RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM Radiologische Klinik Uni ... · Fraktur, Tumorstaging . Pal 1999 Skeletal...
Transcript of RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM Radiologische Klinik Uni ... · Fraktur, Tumorstaging . Pal 1999 Skeletal...
RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM RadiologischeRadiologische Klinik Uni TübingenKlinik Uni Tübingen
MRT mit Hand und Fuß MRT mit Hand und Fuß --Moderne Diagnostik der Moderne Diagnostik der
peripheren Gelenkeperipheren Gelenke
PD Dr. M. VAHLENSIECK, BONN
Technik - Indikationen - Relevanz
FUß MRT FUß MRT -- TECHNIKTECHNIK
•• Indikation KindIndikation Kind•• Erwachsene:Erwachsene: OD (Früh,OD (Früh, StagingStaging))
StressreaktionStressreaktionTendinitisTendinitisTarsaltunnelsyndromTarsaltunnelsyndromSinusSinus TarsiTarsi SyndromSyndrom
•• Allgemein:Allgemein: Unklarer Schmerz, Okkulte Unklarer Schmerz, Okkulte Fraktur,Fraktur, Tumorstaging Tumorstaging
Pal 1999 Skeletal Radiology
SINUS TARSISINUS TARSI
1
2
3
45
Talus
Kalkaneus
Lateral Medial
PLANTARAPONEUROSEPLANTARAPONEUROSE
Newman, Radiographics 20 (2000)
Newman, Radiographics 20 (2000)
Sinustarsi
FHL
Malleuluslateralis
Os naviculare
Talus
Ödem, lokalisierter Erguß Rec. dorsalis,Synovialitis, Os trigonum Varianten
Anterolateral Impingement
Impingement Syndrome am OSG
Lokalisation Zeichen, Kommentare
Anterior Arthrose, Sport, Fehlbeslastung
Antero- und oder posterolateral Narben nach Außenbandverletzungen
Posterior Os trigonum, Proc. posterior-Anomalien
Medial Posttraumatische Chondropathie nach
Inversionstrauma
STREßREAKTIONEN STREßREAKTIONEN UNTERSCHENKELUNTERSCHENKEL
LONGITUDINALE LONGITUDINALE STREßFRAKTURENSTREßFRAKTUREN
•• Periostaler Muskelzugstress Periostaler Muskelzugstress •• Unterschenkel (Unterschenkel (Shin splintShin splint, Insertion , Insertion
M. M. soleussoleus, , flexorflexor digdig. . LongusLongus oder oder tibtib. . PosteriorPosterior))
•• Oberschenkel (Oberschenkel (Thigh splintThigh splint, , AdduktoreninsertionAdduktoreninsertion))
•• Anfangs Anfangs AngioAngio-- und und blood pool blood pool phase phase negativnegativ
LONGITUDINALE LONGITUDINALE STREßFRAKTURENSTREßFRAKTUREN
•• Bohrender Schmerz entlang der Bohrender Schmerz entlang der InsertionInsertion
•• Spät Spät longitudinale Frakturlinielongitudinale Frakturlinie
Streßfrakturen Streßfrakturen TalusTalus
60%
30%20%
Streßfrakruren CalcaneusStreßfrakruren Calcaneus
DIFFERENTIALDIAGNOSEDIFFERENTIALDIAGNOSE
Marködem Kortikalis Periostose WeichödemTumor Scharf Destruiert Lamellär Umschrieben
Osteo-myelitis
Unscharf Destruiert Lamellär Bis Cutis
Streß-fraktur
Unscharf Erhalten(außerFrakturlinie)
Mehrsolide
Umschrieben
Alter, Alter, SportanamneseSportanamnese, Entzündungszeichen, Entzündungszeichen
HANDGELENKHANDGELENK
-Okkulte Frakturen
-Lunatummalazie
-Posttraumatische Scaphoidnekrosen
-Scapholunäres (SL) Band
-TFKK (Diskus ulnaris) Läsionen
HANDGELENK HANDGELENK MRT MRT -- TECHNIKTECHNIK
Okkulte Frakturen
Lunatummalazie
-Stadienhafter Verlauf
-Einteilungen nach Stähl in 5 Stadiennach Decloux in 4 Stadien, nach Lichtmann in 4 Stadien
-Hoher Stellenwert der MRT
Scaphoidnekrosen
-Posttraumatisch, spontan (M. Preiser)
-Vulnerabilität proximales Fragment
-Bedeutung von KM
TriangulärerFaserknorpelkomplex
(TFKK)-Diskus ulnaris
-Meniskus Homologon
-Radioulnare dorsale und palmare Ligamente
-Ulnares Kollateralband
-Ulnokarpalen Ligamente zum Lunatum und Triquetrum
Discus ulnaris
-Einteilung der Läsionen nach Palmer:
-I Traumatischa) radialseitig, b) ulnarseitig, c) mit Riß ulnokarpaler Ligamente und resultierender Instabilität, d) Ausriß aus dem Radius
-II Degenerativa) Verdünnung, b) mit Chondropathie, c) zentraler Riß, d) mit LT Band Riß, e) mit Sekundärarthrose
ScapholunäreBandläsionen
-3 Kompartiment Arthrographie
-Terry-Thomas Zeichen
-MRT Sensitivität etwa 60 - 70%
ZUSAMMENFASSUNGZUSAMMENFASSUNG