RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit...

20
RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC (RC …………………….. …………………….. ) ) Kampf gegen Kinderlähmung Kampf gegen Kinderlähmung ROTARY FOUNDATION ROTARY FOUNDATION

Transcript of RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit...

Page 1: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

RC …………RC ………… Restaurant, StadtRestaurant, Stadt Datum, UhrzeitDatum, Uhrzeit

Referent Referent (RC ……………………..(RC ……………………..))

Kampf gegen KinderlähmungKampf gegen KinderlähmungROTARY FOUNDATIONROTARY FOUNDATION

Page 2: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

End Polio End Polio NowNow

D. Götze Oktober 2013D. Götze Oktober 2013

Page 3: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

PolioPlus FundPolioPlus Fund

1979 1979 Polio-Impfung in den Philippinen im Polio-Impfung in den Philippinen im

Rahmen eines Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation3-H Projektes der Foundation

1980 – 1985 1980 – 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impf-Ausarbeitung eines weltweiten Impf-

programms durch Rotary: programms durch Rotary: PolioPlusPolioPlus

1.1.19861.1.1986 Veröffentlichung des Programms von Veröffentlichung des Programms von

Rotary mit dem Ziel, Polio bis 2005 auszu-Rotary mit dem Ziel, Polio bis 2005 auszu-

rotten (PolioPlus)rotten (PolioPlus)

1988 1988 stellt Rotary 220 Mio US$ zur Verfügung,stellt Rotary 220 Mio US$ zur Verfügung,

Gründung der Gründung der „Global Polio Eradication „Global Polio Eradication

Initiative, GPEI“ Initiative, GPEI“ mit WHO, UNICEF und CDCmit WHO, UNICEF und CDC

D. Götze Oktober 2013D. Götze Oktober 2013

Page 4: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..
Page 5: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Governmentsof the World

Page 6: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung ( Poliomyelitis)

• πολιος (polios) heißt grau

• μυελος (myelos) heißt Mark

• Poliomyelitis ist eine Entzündung des grauen Marks

• Das graue Mark im ZNS enthält die Nervenzellen

• Die Nervenbahnen liegen in der weißen Substanz

Page 7: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung (Kinderlähmung (Poliomyelitis)Poliomyelitis)

Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzel-Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzel-

len im Rückenmark. Paralytische Erkrankung inlen im Rückenmark. Paralytische Erkrankung in

0,1 – 1,0% der Infizierten. 0,1 – 1,0% der Infizierten.

Übertragung der Polio-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2Übertragung der Polio-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2

heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmier-heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmier-

kontakt.kontakt.

D. Götze D. Götze Oktober 2013Oktober 2013

Page 8: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung: Pathophysiologie

• Die Poliomyelitis befällt das Rückenmark, dort die

Zellen des Vorderhorns

Querschnitt Rückenmark

Von dort gehen die motorischen Nervenfasern aus, die zur Muskulatur ziehen

Page 9: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung: Übertragung

• Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl

• Infektionsweg : Tröpfchen-, Schmierinfektion

• Primärer Infektionsort : Darm (Entera)

-> Durchfall

-> Virämie -> Befall des ZNS (Hirn, Rückenmark)

• Infektiosität : Darm : 72 h – mehrere Wochen

Rachen : 36 h – 1 Woche

• Inkubationszeit : 3-35 Tage

Page 10: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..
Page 11: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung : Klinischer Verlauf

Verlauf : Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen, Besserung der Lähmungen

(Kompensation durch “Defekt-Reparatur”)

• ca. 1/3 komplett ausgeheilt• ca. 1/3 gut gebessert• ca. 1/3 ausgeprägte Folgeschäden :

Extremitätendeformierungen, Skoliose

Postpolio-Syndrom (PPS) –> Problem ! Nach 30 – 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)

(Dekompensation der “Defekt-Reparatur”)

Page 12: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)

Impfstoff aus abgetöteten Wild-Polio-Viren (WPV)=

inaktivierte Polio-Vakzine = IPV

Jonas Salk 1954 (*28.10.)

Problem : ursprüngliche Form nicht ausreichend wirksam

und subcutan zu verabreichen

Impfstoff aus abgeschwächten (= attenuierten) lebenden Viren

= orale Polio-Vakzine = OPV : die “Schluckimpfung”

Albert Sabin 1960

besser wirksam, kostengünstiger, oral - Problem : Impf-Polio möglich

Page 13: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung: Die Impfstoffe

Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen

der drei Polio-Typen 1-3.

Sie werden als trivalente Impfstoffe bezeichnet.

Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).

Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr

erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt als ausgerottet).

Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.

Page 14: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Polio–Impfung : Effekt der bOPV auf WPV3

Global number of WPV3 cases reported by month, 2009 - 2010

Page 15: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung : Impf-Polio

Vaccine-Derived PolioViruses (VDPVs) – „Impf-Polio“

Wann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit

Immundefekten.

Das abgeschwächte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver als das Wild-Virus.

Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent

(aggressiver) werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).

Das aggressive Virus kann eine Impf-Polio hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region als

cVDPV (c = circulating) sogar wieder Endemien.

Impf-Polio-Ausbrüche kommen in mehreren Ländern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.

Therapie : konsequent impfen.

Page 16: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Kinderlähmung : Impf-Polio

• OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet.

• Letzte Poliomyelitis durch WPV in Deutschland 1990.

• Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt

Vorteil der IPV : keine Impf-Polio, keine Ausscheidung

Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff

z.B. im DTP-Polio-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)

• In Entwicklungsländern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt.

Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgünstig, leichte Verabreichung,

die Darmausscheidung immunisiert andere mit (“Herdenimmunität”)

Page 17: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Was wird gegen Kinderlähmung unternommen ?

• Impfung seit 1954/55 (Salk)• Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)

• Seit 1988 ist die Ausrottung der Polio Ziel der

Global Polio Eradication Initiative1 [GPEI] :

• 1988 : weltweit 350.000 Fälle, endemisch in 125 Ländern• 2010 : weltweit 921 Fälle, endemisch in 4 Ländern• 2012 : Indien wird aus der Liste der Endemie-Länder gestrichen !1 Initiatoren : WHO, Rotary Intl., CDC/Atlanta, Unicef

Page 18: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Progress in Polio Reduction

Page 19: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..
Page 20: RC ………… RC ………… Restaurant, Stadt Restaurant, Stadt Datum, Uhrzeit Datum, Uhrzeit Referent Referent (RC …………………….. ) (RC ……………………..

Rückgang von Polio-FällenRückgang von Polio-Fällen

1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a. 1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a.

2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a.2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a. * alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert* alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert

2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)

2013(Aug) 76 Fälle°°(+174) 2013(Aug) 76 Fälle°°(+174)

°Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F. °Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F.

°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.

D. Götze D. Götze Oktober 2013Oktober 2013