QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der postoperativen ... · Parameter Art Anästhesie 93% Allgemein...
Transcript of QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der postoperativen ... · Parameter Art Anästhesie 93% Allgemein...
QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der
postoperativen Schmerztherapie bei
Kindern
Winfried Meißner
Klinik für Anästhesiologie
und Intensivtherapie
Friedrich-Schiller-Universität Jena
• Nie Opioide: 21%
• Opioide < 1x/Woche: 29%
• i.m. Applikation: 28%
• Nie Penisblock: 34%
• Nie EDA: 83%
• APS: 37%
• Schmerzdoku: 4%
U Stamer et al. Europ J Pain 2005
„Deficiencies seemed mainly related to organizational
aspects and inadequate prescriptions.“
EBM High Tech
Qualität und Schmerztherapie
• Strukturqualität:
Vorhandensein von Algorithmen, Fortbildungen, Personal,
Geräten…
• Prozessqualität:Anwendung von Schmerzmessung, Aufklärung,
Berücksichtigung von Algorithmen…
• Ergebnisqualität:Schmerzintensität
Funktionsbeeinträchtigungen
Nebenwirkungen
Str
uktu
ren
Pro
zesse
Erg
ebnis
se
„Entscheidend ist, was
hinten rauskommt...“
Forschung
Register
Herniotomien ohne/mit
Wundrandinfiltration
0
10
20
30
40
50
60
Schmerz
(NRS)
Beintr.
Resp.
Beeintr.
Schlaf
Wunsch
mehr
Analgetika
müde übel
ohne LA (n=193)
mit LA (n=81)
Klinische Routine: Systemische vs. RA
> 13.000 Daten aus 35 Kliniken
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Sch
me
rzin
ten
sitä
t (N
RS
)
Sch
ulte
r offe
n
ASK
Sch
ulte
r
Han
d
Hüf
t TEP
Knie
offe
n
ASK
Kni
e
Knie
TEP
Syst. ST
Periph. RA
PDK
OP (OPS) NRS max (MW):
Reposition Mehrfragmentfraktur Fibula (5-794.2r) 6,0
Implantation Knieprothese bikondylär (5-822.12) 5,8
Arthroskopische Kapselbandplastik Knie (5-813.4) 5,7
Reposition Mehrfragmentfraktur Radius (5-794.xx) 5,6
Laparoskopische Appendektomie (5-470.1) 5,3
Reposition einfache Fraktur Fibula (5-793.3r) 5,1
… …
zum Vergleich:
Sigmaresektion laparoskopisch (5-455.75) 4,9
Schmerzhafteste Eingriffe:
Oxycodon: Cholezystektomien
0
10
20
30
40
50
60
70
80
NRS max. Beeintr. Mobil Beeintr. Resp Aufgewacht
NR
S 0
-10
0 b
zw
. %
Tramadol (n=76)
Piritramid (n=307)
Oxycodon (n=125)
Targin
konventionell
Targin
konventionell
3x Ketorolac
1x Oxycodon
6x Celecoxib
2x Rofecoxib
1x Venlaflaxin
1x Pregabalin
1x Parecoxib
www.quips-projekt.de
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Teilnehmeranzahl
2006 2007 I-2008 II-2008 III-2008 IV-2008 I-2009 II-2009 III-2009
Zeitraum
Teilnehmerentwicklung QUIPS
Teilnehmersummen
QUIPSI
• Kinderchirurgie GRAZ
• Berlin-Charité
• Jena
• St. Augustin
QUIPSI
• Prozeßparameter:- Ergänzungen
• Ergebnisparameter:- Faces Pain Scale / NRS- Beeinträchtigung Atmung, Schlaf- Nebenwirkungen übel, müde- Wunsch nach mehr Analgetika
• Erhebungsbedingungen:- 4-ca. 10 Jahre: Befragung- ca. 10-16 Jahre: beantworten selber
QUIPSI
Kinderchirurgie Universitätsklinikum Jena:
• Anzahl: 114 Datensätze
• Erhebungszeitraum: 36.KW 2008 – 18. KW 2009
• Post-OP Tag: 1. (91% der Fragebögen)
• 42% der befragten Kinder waren Mädchen, 58%
waren Jungen
• Mittelwert OP-Dauer (min): 39
• 62% Interview/ Fragebogen wurde vorgelesen,
38% haben den Bogen selbständig ausgefüllt
QUIPSI
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Altersverteilung
54 6 87 13-149 15-1610-12
QUIPSI
Aufklärung über Schmerztherapie 28% ja allgemein
32% ja, genau
40% nein
Schmerz bei Belastung (MW) 3,7
Maximalschmerz (MW) 5,3
Schmerz gerade (MW) 1,5
Schmerz bei Lieblingsbeschäftigung 23%
Schmerzen beim Husten 43%
Durch Schmerzen aufgewacht 35%
Beeinträchtigung der Stimmung 30%
Wunsch nach mehr Analgetika 15%
Analgetika schneller 22%
Postoperative Müdigkeit 49%
Übelkeit 18%
Erbrechen 14%
Parameter
Art Anästhesie 93% Allgemein 0% Regional 7% beides
Intraoperative
Medikation
9,3% Lokale Infiltration 2,3% Clonidin 91% keine Maßnahmen
Einleitung 19% Inhalativ 81% intravenös
Narkosevorbereitung 58% EMLA 42% Keine
Vorbereitung
Prämedikation 93% Midazolam oral 5% Keine 0% Opioid/Nicht-Opioid
Intraoperative
Analgetika
49% Nicht-Opioid i.v. 49% Opioid i.v. 21% Beides
AWR Analgetika 28% Nicht-Opioid
(17%oral, 83% i.v.)
44% Opioid (100% i.v.) 16% beides
Station Analgetika 65% Nicht Opioid 7% Opioid 28% Kein Analgetikum
Nicht- Opioide Station 25% Paracetamol 25% Metamizol 50% Ibuprofen
Physikalische Therapie 16% erhalten 86% Lagerung 14% Kälteanwendung
Schmerzdokumentation 86% Vorhanden 14% nicht vorhanden
Individuelle
Anordnung
88% vorhanden 12% keine vorhanden
QUIPSI
NR
S (
0-1
0),
An
teil in
% (
0-1
00
)
NRS max NRS ruhe Schmerz
Spielen
Schmerz
Resp.
aufgew acht NW müde NW übel mehr
Analgetika
Appendektomie Herniotomie
App. (lap.) vs Herniotomie (offen)
0
5
10
0
50
100
QUIPSI
• SOP erstellt
• Ca. 500 Datensätze erhoben (Graz, Jena,
Berlin)
• Eingabemaske fertig
• Feedbackmaske in Arbeit
• Ziel: Pilotphase mit ca. 500 Datensätzen
aus 4-5 Kliniken bis Ende 2009
• Implementierung in QUIPS
QUIPSI – offene Fragen
• Altersgrenzen / Schmerzmessung bei
Heranwachsenden:
– Altersgrenzen der Scores?
– Welche Scores?
J Pediatr Health Care. (2009). 23, 201-204.
QUIPSI – offene Fragen
• Ambulant versus stationär?
• Kinder außerhalb der Kinderchirurgie
• Organisation und Finanzierung innerhalb
des QUIPS-Projektes und PAIN OUT?
7th EU Framework Programme:
PAIN-OUT
Task Force “International Pain Registry”
Ruth Zaslansky, DSc Israel / GermanyC. Richard Chapman, PhD USADaniel Carr, MD USAJane Ballantyne, MB, BS, FRCA USA
Louis Brasseur, MD FranceM. Soledad Cepeda, MD, Phd ColumbiaPongparadee Chaudakshetrin, MD ThailandPamela Macintyre, MB, BS, FANZCA Australia
Vincent Chan, MD CanadaArthur Lipman, PharmD USANarinder Rawal, MD PhD SwedenPhilip J. Wiffen, BPharm, MRPharm England
Winfried Meissner, MD Germany
Improvement in Postoperative PAIN OUTcome – Pain-OUT
Clinical and research sites
Jena:
S Mescha
J Rothaug
A Goettermann
T Chaudhary
S Wolke
Graz:
A Weinberg
Fr. Messerer
A Sandner-Kiesling
Berlin
U Knipprath
St. Augustin
Dr Schmidt-Niemann
Erfurt:
I Buchholtz (TAKWA)
…German Society of Anesthesiology (DGAI, BDA)
European Commission (EC)
Danke:
www.quips-projekt.de