Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT Agfam Juli 2012 J. Fröhlich, Medical Director...
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Reinigung des DarmesReinigung des DarmesPräoperativ, Endoskopie, CTPräoperativ, Endoskopie, CT
AgfamJuli 2012
J. Fröhlich, Medical Director Guerbet u. Wiss. Mitarbeiter Inselspital
Die Vorbereitung wird als unangenehmer empfunden als die MR-Untersuchung
Patient
ComplianceAkzeptanz
Ungenügende Reinigung im Dickdarm führt zu Fehlinterpretation: falsch-positiv
Mit Fecal Tagging: markieren des StuhlsGeht nur bei Schnittbild-Techniken
Lauenstein Th., 2001
Laxativa zur Vorbereitung
Mittel zur Förderung der Darmentleerung und Reinigung des Lumens, zur Weichmachung des Stuhls, zur Anregung der Motilität (Spülung des Darms)
Oft Gemische von Salzen/Zuckerersatzstoffen + Polymere (Macrogole)o Isocolan: Macrogol 4000 + Salzeo Movicol: Macrogol 3350 + Salzeo Moviprep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaCl, KCl + Vit. C / Na ascorbato Colophos: Phosphate, Natrium (Vorsicht akute Phosphat Nephropathie,
Nephrokalzinose)o Cololyt: Natriumsulfat, NaCl, KCl, NaHCO3, Macrogol 4000o Colosol: KCl, NaCl, NaHCO3, Macrogolo Klean-Prep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaHCO3, NaCl, KCl, Aspartamo X-Prep: Sennesfrüchte (Dickdarmbakterien!!), Zuckero Yal: Sorbitol, Nadocusat (Nadioctylsulfosuccinat) setzt Grenzfläche herab u.
fördert das Eindringen von Sorbit in den Darminhalto Prepacol (D): Bisacodyl + osmotisches Laxans
Achtung: Zuckerhaltige (Ersatzzucker Mannitol, Sorbitol) können zu Gasbildung im Darm führen (CO2)
Laxativa zur Vorbereitung: Einnahme-Schema
Präparat Schema Bemerkung
Cololyt 1 L/15-20kg KG (3-4L) Ab 5J
Colophos 2x90ml + 2x2L Flskt. Ab 12J
Colo Sol 2-4L (je Btl 500ml)
Isocolan 2-4L innerhalb 2-4hBtl für 500ml Flskt.
Nicht bei Kindern
Klean-Prep 2-4L innerhalb 2-4h; 1 Btl für 500ml Flskt. (1L/15-20kg KG)
Keine Angaben zur Pädiatrie
Moviprep (Orange)
2 L in 1-2 Dosen + 1 L Ab 18J
X-Prep 75ml Flasche + mind. 2L Flskt Ab 6 Jahre 1ml/kg
Yal 1-2 Fl mit 67.5ml (Enddarmreinigung rektal)
Schütteln bis Schaum, Klysma
Laxativa zur Vorbereitung
Einnahmeschema (hier für Colophos):
Vortag:
Normales Frühstück.
Leichtes Mittagessen, danach Verzicht auf feste Nahrung.
Zwischen 17 und 19 Uhr eine Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte oder Bouillon).
Untersuchungstag:
Um ca. 6 Uhr morgens die zweite Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte, Bouillon). Danach Verzicht auf feste Nahrung.
Das Vorbereitungsprozedere soll mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgeschlossen sein.
Geruchs- oder Geschmacksprobleme können durch Sturztrunk und Zuhalten der Nase während der Einnahme von Colophos gemildert werden. Eine Aromatisierung der Lösung ist mit Zitronensaft oder zuckerfreien Sirupen nach Wahl möglich.
Laxativa zur Vorbereitung
Kontraindikationen: akuter oder vermuteter Ileus, Obstruktionen, Perforationen, Pädiatrie, dehydrierte instabile Patienten
UAW: Nausea, Erbrechen
Schwächegefühl, Schüttelfrost
Elektrolytspiegel-Verschiebung (Cave Diuretica)
Hypokalziämie, Azidose
Abdominalschmerzen
Blutdruckveränderungen (Abnahme)
Vorsicht bei Kindern, bei älteren Patienten!
Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
NaP > PEG bezüglich Effizienz (6/16 Studien); Verträglichkeit u. Akzeptanz: 7/16 Studien
PEG>NaP nur in 2 Studien effizienter
NaP: Kontraindiziert bei Nierenerkrankungen, Na-Diät, Obstruktion
NaP: Vorsicht bei chron. Lebererkrankungen, älteren Patienten u. beeinträchtigter Motilität, Herzdysfunktion
Klinische Studien: Park SC et al., Dig Dis Sci, 2011
N=68; Kapselendoskopie (Blasen, Reste, Galle)
Gr. A: Fasten für 12 Std.; Gr. B: 2 Lit PEG; Gr. C: 4 Lit. PEG
Resultate: Qualität: A=2.26; B=2.43; C=2.55 (p=0.034)
Detektionsrate: 56.5%; 65%, 68%
Schlussfolgerung: PEG > Fasten; 2Lit = 4 Lit
Klinische Studie: Hara KA, AJR 2011National CT Colonography Trial: 3 preparations in 2500 patients
Bessere Compliance, weniger Reststuhl u. höhere Sicherheit beim Befunden mit NaP PEGDiagnostische Akuratheit ist vergleichbar.
Fazit
Effizienz u. damit Compliance sind entscheidend für die Qualität einer Kolonoskopie
Alle Präparate können NW, in seltenen Fällen schwerwiegende verursachen
NaP effizienter als PEG; meist auch besser vertragen
Wichtig ist die Hydrierung verbessert auch die Qualität
Man beachte die Einschränkungen
Gastroenterology & Hepatology 2009
Zukunft – integrierte Spülsysteme
Kombination mit Elektrolyt- u. KH Lösung Gatorade bessere Effizienz u. teilweise auch Akzeptanz: Vorsicht bei den Zusammensetzungen
JetPrep SystemRigaux J et al., Endoscopy 2012
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