Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die...

4
Rückstauklappe A www.canplast.ch S CANALISATIONS PLASTIQUES

Transcript of Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die...

Page 1: Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die WaBack-Rückstauklappe wurde in Labors von Schweden, Norwegen und Dänemark gründlich geprüft. Alle Tests zeigten,

Rückstauklappe

A

www.canplast.ch

S

CANALISATIONS PLASTIQUES

Page 2: Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die WaBack-Rückstauklappe wurde in Labors von Schweden, Norwegen und Dänemark gründlich geprüft. Alle Tests zeigten,

Den enkelriktade brunnenTieferliegende Grundstücke können bei Hochwasser durch das Zurückfliessen in die Sickerleitung überschwemmt werden. Mit dem Einbau eines WaBack in die Leitung ist dasProblem auf einfache und sichere Art gelöst.

Warum WaBack ?

Rückstauklappe

Abwasser ist meist stark verschmutzt. WaBack wurde so konstruiert, um auch bei verschmutztem Wasser einen einwandfreien Rückstauschutz zu gewährleisten. WaBack unterscheidet sich von anderen handelsüblichen Produkten dadurch, dass das Rohr während des Normalbetriebs vollständig geöffnet ist. Somit wird das Risiko von Betriebsstörungen ausgeschlossen und die Wartungskosten minimiert. WaBack wurde nach den CE-Normen geprüft und wird fortwährend den neusten Standards angepasst.

WaBack ist eine Rückstauklappe und ein Kontrollschacht. Dies erlaubt eine „All-in-one“ Installation, somit werden Kosten eingespart.

WaBack ist ein Schacht, der ausserhalb des Gebäudes in die Abwasserleitung eingebaut wird und als Rückstauklappe funktioniert. WaBack wurde ausführlich geprüft und in Ländern wie Schweden, England, Deutschland, Österreich, USA und der Schweiz eingesetzt.Seit 1988 hat WaBack tausende Überschwemmungen verhindert!

Schutz gegen Kellerüberschwemmungen

Hochwasserschutz für Grundstücke

Durch den Einbau des WaBack in die Abwasserleitung des Hauses erhält man einen sicheren Schutz gegen Kellerüberschwemmungen.

WaBack ist auch in kleinen Grössen für den Einbau im Keller erhältlich.

Der Einbau vom WaBack bei einem Überlauf stellt sicher, dass bei Hochwasser kein Wasser zurück in das Abwasserleitungssystem fliesst.

Page 3: Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die WaBack-Rückstauklappe wurde in Labors von Schweden, Norwegen und Dänemark gründlich geprüft. Alle Tests zeigten,

Den enkelriktade brunnen

Steen Jensen lebt in einer Wohnsiedlung auf der dänischen Insel Fyn. Die Bewohner wurden in den letzten Jahren durch schwere Hochwasser heimgesucht. Einige Einwohner installierten einfache Klappen, aber Steen Jensen beschloss eine WaBack-Rückstauklappe zu installieren. Der Preis war etwas höher, dafür aber die weit sichere Wahl.Seit dem Einbau erlitten die Nachbarn weitere Überschwemmungen, während Steen Jensen im Trockenen blieb.

Nach Steens Worten; Nun kann ich ohne Sorgen Urlaub machen und muss keine Angst haben bei der Heimkehr einen überfluteten Keller anzutreffen.

Fallbeispiel

Rückstauklappe

Wasser dringt von der Auslaufseite in den Schacht ein. Das Durchflussrohr hebt sich durch den Auftrieb über den Wasserspiegel. Das steigende Wasser wird am zurückfliessen gehindert.

Der Wasserspiegel ist weiter gestiegen und hat damit den gesamten Schacht gefüllt. Das Mündungsende wird gegen die Dichtplatte gepresst. Das Wasser kann nun ohne Rückstaugefahr weiter ansteigen. Wenn das Wasser abfliesst senkt sich das Rohr wieder in seine ursprüngliche Lage zurück.

Die WaBack-Rückstauklappe in normalem Betriebszustand funktioniert wie ein gewöhnlicher Schacht. Das Abwasser fliesst durch das im Schacht befindliche Durchflussrohr ohne Verstopfungsrisiko.

Réf. Anschluss Dimension DN

Einstieg

wb110-600 110 H=400 OD Ø 720 Ø 600wb160-600 160 H=400 OD Ø 720 Ø 600wb200-600 200 H=1100 L=1500 Ø 600wb315-800 315 H=1200 L=1700 Ø 800Zubehör Deckel, Einstieg

Mini WaBack für die Kellerinstallationwb110-mini 110 H=280 Ø 400 400

WaBack Funktion

Grössen

Page 4: Rückstauklappe - Canplast SA - · PDF fileDärför WaBack Die WaBack-Rückstauklappe wurde in Labors von Schweden, Norwegen und Dänemark gründlich geprüft. Alle Tests zeigten,

Därför WaBack

Die WaBack-Rückstauklappe wurde in Labors von Schweden, Norwegen und Dänemark gründlich geprüft. Alle Tests zeigten, dass WaBack Überschwemmungen verhindert, welche durch Rückstau verursacht werden und das bei minimalem Unterhalt. WaBack wurde zertifiziert für den Einsatz mit Sauber. - und Schmutzwasser. CE geprüft SS-EN-13564-1:2002

WaStop RückstaumembranWaReg Ablussregulator

••

WaBack Fallbeispiel

Geprüft und Zertifiziert

Weitere Produkte

Ein sintflutartiger Regen suchte im Sommer 2003 Kalmar in Schweden heim. Viele Einwohner kämpften mit dem Hochwasser. Strassen, Keller und Felder wurden überschwemmt. Einige der Betroffenen installierten eine WaBack-Rückstauklappe zum Schutz vor weiteren Überschwemmungen. Nur wenige Monate später, kam der Regen wieder. Diejenigen, welche einen WaBack installiert hatten, erlitten keine weiteren Schäden, im Gegensatz zu den Anderen. Darauf wurden mehr und mehr WaBack-Rückstauklappen eingebaut um weitere Schäden zu vermeiden.

Rückstauklappe

KontaktCanplast SASeestrasse 428802 Kilchberg

Tel: 044 715 60 50Fax: 044 715 60 51

www.canplast.ch

A

www.canplast.ch

S

CANALISATIONS PLASTIQUES