RNI-Jahresbericht Deutsch+3mm · ... der Tschechischen Republik, ... bildungen für alle Clowns der...

16
1 ROTE NASEN Clowndoctors International Jahresbericht : 2009

Transcript of RNI-Jahresbericht Deutsch+3mm · ... der Tschechischen Republik, ... bildungen für alle Clowns der...

1

ROTE NASEN Clowndoctors InternationalJahresbericht : 2009

2

„Menschen zum Lachen zu bringen ist eine Kunst. Menschen zum Lachen zu bringen, die Lachen ganz besonders brauchen, ist eine Gabe. Mit ihrem Humor leisten ROTE NASEN Clowndoctors etwas Großartiges: Sie bringen großen und kleinen Patienten das Lachen, das sie so dringend benötigen. Ich bin stolz darauf, Euch ROTE NASEN als Euer Botschafter zu unterstützen!“

Rolando Villazón

ROLANDO

VILLAZÓN

MIT FRL. DR.

ZITRONELLA &

DR. EIERKOPF

IN WIEN

Rolando Villazón, „Botschafter des Humors“ von ROTE NASEN Clowndoctors International

STAUNENDE KINDERAUGEN IM HOSPITAL CHRISTCHURCH, NEUSEELAND

ROTE NASEN Clowndoctors und ihre Partner

Überall auf der Welt brauchen kranke Menschen Lachen, das ihnen hilft, ihre gesundheitlichen und seelischen Krisen zu bewältigen. Darum wurde im Jahr 2003 die gemeinnützige Dachorganisa-tion RED NOSES Clowndoctors International (RNI) vom Verein ROTE NASEN Österreich gegründet:

ROTE NASEN-Organisationen wurden in Deutschland, Ungarn, der Tschechischen Republik, Slowenien, Slowakei und Neuseeland aufgebaut.  

RNI ist operativ die größte Gruppe von Spitalsclowns in Europa und genießt sehr hohes Ansehen. Im Jahr 2009 wurden über 6.234 Einsätze von 219 ausgebildeten Clowns in 146 medizinischen Institutionen geleistet.

Lachen Global

3

4

Die Programme der ROTE NASEN International Partner

Kinderprogramm (A, CZ, D, H, NZ, SK, SLO)

ROTE NASEN Clowns besuchen kranke Kinder auf unterschied-lichsten Stationen: auf der Onkologie, auf der Kinderchirurgie, auf der Kardiologie oder auch auf Intensivstationen. Überall dort, wo Kinder neben der medizinischen Betreuung auch seelische Unterstützung brauchen, um wieder gesund zu werden.

Seniorenprogramm (A, CZ, D, H, NZ, SLO)

Wenn die Clowns in die Geriatriezentren kommen, gibt es einen Grund, wieder aktiv am Leben teil-zuhaben. Regelmäßig, wöchentlich oder vier-zehntägig, tragen ROTE NASEN Clowns zu einer Steigerung der Lebensqualität älterer und pflegebedürftiger Menschen bei. Damit die Freude am Leben immer wieder neu gezündet wird.

KINDER-PROGRAMM VON

ČERVENÝ NOS

SLOWAKEI

5

Rehabilitationsprogramm (A, D, SLO)

Durch den humorvollen Zugang der Clowns zum Thema Scheitern gibt die Begegnung mit den Clowns Kraft, um gegen Gefühle der Hilflosig-keit und Ohnmacht anzukämpfen. Denn wer lacht, gibt nicht auf. Die Clowns begleiten RehabilitationspatientInnen aller Altersstufen auf ihrem Weg zurück ins Leben, um den Alltag meistern zu können.

Circus Patientus (A, CZ, SK)

Eine Woche lang arbeiten ROTE NASEN Clowns mit kleinen Langzeit-patientInnen an einem Zirkusprogramm, das dann am letzten Tag vor Eltern, Geschwistern, anderen PatientInnen und dem Krankenhaus- personal zur Aufführung kommt. Dieses spezielle von der RNI-Partner- organisation in Tschechien entwickelte Programm macht kranken Kindern Mut und zeigt ihnen, was alles in ihnen steckt.

Clownambulanz (A, D, H, SK, SLO)

Clownambulanzen finden ein bis zwei Mal im Jahr in medizi-nischen und sozialen Einrichtungen statt, die nicht regelmäßig von ROTE NASEN betreut werden können, wie zum Beispiel Flüchtlings- und Behindertenheime, Frauen- und Mutter-Kind-Häuser oder kleinere Krankenhäuser. Besonders dort brauchen die Menschen das Lachen und die Aufheiterung sehr.

CLOWNAMBULANZ IN DER ERLEBNIS-WERKSTÄTTE ARNDTSTRASSE, WIEN

5

6

Highlights aus den Partnerländern

ROTE NASEN Clowndoctors (Österreich)

15 Jahre Lachen in Österreichs Spitälern

Seit nunmehr 15 Jahren bringen ROTE NASEN Clowndoctors Lachen in Österreichs Krankenzimmer. Denn schwere Krankheiten und schmerzhafte Therapien lassen junge wie alte PatientInnen nur allzu oft die positive Lebenseinstellung und Zukunftsperspektive aus den Augen verlieren. Mit ihren Programmen leisten ROTE NASEN Clowndoctors ihren Beitrag zum Gesundwerden von Spitals- und RehabilitationspatientInnen in ganz Österreich – und das seit 1994.

Der ROTE NASEN Lauf 2009: Bewegung für mehr Lachen

Bewegung ist gesund, Bewegung macht Freude – und wenn die Freude an der Bewegung noch mit einem guten Zweck verbunden ist, bringt sie auch anderen Freude. Diese Überlegung stand Pate bei der Konzeption des ROTE NASEN Laufs, der österreich-weiten Laufevent-Serie, die heuer ihre Premiere erlebte. 2009 haben 7.000 LäuferInnen am ROTE NASEN Lauf teilgenommen.

LAUFEND

HELFEN BEIM

ROTE NASEN

LAUF

7

ZDRAVOTNÍ KLAUN (Tschechische Republik)

Die Programme haben sich auch in der Tschechischen Republik 2009 dynamisch entwickelt: Durch zwanzig weitere gut ausgebildete Clowns konnten im Vergleich zu 2008 doppelt so viele Institutionen besucht werden. Zdravotní Klaun erhöhten damit die Anzahl der Clownvisiten auf 1.911 und besuchten 66.800 PatienntInnen. 7 Circus Patientus Wochen fanden in 5 verschiedenen Spitälern statt.

Skoda Tour 2009:

Anfang Juni fand auch 2009 wieder die Škoda Tour statt, bei der innerhalb von ein paar Tagen jeweils 20 Clowns in 8 großen Kranken- häusern landesweit Sonder-Clownvisiten auf den Kinderstationen durchführten. Škoda ist Hauptsponsor von Zdravotní Klaun und stellt die Autos das ganze Jahr zur Verfügung. Alle Autos sind phantasie-voll nach bekannten Kinderbuch-Illustrationen bemalt.

KÜNSTLERISCH BEMALTER ZDRAVOTNÍ KLAUN ŠKODA

7

8

ČERVENÝ NOS (Slowakei)

Die ROTE NASEN Clowndoctors-Partner in der Slowakei können für das Jahr 2009 auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken: Die Anzahl der Clown-Einsätze konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 566 verdoppelt werden, darüber hinaus stießen vier weitere Clowns zum Team von Červený Nos. So konnten im vergangenen Jahr in der Slowakei insgesamt 20.000 PatientInnen besucht werden.

Circus Patientus

Das bei den tschechischen Partnern bereits erfolgreiche Konzept des Circus Patientus wurde 2009 erstmals auch in der Slowakei über-nommen: In den Fakultätskliniken in Bratislava-Kramáre und Banská Bystrica haben Pflegepersonal und Kinder-LangzeitpatientInnen das Programm sehr gut angenommen und weiterentwickelt. Der Circus Patientus bringt mit seinem hohen interaktiven Potenzial noch mehr Interesse und Lebensfreude bei Kindern im Spital.

Highlights aus denPartnerländern

CIRCUS PATIENTUS

IN DER SLOWAKEI

9

PIROS ORR (Ungarn)

Auch die Spitalsprogramme in Ungarn haben sich 2009 gut behauptet. Insgesamt wurden in ganz Ungarn von 25 professionell ausgebildeten Clowns über 818 Einsätze in 11 medizinischen Institutionen bei 21.165 großen und kleinen PatientInnen durchgeführt.

ROTE NASEN

Clowns im Krankenhaus

e.V. (Deutschland)

In Deutschland wurden 2009 in 26 Spitälern in Berlin-Brandenburg und Baden-Württemberg 820 Clowneinsätze durchgeführt und 16.883 PatientInnen besucht. Die Workshops “Humor in Therapy”, die sich an Menschen richten, die in pflegenden und helfenden Berufen tätig sind, wurden erweitert. Mit diesen Fort- und Weiterbildungswork-shops geben die Clowns ihre Erfahrungen aus Clowneinsätzen und Patientenbesuchen weiter.

FRÖHLICHE

WEIHNACHTEN

IN DER GYERMEK

KLINIK

CLOWNEINSATZ VON ROTE NASEN DEUTSCHLAND

Joulupukki – Finnisches Weih-

nachten in der Gyermek Klinik

Im Dezember 2009 besuchte ein „richtiger“ Weihnachtsmann aus Lappland in Finnland die ungarischen Kinder und gemeinsam mit den Clowndoctors Piros Orr wurde ein wunderschönes und besinnliches Weihnachten gefeiert.

9

10

RDEČI NOSKI (Slowenien)

Pünklich zu Frühlingsbeginn am 21. März wurde zum ersten Mal ein großes buntes Straßenfest anlässlich des fünften Geburtstages von ROTE NASEN Slowenien gefeiert. Gastgeber war der Bürgermeister von Ljubljana. 10 Clowndoctoren, viel Musik und ein riesiger Kuchen für 500 Personen machten den Erfolg für dieses Straßenfest aus.

Fünf neue Clowns haben die Ausbildung absolviert und sind jetzt professionelle ROTE NASEN Clowns. Das Clownteam umfasst seit November 2009 nun 12 ClowndoctorInnen.

Clown Doctors New

Zealand (Neuseeland)

Am 1. September 2009 startete das Programm in Neuseeland offiziell und war für das ROTE NASEN Clowndoctors Team ein enorm positiver und motivierender Erfolg. Kinder im Christchurch Hospital und ältere Menschen im Princess Margret Hospital, sowie Familienmitglieder und Pflegeper-sonal sind begeistert und freuen sich über dieses innovative und großartige Konzept im neusee-ländischen Gesundheitsbereich! Das Feedback der ersten vier Monate war überaus positiv.

Highlights aus denPartnerländern

FÜNFTER GEBURTSTAG

VON RDEČI NOSKI,

SLOWENIEN CLOWNBESUCHE JETZT AUCH IN NEUSEELAND

11

In der Internationalen Schule für Humor (IsH) finden regelmäßig vertiefende Aus- und Weiter-bildungen für alle Clowns der RNI-Gruppe statt.

Insgesamt neun Workshops, geleitet von interna-tional anerkannten LehrerInnen, standen im Jahr 2009 zur Auswahl und dienten der Aneignung von künstlerischem und fachlichem Know-how, das bei den Clownvisiten gezielt und gekonnt direkt am Krankenbett zum Einsatz kommt. Ein Workshop richtete sich an Menschen, die in pfle-genden und helfenden Berufen tätig sind.

Ein Mal im Jahr organisiert die IsH darüber hinaus einen internationalen Clown-Workshop für alle ROTE NASEN Clowns in einem der Partner-länder. 2009 fand dieser in Tschechien statt.

KURSE 2009

Ami Hattab - Duo playing clown together

Hilde Kappes - The humor of voice and the sound of things

Rupert Lehofer - Impro für den Spitalsclown

Jos Houben - Exentri(c)ks

Aitor Basauri Barruetabena - My clown, my character and me

Hilary Chaplin - Slapstick and physical comedy

Martin Kotal - Humor für helfende und pflegende Berufe

Janos Greifenstein - Magic tricks for the hospital

Hilde Kappes - The humor of voice and the sound of things II

Die Internationale Schule für Humor - IsH

2 CLOWNINNEN IM ISH KURS VON HILARY CHAPLIN, WIEN

12

ROTE NASEN Clowndoctors International

ROTE NASENInternationalGruppe

7 Länder219 Clowns219 med. & soz. Institutionen6.324 Clownvisiten235.515 besuchte Patienten jährlich

Zahlen und Daten7 Partnerländer

Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Deutschland, Slowenien, Neuseeland

5 Programme

Kinderprogramm, Seniorenprogramm, Rehabilitations-programm, Clownambulanz, Circus Patientus

Medizinische und soziale Einrichtungen, die besucht werden

107 Kinderspitäler, 31 Geriatriezentren, 8 Rehabilitations-zentren, 73 Clownambulanzen, 219 speziell ausgebildete Clowns, 6.324 Clownvisiten, 235.515 kleine und große PatientInnen

13

Tschechische RepublikClowns: 66

Med. & soz. Institutionen: 55

Besuchte Patienten: 66.885

Jährliche Visiten: 1.911

SlowakeiClowns: 25

Med. & soz. Institutionen: 24

Besuchte Patienten: 20.000

Jährliche Visiten: 566

UngarnClowns: 25

Med. & soz. Institutionen: 17

Besuchte Patienten: 21.165

Jährliche Visiten: 818

SlowenienClowns: 12

Med. & soz. Institutionen: 21

Besuchte Patienten: 8.524

Jährliche Visiten: 221

ÖsterreichClowns: 56

Med. & soz. Institutionen: 73

Besuchte Patienten: 99.610

Jährliche Visiten: 2.020

DeutschlandClowns: 27

Med. & soz. Institutionen: 27

Besuchte Patienten: 16.883

Jährliche Visiten: 754

Finanzbericht Dachorganisation RNI

NeuseelandClowns: 8Med. & soz. Institutionen: 2Besuchte Patienten: 2.430

Jährliche Visiten: 34

ERTRÄGE €

Internationale Kooperationen 371.829

Firmenspenden 4.794

Privatspenden 147.264

Sonderprojekte & Aktionen 83.054

Finanzerträge 2. 610

Aufl ösung von Rücklagen 4.705

Erträge gesamt 614.255

AUFWENDUNGEN €

Int. Clownprogramme 155.819

Kompetenzzentrum 102.970

Schulungszentrum ISH 126.747

Forschung und Entwicklung 1.351

Sonderprojekte und Aktionen 60.800

Spendensammlung, Fundraising 65.662

Stiftungsorganisation (mildtätig) 42.999

Information und Kommunikation 11.421

Stiftungsorganisation (gemeinnützig) 5.863

Buchhaltung, Beratung, Bankspesen 35.384

Sonstiger Aufwand 5.239

Aufwendungen gesamt 614.255

14

Dank an Sponsoren und PartnerDank anSponsoren und Partner

accor hotels, alles fahnen! Produktions GmbH, Burgenländischer Müllverband,

Greener Solutions, International Coin Company, nh hoteles, Sensenwerk

Sonnleithner GmbH, Trimedia / Grayling

DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

LeitnerLeitner, eine der führenden Sozietäten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit zehn Standorten in acht mittel- und ost-europäischen Ländern, berät ROTE NASEN International in Österreich und den Partnerländern.

WOLF THEISS, die international tätige Rechtsanwaltskanzlei hat ein neues Pro Bono-Projekt gestartet und betreut die gemeinnützige Stiftung ROTE NASEN Clowndoctors International und die Partner-organisationen in rechtlichen Belangen.

BAWAG P.S.K. und ROTE NASEN International führten gemeinsam eine „Clownambulanz“ für Obdachlose in der Gruft in Wien durch. Mit einer großzügigen Spende unterstützte BAWAG die Arbeit von RNI. BAWAG P.S.K. war auch Partner der ersten Stunde für den 1. ROTE NASEN-Lauf im September 2009.

Embatex verwandelt mit „recycling4smile“ gebrauchte Druckerpatronen in Österreich, Slowenien, Slowakei und Deutschland jährlich zu einer groß-zügigen Spende an RNI. 2009 wurde in Österreich an 4.115 Stellen, davon in 530 Schulen und 215 öff entlichen Einrichtungen, für RNI gesammelt.

Bestseller – Charity Sale 2009 – Zweimal im Jahr veranstaltet die Firma Bestseller, zu der Modemarken wie Vero Moda und Only zählen, einen Charity Sale. Es werden die Vorführmodelle zu sehr günstigen Preisen an geladene Gäste verkauft. Der Reinerlös geht an RNI.

Golf Alliance – Spaß beim Golfen und dabei Gutes tun für Menschen. Alle TeilnehmerInnen an den Turnieren der Golf Alliance unterstützen

mit ihrem Einsatz die Arbeit von RNI.

Druck und Papier für den RNI-Jahresbericht mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von Generali Gruppe

RNI bedankt sich bei allen weiteren Spendern, durch deren Unterstützung

die Arbeit von ROTE NASEN International ermöglicht wird

15

ROTE NASEN Clowndoctors Österreich

www.rotenasen.atGeschäftsführung: Monica CulenKünstlerische Leitung: Giora SeeligerE: offi [email protected]

PIROS ORR Ungarn www.pirosorr.huGeschäftsführung: Agnes RékayKünstlerische Leitung: János GreifensteinE: [email protected]

ZDRAVOTNÍ KLAUN Tschechische Republik www.zdravotniklaun.czGeschäftsführung / Künstlerische Leitung: Gary EdwardsE: [email protected]

ČERVENÝ NOS Slowakei www.cervenynos.skGeschäftsführung / Künstlerische Leitung: Gary EdwardsE: [email protected]

ROTE NASEN e. V. Deutschland www.rotenasen.deGeschäftsführung: Paul KustermannKünstlerische Leitung: Reinhard HorstkotteE: offi [email protected]

RDEČI NOSKI Slowenien www.rdecinoski.orgGeschäftsführung: Mateja BabičKünstlerische Leitung: Eva Škofi č-MaurerE: [email protected]

CLOWN DOCTORS New Zealand www.clowndoctors.org.nzGeschäftsführung: Prof. Dr. Thomas PetschnerKünstlerische Leitung: Giora Seeliger E: [email protected]

ROTE NASEN International GruppeDachorganisation ROTE NASEN Clowndoctors International www.rednoses.eu

Geschäftsführende Stiftungsräte: Monica Culen, Giora Seeliger, Dr. Franz Haimerl

Team RNI: Monica Culen, Giora Seeliger, Gudrun Bittner, Alexander Eisenbach, Marion Haumer, Robert Hinterholzer, Bina Köppl, Marianne Obi, Natalie Porias, Eva Primavesi, Tamara Seeliger

Partner-

Organisationen

ROTE NASEN Clowndoctors InternationalHerausgeber & Medieninhaber: Gemeinnützige Privatstiftung ROTE NASEN Clowndoctors InternationalWattgasse 48, A – 1170 Wien • T: +43 1 318 03 13, F: +43 1 318 03 13 – 20, E: [email protected], W: www.rednoses.eu • FN 233747xBankverbindung: BAWAG P.S.K., Kontonummer 05810915392, BLZ 14000, IBAN AT94 14000 05810915392, BIC BAWAATWWRedaktion: Bina Köppl, Grafik: Gudrun Bittner