Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ··...

5
Rudolf-Steiner-Schule Kiel · Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft · Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V. Rendsburger Landstraße 129 · 24113 Kiel · Telefon 0431-649540 · www.rudolf-steiner-schule-kiel.de · [email protected] DIE STATIONEN UNSERES NEUBAUS 2008-2009 DER NEUBAU 25 Jahre nach dem Bezug unseres zentralen Kieler Schulbaus war es mit ihm geschehen: ohne Unterschied sind alle Kinder gewach- sen er dagegen wurde uns zu klein. Seit dem Jahre 1984, als wir unsere schöne Schule beziehen durf- ten, ist viel passiert. Unsere Schülerzahl ist von damals 110 auf in- zwischen 125 geklettert! Die Stellung, die Menschen mit Behinde- rungen sich in unserer Gesellschaft erobern konnten, ist eine ande- re geworden, der Anspruch auf Integration und Teilhabe heute eine Selbstverständlichkeit auch wenn für seine Realisierung noch viel getan werden muss. So haben wir uns auf den Weg ge- macht, mit der Anerkennung als offene Ganztagsschule unser An- gebot entsprechend auszubauen, ein Hineinwachsen in den Stadt- teil durch die Zusammenarbeit mit dem Turnverein Hassee- Winterbek (THW Kiel) gehört dazu wie die Schaffung von techni- schen Voraussetzungen für den Ausbau der Schwerstbehinderten- betreuung und die Einrichtung von maßgeschneiderten PC- Arbeitsplätzen für die Jugendlichen. Ein besonderes Anliegen ist uns zudem seit jeher das künstlerische Tun unserer Kinder. So wird der geplante Anbau an unsere Werkoberstufe auch einen großen kombinierten Gymnastik- und Atelierraum erhalten. Unser Neubauprojekt schließt sich mit seinen Back-steinabschnitten an die vorhandenen Bauten an, setzt aber dennoch in Form und Material neue Akzente. Einige Fotos aus der Bauphase dokumentieren den Weg zu dem, was nun bereits als fertiges Haus angeschaut werden kann. Rudolf-Steiner-Schule für Seelenpflege-bedürftige Kinder Kiel Hier: PDF DRUCKVERSION HOCHFORMAT

Transcript of Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ··...

Page 1: Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung

Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V. Rendsburger Landstraße 129 ·· 24113 Kiel ·· Telefon 0431-649540 ·· www.rudolf-steiner-schule-kiel.de ·· [email protected]

Rudolf-Steiner-Schule für Seelenpf

DIE STATIONEN UNSERES NEUBAUS 2008-2009

DER NEUBAU

25 Jahre nach dem Bezug unseres zentralen Kieler Schulbaus war es mit ihm geschehen: ohne Unterschied sind alle Kinder gewach-sen – er dagegen wurde uns zu klein.

Seit dem Jahre 1984, als wir unsere schöne Schule beziehen durf-ten, ist viel passiert. Unsere Schülerzahl ist von damals 110 auf in-zwischen 125 geklettert! Die Stellung, die Menschen mit Behinde-rungen sich in unserer Gesellschaft erobern konnten, ist eine ande-re geworden, der Anspruch auf Integration und Teilhabe heute eine Selbstverständlichkeit – auch wenn für seine Realisierung noch viel getan werden muss. So haben wir uns auf den Weg ge-macht, mit der Anerkennung als offene Ganztagsschule unser An-gebot entsprechend auszubauen, ein Hineinwachsen in den Stadt-teil durch die Zusammenarbeit mit dem Turnverein Hassee-Winterbek (THW Kiel) gehört dazu wie die Schaffung von techni-schen Voraussetzungen für den Ausbau der Schwerstbehinderten-betreuung und die Einrichtung von maßgeschneiderten PC-Arbeitsplätzen für die Jugendlichen. Ein besonderes Anliegen ist uns zudem seit jeher das künstlerische Tun unserer Kinder. So wird der geplante Anbau an unsere Werkoberstufe auch einen großen kombinierten Gymnastik- und Atelierraum erhalten. Unser Neubauprojekt schließt sich mit seinen Back-steinabschnitten an die vorhandenen Bauten an, setzt aber dennoch in Form und Material neue Akzente.

Einige Fotos aus der Bauphase dokumentieren den Weg zu dem, was nun bereits als fertiges Haus angeschaut werden kann.

Rudolf-Steiner-Schule für Seelenpflege-bedürftige Kinder Kiel

Hier: PDF DRUCKVERSION HOCHFORMAT

SW

Page 2: Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung

Seite 2 · Stationen des Neubaus 2008 bis 2009

Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V.

Rendsburger Landstraße 129 ·· 24113 Kiel ·· Telefon 0431-649540 ·· www.rudolf-steiner-schule-kiel.de ·· [email protected]

GRUNDSTEINLEGUNG

Nach langer Planungsarbeit war es endlich soweit!

Über eine provisorische Stiege konnten wir in die Baugrube gelangen. Nach vielen trüben Tagen lachte die Sonne vom Himmel. Statt einen Kreis zu bilden, folgte die Reihe der Schüler/innen und Erwachsenen den Formen des Fundaments. So wurde zum ersten Mal der Grundriss des Anbaus sichtbar.

Nach einer kurzen Ansprache durch Herrn Mahlau und dem ausführenden Architekten Herrn Dittrich wurde der Grundstein „befüllt“. In ein in der Metallwerkstatt selbst gefertigtes Behältnis kamen die Tageszeitung als Bestandteil der Tradition, die Pläne des Anbaus, ein Bergkristall als Symbol der klaren Gedanken, selbstgebrannte Backsteine der Bauepoche im Unterricht und aus jeder Klasse die selbstgemalten Portraits unserer Kinder, die aus dem Gebäude schauen. Der Grundsteinspruch begleitete das Schließen des Grundsteins.

Schon kurze Zeit darauf be-gannen die Bauarbeiten an dem Fundament des Neu-baus. Das Fundament wur-de mit Hilfe großer Maschi-nen und viel Geschick ge-gossen.

Wenige Tage nach der Trocknungsphase began-nen die Maurerarbeiten. Ein großer gelber Baukran wur-de aufgestellt, welcher der Baustelle das nötige Flair gibt und die Kinder begeis-tert. Die ersten Wände aus weißen Kalksteinen wachsen unter den neugierigen Blicken der Kinder und Kollegen empor.

Page 3: Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung

Seite 3 · Stationen des Neubaus 2008 bis 2009

Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V.

Rendsburger Landstraße 129 ·· 24113 Kiel ·· Telefon 0431-649540 ·· www.rudolf-steiner-schule-kiel.de ·· [email protected]

RICHTFEST

Unter strahlend blauem Himmel und Sonnenschein konnten die Schulgemeinschaft und die Kindergärten des Vereins voller Freude das Richtfest unseres Neubaus feiern. Voller Spannung sahen wir zu, wie der große Baukran die schöne Richtkrone an die Balken-konstruktion hob.

Nach einer feierlichen Rede von Herrn Brahmst und einem Richt-spruch, den ein Zimmermann unter dem Einfluss dreier Gläser "Schnaps" zum besten gab, spielte die Schul-band fröhlich auf, was die anwesen-den Schüler umgehend zum Tanzen verleitete.

Nach einigen Tänzen und anregenden Gesprä-chen begaben sich die Kinder mit den Lehrern in ihre Klassen, um den Tag, der ganz unter dem Motto "Richtfest" stand, ausklingen zu lassen.

Page 4: Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung

Seite 4 · Stationen des Neubaus 2008 bis 2009

Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V.

Rendsburger Landstraße 129 ·· 24113 Kiel ·· Telefon 0431-649540 ·· www.rudolf-steiner-schule-kiel.de ·· [email protected]

DER NEUBAU NACH DEN SOMMERFERIEN 2009

Stolz streckt sich die leicht geschwungene Eingangsfront aus rotem Backstein des Neu-baus empor, um staunende Schüler und Lehrer nach den großen Ferien zu empfangen.

Die Wand auf der Linken mit den Fenstern der Unterrichtsräume wurde aus Lärchenholz gefertigt.

Auch die Werkoberstufe freut sich über eine hölzerne Wand, mit leichten steinernen Einschüben und lebendigen Gründächern, wie auf den Bil-dern unten zu erkennen ist.

Page 5: Rudolf -Steiner Schule für Seelenpflege bedürftige Kinder Kiel · Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung

Seite 5 · Stationen des Neubaus 2008 bis 2009

Rudolf-Steiner-Schule Kiel ·· Staatlich genehmigtes Förderzentrum in freier Trägerschaft ·· Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder e. V.

Rendsburger Landstraße 129 ·· 24113 Kiel ·· Telefon 0431-649540 ·· www.rudolf-steiner-schule-kiel.de ·· [email protected]

Große, formschöne Fenster und stilvolle Lampen sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre auch in den Innenräumen.