualitätsmessung zu begegnen.

Im Vergleich zu bisherigen Formen der QS ist aber die QSR-Methodik vorbildlich und das IQTiG sollte – wo immer möglich und sinnvoll – die Methodik übernehmen.