Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und...

80
MagForce AG Mit Nanomedizin Krebs bekämpfen Geschäftsbericht 2016 Regional Expansion with a Defined Strategy

Transcript of Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und...

Page 1: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

MagForce AGMit Nanomedizin Krebs bekämpfen

Geschäftsbericht 2016

Regional Expansion with a Defined Strategy

Page 2: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

MagForce hat das medizinische Bewusstsein für den Wert unserer NanoTherm Therapie

zur Behandlung von Hirntumoren in Europa signifikant erhöht (Pfad 1) und die not -

wendigen Vorbereitungen für den Start einer zulas sungsrelevanten Studie zur

fokalen Behandlung von Prostatakrebs in den USA getroffen (Pfad 2).

Regional Expansion with a Defined Strategy

Page 3: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Behandlung von Hirntumoren in Europa Im Jahr 2016 haben wir an mehreren sehr renommierten wissenschaftlichen Konferenzen und Kongressen teilgenom-men und damit den Bekanntheitsgrad für unsere einzigartige Therapie bei den wichtigsten Zielgruppen erhöht. Wir bekommen zunehmend positive Rückmel-dungen von Patienten und Neurochirurgen, die die NanoTherm Therapie in ihr Behandlungsschema integrieren.

Gleichzeitig haben wir die Implementierung des grenzübergreifenden Erstattungs-prozesses weiter vorangetrieben. Wir arbeiten daran, die Kostenerstattung für die NanoTherm Therapie in unserem Heimatmarkt Deutschland zu erhalten. Ähnliche Prozesse sind für die ausgewählten europäischen Länder, in denen MagForce über eine CE-Zertifizierung für die Behandlung von Hirntumoren verfügt, in Vorberei-tung. Im Rahmen unseres europäischen Roll-out-Plans hat unser Team bereits die Länder und Kliniken identifiziert, die sich unter kommerziellen sowie medizinischen Gesichtspunkten zur Einrichtung von NanoTherm Behandlungszentren eignen, um Patienten zeitnah eine Therapie in deren Heimatländern zu ermöglichen.

Die fokale Behandlung von intermediärem Prostatakrebs in den USA In den USA haben wir 2015 einen Antrag zur Genehmigung der Durchführung einer kli-nischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) bei der US-amerikani-schen Regulierungsbehörde FDA („Food and Drug Administration“) für die Nano-Therm Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko eingereicht. Auf Empfehlung der FDA wiederholte und aktualisierte MagForce USA im Laufe des vergangenen Jahres seine präklinischen Studien, die vor unge-fähr zehn Jahren in Deutschland durchgeführt wurden. Diese Studien belegten erneut, dass die Nanopartikel nicht toxisch sind und nach Injektion in die Pros-tata am Ort der Applikation verbleiben. Die Studienergebnisse und das vorge-schlagene Prüfprotokoll für die klinische Studie wurden im vierten Quartal 2016 bei der FDA eingereicht.

Wir erwarten von dieser zulassungsrelevanten Studie den Beleg, dass die Nano-Therm Therapie in der fokalen Behandlung von Prostatakrebs das gewünschte Ergebnis zeigen wird und damit Operationen und andere Behandlungen mit den bekannten Nebenwirkungen vermieden werden können. Wir sind weiterhin zu-versichtlich, unsere ursprünglichen Ziele hinsichtlich des Markteintritts und der Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie in den USA zu erreichen.

In 2016, dem Jahr das unter dem Motto „Regional Expansion with a Defined Strategy“ stand, haben wir weiter erfolgreiche Fortschritte gemacht, um unsere Technologie zum Wohle der Patienten in Europa sowie den USA zu etablieren.

#Pfad1 Update

Europa

#Pfad2 Update

USA

1

Page 4: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

04 NanoTherm Therapie

08 Highlights 2016

12 Highlights 2017

14 Patienten-Story

18 Brief an die Aktionäre

22 Regional Expansion

23 Update Europa

26 Update USA

28 Investor Relations

32 Bericht des Aufsichtsrats

A Year of Regional Expansion with a Defined Strategy

#Inhalt

Page 5: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

35 Geschäfts- und Rahmenbedingungen

40 Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage

45 Forschung und Entwicklung

46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

46 Chancen- und Risikobericht

51 Prognosebericht

55 Nachtragsbericht

57 Gewinn- und Verlustrechnung

58 Bilanz

60 Entwicklung des Anlagevermögens

62 Anhang 75 Bestätigungsvermerk

77 Impressum

Lagebericht Jahresabschluss

Page 6: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

#1NanoTherm Bei NanoTherm handelt es sich um ein so­genanntes Ferrofluid, eine Flüssigkeit mit darin gelösten superparamagnetischen ei-senoxidhaltigen Nanopartikeln, die durch ein magnetisches Wechselfeld aktiviert werden können. Diese winzigen Magne-te lassen sich aufgrund ihrer patentierten Aminosilanbeschichtung in Wasser fein ver-teilen und bilden dann eine sogenannte kolloidale Dispersion, die mit einer Spritze direkt in das Tumorgewebe injiziert werden kann. Durch die spezielle Beschichtung ag-gregieren die Partikel direkt nach der Injek-tion im Tumor zu einem stabilen Depot und verbleiben am Wirkort, sodass die Therapie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden kann.

NanoTherm Therapie

Die NanoTherm Therapie ist ein neuartiges Verfahren zur lokalen Behandlung solider Tumore. Prinzip der Methode

ist die direkte Einbringung magnetischer Nanopartikel in einen Tumor und ihre anschließende Erwärmung in einem

magnetischen Wechselfeld.

4

Page 7: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

#2NanoPlanDie Therapiesimulationssoftware Nano­Plan unterstützt den behandelnden Arzt bei der Entwicklung des Therapieplans für die NanoTherm Therapie. Der Therapieplan ist abhängig von der Verteilung der Nano-Therm Depots im Tumorgewebe und der Ma-gnetfeldstärke, die zum Erreichen einer the-rapeutischen Temperatur notwendig ist. Die Kalkulationen mit der NanoPlan Simulati-onssoftware berücksichtigen die Größe und die Lage des Tumors sowie die Verteilung und die Konzentration der Nanopartikel.

5Regional Expansion with a Defined Strategy NanoTherm Therapie

Page 8: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

6

#3Nano ActivatorDie NanoTherm Therapie wird in einem Magnetfeldwechselapplikator (NanoActi­vator) durchgeführt. Die Magnetfeldstärke ist auf bis zu 18 kA/m einstellbar. Dieses Magnetfeld versetzt die eisenoxidhaltigen Nanopartikel (NanoTherm) in Schwingun-gen und erzeugt so viel Hitze, dass thera-peutische Behandlungstemperaturen im Tumor erreicht werden. Je nach erreichter Temperatur zerstört die Hitze die Tumorzel-len entweder direkt (Thermoablation) oder sensibilisiert sie für jede Form einer beglei-tenden Therapie wie Chemotherapie oder Bestrahlung (Hyperthermie).

6

Page 9: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

2.Das Magnetfeld versetzt die eisenoxidhaltigen Nanopartikel in Schwingungen und erzeugt Hitze. Die Hitze zerstört die Tumorzellen (Ablation) oder sensibilisiert sie für andere Therapien wie eine Chemotherapie oder Bestrahlung (Hyperthermie).

3.Nach der Behandlung ist ein Großteil der Tumorzellen zerstört.

1.Das NanoTherm Ferrofluid wird direkt in den Tumor injiziert.

Die Wirkungsweiseder NanoTherm Therapie

7Regional Expansion with a Defined Strategy NanoTherm Therapie

Page 10: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

im Vorfeld des Welthirntumortags 2016. MagForce hat an einer Veranstaltung für Hirntumorpatienten und deren Angehörige teilgenommen, die vom Hirntumorzentrum des Universitätsklinikums Münster ausge-richtet wurde. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Betroffenen über wichtige und un-terstützende Begleittherapien, wie etwa die Kunst- oder Sporttherapie zur psycho -onkologischen Unterstützung der Patien-ten, sowie über Behandlungsmöglichkeiten von Hirntumoren zu informieren.

Therapie bei Vivantes Friedrichshain in Ko-operation mit der Charité – Universitäts-medizin Berlin bekannt. Vivantes Friedrichs-hain, Abteilung Neurochirurgie, hat im Rahmen ihrer intensiven Zusammenar-beit mit der Klinik für Strahlentherapie der Charité Universitätsmedizin Berlin damit begonnen, die NanoTherm Therapie zur kommerziellen Behandlung von Patienten in Berlin anzubieten. Diese Kooperation zwi-schen der Charité und Vivantes eröffnet Patienten außerhalb Deutschlands die Mög-lichkeit, sich einer Behandlung mit der NanoTherm Therapie in Berlin zu unterzie-hen, einem Standort, der für osteuropäische Länder strategisch günstig gelegen ist.

#Mai

#April

Highlights 2016

MagForce AG gibt Beginn der kommer­ziellen Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm

MagForce unterstützt Veranstaltung für Hirntumorpatienten des Universitätsklini­kums Münster

Das Copyright der Fotos liegt beim Universitätsklini-kum Münster, Die Bilder können unter Angabe der Quelle honorarfrei genutzt werden,

8

Page 11: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

#August

und nimmt an der 67. Jahrestagung der Deut-schen Gesellschaft für Neurochi rur gie teil. MagForce AG war mit einem Messestand auf der 67. Jahrestagung der Deutschen Gesell-schaft für Neurochirurgie (DGNC) vertreten. Die Veranstaltung ist eine der deutschland-weit größten Konferenzen für die neurochi-rurgische Fachwelt und widmet sich einem umfassenden wissenschaftlichen Austausch mit Meinungsführern auf diesem Gebiet. Mit ihrer Präsenz hat MagForce die Gelegen-heit, die Vorzüge der NanoTherm Therapie zur Behandlung von Glioblastomen und an-deren Hirntumoren weiter bekannt zu ma-chen, genutzt.

Die Hauptversammlung hat sämtlichen Be-schlusspunkten mit einer deutlichen Mehr-heit von über 98,8 Prozent zugestimmt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ben J. Lipps  erläu-terte den Stand der aktuellen operativen Ent-wicklungen und gab einen Überblick über das Geschäftsjahr 2015 sowie einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016. Im Anschluss erfolg-te ein Status-Update zum Strategieplan.

#Juni

MagForce AG unter­stützt den Welthirn­tumortag 2016

MagForce AG gibt positive Ergebnisse der Hauptversamm­lung 2016 bekannt

98,8 %Zustimmung der

Hauptversammlung für die Beschlusspunkte

9Regional Expansion with a Defined Strategy Highlights 2016

Page 12: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

zur Behandlung von Hirntumoren auf dem 36ten ESSO Kongress in Polen. Die Mag-Force AG hat am 36ten ESSO Kongress teilgenommen. Der Kongress, der von der European Society of Surgical Oncology ver-anstaltet wird, fand vom 14.–16. Septem-ber 2016 in Krakau, Polen, statt. MagForce präsentierte ihre NanoTherm Therapie zur Behandlung von Glioblastomen und ande-ren Hirntumoren.

MagForce AG nimmt vom 4.–8. September am EANS 2016 in Athen, Griechenland, teil; Abstract wird mit dem renommierten „EANS

2016 Best Abstract Award“ ausgezeichnet. MagForce AG war mit einem Messestand auf dem 16ten europäischen Kongress der Neurochirurgie, EANS 2016, vertreten. Dar-über hinaus hat das Team von Prof. Dr. med. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neu-rochirurgie am Universitätsklinikum Müns-ter, einen Vortrag über seine Erfahrungen mit der NanoTherm Therapie gehalten. Die-ser Abstract wurde mit dem renommierten „EANS 2016 Best Abstract Award“ ausge-zeichnet.

#September

#September

MagForce AG wird mit EANS 2016 ausgezeichnet

MagForce AG präsentiert ihre NanoTherm Therapie

36.MagForce präsentiert

beim 36. ESSO Kongress der European Society of Surgical Oncology

10

Page 13: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

vom 1.–2. Dezember in Münster und präsen-tierte Daten auf dem SNO Annual Meeting 2016 in Arizona, USA. Die MagForce AG un-terstützte die von der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft veranstaltete NOA Winter School 2016 als einer der Hauptspon-soren. Das Team von Prof. Dr. med. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochir-urgie, hielt eine Präsentation basierend auf seinen Erfolgen mit der NanoTherm Thera-pie. Darüber hinaus präsentierte Priv-Doz. Dr. Dr. med. Grauer, Oberarzt und Leiter des Schwerpunkts Neuroonkologie am Univer-sitätsklinikum Münster, ein Poster auf dem 21st Annual Meeting and Education Day of the Society for Neuro-Oncology (SNO) in Arizona, USA. Die Daten, die in dem Poster mit dem Titel „Inflammatory response after modified NanoTherm and radiotherapy of recurrent glioblastoma“ vorgestellt wurden, deuteten darauf hin, dass, zusätzlich zur Tumorablation, ein hohes Potenzial zur Im-munstimulation besteht.

#Dezember

MagForce AG sponsort die NOA Winter School 2016

NOA

SNO

Die Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft

der Deutschen Krebsge­sellschaft besteht aus

renommierten Wissen­schaftlern und Klini­kern aus dem Gebiet der Neuroonkologie.

Die Gesellschaft für Neuroonkologie (Society for Neuro­Oncology, SNO) ist eine multidisziplinäre

Organisation, die sich der Förderung von Fortschrit­ten in der Neuroonkologie

durch Forschung und Lehre widmet.

11Regional Expansion with a Defined Strategy Highlights 2016

Page 14: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

auf dem WFNOS 2017 Kongress. Die Mag-Force AG richtete im Rahmen des 5th Qua-drennial Meeting of the World Federation of Neuro-Oncology Societies (WFNOS) ein wis-senschaftliches Symposium mit dem Titel „Focal Therapy in Glioblastoma – Current Status / What’s New?“ aus. Der von der Eu-ropäischen Gesellschaft für Neuro-Onkologie (European Association of Neuro-Oncology, EANO) veranstaltete WFNOS Kongress fand vom 4.–7. Mai 2017 in Zürich, Schweiz, statt. Das einstündige Lunch-Symposium umfass-te drei Key-Note-Vorträge: Nach einer Ein-führung zum neuesten Stand der Technik bei der Behandlung von Gliomen durch Prof. Weller hielt Prof. Dr. Dr. Michael Vogelbaum, Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor-trag über die neusten Entwicklungen bei der fokalen Behandlung von Gliomen, und Prof. Dr. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Münster, sprach über neue Aspekte der Thermo therapie bei Hirntumoren.

zur Behandlung von Hirntumoren auf dem  ECCO2017 vom 27.–30. Januar 2017 in Amster-dam. Die MagForce AG war auf dem von der European CanCer Organisation (ECCO) vom 27.–30. Januar 2017 in Amsterdam, Nieder-lande, veranstalteten ECCO2017 Kongress mit einem Messestand vertreten und prä-sentierte ihre NanoTherm Therapie zur Be-handlung von Glioblastomen und ande-ren Hirntumoren.

#April

Highlights 2017

MagForce AG veran­staltet Symposium „Fokale Glioblastom­ Behandlung“

#Januar

MagForce AG präsentiert NanoTherm Therapie

12

Page 15: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

300Teilnehmer beim

von MagForce veran­stalteten WFNOS 2017

Lunch Symposium

„Fokale Glioblastom-Behandlung“ auf dem WFNOS 2017 Kongress. MagForce AG richtete im Rahmen des 5th Quadrennial Meeting of the World Federation of Neu-ro-Oncology Societies (WFNOS) ein sehr erfolgreiches wissenschaftliches Symposi-um mit dem Titel „Focal Therapy in Gliob-lastoma – Current Status / What's New?“ aus. Das einstündige Lunch-Symposium, welches drei Key-Note-Vorträge umfasste, verzeichnete mit 300 Teilnehmern einen Besucherrekord und erreichte eine erhöhte internationale Aufmerksamkeit für die NanoTherm Therapie der Gesellschaft unter hochkarätigen Neurochirurgen sowie einer Reihe von Kliniken aus dem europäischen Ausland. Dies ist besonders wichtig für Mag-Force, da die Gesellschaft die Kommerziali-sierungsphase auf weitere Zentren in Euro-pa ausweitet, um Patienten eine Behandlung mit der NanoTherm Therapie in ihrem jewei-ligen Heimatland zu ermöglichen.

#Mai

MagForce AG infor­miert über Highlights des Symposiums

13Regional Expansion with a Defined Strategy Highlights 2017

Page 16: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

14

Konfrontation mit einer niederschmetternden Diagnose: HirntumorDie Diagnose war niederschmetternd: Die Ärzte vermuteten ein Glioblastom, eine der bei Erwachsenen am häufigsten auftreten-den Form von primären Hirntumoren in fort-geschrittenem Stadium.

Die Ärzte gaben Mateusz noch etwa 8 Mo-nate zu leben. Ohne zu zögern, traf die Fami-lie die Entscheidung, dass Mateusz sich einer Operation unterziehen würde. Darauf folgte Bestrahlung und Chemotherapie – die Stan-dardtherapie für die Behandlung von Glio-blastomen. Glücklicherweise wurden bei der Operation keine lebenswichtigen Funktionen beschädigt, allerdings konnte der große

Ich heiße Mateusz Dobrowolski und bin 28 Jahre alt.

#PatientenStory

Die Welt von Mateusz Dobrowolski wurde auf den Kopf gestellt, als bei ihm im März 2013, im Alter von 24 Jahren, ein Hirn-tumor festgestellt wurde. Mateusz, ein vermeintlich gesunder, junger Mann, hatte vor Kurzem sein Studium an der Techni-schen Hochschule in Danzig abgeschlossen, führte immer einen aktiven Lebensstil und spielte Fußball in einer Amateurliga. Kurz nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Starogard Gdański, einer kleinen Stadt im Nordwesten Polens, wurde er nach anhal-tenden schweren Kopfschmerzen ins Kran-kenhaus eingeliefert. Bald nachdem er sich dort einer Reihe diagnostischer Tests, ein-schließlich einer Computertomographie, unterzogen hatte, wurde die Ursache dieser schweren Kopfschmerzen gefunden.

14

Page 17: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Tumor in Mateuszs rechtem Frontallappen nicht vollständig entfernt werden. Die Ergeb-nisse der Untersuchung einer Gewebeprobe bestätigten, dass es sich bei dem Tumor tat-sächlich um ein Glioblastoma multiforme vom Grad IV handelte. Dies ist ein Astrozy-tom im am weitesten fortgeschrittenen Sta-dium, das aggressiv wächst und sich sehr schnell und unregelmäßig in alle Richtungen auf umliegendes Gewebe ausbreitet. Nach-dem Mateusz die Standardbehandlung im Dezember 2013 abgeschlossen hatte, wiesen alle Nachuntersuchungen im MRT (Magnet-resonanztomographie), einschließlich der im Juli 2015, darauf hin, dass der verbleibende Tumor zu schrumpfen schien.

#Eine Woche lang hatte ich Kopf­schmerzen, aber ich nahm eine Tab­lette und der Schmerz war weg. Dann verschlimmerten sich die Kopfschmer­zen von Tag zu Tag. Ende der Woche konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen, so sehr tat es weh. Meine Freundin hatte die Nase voll und sagte: „Jetzt ist Schluss, wir fahren ins Krankenhaus!“ Wer weiß, hätte sie nicht so darauf bestanden, gäbe es mich heute vielleicht nicht mehr.“

Remission und RegressionErfreulicherweise schien die Therapie bei Mateusz eine nachhaltige Wirkung auf den Tumor zu haben und für 2,5 Jahre nach der ersten Diagnose konnte er schmerz- und symptomfrei leben. Dann, im Dezem-ber 2015, zeigte sich im MRT während einer routinemäßigen Nachuntersuchung ein Tu-morrezidiv. Mateusz beschloss nach War-schau zu reisen, um einen renommierten Neurochirurgen zu konsultieren. Dieser riet zu einer erneuten Operation und emp-fahl, zusätzliches Hirngewebe zu entfer-nen. Das ist ein übliches Verfahren bei der Behandlung von Hirntumoren, da auch nach sehr erfolgreichen Operationen häufig

15Regional Expansion with a Defined Strategy Patienten­Story

Page 18: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

16

mikroskopisch kleine Tumorzellen zurück-bleiben und in unmittelbarer Nähe der ur-sprünglichen Resektionsstelle erneut zu wachsen beginnen.

Nicht aufgebenUm der Angst, Sorge, Hilflosigkeit sowie dem Schrecken, die die erste Diagnose im Jahr 2013 mit sich brachte, zu begegnen, hatte es sich die Familie von Mateusz zum Ziel gemacht, so viel wie möglich über Glio-me und deren Behandlungsoptionen her-auszufinden. Während ihrer Recherchen stießen sie auf die NanoTherm Therapie, eine minimalinvasive Methode, die auf dem Konzept der Behandlung von Tumoren mit Hitze basierte. Deren Verbreitung steckte zu jener Zeit aber noch in den Kinderschuhen.

#Nach über zweieinhalb Jahren wur­de bei mir ein Tumorrezidiv entdeckt. Nach so langer Zeit! Ich war bei einem Neurochirurgen in Warschau, der sagte, dass man den Tumor heraus­ schneiden sollte und das am besten sicherheitshalber mit etwas gesundem Gewebe. Als ich hörte, dass man einen Teil meines Hirns mit Gewebe, das nicht vom Tumor betroffen war, herausschneiden wollte, bekam ich etwas Angst. Was genau hieß „etwas“? Das Hirn wollten sie mir raus­ schneiden? Das war für mich zu wenig – das war doch genau das, was sie zuvor schon gemacht hatten. Sollte ich mich dann alle zwei Jahre wieder aufschneiden lassen und eine Chemo­therapie machen, die meinen Körper schrecklich kaputt macht?“

Nach dem neu entdeckten Tumorrezidiv war es für die Familie keine Option, dieselbe Be-handlung – eine Entfernung von zusätzli-chem Hirngewebe – noch einmal durchzu-führen, mitsamt den daraus resultierenden Risiken und Ungewissheiten. Daher wandte sie sich wieder ihren Recherchen zu und stieß erneut auf die NanoTherm Therapie, die in Deutschland nunmehr kommerziell verfügbar war.

NanoTherm Behandlung – eine neuartige Therapie, die Erkran­kung zu bekämpfenDie Familie reiste nach Berlin, dem nächst-gelegenen Behandlungszentrum zu ih-rer Heimatstadt in Polen. Glücklicherweise erlaubte es die Lage des Tumors, dass das

16

Page 19: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Rezidiv operativ entfernt werden und ma-gnetische Nanopartikel direkt in die ver-bliebenen Tumorreste eingebracht werden konnten. Mateusz unterzog sich einer wei-teren Chemotherapie und Bestrahlung, dieses Mal in Kombination mit der Nano-Therm Therapie. Er wurde in sechs Sitzun-gen im NanoActivator behandelt, jeweils eine Stunde lang.

Bei der NanoTherm Therapie werden super-paramagnetische Eisenoxid-Nanopartikel direkt in einen Tumor injiziert und anschlie-ßend in einem magnetischen Wechselfeld erwärmt, welches durch den NanoActivator generiert wird. Die Hitze zerstört die Tumor-zellen entweder direkt oder sensibilisiert sie für jede Form einer begleitenden Therapie wie einer Bestrahlung und / oder Chemothe-rapie, wodurch die Wirkung dieser Therapien verstärkt wird.

Heute, mehr als 4 Jahre nach der ersten Diagnose, geht es Mateusz gut. Im Juni 2017 reiste er erneut für die Nachuntersuchungen zu seinem Neu ­ roonkologie­Spezialisten nach Berlin. Die aktuellen Ergebnisse geben keine Anzeichen auf ein erneutes Tumor­wachstum. Mateusz achtet natürlich immer aufmerksam auf Symptome, falls der Krebs zurückkehrt. Insgesamt führt er ein gesundes Leben. Bei sei­ nem Besuch hat er sich auch mit dem MagForce­Team getroffen und uns über sein Wohlbefinden auf dem Lau­ fenden gehalten. Wir werden in Kürze das ausführliche Interview auf un­ serer Website veröffentlichen. Bitte besuchen Sie www.magforce.com.

# Bei allem Unglück hatte ich riesengroßes Glück, denn von Anfang an hatte ich Menschen, die mir nahestehen, um mich he rum. Meine Familie hat mich wäh rend der ganzen Zeit unter­stützt, obwohl es manchmal schon schwer war. Hoffnung ist da, denn ohne sie … na ja, lohnt es sich nicht zu leben. Und Hoffnung hatte ich die ganze Zeit über und ich hoffe immer noch, dass ich die Krankheit überwinde.“

17Regional Expansion with a Defined Strategy Patienten­Story

Page 20: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Dr. Ben J. Lipps

Chairman & Chief Executive Officer

Prof. Dr. Hoda Tawfik

Chief Medical Officer

Christian von Volkmann

Chief Financial Officer

#Brief an die Aktionäre

18

Page 21: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre von MagForce,

im Laufe des Jahres 2016 und während der ersten Hälfte 2017 ist MagForce erfolgreich auf den beiden von uns definierten Pfaden vorangeschritten:

Pfad 1: Die Behandlung von Hirntumoren in Europa Pfad 2: Die Behandlung von intermediärem Prostatakrebs in den USA

Die Behandlung von Hirntumoren in EuropaDie MagForce AG weitet die Kommerzialisierung ihrer innovativen NanoTherm Therapie weiter aus. Um die Patientenversorgung zu verbessern, integrieren Neurochirurgen die NanoTherm Therapie vermehrt in ihr primäres Behandlungsschema zur Behandlung von Hirntumoren und verzeichnen dabei immer wieder zusätzliche medizinische Nutzen.

MagForce präsentierte sich auf zahlreichen anerkannten Konferenzen und Kongressen, was den Bekanntheitsgrad unserer einzigartigen Therapie bei den wichtigsten Zielgruppen wie medizinischen Fachkreisen, Patientenvereinigungen, Patienten und Angehörige sowie Pflegepersonal erhöht. Wir bekommen zunehmend positive Rückmeldungen von Patienten zu unserer NanoTherm Therapie – ein Beispiel eines solchen Patientenberichts können Sie auf Seite 14 lesen.

2016 haben wir die Implementierung des grenzübergreifenden Erstattungsprozesses weiter beschleunigt. Das Zeitfenster, in dem eine Behandlung durchgeführt werden muss, ist aufgrund der Aggressivität von Glioblastomen jedoch sehr begrenzt. Unser Ziel ist es, dass mehr Patienten von den Vorteilen einer Behandlung mit unserer NanoTherm Therapie profitieren können und sie gemeinsam mit ihren Neurochirurgen NanoTherm möglichst schnell nach der Diagnose des Tumors als Behandlung in Erwägung ziehen. Daher arbeiten wir weiter daran, das Wissen über den Wert unserer Therapie in medizinischen Fachkreisen zu verbreiten. Gleichzeitig sind wir dabei, die Kostenerstattung für unsere NanoTherm Therapie in unserem Heimatmarkt Deutschland zu erhalten.

19Regional Expansion with a Defined Strategy Brief an die Aktionäre

Page 22: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Behandlung von intermediärem Prostatakrebs in den USAIn den USA hat die MagForce USA, Inc. einen Antrag zur Genehmigung der Durchführung einer klinischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) bei der US-amerikanischen Regulierungsbehörde FDA („Food and Drug Administration“) für die NanoTherm Therapie zur Behandlung von intermediärem Prostatakrebs eingereicht. Im Laufe des vergangenen Jahres wiederholte und aktualisierte MagForce USA seine präklinischen Studien (die vor ungefähr zehn Jahren in Deutschland durchgeführt wurden) mit dem NanoActivator Gerät, das im Jahr 2015 an der Universität von Washington installiert wurde.

Die Ergebnisse dieser präklinischen Studien und das vorgeschlagene Prüfprotokoll für die klinische Studie wurden Ende des vierten Quartals 2016 bei der FDA eingereicht. Anfang Januar 2017 fand ein persönliches Folgetreffen mit Vertretern der FDA statt, um die ein-gereichten Unterlagen von MagForce zu besprechen und festzustellen, ob weiterer Klärungsbedarf besteht. Auch dieses Meeting verlief sehr produktiv. MagForce geht davon aus, die Fragen der Behörde zufriedenstellend beantworten zu können.

In Kürze wird voraussichtlich ein weiteres persönliches Treffen mit der FDA stattfinden, um festzustellen, ob die Behörde unseren vorgeschlagenen Ansatz, ihre Anliegen zu ad-ressieren, akzeptiert.

Von zentraler Bedeutung für das Erreichen unserer Ziele ist es, unsere klinischen Behand-lungszentren einzurichten und die notwendigen Zulassungen der Behörden zu erhalten. Wir haben die Installation eines NanoActivator Geräts an unserem zweiten Studienzentrum am CHRISTUS Santa Rosa Hospital – Medical Center in San Antonio, Texas, abgeschlossen.

Obwohl wir aktuell etwa sechs Monate hinter unserem Plan liegen, sind wir weiterhin zuversichtlich und arbeiten engagiert daran, unsere ursprünglichen Ziele hinsichtlich des für 2018 geplanten Markteintritts und der Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie in den USA zu erreichen.

FinanzierungWie in der Vergangenheit erwähnt, hat das Management von MagForce einige Finanzie-rungsoptionen verfolgt, um unsere Expansionsziele zu erreichen.

20

Page 23: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Am 28. Juni 2017 haben wir eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschlossen und erfolgreich durchgeführt. Das Grundkapital der Gesellschaft wird durch Ausgabe von 720.461 neuen auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien von derzeit EUR  25.622.711,00 auf dann EUR  26.343.172,00 erhöht. Die neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung sämtlich von der in London ansässigen M&G International Investments Ltd. zu einem Preis von EUR 6,94 gezeichnet. Der Bruttoemissionserlös für MagForce beträgt EUR 5,0 Millionen.

Mit dem Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung, der natürlich auch die Eigenkapitalbasis des Unternehmens stärkt, soll vor allem das weitere Wachstum sowie die Beschleunigung unserer regionalen Expansion, insbesondere in Europa, finanziert werden:

Wir haben einen Roll-out-Plan für Europa entwickelt, der zusätzliche Behandlungszentren in ausgewählten europäischen Ländern vorsieht – so können wir Patienten eine Therapie in ihren Heimatländern ermöglichen. Von diesem Ansatz versprechen wir uns Vorteile hinsichtlich einer zeitnahen Verfügbarkeit unserer NanoTherm Therapie. Darüber hinaus bereiten wir die Kostenerstattung für unsere NanoTherm Therapie in ausgewählten eu-ropäischen Ländern, in denen MagForce über eine CE-Zertifizierung für die Behandlung von Hirntumoren verfügt, vor. Unsere Teams haben bereits die Länder und Kliniken identi-fiziert, die sich unter kommerziellen sowie medizinischen Gesichtspunkten zur Einrichtung von NanoTherm Behandlungszentren eignen.

Aufgrund der besonders guten Behandlungsergebnisse ist MagForce zuversichtlich, dass die europäische Markteinführung in Kombination mit der Genehmigung der Kostenerstat-tung in den relevanten Ländern einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Entwicklung von Umsatz und Profitabilität haben wird.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, wir möchten Ihnen für Ihre anhaltende Unter-stützung unserer Arbeit vielmals danken.

Mit den besten Grüßen

Dr. Ben J. Lipps Vorstandsvorsitzender

21Regional Expansion with a Defined Strategy Brief an die Aktionäre

Page 24: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Regional Expansion

Santa Ana

#USA 

#Europa 

Berlin

22

Page 25: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Behandlung von Hirntumoren in EuropaDie MagForce AG weitet die Kommerzialisierung ihrer innovativen NanoTherm Therapie weiter aus. In der ersten Phase der Umsetzung unserer Strategie haben wir erfolgreich NanoActivator Geräte in Deutschland installiert. Im Mai 2016 gaben wir bekannt, dass nun auch die Vivantes Klinik für Neurochirurgie in Friedrichshain, Berlin, die NanoTherm The-rapie zur kommerziellen Behandlung anbietet. Neurochirurgen und Radiologen sind mit unserer NanoTherm Therapie und ihrer Anwendbarkeit vertraut geworden.

Deutlich erhöhter Bekanntheitsgrad von MagForces einzigartiger NanoTherm Therapie treibt Kommerzialisierung voran2016 präsentierte MagForce auf zahlreichen international anerkannten medizinischen Konferenzen und Kongressen: darunter die der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) in Frankfurt, der European Association of Neurosurgical Societies (EANS) in Athen, Griechenland, der European Society of Surgical Oncology (ESSO) in Krakau, Polen, der 13. AIO-Herbstkongress in Berlin, der Society for Neuro-Oncology (SNO) in Scottsdale, Arizo-na, USA, und die NOA Winter School 2016 in Münster. MagForces Teilnahme an diesen Konferenzen und Kongressen trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad unserer einzigartigen Therapie bei den wichtigsten Zielgruppen – Patientenvereinigungen, Patienten und An-gehörige, Pflegepersonal und die medizinischen Fachkreise – zu erhöhen.

Um die Patientenversorgung zu verbessern, integrieren Neurochirurgen die NanoTherm Therapie vermehrt in ihr übliches Behandlungsschema zur Behandlung von Hirntumoren. Dabei verzeichnen sie fortwährend verschiedene zusätzliche medizinische Nutzen. Ent-sprechende positive Erkenntnisse wurden zum Beispiel in unserer Pressemitteilung vom 2. Dezember 2016 beschrieben.

Auch von Patienten bekommen wir zunehmend positive Rückmeldungen zu unserer Nano-Therm Therapie. Einer der Betroffenen berichtet in einem Video auf unserer Website und in diesem Bericht auf Seite 14 über seine Erfahrungen. Beispiele wie dieses sind eine wich-tige Antriebskraft für unsere Arbeit und für die weitere Kommerzialisierung unserer inno-vativen Therapie.

#Update Europa 

23Regional Expansion with a Defined Strategy Update Europa

Page 26: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Europäischer Roll­out bietet Vorteile hinsichtlich der Kostenerstattung und zeitnahen Verfügbarkeit der NanoTherm TherapieMagForce plant bis zum Jahr 2021 in Deutschland und fünf weiteren EU-Ländern zusätzliche NanoActivator Geräte zu installieren sowie entsprechende Anträge für die Kostenerstattung durchzusetzen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die NanoTherm Therapie als anerkanntes medizinisches Therapieverfahren zu etablieren, das von Krankenversicherungen und Kos-tenträgern unterstützt wird.

Unser Ziel ist es, dass mehr Patienten von den Vorteilen einer Behandlung mit unserer NanoTherm Therapie profitieren können und sie gemeinsam mit ihren Neurochirurgen NanoTherm möglichst schnell nach der Diagnose des Tumors als Behandlung in Erwägung ziehen. Daher arbeiten wir weiter daran, das medizinische Bewusstsein für den Wert un-serer Therapie zu erhöhen. So haben wir unser kommerzielles Patientenprogramm mit der Einstellung eines erfahrenen „Commercial Development Teams“ ausgeweitet, das sich vor allem auf Deutschland und seine Nachbarländer fokussiert.

Wir haben einen Roll-out-Plan für Europa entwickelt, der zusätzliche Behandlungszentren in ausgewählten europäischen Ländern vorsieht – so können wir Patienten eine Therapie in ihren Heimatländern ermöglichen. Von diesem Ansatz versprechen wir uns neben der zeit-nahen Verfügbarkeit unserer NanoTherm Therapie auch Vorteile hinsichtlich der Kostener-stattung. Das Zeitfenster, in dem eine Behandlung durchgeführt werden muss, ist aufgrund der Aggressivität von Glioblastomen sehr begrenzt. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Kos-tenerstattung für unsere NanoTherm Therapie in Deutschland zu erhalten. Da MagForce über eine EU-weite CE-Zertifizierung für die Behandlung von Hirntumoren verfügt, sind ähnliche Prozesse für ausgewählte europäische Länder in Vorbereitung. Unser Team hat bereits die Länder und Kliniken identifiziert, die sich unter kommerziellen sowie medizini-schen Gesichtspunkten zur Einrichtung von NanoTherm Behandlungszentren eignen.

24

Page 27: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Bei der Ausweitung unserer Kommerzialisierungsaktivitäten auf weitere europäische Zen-tren ist es besonders ermutigend, dass unser wissenschaftliches Symposium im Mai 2017 im Rahmen des 5th Quadrennial Meeting of the World Federation of Neuro-Oncology Societies (WFNOS) mit dem Titel „Focal Therapy in Glioblastoma – Current Status / What's New?“ mit über 300 Teilnehmern einen Besucherrekord sowie erhöhtes internationales Interesse an unserer NanoTherm Therapie verzeichnete. Unter den Besuchern waren hoch-karätige Neurochirurgen sowie eine Reihe von Kliniken aus dem europäischen Ausland.

Auf Basis der oben genannten erfreulichen medizinischen Befunde, dem zunehmenden Bekanntheitsgrad unseres Therapieansatzes sowie der erwarteten Erstattungszulassung in ausgewählten EU-Ländern sollte noch mehr Patienten, die nach Behandlungsalterna-tiven für diese verheerende Krankheit suchen, Zugang zu unserer wertvollen Therapie ermöglicht werden. Das Management ist zuversichtlich, dass die im Jahr 2017 beginnende europäische Expansion die Generierung von Umsätzen und Erträgen in Europa beschleu-nigen wird.

25Regional Expansion with a Defined Strategy Update Europa

Page 28: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die fokale Behandlung von intermediärem Prostatakrebs in den USAIn den USA hat die MagForce USA, Inc. 2015 einen Antrag zur Genehmigung der Durch-führung einer klinischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) bei der US-amerikanischen Regulierungsbehörde FDA („Food and Drug Administration“) für die NanoTherm Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem Risiko einge-reicht. Ziel der frühzeitigen Einreichung des Antrags war es, von der FDA Empfehlungen bezüglich der aus ihrer Sicht erforderlichen präklinischen Studien zu erhalten, um so den Start der klinischen Studien für die Zulassung unserer innovativen und wertvollen Nano-Therm Therapie zu ermöglichen.

Auf Empfehlung der FDA wiederholte und aktualisierte MagForce USA im Laufe des ver-gangenen Jahres präklinische Studien, die vor ungefähr zehn Jahren in Deutschland durch-geführt wurden, es wurden alle früheren Biokompatibilitäts-Studien wiederholt. Ziel war es, die Toxizität zu bewerten sowie zu untersuchen, ob MagForces Nanopartikel nach der Injektion in die Prostata im Körper wandern. Auch diese neuen Studien belegten erneut, dass die Nanopartikel nicht toxisch sind und am Ort der Applikation verbleiben.

Die Ergebnisse dieser präklinischen Studien und das vorgeschlagene Prüfprotokoll für die klinische Studie wurden gegen Ende des vierten Quartals 2016 bei der FDA einge-reicht. Anfang Januar 2017 fand ein persönliches Folgetreffen mit Vertretern der FDA statt, um die eingereichten Unterlagen von MagForce zu besprechen und festzustellen, ob weiterer Klärungsbedarf besteht. Auch dieses Meeting verlief sehr produktiv. Mag-Force geht davon aus, die Fragen der Behörde zufriedenstellend beantwortet zu haben, und bleibt in engem Kontakt mit der FDA, um alle weiteren Anforderungen zu erfüllen.

Wir sind weiterhin zuversichtlich und arbeiten engagiert daran, unsere ursprünglichen Ziele hinsichtlich des für 2018 geplanten Markteintritts und der Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie in den USA zu erreichen. Dafür ist es von zentraler Bedeutung, unsere klinischen Behandlungszentren einzurichten und die notwendigen Zulassungen für die Behandlung von Patienten zu erhalten.

#Update USA

26

Page 29: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

2015 hatten wir erfolgreich den ersten klinischen US-NanoActivator in Seattle, Was-hington, in unmittelbarer Nähe zum Medical Center der University of Washington, auf-gestellt. Er ist einsatzbereit und wird für die Zulassungsstudie zur fokalen Thermoab-lation von Prostakrebs genutzt werden, für den wir den IDE-Antrag eingereicht haben. Wir freuen uns, dass wir zusätzlich zu unserem führenden Studienzentrum in Seattle ein zweites geplantes Zentrum identifiziert haben, das exklusiv an den zulassungsre-levanten klinischen Studien teilnehmen wird.

Unser zweites Studienzentrum befindet sich im CHRISTUS Santa Rosa Hospital – Medical Center in San Antonio, Texas. Dr. med. Ian M. Thompson Jr., unser Co-Studienleiter, hat neben seinen vielfältigen Zuständigkeitsbereichen jüngst die Funktion als „President“ des CHRISTUS Santa Rosa Hospital – Medical Center übernommen. Dieses klinische Studienzentrum wird sowohl als Büro für die klinische Studie als auch als Behandlungs-zentrum mit einem NanoActivator dienen.

CHRISTUS Health ist eine internationale gemeinnützige Gesund-heitsorganisation, die sich auf den katholischen Glauben stützt und mehr als 600 Service-Betriebe und Einrichtungen umfasst, darunter über 60 Krankenhäuser und Langzeitpflegeeinrichtun-gen sowie 350 Kliniken und Ambulanzzentren – ein idealer Part-ner für MagForce.

Im Laufe des Jahres 2016 haben die MagForce AG und die MagForce USA, Inc. mit der Entwicklung eines ambulanten NanoActivator Geräts zur fokalen Behandlung von Prostatakrebs begonnen.

27Regional Expansion with a Defined Strategy Update USA

Page 30: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Investor Relations

MagForce­AktieAm 30. Dezember 2016 schloss die MagForce-Aktie (MF6.DE) bei EUR 4,55. Im Laufe des Geschäftsjahres lag das Hoch der Aktie bei EUR 5,70 und das Tief bei EUR 3,75. Die Markt-kapitalisierung der Gesellschaft betrug zum Ende der Berichtsperiode EUR 116,56 Mio, gegenüber EUR 135,80 Mio. zu Beginn des Jahres. Sie stieg zum 15. Juni 2017, vor Veröf-fentlichung dieses Berichts, signifikant auf EUR 197,30 Mio. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen der MagForce-Aktie auf XETRA lag im Jahr 2016 bei 15.642 Aktien.

MagForce Kursentwicklung

Aktienkurs (Mai 2013 bis Juni 2017 in Prozent) MagForce

TechDax

Dax

Subsector MedTech

Mai 2013 Mai 2014 Mai 2015 Mai 2017Nov. 2013 Nov. 2014 Nov. 2015 Nov. 2016Mai 2016

400 %

350 %

300 %

250 %

200 %

150 %

100 %

50 %

MagForce

Subsector MedTech

50

100

150

200

250

300

350

400MagForce

TecDax

DAX

Subsector MedTech

28

Page 31: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Transparente Kommunikation für eine faire BewertungWie in der Vergangenheit arbeitet das Unternehmen weiterhin daran, die Bekanntheit der eigenen Aktie unter den Kapitalmarktteilnehmern zu erhöhen. Dabei wird großer Wert auf eine regelmäßige Kommunikation mit den Aktionären gelegt. Ziel ist es, die strate-gische Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens verlässlich und transparent zu kommunizieren und damit das Vertrauen der Anleger in MagForce zu stärken sowie eine faire Bewertung der Aktie zu erreichen. Die MagForce-Aktie ist seit März 2017 im neuen „Scale“- Segment für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Deutschen Börse ge-listet. Scale ersetzt den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen, in welchem die MagForce-Aktie zuvor notiert war.

Außerhalb der Hauptversammlung präsentierte sich das Management auf zahlreichen re-nommierten Investorenkonferenzen in Europa und den USA. Im Rahmen dieser Veranstal-tungen und während internationaler Roadshows hat MagForce eine Vielzahl an Einzelge-sprächen mit bestehenden sowie potenziellen neuen, internationalen Investoren geführt.

Kennzahlen MagForce­Aktie

Anzahl der ausstehenden Aktien zu Beginn der Berichtsperiode 25.622.711

Anzahl der ausstehenden Aktien zum Ende der Berichtsperiode 25.622.711

Streubesitz 70 %

18-Monats-Hoch (XETRA) in EUR 8,90

18-Monats-Tief (XETRA) in EUR 3,75

Kurs zu Beginn der Berichtsperiode (XETRA) in EUR 5,30

Kurs zum Ende der Berichtsperiode (XETRA) in EUR 4,55

Kurs zum 15. Juni 2017 (XETRA) in EUR 7,70

Marktkapitalisierung zu Beginn der Berichtsperiode (Mio. EUR) 135,80

Marktkapitalisierung zum Ende der Berichtsperiode (Mio. EUR) 116,56

Marktkapitalisierung am 15. Juni 2017 (TEUR) 197,30

Durchschnittliches tägliches Handelsvolumen in der Berichtsperiode (XETRA) 15.642

Durchschnittliches tägliches Handelsvolumen bis 15. Juni 2017 (XETRA) 22.763

29Regional Expansion with a Defined Strategy Investor Relations

Page 32: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

In der ersten Häfte des Jahres 2017 hat sich MagForce auf folgenden Konferenzen präsen-tiert: DVFA Frühjahrskonferenz 2017 in Frankfurt, Goldman Sachs European Small & Mid-Cap Symposium in London, Großbritannien, Berenberg European Conference USA 2017 in Tarrytown, USA, und Deutsche Bank 20th Annual dbAccess German, Swiss & Austrian Conference in Berlin.

Im zweiten Halbjahr 2017 wird sich MagForce auf diesen Konferenzen präsentieren: Be-renberg & Goldman Sachs European Medtech & Healthcare Services Conference 2016 in London; Berenberg and Goldman Sachs Fifth Annual German Corporate Conference in München; und auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt.

Die Aktionäre wurden über aktuelle Entwicklungen in Aktionärsbriefen informiert, und mehrere Research-Häuser haben Coverage-Updates veröffentlicht.

Research­Coverage

Directors’ DealingsIm Laufe des Jahres 2016 hat der Vorstandsvorsitzende der MagForce AG, Ben J.Lipps, seine Anteile an der Gesellschaft durch den Erwerb weiterer Aktien im Gesamtvolumen von EUR 237.112 in sechs verschiedenen Transaktionen erhöht und damit sein Vertrauen in das Unternehmen und das zukünftige Wachstum ausgedrückt. Nach Abschluss der Be-richtsperiode investierte Herr Lipps weitere EUR 118.064.

Den Grundstein für die künftige Entwicklung legenDas Management von MagForce verfolgt auch weiterhin Finanzierungsoptionen, um die für Europa gesteckten Expansionsziele zu erreichen. Um die Liquidität weiter zu stärken und die Entwicklung neuer Produkte über 2017 hinaus zu ermöglichen, haben wir zusätz-lich eine dreijährige Wandelanleihe ausgegeben. Die Produktentwicklung soll unter anderem den Grundstein dafür legen, MagForces Therapie auf zusätzliche Tumorindika-tionen – wie Hirnmetastasen – auszuweiten und unsere Nanopartikel als Wirkstoff-Ver-abreichungssystem zu nutzen. Die Wandelanleihe in Höhe von EUR 5 Mio. zu einem

Institutletzte

Aktualisierung Kursziel in EUR

GBC Investment Research März 2017 13,90

Edison Investment Research Mai 2017 8,80

Hauck & Aufhauser Oktober 2016 14,90

Berenberg Juli 2016 8,40

30

Page 33: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Zinssatz von 5 Prozent p. a. und einem Wandlungspreis von EUR 5,00 / Aktie wurde an eine von Lansdowne Partners Austria verwaltete Investmentgesellschaft ausgegeben.

Weiterhin wurde am 28. Juni 2017 eine Kapitalerhöhung beschlossen und erfolgreich durch-geführt. Das Grundkapital der Gesellschaft wird daher durch Ausgabe von 720.461 neuen auf den Inhaber lautenden nennwertlosen Stückaktien von EUR  25.622.711,00 auf EUR 26.343.172,00 erhöht. Die neuen Aktien mit Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2016 wurden im Rahmen einer Privatplatzierung sämtlich von der in London ansässigen M&G International Investments Ltd. zu einem Preis von EUR 6,94 je Aktie gezeichnet. Der Brutto emissionserlös für MagForce beträgt EUR 5,0 Millionen. Das zusätzliche Kapital wird hauptsächlich zur Beschleunigung der internationalen Expansion von MagForce, ins-besondere in Europa, eingesetzt.

31Regional Expansion with a Defined Strategy Investor Relations

Page 34: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat sich während des Geschäftsjahres durch schriftliche und mündliche Berichte regelmäßig über den Gang der Geschäfte und die Ertragslage des Unternehmens unterrichten lassen.Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführung laufend überwacht. In vier Sitzungen des Ge-schäftsjahres 2016 wurden alle Geschäftsvorfälle und anstehenden Entscheidungen, die nach Gesetz und der Satzung der Zustimmung des Aufsichtsrats bedürfen, ausführlich behandelt. An diesen Sitzungen haben sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats teilgenommen.

Schwerpunktmäßig wurden in den Sitzungen des Aufsichtsrats die Sicherung der finan-ziellen Ausstattung der Gesellschaft, die operative und strategische Entwicklung der Gesellschaft sowie die damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen erörtert. Wie im Vorjahr wurde detailliert über den Ausbau der Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie und die schnellere Verbreitung der Therapie auch in den USA diskutiert. Die Entwicklung und die Unternehmensplanung waren jeweils quartalsmäßig Gegenstand der Erörterung von Vorstand und Aufsichtsrat.

In den Sitzungen wurden unter anderem die nachfolgenden Themen erörtert bzw. fol-gende Beschlüsse gefasst:In der Aufsichtsratssitzung am 8.  April  2016 wurden das Update über das operative Geschäft der Gesellschaft und der MagForce USA Inc., den klinischen und finanziellen Sektor inbegriffen, sowie das vorläufig benötigte Budget und der Cashflow im Geschäfts-jahr 2016 besprochen. Das vorgestellte Budget für 2016 wurde verabschiedet und eine Prognose für das Geschäftsjahr 2017 vorgestellt.In seiner Sitzung vom 9. Juni 2016 wurde dem Aufsichtsrat ein konkreter Überblick zum Jahresabschluss 2015, einschließlich des Prüfungsberichts und des Bestätigungsver-merkes, gegeben.In der Niederschrift über die Beschlussfassung des Aufsichtsrats vom 29. Juni 2016 wurde der Jahresabschluss der Gesellschaft zum 31. Dezember 2015 gebilligt und somit festgestellt.In der Aufsichtsratssitzung vom 9. Dezember 2016 wurden dem Aufsichtsrat die aktuelle Geschäftslage zum Geschäftsjahr 2016, der Verhandlungsstand über die Darlehensfinan-zierung, sowie die medizinischen Schwerpunkte im Folgejahr präsentiert.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats stand in ständigem Kontakt mit den Mitgliedern des Vorstands. Dabei wurden Fragen der Unternehmensstrategie, Geschäftsentwicklung, Patentfragen, Rechtsstreitigkeiten und wichtige Vorfälle des Unternehmens besprochen.

32

Page 35: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Außerdem hat der Aufsichtsrat mit dem Vorstand wichtige strategische Projekte erörtert. Gegenstand waren wie in den Vorjahren die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Konzepte für das zukünftige Wachstum des Unternehmens.

Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 und der Lagebericht über das Geschäftsjahr 2016 wie auch die Buchführung wurden durch die von der Hauptver-sammlung zum Abschlussprüfer gewählte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH, Berlin, geprüft und mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 und den Lagebericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2016 ebenfalls sorgfältig geprüft. Der Abschlussprüfer hat an der Beratung des Jahresabschlusses am 30. Juni 2017 teilgenommen und für ergän-zende Auskünfte zur Verfügung gestanden.Die zu prüfenden Unterlagen und die Prüfungsberichte des Abschlussprüfers wurden jedem Aufsichtsratsmitglied fristgerecht zur Prüfung ausgehändigt.

Der Aufsichtsrat hat von seinem Recht Gebrauch gemacht, Einsicht in die Bücher und Schriften der Gesellschaft zu nehmen, insbesondere durch Vorlage von bedeutenden Ein-zelverträgen, auch unabhängig von ihrer Zustimmungsbedürftigkeit. Geschäfte, die auf-grund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Bestimmung der Genehmigung des Aufsichts-rats bedürfen, hat der Aufsichtsrat geprüft und über seine Zustimmung entschieden.

Die Berichte des Abschlussprüfers haben wir zustimmend zur Kenntnis genommen. Das abschließende Ergebnis unserer eigenen Prüfung entspricht vollständig dem Ergebnis der Abschlussprüfung. Der Aufsichtsrat sieht keinen Anlass, Einwendungen zu erheben.

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss zum 31. Dezem-ber 2016 in der Sitzung vom 30. Juni 2017 gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt.Der Aufsichtsrat hat keine Ausschüsse gebildet.Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen persönlichen Einsatz und die im Geschäftsjahr 2016 geleistete Arbeit, insbe-sondere in Hinblick auf die Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie und den uner-müdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung und Verbreitung neuer Therapieformen zur Bekämpfung von Krebs.

Berlin, den 30. Juni 2017 Der Aufsichtsrat

Norbert Neef Aufsichtsratsvorsitzender

33Regional Expansion with a Defined Strategy Bericht des Aufsichtsrats

Page 36: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Lagebericht

35 Geschäfts­ und Rahmenbedingungen

35 Überblick über das Unternehmen

35 Gesamtwirtschaftliche Situation

36 Markt- und Branchenumfeld

38 Entwicklung des Unternehmens im Geschäftsjahr

40 Ertrags­, Vermögens­ und Finanzlage

40 Ertragslage

41 Nicht-HGB-Kennzahlen

42 Nicht-HGB-Kennzahlen Überleitung

42 Vermögenslage

43 Finanzlage

43 Finanzlage der Gesellschaft nach dem Stichtag

44 Vergleich der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage mit der Vorjahresprognose

44 Gesamtaussage zur Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage

45 Forschung und Entwicklung

46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

46 Chancen­ und Risikobericht

46 Chancen

47 Risiken

51 Prognosebericht

55 Nachtragsbericht

Page 37: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Geschäfts- und Rahmenbedingungen

Überblick über das UnternehmenDie MagForce AG ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der nanotechnologisch basierten Krebstherapie und das erste Unternehmen weltweit, das die europäische Zu-lassung für ein Medizinprodukt mit Nanopartikeln erhalten hat. Die neuartige Therapie steht Patienten derzeit in NanoTherm Therapiezentren in Deutschland zur Verfügung. Die Errichtung weiterer NanoTherm Therapiezentren in Europa ist geplant.

Die mehrheitlich gehaltene US-amerikanische Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc., mit Sitz in Nevada wurde gegründet, um die NanoTherm Therapie zur Behandlung von Gehirntumoren und Prostatakrebs in den USA zu entwickeln und später in den amerika-nischen Markt einzuführen.

Gesamtwirtschaftliche SituationLaut dem Jahresgutachten 2016 / 2017 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wurde auch im Jahr 2016 ein moderates Wachstum der Weltkonjunktur verzeichnet, welches allerdings zahlreichen Risiken und politischen Unsicherheiten ausgesetzt war, wie z. B. dem Brexit-Votum, Turbulenzen auf den Finanz-märkten und dem schwierigen Transformationsprozess in China. Ein moderates Wachstum der Weltwirtschaft wird auch für 2017 prognostiziert. Die zahlreichen geldpolitischen Im-pulse aller großen Zentralbanken lassen allerdings Zweifel an der Nachhaltigkeit aufkom-men. Die Zuwachsrate des Bruttoinlandsprodukts im Euroraum bleibt mit 1,6 Prozent in

2016 bzw. prognostizierten 1,4 Prozent in 2017 relativ stabil. Aufgrund des Endes des Öl-preisrückgangs in 2016 wird mit einer Steigerung der Inflationsrate von 0,2 Prozent in 2016

auf 1,3 Prozent in 2017 gerechnet.

Mit einer Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts von überdurchschnittlichen 1,9 Prozent hat der Aufschwung der deutschen Wirtschaft auch in 2016 angehalten. Für 2017 rechnet der Sachverständigenrat nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent, das sich allerdings durch einen Kalendereffekt aufgrund der höheren Anzahl an Feiertagen in 2017 erklärt. Die Grundtendenz der deutschen Konjunkturentwicklung bleibt aber auch in 2017 aufwärtsgerichtet. Die Impulse des sich fortsetzenden Aufschwungs kommen nach wie vor durch eine spürbare Ausweitung des Privatkonsums und des Woh-nungsbaus. Das spiegelt sich auch in der weiterhin guten Verfassung des Arbeitsmarktes

35Lagebericht Geschäfts­ und Rahmenbedingungen

Page 38: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

und der höheren Reallöhne wider. Für die Ausfuhren ist, aufgrund der nur moderaten Er-holung der Weltkonjunktur, mit keiner deutlichen Wachstumsbeschleunigung zu rechnen.

Markt­ und BranchenumfeldDie MagForce AG ist im Medizinproduktemarkt aktiv und konzentriert sich derzeit auf die Kommerzialisierung ihrer NanoTherm Therapie in den Hirntumor-Indikationen in Europa und die Entwicklung der NanoTherm Therapie für die Indikation Prostatakrebs in den USA. Die erwarteten jährlichen Kosten für das Gesundheitssystem und die Arbeitswelt liegen für die medizinische Behandlung in diesen Indikationen bei EUR 15 Mrd. für Prostatakrebs und bei EUR 2 Mrd. für Hirntumore. Durch den Anstieg der Zahl an Krebspatienten wird davon ausgegangen, dass sich diese Kosten in den nächsten Jahren deutlich erhöhen.

Krebs, insbesondere Glioblastom, Prostatakarzinom und ihre TherapienGlioblastomDas Glioblastom ist der häufigste und bösartigste Gehirntumor; er betrifft hauptsächlich Erwachsene. Die WHO (World Health Organization) stuft das Glioblastom aufgrund der sehr schlechten Prognose und der sehr schwierigen bzw. Nicht-Therapierbarkeit in die höchste Kategorie, als Grad IV, ein. Das Glioblastom ist operativ nicht heilbar und weitest-gehend resistent gegen Bestrahlung und Chemotherapie.

In Deutschland werden jedes Jahr über 7.000 Personen mit Gehirntumoren diagnostiziert, Tendenz weiter steigend, davon rund 3.800 mit Glioblastom. Das entspricht ungefähr 1,4 Prozent aller Krebserkrankungen. Damit gehört das Glioblastom zu den selteneren Tu-morerkrankungen. In Europa werden jährlich etwa 13.000 Glioblastom-Fälle pro Jahr er-fasst, in den USA sind es rund 10.000. (IARC: GLOBOCAN 2012. Estimated Cancer Inciden-ce, Mortality and Prevalence Worldwide)

Die konventionelle Krebstherapie für das neu diagnostizierte Glioblastom sieht zunächst die operative Entfernung des Glioblastoms vor. Im Anschluss wird eine adjuvante Strahlen- und Chemotherapie mit Temozolomid (z. B. Merck, Temodar ®/ Temodal®, Generika) ange-wendet. Es gibt nur wenige zugelassene Medikamente oder Medikamente in späteren Ent-wicklungsphasen für die Glioblastom-Therapie. In den letzten Jahren haben diverse Medikamente in ihren Phase-III-Studien nicht das für eine Zulassung notwendige Ergebnis erreicht. Im März 2016 ist erneut ein vielversprechendes Immuntherapeutikum gescheitert. Die Verwendung des in den USA für das Glioblastom-Rezidiv zugelasse- nen  Angiogenese-Hemmers Bevacizumab (Roche / Genentech / Chugai, Avastin®) fin-det in Europa und den USA aufgrund des nicht nachgewiesenen Überlebensvorteils aus

36

Page 39: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Phase-III-Daten in der Erstlinientherapie des Glioblastoms keine Akzeptanz. Im Gegensatz dazu konnte ein anderes Medizinprodukt als Zusatz zur Temozolomid-Erhaltungs-therapie nach der Standard-Radiochemotherapie eine Verbesserung des mittleren Gesamt - überlebens erzielen, wie es die im April 2017 veröffentlichten Endergebnisse belegen. Die-ses auf elektrischen Therapiewechselfeldern basierende Medizinprodukt (Novocure, Op-tune® / NovoTTF® 100A) könnte somit ein wichtiger Bestandteil der Erstlinientherapie für das Glioblastom werden.

Trotz der intensiven Standardtherapie im neu diagnostizierten Glioblastom entwickelt sich oft nach wenigen Monaten erneut ein Tumor. Einen Standard für die Behandlung dieses Tumorrezidivs gibt es nicht. Eine wiederholte Resektion, die Behandlung mit einem Chemotherapeutikum (Alkylanz, Bevacizumab), eine erneute Strahlentherapie oder eine neue Therapieoption in einer klinischen Studie sind hier gängige Praxis. Eine endgültige Heilung des Glioblastoms ist momentan nahezu ausgeschlossen. Die mittlere Überle-benszeit liegt in der Größenordnung von 15 Monaten, die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach der Standardtherapie von Bestrahlung und Temozolomid beträgt im Median 9,8 Pro-zent. Es ist somit evident, dass neue Therapieverfahren mit alternativen Wirkmechanis-men dringend erforderlich sind.

ProstatakrebsDer Prostatakrebs ist die zweithäufigste diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste Todesursache bei Männern weltweit. Prostatakrebs ist mit rund 26 Prozent die häufigste Krebs erkrankung bei Männern. In Deutschland werden pro Jahr etwa 63.400 neue Prostata-krebsdiagnosen gestellt, in den USA waren es in 2012 über 233.000 und in ganz Europa mehr als 400.000 Fälle. (IARC: GLOBOCAN 2012. Estimated Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide)

Die MagForce AG wird ihre Technologie in den USA als eine neue, fokale Behandlungsme-thode für intermediären Prostatakrebs entwickeln und etablieren. Die MagForce AG plant den Eintritt in diesen Markt über ihre amerikanische Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. Die Gesellschaft hat im Geschäftsjahr 2015 den Antrag zur Genehmigung der Durch-führung einer klinischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) mit der NanoTherm Therapie zur Anwendung bei intermediärem Prostatakarzinom bei der ame-rikanischen Zulassungsbehörde FDA eingereicht.

37Lagebericht Geschäfts­ und Rahmenbedingungen

Page 40: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Fokale Prostatakarzinom-Therapien sind darauf ausgerichtet, ausschließlich die mit Krebs befallenen karzinogenen Läsionen der Prostata zu zerstören und gesundes Gewebe zu schonen, wodurch Nebenwirkungen vermieden und die Lebensqualität des Patienten er-halten werden sollen. Therapien, die die gesamte Prostata betreffen, wie zum Beispiel die radikale Prostatektomie und Strahlentherapie, werden als kurative Therapien angesehen, bringen jedoch eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität mit sich, einschließ-lich Inkontinenz, Erektionsstörungen und weiterer Nebenwirkungen. Die aktive Überwa-chung („active surveillance“) des Prostatakarzinoms gilt als gleichrangige Alternative zur interventionellen Therapie für niedriggradige Prostatakarzinom-Stadien. Eine aktive Behandlung erfolgt dabei erst dann, wenn ein bestimmter diagnostischer Wert (z. B. PSA) im Blut überschritten wird oder eine manuelle Untersuchung ein Fortschreiten des Tumors indiziert. Hier gibt es jedoch Bedenken, das Zeitfenster für eine angemessene Behandlung zu verpassen.

Der Hauptgedanke einer fokalen Therapie der Prostata ist, die Beschränkung der Behand-lung auf den Tumorherd bzw. einen Teil der Prostata und damit die Vermeidung der Be-handlung der gesamten Prostata, was erhebliche Nebenwirkungen und Einschränkungen der Lebensqualität (siehe oben) zur Folge hat. Die Entwicklung einer fokalen Therapie zur Behandlung des Prostatakarzinoms bietet daher erhebliches Potenzial.

WettbewerbIm Gegensatz zu den pharmazeutischen Wirkprinzipien der Krebstherapie gibt es für die NanoTherm Therapie bisher kein vergleichbares klinisch etabliertes Thermotherapiever-fahren am Markt, bei dem die Wärme direkt im Tumor, also fokal und interstitiell, erzeugt wird. Bei der Verwendung konventioneller, im Markt befindlicher Wärmetherapiegeräte ist die Erwärmung des Tumorgebiets ausschließlich über eine externe Wärmequelle (Interferenz, Fokussierung) möglich, deren räumliche Auflösung und gewebeabhängige Leistungsaufnahme die Eingrenzung auf kleine karzinogene Läsionen erschwert. So kommt es zu einer unerwünschten Erwärmung von gesundem Gewebe, aus der Neben-wirkungen resultieren können sowie einer möglichen Einschränkung der erreichbaren Temperaturen im Tumorgewebe, die für eine therapeutische Wirkung erforderlich sind.

Entwicklung des Unternehmens im GeschäftsjahrNanoActivatorIn Deutschland sind zum Ende des Jahres 2016 insgesamt sechs NanoActivator Geräte an den Universitätskliniken in Berlin, Kiel, Münster, Köln, Frankfurt und Göttingen installiert. Vier der Kliniken mit einem NanoActivator bieten die NanoTherm Therapie auch für die kommerzielle Behandlung von Patienten mit Hirntumoren an. Im April 2016 hat das Vi-vantes Klinikum Berlin Friedrichshain, Abteilung Neurochirurgie, mit der kommerziellen

38

Page 41: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm Therapie in Kooperation mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Strahlentherapie, begonnen. Diese Ko - operation zwischen der Charité und Vivantes eröffnet Patienten außerhalb Deutschlands die Möglichkeit, sich einer Behandlung mit der NanoTherm Therapie in Berlin zu unterzie-hen, einem Standort, der für osteuropäische Länder strategisch günstig gelegen ist.

In den USA wurde, zusätzlich zu dem in 2015 eingerichteten Studienzentrum mit NanoActivator an der Universität von Washington in Seattle, in 2016 ein weiteres Studien-zentrum etabliert, welches exklusiv an den zulassungsrelevanten klinischen Studien teil-nehmen wird. Das zweite Studienzentrum befindet sich am Christus Santa Rosa Hospital – Medical Center in San Antonio, Texas, und wird sowohl als Büro für die klinische Studie als auch als Behandlungszentrum mit einem NanoActivator dienen.

KommerzialisierungDie Gesellschaft hat in 2016 die Implementierung des grenzübergreifenden Erstattungs-prozesses weiter beschleunigt. Das Zeitfenster, in dem eine Behandlung durchgeführt werden muss, ist aufgrund der Aggressivität von Glioblastomen begrenzt. Damit die Patienten von den Vorteilen einer Behandlung mit der NanoTherm Therapie profitieren könen und sie gemeinsam mit ihren Neurochirurgen NanoTherm möglichst schnell nach der Diagnose des Tumors als Behandlung in Erwägung ziehen, arbeitet die MagForce AG weiter daran, das medizinische Bewusstsein für den Wert dieser Therapie zu erhöhen.

Darüber hinaus hat die MagForce AG einen Roll-out-Plan für Europa entwickelt, der zusätz-liche Behandlungszentren in ausgewählten Ländern vorsieht; damit wird Patienten eine Therapie in ihren Heimatländern ermöglicht. Dieser Ansatz hat zusätzliche Vorteile hin-sichtlich der Kostenerstattung sowie der zeitnahen Verfügbarkeit der NanoTherm Therapie.

Gleichzeitig arbeitet die Gesellschaft daran, die Kostenerstattung der NanoTherm Thera-pie in Deutschland zu erhalten und auszuweiten. Ähnliche Prozesse sind für ausgewählte europäische Länder, in denen die MagForce AG über eine CE-Zertifizierung für die Behand-lung von Gehirntumoren verfügt, in Vorbereitung.

Auf Basis dieser erfreulichen medizinischen Befunde ist das Management zuversichtlich, dass die in 2017 beginnende europäische Expansion zusammen mit der Erstattungs-zulassung in den jeweiligen Ländern in den Folgejahren die Generierung von Umsätzen und Erträgen in Europa beschleunigen wird.

39Lagebericht Geschäfts­ und Rahmenbedingungen

Page 42: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

IDE­EinreichungNach der Einreichung des Antrags zur Genehmigung der Durchführung einer klinischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) für die NanoTherm Therapie bei der US-amerikanischen Regulierungsbehörde FDA in 2015 hat die MagForce USA, Inc. im Ge-schäftsjahr auf Empfehlung der FDA die präklinischen Studien aktualisiert und wiederholt. Die MagForce USA, Inc. hat dabei alle früheren Studien der Biokompatibilität wiederholt, mit dem Ziel, die Toxizität zu bewerten sowie zu untersuchen, ob die Nanopartikel im Körper wandern, nachdem sie in die Prostata injiziert wurden. Diese Studien belegten erneut, dass die Nanopartikel nicht toxisch sind und am Ort der Applikation verbleiben.

Die Ergebnisse dieser präklinischen Studien und das vorgeschlagene Prüfprotokoll für die klinische Studie wurden gegen Ende des vierten Quartals 2016 bei der FDA einge-reicht. Anfang 2017 fanden persönliche Folgetreffen mit Vertretern der FDA statt, um die eingereichten Unterlagen von MagForce zu besprechen und weitere Fragen zu erör-tern. Auch diese Meetings waren sehr produktiv. MagForce geht davon aus, die Fragen der Behörde zufriedenstellend beantworten zu können und die Studie im zweiten Halb-jahr 2017 zu starten.

Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage

ErtragslageDer Jahresfehlbetrag betrug im Geschäftsjahr TEUR 7.231 (Vorjahr: TEUR 1.547), während der Nicht-HGB-Jahresfehlbetrag von TEUR 5.107 (Vorjahr: TEUR 5.050) annähernd gleich geblieben ist.

Die Umsatzerlöse und die sonstigen betrieblichen Erträge belaufen sich auf TEUR 1.581 (Vorjahr: TEUR 7.702), während die Nicht-HGB-Umsatzerlöse und sonstigen betrieblichen Erträge um TEUR 136 von TEUR 1.445 auf TEUR 1.581 gestiegen sind. Diese Nicht-HGB-Stei-gerung resultiert im Wesentlichen aus erhöhten Weiterbelastungen von Kosten an die Tochtergesellschaften. Die Umsatzerlöse und sonstigen betrieblichen Erträge wurden für die Überleitung zu den nicht-HGB-Kennzahlen bereinigt um die Vorjahreserträge aus der Erweiterung der im Januar 2015 übertragenen Entwicklungs- und Vertriebsrechte für die Territorien Kanada und Mexiko in Höhe von TEUR 3.033, um die Erträge aus dem Verkauf von vier NanoActivator Geräten an die MagForce USA, Inc. in Höhe von TEUR 2.421 und um die Zuschreibung der Darlehen der MT MedTech GmbH in Höhe von TEUR 803.

40

Page 43: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Der Anstieg des Personalaufwands in Höhe von TEUR 262 resultiert aus der erhöhten durchschnittlichen Mitarbeiterzahl im Geschäftsjahr 2016 (29; Vorjahr: 23) sowie aus höheren Bonuszahlungen in 2016.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen belaufen sich auf TEUR  4.309 (Vorjahr: TEUR 3.173), während die Nicht-HGB betrieblichen Aufwendungen mit TEUR 6.918 (Vorjahr: TEUR 6.824) annähernd gleich geblieben sind. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen wurden für die Überleitung zu den Nicht-HGB-Kennzahlen um die Wertberichtigung der Darlehen der MT MedTech GmbH in Höhe von TEUR 1.218 (Vorjahr: TEUR 0) angepasst.

Nicht­HGB­KennzahlenNicht-HGB-Kennzahlen werden vom Management der MagForce AG verwendet, um ope-rative Entscheidungen zu treffen, da sie interne Vergleiche der Leistung der MagForce AG zu historischen Ergebnissen erleichtern. Der Vorstand der MagForce AG ist der Auffassung, dass die Präsentation von Nicht-HGB-Kennzahlen in diesem Geschäftsbericht Investoren hinsichtlich der Beurteilung und dem Verständnis hilft, wie der Vorstand die Leistungen und die Ergebnisse des Unternehmens auf einer Vergleichsbasis beurteilt, die nach HGB nicht darstellbar ist. Diese Vergleichsbasis ermöglicht es, viele nicht wiederkehrende, seltene oder nicht liquiditätswirksame Sachverhalte, die nach Auffassung des Vorstands nicht Bestandteil des Kerngeschäfts der Gesellschaft sind, zu eliminieren. Dies ist bei einer Erstellung von Kennzahlen nach deutschen Rechnungslegungsstandards jedoch nicht zulässig.

Nicht-HGB-Kennzahlen sollten nicht isoliert von oder als Ersatz bzw. als höherwertige fi-nanzielle Kennzahlen betrachtet werden als solche, die nach dem HGB aufgestellt werden.

41Lagebericht Ertrags­, Vermögens­ und Finanzlage

Page 44: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Nicht­HGB­Kennzahlen ÜberleitungDie folgende Übersicht zeigt die Überleitung vom Periodenergebnis nach HGB zum Nicht-HGB-Fehlbetrag:

VermögenslageIn der Berichtsperiode reduzierte sich die Bilanzsumme um TEUR 4.580 auf TEUR 20.278.

Auf der Aktivseite hat sich der Bestand des Sachanlagevermögens um TEUR 787 auf TEUR 3.706 verringert. Die Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände verringer-ten sich um TEUR 2.986 auf TEUR 691. Dieser Rückgang erklärt sich überwiegend durch die rückläufigen kurzfristigen Ausleihungen in Höhe von TEUR 0 (Vorjahr: TEUR 3.102) und die leicht erhöhten Forderungen gegen verbundene Unternehmen in Höhe von TEUR 346 (Vorjahr: TEUR 148). Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen am Ende der Berichtsperiode TEUR 614 (Vorjahr: TEUR 1.393).

Auf der Passivseite erhöhte sich der Bilanzverlust um TEUR 7.231 auf TEUR 48.957 bei gleichbleibendem Grundkapital und Kapitalrücklage. In Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Rückstellungen um TEUR 186 auf TEUR 1.256. Die Verbindlichkeiten haben sich im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 2.556 auf TEUR 3.215 erhöht. Dies ist unter anderem auf die im Geschäftsjahr erhaltenen Darlehen in Höhe von TUSD 3.000 von der Tochterge-sellschaft MagForce USA, Inc. zurückzuführen.

in TEUR

01.01.2016 –31.12.2016

01.01.2015 –31.12.2015

Periodenüberschuss / (Periodenfehlbetrag) −7.231 −1.547

Anpassung der Umsatzerlöse und der sonstigen betrieblichen Erträge:

- Verkauf von NanoActivator Geräten an die MagForce USA, Inc. – −2.421

- Erweiterung der übertragenen Entwicklungs- und Vertriebsrechte – −3.033

- Zuschreibung Darlehen MT MedTech Eng. GmbH – −803

Anpassung der Materialkosten für die in 2015 verkauften NanoActivator Geräte – +2.298

Abschreibungen +906 +456

Anpassung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen: -

- Wertberichtigung Darlehen MT MedTech Eng. GmbH +1.218

Nicht-HGB-Periodenfehlbetrag −5.107 −5.050

42

Page 45: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

FinanzlageDer Jahresfehlbetrag der Gesellschaft belief sich auf TEUR 7.231 (Vorjahr: TEUR 1.547). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei TEUR −6.575 (Vorjahr: TEUR −5.185). Der Cashflow aus Investitionstätigkeit betrug TEUR 3.073 (Vorjahr: TEUR −2.575) und der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit TEUR 2.723 (Vorjahr: TEUR 0). Die frei verfügbare Liquidität lag am Ende der Geschäftsjahres bei TEUR 614 (Vorjahr: TEUR 1.393).

Der Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit wurde indirekt aus dem Jahresfehl-betrag abgeleitet. Die Zahlungsmittelabflüsse betreffen größtenteils die Finanzierung des operativen Geschäfts.

Die Mittelzuflüsse des Geschäftsjahres sind vor allem auf die Rückzahlung der kurzfristi-gen Ausleihung in Höhe von TEUR 3.000 und auf die Gewährung von Darlehen durch die MagForce USA, Inc. in Höhe von TUSD 3.000 zurückzuführen.

Die MagForce AG konnte im Berichtsjahr jederzeit ihre Zahlungsverpflichtungen erfüllen.

Finanzlage der Gesellschaft nach dem StichtagUm die Liquidität weiter zu stärken und die Entwicklung neuer Produkte über 2017 hinaus zu ermöglichen, hat die Gesellschaft am 2. März 2017 eine dreijährige Wandelanleihe in Höhe von TEUR 5.000 zu einem Zinssatz von 5 Prozent p. a. und einem Wandlungspreis von EUR 5,00 / Aktie ausgegeben.

Weiterhin wurde der Gesellschaft mit Vertrag vom 1.  Februar  2017 ein Darlehen über TEUR 400 von Lipps & Associates LLC, gewährt. Das Darlehen ist am 30. Juni 2019 fällig und mit 5 Prozent verzinst. Mit weiteren Darlehen vom 26. Juni 2017 wurden der Gesell-schaft insgesamt TUSD 3.000 zu einem Zinssatz von 4 Prozent und einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2019 zur Verfügung gestellt. Die Darlehen dienen der Beschleunigung der für Eu-ropa geplanten Expansionsstrategie der NanoTherm Therapie in der Indikation Gehirntu-more und der damit verbundenen Kostenerstattungsstudien in ausgewählten Europäi-schen Ländern.

Der Vorstand der MagForce AG hat am 28. Juni 2017 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 28.  Juni  2017 unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2015/I die Erhöhung des  Grundkapitals der Gesellschaft von EUR  25.622.711,00 um EUR  720.461,00 auf EUR 26.343.172,00 durch Ausgabe von 720.461 neuen auf den Inhaber lautenden Aktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils EUR 1,00 im Rahmen einer

43Lagebericht Ertrags­, Vermögens­ und Finanzlage

Page 46: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Privatplatzierung beschlossen. Der Ausgabepreis betrug EUR 6,94. Im Rahmen der von der Hauptversammlung der MagForce AG vom 18. August 2015 erteilten Ermächtigung wurde vom Bezugsrechtsausschluss der Aktionäre Gebrauch gemacht. Der Bruttoerlös der Transaktion betrug demnach EUR 5,0 Mio. Die Eintragung im Handelsregister ist zum Aufstellungszeitpunkt noch nicht erfolgt. Die Anmeldung zum Handelsregister erfolgte am 30. Juni 2017.

Vergleich der aktuellen Ertrags­, Vermögens­ und Finanzlage mit der VorjahresprognoseDie Umsätze aus der NanoTherm Therapie konnten leicht erhöht werden. Die Gesellschaft hat weniger Umsätze aus kommerziellen Behandlungen von Patienten erlöst als geplant. Grund hierfür ist einerseits der langwierige Einzelfallerstattungsprozess wie auch die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen mit Trägern der Krankenversicherungen. Die ope-rativen Kosten sind im Vergleich zum Vorjahr auf gleichem Niveau geblieben und konnten nicht deutlich reduziert werden. Daher hat sich der Jahresfehlbetrag entgegen der Prog-nose nicht reduziert sondern erhöht.

Gesamtaussage zur Ertrags­, Vermögens­ und FinanzlageDie Gesellschaft hat mit der Kommerzialisierung im Vorjahr begonnen und noch weitere wichtige Ziele erreicht, wie den Aufbau eines Commercial Departments und damit einher-gehend eine Erhöhung der Patientenanfragen, Erhöhung der Visibilität für auslän dische Patienten durch die Einrichtung von Patienten Informationen im Internet in 9 verschiede-nen Sprachen sowie die Entwicklung eines Prototypen für den ambulanten ProstataActi-vator. Dennoch hat die Gesellschaft in der Berichtsperiode 2016 weniger Umsätze aus kommerziellen Behandlungen von Patienten erzielt als geplant. Die von der Gesellschaft ergriffenen Maßnahmen zur Erhöhung der Anzahl kommerzieller Patienten greifen erst langsam. Weitere Maßnahmen, diese Prozesse zu beschleunigen, sind für das Jahr 2017 geplant. So ist zu erwarten, dass die geplante Expansion in weitere EU-Staaten in 2017 anlaufen und in 2018 erste Ergebnisse liefern wird. Weiterhin sind wir zuversichtlich, den Anteil der zahlenden Privatpatienten erhöhen zu können.

In der Indikation Prostatakrebs ist die Genehmigung der klinischen Studie in den USA der nächste wichtige Meilenstein, den die Gesellschaft für 2017 erwartet.

Die Gesellschaft plant, die NanoTherm Therapie künftig auch in anderen onkologischen In-dikationen zu entwickeln und hierdurch das Potenzial der Technologie weiter auszuschöpfen.

Die Gesellschaft steuert ihr operatives Geschäft derzeit wesentlich anhand des Perioden-ergebnisses und des operativen Mittelabflusses in den einzelnen Funktionsbereichen.

44

Page 47: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Forschung und Entwicklung

Klinische Entwicklung in den Indikationen Glioblastom und ProstatakarzinomDie Studie MF 1001 zur Behandlung des Glioblastomrezidivs wurde zum Jahresende 2016

geschlossen.

Die US-amerikanische Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. hat im Geschäftsjahr auf Empfehlung der FDA, nach der Einreichung des Antrags zur Genehmigung der Durchfüh-rung einer klinischen Studie mit der NanoTherm Therapie in 2015, die erforderlichen präkli-nischen Studien aktualisiert und wiederholt. Die MagForce USA, Inc. hat dabei alle frühe-ren Studien der Biokompatibilität wiederholt, mit dem Ziel, die Toxizität zu bewerten sowie zu untersuchen, ob die Nanopartikel im Körper wandern, nachdem sie in die Pros tata injiziert wurden. Diese Studien belegten erneut, dass die Nanopartikel nicht toxisch sind und am Ort der Applikation verbleiben. Die Ergebnisse dieser präklinischen Studien und das vorgeschlagene Prüfprotokoll für die klinische Studie wurden gegen Ende des vierten Quartals 2016 bei der FDA zur Genehmigung eingereicht. Anfang 2017 wurden Folgetreffen durchgeführt, um die eingereichten Unterlagen von MagForce zu besprechen und weitere Fragen zu erörtern. Auch diese Meetings waren sehr produktiv. MagForce geht davon aus, die Fragen der Behörde zufriedenstellend beantworten zu können und die Studie im zwei-ten Halbjahr 2017 zu starten.

Patent­ und MarkenanmeldungenDie therapeutische Plattform der MagForce AG ist durch langerworbenes internes Know-how und ein breit aufgestelltes Patentportfolio gesichert, das zwölf eigene und lizenzier-te Patentfamilien sowie ungefähr 153 Einzelpatente und Patentanmeldungen umfasst.

Während die bereits im Vorjahr zur Kostensenkung eingeleitete Bereinigung des Schutz-rechtportfolios im Jahr 2016 fortgesetzt wurde, konnten weitere Fortschritte bei den zen-tralen Patenten der NanoTherm Therapie erzielt werden. Insbesondere wurden Patente bzgl. der in NanoTherm verwirklichten Beschichtung in EP (Mitgliedsstaaten des Europä-ischen Patentübereinkommens), USA und China erteilt. Hinsichtlich der internationalen Patentanmeldung bezüglich der in der NanoPlan Software verwirklichten Temperatur-simulation wurde in Japan das Patent erteilt.

45Lagebericht Forschung und Entwicklung

Page 48: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zum Jahresende 2016 beschäftigte die MagForce AG 28 Mitarbeiter (ohne Vorstandsmit-glieder) und damit drei mehr als im Vorjahr. Die Belegschaft bestand zum 31. Dezem-ber 2016 zu 64 Prozent aus Frauen. Die MagForce Gruppe beschäftigte zum Jahresende insgesamt 46 Mitarbeiter in vier Gesellschaften.

Chancen- und RisikoberichtChancenDie Vision der Gesellschaft besteht darin, mit ihrer innovativen Behandlungsmethode, die breit anwendbar, wirksam und für den Patienten gut verträglich ist, eine Alternative bzw. Ergänzung zu konventionellen Krebstherapieformen wie Chirurgie, Chemo- und Strah-lentherapie zu etablieren. Die Datenanalyse der Wirksamkeitsstudie zum Glioblastom zeigt, dass es sich bei der NanoTherm Therapie um ein gut toleriertes Therapieverfahren mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis handelt, das die Patienten in der Regel deutlich weniger belastet als konventionelle Therapieverfahren wie Strahlen- oder Chemotherapie.

Der MagForce AG ist es gelungen, die Unterstützung führender Experten in der Indikation „Gehirntumor“ die Akzeptanz ihrer NanoTherm Therapie zu erhöhen und eine erfolgreiche Kommerzialisierung der Technologie zu erreichen. Erste Gehirntumor-Patienten wurden in den Jahren 2014–2016 bereits erfolgreich kommerziell behandelt.

Die Gesellschaft plant darüber hinaus, die NanoTherm Therapie weiterhin auch in anderen aussichtsreichen onkologischen Indikationen, wie zum Beispiel Prostatakrebs, zu entwi-ckeln. Darüber hinaus plant die MagForce  AG, die Technologie in den USA durch die MagForce USA, Inc. weiterentwickeln zu lassen. Bei erfolgreicher Entwicklung könnte sich das Potenzial der Technologie enorm erhöhen.

Die geplante klinische Zulassungsstudie in den USA wird an drei renommierten Kliniken, die strategisch gut gelegen sind, durchgeführt. MagForce erhofft sich mit diesen Klini-ken bzw. ihren Trägern strategisch wertvolle Partner gewählt zu haben. So ist z. B. das

46

Page 49: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

CHRISTUS Santa Rosa Hospital eine Einrichtung von CHRISTUS HEALTH, einer internati-onalen gemeinnützigen Gesundheitsorganisation, die sich auf den katholischen Glauben stützt und mehr als 600 Dienstleistungen und Einrichtungen mit über 60 Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen sowie 350 Kliniken und Ambulanzzentren umfasst. Die Leistungen von CHRISTUS Santa Rosa werden in über 100 Städten in den USA, in Chile, Mexiko und Kolumbien angeboten. Die Organisation beschäftigt mehr als 45.000 Mitar-beiter und zu ihrem medizinischen Fachpersonal gehören über 15.000 Ärzte.

Angesichts der hervorragenden Erfahrung und umfangreichen Expertise des CHRISTUS Santa Rosa Hospitals und seines Teams sehen wir der Zusammenarbeit hoch motiviert entgegen. Sobald die FDA die Zulassung in den USA erteilt hat und unsere Partner am CHRISTUS Santa Rosa Hospital ein zufriedenstellendes Behandlungsschema gefunden haben, hat MagForce über diese Partnerschaft die Gelegenheit, das etablierte Netzwerk der Organisation zu nutzen.

Zur Durchführung und Finanzierung seiner Entwicklungsaktivitäten setzt das Unter-nehmen auf strategische Partner für bestimmte Indikationen und / oder Regionen. Der Abschluss derartiger Partnerschaften erweitert den Finanzierungsspielraum des Unter-nehmens signifikant und beschleunigt die Marktdurchdringung der Technologie.

Wesentliche Chancenpotenziale bietet darüber hinaus der Bereich Forschung und Entwick-lung in Bezug auf Weiterentwicklung der Produkte, neue Indikationen und Partnerschaften.

RisikenBei einer positiven Entwicklung des Unternehmens stehen den entsprechenden Chancen verschiedene – insbesondere finanzwirtschaftliche – Risiken, die im Folgenden beschrie-ben werden, gegenüber.

Risiko fehlender Profitabilität und LiquiditätDie Gesellschaft hat in der Vergangenheit operative Verluste erzielt und wird möglicherweise mittelfristig nicht profitabel werden. Die MagForce AG hat in ihrer Unternehmensgeschichte bisher nur geringe Erträge erzielt. Hinsichtlich der Risiken für den Fortbestand des Unterneh-mens in Zusammenhang mit der Liquidität der Gesellschaft verweist die MagForce AG auf den Abschnitt „Prognosebericht; Gesamtaussage des Vorstands zur Prognose“.

47Lagebericht Chancen­ und Risikobericht

Page 50: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Gesellschaft könnte erhebliche Mittel auf die Vermarktung ihrer Produkte verwenden müssenDie Gesellschaft schließt nicht aus, dass ihr Kapitalbedarf und ihre Betriebsausgaben über die kommenden Jahre infolge einer Ausweitung ihrer Produktion, ihrer Vermarktungs-aktivitäten und ihrer Aktivitäten auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung ansteigen werden, und kann nicht gewährleisten, dass ihr im Bedarfsfall zusätzliche Finanzmittel zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen zur Verfügung stehen werden.

Risiko des Verlusts der CE­Kennzeichnung der Produkte der GesellschaftDie CE-Kennzeichnung der Produkte der Gesellschaft nach dem Medizinproduktegesetz könnte entzogen werden. Die CE-Kennzeichnung der Medizinprodukte hängt von der Zer-tifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Gesellschaft ab, welche die Grundlage für die Produktzertifizierung darstellt. Das Qualitätsmanagementsystem und die Techni-sche Dokumentation der Produkte werden in regelmäßigen Abständen von der benannten Stelle im Rahmen von Audits überprüft und bewertet. Die Bewertung hängt von komple-xen Beurteilungen der prüfenden Stelle bezüglich des Qualitätsmanagementsystems der Firma inkl. seiner Prozesse und der Einhaltung aller gesetzlichen Regularien und Indust-rienormen ab. Sollten diesbezüglich auftretende Mängel oder die Nichteinhaltung gesetz-licher Vorschriften während der Überprüfung auftreten, können diese zum Verlust der Zertifizierung führen.

Abhängigkeit des kommerziellen Erfolgs vom Grad der Akzeptanz der NanoTherm TherapieDurch die starke Abhängigkeit des kommerziellen Erfolgs vom Grad der Akzeptanz der NanoTherm Therapie durch die Ärzteschaft, Kliniken, Patienten, Kostenträger und ande-ren Meinungsbildner trägt die Gesellschaft ein hohes Vermarktungsrisiko.

Risiken aus allgemeinen EntwicklungsverzögerungenDie MagForce AG könnte verspätet auf Marktentwicklungen, Technologietrends oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse reagieren und dadurch im Wettbewerb zurückfallen.

Begrenzter Schutz durch gewerbliche SchutzrechteZur Erhaltung ihrer Wettbewerbsstellung ist die MagForce AG darauf angewiesen, ihre Entwicklungen durch Patente, sonstige gewerbliche Schutzrechte oder geheim zu halten-des Know-how zu schützen. Gelingt es der Gesellschaft nicht, eigene Erfindungen ausrei-chend zu schützen und etwaige gewerbliche Schutzrechte durchzusetzen, kann dies die Wettbewerbsstellung der Gesellschaft beeinträchtigen. Mit dem Auslaufen oder dem Verlust von Schutzrechten der MagForce AG kann die MagForce AG einer Zunahme von Wettbewerb und / oder Produktnachahmern gegenüberstehen, was zu Preisverfall und / oder geringeren Marktanteilen führen kann.

48

Page 51: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Risiken aus gewerblichen Schutzrechten DritterDie Anstrengungen der MagForce AG zur Vermeidung von Verletzungen von Schutzrechten Dritter bzw. zur Verteidigung gegenüber Klagen Dritter auf Verletzung derer Schutzrechte können kostspielig sein und, falls nicht erfolgreich, in eine Begrenzung oder ein Verbot der Vermarktung der NanoTherm Technologie münden, die Zahlung von Lizenzgebühren und anderen Zahlungen nach sich ziehen oder die MagForce AG dazu zwingen, Produkte anders zu designen.

Wettbewerber mit besserer Finanz­ und RessourcenausstattungDie MagForce AG befindet sich auf dem Markt für Krebstherapien im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die über eine bessere Ausstattung mit Finanzmitteln und perso-nellen Ressourcen verfügen. Zudem könnten Wettbewerber durch große finanzstarke Unternehmen aufgekauft werden oder neue Wettbewerber können in den Markt eintreten. Der dadurch verursachte oder verstärkte Wettbewerbsdruck kann zu sinkenden Absatz-preisen, Margendruck und / oder dem Verlust von in der Unternehmenszielsetzung einge-planten Marktanteilen führen.

Unbekannte Umwelt­ und Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Partikeln in NanogrößeSubstanzen in Nanogröße könnten bislang unbekannte Auswirkungen auf den mensch-lichen Körper oder die Umwelt haben. Negative Umwelteinwirkungen für den Fall, dass die Eisenoxid-Nanopartikel in die Umwelt gelangen, sind zwar derzeit nicht bekannt. Da es sich bei derartigen Teilchen in Nanogröße um eine vergleichsweise neue Technologie handelt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass negative Aus- oder Wechselwirkungen auf die Umwelt eintreten könnten.

Abhängigkeit von MitarbeiternDie MagForce AG beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter, die teilweise bedeutende Funktionen allein besetzen oder mehrere wichtige Funktionen parallel wahrnehmen. Fällt ein Mitar-beiter aus, verliert die Gesellschaft Mitarbeiter oder ist sie nicht in der Lage, weitere ge-eignete Fach- und Führungskräfte dauerhaft zu gewinnen, kann dies ihren Geschäftsbe-trieb gefährden. Im Geschäftsbetrieb der MagForce AG kommt Know-how zum Einsatz, das sich auf wenige Mitarbeiter verteilt. Ein Ausscheiden dieser Mitarbeiter kann erheb-liche nachteilige Auswirkungen haben.

49Lagebericht Chancen­ und Risikobericht

Page 52: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Risiko fehlender Kostenübernahme durch Krankenkassen und andere Einrichtungen und Versicherungen im GesundheitswesenEine vollständige Kostenübernahme der NanoTherm Therapie der MagForce AG durch Krankenkassen und andere Einrichtungen und Versicherungen im Gesundheitswesen kann nicht durchgängig garantiert werden.

Infrastruktur­ und wachstumsbezogene RisikenSollte es der Gesellschaft nicht gelingen, die internen Kontroll- und Steuerungssysteme im Rahmen des angestrebten Wachstums der Gesellschaft anzupassen, kann dies dazu führen, dass Ressourcen nicht effizient eingesetzt und dass weitere das Wachstum oder den Be-stand der Gesellschaft selbst gefährdende Entwicklungen nicht rechtzeitig erkannt werden.

Risiken aus ProdukthaftungGegen die Gesellschaft könnten Produkthaftungsansprüche geltend gemacht werden, für die kein ausreichender Versicherungsschutz besteht und die unabhängig hiervon die Re-putation der Gesellschaft erheblich schädigen könnten.

Rechtliche Risiken im Hinblick auf Änderungen im anwendbaren RechtÄnderungen bei den anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Regelungen könnten die Herstellung und Vermarktung der Produkte der Gesellschaft beeinträchtigen oder behindern. Die Einführung neuer gesetzlicher oder behördlicher Schranken in Bezug auf Herstellung und Verwendung nanotechnologischer Erzeugnisse könnte für die Gesell-schaft und ihre Kooperationspartner eine erhebliche Verwaltungs- und finanzielle Belas-tung bedeuten.

Risiken in Bezug auf PlanungsannahmenDie zukünftigen Planungsszenarien der Gesellschaft unterliegen naturgemäß Risiken aus den der Planung zugrunde liegenden Annahmen. Sollten sich die von der Gesellschaft geplanten Umsätze oder die Monetarisierung des Anlagevermögens nicht wie angenom-men realisieren lassen oder sich verzögern und damit die geplanten Periodenergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, könnte die Gesellschaft auf den Zufluss weiterer li-quider Mittel von außen angewiesen sein.

Risikomanagementziele und ­methoden in Bezug auf FinanzinstrumenteDie wichtigsten Finanzinstrumente der MagForce AG zum 31. Dezember 2016 waren li-quide Mittel.

50

Page 53: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über verschiedene weitere Finanzinstrumente (insbesondere Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie sonstige unverzinsliche, kurzfristige finanzielle Vermögenswerte), die im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit entstehen. Der Hauptzweck dieser Finanzinstrumente ist die Finanzierung der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft. Die Gesellschaft legt ihre nicht unmittelbar benötigten Finanzmittel auf Tagesgeldkonten an.

Die Forderungen der Gesellschaft sind unbesichert. Die Gesellschaft ist diesbezüglich einem Risiko in der Höhe ausgesetzt, in der die entsprechenden Beträge uneinbringlich werden könnten.

Die Gesellschaft nimmt derivative Finanzinstrumente zur Absicherung von Wechselkursri-siken, die im Rahmen der operativen Geschäftstätigkeit entstehen können, nicht in An-spruch, da das Risiko derzeit noch sehr begrenzt ist.

Prognosebericht

Im Jahr 2017 liegen die Schwerpunkte in der Unternehmensentwicklung auf:

• Einleitung der für Europa geplanten Expansionsstrategie der NanoTherm Therapie in der Indikation Gehirntumore

• Initiierung einer Kostenerstattungsstudie in ausgewählten Ländern in Europa• Beginn der Zulassungsstudie für die NanoTherm Therapie in der Indikation Pros-

tatakrebs für das Territorium der USA durch die Tochtergesellschaft MagForce USA Inc.• Initiierung der Produktion des ambulanten NanoActivator Geräts für die

Indikation Prostatakrebs

ErgebnisprognoseDie Gesellschaft erwartet für das Geschäftsjahr 2017 eine Ausweitung der Geschäftstä-tigkeit durch die Einleitung der für Europa geplanten Expansionsstrategie der NanoTherm Therapie in der Indikation Gehirntumore und damit einhergehende Initiierung einer Kos-tenerstattungsstudie in den teilnehmenden Ländern.

51Lagebericht Prognosebericht

Page 54: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Obwohl die Umsätze aus dem Verkauf von NanoTherm in die USA und für NanoTherm Therapien in Deutschland leicht gesteigert werden konnten, lag das operative Ergebnis unter dem des Vorjahres und konnte daher nicht wie erwartet deutlich verbessert werden, was unter anderem auf erhöhten Abschreibungen für Mietereinbauten zurückzuführen war. Darüber hinaus sind die operativen Kosten im Vergleich zum Vorjahr auf gleichem Niveau geblieben und konnten nicht deutlich reduziert werden. Daher hat sich der Jahres-fehlbetrag sowie der operative Mittelabfluss entgegen der Prognose nicht reduziert, son-dern erhöht.

Weiterhin erwartet das Management durch den Beginn der Zulassungsstudie für die NanoTherm Therapie einen Anstieg der Produktionsmengen von NanoTherm zur Bevorra-tung des erwarteten kommerziellen Launches in den USA. Im Zuge dieser Entwicklung sollte sich auch die Ertragssituation der Tochtergesellschaft MT MedTech Engineering GmbH deutlich verbessern. Die Gesellschaft erwartet für das Geschäftsjahr 2017 basierend auf der erhöhten Geschäftstätigkeit eine moderate Verbesserung des Periodenfehlbetrags und eine korrespondierende Entwicklung des operativen Mittelabflusses, für den im klinischen Bereich eine deutliche Verringerung erwartet wird, wohingegen die avisierte Expansion zu einer deutlichen Erhöhung des Mittelabflusses im Bereich Commercial führen wird.

Gesamtaussage des Vorstands zur PrognoseDas Geschäftsmodell der Gesellschaft zeichnet sich durch die Fokussierung auf die kurz-fristig realisierbaren Werttreiber aus. Hierzu gehört insbesondere die Kommerzialisierung der NanoTherm Therapie in Deutschland und seinen Anrainerstaaten sowie in weiteren Staaten der EU. Mittelfristiges Ziel ist die Weiterentwicklung der NanoTherm Therapie in der Indikation Prostatakrebs und die Genehmigung der FDA für die NanoTherm Therapie über die amerikanische Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. Langfristig ist die Entwick-lung in anderen Indikationen sowie die Weiterentwicklung der NanoTherm Partikel geplant.

Für die Jahre 2017 und 2018 plant die Gesellschaft, ihre Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Patientenorganisationen erneut weiter zu vertiefen, um die Therapie wei-ter zu etablieren und die Anzahl der Patientenanfragen zu erhöhen. Weiterhin werden neue Wege der Kostenerstattung in Deutschland und in ausgewählten Ländern eingeführt, um die NanoTherm Therapie einer möglichst großen Patientengruppe zugänglich zu ma-chen. Auch soll die Präsenz der Gesellschaft auf einschlägigen Veranstaltungen und bei ausländischen Patientenorganisationen erhöht werden. Dieser Maßnahmenkatalog geht davon aus, dass mit einer fokussierten Etablierung der NanoTherm Therapie durch die sukzessive Kommerzialisierung der Therapie an ausgewählten Behandlungszentren in

52

Page 55: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Deutschland und die schrittweise Ausweitung der Aktivitäten auf bestimmte Anrainer-staaten nachhaltig Umsätze erwirtschaftet werden können. Auch wenn aufgrund der laufenden Glioblastom-Studie, der Kommerzialisierungsaktivitäten und dem Markteintritt in weiteren Staaten die Kosten in diesen Bereichen zunächst ansteigen, sollen diese ein-geleiteten Maßnahmen letztendlich das wirtschaftliche Überleben der MagForce AG dau-erhaft sichern.

Seine Einschätzung stützt der Vorstand auch auf den aus seiner Sicht positiven Zuspruch interessierter Parteien an der NanoTherm Therapie. Der nach wie vor immense Bedarf an neuen Therapieformen im Bereich der Krebstherapie und das anhaltende Wachstum die-ses Marktsegments unterstützen diese Einschätzung.

Für 2017 rechnet die MagForce AG damit, dass sich der Erstattungsstatus für die NanoTherm Therapie zur Behandlung von Hirntumoren (sowohl primäre als auch rezidive Hirntumoren) über die im Jahr 2016 genutzten Erstattungswege hinaus weiter verbessern wird. Das Management der MagForce AG konnte erfolgreich notwendige Maßnahmen zur Finanzie-rung der für Europa gesteckten Expansionsziele initiieren.

Ausgehend von einem Finanzmittelfonds zum 31. Dezember 2016 in Höhe von TEUR 614 (Vorjahr: TEUR 1.393) und verfügbarer Kredite hat die MagForce AG einen Finanzplan auf-gestellt, wonach die Geschäftstätigkeit für die Jahre 2017 und 2018 finanziert werden kann. Nach der Unternehmensplanung reichen die zum 31. Dezember 2016 verfügbaren und bis zum Aufstellungszeitpunkt beschafften liquiden Mittel und Kredite aus, um jederzeit den fälligen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Voraussetzung hierfür ist al-lerdings, dass die der Planung zugrunde liegenden Annahmen eintreffen und die Planan-sätze im Ist erzielt werden.

Ein wesentliches Risiko betrifft die zeitgerechte und quantitativ ausreichende Verfügbar-keit von Finanzmitteln, um die Erreichbarkeit der gesetzten Unternehmensziele sicherzu-stellen. Nach der auf erwarteten Behandlungszahlen aufgebauten Planung reichen die zum Aufstellungszeitpunkt verfügbaren Mittel in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zur Monetarisierung des eingesetzten Anlagevermögens aus, die für die Erreichung der Umsätze anfallenden Kosten und die hieraus resultierenden Zahlungsströme zu decken und demnach die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft im Prognosezeitraum aufrecht zu erhalten. Die Gesellschaft hat Kosteneinsparpotentiale für den Fall, dass diese Annahmen nicht oder nicht in erwarteter Höhe realisierbar sein sollten, identifiziert, um eine etwaige Liquiditätsunterdeckung ausgleichen zu können und den Fortbestand des Unternehmens, den Going-Concern zu ermöglichen.

53Lagebericht Prognosebericht

Page 56: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Zahlungsfähigkeit und damit der Fortbestand des Unternehmens hängen davon ab, dass die der 12-Monats-Planung zugrunde liegenden Annahmen, insbesondere die geplan-te Umsatzentwicklung und weitere Finanzierungsmaßnahmen, wie erwartet eintreten. Anderenfalls könnte die Gesellschaft auf weitere finanzielle Unterstützung durch die Ge-sellschafter angewiesen sein. Nach der langfristigen Planung werden jenseits der genann-ten Periode die Zahlungsfähigkeit und damit der Fortbestand des Unternehmens von weiteren Finanzierungsmaßnahmen abhängig sein.

Die Planung der MagForce AG beinhaltet naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Sie basiert auf den heutigen Annahmen, Erwartungen, Schätzungen und Projektionen der MagForce AG, die nach bestem Wissen und Gewissen und unter Berücksichtigung kauf-männischer Vorsicht getroffen wurden. Insofern können Planabweichungen nicht ausge-schlossen werden. Darüber hinaus verbleiben Prognoseunsicherheiten, da nicht ausge-schlossen werden kann, dass sich die geplanten Umsätze zeitlich nach hinten schieben und / oder nicht in der geplanten Höhe anfallen werden, zumal die MagForce AG bisher noch keine wesentlichen Umsätze erwirtschaftet hat.

Nach unserer Ansicht kann die Gesellschaft mithilfe der zur Verfügung stehenden liquiden Mittel sowie durch zur Verfügung gestellte Darlehen ihr operatives Geschäft finanzieren, wenn die in der Geschäftsjahresplanung unterstellten Annahmen, insbesondere die ge-plante Umsatzentwicklung, die Einhaltung des Kostenrahmens und weitere Maßnahmen der Außenfinanzierung eintreten.

Der Vorstand geht dementsprechend von der Weiterführung des Unternehmens, dem Going-Concern, aus.

Die Gesellschaft konzentriert sich derzeit auf den Einsatz der NanoTherm Therapie im Bereich der Hirntumoren und der Entwicklung in der Indikation Prostatakarzinom durch ihre Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. Um das volle Potenzial der NanoTherm Therapie auch in anderen Indikationen realisieren zu können, kann die Gesellschaft jedoch zukünftig auf weitere Finanzierungen angewiesen sein.

54

Page 57: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Nachtragsbericht

Hinsichtlich der Berichterstattung über Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Geschäftsjahres eingetreten sind, wird entsprechend auf die Angaben im Anhang verwiesen.

Berlin, den 30. Juni 2017

Dr. Ben J. Lipps Christian von VolkmannChief Executive Officer Chief Financial Officer

Prof. Dr. Hoda TawfikChief Medical Officer

55Lagebericht Nachtragsbericht

Page 58: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

57 Gewinn­ und Verlustrechnung

58 Bilanz zum 31. Dezember 2016

60 Entwicklung des Anlagevermögens

62 Anhang für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016

62 Allgemeine Angaben62 Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze64 Erläuterungen zur Bilanz70 Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung72 Ergänzende Angaben72 Organe der Gesellschaft

75 Bestätigungsvermerk

77 Impressum

Jahresabschluss

Page 59: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

in EUR 2016 2015

Umsatzerlöse 473.776,83 2.575.885,28

Sonstige betriebliche Erträge 1.106.852,85 5.125.775,89

davon aus Währungsumrechnung EUR 43.396,03 (Vorjahr: EUR 207.323,91)

1.580.629,68 7.701.661,17

Materialaufwand

a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 38.810,70 2.338.787,90

b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 535.619,47 620.100,75

574.430,17 2.958.888,65

Personalaufwand

a) Löhne und Gehälter 2.934.918,82 2.704.625,78

b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 317.073,63 285.097,02

für Altersversorgung EUR 43.592,46 (Vorjahr: EUR 44.108,04)

3.251.992,45 2.989.722,80

Abschreibungen

auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 906.135,49 456.137,72

Sonstige betriebliche Aufwendungen 4.309.275,72 3.172.718,27

davon aus Währungsumrechnung EUR 163.556,04 (Vorjahr: EUR 192.075,58)

9.041.833,83 9.577.467,44

Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 284.080,84 329.233,37

davon aus verbundenen Unternehmen EUR 173.321,69 (Vorjahr: EUR 176.608,87)

Zinsen und ähnliche Aufwendungen 53.087,94 69,10

davon aus verbundenen Unternehmen EUR 53.087,94 (Vorjahr: EUR 0)

230.992,90 329.164,27

Ergebnis vor sonstigen Steuern −7.230.211,25 −1.546.642,00

Sonstige Steuern 1.071,70 125,75

Jahresfehlbetrag 7.231.282,95 1.546.767,75

Verlustvortrag 41.725.767,92 40.179.000,17

Bilanzverlust 48.957.050,87 41.725.767,92

Gewinn- und Verlustrechnung

57Jahresabschluss Gewinn­ und Verlustrechnung

Page 60: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Bilanz zum 31. Dezember 2016

Aktiva

in EUR 31.12.2016 31.12.2015

A. Anlagevermögen

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

Entgeltlich erworbene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 2.811,08 6.762,08

II. Sachanlagen

1. Mietereinbauten und Bauten auf fremden Grundstücken 389.969,00 653.313,00

2. Technische Anlagen und Maschinen 1.317.281,99 1.607.736,99

3. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 252.432,00 258.215,00

4. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 1.746.757,74 1.974.249,20

3.706.440,73 4.493.514,19

III. Finanzanlagen

Anteile an verbundenen Unternehmen 15.033.058,85 19.533.335,12

18.742.310,66 19.533.335,12

B. Umlaufvermögen

I. Vorräte

Waren 71.250,00 80.750,00

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 71.120,00 91.033,46

2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen 346.181,42 148.314,11

3. Sonstige Vermögensgegenstände

a) Kurzfristige Ausleihungen 0,00 3.101.547,56

b) Übrige sonstige Vermögensgegenstände 273.384,20 335.843,01

690.685,62 3.676.738,14

III. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 613.884,43 1.393.081,41

C. Rechnungsabgrenzungsposten 159.997,55 174.353,28

20.278.128,26 24.858.257,95

58

Page 61: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Passiva

in EUR 31.12.2016 31.12.2015

A. Eigenkapital

I. Gezeichnetes Kapital 25.622.711,00 25.622.711,00

Bedingtes Kapital: EUR 12.131.355,00

II. Kapitalrücklage 38.984.211,76 38.984.211,76

III. Bilanzverlust −48.957.050,87 −41.725.767,92

15.649.871,89 22.881.154,84

B. Sonderposten für zweckgebundene Zuwendungen 39.286,81 90.041,53

C. Sonderposten für Investitionszulagen und Investitionszuschüsse zum Anlagevermögen 118.160,78 157.823,78

D. Rückstellungen

Sonstige Rückstellungen 1.255.738,06 1.070.367,64

E. Verbindlichkeiten

1. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 260.197,59 522.472,70

2. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen 2.903.123,63 62.467,00

3. Sonstige Verbindlichkeiten 51.749,50 73.930,46

aus Steuern EUR 32.966,64 (Vorjahr: EUR 46.905,64)

aus sozialer Sicherheit EUR 1.977,42 (Vorjahr: EUR 2.140,03)

3.215.070,72 658.870,16

20.278.128,26 24.858.257,95

59Jahresabschluss Bilanz

Page 62: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Entwicklung des Anlagevermögens

Anschaffungskosten Kumulierte Abschreibungen Buchwerte

in EUR 01.01.2016 Zugänge Abgänge Umbuchungen 31.12.2016 01.01.2016 Zugänge Abgänge 31.12.2016 31.12.2016 31.12.2015

A. Anlagevermögen

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

Entgeltlich erworbene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 22.394,68 0,00 0,00 0,00 22.394,68 15.632,60 3.951,00 0,00 19.583,60 2.811,08 6.762,08

II. Sachanlagen

Mietereinbauten ein-schließlich der Bauten auf fremden Grundstücken 857.124,40 0,00 0,00 296.511,05 1.153.635,45 203.811,40 559.855,05 0,00 763.666,45 389.969,00 653.313,00

Technische Anlagen und Maschinen 3.403.365,72 578,00 0,00 0,00 3.403.943,72 1.795.628,73 291.033,00 0,00 2.086.661,73 1.317.281,99 1.607.736,99

Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 521.070,26 42.513,44 0,00 3.000,00 566.583,70 262.855,26 51.296,44 0,00 314.151,70 252.432,00 258.215,00

Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 1.974.249,20 72.019,59 0,00 −299.511,05 1.746.757,74 0,00 0,00 0,00 0,00 1.746.757,74 1.974.249,20

6.755.809,58 115.111,03 0,00 0,00 6.870.920,61 2.262.295,39 902.184,49 0,00 3.164.479,88 3.706.440,73 4.493.514,19

III. Finanzanlagen

Anteile an verbundenen Unternehmen 15.060.884,05 0,00 0,00 0,00 15.060.884,05 27.825,20 0,00 0,00 27.825,20 15.033.058,85 15.033.058,85

Ausleihungen an verbundene Unternehmen 2.453.107,83 0,00 0,00 0,00 2.453.107,83 2.453.107,83 0,00 0,00 2.453.107,83 0,00 0,00

17.513.991,88 0,00 0,00 0,00 17.513.991,88 2.480.933,03 0,00 0,00 2.480.933,03 15.033.058,85 15.033.058,85

24.292.196,14 115.111,03 0,00 0,00 24.407.307,17 4.758.861,02 906.135,49 0,00 5.664.996,51 18.742.310,66 19.533.335,12

60

Page 63: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Entwicklung des Anlagevermögens

Anschaffungskosten Kumulierte Abschreibungen Buchwerte

in EUR 01.01.2016 Zugänge Abgänge Umbuchungen 31.12.2016 01.01.2016 Zugänge Abgänge 31.12.2016 31.12.2016 31.12.2015

A. Anlagevermögen

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

Entgeltlich erworbene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 22.394,68 0,00 0,00 0,00 22.394,68 15.632,60 3.951,00 0,00 19.583,60 2.811,08 6.762,08

II. Sachanlagen

Mietereinbauten ein-schließlich der Bauten auf fremden Grundstücken 857.124,40 0,00 0,00 296.511,05 1.153.635,45 203.811,40 559.855,05 0,00 763.666,45 389.969,00 653.313,00

Technische Anlagen und Maschinen 3.403.365,72 578,00 0,00 0,00 3.403.943,72 1.795.628,73 291.033,00 0,00 2.086.661,73 1.317.281,99 1.607.736,99

Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 521.070,26 42.513,44 0,00 3.000,00 566.583,70 262.855,26 51.296,44 0,00 314.151,70 252.432,00 258.215,00

Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 1.974.249,20 72.019,59 0,00 −299.511,05 1.746.757,74 0,00 0,00 0,00 0,00 1.746.757,74 1.974.249,20

6.755.809,58 115.111,03 0,00 0,00 6.870.920,61 2.262.295,39 902.184,49 0,00 3.164.479,88 3.706.440,73 4.493.514,19

III. Finanzanlagen

Anteile an verbundenen Unternehmen 15.060.884,05 0,00 0,00 0,00 15.060.884,05 27.825,20 0,00 0,00 27.825,20 15.033.058,85 15.033.058,85

Ausleihungen an verbundene Unternehmen 2.453.107,83 0,00 0,00 0,00 2.453.107,83 2.453.107,83 0,00 0,00 2.453.107,83 0,00 0,00

17.513.991,88 0,00 0,00 0,00 17.513.991,88 2.480.933,03 0,00 0,00 2.480.933,03 15.033.058,85 15.033.058,85

24.292.196,14 115.111,03 0,00 0,00 24.407.307,17 4.758.861,02 906.135,49 0,00 5.664.996,51 18.742.310,66 19.533.335,12

61Jahresabschluss Entwicklung des Anlagevermögens

Page 64: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Anhang für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis

zum 31. Dezember 2016

Allgemeine AngabenDie MagForce AG hat ihren Sitz in der Max-Planck-Str. 3, 12489 Berlin und ist unter der Regis-ternummer HRB 98748 B im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg eingetragen.

Die Gesellschaft ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 267 Abs. 1 HGB. Der

Jahresabschluss für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016 wurde nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuchs für kleine Kapitalgesellschaften und des Aktienge setzes aufgestellt.

Für die Darstellung der Gewinn- und Verlustrechnung wird das Gesamtkostenverfahren gemäß § 275 Abs. 2 HGB verwendet.

Die für kleine Kapitalgesellschaften geltenden größenabhängigen Erleichterungen des § 288 Abs. 1 HGB wurden teilweise in Anspruch genommen.

Bilanzierungs­ und BewertungsgrundsätzeFür die Aufstellung des Jahresabschlusses waren unverändert die nachfolgenden Bilan-zierungs- und Bewertungsmethoden maßgebend. Im Geschäftsjahr wurden erstmals die geänderten Vorschriften des Handelsgesetzbuches durch das Bilanzrichtlinie-Umset-zungsgesetz (BilRUG) angewendet, welche verpflichtend zum 1. Januar 2016 anzuwenden waren. Durch die Anwendung der Vorschriften des BilRUG ändert sich vor allem die Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung. Änderungen im Hinblick auf die Zuord- nung zu den Umsatzerlösen gemäß der neuen Umsatzerlösdefinition nach § 277 HGB (Art. 75 Abs. 2 EGHGB) haben sich nicht ergeben.

AnlagevermögenErworbene immaterielle Vermögensgegenstände sind zu Anschaffungskosten bilanziert und werden entsprechend ihrer Nutzungsdauer um planmäßige Abschreibungen vermindert.

62

Page 65: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Das Sachanlagevermögen wird zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Ab-schreibungen, bewertet. Die planmäßigen Abschreibungen werden unter Anwendung der linearen Methode und nach Maßgabe der voraussichtlichen Nutzungsdauer zeitan-teilig vorgenommen.

Geringwertige Wirtschaftsgüter bis zu Anschaffungskosten von EUR 410,00 werden im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben.

Die Finanzanlagen werden mit den Anschaffungskosten oder den niedrigeren beizulegen-den Werten bewertet.

UmlaufvermögenDie Vorräte sind zu Anschaffungskosten unter Beachtung des Niederstwertprinzips be-wertet.

Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände werden zum Nennwert oder nied-rigeren beizulegenden Wert angesetzt. Die Einzelwertberichtigungen wurden für Forde-rungen eingestellt, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass alle vertraglich vereinbarten Zahlungen bei Fälligkeit vereinnahmt werden können.

Die zur finanziellen Unterstützung der Tochtergesellschaft MT MedTech Engineering GmbH geleisteten Zahlungen werden zum niedrigeren beizulegenden Wert ausgewiesen. Der Ausweis der Aufwendungen aus der Wertberichtigung der Forderungen wird im sonstigen betrieblichen Aufwand ausgewiesen.

Die flüssigen Mittel sind zum Nennwert angesetzt.

RechnungsabgrenzungspostenDer aktive Rechnungsabgrenzungsposten enthält Ausgaben vor dem Abschlussstichtag, die Aufwendungen für bestimmte Zeiträume nach dem Bilanzstichtag darstellen.

SonderpostenFür zweckgebundene Zuwendungen, die der Gesellschaft von fremden Dritten zur Unter-stützung von Patientenprogrammen zugewandt wurden, ist ein Sonderposten gebildet worden, der in Höhe der Inanspruchnahme aufgelöst wird.

Für Investitionszulagen und Investitionszuschüsse wurde ein Sonderposten gebildet, der über die durchschnittliche Restnutzungsdauer der geförderten Anlagegüter aufgelöst wird.

63Jahresabschluss Anhang

Page 66: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

RückstellungenDie sonstigen Rückstellungen berücksichtigen alle bis zum Abschlussstichtag erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen auf der Grundlage vorsichtiger kaufmännischer Beurteilung. Sie sind in Höhe des notwendigen Erfüllungsbetrags (d. h. einschließlich zu-künftiger Kosten- und Preissteigerungen) angesetzt.

VerbindlichkeitenDie Verbindlichkeiten wurden zu ihren Erfüllungsbeträgen passiviert.

Latente SteuernFür die Ermittlung latenter Steuern aufgrund von temporären oder quasipermanenten Differenzen zwischen handelsrechtlichen Wertansätzen von Vermögensgegenständen, Schulden und Rechnungsabgrenzungsposten und ihren steuerlichen Wertansätzen oder aufgrund steuerlicher Verlustvorträge werden die Beträge der sich ergebenden Steuerbe- und -entlastung mit den unternehmensindividuellen Steuersätzen im Zeitpunkt des Ab-baus der Differenzen bewertet und nicht abgezinst. Aktive und passive Steuerlatenzen werden saldiert ausgewiesen. Die Aktivierung latenter Steuern unterbleibt in Ausübung des dafür bestehenden Ansatzwahlrechts.

WährungsumrechnungAuf fremde Währung lautende Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten wur-den grundsätzlich mit dem Devisenkassamittelkurs zum Abschlussstichtag umge-rechnet. Bei einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wurde dabei das Realisations-prinzip (§ 252 Abs. 1 Nr. 4 Halbsatz 2 HGB) und das Anschaffungskostenprinzip (§ 253 Abs. 1 Satz 1 HGB) beachtet.

Erläuterungen zur BilanzAnlagevermögenEine von den Anschaffungskosten ausgehende Darstellung der Entwicklung der Posten des Anlagevermögens ist im Anlagespiegel wiedergegeben.

Im Geschäftsjahr wurde eine außerplanmäßige Abschreibung in Höhe von TEUR 356 auf Mietereinbauten vorgenommen.

Angaben zum AnteilsbesitzDie Gesellschaft hält 100 Prozent der Anteile der MT MedTech Engineering GmbH, Berlin. Das negative Eigenkapital der Tochtergesellschaft beträgt zum 31.  Dezember  2016 TEUR 5.230 (Vorjahr: TEUR 4.187). Der Jahresfehlbetrag beträgt für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2016 TEUR 1.044 (Vorjahr: TEUR 239).

64

Page 67: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die Beteiligung an der MT MedTech Engineering GmbH wurde im Geschäftsjahr 2013 auf den niedrigeren beizulegenden Wert von EUR 1 nach den Grundsätzen kaufmännischer Vorsicht abgeschrieben. Sollte die Gesellschaft in den kommenden Jahren nachhaltig Ge-winne erzielen können, wird dies eine Zuschreibung auf die ursprünglichen Anschaffungs-kosten erforderlich machen.

Der Beteiligungsbuchwert an der MagForce USA, Inc. beläuft sich unverändert auf TEUR 15.033. Die Gesellschaft wurde am 10. März 2014 gegründet. Das Eigenkapital der Gesellschaft beträgt zum 31. Dezember 2016 TUSD 27.108 (Vorjahr: TUSD 28.084). Der Jahresfehlbetrag für das Geschäftsjahr 2016 beträgt TUSD 4.312 (Vorjahr: TUSD 2.646) und resultiert im Wesentlichen aus Personalkosten in Höhe von TUSD 1.368 und Rechts- und Beratungskosten in Höhe von TUSD 1.226.

VorräteBei den Vorräten in Höhe von TEUR 71 (Vorjahr: TEUR 81) handelt es sich um Hyperther-miekatheter für Studien sowie die kommerzielle Nutzung an Kliniken.

Forderungen und sonstige VermögensgegenständeSämtliche Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände des Geschäftsjahres haben eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr.

In den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind Einzelwertberichtigungen in Höhe von TEUR 78 (Vorjahr: TEUR 65) enthalten.

Die Forderungen gegen verbundene Unternehmen betreffen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Im Wesentlichen handelt es sich bei den sonstigen Vermögensgegenständen um Forde-rungen aus Umsatzsteuer in Höhe von TEUR  91 (Vorjahr: TEUR  139). Die kurzfristigen Ausleihungen in Höhe von TEUR 0 (Vorjahr: TEUR 3.102) wurden im Geschäftsjahr, inklu-sive Zinsen, vollständig zurückgezahlt.

Gezeichnetes KapitalZum 31. Dezember 2016 betrug das Grundkapital unverändert EUR 25.622.711 und ist in 25.622.711 auf den Inhaber lautende Stückaktien (Stammaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie eingeteilt.

65Jahresabschluss Anhang

Page 68: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Bedingtes Kapital 2007/INach der Satzung der Gesellschaft war das Grundkapital um bis zu EUR 325.000 durch Ausgabe von bis zu 325.000 Stück auf den Inhaber lautende nennwertlose Aktien (Stamm- aktien) bedingt erhöht (Bedingtes Kapital 2007/I). Mit Beschluss der Hauptversammlung vom 16. August 2012 wurde das Bedingte Kapital 2007/I gemäß § 6 der Satzung in Höhe von EUR 225.000,00 aufgehoben und beträgt dementsprechend noch EUR 100.000,00.

Das Bedingte Kapital 2007/I dient der Sicherung von Bezugsrechten aus Aktienoptionen, die aufgrund der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 29. Juni 2007 im Rahmen des Aktienoptionsplans 2007 ausgegeben werden. Die bedingte Kapitalerhöhung wird nur insoweit durchgeführt, wie von den Bezugsrechten aus Aktienoptionen Gebrauch gemacht wird und die Gesellschaft die Bezugsrechte aus Aktienoptionen nicht im Wege einer Bar-zahlung ablöst oder durch Gewährung eigener Aktien erfüllt.

Für den Aktienoptionsplan 2007 werden entsprechend der in einem Teil des Schrifttums vertretenen Auffassung keine Aufwendungen erfasst. Das Aktienoptionsprogramm rich-tet sich an Vorstandsmitglieder und ausgewählte Arbeitnehmer, die vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats bestimmt werden. Eine Option berechtigt nach Zahlung des vertraglich vereinbarten Ausübungspreises zum Erwerb einer Aktie. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, wahlweise den Gegenwert der Aktienoptionen in bar abzufinden. Zum 1. Januar 2016 waren 32.605 Optionen aus dem Bedingten Kapital 2007/I ausgegeben und nicht verfallen. Während des Geschäftsjahres 2016 verfielen 3.556 Optionen und es wurden keine weiteren Optionen aus dem Bedingten Kapital 2007/I ausgegeben. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 waren somit noch 29.049 Optionen ausstehend und ausübbar.

Bedingtes Kapital 2012/IIMit Beschluss der Hauptversammlung vom 16. August 2012 wurde das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu EUR 395.000,00 durch Ausgabe von bis zu 395.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien bedingt erhöht (Bedingtes Kapital 2012/II). Das Bedingte Kapital 2012/II dient ausschließlich der Sicherung von Bezugsrechten, die im Rahmen des Aktienoptionsprogramms 2012 in der Zeit bis einschließlich zum 15. August 2017 an Mit-glieder des Vorstands und Arbeitnehmer der Gesellschaft sowie an Mitglieder der Ge-schäftsführungen und Arbeitnehmer von mit der Gesellschaft verbundenen Unternehmen ausgegeben werden. Die bedingte Kapitalerhöhung wird nur insoweit durchgeführt, wie Bezugsrechte ausgegeben werden und deren Inhaber von ihrem Bezugsrecht auf Aktien der Gesellschaft Gebrauch machen und die Gesellschaft nicht in Erfüllung der Bezugsrech-te eigene Aktien gewährt oder Barausgleich leistet.

66

Page 69: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 6. August 2013 wurde das Bedingte Kapital 2012/II gemäß § 6 der Satzung in Höhe von EUR 245.000,00 aufgehoben und beträgt dementsprechend noch EUR 150.000,00.

Im Geschäftsjahr 2016 wurden keine Aktienoptionen im Rahmen des Aktienoptionspro-gramms 2012/II ausgegeben.

Bedingtes Kapital 2013/IIMit Beschluss der Hauptversammlung vom 6. August 2013 wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 5. August 2018 einmalig oder mehrmals auf den Inhaber und / oder den Namen lautende Options- und / oder Wandelschuldverschrei-bungen im Gesamtnennbetrag von bis zu EUR 100.000.000,00 mit einer Laufzeit von längstens 20 Jahren auszugeben und den Inhabern von Optionsanleihen Optionsrechte bzw. den Inhabern von Wandelschuldverschreibungen Wandlungsrechte auf insgesamt bis zu 9.569.084 auf den Inhaber lautende Stückaktien der Gesellschaft mit einem antei-ligen Betrag des Grundkapitals von insgesamt bis zu EUR  9.569.084,00 nach näherer Maßgabe der Options- bzw. Wandelanleihebedingungen zu gewähren.

Bedingtes Kapital 2013/IIIMit Beschluss der Hauptversammlung vom 6. August 2013 wurde das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu EUR 2.142.271,00 durch Ausgabe von bis zu 2.142.271 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien bedingt erhöht (Bedingtes Kapital 2013/III). Das Be-dingte Kapital 2013/III dient ausschließlich der Sicherung von Bezugsrechten, die im Rah-men des Aktienoptionsprogramms 2013 in der Zeit bis einschließlich zum 5. August 2018 an Mitglieder des Vorstands und Arbeitnehmer der Gesellschaft sowie an Mitglieder der Geschäftsführungen und Arbeitnehmer von mit der Gesellschaft verbundenen Unterneh-men ausgegeben werden. Die bedingte Kapitalerhöhung wird nur insoweit durchgeführt, wie Bezugsrechte ausgegeben werden und deren Inhaber von ihrem Bezugsrecht auf Ak-tien der Gesellschaft Gebrauch machen und die Gesellschaft nicht in Erfüllung der Bezugs-rechte eigene Aktien gewährt oder Barausgleich leistet. Zum 1. Januar 2016 waren 1.857.746 Optionen aus dem Bedingten Kapital 2013/III ausgegeben. Im Geschäftsjahr 2016 wurden keine Aktienoptionen im Rahmen des Aktienoptionsprogramms 2013 ausgegeben.

Bedingtes Kapital 2015/IMit Beschluss der Hauptversammlung vom 18. August 2015 wurde das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu EUR 170.000,00 durch Ausgabe von bis zu 170.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien bedingt erhöht (Bedingtes Kapital 2015/I). Das Bedingte Kapital 2015 dient ausschließlich der Sicherung von Bezugsrechten, die im Rahmen des Aktienoptionsprogramms 2015 in der Zeit bis einschließlich zum 17.  August  2020 an

67Jahresabschluss Anhang

Page 70: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Mitglieder des Vorstands und Arbeitnehmer der Gesellschaft sowie an Mitglieder der Ge-schäftsführungen und Arbeitnehmer von mit der Gesellschaft verbundenen Unternehmen ausgegeben werden. Die bedingte Kapitalerhöhung wird nur insoweit durchgeführt, wie Bezugsrechte ausgegeben werden und deren Inhaber von ihrem Bezugsrecht auf Aktien der Gesellschaft Gebrauch machen und die Gesellschaft nicht in Erfüllung der Bezugsrech-te eigene Aktien gewährt oder Barausgleich leistet.

Im Geschäftsjahr 2016 wurden 50.000 Aktienoptionen im Rahmen des Aktienoptions-programms 2015 ausgegeben.

Genehmigtes Kapital 2015/IMit Hauptversammlungsbeschluss vom 18. August 2015 wurde der Vorstand ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 17. Au-gust 2020 einmalig oder mehrmals in Teilbeträgen um bis zu insgesamt EUR 12.811.355,00

gegen Bar- und / oder Sacheinlagen (einschließlich gemischter Sacheinlagen) durch Aus-gabe von bis zu 12.811.355 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien (Stammaktien) zu erhöhen (Genehmigtes Kapital 2015/I). Das Bezugsrecht der Aktionäre ist in bestimm-ten Fällen ausgeschlossen.

KapitalrücklageIn der Kapitalrücklage sind Beträge in Höhe von TEUR 38.484 im Sinne des § 272 Abs. 2 Nr. 1 HGB sowie in Höhe von TEUR 500 im Sinne des § 272 Abs. 2 Nr. 4 HGB enthalten.

Bilanzverlust

Im Bilanzverlust ist ein Verlustvortrag in Höhe von TEUR 41.726 enthalten. Die Entwicklung des Bilanzverlusts stellt sich wie folgt dar:

Sonderposten für zweckgebundene ZuwendungenDie Mittel wurden der Gesellschaft von fremden Dritten zugewandt unter der Bedingung, diese für firmeneigene Patientenprogramme zu nutzen.

in TEUR

Bilanzverlust zum 31. Dezember 2015 41.726

Jahresfehlbetrag 2016 7.231

Bilanzverlust zum 31. Dezember 2016 48.957

68

Page 71: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Sonderposten für Investitionszulagen und Investitionszuschüsse zum AnlagevermögenDie Investitionszuschüsse wurden aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gewährt. Die Investitionszulagen wurden gemäß In-vestitionszulagengesetz gewährt. Im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2016 wurde der Sonderposten für Investitionszulagen und Investitionszuschüsse in Höhe von TEUR 40 (Vorjahr: TEUR 40) ertragswirksam aufgelöst.

Sonstige Rückstellungen

Die sonstigen Rückstellungen setzen sich im Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr wie folgt zusammen:

Die Personalrückstellungen haben sich im Berichtsjahr aufgrund der gestiegenen Anzahl an Mitarbeitern erhöht. Die Höhe der sonstigen Rückstellungen resultiert im Wesentlichen aus Kosten für Rückbauverpflichtungen in Höhe von TEUR 150 (Vorjahr: TEUR 28), für Umsatzsteuersachverhalte in Höhe von TEUR 99 (Vorjahr: TEUR 0), für den Geschäftsbe-richt in Höhe von TEUR 35 (Vorjahr: TEUR 62) sowie für die Hauptversammlung in Höhe von TEUR 30 (Vorjahr: TEUR 42).

VerbindlichkeitenDie Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie die sonstigen Verbindlich-keiten haben wie im Vorjahr eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr.

Bei den Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen handelt es sich um Aus-leihungen der MagForce USA, Inc. in Höhe von TUSD 3.000 sowie um Weiterbelastungen von Kosten der MagForce USA, Inc.

in TEUR 2016 2015

Personal 518 440

Ausstehende Eingangsrechnungen 251 327

Aufsichtsratsvergütung 90 81

Prüfungskosten 53 40

Rechts- und Beratungskosten 20 15

Drohverlustrückstellung 0 24

Sonstige 324 143

Gesamt 1.256 1.070

69Jahresabschluss Anhang

Page 72: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Die sonstigen Verbindlichkeiten beinhalten im Wesentlichen Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer.

Erläuterungen zur Gewinn­ und VerlustrechnungUmsatzerlöseDie Gesellschaft erwirtschaftete im Geschäftsjahr Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 474 (Vorjahr: TEUR 2.576).

Die Umsatzerlöse resultieren im Wesentlichen aus Umsätzen mit der Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. aus der Entwicklung des ambulanten NanoActivator Gerätes zur fo-kalen Behandlung von Prostatakrebs in Höhe von TEUR 217 sowie aus dem Verkauf von NanoTherm zur Aktualisierung der präklinischen Studien als Ergebnis der Besprechungen mit der FDA im Rahmen der Genehmigung der Zulassungsstudie für intermediären foka-len Prostatakrebs in Höhe von TEUR 81.

Die Umsätze aus der kommerziellen Behandlung von Patienten mit der NanoTherm The-rapie erhöhten sich im Geschäftsjahr auf TEUR 176 (Vorjahr: TEUR 155). Die kommerziellen Umsätze entstanden durch Verkäufe von NanoTherm Partikeln sowie durch Nutzungs-entgelt für die NanoActivator Geräte.

Die Umsatzerlöse aus dem Vorjahr stammten hauptsächlich aus dem Verkauf von insge-samt vier NanoActivator Geräten an die Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. in Höhe von TEUR 2.421.

Sonstige betriebliche ErträgeDie sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von TEUR 1.107 (Vorjahr: TEUR 5.126) resultie-ren im Wesentlichen aus der Weiterbelastung von Kosten an die Tochtergesellschaften in Höhe von TEUR 939 (Vorjahr: TEUR 775), aus der Auflösung der Sonderposten für zweck-gebundene Zuwendungen aus dem im Vorjahr eingeführten Patientenprogramm in Höhe von TEUR 51 (Vorjahr: TEUR 62) und aus Kursdifferenzen in Höhe von TEUR 43 (Vorjahr: TEUR 207).

Der Rückgang der sonstigen betrieblichen Erträge resultiert hauptsächlich aus der im Vor-jahr erfolgten ergebniswirksamen Erweiterung der Vertriebs- und Entwicklungsrechte für Nordamerika der MagForce USA, Inc. um die Länder Kanada und Mexiko in Höhe von TEUR 3.033 sowie aus den im Vorjahr enthaltenen Erlösen aus der Zuschreibung wertbe-richtigter Darlehen in Höhe von TEUR 803.

70

Page 73: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

MaterialaufwandDer Rückgang der Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren bezieht sich im Wesentlichen auf die im Vorjahr bezogenen und später an die MagForce USA, Inc. verkauften vier NanoActivator Geräte in Höhe von TEUR 2.298.

Der Rückgang der Aufwendungen für bezogene Leistungen resultiert hauptsächlich aus dem Abschluss der Post-Marketing-Studie. Die Aufwendungen aus der Post-Marke-ting-Studie betragen in Höhe von TEUR  57 (Vorjahr: TEUR  466). Im Gegenzug sind dafür im Geschäftsjahr Fremdleistungen für die Entwicklung des ambulanten Prostata NanoActivator Gerätes in Höhe von TEUR 161 und Fremdleistungen im Bereich der Thera-pieanwendung und -etablierung in Höhe von TEUR 124 (Vorjahr jeweils: TEUR 0) in den Aufwendungen für bezogene Leistungen enthalten.

PersonalaufwandDer Personalaufwand in Höhe von TEUR 3.252 (Vorjahr: TEUR 2.990) setzt sich im We-sentlichen aus den Aufwendungen für Löhne und Gehälter in Höhe von TEUR 2.935 (Vor-jahr: TEUR 2.705) und den Aufwendungen für soziale Abgaben und für Altersversorgung in Höhe von TEUR 317 (Vorjahr: TEUR 285) zusammen. Der Anstieg des Personalaufwands resultiert aus der erhöhten durchschnittlichen Mitarbeiterzahl von 23 im Vorjahr auf 29 im Geschäftsjahr. Personalaufwand in Höhe von TEUR 663 (Vorjahr: TEUR 518) aus der Wahr-nehmung von Geschäftsführungstätigkeiten und Entwicklungsdienstleistungen gegenüber der MagForce USA, Inc. wurde an die Tochtergesellschaft weiterberechnet.

In 2016 resultieren aus einem beitragsorientierten Plan Aufwendungen für Altersversor-gung in Höhe von TEUR 44 (Vorjahr: TEUR 44).

Sonstige Betriebliche Aufwendungen

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen in Höhe von TEUR 4.309 (Vorjahr: TEUR 3.173) beinhalten Aufwendungen in Verbindung mit Investor-Relations- / Marketingaktivitäten in Höhe von TEUR  636 (Vorjahr: TEUR  753) sowie Patentkosten TEUR  165 (Vorjahr: TEUR 329) und Rechts-, Prüfungs- und Beratungskosten TEUR 292 (Vorjahr: TEUR 259). Darüber hinaus beinhalten die sonstigen betrieblichen Aufwendungen Kfz- und Reisekos-ten in Höhe von TEUR 382 (Vorjahr: TEUR 384). Des Weiteren sind Aufwendungen im Rahmen einer Teilwertabschreibung des kurzfristigen Darlehens gegenüber der MT Med-Tech Engineering GmbH in Höhe von TEUR 1.218 (Vorjahr: TEUR 0) enthalten. Weiterhin sind Aufwendungen für Kursdifferenzen von TEUR 164 (Vorjahr: TEUR 192) enthalten. Die periodenfremden Aufwendungen betrugen TEUR 111 (Vorjahr: TEUR 1).

71Jahresabschluss Anhang

Page 74: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Sonstige Zinsen und ähnliche ErträgeDie sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträge in Höhe von TEUR 284 (Vorjahr: TEUR 329) betreffen Guthabenzinsen. Hiervon entfallen TEUR 173 (Vorjahr: TEUR 177) auf verbunde-ne Unternehmen.

Zinsen und ähnliche AufwendungenDie Zinsen und ähnlichen Aufwendungen entfallen in Höhe von TEUR 53 auf Zinsen für Ausleihungen der MagForce USA, Inc.

Ergänzende AngabenSonstige finanzielle VerpflichtungenAus den Mietverträgen für die Räume in Berlin-Adlershof und Martinsried sowie aus Lea-sing von PKW und Geschäftsausstattung resultieren sonstige finanzielle Verpflichtungen in Höhe von insgesamt TEUR 469 (Vorjahr: TEUR 608).

Anzahl der BeschäftigtenDie Anzahl der durchschnittlich in der Gesellschaft beschäftigten Mitarbeiter (ohne Vor-standsmitglieder) beträgt 29 (Vorjahr: 23) Personen.

AktionärsstrukturSämtliche Aktionäre haben, ungeachtet der von ihnen gehaltenen Gesamtzahl an Aktien, gemäß § 20 Abs. 6 der Satzung der MagForce AG die gleichen Stimmrechte pro Aktie.

Darüber hinaus ist der MagForce AG nicht bekannt, welche unmittelbaren oder mittelba-ren Beteiligungen oder Beherrschungsverhältnisse an ihr bestehen, oder wer diese Betei-ligungen hält bzw. diese Beherrschung ausübt und welcher Art die Beherrschung ist.

Organe der GesellschaftVorstand

Name / Beruf Mitglied seit bestellt bis Funktion

Dr. Ben J. Lipps Chemiker 01.09.2013 31.08.2018 Chief Executive Officer

Prof. Dr. Hoda Tawfik Pharmazeutin 01.10.2012 30.09.2018 Chief Medical Officer

Christian von Volkmann Dipl.-Kaufmann 01.10.2012 30.09.2018 Chief Financial Officer

72

Page 75: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Aufsichtsrat

• Norbert Neef (Vorsitzender), Rechtsanwalt in Berlin, bis 30.  Juni 2016 Vorstand der Nanostart AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Singularity Capital AG, Aufsichtsrat der Gyant.com, Inc.

• Stephan Jakober (stellvertretender Vorsitzender), Unternehmensberater.• Dr. Wiebke Rösler, Ärztin.

Mitteilung nach § 20 AktG in Verbindung mit § 160 Abs. 1 Nr. 8 AktGDie Aktionärin, die Nanostart AG, ist ihren Mitteilungspflichten nach § 20 AktG im Rahmen der Beteiligungs- und Aktionärsvereinbarung vom 11. Juni 2004 und der Beteiligungs- und Aktionärsvereinbarung vom 10. Oktober 2006 durch Anzeige vom 3. Juli 2007 nachgekom-men. Durch die Anzeige vom 3. Juli 2007 hat die Gesellschaft bekanntgegeben, dass der Nanostart AG mehr als 25 Prozent der Aktien der MagForce AG gehören und darüber hin-aus die Nanostart AG eine Mehrheitsbeteiligung an der MagForce AG hält.

Mit Schreiben vom 17. August 2012 teilte die Nanostart AG, Frankfurt am Main, der Mag-Force AG mit, dass keine Mehrheitsbeteiligung an der MagForce AG gemäß § 16 Abs. 1 AktG und keine Beteiligung von mehr als 25 Prozent mehr besteht.

Mit Schreiben vom 9. April 2013 teilte die Nanostart AG, Frankfurt am Main, der Mag-Force AG mit, dass keine Mehrheitsbeteiligung an der MagForce AG gemäß § 16 Abs. 1 AktG und keine Beteiligung von mehr als 25 Prozent mehr besteht.

Mit selben Datum hat die BF Holding GmbH, Kulmbach, der MagForce AG mitgeteilt, dass die mittelbare Beteiligung der BF Holding GmbH an der MagForce AG keine Mehrheits-beteiligung im Sinne von § 16 Abs. 1 AktG und keine Beteiligung von mehr als 25 Prozent mehr ist.

Die Avalon Capital One GmbH, Frankfurt am Main, hat der MagForce AG mit Schreiben von 4. Juni 2013 mitgeteilt, dass sie gemäß § 20 Abs. 1 AktG eine Beteiligung von mehr als 25 Prozent an der MagForce AG hält.

Konzernverhältnisse

Zur Erstellung eines Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2016 ist die MagForce AG nicht verpflichtet.

73Jahresabschluss Anhang

Page 76: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Nachtragsbericht

Um die Liquidität weiter zu stärken und die Entwicklung neuer Produkte über 2017 hinaus zu ermöglichen, hat die Gesellschaft am 2. März 2017 eine dreijährige Wandelanleihe in Höhe von EUR 5,0 Mio. zu einem Zinssatz von 5 Prozent p. a. und einem Wandlungspreis von EUR 5,00 / Aktie ausgegeben.

Weiterhin wurde der Gesellschaft mit Vertrag vom 1.  Februar  2017 ein Darlehen über TEUR 400 von Lipps & Associates LLC, gewährt. Das Darlehen ist am 30. Juni 2019 fällig und mit 5 Prozent verzinst. Mit weiteren Darlehen vom 26.  Juni  2017 wurden  der Ge - sellschaft insgesamt USD 3,0 Mio. zu einem Zinssatz von 4 Prozent und einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2019 zur Verfügung gestellt. Die Darlehen dienen der Beschleunigung der für Europa geplanten Expansionsstrategie der NanoTherm Therapie in der Indikation Gehirn-tumore und der damit verbundenen Kostenerstattungsstudien in ausgewählten Europä-ischen Ländern.

Der Vorstand der MagForce AG hat am 28. Juni 2017 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 28.  Juni  2017 unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2015/I die Erhöhung des  Grundkapitals der Gesellschaft von EUR  25.622.711,00 um EUR  720.461,00 auf EUR 26.343.172,00 durch Ausgabe von 720.461 neuen auf den Inhaber lautenden Aktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils EUR 1,00 im Rahmen einer Privat-platzierung beschlossen. Der Ausgabepreis betrug EUR 6,94. Im Rahmen der von der Hauptversammlung der MagForce vom 18. August 2015 erteilten Ermächtigung wurde vom Bezugsrechtsausschluss der Aktionäre Gebrauch gemacht. Der Bruttoerlös der Trans-aktion betrug demnach EUR 5,0 Mio. Die Eintragung im Handelsregister ist zum Aufstel-lungszeitpunkt noch nicht erfolgt. Die Anmeldung zum Handelregister erfolgte am 30. Juni 2017.

Berlin, 30. Juni 2017Der Vorstand

Dr. Ben J. Lipps Christian von VolkmannChief Executive Officer Chief Financial Officer

Prof. Dr. Hoda TawfikChief Medical Officer

74

Page 77: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Bestätigungsvermerk

Zu dem Jahresabschluss und dem Lagebericht haben wir folgenden Bestätigungs ver-merk erteilt:

An die MagForce AG

Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlust rechnung so-wie Anhang – unter Einbeziehung der Buchführung und den Lage bericht der MagForce AG, Berlin, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 geprüft. Die Buchfüh-rung und die Aufstellung von Jahres abschluss und Lagebericht nach den deutschen han-delsrechtlichen Vorschriften liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unse re Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prü-fung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Ins-titut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grund sätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prü fung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresab-schluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermit telten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich aus-wirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungs-handlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaft-liche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirk samkeit des rechnungslegungs-bezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der we-sentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamt-darstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffas sung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

75Jahresabschluss Bestätigungsvermerk

Page 78: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkennt nisse ent-spricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermit telt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen ent-sprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lage-bericht steht in Einklang mit dem Jah resabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschrif-ten, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Ohne diese Beurteilung einzuschränken, weisen wir auf die vom Vorstand im Lagebericht im Punkt „Prognosebericht – Gesamtaussage des Vorstands zur Prognose” dargestellten Sachverhalte hin, wonach die Zahlungsfähigkeit und damit der Fortbestand des Unter-nehmens davon abhängt, dass die der 12-Monats-Planung zugrunde liegenden Annah-men, insbesondere bzgl. der Einhal tung des Kostenrahmens, wie erwartet eintreten. Im Falle einer Überschreitung des geplanten Kostenrahmens sind die Zahlungsfähigkeit und damit der Fortbe stand des Unternehmens von weiteren Finanzierungsmaßnahmen ab-hängig. Nach der langfristigen Planung der Gesellschaft werden jenseits der genannten Periode die Zahlungsfähigkeit und damit der Fortbestand des Unternehmens von wei-teren Finanzierungsmaßnahmen abhängig sein.

Berlin, 30. Juni 2017

Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Mielke Peusch Wirtschaftsprüferin Wirtschaftsprüferin

76

Page 79: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

Impressum

Herausgeber und Copyright© 2017MagForce AG

Redaktion und Text MagForce AG

Konzept und DesignIR-ONE, Hamburg www.ir-one.de

Veröffentlichungsdatum30. Juni 2017

BildnachweisUniversitätsklinikum Münster Fotolia.com

CopyrightMagForce, NanoTherm, NanoPlan und NanoActivator sind Marken der MagForce AG in ausgewählten Ländern.

77Jahresabschluss Impressum

Page 80: Regional Expansion with a Defined Strategy · Direktor der Klinik für Neuroonkologie und -chirurgie an der Cleveland Clinic, einen Vor - trag über die neusten Entwicklungen bei

MagForce AGMax-Planck-Straße 312489 Berlin

T +49 30 308 380 0F +49 30 308 380 99www.magforce.com

Ges

chäf

tsbe

rich

t 20

16