Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam...

7
Röntgenstrahlung Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns Gebiet hinzu, welches uns weitere Informationen aus dem weitere Informationen aus dem Bereich der Atome liefern kann. Bereich der Atome liefern kann. Conrad Röntgen erhielt 1901 den Conrad Röntgen erhielt 1901 den Nobelpreis für Physik. Nobelpreis für Physik.

Transcript of Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam...

Page 1: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

RöntgenstrahlungRöntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt.1895 durch Conrad Röntgen entdeckt.

Es kam ein zweites völlig neues Gebiet Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere hinzu, welches uns weitere Informationen aus dem Bereich der Informationen aus dem Bereich der Atome liefern kann.Atome liefern kann.

Conrad Röntgen erhielt 1901 den Conrad Röntgen erhielt 1901 den Nobelpreis für Physik. Nobelpreis für Physik.

Page 2: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

Aufbau einer RöntgenröhreAufbau einer Röntgenröhre

Aus einer geheizten Kathode treten Elektronen aus.Aus einer geheizten Kathode treten Elektronen aus. Diese werden durch eine angelegte Hochspannung Diese werden durch eine angelegte Hochspannung

auf die Anode hin beschleunigt.auf die Anode hin beschleunigt. Durch den Aufprall der Elektronen wird dort die Durch den Aufprall der Elektronen wird dort die

eigentliche Röntgenstrahlung ausgelöst.eigentliche Röntgenstrahlung ausgelöst.

Zusammenfassung:

Page 3: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

Eigenschaften der RöntgenstrahlungEigenschaften der Röntgenstrahlung

Es gibt einige Stoffe, die durch Röntgenstrahlung zum Es gibt einige Stoffe, die durch Röntgenstrahlung zum leuchten angeregt werden.leuchten angeregt werden.

Normalerweise breiten sich Röntgenstrahlen gradlinig Normalerweise breiten sich Röntgenstrahlen gradlinig aus.aus.

Die Absorption der Strahlen hängt von der Dicke Die Absorption der Strahlen hängt von der Dicke sowie der Ordnungszahl des Absorbers ab.sowie der Ordnungszahl des Absorbers ab.

Durchdringen Materie unabhängig von deren Durchdringen Materie unabhängig von deren optischen Eigenschaften, alleine die chemische optischen Eigenschaften, alleine die chemische Zusammensetzung spielt eine Rolle.Zusammensetzung spielt eine Rolle.

Page 4: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

Röntgenaufnahme einer HandRöntgenaufnahme einer Hand

Knochen

Hautschicht

Page 5: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

Weitere wichtige Eingenschaft der Weitere wichtige Eingenschaft der RöntgenstrahlungRöntgenstrahlung

Röntgenstrahlung erzeugt Ionen.Röntgenstrahlung erzeugt Ionen.

Beim Durchgang durch einer Materie werden aus den Atomen oder Molekülen Elektronen herausgeschlagen und dadurch Ionen erzeugt.

Page 6: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

VersuchsaufbauVersuchsaufbauzur Messung des Ionisationsstroms in einem Plattenkondensator

Page 7: Röntgenstrahlung 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. 1895 durch Conrad Röntgen entdeckt. Es kam ein zweites völlig neues Gebiet hinzu, welches uns weitere.

EndeEnde