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S

CHA

OUnd Sie

mittendrin!

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„Keine Angelegenheit gibt es,die schwerer zu behandeln,zweifelhafter im Gelingen,

gefährlicher zu leiten,denn aufzutreten als Haupt zur

Erfüllung einer neuen Ordnung.“(Niccolo Machiavelli)

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Ein„interessantes“

Fallbeispiel

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!Führung im Rettungsdienst:

„Retter“ sind Individualisten

Hohe medizinische Kompetenz

Geringe Führungskompetenz

Keine definierten Führungsebenen

Ausgeprägte Diskussionsfreude

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Massenanfall von Verletzten=

Mißverhältnis zwischennotwendiger

undmöglicher

Hilfeleistung

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Abgrenzung

Massenanfall von Verletzten:

Katastrophenfall:

Plötzlich auftretende rettungsdienstliche Einsatzlage, mit örtlichen Kräften beherrschbar.

Schadenlage, die die Infrastruktur verändert,mit örtlichen Kräften nicht beherrschbar.

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Massenanfall = Chaos

Beseitigung oder

Akzeptanz ?

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SC

H

AO

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erkennen

aushalten

systematisieren

ordnen

neu zusammenfügen

Massenanfall = ChaosAber wie ?

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RettungsdienstFeuerwehrNotarzt

+ 15 Min.

Leitender NotarztOrganisat. LeiterSEG

+ 30 Min.

Kat.-Schutz

+ 240 Min.

gesetzliche Regelungentechnische Ausstattungpersönliches Engagementorganisatorische Voraussetzungen

Eintreffreihenfolgen

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Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

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Selbstorganisationsphase

Abgleich Meldung / Lage vor OrtErsteindruck / RückmeldungAusmaß schätzenAbgeschlossenes Ereignis - ProgredienzNachforderung LNA / OrgL / SEGEinleiten von Rettungsmaßnahmen

Ausbildung einer Führungsstruktur

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Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

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Rettungsphase

Registrierung aller BetroffenenErstsichtungRaumordnung (Sammelstellen)Bereitstellungsräume festlegenDetaillierte Nachforderung / RückmeldungIndividualversorgung / Prioritätskonzept

Aufbau einer Organisationsstruktur

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Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

Versorgungsphase

Phase 3

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Versorgungsphase

Verbesserung der OrganisationsstrukturAufbau geordneter PatientenversorgungDokumentationTransportplanung (wann - womit)Krankenhausplanung (wohin)

Einsatznachbesprechung

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Phase 1

Selbstorganisationsphase

4 Phasen KonzeptUnfallzeitpunkt

Zeitverlauf

Rettungsphase

Phase 2

Versorgungsphase

Phase 3

Klinikphase

Phase 4

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Klinikphase

Fehler ausden ersten drei Phasen

potenzieren sich in der Klinikphase!

Weiterverlegung der Patienten erforderlichWartezeiten ohne BehandlungVerschlechterung auf dem Klinikflur

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SC HA O

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„Der Kirmesunfall“- und was wir daraus

lernen sollten!

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„Der Busunfall“- und was wir daraus

ableiten können!

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Definition Taktik

Zielgerichteter Einsatz von

Menschen und Material

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Jeder Patient ist nach angemessener

Primärversorgung zum nach der Lagegeeigneten Zeitpunkt

mit dem für ihngeeigneten Transportmittel

in das für sein Verletzungsmustergeeignete Krankenhaus

zu transportieren.

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Systematische Entscheidungen sparen Zeit

?

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Schaden-

lage

Eigene Lage

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ORTZEIT

WETTER

Lagefeststellung

Anfahrt / AbfahrtRaumordnung

Menschen / MittelBeleuchtung

Lagerung PatientenBesondere Gefahren

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„Raumordnung“- damit es an Ihren

Einsatzstellennicht so aussieht:

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Taktisch eher ungünstig

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Erkundung (1)

vorhandeneeinlaufendebeschaffte

Informationen

Einsatzpläne

Augenzeugen

Erkundung

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Erkundung (2)

Art und Umfang des Ereignisses

Besondere Gefahren

Anzahl / Lage der Patienten

Schweregrad der Verletzungen

Raumordnung Rettungsmittel

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Nicht in Details verzetteln!

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Erkundung ist ein systematischer

und kontinuierlicher

Prozess!

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Lagebeurteilung

Gefahrenschwerpunkt

Einsatzschwerpunkt

Bereich einer Einsatzstelle, von dem die Gefahrausgeht, die die Lage entscheidend beeinflusst

Bereich einer Einsatzstelle, in dem primärEinsatzkräfte die größte Wirkung erreichen!

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Rückmeldung (1)

Ersteindruck bei eintreffen

Nach 1. Lageerkundung

Nach jeder Lageänderung

Nach einleiten wichtiger Massnahmen

Nach Einsatzabschluss

wann ?

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Rückmeldung (2)

Art und Umfang des EreignissesBesondere GefahrenAnzahl / Lage / Art der VerletztenEingeleitete / Geplante MaßnahmenNachforderungen (AAO !)Geplante Raumordnung

was ?

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Nachforderungen

Wunsch

Möglichkeit

Zeitfaktor

!!

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Der Entschluß legt nur eine Art des Handelns fest!

Entscheidung

Nur fehlerhafte und gefährlicheEntschlüsse werden geändert!

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Besser sofort ein guter Entschluss,als ein sehr guter,

der zu spät kommt!

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Befehlsgebung

Einheit und Auftrag

Befohlen wird nur von Führungsebene zu Führungsebene

Der minimale Einsatzbefehl enthält:

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Führungsebenen

Einsatzleiter der Feuerwehr

NotärzteSEG-Gesamtleiter

Organ. Leiter RD LNA THW

SEG-Leiter Rett.Ass.

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Rettungsdienst = Teamarbeit

Bundeskongress Rettungsdienst, Köln 1990

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Kontrolle ist ein systematischer

und kontinuierlicher

Prozess!

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Grundsätzliches

Transportstop verhängenErkundenNachalarmierenEinsatzkräfte einteilenRettungsmittel sortierenPatienten sortieren

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Eine Weisheit:„Wer das erste Knopfloch,verfehlt, kommt mit demZuknöpfen nicht zu Rande.“

(J. W. v. Goethe)