Riedner Sch lerzeitung Seite 1.docx) - Gemeinde …€¦ ·  · 2013-07-08Interview mit Fabian...

6
Riedner Schülerzeitung Ausgabe Nr.3 Donnerstag, 4.7.13 _________________________________________________________________________________ Reaktion Informatikzimmer, Primarschule Rieden, 8739 Rieden Telefon 000 000 000 Reichweite Vom Schulzimmer bis ins Lehrerzimmer Inserate Werden keine entgegengenommen, wir haben genug Ideen Redaktoren Nils Kühne, Yannis Kühne, Dominik Schumacher, Nadja Lacher _________________________________________________________________________________ Interview mit Fabian Giger – Radsportstar aus Rieden Wie kamen sie zu diesem Sport? Mein Vater führte diesen Sport aus und ich bin immer mit ihm an die Rennen gegangen. So bin ich in diese Sportart „hineingerutscht“. Durch den VC Eschenbach konnte ich die Trainings intensivieren. Mach es jetzt seit ca. 15 Jahren. Wie gefällt es ihnen im Giant-Team? Es gefällt mir sehr gut, ich bin nun das vierte Jahr in diesem Team und wir sind ca. 7 Fahrer im Alter von 20-29 Jahren. Nehmen sie an der WM teil? Wie bereiten sie sich darauf vor? Das ist sicher mein Saisonziel anfangs September. Durch die vielen Trainings und Rennen kann ich mich optimal darauf vorbereiten. Welches war ihr weitestes Rennen (örtlich)? Australien WM 2009, China und Malaysia Welches war ihr strengstes Rennen? Jedes Rennen ist streng aber Malaysia besonders durch die Klimaverhältnisse. Was sind ihre nächsten Rennen? Gränichen und dann Rennen in Italien Mehr Infos zu Fabian Giger unter www.fabiangiger.ch Fahren sich auch mal in der Schweiz? Gränichen und die EM in Bern Wie möchten sie gerne den Weltcup abschliessen? Rang? sicher in den Top 10, lieber noch in den Top 5 Haben sie einen Fanclub? nicht direkt aber Familie und Kollegen unterstützen mich an den Rennen! Weltrangliste MTB vom 12.6.13 Rank Name Nation Age* Points 1 (1) Nino SCHURTER Switzerland 27 1925 2 (2) Marco Aurelio FONTANA Italy 29 1425 3 (4) Fabian GIGER Switzerland 26 1240

Transcript of Riedner Sch lerzeitung Seite 1.docx) - Gemeinde …€¦ ·  · 2013-07-08Interview mit Fabian...

Riedner Schülerzeitung Ausgabe Nr.3 Donnerstag, 4.7.13 _________________________________________________________________________________ Reaktion Informatikzimmer, Primarschule Rieden, 8739 Rieden Telefon 000 000 000 Reichweite Vom Schulzimmer bis ins Lehrerzimmer Inserate Werden keine entgegengenommen, wir haben genug Ideen Redaktoren Nils Kühne, Yannis Kühne, Dominik Schumacher, Nadja Lacher

_________________________________________________________________________________

Interview mit Fabian Giger – Radsportstar aus Rieden Wie kamen sie zu diesem Sport?

Mein Vater führte diesen Sport aus und ich bin immer mit ihm an die Rennen gegangen. So bin ich in diese Sportart „hineingerutscht“. Durch den VC Eschenbach konnte ich die Trainings intensivieren. Mach es jetzt seit ca. 15 Jahren. Wie gefällt es ihnen im Giant-Team?

Es gefällt mir sehr gut, ich bin nun das vierte Jahr in diesem Team und wir sind ca. 7 Fahrer im Alter von 20-29 Jahren. Nehmen sie an der WM teil? Wie bereiten sie sich darauf vor?

Das ist sicher mein Saisonziel anfangs September. Durch die vielen Trainings und Rennen kann ich mich optimal darauf vorbereiten. Welches war ihr weitestes Rennen (örtlich)?

Australien WM 2009, China und Malaysia Welches war ihr strengstes Rennen?

Jedes Rennen ist streng aber Malaysia besonders durch die Klimaverhältnisse. Was sind ihre nächsten Rennen?

Gränichen und dann Rennen in Italien Mehr Infos zu Fabian Giger unter www.fabiangiger.ch

Fahren sich auch mal in der Schweiz?

Gränichen und die EM in Bern Wie möchten sie gerne den Weltcup abschliessen? Rang?

sicher in den Top 10, lieber noch in den Top 5 Haben sie einen Fanclub?

nicht direkt aber Familie und Kollegen unterstützen mich an den Rennen! Weltrangliste MTB vom 12.6.13

Rank Name Nation Age* Points

1 (1) Nino SCHURTER Switzerland 27 1925

2 (2) Marco Aurelio FONTANA Italy 29 1425

3 (4) Fabian GIGER Switzerland 26 1240

REGION UND INLAND Riedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner Schülerzeitung| Donnerstag, 4.7.13 2 _________________________________________________________________________________

Schwinger von Rieden der Primarschule

Nadja Lacher Lukas Steiner

4. Klasse 4. Klasse

Kategorie Mädchen 2 Kategorie 2002 bis 2001

2 Zweige

schwingt seit 5 Jahre schwingt seit 5 Jahre

Leandra Kamer Flurin Steiner

4. Klasse Kindergarten

Kategorie Mädchen 2 neuer Nachwuchs

1 Zweig

schwingt seit 2 Jahren

Ehemalige und aktuelle Schwinger aus Rieden

Michelle Brunner 2. Oberstufe

- Hat schon viele Schwingfeste gewonnen.

- Auch schon ein Paar goldene Zweige.

- Eine erfolgreiche Schwingerin!

Dieses Jahr hat sie schon 2 von 2 Schwingfesten gewonnen.

Franziska Lacher

- Ist zweifache Schwingerkönigin.

- Schon dreimal hat nur ein Viertel Punkt gefällt das sie beinahe Schwingerkönigin

geworden wäre.

- Sie hat vier Kinder.

- Sie schwingt nicht mehr dafür gibt sie immer noch Training.

- Sie ist eine super Schwingerin gewesen.

Markus Lacher Andreas Lacher

- hat früher auch geschwungen. - hat früher auch geschwungen

- Er hat auch ein paar Feste gewonnen. - dann ging er ins Nationalturnen

- Jetzt ist er im Nationalturnen. - jetzt macht er wieder beides

LAND UND LEUTE ________________________________

Das schönste Ferienziel

Das Prisma möchte wissen welches das schönste Ferienziel

ist. Schreibt es auf den Zettel der beiliegt. Aber nur

aufschreiben wenn ihr schon einmal dort wart. Es

Stadt oder ein Land sein.

Das ist die die Auswertung:

Das ist die Auswertung: Stadt, Ort

0

1

2

3

4

5

6

7

Bo

livie

n

Türk

ei

Fran

kre

ich

Sch

we

iz

Ital

ien

Kan

ada

0

1

2

3

4

5

6

LEUTE Riedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner Schülerzeitung| Donnerstag, 4.7.13

_________________________________________________________________________________

Das schönste Ferienziel

Das Prisma möchte wissen welches das schönste Ferienziel

ist. Schreibt es auf den Zettel der beiliegt. Aber nur

aufschreiben wenn ihr schon einmal dort wart. Es

Stadt oder ein Land sein.

Das ist die die Auswertung:Land

Das ist die Auswertung: Stadt, Ort

Kan

ada

Mal

ed

ive

n

Ägy

pte

n

Nam

ibia

Öst

err

eic

h

Mau

riti

us

Öst

err

eic

h

Irla

nd

Dän

em

ark

Sch

we

de

n

Jap

an

Au

sstr

alie

n

Ko

sovo

| Donnerstag, 4.7.13 4 _________________

Das Prisma möchte wissen welches das schönste Ferienziel

ist. Schreibt es auf den Zettel der beiliegt. Aber nur

aufschreiben wenn ihr schon einmal dort wart. Es kann eine

Ko

sovo

Datenreihen6

Datenreihen6

SPORT Riedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner Schülerzeitung| Donnerstag, 4.7.13 5

_________________________________________________________________________________

Wir sind Vizeweltmeister!Unsere Eisgenossen zeigen es

der ganzen Hockeywelt!

Unsere Eishockey-Nati holt an der Eishockey WM Silber!!! Die NHL Scouts sind scharf auf die

Schweizer! Simon Moser (24) bekam schon eine Einladung ins Trainingscamp der NASHVILLE

PEDRATORS (NHL). Roman Josi (22) spielt bereits bei den PEDRATORS er wurde an der WM

sogar als MVP* gewählt!!! Das Märchen begann am 3.Mai gegen Schweden und endete am

19. Mai gegen denselben Gegner!

das ist Roman Josi Die Schweizer Nationalmannschaft Das ist der Globen

Der FC Basel ist Fussball Schweizermeister

Der FC Basel Captain Marco Streller konnte am 2 Juli in Basel den

Pokal in die Höhe Stämmen.

Sie gewannen mit 3 Pkt. vor dem Grashoppers Club Zürich und mit

13 Pkt. vor Aufsteiger St.Gallen.

Stanley-Cup geht an die Blackhawks

Die Chicago Blackhawks gewannen im

spannenden Spiel 6 gegen die Boston

Bruins mit 3:2. Man oft he Match war Dave

Bolland. Most vulibalplayer wurde Patrick

Kane mit der Nummer 88.

Der FC Bayern München gewinnt das Triple

Der FCB schreibt Fussball-Geschichte, denn

noch nie hat es ein deutscher Verein geschafft

Meisterschaft, Pokal und die Champions

League in einer Saison zu gewinnen.

Interview mit Frau Eberhard

Frau Claudie Eberhard, wo wohnen

sie?

Ich wohne in Schänis

Was sind ihre Hobbys?

Meine Hobbys sind Musik, wandern,

Velo fahren

Wie finden sie die Schule hier in

Rieden?

Ich finde die Schule hier sehr gut. Ich

arbeite hier sehr gerne und ich finde

es schön das alle zusammen Sachen

machen wie z.B. ein Musical.

Wo haben sie gearbeitet bevor sie

nach Rieden kamen?

Ich habe in Rapperswil, in Schänis, in

Elm und in Weite gearbeitet.

BOULEVARD Riedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner SchülerzeitungRiedner Schülerzeitung| Donnerstag, 4.7.13 6 _________________________________________________________________________________

Schöne Ferien! Schöne Ferien! Schöne Ferien! Schöne Ferien!

Schade! Das Prisma findet leider nach

den Ferien nicht mehr in Rieden statt.

Jeee ,aber es findet jetzt in

Gommiswald statt.