Quelle des Lebens Gemeindebrief Nr. 39 · Jahrgang in den Fächern Deutsch, Englisch,...

15
Gemeindebrief Nr. 39 Juni – August 2018 www.reformiert-in-lage.de 5 5, 12 11 Eröffnung Orgelsommer 100 Jahre Frauenwahlrecht Gemeinde unterwegs Quelle des Lebens R EFORMIERT IN LAGE

Transcript of Quelle des Lebens Gemeindebrief Nr. 39 · Jahrgang in den Fächern Deutsch, Englisch,...

Gemeindebrief Nr. 39Juni – August 2018

www.reformiert-in-lage.de

5

5, 12

11

EröffnungOrgelsommer

100 JahreFrauenwahlrecht

Gemeindeunterwegs

Quelle des Lebens

REFORMIERT

IN

LAGE

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 1

2

Editorial

Gott spricht:Ich will dem Durstigen geben von der Quelledes lebendigen Wassers umsonst.

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wissen Sie was es heißt Durst zu haben? In unserem Land haben wirhöchstens mal ein kleines Dürstchen, das auch sehr schnell mitqualitativ hochwertigem Nass gestillt werden kann.

Bei uns sprudelt zu jeder Zeit Wasser in beliebiger Menge aus demHahn. Die biblischen Texte sprechen die Sprache der Wüsten, da istWasser rar und kostbar. Um Wasser werden Kriege geführt und es kannzum Spekulations objekt werden.

Und da gibt uns jemand reines Quellwasser – umsonst.

Es geht aber um mehr als Wasser, es geht um den Durst nach Leben,und da investieren wir oft viel – in Karriere und Anerkennung, in dieGesundheit und die Erfüllung eines Lebenstraums, in Partnerschaft undFamilie oder einen alternativen Lebensstil.

Spätestens wenn diese Quellen, aus denen wir schöpfen, versiegen,die Gesundheit bröckelt, die Partnerschaft zerbricht, die Sicherheitenwegbrechen, wird uns bewusst, aus welchenQuellen wir leben.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer an der Quelledes lebendigen Wassers sein mögen. NehmenSie dieses Geschenk an, das Gott uns gibt –umsonst.

Ihre Agnes Siekmöller

Inhalt

Inhalt 2

Editorial 2

Gottesdienste im Juni, Juli, August 3

Gottesdienste in Altenheimen / Kollektenplan 4

Der Kirchenvorstand informiert 4

Ökumenisches Frauenfrühstück 5

Eröffnung Orgelsommer 5

Termine

Marktkirche 6

Pottenhausen 6

Martin-Luther-Kirche 7

Andacht 8

Quelle des Lebens 9

Gottesdienste an besonderen Orten 10

Gemeinde unterwegs 11

100 Jahre Frauenwahlrecht 12

Rückblick 13

Geburtstage 13 – 14

Kasualien 15

Ansprechpartner 15

Pinnwand 16

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 2

3

Sonntag, 03. Juni 201810.00 Uhr Marktkirche Pfr. Pohl

Gottesdienst10.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfrn. Hilkemeier

Gottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 10. Juni 201810.00 Uhr Freibad Werreanger Pfrn. Hilkemeier

Zentraler Gottesdienst zum Saison-beginn mit Brunch und Kinderaktionen

Sonntag, 17. Juni 201811.00 Uhr Gottesdienst der Ev. Allianz

auf dem Marktplatz

Sonntag, 24. Juni 201810.00 Uhr Marktkirche Pfr.Dr.Lesemann

Gottesdienst11.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfrn. Hilkemeier

Gottesdienst und Teammit Kinderaktionen und„Kulinarisches unter dem Kirchturm“

Sonntag, 01. Juli 201810.00 Uhr Marktkirche Pfr. Pohl

Gottesdienst10.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfr. i.R. Schnier

Gottesdienst mit Abendmahl

Sonntag, 08. Juli 201810.00 Uhr Marktkirche Pfr. Stecker

Gottesdienst11.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfrn. Hilkemeier

Familiengottesdienst mit der Kita und Kita-Teamzur Entlassung der Schulanfänger

Sonntag, 15. Juli 201810.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfr. Pohl

Zentraler Gottesdienst

Sonntag, 22. Juli 201811.00 Uhr Bahnhof Lage Stadtkonvent

Gottesdienst mit der Bahnhofsmission

Sonntag, 29. Juli 201810.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfr. Pohl

Zentraler Gottesdienst

Sonntag, 05. August 201810.00 Uhr Marktkirche Pfrn. Hilkemeier

Zentraler Gottesdienstmit Abendmahl und Kirchkaffee

Sonntag, 12. August 201810.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfr. Pohl

Zentraler Gottesdienst

Sonntag, 19. August 201810.00 Uhr Marktkirche Pfr. Pohl

Zentraler Gottesdienst

Sonntag, 26. August 201810.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfrn. Hilkemeier

Zentraler Gottesdienstmit Abendmahl und Kirchkaffee

Sonntag, 02. September 201810.00 Uhr Marktkirche N.N.

Gottesdienst10.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Pfrn. Hilkemeier

Gottesdienst

Gottesdienste im Juni, Juli, August

In den Sommerferien feiern wir in unserer Gemeinde wiederabwechselnd zentrale Gottesdienste in der Marktkirche oder in derMartin-Luther-Kirche auf dem Maßbruch.

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 3

4

Gottesdienstein Altenheimen

Kollektenplan03. Juni Ev. Bahnhofsmission Lage10. Juni Kirchl. Arbeit in Polen17. Juni Freundeskreis Suchtkrankenhilfe24. Juni Arbeitslosenhilfe Blomberg01. Juli Gustav-Adolf-Werk08. Juli Kindergartenarbeit Kita Maßbruch15. Juli EKD-Kollekte: Im Dialog mit anderen Religionen

und Weltanschauungen evangelisch glauben22. Juli Schwerhörigen-Seelsorge29. Juli Notfallseelsorge05. Aug. Kirchenmusik eigene Gemeinde12. Aug. Aktion Sühnezeichen19. Aug. Bibeldorf Rietberg26. Aug. Gossner Mission02. Sept. Ordnungsamts-Bestattungen

Gottesdienste wechselweise im Haus der Diakonie (HdD) oder imSeniorenzentrum Allensteiner Weg 10 (SAW) 14-tägig sonntags,jeweils um 10.00 Uhr

03. Juni SAW Gottesdienst Pn. D. Pohl10. Juni HDD Gottesdienst Pn. D. Pohl15. Juli SAW Gottesdienst Pn. D. Pohl22. Juli HDD Gottesdienst Pn. D. Pohl12. Aug. SAW Gottesdienst Pn. D. Pohl19. Aug. HDD Gottesdienst Pn. D. Pohl

Ökumenische Andachten in den Altenheimenfreitags 15.00 Uhr Werrehoffreitags 15.45 Uhr Karolinenheimfreitags 16.30 Uhr Haus der Diakoniesonntags 09.00 Uhr Seniorenresidenz Haus Stricker

Der Kirchenvorstandinformiert

Liebe Leserinnen und Leser,

durch den Kirchenvorstand unserer Gemeindewurde ich in das Amt der Kirchenältesten nach -berufen. Für das mir entgegengebrachte Ver trauenbedanke ich mich herzlich. Für alle, die mich nochnicht kennen, möchte ich mich an dieser Stelle kurzvorstellen:Ich heiße Andrea Schöning, wurde 1973 geboren und lebe zusammenmit meiner Familie im schönen Ortsteil Hardissen. Ich arbeite seit etwasmehr als vier Jahren als Studienrätin an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe und unterrichte dort mit viel Engage-ment und Freude Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse biszum 13. Jahrgang in den Fächern Deutsch, Englisch, Wirtschaftslehreund Darstellen & Gestalten. Darüber hinaus habe ich im Oktober 2017mein Promotionsstudium im Fachbereich „Germanistik“ erfolgreichabgeschlossen. Ich bin verheiratet mit Peter Schöning und habe eine 13-jährige Toch-ter, Annalena, die gerade von Pfarrerin Hilkemeier konfirmiert wurde.Mit unserer Kirchengemeinde bin ich schon lange verbunden. Seit derGeburt meiner Tochter Annalena hat sich der Kontakt intensiviert,zunächst durch die Kindergottesdienstarbeit an der Marktkirche, späterdann durch die vielfältigen Familienangebote sowie die tolle Kon -firmandenarbeit an der Martin-Luther Kirche auf dem Maßbruch.Um ein zukunftsfähiges soziales Miteinander zu gestalten, bin ichdarüber hinaus aktives Mitglied im Bürgerverein Hardissen, der sichu.a. für den Erhalt und die Verbesserung dörflicher Infrastrukturen ein-setzt, das soziale Miteinander pflegt, sich aber auch den Erhalt unddie Verschönerung der Friedhofskapelle in Hardissen zum Ziel gesetzthat. Die Aufrechterhaltung einer christlichen Beerdigungskultur, die un -eigennützig einen würdevollen Abschied ermöglicht und in Ruhe dasTotengedenken fortsetzt, ist mir ein wichtiges Anliegen. Der Aufbau der Gemeinde und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühlssind meine vorrangigen Ziele. Christlich geprägte Werte wie Mit-menschlichkeit, Güte und Gnade aber auch Standfestigkeit undUnbeugsamkeit können nun einmal nicht bloß theoretisch in der Schulevermittelt werden, sondern müssen auch im (Gemeinde-)Alltag gelebtund so generationsübergreifend an die Kinder und Enkel vermitteltwerden.So freue ich mich auf die bevorstehenden Aufgaben und hoffe baldin ein persönliches Gespräch, vielleicht auch einen regen Dialog, mitIhnen eintreten zu können.

Mit den besten Grüßen Andrea Schöning

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 4

5

EröffnungOrgelsommer

Der Lippische Orgelsommer2018 beginnt in Lage

Er ist inzwischen schon einfester Bestandteil der alljähr-lichen Sommerferien-Events:der Lippische Orgelsommer –eine Kooperation der Lippi-schen Landeskirche und desLippischen Heimatbundes.An sechs Sonntagen wirdin eine lippische Kirchen -gemeinde ein ge laden. Nacheiner Kirchenführung von 45Minuten wird ein Kaffee trin -ken mit leckerem Kuchen im Gemeindehaus angeboten. Anschließendfindet ein kleines 45-minütiges Orgelkonzert in der Kirche statt.Ausnahmsweise beginnt die Eröffnungsveranstaltung wegen desFußball-WM-Endspiels eine Stunde eher als üblich:

Eröffnung des Lippischen Orgelsommers in der Marktkirche Lage (ev.-ref. Kirchengemeinde Lage):

Sonntag: 15. Juli 2018, um 14.00 Uhr (!)

14.00 Uhr Marktkirche (Kirchenführung)14.45 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus

(Bei sehr großem Zuspruch kann Kirchenführung undKaffeetrinken auch parallel stattfinden!)

15.30 Uhr Orgelkonzert mit KMD Volker StengerJohann Sebastian Bach: Präludium und Fuge in Es-DurBWV 552Hans-Uwe Hielscher: Variationen über„Geh aus, mein Herz, und suche Freud“Gemeinsames Singen einiger Strophen davonLéon Boëllmann: Suite Gothique

16.15 Uhr Ende

ÖkumenischesFrauenfrühstück

„Mehr Stolz, ihr Frauen“ –100 Jahre Frauenwahlrecht in DeutschlandÖkumenisches Frauenfrühstück auf dem Maßbrucham 30. Juni um 9.00 UhrDer Kampf um die politische, rechtliche und soziale Gleichstellung vonFrauen steht im Mittelpunkt des Ökumenischen Frauenfrühstücks,zu dem wir am 30. Juni im Gemeindehaus auf dem Maßbruch von9.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr (bei anregenden Gesprächen kann es auchetwas später werden) herzlich einladen. Nach einem schmackhaften und ausgiebigen Frühstück, für das wir5,– A Unkostenbeitrag erbitten, berichtet uns Susanne Schüring-Pookaus Heiden über die Geschichte der Frauenbewegung, die mit derRevolution von 1848/49 beginnt: Das Ziel war vor allem das passiveund aktive Wahlrecht für Frauen.Hedwig Dohm, neben Clara Zetkin und Louise Otto eine der wichtigstenersten Streiterinnen für die Gleichberechtigung von Frauen schrieb„Mehr Stolz, ihr Frauen“ und forderte bereits 1873 erstmals öffentlichdas Frauenstimmrecht. Nach Ende des Ersten Weltkriegs beschlossder Rat der Volksbeauftragten 1918, Frauen das aktive und passiveWahlrecht zu gewähren.Am 19. Januar 1919 fanden die Wahlen zur verfassungsgebendenNationalversammlung statt. 82% der wahlberechtigten Frauen gabenihre Stimme ab, 37 weibliche Abgeordnete zogen ins Parlament ein.Und heute? Ist das Ziel der Gleichberechtigung wirklich erreicht? RitaSüssmuth, ehemalige Ministerin und Bundestagspräsidentin fordertauch heute wieder: „Empört euch! Engagiert euch!“Bitte melden Sie sich bis zum 26. Juni im Gemeindebüro (% 24 41)oder bei der Küsterin Frau Kin (% 6 68 22) an.

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 5

6

Marktkirche und Pottenhausen

Spielkreis Schritte ins LebenGruppe I dienstags von 16.00 bis 17.30 UhrGruppe II donnerstags von 09.30 bis 11.00 UhrInfos bei der Familienbildung % 0 52 31 / 9 76-6 70

Krümelkiste Für Kinder ab 2 Jahre ohne Elternmontags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 – 11.45 UhrAnsprechpartnerin: Frau Neumann, % 0 52 32 / 92 17 30

Kirchlicher Unterricht (samstags 9.00 – 13.00 Uhr):Konfirmanden:16. 06.; 29. 06. – 01.07.: Fahrt nach Wittenberg

Selbsthilfegruppe der „Villa Findefuchs“Kleiderstube und BistroÖffnungszeiten: montags und mittwochs

jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr undfreitags von 14.00 – 17.30 Uhr

Spendenannahmen zu den jeweiligen ÖffnungszeitenManuela Brühl, % 69 17 30

jeweils freitagsvon 12.00 bist 14.00 Uhr

Frauenkreis „Tea & More“ montags, vierzehntägigInfos bei Birgit Lechner, % 92 05 48

Neuer Blockflötenanfängerkurs nach den SommerferienKinder im Grundschulalter, die Interesse haben, das Blockflötespielenzu erlernen, können für einen möglichen Anfängerkurs angemeldetwerden. Bei Interesse bitte Kantor Stenger kontaktieren!

Freundeskreis Suchtkrankenhilfedonnerstags 20.00 – 22.00 Uhr (auch in den Ferien)Kontakte: Gottfried Zimmek, % 0 52 32 / 8 02 20 10

Edith Bögeholz % 0 52 32 / 6 10 09U. und W. Niebuhr % 0 52 61 / 7 11 19

Tanzen für SeniorenJeweils montags vierzehntägigvon 14.30 – 16.00 UhrAnsprechpartnerin: Liesel Heil, % 34 47

jeweils dienstags,19.30 Uhr

Herzliche Einladung zum GemeindefrühstückErster Donnerstag im Monat, jeweils um 9.30 UhrTermine: 1. März, 5. April, 3. MaiAnmeldungen bis zum jeweils vorausgehendenDienstag im Gemeindebüro (% 32 81)

Ein Abend für Menschen, die nicht nur Lust am Lesen haben,sondern auch mit anderen darüber ins Gespräch kommen wollen.19. Juni und 17. JuliAnsprechpartnerin: Pfrn. Hilkemeier (% 24 41)

Männerfrühstück jeweils dienstags um 9.30 Uhr03. Juli

Bibel im Gespräch jeweis dienstags um 19.30 Uhr21. August

Kantororei: mittwochs von 20.00 – 22.00 UhrPosaunenchor: mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr

Jungbläsergruppe nach den Sommerferien geplant.Instrumente werden gestellt.Anmeldung und Rückftragen bei KMD V. Stenger, % 6 65 49

Gemeindenachmittag jeweils mittwochs, 15.30 Uhr06. 06.: „Schotland – Burgen, Schlösser im grünen Land . . .“27. 06.: „Mensch, ärgere Dich (nicht)!“11. 07.: „Neue Spiele“08. 08.: „Halma“29. 08.: „Alpenlandschaften“ Pfr. E.-A. Pohl

Für den Gemeindebereich Pottenhausenim Gemeindehaus Marktkirche

Frauenhilfe montags 14.30 Uhr04. 06.:Wiederbeginn nach den Sommerferien am 10. Sept.

Gemeindenachmittage samstags, 15.00 UhrWiederbeginn nach den Sommerferien am25. 08.: Teilnahme am Gemeindeausflug zum Glockenmuseum

in Gescher. Abfahrt 7.30 Uhr am Gemeidnehaus Lage,der Bulli fährt bis dorthin

NEU

NEU

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 6

7

Martin-Luther-Kirche

Spielkreise montags, 09.00 – 11.15 Uhrfür Kinder bis 3 JahreInfos hierzu bei Petra Hunke, % 92 0109

Eltern-Kind-GruppeGemeinsam durch das erste Lebensjahrdienstags 9.30 – 11.00 Uhr2. Teil beginnt am 21. Aug., dann sind auch wiederNeuanmeldungen möglich.Infos: Ev. Familienbildung, % 0 52 31 / 97 68 50

„KiKi“ für Kids. ab 4 Jahrenjeweils 14-tägig freitags,16.00 – 17.30 Uhr

08. 06.: Staunen über Gottes Schöpfung10. 06.: 10 Uhr Freibad-Gottesdienst mit Spielangebot für Kinder

und Bemalen der Außenwand24. 06.: 11 Uhr Gottesdienst und Kulinarisches unterm Kirchturm,

während der Predigt Geschichten für Kinderund Spiel & Spaß unterm Kirchturm

29. 06.: 15 Uhr Familienausflug zur Heerser Mühle07. 09.: Wiederbeginn nach den SommerferienInfos bei : Pfrn. Hilkemeier, % 24 41 u. M. Eichler, % 9 00 72 06

Mädchenjungschar von 9-12 Jahrenmonatlich dienstags, von 18.00 – 19.30 UhrTermine: 19.06.: Fußball-WM 2018 und christlicher Glaube –

wie passt das zusammen?10. 07.: Pizza backen18. 09.: Wiederbeginn nach den Sommerferien

Infos : Verena Stuckmann, % 8 01 48 22

Katechumenen (monatl. samstags, 9.00 – 13.00 Uhr)Start mit Kennenlerntag am 15. Sept.

Konfirmanden (monatl. 9.00 – 13.00 Uhr):16. 06.: Konfirmandentag zum Thema „Wasser für alle“29. 06.: 15.00 – 18.30 Uhr: Ausflug zur Heerser Mühle01. 09.: Wiederbeginn nach den Sommerferien

Teamertreff für jugendliche Mitarbeiter05. 06.: 18.00 Uhr Grillabend für alle, die Teamer sind oder werden

wollen mit Andre Stitz, der Infos zum Thema „Mitarbeitersein“ und „Mitarbeiterausbildung“ gibt.

Infos: C. Hilkemeier, % 24 41

Herzliche Einladung zum GemeindefrühstückJeden letzten Mittwoch im Monat, von 9.00 – 10.30 Uhrim Gemeindehaus auf dem Maßbruch.Termine: 27. Juni und 29. AugustWir bitten um Anmeldung bis zum Sonntag vorher bei unserer Küsterin Frau Kin, % 6 68 22

Blockflötenquartettjeweils dienstags 18.30 UhrInfo: Kantor KMD Volker Stenger, % 6 65 49

Kreativ-Kreisam 1. Mittwoch im Monat, um 20.00 UhrInfos: A. Müller, % 1 71 71 und J. Heitländer, % 97 96 85

Meditativer Tanzjeweils am 3. Donnerstag im Monat um 19.30 UhrInfos: R. Müller, % 92 04 67

Gesprächskreis für Männer und Frauenjeden 1. Donnerstag im Monat, um 19.30 Uhr29. 05.: Wasser für alle; 07. 06.; 05. 07.; 06. 09.Infos: C. Hilkemeier, % 24 41

Die Kochgruppe trifft sich freitags um 19.00 Uhr zum gemeinsamen Ma(h)l.Die nächsten Termine sind am 08. Juni und 13. JuliAnmeldungen und Infos: R. Schrader, % 92 10 18

Frauenkreisam letzten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr29. Mai, 26. Juni, 28. AugustInfos: R. Shipley, % 35 34

Frauenkreis „Dienstagsfrauen“monatlich jeden zweiten Dienstag um 19.30 Uhr12. Juni; 10. Juli; 11. SeptemberInfos: Chr. Eckardt, % 8 58 69 52 u. G. Beckerbauer, % 92 04 86

Gemeindenachmittag mittwochs, 15.00 Uhr,außer am letzten Mittwoch im Monat.Infos: I. Busch, % 40 95In den Sommerferien findet kein Gemeindenachmittag statt.

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 7

8

Andacht

Ihr Ernst-August Pohl

Gott spricht:„Ich will dem Durstigen gebenvon der Quelle des lebendigen Wassersumsonst.“

Liebe Leser und Leserinnen des Gemeindebriefes,liebe Gemeinde,

auf den Durst nach Leben sprechen uns diese Worte der Jahreslosungan. Er ist uns mitgegeben, allen Menschen gleichermaßen. Von Geburtan. Er begleitet uns ein Leben lang. Es gibt Zeiten, in denen spüren wirihn beonders stark.

Wenn sich Wege trennen, wenn wir einen guten Freund verlieren, wennwir Abschied nehmen müssen, wenn sich neue Aufgaben auftun, wennwir vor uns selbst auf der Flucht sind. Immer dann spüren wir diesenDurst nach Leben. In einem Popsong von Frida Gold klingt das so: „Ichfühl mich leer und die Nacht liegt schwer; so schwer auf meinen Schul-tern. All die Hoffnung, die war, ist schon lang nicht mehr da. Schonwieder ne Nacht einfach vertan. . .

Ich hab gesucht und gesucht in den hintersten Ecken nach Augen,die mich interessieren. Noch nie hat es geklappt. Doch ich mag’s nichtkapieren. Wovon sollen wir träumen? So wie wir sind, so wie wir sind,so wie wir sind. Woran können wir glauben? Wo führt das hin? Waskommt und bleibt? So wie wir sind. . . Wir können nicht mehr atmenund vergessen zu essen. Wir trinken zu viel, es bleibt ein Spiel ohneZiel. . . Wann hört das auf? Wann kommen wir hier raus? Wovon sollenwir träumen? Wo sind wir zu Haus? Wo sind wir zu Haus?

So viel Durst nach Leben, und doch die Erfahrung: er wird nicht gestillt.Es bleibt ein Spiel ohne Ziel. Und am Ende die Frage und der Schrei:wie kommen wir hier raus? Wovon soll’n wir träumen? Wo sind wirzu Haus. Eine Frage, ein Schrei, der am Ende einer Verwechselungsteht, einer tragischen Verwechselung. Eine Verwechselung, die sichin allen gesellschaftlichen Schichten unseres Landes verbreitet. EineVerwechselung, aus der viel Leid, Frustration und Orientierungslosigkeitentstehen.

Verwechselt wird die Freude mit Vergnügen und die Erlösung mitRausch. Wir können die Lebensfreude, nach der wir uns so sehnen,nicht erfahren, wenn wir ein Vergnügen an das andere reihen. Wir kön-nen Erlösung und Frieden nicht finden, wenn wir von einem Fest zumanderen laufen. Eine leere Stelle im Herzen bleibt dabei zurück, siezu ertragen tut weh, ist schmerzhaft. Ja, mehr noch: die Leere breitetsich aus durch diese Verwechselung. Wo sind wir zu Haus? Aus dieserHeimatlosigkeit des Herzens erwachsen Gewalt und Ehrfurchtslosig-keit. Dem Menschen gegenüber, der Schöpfung gegenüber, Gottgegenüber.

Die Sehnsucht nach Gott ist uns mitgegeben, allen Menschen gleicher-maßen. Von Geburt an. Und sie kann nur Gott stillen, kein anderer undnichts anderes. Es ist dies unsere Würde als Menschen: Gottes zubedürfen. Wie das Wasser zum Trinken und das Brot zu essen. Werdarum weiß, der öffnet seine Ohren und Herzen, wird auf die Worteder Menschen ganz genau achten, die ihm/ ihr begegnen. . .

Mag sein, es sind Engel, die uns Gott gerade schickt. Oder den Tauf-spruch noch einmal ganz genau nachlesen, ihn mit neuen Ohren hören,oder im Tagebuch blättern, auf Spurensuche gehen, wo es rote Fädenin seinem/ihrem Leben gibt, oder über Lieblingschoräle noch einmalnachsinnen oder sie im Gottesdienst hören, so hören, als seien sienur für uns geschrieben. Dann stillt Gott unsere Sehnsucht nach ihm.Dann bleiben wir auf dem Weg, dann geht es weiter. . .

Wohl dem Menschen, der diese Sehnsucht, diesen Durst spürt, sie dortzu stillen versucht, wo sie gestillt wird. Er wird nie stehenbleiben, weilein Feuer in ihm brennt, dass ihn unruhig, wachsam bleiben lässtund ihn gleichzeitig tröstet. Gott spricht: „Ich will dem Durstigen gebenvon der Quelle des lebendiges Wassers umsonst.“ Mit dieser Zusagedürfen wir auf dem Weg bleiben, ganz gleich, anwelcher Wegmarke wir uns gerade befinden.

Es grüßt Sie – auch im Namen der Kolleginnenund Kollegen

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 8

9

Liebe Leserinnen und Leser, geht esIhnen auch so, dass Sie beim Thema„Quelle des Lebens“ aus der Jahres-losung an kühles frisches Trinkwasserdenken? Wie selbstverständlich dre-hen wir den Wasserhahn auf undunser wichtigstes Lebensmittel fließtin unbegrenzter Menge.In der Europäischen Wasserrahmen-richtlinie heißt es: „Was ser ist einMenschenrecht. Es ist keine üblicheHandelsware, sondern ein ererbtesGut, das geschützt, verteidigt und ent-sprechend behandelt werden muss.“Ich verabrede mich mit Herrn Meierzu Evenhausen bei den Stadtwerken.Er ist Netzmeister und leitet die Be-triebsstelle in der Pivitsheider Straße. Von ihm lasse ich mir erklären,wie die Wasserversorgung in Lage funktioniert.

Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser?

Herr Meier zu Evenhausen: „Im Stadtbereich von Lage wird allesTrinkwasser ausschließlich aus Grundwasser gewonnen. Wir ver -fügen über fünf Wasserwerke, in Lückhausen, Iggenhausen, Heiden,Ehrentrup und Hörste. Die Brunnen liegen in Wasserschutzgebietenund sind zwischen 48 und 135 Meter tief. Die verschiedenen Erd-schichten, durch die das Oberflächenwasser in den Boden sickert,wirken wie ein natürliches Filtersystem. So kann das Grundwasserin hervorragender Qualität gefördert werden.Komplizierte Methoden der Wasseraufbereitung sind nicht erforderlich.Lediglich der hohe Gehalt an Eisen und Mangan muss herausgefiltertwerden. Um das Wasser keimfrei zu machen, wird es an einer UV-Lam-penanlage vorbei geführt. Das Leitungswasser in Lage hat Mineral-wasserqualität, schmeckt frisch und kann mit Genuss getrunkenwerden.Zur Zubereitung von Babynahrung ist es gut geeignet. Der hohe Gehaltan Mineralien bedingt die Einstufung in den Härtebereich 3, also hartesWasser. “

Quelle des Lebens

Wie kommt das Wasser in unsere Haushalte?

Herr Meier zu Evenhausen: „Hier in Lage gibt es ein 450 km langesWasserleitungsnetz, in das die Wasserwerke rund um die Uhr pro Tagetwa 4.400 000 Liter Wasser hinein pumpen.Um die Tagesschwankungen im Bedarf abzupuffern, verfügen dieLagenser Wasserwerke über sieben Hochbehälter mit einem Fassungs-vermögen von 3 Millionen Litern. Überschüssig gefördertes Wasserwird dort quasi zwischengelagert und zu den Stoßzeiten zusätzlich insNetz gepumpt.“

Hat es in Lage schon einmaleinen dramatischen Störfall gegeben?

Herr Meier zu Evenhausen: „Ich kann mich nicht erinnern, dasses je zu einer schlimmen Verunreinigung oder einem Chemieunfallgekommen wäre. Allerdings hatten wir im Sommer 2016 ein Ver -sorgungsproblem.Es gab einen folgenschweren Rohrbruch in der Hauptleitung hinter demWasserwerk in Lückhausen. Der Schaden war gravierend und dieanderen Lagenser Wasserwerke konnten den Ausfall nicht kompen-sieren. Das ist damals an einem warmen Sommertag passiert, und dieKernstadt musste bis in den späten Abend ohne Wasser bleiben.Erst gegen 22.00 Uhr konnten die Reparaturarbeiten abgeschlossenwerden. Den Wert von ständig verfügbarem frischen Wasser lernt manerst wieder richtig zu schätzen, wenn man gezwungen ist, daraufzu verzichten.“

Ich bedanke mich bei Herrn Meier zu Evenhausen für seine Infor -mationen und Erklärungen. In mir macht sich die Erkenntnis breit, dasswir dankbar sein dürfen für diese Quelle desLebens (auch wenn wegen des hohen Kalk -gehaltes die Kaffee maschine schon wieder sobedenklich röchelt. . .)Nach Angaben der UNO haben auf dieser Erderund eine Milliarde Menschen keinen Zugang zusauberem Trinkwasser.

Das Gespräch führte Hella Hartel

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 9

10

Gottesdienste an besonderen Orten

Was(s)erleben! – ZentralerGottesdienst im FreibadWerreanger zur Saisoneröffnung

In Anlehnung an die Jahreslosung mitihrem Versprechen lebendigen Was-sers lädt die Kirchengemeinde und derFörderverein Freibad Werreanger e.V.am 10. Juni zu einem Gottesdienst zurSaisoneröffnung. Die lebendig machende undwohltuende Wirkung des Wassers können auch diesesJahr wieder alle erfahren, die das großzügig angelegte Freibadin unserer Stadt besuchen, um ihre Bahnen zu schwimmen, netteMenschen zu treffen und auf der Liegewiese zu entspannen. Der Gottesdienst, zu dem Jung und Alt gleichermaßen eingeladensind, findet um 10.00 Uhr im Eingangsbereich des Freibades statt.Bei Regen haben wir die Möglichkeit, unter dem Dach der Tribünen imbenachbarten Leichtathletik-Stadion zu feiern. Parkplätze stehen reich-lich „Am Umfluter“, etwa 150 m vom Eingang des Freibades entfernt,zur Verfügung.Der Gottesdienst, in dem geladene Gäste von ihren persönlichen undberuflichen Erfahrungen mit dem Lebenselement Wasser erzählen,wird musikalisch gestaltet vom Posaunenchor. Während der Predigtgibt es wieder Spielangebote für Kinder.Nach dem Gottesdienst sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen,die Wand vor dem Eingang des Freibads mit Meerestieren und anderenmaritimen Elementen weiter zu verschönern. Außerdem gibt es wiedereine sachkundige Führung durch den Vorsitzenden des FreibadvereinsRüdiger Tretow sowie einen leckeren Brunch im Anschluss an denGottesdienst.Für die Kuchentheke bitten wir um selbstgebackene Köstlichkeiten, dieSie im Büro (% 32 81) oder bei unserer Küsterin Viktoria Kin (% 6 68 22)anmelden können. Alle Gottesdienstbesucher haben an diesem Sonn-tag freien Eintritt, um zum Saisonstart ihre Bahnen zu schwimmen.Ob schwimmbegeistert oder nicht, wir freuen uns auf Sie und euchzu diesem besonderen Event bei hoffentlich ebenso strahlendemSonnenschein wie im letzten Herbst.

Pfarrerin Christina Hilkemeier und Rüdiger Tretow vom Freibadverein

Ein Sommertagstraum – Gottesdienst und Kulinarischesunter dem Kirchturm am 24. Juni um 11.00 UhrWie im vergangenen Jahr laden wir wieder vor den Sommerferienzu einem besonderen Gottesdienst mit anschließenden kulina -rischen Highlights unter dem Kirchturm der Martin-Luther-Kircheauf dem Maßbruch ein.Wir starten mit dem Gottesdienst in der Kirche um 11.00 Uhr,in dem der Frauenchor Hagen mit beschwingten Melodien aufwartetund sich alles um den Sommer als „die schönste Zeit im Jahr“dreht. Während der Predigt gibt es ein Kind gerechtes Angebotfür die Kleinen durch KiKi-Mitarbeiterinnen. Im Anschluss tischt dieKochgruppe (bei gutem Wetter draußen auf der Wiese) sommerlicheKöstlichkeiten und Durstlöscher auf, so dass für das leibliche Wohlbestens gesorgt wird. Nach dem Essen ist Zeit für Begegnung undSpaß für Kinder mit dem Spielmobil.Abgerundet wird der gemeinsame Tag dann wieder durch ein hei-teres Aktionsquiz für Jung und Alt unter der Überschrift „EndlichSommer – Raten, Staunen und Genießen!“ Es freut sich auf Euchund Sie die Kochgruppe mit Pastorin Christina Hilkemeier

Wasser für alle! – Ein Gesprächsabend für Frauen und Männer (!)Am Dienstag, 29. Mai um 19.30 Uhr ist Sabine Hartmann, Referentinfür ökumenisches Lernen und Brot für die Welt- Beauftragte unsererLandeskirche, im Gemeindehaus auf dem Maßbruch zu Gast, um mituns über das Element Wasser nachzudenken. Was für uns im Nordenganz selbstverständlich ist, stellt sich im globalen Süden oftmals völliganders dar: Fast 700 Millionen Menschen leben in Ländern mit akutemWassermangel. Der weltweite Klimawandel führt zu Dürren. Menschenund Vieh leiden, Ackerbau ist nur noch schwer möglich.Mangelernährung, Hunger und Tod sind die dramatischen Folgen. DieWelt gerät immer mehr in Wasserstress Dabei hat der Umgang mitKonsumgütern und Nahrungsmitteln bei uns unmittelbar mit der Was-serkrise auf der Südhalbkugel zu tun. Das Gute aber ist: Wir alle könnenetwas tun: z.B. wenn wir Kleidung länger tragen, mehr saisonal-egional essen und heimische Blumen in die Vase stellen.Zu diesen und ähnlichen Fragen bezieht Frau Hartmann Stellung undgibt sie handfeste Ratschläge. Wir dürfen uns auf einen aufschluss -reichen Abend mit ihr freuen!Herzliche Einladung vom Frauenkreis und Gesprächskreis auf demMaßbruch mit Pfarrerin Christina Hilkemeier

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:56 Seite 10

11

Gemeinde unterwegs

Ab nach Kassel!

Mit diesem sprichwörtlichen Aufruf laden wir Sie ein zu einer Gemein-defahrt nach Kassel, und zwar am Samstag, 7. Juli 2018. Wir besuchendort zwei als Unesco-WELTERBE:

Ausgezeichnete:1. den Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules-Denkmal, dem

Schloss, den Kaskaden und einem Mittagsimbiss im Café Jérôme;2. und die seit 2015 eröffnete „Grimm Welt Kassel“ mit den Original-

ausgaben der „Kinder- und Hausmärchen“-Sammlung der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm und den Arbeiten am Deutschen Wör-terbuch sowie „Comic“ – und anderen Zeichnungen des Maler-bruders Emil-Ludwig Grimm.

Start ist um 9.00 Uhr ab Paul-Gerhardt-Straße 8 und um 9.15 Uhrab REWE-Parkplatz. Die Rückkehr wird um etwa 19.00 Uhr sein.Für Fahrt, Eintritt und Führung in der Grimm-Welt sowie das Mittag -essen werden 45,– Y berechnet bei mindestens 30 Teilnehmenden.Anmeldungen nehmen ab sofort (spätestens bis 20. Juni 2018) ent -gegen: Elisabeth Mellies, % 34 07 ([email protected])oder Pfarrerin Christina Hilkemeier

Quarks und Co – Abenteuer in Teich und FließgewässerFamilien- Ausflug zur Heerser Mühle

Am Freitag, 29. Juni starten wir um 15.00 Uhr vor der Martin-Luther-Kirche (Paul-Gerhardt-Straße 8) zu einem Familienausflug zumUmweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen.Dazu sind die Kinder von Kinderkirche und Jungschar und ihreFamilien, die Konfirmandengruppe im Pfarrbezirk 2 und ihre Elternsowie alle anderen interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachseneeingeladen.In der Heerser Mühle ist für Kinder im Grundschulalter das 1,5 Std.dauernde Programm „Abenteuer Teich“ gebucht. Mit Keschern undLupen ausgerüstet gehen die Kinder auf Tour, um das Leben im Teichzu erforschen. (Bei Kindern unter sechs Jahren müssen Erziehungs-berechtigte mit am Teich bleiben).Die Konfirmanden und andere interessierte Jugendliche entdeckenunter Anleitung das Leben in einem Fließgewässer: Welche Tiere findetman dort? Wie schaffen sie es, sich der Strömung anzupassen. Auchwerden physikalsiche und chemische Messungen angestellt.Gegen 17.00 Uhr wollen wir dann auf dem Gelände gemeinsam pick-nicken. Zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr werden wir wieder in Lageankommen.Das pädagogische Programm wird durch Spenden finanziert. Um dieFahrtkosten niedrig zu halten, wollen wir Fahrgemeinschaften bilden.Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Gummistiefel, Verpflegung fürdas Picknick, Neugier und gute Laune.

Bitte melden Sie sich und ihre Kinder bis zum 15. Juni bei PfarrerinChristina Hilkemeier (% 24 41), Mareike Eichler (% 9 00 72 06) oderVerena Stuckmann (% 8 01 48 22) an, teilen Sie uns das Alter der Kin-

der mit und ob Sie be-reit sind zu fahren.

Es freut sich auf einenerlebnisreichen Nach-mittag mit Ihnen undeuch das Team derKinder- und Konfir-mandenarbeit auf demMaßbruch.

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:57 Seite 11

12

100 JahreFrauenwahlrecht

Farbe für den Turm

Die Martin-Luther-Kirche auf dem Maßbruch ist fast 60 Jahre alt.Während dieser Zeit wurde sie etwa zwei- bis dreimal gestrichen.Besonders der Kirchturm, der der Witterung am gnadenlosesten aus-geliefert ist lechzt nach frischer Farbe. Schaut man sich die Ecken unddie Schallöffnungen an, stellt man fest, dass die Naturgewalten ganzeArbeit verrichten.Abnutzung durch Wind, Regen, Hagel und Sturm haben Spuren hinter-lassen, Staub und Luftverschmutzung tragen dazu bei, dass der Turmimmer unansehnlicher wird. Der große Baum neben dem Sandkastenreibt zudem mit seinen langen Ästen am Mauerwerk und macht esalles andere als sauber.Sicherlich ahnen Sie spätestens jetzt, welche Zielführung diese Zeilenhaben. Der Turm sieht nicht gut aus und muss gestrichen werden. Daskostet Geld. Ein bisschen haben wir selbst und einige Spenden fürdieses Projekt sind bereits eingegangen.Der finanzielle Aufwand wird wohl bei etwa 10.000 Euro liegen, dassagen erste Angebote aus, die uns vorliegen. Weil unsere Mittel durchden zwingenden Einbau einer neuen Heizung vor etwa 18 Monatenund die Restaurierung und Sanierung der Marktkirche im vergangenenJahr eher bescheiden sind, geht unsere Bitte an Sie, liebe Gemeinde,uns mit Spenden dahingehend zu unterstützen, dass wir den Turmin absehbarer Zeit wieder ansehnlich herrichten lassen können. JedeSpende ist uns herzlich willkommen.

Wolfgang Krüning

Zentraler Frauengottesdienst in der Reihe „Profile“

100 Jahre Frauenwahlrecht080 Jahre Frauenhilfe / Evangelische Frauen in Lippe010 Jahre Evangelische Frauen in Deutschland

Es gibt viel zu feiern. Wir tun es mit anderen zusammen und an eineminteressanten Ort. Wir freuen uns darüber, dass wir mit den Gleich -stellungsbeauftragen der Stadt Detmold Regina Homeyer und inter -essanten Gästen einen Gottesdienst gestalten. Er erinnert uns an einRecht, welches Kaiserin Viktoria für überflüssig hielt und darum durchdie Gründung der Frauenhilfe im Kaiserreich die Aktivitäten von Frauenan anderer Stelle binden wollte. Es geht also auch darum, sich kritischmit der kirchlichen Frauenarbeit und ihren Anfängen auseinander -zusetzen.Heute verstehen sich die Evangelischen Frauen als eine Organisation,die aus dem christlichen Glauben heraus den Frauen Stimme undGewicht geben möchte. Es ist selbstver-ständlich, dass wir für Bildungund Gleichstellung der Frau eintreten, aber es war ein langer Wegdahin. Und er ist auch noch nicht zu Ende.Der „Profile“-Gottesdienst findet am Freitag, 22. Juni 2018, um 17.00Uhr im Plenarsaal des Kreishauses in Detmold statt. Die Predigt hältbewusst eine Nichttheologin. Herzlich willkommen!

Brigitte Fenner

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:57 Seite 12

13

Unsere Konfifahrt startete am Freitagmorgen um 8.00 Uhr, wo wir mit2 Bullis nach Wittenberg gefahren sind. Rast haben wir an einem ehe-maligen Grenzübergang Marienborn gemacht, welchen wir uns auchangeguckt haben.

Angekommen in Wittenberg, haben wir unsere Zimmer in der Jugend-herberge bezogen. Die Jugendherberge hat uns gut gefallen. Danachstartete unser Programm zum Thema Luther. In der Druckerei auf demCranachhof haben wir etwas über die Drucktechnik zu Luthers Zeitengelernt und dies auch selbst ausprobiert. Am nächsten Vormittag waren wir in der Farbenküche, wo wir viel überdas Malen mit Naturmaterialien erfahren haben und auch wieder selberausprobieren konnten. Am Nachmittag haben stand dann das 360°Panorama von Asisi auf demProgramm, wo wir den Ablauf eines Tagesvon Luther mit Bildern und Geräuschen erlebt haben. Das war ziemlichspannend gemacht.Danach ging es weiter ins Lutherhaus, was heute ein Museum ist. Dashat uns leider nicht so gut gefallen. Es war irgendwie alles langweiligaufbereitet. Am Abend bekamen wir dann noch eine Stadtführung mitKatharina von Bora (Stadtführerin) mit anschließendem Lutheressenim Keller unserer Jugendherberge. Zwischendurch hatten wir immermal wieder freie Zeit und konnten so die Stadt erkunden, auf den schö-nen Spielplatz hinter der Jugendherberge sein oder im Zimmer chillen.Das war super.Am Sonntagmorgen sind wir dann noch in die Kirche gegangen undnach dem Mittagessen haben wir uns auf dem Heimweg gemacht. UnsKonfis hat diese Fahrt Spaß gemacht und wir fanden das Programmund auch die freie Zeit ausgewogen. Wir haben uns als Gruppe nochbesser kennengelernt. Schade, das diese Fahrt erst zum Ende unsererKonfifahrt stattfand. Wir haben Pastor Stecker und Pastor Pohl gesagt,dass so eine Fahrt zu Beginn und zwischendurch auch noch mal statt-finden müsste.Die Konfis 2018: Annabell, Berenike, Jana, Janek, Janis, Jette, Made-leine, Melina, Till, Yalia.

RückblickKonfi-Fahrt vom 13. – 15. April 2018

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:57 Seite 13

15

Ansprechpartner

Impressum:Herausgegeben vom Kirchenvorstand der evang.-ref. Kirchengemeinde LageV.i.S.d.P.: Rainer SteckerAuflage: 4.500 ExemplareGestaltung und Satz: Service vor dem Druck · Werner E. Fründ · 32657 LemgoDie nächste Ausgabe erscheint im September 2018

Gemeindebüro der Ev.-Ref. Kirchengemeinde:Lange Straße 70 • 32791 LageFrau Flieder und Frau StuckmannMontag, Dienstag, Freitag 09.00 – 12.30 UhrDonnerstag 14.00 – 17.00 UhrTelefon 0 52 32 / 32 81 • Telefax 0 52 32 / 6 71 59E-Mail [email protected] www.reformiert-in-lage.de

Spendenkonto Gemeindebrief:Sparkasse Detmold IBAN: DE59 4765 0130 0070 0122 24

BIC: WELADE3LXXX

Kontakt zum Redaktionskreis des Gemeindebriefes:[email protected]

Kirchenmusik: Kantor KMD Volker Stenger, Tel. 6 65 [email protected]

Ev.-ref. Kindergarten Maßbruch, Freiligathstraße 56, Tel. 27 67

Küsterin:Frau Kin, Telefon 6 68 22

Diakoniestation Lage, Telefon 60 91 50

Pfarrbezirk 1: Pfarrer Rainer SteckerLange Straße 70, Telefon 6 96 85 06

Pfarrbezirk 2: Pfarrerin Christina HilkemeierWilhelm-Busch-Straße 7b, Telefon 24 41

Pfarrbezirk 3: Pfarrer Ernst-August und Pastorin Dorothea PohlFriedrich-Petri-Straße 39a, Telefon 6 47 90

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:57 Seite 15

Pinnwand

Eröffnung Orgelsommer 2018 in LageSonntag: 15. Juli 2018, von 14.00 (!) bis 16.15 Uhr

14.00 Uhr: Marktkirche (Kirchenführung)14.45 Uhr: Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus15.30 Uhr: Orgelkonzert mit KMD Volker Stenger

Nähere Infos hierzu auf Seite 5.Bitte beachten Sie die frühere Anfangszeit.

So können alle pünktlich zum WM-Endspiel zu Hause sein.

Was ist 1900 kg schwer undhat einen Durchmesser von 1,45 m?

Die Glocke „Maria“ von 1518, die älteste und größte Glocke derMarktkirche Lage. Ihren 500. „Geburtstag“ feiert unsere Kirchen-

gemeinde mit einem Glockenfest am Sonntag, 9. Sept. 2018.Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem zentralen

Gottesdienst in der Marktkirche.Anschließend planen wir ein vielfältiges Programm

in und um die Marktkirche.Nähere Informationen hierzu im nächsten Gemeindebrief.

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

Wasser für alle!Ein Gesprächsabend für Frauen und Männer (!)

mit Sabine Hartmann, Referentin für Ökumenisches Lernenam Dienstag, 29. Mai um 19.30 Uhr im Gemeindehaus

auf dem Maßbruch: Die Welt gerät immer mehr in Wasserstress.Dabei hat unser Umgang mit Konsumgütern und Nahrungsmitteln

unmittelbar mit der Wasserkrise auf der Südhalbkugel zu tun.Das Gute aber ist: Wir alle können etwas tun.

Frau Hartmann berichtet und gibt alltagstaugliche Ratschläge.Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Abend mit ihr!

Herzliche Einladung!

LIP – GD 17.06.2018

„ eben m aradies?!”L I P

Herzliche Einladung zum Marktplatz – Gottesdienst in Lage

mit parallelem Kindergottesdienst und anschließendem Picknick*

*Jeder ist eingeladen etwas mitzubringen, was ein Mittagsbuffet schmackhaft macht. Außerdem bitte Teller, Besteck und Trinkbecher mitbringen.

Getränke können vor Ort gekauft werden. Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Marktkirche statt!

am 17. Juni 2018 um 11:00 Uhr

Der Gottesdienst wird von der Ev. Allianz Lage veranstaltet.“Christen aus Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften”

Nähere Informationen bei Pastor i.R. Wilfried Schuster, Tel.: 05232-9802907

Tite

lbild

by_

Rain

er

Stu

rm_pix

elio

.de

Gemeindeausflug nach Gescher

Am Samstag, 25. Aug. 2018 ist ein Tagesausflug nach Geschergeplant. Dort besichtigen wir eine Glockenmanufaktur und nach-

mittags besuchen wir das Glockenmuseum Gescher. Abfahrtab Lage 7.30 Uhr, Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Bei Anmeldungen

im Gemeindebüro (ab 18. Juni) gibt es nähere Preisinformationen.

Kulinarisches unter dem Kirchturmder Martin-Luther-Kirche am 24. Juni, 11.00 Uhr

mit Kinderprogramm während des Gottesdienstes,sommerlichen Köstlichkeiten der Kochgruppe,

Spaß für Kinder mit dem Spielmobil der Stadt Lageund einem launigen Aktionsquiz für Jung und Alt.

Wasser ist Leben!

Ein Konfirmandentag der Reformierten und der LutherischenGemeinde am Samstag, 16. Juli, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhran der Marktkirche. Es werden noch Mitarbeitende gesucht,

die das Frühstück vorbereiten und ggf. in den Workshopsthematisch mitarbeiten.

GMB39_2-2018_Layout 1 30.05.18 10:57 Seite 16