Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i

1
Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i Modell: Geschirrspüler PRIVILEG 10310i (Privileg Nr. 1004, Produkt Nr. 129.4370) Der Geschirrspüler schien kaputt zu sein. Er zog einfach kein neues Wasser mehr und gab keinen Mucks mehr von sich. Da dieses Problem bei dem Geschirrspüler schon mehrmals vorkam, kann ich wohl sagen, daß das Gerät in den meisten Fällen nicht wirklich kaputt ist. Es ist einfach etwas Wasser in einem internen Sicherheitsüberlauf. Dann schaltet das Gerät zur Sicherheit automatisch ab. Jetzt kann man entweder für ca. 130 Euro einen Monteur bestellen, oder selbst Hand anlegen. Und so wird's gemacht: Als Allererstes: Den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn am Wasserzulauf zudrehen. Da mein Geschirrspüler ein Einbaugerät ist, muss ich zuerst die Fußleiste lösen. Die ist einfach nur eingeklipst, also einfach anpacken und ziehen. Dann den Geschirrspüler unten an der Frontblende anfassen und mit einem kräftigen Ruck nach vorn ziehen, bis das Gerät ganz unter der Spüle hervorgezogen ist. Das Gerät etwas seitlich herausziehen und als nächstes den Wasserschlauch an der Rückseite abschrauben. Dabei ist es hilfreich, wenn man einen Lappen parat hat, weil noch etwas Wasser aus dem Schlauch tropft - aber wirklich nur ganz wenig. Ein Eimer wäre überflüssig (so man den Hahn zugedreht hat). Jetzt die kleine festgeklipste Plastikverkleidung mit der Auswölbung und den Belüftungsschlitzen unter dem Anschluss abmachen. (Ok, eine Schraube ist doch drin.) Dann die nächste etwas kleinere Verkleidung um den Wasseranschluß lösen. Dazu erst die drei Schrauben lösen und das Plastikteil etwas nach oben drücken, damit es unten aus der Verankerung springt. Jetzt sieht man im Inneren der Maschine einen kleinen rosa Schlauch. Diesen mit einer kleinen Zange herausholen und den kleinen weißen Stöpsel aus dem Schlauch ziehen. Da kommen jetzt einige wenige Wassertropfen heraus. Ein paar mal mit dem Finger gegen den Schlauch schnippsen bis alles Wasser raus - und fertig. Das wars schon, ist also nicht wirklich schwierig und kann von jedem leicht durchgeführt werden. Zum Schluß in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen und - oh Wunder - schon funktioniert der Geschirrspüler wieder. Ach ja, wenn man so wie ich, auch noch die Seitenverkleidung abgeschraubt hat, kann man auch diese wieder anschrauben - das war völlig überflüssig sie abzuschrauben.

description

Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i

Transcript of Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i

Page 1: Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i

Reparaturanleitung Geschirrspüler PRIVILEG 10310i

Modell: Geschirrspüler PRIVILEG 10310i (Privileg Nr. 1004, Produkt Nr. 129.4370)

Der Geschirrspüler schien kaputt zu sein. Er zog einfach kein neues Wasser mehr und gab keinen Mucks mehr von sich.

Da dieses Problem bei dem Geschirrspüler schon mehrmals vorkam, kann ich wohl sagen, daß das Gerät in den meisten Fällen nicht wirklich kaputt ist. Es ist einfach etwas Wasser in einem internen Sicherheitsüberlauf. Dann schaltet das Gerät zur Sicherheit automatisch ab.

Jetzt kann man entweder für ca. 130 Euro einen Monteur bestellen, oder selbst Hand anlegen.Und so wird's gemacht:

Als Allererstes: Den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn am Wasserzulauf zudrehen.

Da mein Geschirrspüler ein Einbaugerät ist, muss ich zuerst die Fußleiste lösen. Die ist einfach nur eingeklipst, also einfach anpacken und ziehen.

Dann den Geschirrspüler unten an der Frontblende anfassen und mit einem kräftigen Ruck nach vorn ziehen, bis das Gerät ganz unter der Spüle hervorgezogen ist.

Das Gerät etwas seitlich herausziehen und als nächstes den Wasserschlauch an der Rückseite abschrauben. Dabei ist es hilfreich, wenn man einen Lappen parat hat, weil noch etwas Wasser aus dem Schlauch tropft - aber wirklich nur ganz wenig. Ein Eimer wäre überflüssig (so man den Hahn zugedreht hat).

Jetzt die kleine festgeklipste Plastikverkleidung mit der Auswölbung und den Belüftungsschlitzen unter dem Anschluss abmachen. (Ok, eine Schraube ist doch drin.)

Dann die nächste etwas kleinere Verkleidung um den Wasseranschluß lösen. Dazu erst die drei Schrauben lösen und das Plastikteil etwas nach oben drücken, damit es unten aus der Verankerung springt.

Jetzt sieht man im Inneren der Maschine einen kleinen rosa Schlauch. Diesen mit einer kleinen Zange herausholen und den kleinen weißen Stöpsel aus dem Schlauch ziehen. Da kommen jetzt einige wenige Wassertropfen heraus. Ein paar mal mit dem Finger gegen den Schlauch schnippsen bis alles Wasser raus - und fertig.

Das wars schon, ist also nicht wirklich schwierig und kann von jedem leicht durchgeführt werden.

Zum Schluß in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammensetzen und - oh Wunder - schon funktioniert der Geschirrspüler wieder.

Ach ja, wenn man so wie ich, auch noch die Seitenverkleidung abgeschraubt hat, kann man auch diese wieder anschrauben - das war völlig überflüssig sie abzuschrauben.